Wassergekühlte LED-Leuchte welches Alu verwenden!?

  • Hallo!


    Ich baue mir ja in den kommenden Wochen eine LED-Leuchte aus insgesamt 144 3W LEDs von CREE.


    Ein bekannter SPS-Programmierer würde mir in eine ALU Platte "Kühlungswege" einfräsen, dann eine weitere Aluplatte auf die erste fraufkleben und Schlauchscnhlüsse hinten dran. Somit könnte ich den Kühlkörper mit Aquarienwasser kühlen (Vorteil im Winter: Das Wasser wird auch mitgewärmt durch die LEDs aber doch nicht so sehr geheizt wie mit HQI.)


    Meine Frage wäre nun aber:
    Kann ich durch Alu auch Salzwasser durchpumpen? Oder gibt Alu mit der Zeit (kann ja auch nach Jahren sein) etwas an mein Beckenwasser ab oder korridiert irgendwie etc. MIr ist klar, dass ich das Beckenwasser vor dem Durchpumpem mindestens mit einem Schnellfilter filtern muss und auch würde, damit sich möglichst wenig bis kein Dreck absetzen kann.


    Oder sollte man dafür einen eigenen Kreislauf mit Süßwasser machen, was dann höchstens einen Vorteil von unhörbaren Lüftern hätte aber nicht von Wassererwärmung. (Dazu könnte man ja theorietisch dann auch das Nachfüllwasser nutzen, dann würde wenigstens dieses gewärmt werden.)


    Bitte um Rückmeldung, da ich mit dem Einsatz von Alu im Salzwasser keinerlei Ahnung habe bzw.keine Erfahrungen!


    Lieben Dank!


    Viele Grüße, Paul

  • Hallo Paul,


    ich empfehle dir dringend, die LEDs nicht mit Salzwasser zu kühlen! Erstens wird das Aluminium auf die Dauer
    angegriffen und könnte sich auch toxisch auf das Becken auswirken (vor allem auch wegen der Legierungsbestandteile)
    und zweitens holst du dir so im Sommer wieder die Temperaturprobleme zurück, die wir LED-Besitzer doch eigentlich
    hinter uns haben.


    Dass im Winter je nach Zimmertemperatur mehr oder weniger zugeheizt werden muss, ist schade. Das ließe sich
    aber eventuell über einen zuschaltbaren Wärmetauscher (aus Kunststoff!) regeln, über den das Kühlwasser seine
    Wärme an das Aquarienwasser abgeben kann.

  • Hi Pauli,


    wie wäre es mit einer PC Wasserkühlerlösung, und das ganze mit Süßwasser?
    Dann hast Du mehrere Probleme auf einmal weniger ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Infos!!!


    Hab ich mir schon gedacht, dass Alu und Salzwasser Probleme geben kann.
    Bei einer PC Wasserkühlung ist in der Regel ja auch ein Kühler, auf dem ein Ventilator sitzt!?


    Ist vielleicht einfacher regelbare Lüfter zu montieren. Die wird man vermutlich eh weniger hören, als meine Pumpen, da das Becken irgendwie Laut ist bzw. auch "Vibrationen in den Raum wirft".


    Danke schon mal für die Infos!!!


    Viele Grüße, Paul

  • Hallo Paul,


    wenn es Dir im Wesentlichen um die Geräusche ging, da kann ich Dich beruhigen. Nimm einfach sehr große Lüfter(nicht die kleinen "Triebwerke" ), die von Anfang an schon sehr leise sind (haben häufig ein Tick weniger Kühlleistung oder kosten mehr :winking_face: ) und stell die Spannung etwas niedriger ein. Ich fahre meine bei 80% und höre die 12 Lüfter, die ich derzeit in Betrieb habe, kein Stück. Gekostet haben sie ca. 7 € das Stück. Sie kühlen meine Kühlkörper von 54°C(Lüfter ausgeschaltet) in diesen Einstellungen problemlos auf 29°C runter(bei 24° Umgebungstemperatur).

  • Hallo,


    verfolge ein ähnliches Projekt, würde an deiner Stelle das ganze Kühlsystem mit Ve-Wasser und G48 betreiben (außer du willst alles aus Alu machen). Dann noch ein Wasserkühler aus der Automobilwelt (neu ab 12 Euro), 2 Ventile (oder ein 3-Wegeventil), etwas Titanrohr (bei e-bay öfter ganz billig (weltweit)) und eine Temperaturreglung.
    Damit kannst du dann einen Kreislauf bauen, der zwischen Radiator und Aquariumwasser umschaltet.
    Du kannst natürlich auch nur mit den Radiatoren kühlen, wenn man diese groß genug (oder mehrere) dimensioniert kann man damit auch passiv kühlen.


    MfG

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten.
    Ein großer Radiator wäre natürlich eine schöne Lösung.
    Ich habe vor 3 Moule zu bauen, also quasi eine Leuchte aus 3 Modulen.


    Wenn ich jedoch diese in Reihe hintereinander mit Wasser kühle, dann ist es vermutlich so, dass das letzte Modul am wärmsten ist. Man müsste also theoretisch parallel auf alle drei Module mit der Kühlung gehen.


    Wenn ich einen Radiator aus dem KFZ-Bereich nutze, dann kann ich diesen aber vermutlich nicht passiv kühlen, dann brauche ich bestimmt auch wieder Lüfter, oder? Oder reicht so ein großer KFZ-Radiator für eine Passivkühlung??



    Sven:
    Was meinst du mit G48? Sorry, bin ein Anfänger!;)


    Viele Grüße, Paul

  • Hallo,


    mit G48 meine ich ein Kühlmittelzusatz (Korrisionsschutz) aus dem Automobilbereich.
    Ich habe mir jetzt 3 Kühler für Klimaanlagen gekauft, neu für 22 Euro, hat den Vorteil, dass sie in reihe laufen und nicht parallel. Hier z.B. 2 recht schöne für wenig Geld http://www.ebay.de/sch/00kira0…hnik&_trksid=p4340.l2562.


    Würde die Module auch parallel schalten. für die Module kannst du Als Kühlkörper Flüssigkeitskühlkörper nehmen, allerdings bin ich da auch noch auf der Suche. Oder als Alternative, wenn es mir zu teuer wird Aluminium- oder Kupfervierkantrohr, welches ich an den Enden verschweiße und dann dadurch die Kühlflüssigkeit leite.


    MfG

  • Hallo!


    Also wenn ich mir das alles anschaue, dann ist mir das ehrlich gesagt alles viel zu globig und platzraubend.
    Natürlich einerseits was tolles.
    Aber die andere Frage die sich dabei stellt ist: Wieviel Liter pro Stunde muss ich durchpumpen, damit die Kühlung effektiv ist?? Wenn ich da nämlich eine Pumpe anschließe, die 2000 Liter die Stunde macht oder mehr, dann bin ich schon wieder bei über 50W Leistung, die PC-Lüfter verbrauchen dagegen pro Lüfter vielleicht 2-5W!?!?


    Also dann wiederum nicht so stromsparend, oder???


    Grüße, Paul


    P.S.: Wie weit darf/sollte die Beckentemperatur im Winter eigentlich sinken, damit es den Korallen und Fischen noch gut geht? Maximale Obergrenze sagt man ja liegt bei 30°C. Ab dann wirds kritisch. Könnt ihr was zur unteren Grenze sagen??

  • Hallo,


    find ich eher nicht, da ich mir den Kühlkörber hinstellen kann wo ich will ( natürlich nicht zu weit, Rohrwiederstand).
    Es kommt natürlich darauf an wie groß dein ganzer Aufbau ist, ich denke aber das ich mit meinen 200W Led mit einer 300l/h (5W) Pumpe auskomme max. denke ich 600l/h (10W).


    MfG

  • Ich weiss ja nicht ob das alles noch aktuell ist aber eine wasserkühlunf ist schon ein grösseres thema.


    du brauchst auf jeden fall ein Radiator, ein Ausgleichsbehälter eine pumpe und natürlich den kühler .


    Als Kühler könnest du eine Kupferplatte nehmen und oben drauf "geschlängelt" kupferrohre auflöten. "vorrausgesetzt du kannt kupferlöten" oder du nimmst direkt nen kupferblock was allerdings ziemlich kotenintensiv werden könnte vielleicht guggst du mal in nem Pc Forum im Wasserkühlungbereich unter selbstbau da wirt du einige anregungen finden Forumdeluxx kann ich dir ans herz legen oder Meisterkühler... dort wirste alles finden was du brauchst :grinning_squinting_face:


    Ps klare schläuche haben den vorteil dass du das wasser ohne probleme mit lebensmittelfarbe in allen möglichen farben einfärben kannst ist ne nette spielerei

    Frenchcore pour la Vie
    Bass moet je niet hore
    Bass moet je voel
    Mijn Hart klopt voor Hakkuh
    Gabber voor het Leven


    Grotjes Kruemmel :face_with_tongue:

  • Man kann das Problem umgehen wenn man mit Osmosewasser kühlt was man meistens eh neben den Technikbecken zur Auffüllung stehen hat.
    Vorteil dabei ist das die meisten aggresiven Stoffe aus dem Wasser raus sind und es keine Problem mit dem Alu gibt


    Aber auch Aluminium ist Meerwasserbeständig, man muß nur drauf achten das man eine Legierung AlMg3 nimmt, die
    anderen vier Legierungen sind eher ungeeignet.


    Aber der Aufwand wäre mir ehrlich zu groß, bei mir sind die 3W Led´s mittels 2x M5- Gewinde und Wärmeleitpaste auf ein 6mm Alublech fixiert.Das Gehäuse wird mit 2x120mm Lüfter gekühlt


    Auf ein Blech von 1200x150x6mm kommen bei mir ca. 60 Led´s und die Platte wird grad mal Handwarm

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Kupfer und Meerwasser ist eine SEHR ungesunde Kombination!

    :wink
    Wo bitte steht denn dass kupfer mit meerwasser in berührung kommt ? zudem würd ich auch bei alu davon ausgehen dass es förderlich für die Lebenwesen ist einen alu block ins becken zu schmeissen :face_with_rolling_eyes:


    Hättest du Aufmerksam meinen Post durchgelesen und ERST DANN deine völlig unangebrachte antwort preisgegeben hättest du direkt geblickt dass das Kupfer NIEMALS mit Meerwasser in berührung kommen würde !!


    oder würdest du "G48" oder auch lebensmittelfarbe in dein becken kippen ? falls ja --->>> die Armen Lebewesen


    Oder tauchst du deine Lampe zwischenzeitlich mal kurz in dein becken um sie sauber zu halten ?


    Hauptsache rummeckern scheint grad irgendwie in Mode zu sein oder wie seh ich das ?

    Frenchcore pour la Vie
    Bass moet je niet hore
    Bass moet je voel
    Mijn Hart klopt voor Hakkuh
    Gabber voor het Leven


    Grotjes Kruemmel :face_with_tongue:

  • Hallo Terror Krümel,


    Zitat

    Hauptsache rummeckern scheint grad irgendwie in Mode zu sein oder wie seh ich das ?


    Dein letztes Posting hatte einen nicht gerade freundlichen Tonfall. Du bist seit 30.06. angemeldet. Vielleicht magst du dich erst einmal vorstellen, bevor du hier im Forum Kritik übst. Ich finde den Hinweis von Armin nicht unangebracht. Kupfer und Meerwasser ist nicht wirklich "gesund". Hier lesen auch Einsteiger mit, von daher ist der Hinweis legitim.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Hallo Terror Krümel,



    Dein letztes Posting hatte einen nicht gerade freundlichen Tonfall. Du bist seit 30.06. angemeldet. Vielleicht magst du dich erst einmal vorstellen, bevor du hier im Forum Kritik übst. Ich finde den Hinweis von Armin nicht unangebracht. Kupfer und Meerwasser ist nicht wirklich "gesund". Hier lesen auch Einsteiger mit, von daher ist der Hinweis legitim.


    Viele Grüße
    Corinna


    Hi natürlich bin ich nicht lange hier und keiner hier kennt mich. Aber nur weil man selber unfähig ist anständig zu lesen direkt mich "in der luft zerreissen" ist auch mehr als unangebracht und ich denke Armin kann sich denken warum ich das geschrieben hab. Ich hab hier schon einige Treads gelesen und da ist öfter auch einer der personen die meinen vieles schlecht machen zu müssen und der meinung zu sein das nur ER die einzig wahre lösung für alles hat und wenn irgendwas auch nur im kleinsten detail anders gemacht wird dann isses direkt schlecht und unangebracht.


    Würde sich der Herr nämlich mal ein bisschen über wasserkühlung informieren wüsste er das diese produkte fast immer aus kupfer bestehen und das mitalu zu mischen ist sehr sehr naja ich sag jetzt mal "unklug"


    PS. Mein Rufname Lautet André

    Frenchcore pour la Vie
    Bass moet je niet hore
    Bass moet je voel
    Mijn Hart klopt voor Hakkuh
    Gabber voor het Leven


    Grotjes Kruemmel :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Terreur_kruemmel ()

  • André , ich muss Corinna und auch Armin Recht geben. Stell Dich und vor allem Dein Becken mal vor. Gerne lernen wir mehr über ausgereifte Technik. Evtl. bist Du uns ja eine grosse Hilfe und wir erkennen das nur noch nicht ?


    Kupfer kommt im Meerwasser vor aber im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen, Salzwasser durch Kupfer zu schicken und die Modding Szene ist mir bei den Nudelwasserfreunden im Beckenbau bislang nicht bekannt.


    Ich freue mich, wie alle anderen auch, über Deine Vorstellung.


    Marco

  • Hallo André,


    vielleicht solltest du eine Nacht über den Thread schlafen und ihn dir morgen noch einmal durchlesen. Hier hat niemand irgendwen "in der Luft zerissen" oder lässt nur eine Meinung gelten. Der einzige der sich hier im Tonfall vergreift bist du im Augenblick. Wäre schön, wenn wir hier sachlich weiterdiskutieren könnten ohne irgendwelche Anfeindungen.


    Gruß
    Corinna

  • Hallo André,


    das Thema können wir doch auch ohne Aufregung diskutieren =)


    Ein Kupferblock über dem Aquarium birgt auch ohne direkten Wasserkontakt große Risiken, da sich im Umfeld
    des Beckens ein Salzwasser-Aerosol befindet, das das Kupfer angreift. Es bilden sich Kupfersalze auf der Oberfläche,
    die sich lösen und ins Becken fallen können.

  • Marco :


    Habe ich gesagt das ich ein Laufendes Becken Besitze ? Ich glaube nicht also wird es mit der Vorstellung Schwer :winking_face:
    Allerdings war mein Desktop Pc mit Wasser gekühlt und hier war ja nur die Frage nach einer Wasserkühlung bzw wie man diese Realisieren könnte und da ich damit einige ehrfahrung habe hab ich mal ein Paar anregungen gegeben!


    @corinna :


    Gerne !!!


    Armin:


    Ich habe im ersten Post erwähnt das man es machen könnte und beispiele genannt wie man es Realisieren KÖNNTE


    Da die meisten Radiatoren im Wakü bereich aus kupfer und das mit nem alu kühlkörber für die LED´s ist auch nicht gesund da es zu ausflockungen kommen kann im kreislauf.


    Desweiteren habe ich noch geschrieben das sich der TE in 2 Pc foren deren namen ich auch genannt habe informieren soll bzw sich beispiele anguggen wie man einen kühler selber bauen kann!


    Damit das Kupfer nie mit Salzwasser oder so in berührung kommt könnte man es vernickeln lassen und in ein gehäuse einbauen ? ich erwarte auch ein bisschen von den leuten das sie sich auch selber informieren wenn sie schon die Tipps bekommen WO sie suchen müssen bzw wenn man weitere Fragen hat kann man das ja schreiben ?

    Frenchcore pour la Vie
    Bass moet je niet hore
    Bass moet je voel
    Mijn Hart klopt voor Hakkuh
    Gabber voor het Leven


    Grotjes Kruemmel :face_with_tongue:

  • Ich kann auch nur dringend von einer Wasser Kühlung abraten. Sogar wenn dies mit einem getrennten Wasserkreislauf erfolgen sollte. Der Grund neben den schon hier erwähnten ist dabei ist eigentlich ganz einfach eine sichere Wasser Kühlung die an allen Verbindungsstellen zu 100% aus Alu oder einem Alu Kunstoff Übergang besteht ist auch für einen versierten Bastler nicht ohne. Der Grund liegt einerseits in der Art des Kühl Mediums (http://www.lytron.de/tools-tec…luminium-wasser-korrosion) und vorallem wie das ALU Profil an den Kühlkreislauf angeschlossen wird. Das Problem fängt bei dem Abdichten des Profils an da kann man fast nur ALU schweißen um sicherzustellen das man keine unterschiedlichen Legierungen / Metallen galvanische Korrision und damit eine tickende Zeit Bombe bekommt und das wohl gemerkt bei getrennten Kreisläufen Kühlmittel und Meerwasser. Löten egal ob nun hart oder weich schafft erst recht Korrisions Probleme. Abgesehen davon ist das Löten von ALU gerade an Kühlkörpern eine Mamut Aufgabe da der Kühlkörper genau das tut wozu er da ist beim Lösten die wärme schnell abzuführen, ohne entsprechnende Ausrüstung etc. wird man keinen erfolg haben. Sollte man die Abdichtungsfrage gelöst haben kommt das nächste Problem der Schlauch/ Transportübergänge da kann man fast nur Kunststoff nehmen Bspw. Kupelungen die bei PC Flüssigkeitskühlungen genutzt werden. Aus wirklich eigener Erfahrung und eine Menge probieren kann ich nur davon abraten sowas zu probieren und man kommt auch einfach schlicht günstiger weg entsprechend dimensionierte Alu Kühlkörper zu nutzen als das zu probieren. Wer unbendingt einen gesteuerte Wärmerückführung in das Salzwasser haben will sollte wie schon erwähnt über einen Wärmetauscher gehen der möglichst Lebensmittel tauglich von den Materialien und Salzwasser fest die Wärmeübergabe vollziehen kann. Als Transport medium würde ich einfach die Luft benutzen.


    Gruß
    Marc

  • Beruhen deine Bedenken auf persönliche Erfahrungen oder aus dem Inet ?


    Ich bezweifel mal ganz stark das man eine Wasserkühlung aus Aluminium nicht hinbekommt.
    Es liegt eher daran das bisher kaum jemand auf die Idee gekommen ist sowas im Meerwasserbereich auszuprobieren.


    Wenn man sich damit nur ein wenig mehr befassen würde kommt man auf gute Lösungen die auch funktionieren.


    Das Hauptproblem liegt in der Korrosion des Aluminiums oder Kupfer und an der Dichtigkeit solcher Konstruktionen.


    Problem 1 bekommt man hin indem man die Kühlprofile von innen mit Seewasserfesten Lack überzieht
    Problem 2 die Sache mit der Dichtigkeit läßt sich mit 2K-Kleber realisieren somit schafft man Übergänge zwichen den Profilen und den Anschlüssen für die Pumpe und den Rücklauf.

  • Ando, da teile ich Deine Meinung leider überhaupt nicht und das teils aus eigner Erfahrung nicht weil ich sage es ist technisch nicht möglich sondern weil ich das Verhältniss Aufwand zu Ergebniss nicht stimmt. Und ich glaube nicht das diese Idee neu oder einzigartig da es eigentlich der erste Gedanke ist den man hat wen man DIY Leds baut. Auf den ersten Blick ist ja die idee mit dem 2K Kleber verlocken ich selber habe da keine Erfahrung wie sich das auf dauer unter feuchten/nassen Umgebungen und der thermischen Komponente Dehnung etc. verhält, LED's IMS kann man ja kleben damit. Lack seewasserfest auch ganz nett wenn er keine Chemie ans Wasser abgibt und irgendwelche Belag hemmende Substanzen enthält zusätzlich muss er halten auf Aluminium. Letztlich kann das jeder für sich selber entscheiden und probieren geht bekanntlich über studieren.. oder so...

  • In der Schiffahrt wird Aluminium mit Lack versiegelt um es Seewasserfest zu machen also sollte es halten.
    Und selbst wenn der Lack Chemie ans Wasser abgibt wem stört es denn es ist ein extra Wasserkreislauf, keiner redet davon das man den Kühlkreislauf über das Beckenwasser laufen lassen soll.
    Und es gibt 2K-Kleber der duroplastische Eigenschaften aufweist siehe Link
    GFK-Motorrümpfe in der Schiffahrt gibt es im übrigen ja auch.


    http://www.technicoll.eu/de/ca…/technicoll-8278-8279/33/


    Ich werde in der Hinsicht mal ein Versuch laufen lassen und eine entsprechende Kühlung bauen, ich will meine Lüfter von
    der Led Leiste eh runter haben


    Und die Sache mit den Aerosol ist auch ein wenig daneben, das besagte Aerosol befindet sich in jeden Raum wo es Meerwasser in Verbindung mit Oberflächenbewegung gibt, entfernst du deswegen alles aus dein Wohnzimmer was in irgend einer Form angegriffen werden kann ?
    Was ist mit den Hängeleuchten deren Außengehäuse auch sehr oft aus Aluminium sind werden die auch angegriffen vom "Aerosol" ?
    ich denke nicht :smiling_face:

  • Ich habe mal eine generelle Frage zu dem Thread.


    Warum wollt ihr eine Wasserkühlung nutzen, wenn die Verlustleistung auch durch passive Kühlung abgefürht werden kann ?


    Denn


    a) die Wärme landet zu 99% im gleichen Raum
    b) kann ein passive Kühler nicht ausfallen (mit Swiffer staubfrei halten)
    c) ist er immer geräuschlos
    d) erkostet nicht zusätzliche Energie


    ..
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12162



    Wenn es euch um die reine DIY geht einen Wasserkühlung zu haben,
    dann macht das bei eurem PC, das gefährdet keine Tiere. Falls der Versuch
    mal 2 Tage unbeobachtet scheitert.


    Zu dem Punkt Salznebel, ich glaube der ist sehr unwichtig bei Hängeleuchten ab 15 cm Abstand.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Lightgear
    Warum wollt ihr eine Wasserkühlung nutzen, wenn die Verlustleistung auch durch passive Kühlung abgefürht werden kann ?


    Weil die Verlustleistung von ein paar hundert Watt auf recht kleinen Raum nicht wirklich gut passiv angeführt werden kann. Und je wärmer die LED, desto ineffizienter und desto kürzer die Lebensdauer.


    Und ordentlich gemacht, sollte eine Wasserkühlung Vorteile haben (also nicht für ein Nanobecken):
    -Kühlkreislauf mit Wärmetauscher: Im Sommer zur Kühlanlage auf dem Dach, im Winter als Einspeisung für die Heizung (wegen der geringen Temperatur vermutlich nicht fürs normale Heizsystem geeignet, sondern dann ins Becken)
    -maximale Effiziens und Lebensdauer der LED durhc optimale Kühlung.
    -Keine Lüfter die ausfallen können (und die man wechseln muss). Nur eine zentrale Pumpe.


    Eventuell muss man das ganze dann aus V4A statt Aluminium bauen, damit er solide ist. Ohne Lüfter ist es dann eventuell auch einfacher komplett Wasserdicht zu bekommen. Also auch als Tauchlampe verwendbar.

  • Du sprichst da von ca. 25 Watt pro 100 Watt maximal, wie viel verbraucht eine Pumpe mit geeignetem Durchsatz und Druck für ca. 1,40 Höhendifferenz.. Deine Effizienz geht gerade duschen ..


    Warum meinst Du hat ein passives System keine optimale Kühlwirkung?


    Und zu dem keine Lüfter, da muss ich schmunzeln.
    a) nicht jeder hat die Möglichkeit den Tauscher an einen externen Kreislauf zu tauschen / zu koppeln.
    b) in dem Fall benötigt er den gleichen passiv Kk oder eine Lüfter mit kleinem Kk.


    Der einzige Vorteil ist der Transport der Wärme an eine beliebige Stelle und mal geachtet von der Wärmeabgabe an den Raum.


    Im Winter lüfte ich 3-mal am Tag und im Sommer ist mein Fenster auf "Kippe" Wärmetauschen kann so einfach sein.
    Da die Verlustleistung auch bis +40°C gewährleistet ist bei den meisten passiv-Kühlsystemen sollte das also klappen.



    Um noch mal auf den TO einzugehen, man kann eloxiertes Aluminium mit schwarzen sehr gut wärmeleitfähigen Lacken überziehen. Es diese gibt auch vorgebohrt und lackiert als PC-Kühler, die eine solche Aufgabe mit einem getrennten Kühlkreislauf prima meistern.


    Eine geeignete Kühlflüssigkeit und eine passende Pumpe und los geht's. Vorsicht die Pumpen schaffen oft nie mehr als 25 cm Höhendifferenz.



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!