LED-Leuchte auf Alu-Profil **FÜR MINIRIFF**

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für dein Lob :wink


    Mir sind auch noch ein paar Sachen eingefallen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Einige sind positiv, andere negativ, und eine Sache - nunja...


    Fangen wir mit den Vorteilen an:


    Phantastisches Korallenwachstum:
    - einige Korallen haben sich bei mir noch nie gehalten, jetzt VERMEHREN sie sich
    - Korallen zeigen (mir) neue Vermehrungsarten, z.B. "Arm aufpumpen" bei Capnella imbricata
    - selbiges, nur ohne aufpumpen, bei Neospongodes
    Die Fluoreszenz der Korallen UND Wirbellosen ist im Vergleich zu T5 unendlich viel besser!
    Die Algen auf der Scheibe lassen sich viel leichter entfernen (andere Art?)
    Das Wasser heizt sich deutlich weniger auf. Jetzt, wo der Strangkühlkörper aktiv gekühlt wird, ist es noch mal besser geworden.
    Die Profilabdeckungen lassen sich sehr leicht reinigen (keine Salzspuren, wie auf T5-Röhren).


    Und hier ein paar Nachteile:
    Die Scheibe veralgt viel schneller wie unter T5. Ich muss öfter saubermachen, aber es geht leichter!
    Durch das Gewicht der Leuchte lässt diese sich nicht so leicht handhaben wie der T5-Balken.
    Mehr fällt mir bisher nicht ein...


    Zu guter Letzt noch die Abteilung "nunja..."
    Irgendwie hat meinem Lippfisch die neue Beleuchtung nicht gefallen!
    Ich kann es mir bis heute nicht erklären: Die ersten beiden Wochen unter LED ist er ununterbrochen an der Oberfläche geschwommen. Teilweise hat er mit dem Kopf beim Schwimmen herausgeschaut! Nach und nach wurde es weniger, und jetzt verhält er sich wieder völlig normal.
    Weiß irgendjemand, was dieses Verhalten ausgelöst hat??


    Falls mir noch etwas einfällt, werde ich es euch nicht vorenthalten :winking_face:


    Falls noch Fragen sind, nur raus damit!


    VG Martin

  • Hi Martin !
    Vielen Dank für deine ausführlichen Berichterstattungen . Sehr sehr interessant......
    du hast mich so neugierig gemacht ,das ich jetzt auch bald in Planung gehe, um meine
    Kombi HQI&T5 (2x250W+4x54W) eventuell abzulösen . Etwas interessiert mich aber doch noch....
    vielleicht habe ich es ja auch überlesen , aber die Kühllüfter pusten die ? oder saugen sie die warme
    Luft vom Kühlkörper ab?
    Gruß Mario :thup

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Mario,


    gar kein Problem - gerne geschehen.


    Überlesen hast du nichts!
    Ich dachte das wäre klar, also habe ich es gar nicht erst erwähnt...
    Wie man sich irren kann :grinning_squinting_face:



    Also:
    Die Kühllüfter "saugen" die Luft NICHT vom Kühlkörper weg, das wäre viel zu ineffizient!!


    Lüfter drücken die Luft direkt von oben auf den Kühlkörper drauf. Dadurch steigt die Effizienz des Kühlkörpers massiv an, da die Wärme direkt vom Luftstrom abgeführt wird. Wenn die Lüfter "saugen" würden, müsste die warme Luft erst (selbstständig) zu den Lüftern aufsteigen. In dem man auf den Kühlkörper draufbläst, führt man den Kühllamellen ständig Frischluft zu, und sorg somit für einen direkten Wärmeabtransport.


    VG Martin

  • Hallo Martin


    Ich habe schon eine LED-Leiste nach deinem Vorbild nachgebaut (10x3W Royalblau)
    und bin begeistert. Jetzt möchte ich mit noch ein paar Leisten erweitern, bin aber wegen des Kühlkonzepts noch am überlegen. So wie du das mit dem Strangkühlkörper gelößt hast gefällt mir schon ganz gut, nur habe ich hier etwas Bedenken was den Übergang zwischen Strangkühlkörper und dem Alu-Profil angeht.
    Wenn ich das richtig sehe ist das nur ein etwa 2x5mm breiter streifen an dem die zwei Kühlprofile dann
    gegeneinander anliegen. Für den optimalen Wärmeübergang stelle ich mir das etwas ungünstig vor oder?
    Habe schon überlegt die Alu-Profile oben flach abzufräsen um eine größere Kontaktfläche zu bekommen, aber bald übersteigt der Aufwand den Nutzen und die Kosten :smiling_face:


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    schön, dass dir mein Bericht gefällt!
    Ich freue mich jedes Mal, wenn jemand nach meiner Vorlage baut.
    Dabei kommen oft eigene Ideen dazu, und am Ende kann jeder vom Anderen provitieren =)


    Das mit dem Übergang ist überhaupt kein Problem.
    Dadurch, dass alle 10cm eine Schraube gesetzt ist, wird das Profil sehr fest an den Strangkühlkörper gepresst. Wie bereits geschrieben: Seit dem ich meinen Strangkühlkörper aktiv kühle, fassen sich die Alu-Profile selbst direkt neben einer LED kalt an. Die Wärmeabführung ist also mehr als ausreichend!!
    Selbst über die Schrauben wird noch Wärme übertragen!
    Da brauchst du dir überhaupt keine Gefanken machen :wink


    VG Martin


    P.S.: Und bitte keine WLP oder ähnliches zwischen Profile und Kühlkörper schmieren!
    Sonst hat man ruck-zuck tolle Stoffe im Becken :ylol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!