Beiträge von aquamb

    Hallo Caro,



    Pflanzen benötigen nur sehr wenig Calcium.Mangelerscheinungen bei Aquarienpflanzen sind, auch in sehr weichen Wasser, nicht bekannt.Allerdings können Pflanzenaquarien unter etwa 2°Gh chemisch instabil werden,weil dann zwangsläufig auch die Carbonathärte sehr gering ist und damit die ph-Pufferkapazität. Wuchsprobleme infolge zu geringerer Härte sind jedoch nicht bekannt.


    Dein Kümmerwachstum bei den Pflanzen muss andere Ursachen haben. Nährstoffmangel N-P-K,Eisenmangel, Co², oder Lichtmangel könnten die Ursache sein.Am besten da mal nachforschen. :smiling_face:





    Gruß
    Thomas

    Hallo Stephan,


    Du hast bestimmt nichts falsch gemach wenn Dein KH-Wert bei 9 liegt.Den Korallen ist es vollkommen schnuppe ob KH 7 oder 9 .Sicher, im natürlichen Riff liegt die KH um 7,aber wir haben es hier mit einem geschlossenen System zu tun und da schadet ein leicht erhöhter KH-Wert nicht.
    Die Aussage von Bernd das der der KH-Wert unbedingt bei 7 liegen muss ist völliger Quatsch.Ich berufe mich da auf 24 Jahren erfolgreicher Steinkorallen Haltung.Ich stimme aber den anderen Ausführungen von Bernd zu.


    Gruß
    Thomas

    Hi,


    was ich nicht verstehe,warum kaufst Du dir empfindliche SPS wenn nicht einmal einfache Scheibenanemonen und Digitata sich bei dir halten. Auf deinen Bildern gut zu erkennen,die Algenplage!!
    In einem anderen Beitrag schreibst Du ,daß Du keinen Abschäumer verwendest, warum das denn? Dies ist nur Leuten vorbehalten die zwei salzige Finger haben.Und aufgeklebte Kalkrotalgen,wo hast Du denn das her?


    Gruß

    Hallo Norman,
    hier die Daten


    :
    Technische Daten:
    Größe des Reaktors: 24 cm Durchmesser 39 cm hoch
    Gewicht des Reaktors : 2,6 kg
    Größe der Verpackung : 0,35 x 0,52 x 0,35 m (B/H/T)
    Gewicht inkl. Verpackung : 3,95 kg
    Größe des Zulaufs: Schlauchtülle mit 19 mm (3/4?) Durchmesser
    Der Zulauf des Filters kann über ein ½? Rohrinnengewinde am Deckel an eine PVC- Verrohrung* angeschlossen werden. Eine Schlauchtülle für einen 19 mm (3/4?) Schlauch zum Einschrauben in den Zulauf ist im Lieferumfang enthalten.


    Größe des Ablauf : 40 mm Rohr (im Durchmesser)
    Der Ablauf kann über 40 mm PVC-Fittings* oder über 40 mm HT-Abwasserrohre* verlängert werden.


    Füllmenge : max. 5 l Filtermaterial
    Der Filtertopf darf bis maximal 6 cm unter den Rand mit Füllmaterial* aufgefüllt werden, das entspricht ca. 5 l Filtermaterial.


    Filtermaterial : nicht im Lieferumfang enthalten Wir empfehlen die Tropic Marin ® NP-BACTO-TRICKS, welche speziell für den Einsatz im belüfteten BIO-ACTIF REACTOR 5000 entwickelt wurden. Der Filter kann auch mit Zeolithe oder inerte Füllkörper betrieben werden.


    Pumpe : nicht im Lieferumfang enthalten
    Wir empfehlen, den Tropic Marin ® BIO-ACTIF REACTOR 5000 mit ca. 1500 l/h Durchfluss zu betreiben.





    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    ich bin auch der Meinung das man die KH und CA Werte nicht Unterschiedlich einstellen kann.
    ich möchte mal von meinen Erfahrungen über den Einsatz von Kalkreaktoren berichten.
    Ich baute mir nach erscheinen der DATZ 8/94 mein ersten Kalkreaktor nach dem LÖbbeke-Prinzip,später erfolgten noch einige Nachbauten nach Knop und anderen Herstellern.Nunmehr läuft bei mir ein Eigenbau mit 10L Fassungsvermögen nach Schuran-Prinzip über 10 Jahre.
    Problemlos konnte ich jeden gewünschten KH-Wert einstellen.Calcium konnte ich nicht messen weil es noch keine gängigen Calcium-Schnelltest gab ,außer teure Test von Merck,den hatte ich nicht.Als mir die Calcium Messung möglich war ermittelte ich immer Werte zwischen 360-380 bis knapp 400 bei einer heute nicht mehr üblichen hohen KH von 12.
    Jetzt betreibe ich mein Becken mit einer KH von 7 bis 8.Calcium liegt bei ca.360-380.Jeder Versuch den Ca Wert auf 420 zu erhöhen ohne auch die KH zu erhöhen ist gescheitert.Egal welche Einstellung ich vorgenommen habe.
    Meine Meinung ist,der KH Wert ist viel wichtiger als der Ca Wert,wenn KH passt ,dann passt auch der Ca Wert bei einem Kalkreaktor und es ist schnuppe ob ich Ca 360 oder 420 habe.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    also ich betreibe ein Ozonisator seit über 15 Jahre im Dauerbetrieb ohne schädliche Nebenwirkungen festgestellt zu haben.Ein spezieller Ozonreaktor ist nicht notwendig,ein Abschäumer ist vollkommen ausreichend.Nitrit und Ammoniakbelastungen werden deutlich gesenkt und man hat immer Kristallklares Wasser.Um das Wasser vollständig zu entkeimen ist Ozon nicht der richtige Weg,man müsste mit viel zu hohen Dosierungen arbeiten.
    Ozon ist zwar Giftig für Mensch und Tier,aber bei richtiger Anwendung ist Ozon keine Gefahr!Ich würde lieber auf eine UV-C Anlage verzichten als auf ein Ozongerät.
    UV-C Anlagen machen nur Sinn bei intensiver Fischhaltung,Neuzugänge oder nach Ausbruch von Krankheiten,im Dauerbetrieb an Riffbecken sind sie nicht notwendig.
    Das UV-C Anlagen Gelbstoffe aufschließen und entfernen halte ich für ein Gerücht!


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    ich möchte mal aufzählen wie viele Abschäumer ich in meinen 23 Jahre Meerwasser verheizt habe,


    mein erster war ein: Tunze Abschäumer Automat , 600 DM
    Knop Mega 150 ,1000 DM
    ATK 200 ,1800 DM
    ATI Twister ,200 €
    H&S 200 ,500 €
    H&S 110 , 220 €
    geschäumt haben die alle,aber zufrieden war ich nie richtig gewesen,daß größte Problem war immer die Lautstärke und Probleme mit den Pumpen.
    Abhilfe schafte ein Double Cone 180 und jetzt läuft ein Supermarin 250 mit Speedy.Wenn man überlegt wie viel Geld ich schon für Abschäumer ausgegeben habe,dann ist der Supermarin fast ein Schnäppchen.Die suche nach ein Top Abschäumer ist für mich abgeschlossen.


    Gruß
    Thomas

    Zur Info:


    Mein jetziges Becken läuft seit 10Jahre mit einem Kalkreaktor der mit Korallenbruch gefüllt ist und der PO4 Wert lag knapp an der Nachweisgrenze.Da mein Vorrat an Korallenbruch zur Neige ging
    bestellte ich mir Kalziumkarbonat eines Markenherstellers.


    Seit dem ist mein PO4 Wert in den letzten 9 Monaten von fast O auf über 0,43 gestiegen (Rowa).Das Auslaufwasser vom Kalkreaktor beträgt über 0,8 bis 1,2 PO4.
    Nun dachte ich eigentlich das dieses Hochreine Kalziumkarbonat weniger Phosphat enthält als Korallenbruch!


    Hat jemand die selben Erfahrungen gesammelt oder kennt jemand die genaue Zusammensetzung dieses ''Künstlichen Kalziumkarbonat ''?


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    nach 6 Monaten NP-Bacto-Balance Dosierung anbei mal ein paar Aktuelle Bilder.
    Da ich nach erreichen der Maximal Dosierung keine Veränderungen mehr feststellen konnte bin ich zu der Anfangs Dosierung zurück gegangen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo


    Nach über vier Monaten Dosierung von NP-Backto-Balance anbei mal ein paar aktuelle Bilder.


    Negative Erfahrungen mit Gewebeverlust oder sterbenden Korallen konnte ich nicht feststellen.
    Das Polypenbild einiger Acroporas hat sich wesentlich verbessert,meine doch recht braune Seriatopora hystrix
    bekommt ihre rosa Färbung zurück.Alle Korallen zeigen deutlich besseres Wachstum.
    Mein hoher PO4 Wert von 0,18 sank auf 0,092 zurück.(ROWA) Nitrat konnte ich nie nachweisen.
    Dosiert habe ich 0,25 ml auf 100L Beckeninhalt,erhöht habe ich in dieser Zeit nicht und werde bei dieser Dosierung bleiben.


    Gruß
    Thomas

    Hallo


    Ich glaube nicht das Du dir Sorgen machen muss.Der Fisch steckt ganz einfach voll mit Fischlaich!
    Mein Salarias fasciatus war auch Kugelrund und als er auf mein Algenmagnet ableichte war er wieder schlank.


    Gruß
    Thomas

    Hi


    ich habe nur Aktuelle Bilder unter T5 weil ich schon vor Jahren umgestellt habe,aber ich bin am überlegen wieder zu HQI 250WKombi T5 zurück zu kehren.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Miri


    Bei einer Beckenhöhe von 60cm würde ich auf jeden Fall die 250W bevorzugen,habe beide Varianten im Einsatz gehabt und 150W sind schon recht knapp.


    Gruß
    Thomas

    Hi Tobi


    Ich glaube du hast da einen Denkfehler,der Wasserstand ändert sich immer in der Kammer wo sich auch die Förderpumpe befindet und da gehört auch der Sensor hin.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Kathrin


    Ich wusste garnicht das es das Mittel noch gibt,ich habe es eine Zeit lang in den 90ziger Jahren
    verwendet ohne ein sichtbaren Erfolg.Ich halte das Futtermittel für Sinnlos.Heute gibt es bestimmt bessere Mittel um Korallen zu ernähren.


    Gruß
    Thomas

    Wer seinen Abschäumertopf täglich reinigt wird keine deutliche Verbesserung der Abschäumerleistung erziehlen.
    Das hat nix mit Faulheit zu tun. Nach Reinigung des Schaumrohres setzen sich umgehend wieder Beläge dort ab. Das heisst, die saubere Oberfläche des Rohres wird unmittelbar durch den ersten, aufsteigenden Schaum wieder "verschmutzt". Ob dies nun 1 mm oder 1 cm stark ist, sollte keinen Einfluss auf die Leistung des Abschäumers haben. Warum auch - Oberfläche bleibt Oberfläche.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Sven


    Ich kann dir nur zu stimmen,mann muss nicht alle paar Tage den Schaumtopf reinigen.Alle zwei bis drei Wochen
    reicht völlig aus.Ob nun 1mm oder 1cm Schmodder im Kontaktrohr sind,es hat keinen großen Einfluss auf die Abschäumleistung. Die weit verbreitete Meinung das Kontaktrohr müsse immer sauber sein ist einfach nicht richtig.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Ronny


    Dein Becken ist ja nun noch sehr jung und gerade mal eingelaufen.Dein Besatz an Korallen bzw.Verbraucher ist noch sehr gering und Fische sind auch nicht zu sehen.Das ist ja alles in Ordnung und Du hast keinen Fehler gemacht.
    Ich denke mal das Du kein zusätzlichches Futter ins Becken gibst.Deine Aussage, so gut wie kein Nitrat vorhanden.
    Warum filterst Du über Zeolith? Auf der anderen Seite gibst Du NO3 zu!
    Warum gibst Du Spurenenelemente zu?Bei den geringen Besatz reicht der Wasserwechsel!
    Warum Aminosäure-Vitaminkomplex ?
    Warum gibst Du Bakterienpopulation mit Microbe Lift Special Blend, Nite-Out II und dem Balancer zu ?
    Und dann kommt noch 100g Phosphatadsorber und 70g Aktivkohle dazu.
    Ronny,was soll denn in dieser Chemie/Biobrühe noch gedeihen?Lass einfach da ganze Zeug weg und Du wirst sehen die Korallen stehen besser nur mit Wasserwechsel.


    Gruß Thomas

    Hallo Marco


    Ich habe durch die Fütterung von Cyclop Eeze meinen Phosphatgehalt innerhalb von 2-3 Wochen in einen nachweisbaren Bereich anheben können.


    Gruß
    Thomas

    hi,mal eine Frage zu Lautstärke der Speedy,ist sie wirklich so leise oder brummt sie doch einwenig?
    Frage nur weil ich mir auch eine zulegen will.


    Gruß
    Thomas