Beiträge von Laribum

    Hi!


    Meinst Du mich?
    Naja meine Frage ging in Richtung Nutri Complete.... Und das ist ja für sehr Nährstoffarme Becken gedacht. Und da war halt meine Frage, ab wann ist ein Becken nährstoffarm?


    Mein Hauptbecken macht z.B. derzeit bei den o.g. Wasserwerten wenig Probleme, allerdings sind die Korallen nicht sehr hell in der Farbe. Im Ableger "bleichen" die schon fast aus... Daraus schließe ich einen Nährstoffmangel und gebe dieses Produkt mal zu.... Mal schauen was passiert


    Gruss Jörg

    Habe aktuelle Nitrat von ca. 3-4 mg/l (NYOS Test) und PO4 bei ca. 0,04 - 0,06 mg/l (Gilberts).
    Ist damit Dein neues Produkt sinnvoll verwendbar oder ist das nur für Aquarien mit absoluten 0-Werten gedacht???


    Gruss Jörg

    @Jörg


    Eine Frage zu Deinem neuen Produkt....
    Können nebenbei weiterhin Korallenfutterprodukte dosiert werden?


    Ich dosiere derzeit Nyos Reef Pepper sowie die Nyos Gold Pods und diverse Planktonlösungen von Microbe Lift.


    Werde Dein neues Produkt, wenn verfügbar auf jeden Fall testen...


    Gruss Jörg

    Hallo Jörg,


    schön zu lesen, dass Deine Produkte konsequent weiterentwickelt werden... Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob es Deinerseits eine öffentliche Auswertung der Testreihe des letzten Jahres geben wird bzw. schon irgendwo gibt? Ich verwende ja nun Deine Produkte von Begin an und wäre interessiert daran, inwiefern die Umstellung bzw. Erfolge so bei den anderen "Probanten" ausschauen....
    Ggf. telefonieren wir mal wieder.


    Liebe Grüsse aus Dresden


    Jörg Rieger

    Hiho!


    Ich bin schon seit längerem mit dem "LED" Virus infiziert... Habe dadurch allerdings auch eine Menge Geld ins Kloo gekippt, da die Lampen (selbst das China Zeugs) nun nicht gerade günstig sind. Ich habe damals bei meinem 270 l Becken die T5 Beleuchtung gegen 2 x China LED Lampen getauscht. Die Ausleuchtung war mäßig, die Qualität mangelhaft und alles in allem Murks.
    Als ich mein 720 l Becken aufgebaut habe, wurde erst einmal ne Giesemann Infinity 3x250 W HQI + 2 x 80 W T5 drübergehangen... Vom Licht her OK, allerdings gingen mir die Anschaltgeräusche aufn Wecker und natürlich auch die enorme Wärmeentwicklung. Nicht zu vergessen die Brennerkosten (wenn man ordenrliche nimmt!)...


    Ich bin dann genau vor einem Jahr zu Weihnachten sehr günstig auf ne Pacific Sun Metis XM mit 4 x 150 Watt umgestiegen. Ich denke nach einem Jahr kann man da auch schon mal ein brauchbares Fazit geben. Bis heute habe ich keine Probleme mit der Lampe. 600 W zu 1000 W elektrisch sind eine Ansage, weiterhin wird durch die Dimmung noch einmal ordentlich gespart... Nicht zu vergessen die kühlen Räumlichkeiten im Sommer!


    Ich denke, dass es wirklich drauf ankommt was man kauft. Soviele gute LED Hersteller gibt es halt derzeit noch nicht.
    Über Vertex liest man nur gutes, die Lampen von Peter sollen auch Top sein und meine von PS ist auch ganz gut.
    Wenn man die Entwicklung der LED Technik verfolgt sieht man ganz klar die enormen Fortschritte. Das letzte Wort ist da noch lange nicht gesprochen....


    In diesem Sinne... Frohe Weihnachten...


    Gruss Jörg

    Bei Nyos ist der 180er ein Pyro True Cone und ebenfalls "nur" für Aquarien bis 1200 l geeignet, also genau wie der 160er.
    Bei AMA YASI das Gleiche, nur das der da preisgünstiger ist....


    Den Abschäumer alle 2-3 Tage auszuschütten macht mir nix. Ich will halt nur vermeiden, dass er zuviel rauszieht ausm Wasser.... (also der 200er ???)


    Gruss Jörg

    Hi,


    bin gerade durch Zufall auf diesen Threat gestossen... Hab den selben Threat zwar auch gerade in der Parallelwelt aufgemacht, aber doppelt hält besser....


    NYOS ZEN COMPACT CONE 160 oder 200 bzw. das adäquate Modell von AMA YASI


    Weihnachten steht vor der Tür und ich dachte, ich leiste mir mal nen neuen Abschäumer... Für 720 l brutto ist halt die Frage ob das jeweilige 160er bzw. 180er Modell ausreicht oder ob es der 200er sein muss....
    Fischbesatz derzeit ist wie ich meine durchschnittlich für 720 l ...


    1 x P. hepatus
    1 x Z. desjardinii
    1 x C. rostratus
    2 x Centropyge acanthops
    1 x Centropyge potteri
    1 x P. fridmani
    6 x Zoramia leptacantha
    1 x C. valentini
    1 x Pseudocheilinus hexataenia
    1 x A. percula
    2 x kleine Seeigel
    1 x Scherengarnele
    1 x Putzergarnele


    Ich weis das die Meinungen sehr stark auseinander gehen. Aber ggf. hat ja der ein oder andere eines der o.g. Modelle bei ähnlicher Aquariengröße...


    Ich hatte über fas Thema vor geraumer Zeit mit Jörg Kokott gesprochen. Er meinte: "möglichst nicht zu groß, das gibt nur Probleme..."
    Hier hat er sehr auf das Thema zu grosse Nährstoffreduktion hingewiesen...


    Wäre schön, mal noch ein paar mehr Meinungen zu hören. Danke...


    Gruss Jörg

    hab in ner älteren koralle nen artikel über stickstoffkreislauf, ammoniak und nitrifizierende baks gelesen. ggf. ist durch zu schnellen fischbesatz das gleichgewicht gekippt, dadurch sind die fische langsam vergiftet worden... komisch nur, das ich ammoniak nicht nachweisen kann/konnte


    na mal sehen. testbecken läuft nach wie vor einwandfrei, trotz umsiedelung der seeigel ausm hauptbecken, einem stein und ein wenig wasser ausm hauptbecken. im hauptbecken mach ich gerade ne algenkur, da ich sie auf natürlichem weg nicht wegbekommen habe (mittel von mruztek). weiterhin werde ich noch eine von beiden plexiglasscheiben vom boden entfernen. meiner meinung nach scheint da etwas wasser druntergelaufen zu sein.


    meld mich in ein paar tagen wieder....


    ps: 22°C im winter finde ich doch recht wenig. hab immer mind. 25°C

    so neues von mir: testbecken steht und läuft seit samstag. garnelen und 2 chromise geht es gut. keine auffäligkeiten.
    damit schließe ich erstmal das thema wasser aus. werde als nächstes ein paar steine ausm hauptbecken und einsetzen. mal sehen was dann passiert...

    Antired dürfte nicht funktionieren, da kein Antibiotika drin ist.
    Red Slime musste mal googeln. Im "normalen" Laden bekommste das nicht.
    Gestern hat es meinen Schokodoc nun doch erwischt. Allerdings unter anderen GEsichtspunkten... Er hat schon nichts gefressen und war auch beim Kauf schon sehr abgemagert (mach ich nie wieder sowas!). Ging die ganze Zeit nicht an Futter. Zum Schluss hatte er recht viele Pünktchen die trotz UV und Ozon nicht weggegangen sind. Das Thema ist also abgehakt.


    Viel mehr Kopfzerbrechen macht mir das letzte Ereignis. Wie wir festgestellt haben, gehen bei uns beiden Garnelen zu allererst drauf und das auch ziemlich schnell. Also hab ich mir nach der ganzen Kur einfach mal eine Putzergarnele mitgenommen. Am nächsten Tag war sie tot. Sah zwar wie gehäutet aus, aber weit und breit ist nix Garnelenartiges mehr zu sehen, sodass ich annehme sie ist wirklich tot.


    Ich hatte hier irgendwo mal nen Threat gelesen wo ein Labor mit Preisen benannt war, welches Wassertests macht. Glaube für ca. 40,- testen die das Wasser auf alles mögliche und Schwermetalle (um dieser Spur nochmal nachzugehen. Das wollte ich mal in Angrif nehmen.


    Als nächstes hab ich mir ein zweites kleines BEcken besorgt, in das ich nur neues Wasser und nen lebenden Stein reintun wollte und ne neue Garnele dazu. Wenn die paar Tage darin überlebt, nehme ich Wasser ausm Aquarium und dann wird nochmal getestet... mal sehen.


    Eine Frage hätte ich noch bzw. ne Idee was evt. außer Bakterien noch der Grund sein könnte.
    Ich habe auf dem Boden zwei Plexiglasplatten mit einer Silikonkastennaht angebracht. Habe jetzt nachdem der Sand raus ist aber gesehehn, dass diese NAht wohl an einer Stelle undicht ist und eine sehr kleine Menge Wasser jetzt unter der Platte ist. Weiterhin kam mir da die Überlegung, dass meine gesamte Rückwand, welche ja aus Riffkeramik besteht, auch so angeklebt wurde. Ich kann nur bedingt hinters BEcken schauen, sehe da aber nichts ungewöhnliches. Kann es sein, dass durch die KEramik was nach hinten und dann wieder nach vorne durchdiffundiert?

    nochmal: ich lasse nicht sinnlos fische sterben...


    ich habe meinen ersten besatz verloren... habe dann eine längere zeit gewartet. habe neue fische (nach und nach) eingesetzt und allen ging es gut. außer die garnelen, die sind gleich hops gegangen. nun da sagt man sich erstmal, gut ok mit garnelen haste halt kein glück und kaufst keine mehr. erst nach und nach sind mir die fische wieder weggestorben. nicht alle auf einmal! darum bin ich ja dann auch zum tierarzt mit so nem fisch. und das kam schon knapp 40,-. mit dem ergebnis kann ich erstmal leben. ich habe entsprechend seiner analyse weiterführende maßnahmen getroffen und gott sei dank klappt bisher alles wieder!
    eine untersuchung nur auf vibrionen und dann noch auf die stämme die gefährlich werden können (siehe patogene bakterien 1 und 2) ist so unheimlich teuer, dass ich mir für das geld geich ein neues becken sammt technik kaufen kann...


    achso, weichmacher hab ich keine im becken (nehme ich zumindest an)

    Tut mit leid, aber ich schwimme nun mal nicht im Geld. Und so eine genaue Bestimmung macht hier in der Nähe auch keiner.
    Ich weis es handelt sich um eine bakterielles Problem. Ich habe das mit Antibiotika und nachher auch mit Ozon versucht zu bekämpfen.
    Da fällt mir ein: aktueller Stand: Doc und Blenni leben noch und sind wesentlich agiler wie vorher. Keine Anzeichen auf Probleme.

    Da ist es eben... Naja, mit Antibiotika bin ich erstmal fertig (hoffe eine einmalige Dosierung reicht aus).
    Heute kommt mein neuer größerer Abschäumer und Ozongerät. Dann lass ich das alles erstmal ne Weile laufen bevor ich neuen Bodengrund einbringe.

    Der Tierarzt wo ich war hat auf mein Anraten hin einen Abstrich der Kiemen und des Magen/Darmbereiches gemacht. Diesen hat er mit irgendwas eingefärbt. Dann nach ein paar Tagen kam das Ergebnis. Stäbchenförmige Bakterien Gramm Negativ in sehr hoher Anzahl. Ob das Vibrionen oder andere sind konnte er auch nicht sagen, dafür müsste ein richtiger Tiefentest in einem LAbor gemacht werden. Und das ist mir dann doch erstmal zu teuer.

    Ich hab da so ne theorie woher die bei mir kommen und die heist frostfutter. ich hatte mal artemien verfüttert, die meiner meinung nach etwas komisch waren. wenn dem so ist, hab ich mit den 2 fütterungen (danach hab ich die packung weggeschmissen) wahrscheinl. unmengen dieser bösen bakterien eingetragen. Und die sind nach wie vor drin. in meinem falle sehe ich zu antib. keine alternative, leider... es war ja auch der allerletzte schritt

    Und das sehe ich halt als Problem. Ich denke, wie ja quasi auch von anderen hier bestätigt, das an Steinen und Korallen einzelne Bakterien überleben. Unter ungünstigen Bedingungen vermehren die sich dann wieder. Und dann geht's wieder los. Aus dem Grund eben das Antibiotikum wo ich hoffe das dies alles wegknallt

    RedSlim Habschaft ausm i Net. Ist irgend n reimport weil in Deutschland nicht frei verkäuflich. Habe jetzt 60l Wasser gewechselt, filtere über Aktivkohle. Na mal sehen. Übermorgen bekomm ich neuen abschäumer und Ozon. Beim wasserwechsel hab ich den letzten Sand rausgemacht. Roch schon sehr komisch alles

    Das von H. Müldner hab ich gelesen und ihm auch ne E-Mail geschickt. Leider keine Rückantwort bisher.
    Wie gesagt bei nem Kumpel ist es gut gegangen... Mal schauen. Ich plane wie gesagt gerade schone ein größeres Becken. Das wird es aber erst geben, wenn ich mit dem hier im klaren bin. Schließlich will ich ja meine Korallen mit umziehen lassen.

    Mein Kumpel hatte auch ähnliche Symtome bei seinen Fischen, hatte aber irgendwann auch ein Dinoproblem. Nach Zugabe dieses Mittelchens hat auch das Fischsterben bei Ihm aufgehört.
    Hoffe wie gesagt, das das Red Slime seinen Dienst tut...

    Also ich habe einen toten Chromis zum Tierarzt geschafft zum sizieren. Der hat an den Kiemen und Magen Darm keine Parasiten, Würmer oder sonstiges gefunden. Auf meinen Wunsch hin einen Abstrich zu machen tat er dies mit folgendem Ergebnis: Stäbchenförmige Bakterien Gramm Negativ in einer Anzahl die an den besagten Stellen definitiv nix zu suchen haben.


    Ich habe wie gesagt Red Slime reingekippt (habe aber nicht wirklich ein Cyanoproblem). Jetzt installiere ich noch einen Abschäumer bis 1000l (schon in Vorbereitung auf ein größeres Becken) mit Ozon.


    Meinen ganzen Bodengrund hab ich abgesaugt, lasse das Ganze jetzt erstmal ne Weile ohne laufen und nehme dann als Bodengrund Aragonitsand mit max. 2 cm Dicke.

    So Kevin...


    Nach den Querverweisen einiger Leute auf die Parallelwelt bin ich aus dieser mal hier rüber geswitched...
    Also: Bei mir EXAKT!!! das Gleiche wie bei Dir. Vor längerer Zeit (vor Weihnachten) erste Fische gestorben, Anemonen totgegangen, Einsiedler wollen nicht mehr so richtig, Garnelen immer gleich tot, Koralleen stehen wie ne eins, Seeigeln und Schnecken geht es gut.


    Becken: 120 x 47,5 x 50 cm (gewölbte Scheibe) ca. 275 l brutto.
    Habe die komplette Rückwand aus Riffkeramik. Sand: Lifesad und Korallt gemischt.
    Abschäumer: Tunze Nano Set 200 mit Abschäumer und Überaufbox
    3 x Strömungspumpe Tunze 6025
    Wasseraufbereitung: ROWA Umkehrosmoseanlage
    UV Anlage 14 W


    Nach dem ersten Sterben habe ich eine Pause von ca. 1 Monat gemacht, dann langsam mit Fischbesatz wieder angefange. Gefühlte 1000 Wasserwechsel zwischenrein. Nun wieder neue Fische und eine Testgarnele rein, dann das Gleiche wieder von vorn. Ich könnte wahnsinnig werden.
    Die Symtome sind auch gleich. Fischen geht es weitesgehend gut, Zugabe von Futter (egal was...) auf einmal zischt der Fisch quer durchs BEcken... dann tot.


    Wir sollten mal dringend schauen ob wir irgendwelche Gemeinsamkeiten haben! Mein Kumpel hatte das auch, hat dann aber wegen ner Dinoplage Antibiotika ins Hauptbecken gekippt und ist seit dem beschwerdefrei.
    Ich habe gestern aus VErzweiflung auch was reingekippt. Red Slime (ist ursprüngl. gegen Cyanos, ist aber ein Breitbandantibiotikum drin. Obs hilft werden wir bald sehen...


    Übrigens: die Riffkeramik sowie Plexiglas ausm Baumarkt hab ich mit einer Silikonastennaht (Silikon ausm Zooladen) befestigt, ausgespült und nen Tag vor der weiterne Arbeit gewartet...


    Bitte lies Dir meinen Thread in der Parallelwelt mal durch. Vielleicht können wir ja durch andere Vergleiche die Ursache eingrenzen.
    In diesem Sinne...


    Grüsse aus Dresden


    Jörg