LED-Leuchte auf Alu-Profil **FÜR MINIRIFF**

  • Hallo,


    wie in meinem anderen LED-Tread (oftmals) versprochen kommt hier nun der Planungs- und Baubericht für meine "große" LED-Leuchte! Die Leuchte soll mein 125l Miniriff komplett ausleuchten und meinen Juwel-Leuchbalken (2x 28W T5) ersetzen. Die Leuchte wird aus insgesamt 3 Alu-Profilen bestehen, die auf einem Strangkühlkörper montiert werden, um eine bessere Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Eine Dimmung der LEDs ist nicht geplant. Stattdessen werden die Balken nacheinander eingeschaltet. Der mittlere Balken wird so gebaut, dass blaue und weiße LEDs getrennt voneinander eingeschaltet werden können um eine Blaulichtphase mit langsamen zuschalten der äußeren Balken zu ermöglichen.


    Insgesamt werden auf der Leuchte 32 LEDs a 3W verbaut.
    16 LEDs weiß (Huey-Jann; 6000K)
    10 LEDs blau (Huey-Jann; 465nm)
    6 LEDs blau (Cree 460nm "Royalblau")


    In erster Linie ging es mir darum, günstige LEDs zu verbauen. Normalerweise werden in DIY-Leuchten ausschließlich LEDs des Herstellers Cree verbaut. Ich habe bewusst darauf verzichtet und das Korallenwachstum mit LEDs von Huey-Jann überprüft! Ergebnis: Die Korallen wachsen super!! Ein Tread über das Wachstum von Krustenanemonen unter Huey-Jann LEDs habe ich bereits erstellt. Diesen werde ich natürlich weiter pflegen und die Entwicklung der Krustenanemonen nach und nach mit Fotos darstellen!


    Auf dem mittleren Balken werden einige blaue LEDs von Cree verbaut (XP-E Royalblau), um den blauen Spektralbereich besser abzudecken. Die Anordnung der LEDs habe ich auf dem ersten Bild in einer Skizze dargestellt.


    Die Leuchte wird genau auf mein Becken zugeschnitten. In der Mitte meines Aquariums befindet sich z.B. ein Trennsteg aus Plastik. In dem Bereich des Trennstegs werden natürlich keine LEDs verwendet. Die Anordnung und Mischung der LEDs ist auf der Skizze ebenfalls dargestellt!


    Die Bauschritte werde ich nach und nach, wie in meinem anderen LED-Thread, anfügen.


    Ich freue mich natürlich über Fragen und Anregungen zu meinem Projekt!!


    Viele Grüße Martin

  • So,


    zuerst gibts die Bezugsquellen für die Teile, die ich beim Bau meiner LED-Leuchten verwende.
    Damit sollten die meisten Fragen von vornherein geklärt sein :grinning_squinting_face:


    LEDs von der Firma Cree gibt es im Netz bei vielen Shops.
    Ich habe meine HIER bezogen.


    Die LEDs von Huey-Jann habe ich von der Firma Reichelt Elektronik!
    Die weißen 6000K gibts HIER, und die blauen 465nm HIER.


    Als Treiber verwende ich 700ma Netzteile von Meanwell.
    Diese sind sehr zuverlässig und dabei kostengünstig.
    Je nach Anzahl der zu schaltenden LEDs verwende ich DASHIER oder DASHIER.


    Die Aluprofile stammen von LED-Tech, von denen ich auch die Crees bezogen habe.
    Das verwendete Alu-Profil gibts HIER.


    Als Wärmeleitpaste habe ich "Diamond Grease" von Revoltec verwendet.
    Diese war am günstigsten über Ebay zu beziehen!


    Der Strangkühlkörper stammt von der Firma Fischer-Elektronik.
    Verwendet habe ich diesen HIER.


    Kleinkram wie Bohrer, selbstfurchende Schrauben, Polyamid-Unterlegscheiben etc. habe ich über Ebay bezogen. Alle Shops hier aufzulisten ist mir etwas zu viel :face_with_rolling_eyes: Aber die Bezugsquellen der wichtigsten Bauteile sind ja genannt!!


    Gleich gehts weiter mit der Fertigung des Strangkühlkörpers!!


    VG Martin

  • Zum Strangkühlkörper:


    Ich habe mich für die Verwendung eines Strangkühlkörpers entschieden, da die Alu-Profile bei einer Verwendung von 3W LEDs nur etwa 8 - 10 LEDs pro Meter Profil ausreichend kühlen. Auf meinen beiden kleineren Aul-Profilen werde ich auf 60cm 10 LEDs verbauen, und beim größeren auf 75cm 12 LEDs. Da die LEDs aufgrund der geringen Länge der Alu-Profile und der Überbrückung des Trennsteg recht dicht beieinander liegen (alle 5cm 1 LED) ist eine passive Kühlung nur über das Profil nicht ausreichend! Deshalb werden alle 3 Balken auf einen Strangkühlkörper geschraubt. Sollte auch dieser die Wärme passiv nicht ausreichend abführen können, werde ich auf dem Strangkühlkörper 2 Lüfter (120mm oder 140mm) installieren!


    Den Stangkühlkörper habe ich, wie bereits erwähnt, über die Firma Fischer Elektronik bezogen.
    Der Ansprechpartner für Privatkunden ist Herr Kai Berker. Er hat mir ein sehr günstiges Angebot gemacht. Für den kompletten Strangkühlkörper habe ich incl. Längenzuschnitt und Versand knapp 50,00€ bezahlt. Das ist deutlich weniger, als ich ursprünglich dachte!!


    Ich habe mich für das Modell SK410 entschieden, da die Breite des Kühlkörpers gut zu meinen Plänen passt. Der Abstand zwischen den einzelnen Kühllamellen beträgt ca. 8,5mm. Dadurch konnte ich, nach vorherigem anreißen, 5,5er Löcher zwischen die Lamellen bohren. Die Alu-Profile werden später über die obere Nut mit 5er Schrauben befestigt. Zum festschrauben verwende ich V4A-Rundkopf-Innensechskant-Schrauben, da diese auf Grund ihres Kopfdurchmessers (ca. 8,25mm) genau zwischen die Lamellen passen. Diese Schrauben bekommt man über diverse Shops bei Ebay. Da ich die Bohrungen für den mittleren Balken nicht mittig auf dem Strangkühlkörper bohren konnte (ungerade Anzahl der Lamellen), ist der Abstand vom vordern zum mittleren Balken etwas geringer ausgefallen. Auf die Ausleuchtung des Beckens sollte das allerdings keinen Einfluss haben!


    Aluminium lässt sich auch von ungeübter Hand hervorragend bearbeiten.
    Mit etwas ruhe und viel genauigkeit lässt sich der Strangkühlkörper sehr gut bohren.
    Voraussetzung für absolut mittige Löcher ist allerdings eine Standbohrmaschine.


    Hier die Bilder vom Rohmaterial und von den Vorbereitungen.


    VG Martin

  • Und weiter gehts!


    Auf den folgenden Bildern sind die fertigen Bohrungen gut zu erkennen.
    Entgratet wurden die Bohrungen von auf der Unterseite des Strangkühlkörpers mit einem normalen Kegelsenker. Von oben wurden die Grate mit einem 7,5er Bohrer vorsichtig entfernt.


    VG Martin

  • Immer weiter =)


    Da man beim Planen oft wichtige Aspekte vergisst oder nicht mit einbezieht, habe ich mir vor dem Baubeginn LED-Balken aus Pappe geschnitten. Diese habe ich zur besseren Veranschaulichung auf den Kühlkörper aufgelegt.


    Die folgenden Bilder dienen also eher der Veranschaulichung!


    VG Martin

  • So,


    weiter gehts mit den Alu-Balken.


    LED-Tech bietet für diese Profile KOSTENLOSEN ZUSCHNITT an!!
    Daher fällt das aufwendige zuschneiden der Profile und der Abdeckungen schon mal weg.
    Die Lieferung dauert dann zwar etwas länger, aber man spart sich damit viel Zeit und Arbeit :grinning_squinting_face:


    Die Balken habe ich (wie in meinem anderen Tread beschrieben) sauber angezeichnet, gekörnt, gebohrt und gesenkt. Danach wurden die LEDs sehr dünn mit Wärmeleitpaste bestrichen, auf den Alu-Profilen aufgelegt und dann verschraubt. Zur Zugentlastung verwende ich weiter Klebeböckchen für Kabelbinder. Mit dem entsprechendem Kleber darunter halten diese (vermutlich) eine Ewigkeit...


    VG Martin


    P.S.:
    Die Bilder sind zum k*****.
    Ich weiß das - aber ich bekomme einfach keine besseren hin :frowning_face:

  • So, das war's für's Erste!


    Bisher habe ich auf den Balken nur blaue Huey-Jann und die blauen Crees verbaut, da ich versäumt habe, rechtzeitg bei Reichelt weiße LEDs zu bestellen. Zurzeit sind diese leider (wieder mal) ausverkauft. Glücklicherweise konnte ich einen anderen Händler finden, der diese LEDs liefern kann. Morgen, oder spätestens übermorgen, sollte die Lieferung bei mir eintreffen.
    Dann kann es endlich mit dem Bau weitergehen!!


    VG Martin

  • Hallo,


    hier mal ein paar Auszüge aus den Datenblättern zu den Huey-Jann LEDs.


    Die Wellenlänge der 6000K LED von Huey-Jann ähnelt sehr stark der Kennlinie einer Cree LEDs aus dem selben Lichtspektrum. Das war für mich einer der Hauptgründe, es anstatt der (teuren) Cree's mit LEDs von Huey-Jann zu versuchen! Schließlich werden bei LED-Leuchten für Riffaquarien meist LEDs von Cree verwendet...


    VG Martin

  • hallo,


    jaja der martin!? sieht schon echt top und profesionel aus. :thup


    sag mal, wann isn mein balken dran??? :ylol :wink


    gruß


    patti



    P.S.: ach bevor ich vergesse. brauchste ableger von deinen ablegern???? :ylol

  • Hallo Martin,


    ein interessantes Projekt!


    Ein paar Dinge sind mir noch nicht klar:
    - was versprichst du dir von der Kombination 460/465 nm? Ich denke nicht, dass diese geringe Differenz einen sichtbaren Unterschied macht.
    - sind dir 6000 K nicht zu "gelb"?
    - an welchem Arbeitspunkt betreibst du die LEDs? Je weiter du von der Maximalleistung wegbleibst, desto effizienter
    arbeiten die LEDs.

  • Hallo Armin,


    es geht mir dabei nicht um einen eventuell sichtbaren Unterschied in der Lichtfarbe, sondern um eine größere "Bandbreite" im (für die Korallen wichtigen) blauen Spektrum. Mit den von mir verwendeten LEDs decke ich den Bereich von 450nm bis 465nm ab. Ich hoffe, dass dann "alles" für die Korallen gut passt!


    6000K sind im Alleinbetrieb viel zu gelb!
    Die Mischung macht's:
    1:1 mit blauen LEDs gemischt ist der Optische Eindruck sehr natürlich, und nicht so übertrieben blau. Dadurch, dass bei 6000K LEDs noch ein gewisser Peak im gelb / rotem Spektrum vorhanden ist, wirkt das Licht wesentlich natürlicher. Rote und gelbe Farben werden hervorgehoben. Irgendwie kann man das schlecht beschreiben - man muss es gesehen haben!!


    Bei meinem Ablegerbecken habe ich 12.000K 1:1 mit blauen LEDs gemischt, und das Ergebnis ist "Eisblau". Klar, die Korallen sehen irre aus, aber ich finde es sehr unnatürlich! Mir sind diese ganzen Stahl- und Eisblauen Riffaquarien einfach zuwieder :angry_face:


    Durch das Mischungsverhältnis 1:1 von 6000K und blau habe ich eine sehr natürliche Optik, gepaart mit einer phantastischen Fluoreszenz der Korallen!! Wenn alles fertig ist, werde ich natürlich Bilder einstellen. Ich hoffe, dass der natürliche Gesamteindruck dann schön zu erkennen ist!


    Ich betreibe die LEDs mit einer 700ma KSQ.
    Die Betriebsspannung der Huey-Jann LEDs ist unabhängig von der Lichtfarbe der LED immer 3,8V.
    Somit werden die LEDs theoretisch mit einer Leisung von ca. 2,66W betrieben. Bei Spannungsmessungen an Test-LEDs lag die durchschnittliche Spannung bei ca. 3,7V an jeder LED. Damit würde die Leisung pro LED ca. 2,59W betragen. Somit liegt der Arbeitspunkt deutlich unter der angegebenen Maximalleistung! Ob dieser Arbeitspunkt im "grünen" Bereich ist, ist allerdings reine Spekulation - hier muss ich mich auf meine Tests verlassen...


    VG Martin

  • Hallo,


    mal wieder ein kleines Update!


    Da Reichelt bis auf weiteres keine weißen 6000K LEDs mehr liefern kann, habe ich nach einem anderen Händler gesucht und auch gefunden! Leider sind die LEDs bei diesem Händler nicht vorrätig und werden direkt in China geordert. Wenn es einem nicht so eilig ist, sind die 2 Wochen Wartezeit bis zum Erhalt der Ware in Ordnung - zumal die LEDs pro Stück 1,42€ günstiger sind!!
    Das macht bei der Anzahl schon etwas aus :grinning_squinting_face:


    Bestellen kann man die LEDs HIER
    http://www.kruselightingsoluti…0lm-HEXAGONAL?action_ms=1
    Viele Grüße,
    http://www.kruselightingsoluti…0lm-HEXAGONAL?action_ms=1
    Martin

    Viele Grüße Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martin206 ()

  • Sorry,


    irgendwie hat das mit der URL diesmal nicht richtig geklappt!
    Könnte das bitte ein Moderator berichtigen? Ich bekomme die URL in der Vorschau nicht angezeigt...


    Danke & VG,


    Martin

  • So, weiter gehts!


    Leider ist mir letzte Woche etwas unglaublich bescheuertes passiert.
    Beim testen des Mittelbalkens habe ich doch tatsächlich die LEDs kurzgeschlossen. Ausgerechnet die Crees. Ich wusste echt nicht, ob ich fluchen oder verzweifeln sollte...


    Der Pluspol des Anschlusskabels ist rot, der Minuspol rot-schwarz. Beim Anschließen hatte ich leider beim Minuspol die rote Seite oben. Und da ich im Eifer des Gefechts nicht BEIDE Pole kontrolliert hatte, gab es einen kleinen Funken, und die LEDs waren dahin... Das passiert mir garantiert nie wieder :winking_face_with_tongue:


    Gestern kamen die Ersatz-LEDs, und heute konnte ich endlich an meiner Leuchte weiterbauen.


    Immerhin konnte ich durch diese (unfassbar blöde) Sache den Austausch von LEDs ausprobieren.
    Was soll ich sagen? Der immense Aufwand der letzten Wochen hat sich gelohnt - der Austausch der LEDs geht leicht von der Hand und war in nur einer Stunde erledigt!!


    Ich habe diesmal ganz normale Schrauben benutzt. Die von den Furchenden Schrauben geschnittenen (gefurchten?) Gewinde lassen sich wie ganz normale Gewinde nutzen. Einfach Schraube reindrehen und fertig.


    Sollte irgendwann mal eine LED kaputtgehen, ist ein Austausch kein großer Aufwand!
    So soll es sein :grinning_squinting_face:


    Auf den Bildern ist die getrennte Verkabelung der LEDs gut zu erkennen!


    VG Martin

  • So,


    nachdem die neuen LEDs verlötet und überprüft waren, konnte ich mich der Fertigstellung der Leuchte widmen.


    Auf den Außenseiten des Strangkühlkörpers habe ich je ein 15mm Aluminium T-Profil angebracht, damit die Leuchte sauber auf der PVC-Beckenumrandung aufliegt und sich seitlich nicht verschieben kann.


    Die Klebeböckchen für die Zugentlastung der Anschlusskabel wurden übrigens nicht mit doppelseitigem Klebeband angebracht, sondern mit 2K-Kleber (JB Wield). Dieser ist Säurefest und gibt keine Stoffe an das Wasser ab! Die Haltbarkeit dieses Klebers ist wirklich klasse!


    Auf dem Strangkühlkörper wurde zusätzlich ein Mini LED-Cluster als Mondlicht aufgeklebt. Diese Mini-Cluster haben die Schutzklasse IP67, sind also Strahlwasser-geschützt! Das Silikonm das ich auf dem Modul verteilt habe, dient NICHT der Wasserdichtigkeit, sondern der Lichtstreuung. Selbst bei 7,5V ist mir das Licht noch zu hell, und mit dem Silikon obendrauf dämfe ich das Licht ein wenig.
    Gekauft habe ich das Modul bei EBAY


    Die Anschlusskabel habe ich direkt am Strangkühlkörper mit schwarzem Kabelband umwickelt, damit diese nicht umherschlackern. Für die Optik ist das gar nicht so schlecht :O


    Auf den Bildern sollte das alles ganz gut zu erkennen sein!


    VG Martin

  • Langsam wird's =)


    Leider benötigt das Silikon ca. eine Woche zum durchhärten!
    Somit wird die Leuchte erst nächstes Wochenende über dem Becken ausprobiert.


    Immerhin muss ich jetzt nichts mehr machen - nur noch warten...


    Anbei mal Bilder von der fertigen Leuchte.


    VG Martin

  • Und zum Abschluss...


    ...das ganze in Betrieb!!


    Natürlich in der Reihenfolge der (geplanten) morgendlichen Schaltreihenfolge.
    Sieht doch recht vielversprechend aus, oder?


    VG Martin

  • So,


    das war's für's Erste!


    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Ganze dann über meinen Miniriff ausschaut!
    Wenn alles fertig ist, werde ich selbstverständlich von den einzelnen Lichtphasen Bilder machen und hier einstellen. Hoffentlich ist die Wartezeit bald rum...


    VG Martin

  • Hallo Phillip,


    ich kann das mit dem Kringeleffekt ebenfalls bestätigen.
    Bei all meinen Testleuchten ist ein Kringeleffekt zu sehen!


    Allerdings glaube ich, dass man den Kringeleffekt in 2 verschiedene "Kategorien" aufteilen kann.


    Mit "Kringeleffekt" sind landläufig wohl die kleinen, ineinanderfließenden Kreise auf Bodengrund, Gestein und den Korallen gemeint. Auf ebenem Bodengrund sind diese am besten zu erkennen. Ich habe diesen Kringeleffekt bei Aquarien bisher nur in Schaubecken gesehen und muss sagen, dass ich ihn extrem unnatürlich finde! Klar, im Meer hat man auch einen Kringeleffekt (gesehen beim Schnorcheln über Sandboden), aber diese Kringel sind riesig. Im Aquarium sind die Kringel winzig - bei gleich großen Korallen und Tieren wie im Meer!! Oder hängt die Größe der Kringel mit der Wassertiefe zusammen? Vielleicht mag mich hier ja jemand aufklären :wink
    Taucher haben wir hier im Forum ja genug!!
    Direkt am Strand habe ich darauf leider nie geachtet...


    Die 2. Kategorie von "Kringeleffekt" sind meiner Meinung nach die senkrecht einfallenden Sonnenstrahlen an der Wasseroberfläche, wie man sie beim Schnorcheln beobachten kann, wenn man in einem kleinen Winkel in Richtung Wasseroberfläche schaut. Dieses "Flackern" finde ich sehr schön, und je nach Intensität der Wasseroberflächenbewegung im Aquarium ist dieses Flackern auch unter LEDs vorhanden. Diese Art von "Kringeleffekt" finde ich sehr schön, zumal das Flackern auf dem Boden und auf dem Gestein relativ große Sonnenkringel erzeugt! Mein Ablegerbecken im Keller erzeugt ca. 15cm große Kringel auf der Werkbank - es steht auf sehr auf kleinen Füßchen direkt darüber! Im Aquarium sieht es dann so aus, als Schnorchelt man direkt an der Wasseroberfläche auf ein kleines Riff zu :smiling_face:


    Vielleicht schaffe ich es ja, meine "Kringel" zu fotografieren!
    Dann kann ich meinen Gedanken etwas besser Ausdruck verleihen...
    Nicht, dass das am Ende alles Hirngespinste sind :winking_face_with_tongue:


    Wie gesagt, vielleicht mag mich ja ein Taucher aufklären!!


    VG Martin

  • Zitat

    Original von Lightgear
    Ein zuspäter Hinweis, hol dir Polycarbonat-Halbschalen. Mit den Riffelabdeckungen ist der Kirngeleffekt WECH!


    MfG Philipp


    Moin Philipp,


    wo bekommt man die?


    MfG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    http://www.plexistore.de/ hier gibt es PMMA, das ist sogar besser und lässt etwas mehr licht durch als PC.


    @ Martin


    Der "Kringeleffekt" kommt durch die Oberflächenbewegung der Wasseroberfläche und einer punktuellen
    nicht diffusen Lichtquelle.


    D.h.


    keine / wenig Oberflächenbewegung -- keine / wenig visuelle Effekte


    deffuse / leicht sreuende Lichtquelle -- keine / abgschwächte visuelle Effekte



    MfG Philipp

  • Hallo Martin,


    schöne Lampe hast du da gebaut. Aber warum hast du die LEDs nicht direkt auf den Kühlkörper geschraubt? Nur wegen der Abdeckung? Wird das Becken oben komplett geschlossen?
    Wenn man anderen Lampen anschaut ist meistens nur ein Glas als Spritzschutz drauf.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    ich war wieder mal das ganze Wochenende unterwegs und konnte mich daher nicht um meine Threads kümmern - das hole ich hiermit nach :smiling_face:


    @philipp:
    Vielen Dank für deine kurze und schlüssige Antwort zum Thema "Sonnenkringel".
    Ich lade grade ein kleines Video bei Vimeo hoch, dass meine "Sonnenkringel" - oder das, was ich für Sonnenkringel halte - zeigt. Ein Bild davon habe ich dieser Antwort angehängt!


    Christian:
    Du hast Recht: Nur wegen der Abdeckung!
    Der geringe Preis und die einfache Verarbeitung der Alu-Profil hatten mich schnell überzeugt. Ich hatte einfach keine gescheite Idee für eine direkte Abeckung des Strangkühlkörpers. Dazu kommt, dass ich ursprünglich die LEDs in einem viel größerem Abstand montieren wollte und somit gar keinen Kühlkörper notwendig gewesen wäre. Diese Notwendigkeit ist mehr oder minder erst in der Entwicklung entstanden.


    Es gibt Amerikanischen DIY-LED Foren ein paar schöne Ansätze für Abdeckungen auf Strangkühlkörpern, aber keine davon hat mich wirklich überzeugt...
    Die Leuchten hängen bei mir ca. 3cm über der Wasseroberfläche. Dichtigkeit ist da ein sehr wichtiger Faktor - und gerade dieser fehlt bei den meisten Lösungen.


    Das Becken wird übrigens komplett geschlossen! Die beiden Auflagen aus PVC werden an den Innenseiten auf 45° angewinkelt und schließen dann mit den äußeren Alu-Profilen ab. Kommendes Wochenende werde ich die Leuchte montieren und ausgiebig Fotos machen...


    VG Martin

  • Guten Morgen Marcus,


    du hast nichts falsch verstanden:


    Natürlich sammelt sich Nachts an der Leuchte und an der Abdeckung Kondenswasser.
    Aktuell habe ich einen T5-Balken drüberliegen, und morgens ist der klatschnass!
    Daran wird sich mit ner LED natürlich nichts ändern.
    Wenn sich die Leuchten (egal ob T5 oder LED) morgens erwärmen, verschwindet das Kondenswasser wieder...


    Wenn sich das Kondenswasser nicht an der geschlossenen Abdeckung sammeln würde, hätte ich es im Raum - und das führt (gerade im Winter) zu Schimmelbildung. Das will ich auf keinen Fall!!


    Mir reicht es, wenn ich im Sommer Verdunstung durch die (aktive) Verdunstungskühlung habe.
    Im Sommer ist das nicht so wild, weil die Räume viel besser belüftet sind (Schönes Wetter - Fenster auf).


    Die Abdeckungen der Alu-Profile lassen sich, z.B. mit einen feinen Schwamm, leicht reinigen.
    Dadurch lassen sich Salzverkrustungen und Flecken vom Kondenswasser gut entfernen!


    VG Martin

  • Hallo Markus,


    die Leuchten sind dicht!


    Ich habe eine Testleuchte (2 LEDs auf einem Minibalken) 24 Stunden UNTER Wasser laufen lassen, und es gab keine Probleme...


    Dabei habe ich rausgefunden, dass die Leuchten sogar als Tauchsieder taugen :grinning_squinting_face:


    VG Martin

  • Hallo,


    ich habe bei Vimeo ein kleines Video meiner "Sonnen-Flacker-Kringel" hochgeladen!


    Viel Spaß damit =)


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das nun Sonnenkringel oder LED-Geflacker ist...


    VG Martin

  • Hallo,


    es gibt wieder mal ein kleines Update.


    Am Freitagabend war es endlich so weit: Meine neue Leuchte konnte montiert werden!!
    Ich habe gewartet, bis für die Fische "die Sonne unterging" und habe danach mit der Installation der Leuchte, dem Anschluss der Treiber etc begonnen, um den Stress für die Tiere so gering wie möglich zu halten. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal das heillose Durcheinander der Elektrik unter meinem Becken i.O. gebracht! Jetzt sieht alles sauber aus. Vorher hatte ich Steckdosenleisten in Steckdosenleisten in Steckd... naja ihr wisst schon, was ich meine...


    Die Seitenabdeckungen habe ich übrigens aus 3mm PVC gefertigt.
    Das lässt sich mit einem Cuttermesser sehr einfach bearbeiten und ist Lebensmittelecht.
    Alles passt perfekt. Meine Freundin meint, "es sieht aus wie gekauft" - na, wenn DAS mal kein Kompliment ist!?


    Am Samstagmorgen erfolgte dann der erste Test :smiling_face_with_sunglasses:


    Langsames zuschalten der einzelnen Balken:
    10:00 Uhr nur blaue LEDs mittlerer Balken
    10:15 Uhr blaue und weiße LEDs mittlerer Balken
    10:30 Uhr zuschalten der beiden äußeren Balken


    Das Licht ist der absolute Wahnsinn. Hammer. Endgeil. Wie auch immer :grinning_squinting_face:
    Nix von wegen "zu gelb" oder so - alle Farben strahlen (fast schon Atomar), und der blauanteil ist immer noch ganz schön heftig!! Nach nur 30min waren alle Korallen komplett geöffnet. Manche sogar dermaßen heftig WIE NOCH NIE UNTER T5!!
    Allein die Blaulichtphase. Total spacig. Fast surreal...
    Ich bin wirklich restlos begeistert :thup


    Normalerweise sagen Bilder ja mehr als Worte, aber bei der Bildqualität meiner Fotos gilt das wohl eher nicht. Aber erkennen kann man was...


    VG Martin

  • Hallo martin,
    hammer Bericht ... Dein dickes thx an Dich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    gibt es etwas was Du jetzt im nachhinein ändern würdest?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    gerne geschehen!


    Jetzt im Nachhinein würde ich alles wieder genau so machen, wie ich es durchgeführt habe.
    Nicht umsonst habe ich Tage und Wochen damit verbracht, im Vorfeld alles mögliche auszuprobieren (siehe meinen anderen LED-Thread). Alles funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte!!


    Eine ganz kleine Kleinigkeit "stört" mich aber doch:
    Auf der rechten Seite meines Beckens befindet sich der Filterschacht.
    Rechts außen auf dem vorderen Balken befindet sich eine blaue LED.
    Eigentlich hätte rechts neben dieser blauen LED noch eine weitere weiße LED angebracht werden müssen, um eine optimale Ausleuchtung dieser "Ecke" zu gewährleisten.
    Durch das fehlen der LED sind die oberen 10cm des Filterschachts kräftig blau...


    Andererseits ist das auch ein perfekter Platz für alles, was ordentlich fluoresziert :grinning_squinting_face:


    Eine weitere LED hätte zudem den Leistungsbereich meines Treibers überfordert.
    Mit 12 LEDs in Reihe läuft der eh schon ganz knapp an der Grenze.


    VG Martin

  • So,


    wie in meinem älteren LED-Tread versprochen, gibt es nun ein Update meiner LED-Leuchte!
    Ich wollte mich eigentlich schon viel früher zurückmelden, hatte es aber in den letzten Wochen einfach nicht geschafft. Jetzt geht es endlich weiter! Schon deshalb, weil ich nicht so einen LED-Thread haben wollte, der vollmundig anfängt, und nach einiger Zeit - wegen unausgeorenheit der Techink usw - wieder in der Versenkung verschwindet! Davon gibt schon viel zu viele...


    Die wichigste Neuerung bei meiner LED-Leuchte ist die neue Kühlung des Strangkühlkörpers!
    Leider hat die passive Kühlung nicht mal ansatzweise ausgereicht, um den Strangkühlkörper auf einer niedrigen Temperatur zu halten. Schon nach 2 Wochen war klar, dass das so nicht weitergehen kann. Als erste Abhilfe habe ich einen kleinen Ventilator auf den Strangkühlkörper draufgestellt. Das hat schon sehr viel gebracht, die Temperatur des Strangkühlkörper ging nach nur einer Stunde von 65°C auf 45°C runter!! Allerdings war mir das noch zu wenig, und anderseis sah das wirklich kacke aus :winking_face_with_tongue:


    Also habe ich den Strangkühlkörper - wie bereits in der anfänglichen Planung erwähnt - mit ein paar Lüftern versehen. Die Lüfter laufen mit 7,5 Volt praktisch unhörbar und bieten eine perfekte Kühlleistung. Die Temperatur des Strangkühlkörpers liegt selbst nach 10 Stunden Dauerbetrieb der LEDs grade mal bei 25°C. Die Aluprofile mit den LEDs fassen sich kalt an!
    So soll es sein :wink


    Verwendet habe ich diese Lüfter hier: KLICK
    Diese verwende ich auch im IT-Bereich, und bin damit sehr zufrieden!


    Zusätzlich habe ich die Lüfter mit einem Staubschutz versehen: KLICK


    Ein leidiges Thema ist immer wieder die Befestigung von Lüftern auf selbstgebauten LED-Leuchten.
    Die Lösung, die ich dafür gefunden habe, ist - und jetzt lobe ich mich selbst - phantastisch!!
    Kostengünstig, haltbar, gleichermaßen fest und flexibel, leise, keine Schwingungen, gute Optik...
    So könnte ich den ganzen Tag weitermachen :winking_face:


    Also:
    Ich habe die Lüfter mit Edelstahlschrauben (M4x60 SK) versehen, und von unten mit je einer Mutter und einer Unterlegscheibe festgeschraubt. Auf die Schrauben wiederum habe ich kleine Stücke aus Silikonschlauch (4/6mm) aufgesetzt und auf der Unterseite ca. 3mm überstehen lassen. Mit dem Silikonschlauch werden die Schrauben zwischen die Alulamellen geklemmt! Damit ist ein seitliches verrutschen der Lüfter ausgeschlossen. Das Silikon dämpft die Übertragung von Schwingungen ist ist dazu hitzefest. Und weil die Schraube dank des Überstandes nicht auf dem Strangkühlkörper aufsitzt, werden keine Vibrationen übertragen - die Lüfter sind absolut unhörbar!! Falls mal einer ausfällt, kann ich den defekten Lüfter mit wenigen Handgriffen ersetzen :grinning_squinting_face:


    Alles in allem eine saubere und praktikable Lösung!


    Auf den Bildern sollte das alles gut zu sehen sein.


    In den kommenden Wochen will ich die Lüfter noch sauber verkabeln.
    Mir schwebt ein flexibles System mit Steckern vor, die man auch im Modellbau verwendet.
    Aber dazu dann ein andernmal mehr!


    VG Martin

  • So,


    hier noch ein paar Bilder aus meinem Becken.
    Das Korallenwachstum kann man sicher als Wahnsinnig bezeichnen!
    Das Polypenbild, die Fluoreszenz, alles ist unfassbar schön anzusehen :grinning_squinting_face:


    Aber Bilder sagen mehr als Worte...


    VG Martin

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