Tm Np-bacto-balance

  • Hi
    Macht es für die Wirkung von bactobalance einen unterschied ob ich das morgens oder abends dosiere?
    Da ich ja gerade wieder vermehrt cyanos bekomme, habe ich gedacht ich kann das vielleicht mal abends dosieren damit die cyanos nicht tagsüber wo sie noch volles Licht haben auch noch nicht die spuris voll nutzen können, den baks sollte es doch egal sein welche ich mit den bactobalance anspreche oder nicht?


    Mfg Norman

  • Moin,


    Bekomme Morgen TM BB,A und K.
    Mein Becken hat im mom. 440l Netto(120x60x60cm)/Berliner System 30kg LS ,Abschäumer RE Doubecone200,FM Pelletfilter mit ca 100-150ml Pellets und Fliesbettfilter mit 200ml Eisen PO4 Absorber.
    CA und KH hebe ich mit Balling-Light
    Wasserwechsel 60l die Woche
    Beleuchtung ist 8x54w T5 über dem Hauptbecken und über dem TB(Ableger Bereich) 60 Watt LED


    Besatz sind viele Acros und LPS und auch Zoa`s und Paly`s


    Werte waren beim letzten Messen wie folgt:


    Ca:440mg/l(Gilbers)
    Mg:1300mg/l(Gilbers)
    KH:7(Gilbers)
    PO4:0.05mg/l(Gilber)
    No3:3mg/l(M.N)
    PH:8.2 (TM)


    NO3 wird aber sicher weiter unten sein. Mein Test zeigt drei an aber bei der letzten Labor Analyse lag der Wert dann bei 1.06mg/l


    Hoffe das sind genug infos zum System.^^


    Wie fange ich jetzt an mit dem neuen System?
    Bis jetzt nutzte ich die Color Elements von FM Dazu dann noch die Balling Trace sachen von FM
    Das CE werde ich nicht mehr nutzen aber wie sieht es mit den Trace zeug für die Balling Lösung aus?


    Wie viel ml sollte ich von BB,A und K jetzt zum Start dosieren?


    Danke schonmal für die mühe!


    LG Mark

  • Hallo Mark,


    blöde Frage: warum willst du umsteigen? Dein Becken klingt doch von der Beschreibung und auch von den Wasserwerten her in Ordnung.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Mark,
    ich schliesse mich Stefan‘s Frage an. Was ist Dein Ziel? Manch einer waere froh, solche Werte verzeichnen zu koennen.
    Wenn Du Dich trotzdem fuer einen Grenzgang entscheidest, wuerde ich mit der Haelfte der Anfangsdosis beginnen. Mit
    Ruecksicht auf die Pellets auch in einem laengeren Zeitraum. Dann, abhaengig von den Werten, langsam steigern.
    Das waere nun mein Vorschlag. Es mag andere Meiungen geben, aber die Berichte zeigen im Trend genau in diese Richtung.
    Uebrigens praktiziere ich das ebenso, ohne Komplikationen, mit Erfolg. =)
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo ihr zwei :smiling_face:



    Ja klar die werte sind schon nicht schlecht aber ich bin der meinung das ich da noch etwas raus kitzeln kann.
    Die FM produkte sind ja auch echt gut aber ich teste gerne mal neue sachen aus. Und ein Bekannter hat letztens den wechseln gemacht und nun dachte ich mir ich gucke mal was bei mir noch zu machen ist. Wenn sich nix am Wuchs und Farbe verändert kann ich ausschliessen das es den korallen an etwas gefehlt hat.
    Hoffe die frage ist damit geklärt :smiling_face:


    Ich habe das mit der BB un K dosierung noch nicht so richtig verstanden wie das einfluss auf einander nimmt.
    Und wichtig für mich noch was mache ich mit den Balling-lösungen. Kann ich die Balling light Trace lösungen 2,3 weiter nutzen oder lässt man das bei dem TM system ganz weg?


    Danke schonmal für die Antworten.


    LG Mark

  • Hallo,


    wollte mich hier auch mal zu Wort melden.Nutze jetzt das BB , K und A Elemente jetzt 4 Wochen und bin da bis jetzt wirklich sehr mit zufrieden.Nach 2 Wochen bin ich angefangen noch zusätzlich das Reef Actif zu dosieren.Polypenbid und die Farben haben sich jetzt schon um einiges verbessert.Das ganze Becken macht ein sehr gesunden Eindruck....so klares Wasser hatte ich auch noch nie,obwohl Ozon über Nacht immer lief.Ab morgen möchte ich nun endlich mit den Pellets starten.
    Meine Frage wäre jetzt nur noch, ob die Pellets nur leicht oder ordentlich in Bewegung gehalten werden sollen??Man ließt ja immer verschiedene Meinungen.
    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hi Timo


    Die Pellets leicht köcheln lassen. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Timo,


    es waere doch eine Ueberlegung wert, erst einmal auf die Pellets zu verzichten bis die Maximaldosis erreicht wird.
    Dann kann man immer noch "optimieren".
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    danke ihr Beiden.


    ja Hajo vielleicht hast du Recht,aber irgendwie machen mich die Pellets neugierig und nun habe ich die ja schon gekauft.Die Pellets fördern doch auch die Bakterien die in BB nicht enthalten sind,oder habe ich da jetzt was falsch verstanden :confused_face:

  • Hallo Timo,


    da die Vorsicht gerade in diesem Fall ein guter Ratgeber ist, wuerde ich erst einmal den ersten Schritt ausreizen.
    Kommt dann darauf an, wo man letztendlich naehrstoffmaessig landen wird. Die Zuhilfenahme der Pellets ermoeglicht natuerlich
    einen schnelleren Abbau. Nur drehe ich gleichzeitig an 2 verschiedenen Schrauben. Die Kontrolle wird dadurch etwas
    erschwert. Fuer mein Verstaendnis ist ein Schritt hinter dem anderen der sichere Weg. Man kann natuerlich gleich in
    die Vollen gehen. Birgt aber auch ein gewisses Risiko. Ich waere auch persoenlich neugierig, wie weit ich mit BB die
    Naehrstoffe druecken kann. Erst dann kommt die Ueberlegung (oder auch nicht) fuer den weiteren Schritt. Der Vorgang
    bedarf natuerlich einer laengeren Zeit, ist aber besser kontrollierbar und evtl. Fehler auch einfacher zu "reparieren".
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    mit den Nährstoffen wollte ich so ziemlich weit nach unten.Werde den Phosphatadsorber jetzt auslaufen lassen,der müsste in 2 Wochen neu und der bleibt dann weg.Das Reef Actif werde ich auch erstmal weglassen.Jetzt gucke ich erstmal wie sich das mit den Pellets entwickelt,werde natürlich alles gut im Auge behalten und verschärft PO4 messen.

  • hallo


    mal eine frage , und zwar gibts hier eigentich wirklich leute die alleine mit den Pellets und den Bacto balance auch das Po4 so weit drücken konnten das sie keine Adsorber mehr nutzen ?
    Und gibt es hier Leute die die maximale Dosierung von dem Bacto balance fahren , ohne damit Probleme zu haben ?
    Ich habe ja letzte woche das Becken von einem Mitglied unseres Aquarium Vereins gesehen , welcher auf meinen Anraten vor gut einem 3/4 Jahr mit den ganzen Tropic Marin Produkten angefangen hat , von a und k Elemente und bb pellets , staubfutter und reef activ , das Becken steht nun bereits 15 jahre und war voll mit nitrat und Phosphat , er hatte knapp 80mg Nitrat trotz täglicher wodka dosierung , und gute 0,8mg Po4 trotz adsorber auf alu basis von sera .
    er hat übrigens 800l und einen guten Fischbesatz der täglich sehr viel gefüttert wird .
    Er hatte sich dann den pelletfilter gekauft , und darin nun 800ml Pellets laufen , mehr geht ja nicht in dem Filter , er gibt dann noch täglich 8ml bb , und 8ml a elemente dazu , das reef activ einmal die Woche , und staubfutter mal so mal so , außerdem wechselt er 30l wasser die woche mit dem Tropic marin reef salz.
    ich war sowas von baff als ich das Becken gesehen habe, es sah so hammer geil aus , das Polypenbild war ein traum für mich , vorallem Montiporas waren sowas von Buschig , die sahen von den polypen her fast so aus wie eine stylopora , aber auch weiche , und seine Anemone war richtig prall und Vital , die Farben der ganzen sps waren richtig Pastellfarbend , wie mein Zeovitprogramm , ich dachte mir das kann doch nicht angehen , es war immer mein eigenes Ziel so die Korallen zu haben , und nun schafft es der dem ich den Tip gegeben habe , ich selber aber nicht , sein Nitrat ist bei 1mg mit Salifert , Po4 noch bei 0,05 , aber trotzdem sind die Korallen so farbig das glaubt keiner .
    Für mich ist da fast eine Welt zsuammengebrochen , ich fütter viel weniger , habe bessere Wasserwerte , das Becken steht viel kürzer , und meine Korallen sehen dagegen aus wie aus einer Kloake , mal von den cyanos abgesehen , vorallem vor dem sah sein Becken selber aus wie meins jetzt , sogar eher schlimmer , wie kann sowas angehen , ist es einfach wirklich das fast eine jahr wo er nichts anderes mehr ins becken gekippt hat , das sich alles darauf einstellen konnte , trotz das die werte noch am fallen sind ? oder ist es einfach auch ein wenig glück ? er macht ja nichts anders als ich , außer das er noch nen kalki laufen hat und ich rein balling betreibe .


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    ich hatte schon mehrfach berichtet, das ich nur allein mit BB meine Nährstoffe erheblich gesenkt habe.
    Keine Abschäumung, keine Adsorber. Nur Balling und WW von 10-20% pro Woche.


    Zu deinem Bekannten kann ich nur sagen, dass er alles richtig gemacht hat. Keine zusätzlichen Additive gleichzeitig,
    deren Nutzen kaum nachzuvollziehen sind und deren Wechselwirkung mit BB + Elements unübersehbare Folgen haben
    kann. Zu einem späteren Zeitpunkt kann dann ein mögliches Defizit in der einen oder anderen Richtung ausgeglichen
    werden. Aber erst später, nicht alles gleichzeitig.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi
    Tja ihm ist Geduld in die wiege gelegt, ich habe nun auch trotz cyanos mein bb auf 0,5ml/100l hochgesetzt ohne das sie mehr geworden sind, das erste was ich sehe ist das nach nur 2 tagen meine turbinaria peltata nun bei voller Beleuchtung ihre Polypen rausstreckt, bin mal gespannt was noch kommt, .


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    ich empfehle, das NP-BACTO-BALANCE am Morgen oder Vormittag zu dosieren, um die Sauerstoffzehrung in der Nacht so gering wie möglich zu halten.


    Hallo Mark,


    ich kann Dein Ansinnen schon nachvollziehen. Man will ja für sich und sein Aquarium das Optimum herausholen und für sein empfinden Polypenbild und Farben so hinbekommen, dass es für einen selbst gut und gesund aussieht.
    Die Dosierung der PRO-CORAL A- ELEMENTS empfehle ich immer in halber oder voller normaler Dosierung. Je nach Iodverbrauch ist die halbe oder die volle normale Dosierung für ein Becken optimal.
    Das NP-BACTO-BALANCE enthält schon die PRO-CORAL K+ ELEMENTS. Für die meisten Aquarien ist die Hälfte der maximalen Dosierung NP-BACTO-BALANCE optimal. Während des Hochfahrens der NP-BACTO-BALANCE-Dosierung und wenn die optimale Dosierung für ein Aquarium unter 50% der maximalen Dosierung liegt, empfehle ich, die PRO-CORAL K+ ELEMENTS entsprechend ergänzend zu dosieren, das heißt die tägliche Dosierung NP-BACTO-BALANCE + PRO-CORAL K+ ELEMENTS zusammen sollten 0,5 bis 1 ml je 100 l Aquarienvolumen ergeben.
    Ich hoffe, ich habe das verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt.


    Hallo Timo,


    ich halte es für einfacher und eleganter, wie es Hajo schon vorgeschlagen hat. Erst das NP-BACTO-BALANCE ausreizen und wenn dann noch Handlungsbedarf besteht, NP-BACTO-PELLETS einsetzen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • @ Norman,


    ich fahre mein 700 L Becken mit LPS (80%), SPS (20%) und mit vielen Fischen besetzt nun schon seit knapp 2 Jahren mit den Biopellets in Verbindung mit dem Bacto-Balance. Die Dosierung vom BB beträgt tgl 5 ml, zusätzlich noch 5 ml
    von den A-Elements. Bis auf etwas Staubfutter, welches ich 1-2-mal die Woche zugebe, kommt nichts weiteres in mein Becken.
    Seitdem blühen und wachsen meine Korallen wie toll.


    Gruß Wolfgang

  • Hi
    Ja ich denke das ich da auf dem richtigen Weg bin, mal sehen, langsam komme ich da auchvwieder hin, ich darf ja nicht vergessen das ich einige Korallen fast gekillt hatte mit dem ganzen blauen zeoflaschen.


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    es ist wie Hajo schon sagte, der Erfolg ist gerade mit dem NP-BACTO-BALANCE am schönsten, wenn man mal seine Dosierung gefunden hat und die einfach möglichst konstant einhält. Dein Bekannter hat das aus seiner Erfahrung und vielleicht aus seiner inneren Einstellung heraus gemacht und war damit erfolgreich. Dass sein Becken schon älter ist als Deines, könnte dabei sogar ein Vorteil gewesen sein. Die Nährstoffe in seinem älteren Becken sind so hoch und so "festgefahren", dass sich kleinere Veränderungen nicht gleich auswirken. Er hat ja auch noch gewisse Nährstoffkonzentrationen in seinem Becken, auch wenn man die nicht mehr als hoch bezeichnen kann. Die Verbesserung bei der Färbung der Korallen beruht auf dem internen Fluss der Nährstoffe innerhalb der Korallen. Die Korallen geben durch die Versorgung mit NP-BACTO-BALANCE weniger Nährstoffe an ihre Zooxanthellen und stoßen überschüssige Zooxanthellen aus, woraus die Pastellfarben der Korallen dann resultieren.
    Dass das NP-BACTO-BALANCE tatsächlich über den Stoffwechsel und den Nährstoffhaushalt der Korallen funktioniert, sieht man daran, dass die Färbung im Prinzip normal ist, mit einer dunkler gefärbten Unterseite und einer helleren Oberseite, nur so, als würden sie mehr Licht bekommen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi


    Ja ich finde es nur einfach genial was in seinem Becken in der zeit passiert ist, andere kippen dafür täglich zig Sachen ins Becken ala zeo, und er macht nichts außer die Elemente, bb und die pellets und reef aktiv, und kippt dabei täglich 5 Würfel Frostfutter und dazu flockenfutter ins Becken, trotzdem sind die Werte so gefallen.
    Hoffe das ich da auch hinkomme
    Mfg norman

  • Hallo Herr Balling,


    zu den Produkten Tropic Marin NP Bacto-Pellets & Bacto Balance habe ich folgende Fragen:


    1.) Kann man Bacto Pellets überdosieren?


    2.) Wie verhält sich der AS bei der Zugabe von Bacto Balance?


    3.) Welche Menge an Bacto Pellets empfehlen Sie bei einem 2000l Aquarium mit einem ausgewogenen Fisch und Korallenbesatz?


    MfG

  • Hallo Michael,


    1.) Man kann die NP-BACTO-PELLETS überdosieren, zumindest wenn sie frisch sind und noch leichter abbaubare Stoffe enthalten und abgeben. Deswegen die Empfehlung, mit 50 ml je 100 l zu starten und schrittweise auf die Höchstmenge von 200 ml je 100 l zu steigern.


    2.) Der Abschäumer schäumt verstärkt ab.


    3.) Nicht mehr als die Höchstmenge, also keinesfalls mehr als 4 Liter. Die NP-BACTO-TRICKS in unserem REACTOR 5000 sind etwas einfacher in der Anwendung als mehrere Liter NP-BACTO-PELLETS in Bewegung zu halten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Herr Balling,


    zunächst vielen Dank für Ihre Antwort!


    Das mit der verstärkten Aktivität des Abschäumers musste ich leider feststellen und habe diesen dann für die nächsten Tage nicht in Betrieb. Frage: Ab wann lässt die verstärkte Aktivität nach, oder ist nach der Zugabe von TM BB normal das der Abschäumer regelrecht überkocht?


    Ich habe 50ml NP-BACTO-PELLETS pro 100l für den Anfang genommen und bei der Auswahl des Pellet-Reaktors habe ich mich für die folgende Variante entschieden: http://www.aqua-medic.de/index…alog/product&id=232&cid=3


    Gruss aus Hessen


    Michael

  • Hallo Michael,


    unterschiedliche Abschäumer reagieren deutlich unterschiedlich, je nach Lufteinzug und Schaumerzeugung. Am sinnvollsten wäre es, den Abschäumer neu einzustellen und dann entsprechend anzupassen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Michael,


    das NP-BACTO-BALANCE enthält keine synthetischen Komplexbildner oder Polymere (PVP, Cellulose-Derivate), die die Abschäumung verstärken und so den Abschäumer zum Überkochen bringen. Durch Verringerung der Luftleistung sollte es also möglich sein, den Abschäumer auf die erhöhte Abschäumung einzustellen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Herr Balling,


    vielen Dank für Ihre Antwort!


    P.S. Zu der an mich gerichteten Antwort (Fischesterben) von Herrn Michael Kuhn gibt es von mir nur ein Kopfschütteln! :smiling_face:


    Grüsse aus Hessen


    Michael


  • Moin


    So hier nochmal meine Becken daten. Po4 ist mom leider auf 0.09 hoch laut Rowa.


    Ich dosiere nun seit einer Woche BB 1mlauf 440l und 4ml A und 3 ml K Elements.
    Den Po4 Absorber habe ich nun gegen einen auf Alu Basis Getauscht und bevor ich den eingesetzt habe noch Aktivkolhe ins System eingebracht das erstmal die ganzen Gelbstoffe aus dem Wasser raus zu holen.
    Habe mir auch das Reef Actif geholt und letzten freitag einmal Dosiert.
    Zusätzlich dosiere ich noch jedentag 200-300ml Nanocloropsis Salina aus meinem Reaktor.


    Mein sorgenkind ist nach wievor das po4. Ohne Absorber schnellt das in windeseile über 0.1 und höher.
    Das war auch schon so bevor ich angefangen habe Phyto zu dosieren.
    Leider habe ich das gefühl das der Aluabsorber trotz Aktivkohle sehr schnell seine Wirkung verliert und getauscht werden muss :frowning_face: Gibt es da keine andere lösung?


    Werde jetzt die Woche weiter mit BB auf 1 ml Dosieren und dann nächste Woche auf 2ml gehen und K Elements dann angleichen.


    LG Mark

  • Hallo ,


    so nun melde ich mich auch mal wieder.


    Beim Elimiphos ist es dabei geblieben dass nach einer Woche die Wirkung nachlässt und Po4 relativ zügig wieder 0.14 erreicht.


    Optisch stehen die Korallen ganz ausgezeichnet - allerdings steigen in den letzten Tagen vermehrt auch Tiere aus.


    Das passiert auch völlig abrubt ohne vorherige Anzeichen "über Nacht" und auch nicht zwangsweise vom Fuss nach oben sondern ganze Arme mit einem Schlag.


    Die Standartwerte sehen eigentlich alle relativ normal aus.


    Die letzten 14 Tage: Ca 400- 420 , KH 6.5 - 7.0 , No3 2 , Po4 0.09-0.14 , Mg 1300 - 1390 , °C 24-25 , Sal 35% , Ph 8.0 - 8.2


    Gemessen mit Gilbers, TM und Hanna . Multireferenz: Gilbers


    Ich glaube nicht das an diesen Werten einer Schuld ist . Irgendwas ist hier faul... Ich denke ich werde um eine komplette Laboranalyse nicht drum rumkommen.


    Die 500ml Pet-Flasche habe ich heute , wie von Gilbers gewünscht , im Becken versenkt und werde sie am Montag einschicken.


    Mein Verdacht geht in Richtung Überschuss statt Mangel . Ich bin nichtmal sicher ob das überhaupt mit meinen Dosierungen zusammenhängt oder ob das Problem an anderer Stelle zu suchen ist.


    Vorsichtshalber werde die Dosierung aber dennoch erstmal wieder auf Anfangsstufe zurückfahren und schauen was die Analyse sagt.


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    Nettes Anschauungsmaterial. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,


    Zitat von hajo

    Nettes Anschauungsmaterial. :grinning_squinting_face:


    die Schönheit liegt hier allerdings im Auge des Betrachters .. ich könnte auch drauf verzichten :winking_face: .


    Das Problem ist dass sich da auch Flecken in einigen Stöcken gebildet haben die letzten Tage. Das habe ich zwar abgesaugt sogut es ging aber ich denke nicht das es viel helfen wird.


    Die weissen/toten Stellen sind jetzt zwar keine Augenweide - die Tiere wachsen und stehen rein optisch aber sehr gut und würden sicher auch wieder zuwachsen/überwachsen.


    Dummerweise wird es nur eher mehr statt weniger und einzelne Tiere baden geht nicht wegen der Grösse .


    Wenn sich das nicht stoppen lässt läuft es auf " das ganze Becken häckseln" hinaus - worauf ich aber nicht wirklich Lust habe. Die Alternative - Antibiotika- tritt meine Beckenbiologie auch zurück in die Steinzeit , sowas versuche ich eigentlich zu vermeiden.



    Gruß, Pit


    *edit*


    Nochmal Ansichtsmaterial nachgeschoben. Das "Loch" was in einer Stylo übrigbleibt nach dem absaugen - wobei die Pampe da sicher wiederkommt :angry_face:

  • Hi


    Also das sieht nicht gut aus, denke nicht das es an den Elementen oder so liegt, das sieht mehr nach einer Infektion aus.


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    das jetzt schon.


    Vorher sind aber schon mal 2 Acros ausgestiegen mit RTN ohne Schleim.


    Ich hatte das aber meiner Fummelei an den Wasserwerten zugeordnet. Acroporen sind ja eh immer etwas empfindlicher , die Tiere waren auch deutlich kleiner und nach dem Schreddern haben auch viele Teile überlebt.


    Daher hatte ich der Sache keine grosse Bedeutung zugeordnet - mittlerweile denke ich aber schon dass ein Zusammenhang möglich ist. Brown Jelly breitet sich ja vorzugsweise auf geschwächten Tieren aus.


    Irgendwas liegt hier im argen - dummerweise nichts was sich mit den heimischen Wassertest finden lässt und die Tiere stehen ( vermutlich auch durch das BioActif ) zu gut um davon etwas ablesen zu können..


    Nun habe ich gerade gelesen dass Peter Gilbers mitten im Umzug steckt - mal auf die Antwort warten ob´s dennoch schon geht oder ob ich auf Tritons Analyse ausweichen muss.


    Ich denke ohne grossen Labortest fische ich nur im Dunkeln.


    Es muss als erstes der Auslöser für die Schräglage der Sps gefunden werden - solange der nicht gefunden ist brauche ich nicht an den Auswirkungen rumzudoktoren und meine Tiere noch mehr stressen...


    Das erstaunlich ist das die Tiere extrem gut wachsen und von einem Tag auf den anderen *bäng* - vielleicht wachsen sie ja auch schon zu stark *kopfkratz*



    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    Kann es sein, dass der NO3-Wert weiter abgeschmiert ist. Deine Aussage von 2mg gleichbleibend innerhalb von 14 Tagen kann schon zeitweilig Abweichungen zur Folge haben. Nach oben und auch nach unten. Mir ist das beim Einsatz von zuviel Zeolith passiert. Deswegen ist mir die Abbildung sehr bekannt. War deswegen auch keine abfaellige Bemerkung. Nix fuer ungut.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ne kein Problem - alles chic :winking_face: Ok, fast - erst muss ich noch den Fehler im System finden.


    Ne die Werte sind relativ konstant. Ich war vor 3 Wochen mal kurzzeitig mit Nitrat auf 5 weil der Schalldämpfer ins Wasser gefallen ist - davon sollte es jetzt aber nicht kommen.


    Bei Acros würde ich das auch schon verstehen aber gerade Stylo und Seriatopora hat über die Jahre schon ganz andere Sachen mitgemacht - "für Sps" fast unkaputtbar im Vergleich.


    RTN Probleme hatte ich im letzten Sommer auch schon mal als ich nach über 2 Jahren mit Kalkwasser aufgehört hatte. Da waren´s aber nur Acroableger und bei weitem nicht so ausgeprägt.


    Die Wasserwerte sahen seinerzeit auch ok aus und der Spuk war nach paar Tagen auch vorbei. Ich hatte da diverse Sachen verändert , Grosser Wasserwechsel mit anderem Salz, zusätzliche T5 zu den Leds , Strömung verändert usw.


    Leider zuviel um nachzuvollziehen was es schlussendlich war. Eigentlich wollte ich da schon eine Analsyse machen - nachdem es aber so fix wieder weg war ist das leider in Vergessenheit geraten ( Schuld-eigene) .


    Das planlose war auch einer der Gründe wieso ich mir ein Komplettsystem gesucht habe - eigentlich in der Hoffnung nicht nochmal so ahnungslos dazustehen. Nagut hat nicht geklappt :winking_face: . Ich würde daher auch nie auf die Idee kommen und schreien: " Blödes BB ist schuld" .


    Das hat hier auf jeden Fall auch was mit "Altlasten" zu tun - ob das BioActif den Effekt unterstützt oder ob das ganz was anderes ist weiss ich nicht. Diesmal fummel ich hier jedenfalls nix weiter rum bevor ich eine Wasseranalyse habe .


    Gruß, Pit

  • Moin Pit,


    habe die Fotos gerade meiner Freundin gezeigt.
    Ihre Antwort: Sieht ja aus wie bei uns letztes Jahr.....


    Hatte das auch,woher es gekommen ist? Keine Ahnung. Aber eins steht fest,mit BB hatte es bei uns def. nix zu tun! Ich kannte das damals nicht einmal;)


    Ich habe damals erst das Salz in verdacht gehabt...dann die Temperatur.....dann Reef Vitlality und und und.... Bis heute weiss ich immer noch nicht was es war!
    Habe Drei oder Vier mal 100l Wasser gewechselt einmal sogar 160l mit einem neuen Salz. Dann ein paar Korallen fragmentiert und der Spuck war vorbei.


    Drücke dir die Daumen das du es schnell wieder in den Griff bekommst! Sowas ist echt zum K.....


    LG Mark

  • Hi Mark - danke ,


    also die Hellblaue Stylo hat kein weisses Loch mehr --- die liegt im Müll , zusammen mit der Acro die davor stand. Komplett Brown Jelly .. was nen Rotzzeug.


    Jetzt habe ich ein schönes, fussballgrosses Loch mitten im Riff *grummel* - da war aber nix mehr zu retten und bevor ich meine Milka gleich auch noch mit entsorgen kann - blieb nur noch rausreissen.


    Nun heisst es hoffen dass nicht noch woanders was ausbricht oder Fetzen wo danhängen die ich nicht sehen kann. Ansteckend ist garkein Ausdruck.....


    Gruß, Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!