Dreambox(en)

  • Hallo zusammen....


    jeder BK hat eine spezielle Vorrichtung, wo das Absorbat auslaufen kann... wir bringen in Kürze eine Abschaltautomatik auf den Markt, die ganz speziell auf alle BK´s passt.. entweder von außen, also berührungslos oder als zweite Variante, wenn der Topf voll ist, einem extra Behälter mit dem berührungslosen Sensor....


    Es ist auf jeden Fall immer besser, den Abschäumer kurzzeitig abstellen zu lassen, als dass die Brühe wieder ins System zurückläuft....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    bist ja wieder im Lande :winking_face:
    Hatte Dir eine oder auch zwei PN geschrieben.


    Schau doch bitte mal drüber.


    Wollte ja mal nach Köln kommen.


    Gruß Andreas

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Kann mir bitte jemand helfen was sonst noch außer ein Eiweißabschäumer von(Royal Exlusiv) in eine Dreambox reinkommt um ein Riffaquarium mit Fischen,Wirbelosentieren und Steinkorallen(also lebendes Gestein zum Teil) betreiben zu können? Weil ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass noch ein Nitratfilter und so weiter rein kommen sollte...


    Danke schon mal im Voraus!!

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo,


    das mit dem sofortigen Überlaufen des AS bei vollen Technikbecken ist der Grund, warum ich an der Notstromversorgung nicht nur die Strömungspumpe, sondern auch die RF-Pumpe laufen habe. Anders habe ich das Problem trotz Profiluxsteuerung nicht lösen können. Damit habe ich natürlich leider nur die halbe Laufzeit der Notstromversorgung.


    Gruß Dirk


    Auch wenns total Off Topic ist:
    Abschäumer in eine von Profilux schaltbare Steckdose stecken und dann für diese die Blackout-Verzögerung auf beispielsweise 5 minuten stellen und dann läuft der Abschäumer nach einem Stromausfall erst 5 Minuten später an
    (empiehlt sich auch für die HQI auf ca. 15 Min zu stellen, falls der Strom nur kurz ausfällt)
    ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen :smiling_face:


    gruß Steffen

  • Hallo Chris,


    ich heisse zwar nicht Steffen, glaube die Antwort dennoch zu wissen.. :grinning_squinting_face:


    Abschäumer verzögert anlaufen zu lassen macht deswegen Sinn, da bedingt durch den Stromausfall das ins Technikbecken zurücklaufende Wasser den Wasserstand im TB erhöht hat. Dies führt unweigerlich dazu, dass der AS überkocht. Daher erst die Förderpumpe anlaufen lassen und erst wenn der Wasserstand wieder normal ist, den AS zuschalten.


    Die HQI verzögert zu starten macht Sinn, da es bei einem sehr kurzen Stromausfall für die HQI nicht gut ist, wenn Sie in sehr heissem Zustand wieder gestartet wird. Nach 15 - 20 min ist die HQI soweit abgekühlt, dass diese problemlos wieder gestartet werden kann.

  • Hi Ralf,


    danke für die Erklärung!
    HQI gibt es bei mir nicht also hat sich zweites bei meinen LED's erledigt aber das mit dem Abschäumer ist ein Punkt den ich nicht bedacht habe!
    Gut, dass ich hier angemeldet bin und dies nun leicht mit einplanen kann - wollte mich eh morgen mal mit Programmierung vom Siemens Logo beschäftigen. Als Übergang bis denn endlich der Cerebra draußen ist sollte das a auch gut laufen...

  • Zitat

    Original von Tobi1990
    Kann mir bitte jemand helfen was sonst noch außer ein Eiweißabschäumer von(Royal Exlusiv) in eine Dreambox reinkommt um ein Riffaquarium mit Fischen,Wirbelosentieren und Steinkorallen(also lebendes Gestein zum Teil) betreiben zu können? Weil ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass noch ein Nitratfilter und so weiter rein kommen sollte...


    Danke schon mal im Voraus!!


    Hallo Tobi....


    es ist möglich, die Dreamboxen mit Zubehör aufzurüsten. Mehr Infos in unserem Shop http://royalexclusiv.net/Dream…x-Zubehoer---103_104.html Es kommen noch sp. Medienfilter für die Dreamboxen sowie weiteres Zubehör in Kürze.


    Es ist nicht zwingend notwendig, die Boxen aufzurüsten...es kommt immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an.


    Bitte bedenke, dass in 40 +50 cm tiefe Nano Dreamboxen, keine Medienfilter mehr rein passen, wenn die Abschäumer zu groß sind. Es passt dann nur noch eine 100mm Säule in die Pumpenkammer.
    Wenn Medienfilter geplant sind, bitte größere Dreamboxen wählen oder die 60 cm tiefen Dreamboxen......


    @Ralf/Steffen.....


    die DeLuxe Modelle sind relativ gesichert gegen ein überlaufen nach Stromausfall/wiederanlaufen. Das Teleskoprohr ist voll geöffnet, gegenüber Modellen, wo der Wasserstand im Schäumer, mit einem Keilrohr, verändert wird, ergo, der Ablauf in aller Regel zw. 50-80 % geschlossen ist... Dennoch ist die Idee mit einem verzögertem Wiederanlaufen klasse und vorteilhaft....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ich informiere mich jetzt schon geraume Zeit über die Dreamboxen.
    Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon tausendmal gestellt wurde.


    Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse bei mir passt maximal eine Nano Dreambox - Filteranlage Gr. L 75x40x35cm
    rein. Passt das der Supermarine 200 inklusive Speedy rein (der steht halt bei mir schon rum :smiling_face: )? Oder ist die zu schmal?
    Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass der Schäumer eigentlich reinpassen sollte, aber auf der Website wurde er bei der Dreambox nicht mehr aufgeführt.


    Kann man bei der Bestellung der Dreambox dannauch die ausgefräste Abdeckung zusätzlich bestellen, oder geht das nur, wenn gleich ein neuer Abschäumer mit bestellt wird?


    Danke und Grüße,
    Oliver

  • Hi Oliver...


    Bei der 75er Dreambox mit nur 40 cm Tiefe, geht kein 200er Supermarines rein. Ausnahme : die 50 Watt RD3-Speedy als Abschäumerpumpe ist deutlich kleiner als die RD1-Pumpe. Es wäre möglich, die 75er Dreambox mit nur einer Filtersockenreihe zu bestücken, anstatt zwei Reihen, dann gewinnt man ca. 16 cm Platz für die Abschäumerkammer. Dann ginge es. Allerdings ist das eine Sonderanfertigung und kostet ca. 25 % Aufpreis als Einzel-/Sonderanfertigung, außerhalb der Serie. Wenn Dir das wert ist, richte bitte eine entsprechende Anfrage an unseren Herrn Hess....
    Der ausgefräste Deckel ist machbar, allerdings nur dann, wenn wir bestimmen, wie der Schäumer platziert wird. Hier hat es in der Vergangenheit öfters Mißverständnisse gegeben, so dass wir die Deckel noch mal neu machen durften/mussten.
    Wenn wir ergo keine genauen Vorgaben erhalten, wie der Abschäumer platziert werden soll, wählen wir immer die Variante, dass der Topf möglichst weit vorne steht und die Pumpe hinten.


    @Decekl ausfräsen bei vorhanden BK´s....


    Da die Supermarines seit längerem im Design nicht mehr geändert wurden, sollte es möglich sein, denn wenn Du ja schon eine Skimmer-Speedy hast, gehe ich davon aus, dass der Schäumer neueren Datums ist....
    Bei älteren BK´s ist es nicht möglich, da öfters die Bauweisen geändert wurden.


    Grüße ... Klaus


    Ps. .. aprpopo Sonderanfertigungen Dreamboxen : ....


    wir möchten darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist, Dreamboxen als Sonderanfertigungen dahingehend zu bekommen, die in den Grundmaßen abweichen. Das heißt, die Längen/Tiefen und Höhen der Boxen, sind Referenzmaße und können nicht geändert werden. Einige Kunden hätten gerne hier und da einige cm mehr oder weniger. Da die Dreambox aus vielen Komponenten bestehen, die alle mit-und untereinander auf den 100/mm genau gefräst sind, zieht das ändern nur eines Referenzmaßes, das umprogrammieren aller anderen Teile nach sich, inclusive Deckel..... Das umprogrammieren aller Teile für nur eine Box, ist aus verständlichen Gründen, wirtschaftlich nicht möglich. Das Programmieren selbst am CAD/CAM PC dauert für nur eine Box, ca. 2-3 Tage.... Wir bitten um Verständnis.


    Grundsätzlich ist es auch nicht möglich, Abschäumer-Fremdfabrikate, Deckelseitig auszufräsen,.... auch nicht gegen Aufpreis. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • In Kürze, ab Werk bieten wir an :


    Interne + externe Verrohrungen für die Medienfilter.


    Anbei Beispiel einer 100 x 50 x 35er Dreambox mit nahezu Vollausstattung ....


    * RD3-Speedy 50 Watt als Rückförderpumpe
    * RD3-Speedy als Abschäumerpumpe
    * Double-Cone 200
    * ausgefräster Deckel für BK-Double- Cone 200
    * Kabelklemmen
    * 100 mm Medienfilter
    * 2 x Elektronikbox-Halter, fest mit der Box verschraubt
    * Niveausensor
    * interne Verrohrung, komplett mit Kugelhahn und Entkopplerdsatz


    Mehr Infos in Kürze....






    MFG Royal-Exclusiv - Köln

  • Hallo Klaus, das sieht toll aus leider ist mein Unterschrank zu klein fur eine Dreambox. Was ich andern wurde ist die Ausrichtung der Pumpe, ich personlich sehe gerne den Ansaugstutzen. Problem ist dass es dann aber nach oben nicht mehr so passt....
    Gruss aus Ravensburg
    Bernd

  • Moin Klaus, bitte einen Medienfilter reservieren und meine Deckel :winking_face:


    Gruß Thorsten. Der bisher nicht einen einzigen Tag bereut hat auf RE gewechselt zu haben ....ABER ..... Ich will ne RE Strömungspumpe .... :wink :ylol

  • Hallöchen Klaus,


    schlucken die WInkel nicht zuviel ?


    Meiner Meinung nach ist eine Speedy 50 damit überfordert.
    Ich habe ja selbst ein Bypass gebaut für die UVC und da ist die Speedy nun am Limit.
    Bräuchte eigentlich eine Speedy 75.


    Es kommt natürlich darauf an, wieviel Liter im Becken oben noch rauskommen soll.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Moin, moin.....


    Zitat

    Was ich andern wurde ist die Ausrichtung der Pumpe, ich personlich sehe gerne den Ansaugstutzen. Problem ist dass es dann aber nach oben nicht mehr so passt....


    @Bernd....


    ..genau so ist es.... wenn die Pumpe gedreht wird, so dass der Ansaugbereich an der Frontseite steht, muss der Entkopplersatz gekröpft werden, dafür ist der Schlauch zu kurz. In den größeren Dreamboxen, wo die Pumpenkammer deutlich größer und höher ist, ginge es...... in den Nano-Dreamboxen, ist der Platz beschränkt. Außerdem würde oben die Kröpfung für die Verschraubung zu weit in den Filter ragen, dann könnte man gleich einen Steg vorsehen. Dann aber kommt man nicht mehr in voller Länge in die vorgelagerte Entgasungskammer. Hat alles Vor-und Nachteile......


    Zitat

    ....ABER ..... Ich will ne RE Strömungspumpe ....


    @Thorsten...


    jajaa... ist klar ... :wink Aber es macht wenig Sinn, in ein Geschäftsfeld zu investieren, wo es bereits mehrere Dutzend Anbieter, von kleinen Propellerpumpen gibt..... wir sind dran an Rohrpumpen für Strömungserzeugung, das sind weder Propeller noch Förderpumpen......


    Zitat

    Ich stehe auch die abgerundeten Ausfräsungen und die tollen Rohrhalterungen!


    @Chris...


    Es sind genau die Details, die ein Produkt kennzeichnen. Ich persönlich, finde die kleinen Kabelklemmen für die Tauchpumpen in den Dreamboxen super, sorgen sie doch für eine saubere Kabelführung und Ordnung im Filter.....


    Zitat

    schlucken die WInkel nicht zuviel ? Meiner Meinung nach ist eine Speedy 50 damit überfordert.


    Chipy.....


    na klar schlucken die Winkel etwa Leistung, ohne Frage.... aber die Wege sind extrem kurz und die Medienfilter sollen ja nicht voll Power durchgeknallt werden. Der im Bild ersichtliche Medienfilter ist ein 100mm Pelletfilter... Und nicht alle Kunden verwenden eine 50 Watt Speedy. Es gehen auch größere Pumpen rein....


    Grüße ... Klaus

  • Neu : ... ab sofort erhältlich ..... Integriertes LED-Rohr....


    Einige Kunden wünschen Dreambox-LED´s in unterschiedlichen Farben, als unser Standart-Blau. Auch wurden wir des öfteren nach RGB-LED´s gefragt.
    Kunde ist König und so haben wir uns folgendes einfallen lassen, getestet und jetzt frei gegeben : ....


    Ab sofort sind alle Dremboxen mit einem integriertem 20 mm Acrylglas-Stab, lieferbar....... dieser wird passgenau in die Seitenteile, am höchsten Punkt, in der hintersten Ecke, eingebaut. Alle Innenteile haben eine 20,1mm Lochfräsung erhalten, wo der Stab durchgeschoben und verklebt wird.



    Der Acrylglass-Stab hat 4 mm Wandstärke und wird an den Enden, bearbeitet.......



    Hier der Stab nach der Montage in der Dreambox.........



    Die LED-Beleuchtung kann dann in das Rohr eingeschoben werden, jederzeit wieder rausgezogen und durch ein anderes Modell, ersetzt werden...


  • Nach umfangreichen Messungen haben wir feststellen können, dass die LED-Rohre nicht wärmer als 30-35 Grad werden, also absolut im grünen Bereich.....



    Hier die Montage unserer LED´s. Die LED lässt sich ohne Probleme in das Rohr schieben......


    Vorteil für den Kunden : ... er kann jederzeit eigene LED-Streifen in die Rohre einführen, egal welche Farbe oder Modell, sofern der Streifen nicht größer als 15 mm ist.... Ist der Stab erst mal vorhanden, kann jederzeit eine LED-Beleuchtung nachgerüstet werden. Der Aufpreis für die LED-Vorbereitung beträgt für Dreamboxen bis 100 cm = 32.- Euro und ab Modell 125 cm 42.- Euro. Der Aufpreis beinhaltet den Stab, die passgenauen CNC-Ausfräsungen sowie die Montage, jedoch ohne LED )


    Und so sieht das ganze dann aus in einer 60 x 50 x35 er Nano-Dreambox.... In Kürze ist diese Option auch in unserem Shop erhältlich.



    MFG Royal-Exclusiv....

  • Hallo Klaus ich hätte da noch eine Frage zu der Dreambox und zwar brauch man ja nur einen Eiweisabschäumer meine frage ist ob man einen Calcium Reaktor und Magnesium Reaktor brauch und ob man das mit so einem Medienfilter machen kann oder ob ihr sowas auch schon im Sortiment habt?


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi....


    ob man einen Calzium-oder Magnesium-Reaktor benötigt, hängt von den Ansprüchen des jeweiligen Aquariums und sein Besatz, ab. Wir bringen zunächst Universal-Medienfilter passend für die Dreamboxen. Diese Medienfilter sind universell einsatzbar, allerdings nicht als Calzium-Reaktor. Diese kommen später.....


    Grüße ... Klaus

  • Bis wann denkst du kommen die raus?
    Es sollte ein gemischtes Riffaquarium werden auch mit lebendem gesteinund bunten Korallen.
    Die 2 Reaktoren funktionieren ja unterschiedlich könntest du mir mal sagen wie du die aufbauen wirst oder wie die funktionieren werden.


    Gruß Tobi

  • Auch kleine Dinge können manchmal sehr *exclusiv* sein :


    Im Kundenauftrag, heute fertig geworden.... Nano-Dreambox 60 x 50 x 35 cm


    mit folgender Sonderausstattung : ..


    * Double-Cone 180
    * regelbare Speedy-Abschäumerpumpe
    * regelbare 5000 L/h Speedy Förderpumpe
    * 2 x Elektronikhalter
    * Entkopplersatz für Speedy-Förderpumpe
    * Deckelausschnitt für Double-Cone 180
    * LED-Acrylrohr
    * komplette LED-Beleuchtung, austauschbar
    * Niveausensor, kapazitiv
    * 10mm Neopren-Dämm-Matten
    * Kabelklemmen in und außerhalb der Dreambox


    Anbei einige Bilder aus der Produktion.... ( 60 x 50 x35 cm Nano-Dreambox )


    Gesamtansicht



    Niveausensor, höhenverstellbar und Kabelführungen für Speedy-PU-Kabel



    Pumpenkammer mit Entkopplersatz


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Exakter CNC-Deckelausschnitt für 180er Double-Cone



    LED-Beleuchtung im Aycrylglasrohr



    Kabelklemmen für ordentliche Kabelführung




    Neu : ab 1.1 2013


    Einige Neuigkeiten haben wir bereits in Serienreife. Mehr Infos in Kürze.....


    Grüße aus Köln ... Royal-Exclusiv

  • Hallo Klaus,


    Die Calcium und Magnesium Reaktoren kommen die dann erst richtung Sommer nextes jahr raus oder eher im Frühjahr und werden die warscheinlich so betrieben das sie über einen Bybass laufen?


    Der Kundenauftrag gefällt mir richtig gut ich hab ja schon einen Eiweißabschäumer daheim stehen noch nicht in gebruach dauert noch seine Zeit bis ich mir den rest von euch zulege aber so wie der Kundenauftrag nur eine größere Dreambox wird es dann aufjedenfall nextes Jahr sein mit Calcium und Magnesium Reaktor.


    Gruß Tobi

  • Ab sofort ist ein weiteres Zubehörteil für die Dreamboxen, lieferbar :


    * Höhenverstellbarer Halter für die kapazitiven Niveausensoren *


    Die Vorteile im einzelnen....


    * höhenverstell-und drehbar...
    * absolut berührungsloser Messvorgang des Wasserniveaus im Filter von außen...
    * kein verkalken, keine Salzverkrustungen, kein hängenbleiben/Fehlfunktionen...
    * Niveausensor ist ein Top-Industrieprodukt >Made in Germany<..
    * die Frästeile sind mit Nullerpassungen versehen, komplett stramm gesteckt, jederzeit wieder demontierbar...
    * auch geeignet für nachträgliche Montage, da alle ausgelieferten Dreamboxen in den Ecken, die 30mm-Ausfräsungen serienmäßig haben....


    Anbei erste Bilder vom Halter.....


    Montage im Frontscheibenbereich.....



    Montage an der hinteren Seitenwand. Montage an der Rückwand ist auch möglich. Platzbedarf für den Halter und Sensor ca. 10 cm.....



    Der Halter ist auf diesem Bild ganz eingefahren und ist mit der Konterschraube, gegen verstellen, gesichert..



    Der Sensor und Halter ist komplett aus Kunststoff gefertigt.... Unempfindlich gegen Salzspritzer.......



    Eine externe Montage eines kapazitiven Niveausensors ist in jedem Fall, einer internen, vorzuziehen. Der Niveausensor erfasst durch die PVC-Wände, den Wasserstand und regelt diesen zuverlässig wasser-berührungslos. An der Schaltsteckdose können Lasten bis max. 50 Watt direkt angeschlossen werden. (Kleine Nachfüllpumpen, Magnetventile ect.) Bei höherer Stromaufnahme, ist ein Last-Relais, davor zu schalten..


    Die 25mm roten Führungsrohre des Halters sind nur gesteckt. Wenn der gewünschte Wasserstand ermittelt wurde, kann das Rohr entsprechend gekürzt werden. ( nicht zwingend notwendig )



    Die Sensorhalter werden in Kürze in unserem Shop aufgelistet, sind bereits fertig produziert und lieferbar.
    Keine, bzw. geringe Wartezeiten.....


    Weitere Optionen in Kürze....


    Grüße aus Köln ... Royal-Exclusiv

  • Der Wasserstand in der Dreambox bleibt doch aber immer gleich den wasserstand in der Dreambox stelle ich doch mit dem schieber ein und wenn Wasser verdunstet fehlt es im Aquarium und seh es doch dann auch nur dort und nich in der Filteranlage oder?
    Und wie kann ich den Sensor stuern wenn es mit einem IKS Computer gesteuert wird das meine kleine Pumpe dann anspringen soll wenn der Sensor meldet Wasser fehlt?

  • Hi Tobi....


    wie die anderen schon geschrieben haben, ist der Wasserstand in der Dreambox konstant gleich und zwar wegen dem Schieber in der Abschäumerkammer. Nur in der letzten Pumpenkammer ändert sich der Wasserstand wegen Verdunstung und bei ca. 5 mm Wasserstands-Veränderung, springt der Sensor an und schaltet eine Steckdose frei.... somit ist gewährleistet, dass in den Dreamboxen in der Abschäumerkammer immer ein absolut gleichbleibender Wasserstand herrscht, unablässlich bei internen Abschäumern und deren Betriebssicherheit....


    Daher gehören Sensoren grundsätzlich immer in die letzte Kammer....


    Grüße ... Klaus


    Ps.,.. das Kabel auf dem Bild ist für die austauschbare LED, wie Michael richtig bemerkt hat.......die austauschbaren LED-Beleuchtung haben wir neu im Programm.....

  • In Kürze stellen wir ein neues Verfahren für die Phosphat-Eliminierung in den Dreamboxen vor ohne Phosphat-Absorber....

  • Da Lohnt sich das warten ja noch bis Nächstes Jahr bin Hin und Her Gerissen wegen der Dreambox.Jetzt ist erstmal ein Abschäumer von euch Dran :thup, Habe die schnau....voll vom meinen Jetzigen Ich Hoffe Ende Februar ist es Soweit mit der Dreambox .Gruss Michael :wink

  • Hi Klaus


    auf die Phosphat-Eliminierung in den Dreamboxen bin ich gespannt :yrf

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Mladen...


    uiii.. die kleinste Nano mit 49 x 40 cm ? Der kleinste Medienfilter hat 100mm, im Januar kommt aber noch ein Modell mit 80 mm Durchmesser, sp. für die Nano-Dreamboxen. Einer von beiden geht rein, welcher muss ich selbst noch ausprobieren....
    Pelletfilter benötigen nicht so einen hohen Durchsatz. Wenn Du unsicher bist, welche Pumpe du brauchst, würde ich Dir sp. die regelbare 50 Watt Speedy, empfehlen.


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!