Erste Bilder der Maxspect R420R

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Da ich selbst sehr interessiert bin an der Maxspect R420R war ich immer wiedermal am googlen um ein Bild der Leuchte in Aktion zu sehen. In Australien hat nun scheinbar jemand ein bisschen Glück gehabt und einige Bilder gepostet. siehe Link:


    http://www.masa.asn.au/phpBB3/viewtopic.php?f=49&t=241424


    Grüsse
    Martin

  • Offiziell gibt es sie ab 18. Juli zu kaufen. Allerdings konnte man bis jetzt nie ein Bild der Leuchte in Aktion sehen. Genau das hat mich abgehalten eine Vorbestellung zu machen. Bis jetzt :smiling_face:

  • Hallo Martin,
    mach´doch mal ein paar Fotos und berichte, wie sich die Lampe über deinem Becken macht. Mich würde auch interessieren, wie 2 Lampen nebeneinander montiert aussehen. Vom Preis her scheint die Lampe jedenfalls akzeptabel.

    Grüße
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Fischegucker ()

  • Ciao Lutz,


    Ich habe die Leuchte nicht, interessiere mich aber brennend dafür. deshalb habe ich auch pausenlos ein bild gesucht bei dem man die lampe in aktion sieht. bilder siehst du hier:


    http://www.masa.asn.au/phpBB3/viewtopic.php?f=49&t=241424


    ich werde mir die 2 Leuchten vermutlich im august holen. Dann kann ich etwas darüber berichten.


    Grüsse
    Martin

  • Hallo Martin,
    auch im August wäre ein Bericht über die Lampe immer noch interessant für mich.
    Willi,
    ich denke das Lila kommt von den 420nm-Led´s. T5-Röhre haben da auch einen kleinen Peak und sind ja bewährt
    in der MW-Aquaristik. Ich sehe das als vorteilhaft an und würde die blaulastige 16k-Variante bevorzugen.

  • Ciao Lutz,


    Das mit der Farbe seh ich genauso.
    Wenn sich bei mir nichts mehr ändert werden im August 2 x 160W 16K über dem Becken hängen und ich werde darüber berichten. Ausser es kommt mir jemand zuvor :winking_face:


    Gruss
    Martin

  • Schade ist, dass bei dem riesigen Gehäuse es nciht möglich ist, das Teil passiv zu kühlen. Mit einer intelligenten Wärmeführung mit einer dazu passenden Form und gut geeigneten Materialien müsste sowas doch machbar sein. Die DIF Pendants von Orphek machen es vor, ich hoffe hier tut sich in Zukunft noch mehr.

  • Hallo,
    Ich wollte das Thema mal wieder hoch holen. Hat denn inzwischen einer aus der Forengemeinde
    diese Leuchte und kann mal seine Erfahrungen berichten?
    Danke Micha

  • Hi Michael,


    ich bin auch scharf auf die Leuchte. Ich war aber bisher der Meinung, dass sie noch nicht wirklich zu haben ist oder?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • So hier noch in paar Links:


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=cKlh0NVVB3o


    http://www.youtube.com/watch?v=Y_uL4CNwXpY&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=o-rnwUJi8Rc




    Bei mir haben ein paar Videos ab und an geharkt.



    Ende August steht bei vielen Händlern.




    MfG Philipp

  • Hallo!


    Ja ich habe die Leuchte seit heute morgen über dem Aquarium. Mein erster Eindruck: schlichtweg der Hammer bei diesem Preis! ich werde aber zuerst ein paar Tage weiters beobachten und austesten und dann meinen Senf dazugeben.


    Fragen zur Leuchte, darf man natürlich gerne stellen :smiling_face:

  • Hi hagmanma,


    danke schon mal für die Meldung, hast du denn jetzt schon Zeit und Lust ein paar Bilder für uns neugierigen ein zu stellen?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Ciao Thomas,


    Wenn ich nicht gerade am arbeiten wäre, würde ich Dir/Euch den Gefallen gerne machen :smiling_face:
    Ich werde aber heute abend ein paar Bilder knippsen und morgen ins Forum stellen.


    Hast Du irgendwelche Wünsche was die Bilder angeht? (Nur Blau, Nur weiss.... Bestimmte Teile der Leuchte)?


    Gruss
    Martin

  • Ich freu mich über jedes Bild uns Info die du uns geben kannst :grinning_squinting_face:


    Ich glaube nach ein paar Fotos und einer kurzen Beschreibung wie gut sich das System bedienen lässt wird sich schon eine Diskussion ergeben :9


    Danke schon einmal!

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Über die Bedienung kann ich folgendes berichten:


    Es war mir ohne Lesen der Bedienungsanleitung möglich innert 2, 3 Minuten mein gewünschtes Programm zu erstellen. Eingestellt wird das Ganze über einen Drehknopf. Es gibt 3 Modi:


    - Manuell (Keine Zeitachse, Nur prozentuales Einstellen der Kanäle in %, LED ON/OFF)
    - Preset (2 fixe Programme mit verschiedenen Einstellungen)
    - Automatik (über 6 Zeitpunkte lassen sich beide Kanäle beliebig programmieren)


    Das wäre es schon. Einstellen lässt sich wirklich nur das nötigste. Also kein Wolkenflug oder Blitze oder sonstigen Krimskrams.


    Farbe:
    Der Lilastich, den man auf diversen Fotos sieht, ist für mich fast nicht zu erkennen.
    Gut möglich dass beim fotografieren der Effekt irgendwie verstärkt wird.
    Also diesbezüglich keine Panik auf der Titanik. Es ist ein sehr schönes, tiefes Blau.
    Auf den ersten Blick zeigen die Polypen auch viel schönere und intensivere Farben als vorher mit T5.


    Gruss
    Martin

  • Hallo,


    ich muss mich jetzt auch mal melden, da meine Lampe schon seit letzter Woche Mittwoch über meinem Becken ist.
    @ Martin an Dich habe ich eine Frage. Hast Du nur die Maxspect über Dein Becken?
    Ich habe ein von 100 x 60 x60 wobei ich ein Percula 100 besitze und da noch das Technikbecken hinten dran ist. Deswegen kann ich da noch 15 cm abziehen. Aber alleine kann ich die Lampe nicht nutzen, da die Ausleuchtung an den Seiten zu weing ist. Ich habe mir mit zwei Sunstripes beholfen, die ich noch von meiner alten Abdeckung übrig hatte.


    Sonst muss ich sagen ist die Lampe ihr Geld voll wert. WIe schon geschrieben sehr einfach zu bedienen. Die deutsche Anleitung benötigt man nicht und ich finde die Farben sehr schön. Bei mir gehen die Korallen sogar besser auf als vorher. sie haben einen richtigen Schub bekommen.


    Gruß Micha

  • Schonmal lieben dank euch beiden, ich freu mich total über Fotos. Bin echt mal gespannt wie das System aussieht.
    Habt ihr die Lampe an die Decke gehangen oder mit den Bügeln auf dem Becken?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo,


    ich habe die 160W mit 16000k. aber ich hatte an den Seiten sehr dunkle Stellen.
    Meine Lampe habe ich mit den Bügeln auf dem Aquarium befestigt. Kann sein, wenn man sie höher hängt, dass die Ausleuchtung dann besser ist.
    Aber dass soll nicht heißen, dass ich die Lampe schlecht finde. Ich finde sie sehr gut. Meine Korallen auch.


    Gruß Micha

  • Moin Moin!


    Leider wurde es am Familienfest gestern ein bisschen spät und eines der Bierchen war wohl zuviel.
    Trotzdem habe ich noch kurz das Licht eingeschaltet und 2 Bilder mit dem Handy geknipst.
    Daher bitte keine Schelte über die Qualität der Bilder :winking_face:


    @ Micha:
    Mein Aquarium hat die Masse 160 x 70 x 70. Momentan beleuchte ich nur eine Hälfte mit der Maxspect. Ich dachte, zuerst mal gucken wie's funzt und bei Zufriedenheit gleich die zweite bestellen.
    Die Leuchte wird heute noch mit den Drahtseilen an die Decke gehängt.


    Einstellungen der Beleuchtung bei den 2 Bildern:


    100% Weiss und 100% Blau, beim anderen nur 100% Blau


    Gruss
    Martin

  • Hallo,
    gestern kamen endlich auch bei mir 2 Lampen an. Mein erster Eindruck ist positiv. Die Verarbeitungsqualität macht einen ordentlichen Eindruck, auch bei den Netzgeräten.
    Die Montage von 2 Lampen nebeneiander ist aber nicht ganz einfach, zumindest mit der Aufsetzhalterung.
    Ich hab´s erst mit 2 6mm Alustäben zu verbinden versucht, mußte dann aber außen noch 2 8mm Alurohre festmachen. Die beigefügte Klettbandhalterung für die Aufsetzthalterung erweckt bei mir auch kein Vetrauen, aber erstmal hält´s. Vermutlich werde ich später die Lampen von der Decke abhängen.
    Anbei ein paar Bilder. Ob die Korallen das Licht mögen werde ich beobachten und später in meiner Beckenbesschreibung festhalten.

  • Hmm...
    Ich will kein Foto für bare Münze nehmen, niemanden beleidigen und auch davon ausgehen, dass mein Monitor Farbstiche verursacht. Aber auf den Bildern ist sogar die Wand hinter dem Becken himmelblau, lila und rosa gefärbt. Was hat das mit natürlichen Farben zu tun?
    Auch Martins 2. Foto (ein Beitrag weiter vorn) zeigt einen deutlichen Lila-Stich, der besonders in den Schatten sichtbar ist.
    Ich möchte mir mit einem Meerwasserbecken doch ein Stück Natur ins Haus holen - keine Pastelldisko.


    Im Ernst: kommt das nur auf den Fotos so rüber, oder ist das wirklich so künstlich bunt?

  • Hallo,
    die Ausleuchtung ist für meine 50cm Beckentiefe ok. Anfangs hatte ich die Lampe auf meinem Blendrahmen aufgesetzt. Damit war sie ca. 10 cm höher und somit oben zu breit ausgeleuchtet bzw. unten kam mir zu wenig an.
    Im Vergleich zu meiner T5-Beleuchtung vorher sieht man jetzt aber abgeschatttete Bereiche, z.B. unter den Steinen. Das liegt wohl an dem LED-typischen Punktstrahlerverhalten.


    Die Farben der Korallen sind jetzt etwas anders als unter T5, aber der lila Farbton meiner Bilder liegt wohl an der Kamera und daran, daß ich spätabends noch schnell ein paar einfache Bilder machen wollte.
    Vom Helligkeitseindruck scheint es mir nicht heller als meine 260W T5-Röhren. Vieleicht liegt es ja am hohen Blauanteil meiner 16k-R420R. Evt. ist dies bei der 10k-Variante der Lampe anders und Farbwiedergabe auf Fotos anders. Ob das Licht für die Korallen besser oder schlechter ist werde ich erst nach einer gewissen Umstellungszeit erkennen können.


    Beide Lampen laufen jetzt mit voller Leistung und die Lampenlüfter sind dabei mit kurzer Verzögerung auch an. Die Kühlkörpertemperatur liegt über 42°C, mehr kann mein Fieberthermometer nicht :face_with_tongue:
    Die Lüfterlautstärke ist vergleichbar mit meiner 4x24W-Sunpower und für mich ok.

  • Hallo Jörg,
    bei deiner Beckengröße würden 2 Lampen vieleicht für LPS und Weiche genügen. Ich würde da 4 Stück, evt. quer über die 90er Tiefe, drüberhängen. Led-Lampen sind vieleicht etwas effektiver als z.B. T5 aber ich würde nicht unter 0.5W/Liter gehen.

  • Servus und guten Abend.


    Habe die Lampe in Aktion gesehen und muss sagen das es meiner Meinung nach
    eher etwas für LPS und Weiche ist. Denke über Jörgs Beckengrösse sind 4 eher Minimum je nachdem
    mit was es besetzt ist. Scolys und Acans kamen aber wirklich gut raus. SPS sahen etwas blass aus im Vergleich zu anderen LED´s
    Mein Händler hatte sie kurz Angeschlossen und danach wieder eingepackt.
    Denke er gibts sie günstig ab :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Willi
    Hmm...
    Ich will kein Foto für bare Münze nehmen, niemanden beleidigen und auch davon ausgehen, dass mein Monitor Farbstiche verursacht. Aber auf den Bildern ist sogar die Wand hinter dem Becken himmelblau, lila und rosa gefärbt. Was hat das mit natürlichen Farben zu tun?
    Auch Martins 2. Foto (ein Beitrag weiter vorn) zeigt einen deutlichen Lila-Stich, der besonders in den Schatten sichtbar ist.
    Ich möchte mir mit einem Meerwasserbecken doch ein Stück Natur ins Haus holen - keine Pastelldisko.


    Im Ernst: kommt das nur auf den Fotos so rüber, oder ist das wirklich so künstlich bunt?


    Die günstigen Digitalkameras sind die Ursache hierfür, auf meinem Sand sieht das ganze reinweiß aus mit ein paar blauen Lichtreflexen.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Fischegucker


    Beide Lampen laufen jetzt mit voller Leistung und die Lampenlüfter sind dabei mit kurzer Verzögerung auch an. Die Kühlkörpertemperatur liegt über 42°C, mehr kann mein Fieberthermometer nicht :face_with_tongue:


    Bei der 120 Watt Version ist der Lüfter bisher aus bei 21 °C Raumtemperatur.


    Die Oberfläche der Schutzplatte hat 37 °C, der Kühlkörper in LED-nähe 34°C lt. Pyrometermessung.


    Einstellung A100% B100%



    MfG Philipp

  • Hallo



    Ich habe seit ca 5 Wochen die 160W 16K Version und find die richtig gut für das Geld.


    Bei mir ist Lüfter auch noch nicht einmal angelaufen :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!