Erfahrung Nyos Abschäumer Zen Compact 160

  • :thupIch möchte hier meine Erfahrungen mit dem Nyos Abschäumer Zen Compact 160 mitteilen.
    Seit nun mehr als 7 Monaten benutze ich diesen und bin mehr als überzeugt vom Preis Leistungsverhältnis.
    Der Skimmer ist sehr leicht einzustellen , zum Reinigen leicht zu zerlegen und auch der Zusammenbau
    ist in wenigen Schritten zu bewerkstelligen.
    Er hat ein sehr feines Blasenbild und das Adsorbat ist cremig.
    Geräusche verursacht er keine nennenswerten , im Unterschrank ist er auf jeden Fall Schlafzimmertauglich.
    Ebenso überzeugt der geringe Stromverbrauch mit nur ca. 16Watt.
    Alles in Allen ein sehr gelungenes Produkt,welches sich hinter teureren Skimmern dieser Leistungsklasse
    keineswegs verstecken muß.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,
    da muß ich leider dagegen halten. Dieser Abschäumer ist weder Schlafzimmertauglich noch arbeitet er problemlos.
    Die Luftansauggeräusche mögen im erträglichen Bereich liegen, aber das Brummen der Pumpe ist noch in weiterer
    Entfernung wahrzunehmen. Desweiteren mag ich die Einstellempfindlichkeit nicht, 1/4 Drehung zu weit und er kocht
    über. Die Anlaufschwierigkeiten der Pumpe, trotz bereits getauschter Pumpe sind mehr als mangelhaft.
    Die gleichen Symptome hat auch mein Neffe, der einen 120er betreibt. Dieser Abschäumer benötigt zur Einstellung extremes
    Fingerspitzengefühl, meiner Meinung in dieser Preisklasse ein absolutes "no go".


    Gruß
    Dirk


    Übrigens der Abschäumer wird exakt gem. Anleitung betrieben. :winking_face:

  • Hi Dirk,
    hast Du mal mit dem Support gesprochen? Mein 180er ist nicht hörbar, den würde ich mir sogar ins Schlafzimmer stellen.
    Habe das sogar mal mit einem db Messgerät geprüft.
    Ebenso die Einstellung - damit habe ich keine Probleme.
    Habe ihn etwas aufgebockt mit Lichtrasterplatten, das der Wasserstand ca. 20cm beträgt.


    Meines Wissens haben nyos die Achsen und Laufräder getauscht und weiterentwickelt.
    Da würde ich mal ansetzen.


    Was auch noch sein kann: Pumpen werden lauter durch
    die Resonanz, je kleiner das Abteil, in dem er steht.
    Da schaukelt sich möglicher Schall eher auf. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert!


    Gruss
    Sebastian

  • Schließe mich networker an,wie geschrieben läuft bei mir leiser als der Bubble Mini 180,das ist fakt
    ich beschreibe auch nur meine Erfahrungen.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Sebastian,


    wie schon geschrieben die komplette Pumpe mit neuer Laufeinheit wurde schon
    getauscht, ohne Besserung. Mich stört eigentlich nur das der so bescheiden anläuft,
    mehrfach den Stecker ziehen kann es ja nicht sein. Und ich bin leider kein Einzelfall, ich kann
    von minimum 5 weiteren Vereinsmitgliedern sprechen.


    Werde das mal mit den 20 cm Wasserspiegel probieren, vielleicht läßt er sich
    dann vernünftig einstellen. Der Unterschied sind zwar nur 2cm aber so empfindlich
    wie der in der Justierung ist könnte das vielleicht eine Massnahme sein.


    @UNBEKANNTER montipora1964
    Es war kein Angriff gegen Dich, es sind halt meine Erfahrungen


    Gruß Dirk

  • Der Thread ist ja nicht mehr ganz aktuell, möchte mich aber der ersten Meinung anschliessen. Bei mir läuft der 160er Compact Cone nun eine Woche un dich möchte ihn nicht mehr missen. Qualität top und flüsterleise!

  • Mich würden Orginalbilder des Abschäumers interessieren. In den Shops sieht man ja immer nur die CAD-Bilder.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,die Frage kann ich dir beantworten. Mir wurde unterstellt ,als ich diesen Beitrag ins Leben gerufen habe und noch
    dazu als Neuling im Forum, das ich Werbung für Nyos Produkte betreiben würde.
    Dem ist natürlich nicht so.
    Ich stehe immer noch zu den Produkten von Nyos und absolut hinter diesen Skimmer.


    Beste Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    Einmal editiert, zuletzt von montipora1964 ()

  • Tja immer schade wenn vorschnell aus der hüfte geschossen wird.
    ich kann da nur beipflichten. ein super skimmer für wenig geld.
    ich würde ihn wieder kaufen.


    gruss
    martin

  • Zitat

    Original von hagmanma
    Bei mir läuft der 160er Compact Cone nun eine Woche un dich möchte ihn nicht mehr missen.


    Hi Martin,
    es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Erfahrung manche in einer Woche sammeln können. Dazu brauchen andere Monate :grinning_squinting_face:

  • Moin,


    ich finde den Thread gut, mehr Beiträge/Erfahrungen anderer Nyos-Besitzer wären schön.
    Überlege gerade mir einen Skimmer dieser Marke zu Weihnachten zu gönnen.


    Aussagen über nur 1 Woche Laufzeit sind auch willkommen, weil wenn das Gerät am Anfang laut ist
    bringt es mir nichts. Will ja nicht Monate warten, bis vielleicht Ruhe einkehrt.


    Also bitte mehr Posts ...

  • Hallo Martin,


    gemeint vom Klaus war, das sich Probleme oft erst nach einigen Monaten zeigen. Mein ATI ist z.B. auch so ein Beispiel gewesen. Schön also, das Du zufrieden bist. Das ist schon mal gut, wenn ein Schäumer wenigstens nicht von Anfang an Probleme bereitet :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,ich noch mal,also mein Nyos läuft jetzt ca. ein 3/4 Jahr und er ist immer noch ruhig wie am ersten Tag.
    Er ist halt nicht mehr so schön weiß,aber das ist ein RE nach dieser Zeit auch nicht.
    Zu Bemängeln wäre der sehr schwergängige Bajonettverschluss am Schaumtopf und man muss immer auf den O-Ring
    achten,das er ordentlich sitzt.
    Ich habe ihn auch schon weggedrückt beim Drehen des Topfes und dann war er undicht.
    Ich habe mir mit etwas Vaseline das Problem vom Hals geschafft.


    Beste Grüsse Torsten :wink

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Torsten,


    wie ich sehe, hast Du ca. die gleichen Beckenmaße wie ich.
    Der 160er wäre auch meine Wahl gewesen.
    Somit bin ich 1 Schritt weiter in meiiner Entscheidung.


    Würde nur gerne mal wissen, was der entscheidene Unterschied zu den True Cone ist?

  • Hi Markus , den Unterschied wüsste ich auch gern , zu mindest ein mal der Preis .
    Ob die konische Konstruktion wesentlich besser ist als die gerade müsste in einen Direktvergleich
    getestet werden, gleiches Becken, eine Woche Cone,eine Woche normal,dann Adsorbat ausgelitert,
    da würde man sehen welcher Typ mehr rausholt.


    Beste Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Sooo, jetzt kann ich anfangen mitzureden.
    Seit gestern 21:30 Uhr werkelt ein 160er in meinem TB.


    Bisherige Erfahrungen:


    1. Luftdüse bisher nur geringfügig geöffnet. Mein alter AS war ganz geöffnet
    2. Die Wasserstandsregulierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist trotz sehr feiner Einstellung durch das enge Gewinde regelbar


    Das Teil ist im Vergleich zu meinem alten H&S ein Turbo. Bereits heute morgen konnte ich erste Ergebnisse im Topf erkennen.
    Der Auslass ist so heftig, dass das Wasser nicht mehr über die Trennscheibe fliesst, sondern rüber gedrückt wird.
    Könnte den AS drehen, damit dies nicht mehr passiert, aber dann ist die Wasserstandsregulierung nicht mehr so gut zu bedienen.

  • Kann mir jemand sagen, was die "ideale" Einstellung der Luftregulierung ist?


    Wenn ich die ganz öffne, dann wird der AS ziemlich laut und der Topf läuft über.


    Ganz geöffnet war bei meinem H&S der Standard und die Regulierung fand nur
    über den Wasserauslass statt.


    Oder ist dies erst einmal die Einfahrphase des Nyos, der ein paar Tage braucht?

  • Hallo.
    Ich versuche mal meine Vorgehensweise zu beschreiben.
    Mein Nyos ist auch neu und mein Becken in der Einlaufphase, viel zu tun hat der AS also noch nicht -das muss man bedenken!


    Ich habe am AS den Auslass etwa halb zu gedreht. Anschließend habe ich die Luftschraube so verstellt, dass die Luftblässchen sich im unteren Teil des AS erst ab dort bilden, wo die gelochte Scheibe über der Pumpe sitzt. D.h. Ich habe dafür gesorgt, dass es auf Höhe der Pumpe keine Bläschenbildung gibt bzw. nur noch ein ganz geringer Teil. Das hat auch den Vorteil, dass keine Luftblässchen mehr ins TB gespült werden und somit auch nicht ins Becken gelangen. Anschließend habe ich den Wasserauslass soweit geschlossen bis die "Schaumkrone" soweit oben war wie ich es für gut hielt. Anfangs habe ich so allerdings viel zu nass abgeschäumt, so dass ich über Tage den "Wasserspiegel" immer wieder etwas gesenkt habe. Beim Einstellen braucht es etwas Geduld, da sich die Auswirkungen immer erst etwas verzögert zeigen.


    Entscheidend empfand ich es die Luft so einzustellen, dass die Blässchen nicht unten bei der Pumpe rumsausen. :smiling_face:
    Der Rest konnte dann sukzessive über den Auslauf einreguliert werden.


    War das halbwegs verständlich?
    Vielleicht hilft es dir. Bei mir hat es so ganz gut funktioniert. Und bedenke, dass wenn der AS tatsächlich noch so extrem überschäumt es Sinn macht ihn erst mal ein paar Tage aus zu lassen.


    Grüße
    Andreas

  • Ich häng Dir mal noch ein Bild an. Sorry wegen der Qualität .. Is zu wenig Licht da unten und mit iPad gemacht.
    Aber ich deke man sieht was ich meine. Man sieht auch, dass mein Auslass gar nicht mehr soweit offen ist.
    Wie nass oder trocken du ihn einstellen willst ... geschmackssache :smiling_face:


    Gruß
    Andreas


    P.S.
    Durch den Aufnahmewinkel scheint der Auslass etwas mehr geschlossen als er tatsächlich ist!

  • So ca. sieht es bei mir auch aus.
    Ich habe nur die Luftschraube ganz auf (?) So weit rausgedreht, dass das Rohrchen offen ist.
    Sprich der max. Lufteinlass sollte gewährt sein. Ist das richtig so?
    Die Feinjustierung will ich wie bei meinem H&S über den Wasserauslass (Mikroschraube) machen.


    Aus meiner Sicht sollte diese Mikroschraube allerdings grober eingestellt sein.
    Es bedarf zu vieler Umdrehungen, um einfach einstellen zu können.


    Danke für die Resonanz.

  • Luftschraube fast ganz auf und der Schieber steht so ca. bei 8mm offen,
    Wasserstand 18cm.


    Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Macus,


    wenn Du Fragen zur Einstellung hast, kannst du uns auch immer gerne eine Email schreiben, da wir da besser zu erreichen sind als hier im Forum.


    Zur Einstellung
    1) Ich würde den Wasserstand etwas absenken. Wenn der Wasserstand mit 24cm in deinem Technikbecken festgelegt ist, stell in auf zwei Lichtrasterplatten.
    2) Ideal ist es wenn du die Luftschraube komplett öffnen kannst und dann über den Auslass den Wasserstand regelst. Nur sicherheitshalber zum Verständnis : Mehr Luft ( = Luftschraube rausgedreht aus dem Schalldämpfer ) bedeutet Absenkung des Wasserstands im Schäumer, da die Pumpe dann mehr Luft und weniger Wasser transportiert.
    3) Wenn dein alter Abschäumer nicht viel rausgeholt hat, dann kann es in der Anfangszeit sein, dass du ihn auf sparflamme laufen lassen musst, da er sonst überkochen würde weil zu viele Proteine im Wasser sind. Du kannst dann sukzessive den Wasserauslass weiter schließen. Du wirst sehen, dass dann der enge Gewindegang der Microjustierschraube eine sehr feine sache ist, da du hier sehr präzise einstellen kannst. Je weiter du den Wasserauslass schließt, desto weniger Blasen kommen im Auslass mit. Wenn der Abschäumer dann eine Weile läuft musst du ihn nichtmehr nachregulieren und du wirst sehen, dass das Wasser im Auslass pratkisch 100% Blasenfrei ist.


    Grüße
    Christian


  • Moin Christian,


    vielen Dank für die Erklärung. Genau so sind meine Fragen jetzt geklärt.
    Bis hierhin habe ich dann alles richtig gemacht und brauch nicht mehr drüber nachzudenken einen Denkfehler begangen zu haben.


    Einzige Maßnahme, die ich noch ergreifen muss, wäre die Erhöhung des AS. Hoffe, dass dadurch die Lautstärke, die bisher sehr gering ist, nicht erhöht wird, da der Effekt der Entkuppelung durch die Gummifüsse ja wegfällt.


    Vielen Dank an alle und schöne Feiertage.

  • Hi Marcus,besorge dir ne Silikonmatte im Internet/googeln,lege sie
    auf die Lichtrasterplatte und schon ist ruh, ich habe bei Ebay eine besorgt,
    4mm dick,geht bestens.
    Gruss Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,


    bin gerade durch Zufall auf diesen Threat gestossen... Hab den selben Threat zwar auch gerade in der Parallelwelt aufgemacht, aber doppelt hält besser....


    NYOS ZEN COMPACT CONE 160 oder 200 bzw. das adäquate Modell von AMA YASI


    Weihnachten steht vor der Tür und ich dachte, ich leiste mir mal nen neuen Abschäumer... Für 720 l brutto ist halt die Frage ob das jeweilige 160er bzw. 180er Modell ausreicht oder ob es der 200er sein muss....
    Fischbesatz derzeit ist wie ich meine durchschnittlich für 720 l ...


    1 x P. hepatus
    1 x Z. desjardinii
    1 x C. rostratus
    2 x Centropyge acanthops
    1 x Centropyge potteri
    1 x P. fridmani
    6 x Zoramia leptacantha
    1 x C. valentini
    1 x Pseudocheilinus hexataenia
    1 x A. percula
    2 x kleine Seeigel
    1 x Scherengarnele
    1 x Putzergarnele


    Ich weis das die Meinungen sehr stark auseinander gehen. Aber ggf. hat ja der ein oder andere eines der o.g. Modelle bei ähnlicher Aquariengröße...


    Ich hatte über fas Thema vor geraumer Zeit mit Jörg Kokott gesprochen. Er meinte: "möglichst nicht zu groß, das gibt nur Probleme..."
    Hier hat er sehr auf das Thema zu grosse Nährstoffreduktion hingewiesen...


    Wäre schön, mal noch ein paar mehr Meinungen zu hören. Danke...


    Gruss Jörg

  • Hi,ich würde dir eher zum 180er raten, bei mir sind es 550l netto, Fische 10St. muss den
    160er alle2-3Tage entleeren.
    Frohes Fest, Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Bei Nyos ist der 180er ein Pyro True Cone und ebenfalls "nur" für Aquarien bis 1200 l geeignet, also genau wie der 160er.
    Bei AMA YASI das Gleiche, nur das der da preisgünstiger ist....


    Den Abschäumer alle 2-3 Tage auszuschütten macht mir nix. Ich will halt nur vermeiden, dass er zuviel rauszieht ausm Wasser.... (also der 200er ???)


    Gruss Jörg

  • Nyos ZEN Compact Cone 200 (Alptraum)


    Halllo liebes Forum ,


    ich bin neu hier , und wenn ich irgendwas falsch gemacht habe bitte verzeiht es mir.



    Wenn ein Abschäumer zum Alptraum wird , und der Hersteller nur dürftig drauf reagiert.


    Ich habe mir den Nyos ZEN Compact Cone 200 gekauft , da ich endlich mal einen ruhigen Abschäumer wollte.


    Und laut Aussage des Herstellers dieser Abschäumer Schlafzimmer tauglich sein soll.


    Am 17.01.2013 wurde der Abschäumer von meinem Händler Aquafair geliefert,den ich dann voller Vorfreude auspackte und sofort zusammen baute .


    Der erste Eindruck war, relativ gute Verarbeitung, aber als der Abschäumer dann am Strom angeschlossen wurde ging der Albtraum los.


    Ich hörte von Anfang an ein Brummen das immer lauter wurde, ok dachte ich vielleicht was nicht richtig zusammengabaut.


    Eiweißabschäumer raus zerlegt und wieder zusammengabaut, nun die große Überraschung wow super leise meine Freude war riesig.


    Aber nur für 10 min dann gibg es wieder von vorne los. böse


    Ich Abschäumer wieder raus , zerlegt zusammengebaut wieder zurück , und er war halbwegs leise. Ein leichtes Brummen war noch wahrzunehmen .


    Ok dachte ich , neue Pumpe braucht Zeit bis sie eingelaufen ist, nun abwarten und Tee trinken.


    Leider wurde den ganzen Tag über das Brummen immer lauter ,dann wieder leiser . Stromstecker raus wieder anlaufen lassen Leise.


    Das ging den ganzen Tag so weiter , ok das ich mir einen Abschäumer gekauft habe mit Beschäftigungsteraphie wusste ich nicht.


    Aber dann um 1.40 Uhr der ober Knaller ,


    http://www.youtube.com/watch?v=kSs0xndRm8wich


    da stand ich auf einmal aufrecht im Bett und wusste nicht was los ist. Ein Geräusch was ih vorher noch nie gehört habe , also sofort die Treppe runter und kucken was los ist . Und was soll ich sagen der Abschäumer spielt verrückt , ich gleich Handy raus und Filmchen gemacht. Und was macht man wenn man Nachts um 1.40 Uhr nicht schlafen kann?
    " Richtig " Abschäumer wieder ausbauen wieder zusammen bauen und das mitten in der Nacht Super danke Nyos .


    Und nun kommt der erste Kontakt zu Nyos direkt , mit der bitte um Hilfe.


    Antwort : wäre nur ein kleines Problem wäre schnell zu machen, dass Problem ist so klein das ich aus dem Bett gefallen bin .


    Dann hatte ich sie gebeten mir eine Pumpe zu zusenden um einen Lückenlosen weiterbetrieb des Abschäümers zu gewährleisten und die defekte würde ich zurück senden.


    Antwort Nyos:
    Zittat :bitte senden sie die Pumpe an uns zurück , und wir werden die Pumpe reparieren ( Kleinigkeit ) , was ich selbst nicht erledigen könnte , und dann würde die Pumpe für immer leise laufen Ziatat ENDE.


    Hallo , warum wird die Kleinigkeit nicht vor der Ausliefreung schon erledigt.


    Ich sollte also nun die Pumpe ausbauen und zu ihnen senden, dann würden sie etwas machen das die Pumpe immer ruhig läuft. Und ich müsste mir keine Gedanken machen , ein Becken kann auch ohne Abschäumer eine gewisse Zeit laufen.


    ?? Hallo , wie kann jemand Behaupten der mein Becken nicht kennt oder gesehen hat ,ob es ohne Abschäumer auch läuft.


    Was ist dabei einen Kunden schnellstmöglich zu helfen, nein *** böses_Wort ***s drauf der Abschäumer ist ja schon verkauft Kohle hab ich schon im Sack und jetzt ist Egal ob der Kunde den Abschäumer nutzen kann oder nicht.


    Hallo gehts noch.


    Was ist das für ein Service , ich kauf mir einen Abschäumer für 529,-€ , hab das ganze WE nichts anderes zu tun als ihn immer wieder ruhig zu stellen, und dann soll ich auch noch komplett daruf verzichten.


    Dies würde bedeuten 4 tage Postweg + 1 Tag Reperatur , wenn´s blöd kommt wird er vor dem WE nicht mehr zugestellt , + We sind 7-9 Tage ohne Abschäumer .


    Ich glaub es nicht welche gleichgültigkeit hier an den Tage gelegt wird.


    Wenn sich die Jungs am Montag nicht dafür entscheiden , mir eine Pumpe vorab zu zusenden.


    War es das mit Nyos soetwas muss ich mir nicht gefallen lassen.



    Ich hoffe ich konnte einigen mit dem Bericht die Augen öffnen , was hier mit Kunden abgezogen wird.

  • Bei mit funktioniert der Link. Krasses Geräusch :grinning_squinting_face: Aber Dein sofortigerAnsprechpartner wäre erst mal der Händler gewesen. Du kannst ihm ja das Teil zurücksenden.

  • Hallo ,hab ich auch gemacht.


    uns sollten sie nicht einlenken , dass sie mir vorab eine Pume zusenden geht er zum Händler zurück.
    :thup

  • Zitat

    Original von stkismo
    uns sollten sie nicht einlenken , dass sie mir vorab eine Pume zusenden


    Dazu sind sie leider nicht verpflichtet, das kannst Du ja mal vom Händler fordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!