Becken abdecken mit Plexi

  • Moin Leute,
    ich will mein Becken 120x45 mit einer Plexi Scheibe abdecken. Im Moment ist die Verdunstung sehr hoch und der Heizer sehr häufig an.
    Was nehme ich da für eine Plexiglas und welche Stärke?


    VG
    Axel

  • Plexiglas hat die Angewohnheit mit der Zeit auszubleichen und zu zerkratzen, besser und nicht viel teurer (wenn überhaupt)
    sind halt Glasscheiben.
    Mal davon abgesehen das sich das Plexiglas durch die Hitze der Lampe verformt und dann irgendwann durchhängt

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Firma ein MW-Becken (100 x 50x 50 cm) mit einer Plexiglasscheibe 4 mm aus dem Baumarkt abgedeckt. Es ist allerdings nur mit Weichkorallen und Anemonen besetzt. Nach ca. einem Jahr hat sich das Plexiglas unter dem Einfluss des HQI-Brenners (150 Watt) leicht gelblich verfärbt. Ich tausche es dann einfach für ca. 20 € aus.


    Plexiglas habe ich gewählt, da das Becken über längere Wochenenden ohne Betreuung immer viel Wasser verloren hat und ab und zu auch Fische heraus gesprungen sind. Sicher wird die Lichtstärke etwas reduziert, aber bisher habe ich keinen Wachstumsumterschied bei den Korallen zum offenen Becken bemerkt. Eine Glasscheibe wäre zu aufwändig geworden, da ich auch einige Teile herausgesägt habe, um Schläuche, Abschäumer etc. anzuschließen bzw. durchzuführen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hi,


    Plexiglas (das Markenprodukt) hat eine bessere Lichtdurchlässigkeit als Glas !!!! erst ab einer Stärke von etwa 6 bis 8mm ist es umgekehrt. Auch wird das original Plexiglas (Hersteller Evonik früher BASF) selbst unter HQI Licht nicht Gelb.


    Siehe auch


    Evonik Garantieerklärung

  • Hi,
    ich würde das optical in 3mm nehmen. Hat dann 92% Transmission und ist angeblich kratzunempfindlich. Kostet dann 45Euro inkl. Versand. Ganz nett teuer...
    Allerdings kann ich das dann auch bearbeiten. Eine Ecke muss raus für den Überlauf. Mit Glas ist das alles nix. Zu schwer und kompliziert wenn man es bearbeiten will.
    Aussehen übrigens ziemlich egal. Steht ja im Keller :smiling_face_with_sunglasses:


    --> Plexi Optical


    VG
    Axel

  • die 92 % Transmission kommt durch die HC (Hardcoat) Beschichtung, die das Material Kratzunempflindlich macht.


    Aber erstens fällt es dem Auge nicht auf, zweitens ist Glas nicht besser und drittens stört es auch den Tieren nicht.


    Sehr hochwertige Glaser von Schott haben auch eine Transmission von rund 92 %. Normals Floatglas, wie es im Aquariumbau verwendetet, liegt da noch drunter. Auch Opti With Glas hat die selben Transmissionswerte wie Floatglas, nur eine leichte andere Zusammensetzung. Seltsamerweise wird aber für Opti Withe Glas extrem viel verlangt, obwohl die Hersteller das Glas für den selben Preis verkaufen wie Floatglas. wir beziehen im Jahr etwa 500 qm Opti Withe Glas und rund 3 000 qm Floatglas. Das aber nur am Rande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!