Dreambox(en)

  • Hi Klaus,
    also meine TB sehen ganz anders aus, mehr Algen und so.....
    Aber Hut ab, das sieht echt gediegen aus!


    Sollte ich mal ein Becken mit fetter Technik brauchen, hab ich eine Idee wo ich bestelle :thup


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Klaus,


    ich bin von deiner Firma 100% überzeugt und ich hab ja auch einige Technik von Royal aber diesmal muss bei meiner Bestellung was schiefgelaufen sein.
    ich hab vor mehr als 1 Monat bei dir die Dreambox bestellt und wollte einen spätestens Liefertermin für den 11.06 haben (lt dir kein Problem) letze woche habe ich mit dir Telefoniert wo du gesagt hast es tut dir leid es wird sich um ein paar tage verzögern aber die Box geht in der KW 24 noch raus


    nach heutigen Telefonat mit deiner Mitarbeiterin habe ich erfahren das die Box noch nicht einmal produziert wurde und sie kann mir nicht sagen bis wann ich mit der rechnen kann


    im normalfall schreibe ich sowas nicht ins Forum aber auf meine mails bekomme ich ja leider keine antwort


    Bitte melde dich bei mir Telefonisch oder per e-mail


    vielen dank
    Werner

  • Da ich nun merke, dass ich nicht der einzige bin, klinke ich mich mal ein !


    Ich habe am 20.04.2012 meine Dreambox und meine RD 3 Speedy direkt bei Klaus in Köln abgeholt.


    Klaus und ich haben gemeinsam die Aussparung für meinen Bubble King festgelegt, er wollte die Abdeckungen
    nächsten Tag auf Mass schneiden und mir zusenden.


    Seit nunmehr fast 2 Monaten, Telefonaten und unzähligen Emails habe ich immer noch keine Abdeckung!


    Ich habe schon RE Produkte und bin von den Geräten und seiner Verarbeitung / Qualität absolut begeistert


    ABER


    Mit der Abdeckung bin ich ratlos !


    Ich weiss nicht mehr was ich machen soll ?


    Gruss


    Stephan

  • Hi,


    ich nehme mal an, dass bei RE einige Dreambox Bestellungen in letzter Zeit zusammen gekommen sind. Auch ich habe meine Dreambox erst 3 Wochen nach vereinbartem Liefertermin bekommen, letztendlich hat sich das warten dann aber doch gelohnt.


    @Klaus: Ich habe ja jetzt meine Dreambox 60x40x35cm mit einem Double Cone 180. Falls ich mich nun doch noch entscheide, eine RD3 an den Abschäumer zu hängen, habe ich dann auch noch genug Platz in der Dreambox?
    Oder ist die Box für diese Kombination zu knapp bemessen? Habe leider keine Abmessungen der RD3 im Vergleich zur original Mini Red Dragon gefunden.


    Gruß,
    Alex

  • Also meine ist auch angekommen und bin begeistert.
    Ich hab mich von vornherein darauf eingestellt, dass in der Aquaristik nix besonders schnell geht - aber die Dreambox war dann doch vergleichsweise flott da.


    Mit Beckenbauern habe ich da so ganz andere Erfahrungen, und ich hab schon mehrere durch. 3 Monate totstellen und so...


    Viele Grüße,
    André

  • Die Dreamboxen mit 60 cm Tiefe, 100 und 125 cm Länge sind fertig. Bei den 60 cm tiefen Dreamboxen haben wir noch mal einige Dinge umgeändert, die bei 60 cm Tiefe, vorteilhaft sind. Diese Änderungen machten eine komplette Neuprogrammierung aller Teile notwendig....und das hat sich leider etwas hingezogen.


    > die erste Filterreihe hat jetzt eine 3 cm breite Verteilerkammer mehr erhalten....
    > die Vorfilterkammer wurde komplett verschlossen und verteilt sich nun ganzflächig in der 3 cm Verteilerkammer ganz links... dadurch ist die Kammer viel geräuschärmer, wenn Luft im Ablauf mitgezogen wird......


    .. anbei einige Bilder einer 100 x 60 x 35 cm Dreambox........ mit integriertem BK 250er Supermarines...




    Die Aussparungen für den Supermarines 250 wurden so vorgesehen, dass der ganze Abschäumer gedreht werden kann, das heißt, die Pumpe kann im Bereich der Frontscheibe stehen, oder um 180 Grad gedreht, an der Rückwand..... Wir würden den Abschäumer aber so platzieren, wie auf dem Bild : .. A, weil die Pumpe direkt das Wasser aus den Vorfiltern ansaugt, quasi optimiert im Strömungskanal steht und B : ... weil der Auslauf direkt an der verstellbaren Rutsche steht und das auslaufende, abgeschäumte Wasser direkt in die nächste Kammer laufen kann....



    Seitenansicht der 60 cm tiefen Dreambox.....


  • ....hier die zusätzliche Verteilerkammer, damit die Filterreihen alle gleichmäßig Wasser zugeführt bekommen....



    ... und hier die geschlossene Vorflutkammer...



    Die Entgasungskammer mit 70 mm Breite und die höhenverstellbare Wasserrutsche wurde ebenfalls integriert.....
    wir haben mal eine 60 cm tiefe Dreambox hier probelaufen lassen. ... durch die leicht angeschrägte Rutsche und die Länge der Rutsche, gleitet das Wasser nahezu geräuschlos auf das Verteilersieb.....



    In der letzten Kammer wurde darauf Wert gelegt, dass ein Mediafilter integriert werden kann...... Wer eienn 250er Supermarines in der 100 cm Dreambox laufen lassen möchte, hat nach hinten auch bei 60 cm Tiefe, keinen Platz mehr für Medienfilter. Hier bleibt dann nur noch die Pumpenkammer für einen Medienfilter zu integrieren....


    Ganz nebenbei : .. die Medienfilter kommen in drei Größen : 100, 125 und 150er Säulen. Alle Medienfilter werden mit unserer komplett neu entwickelten *Unterflur*-Technik betrieben. Nach oben hin gibt es keinerlei Anschlüsse, Verrohrung oder sonstiges Schlauchgeschlabbere....
    Alle Medienfilter sind in allen bisher ausgelieferten Dreamboxen nachrüstbar, weil die Kreisnuten für alle drei Modelle passen.
    Mehr Infos über die neuen Filter in Kürze..... Ausgestattet werden die Medienfilter mit Material von der Fa. Gilberts und zwar nicht in umgelabelter/neuer Umverpackung, sondern als Original.....


    Grüße aus Köln .. Klaus Jansen


  • Zitat

    Original von yc2010
    ..... Falls ich mich nun doch noch entscheide, eine RD3 an den Abschäumer zu hängen, habe ich dann auch noch genug Platz in der Dreambox?
    Oder ist die Box für diese Kombination zu knapp bemessen? Habe leider keine Abmessungen der RD3 im Vergleich zur original Mini Red Dragon gefunden.


    Gruß,
    Alex


    Hi Alex.....


    .. geht.... :thup... kein Problem.. die Mini RD3-Speedy ist genau wie die MINI RD1, 100 mm breit und fast genau so lang...ich glaube 10mm länger.... :confused_face:


    die Abmessungen aller unserer Produkte kommen in Kürze auf einer völlig neu gemachten Webseite, die gerade in Bearbeitung ist.....


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von andrePankraz


    ...Ich hab mich von vornherein darauf eingestellt, dass in der Aquaristik nix besonders schnell geht - aber die Dreambox war dann doch vergleichsweise flott da....


    Viele Grüße,
    André


    Alex........


    wir tun unser Bestes... freut uns, dass Du so zufrieden bist... :wink


    @Lieferfähigkeit von Royal-Exclusiv...


    Ich denke, dass es wenig Aquaristik-Unternehmen in D gibt, die so Lieferfähig sind, wie Royal-Exclusiv. Einige hier im Forum kennen uns persönlich und kennen auch unser Lager, mit Halbzeugen und bereits fertig produzierten, versandfertigen Teilen. Dreamboxen haben wir aktuell ca. 25 Stück fertig hier am Lager. Wie immer, werden dann genau die Modelle bestellt, die natürlich nicht grad lagermäßig vorhanden sind.
    Nachdem einige Blogger unsere Dreamboxen weltweit vernetzt haben, steht hier das Telefon nicht mehr still und in nur einer Woche allein über 50 Dreamboxbestellungen abarbeiten ist nahezu unmöglich.
    Es geht daher hier alles der Reihe nach. Die Bestellungen werden nach und nach abgearbeitet. Druck übers Forum auszuüben, macht die Arbeit auch nicht schneller und ich werde ganz sicher nicht anfangen zu pfuschen,um schneller produzieren zu können, nur weil hier die Telefone heißlaufen.
    Wir machen gute Handwerksarbeit und unter Druck arbeitet man nicht gerne. Bitte zukünftig immer erst dann den Filter abklemmen, wenn das neue Teil tatsächlich angeliefert wurde. =)


    Woran hängt es ?


    Weißes PVC mit PETG optisch 1A untereinander zu verschweißen ist sehr, sehr speziell und das können hier im Betrieb aktuell nur zwei Mitarbeiter. Es geht leider einfach nicht schneller. Daher bitte immer die aktuelle Lieferzeit erfragen. Zur Zeit hängen wir bei nicht lagerhaltigen Dreamboxen ca. 2 Wochen in der Lieferzeit hinterher.


    Apropo Lieferfähigkeit : ...


    Ich war gestern auf der Achema/Frankfurt.. unter anderem *die* Messe, wenn es um industrielle Pumpen geht. Wir brauchen einige Nassläuferpumpen mit 150 m3 für einen Kunden im arabischen Raum.... Also, Premiumhersteller, wie Rütschi/Schweiz, Hermetic, Nikkisio oder auch andere : .. nicht einer hat fertige Pumpen auf Lager. Manche nicht mal Komponenten. Alle Hersteller haben die Lager auf fast null, heruntergefahren. Ein Hersteller hat eine Pumpen-Lieferzeit von 13 Monaten !!! In der Industrie ist es die Normalität, Lieferzeiten zu haben, da kann gar nichts sofort geliefert werden. ... Okay, ist eine andere Sparte wie die Aquaristik, aber ich war schon sehr überrascht, dass selbst große Unternehmen, nichts mehr auf Lager führen, wenn es sich um teure Produkte handelt.

    @Jörg...


    machen wir.. Du bist dann der erste... Preise geben wir in Kürze bekannt.....


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    werden die anderen Modelle mit geringerer Tiefe auch auf die geschlossene Vorflutkammer umgestellt?


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Steffen...


    Nein... bei den weniger tiefen Modellen sind auch weniger Filtersocken drin....wenn eine Filtersocke zu ist, läuft das Wasser von hinten nach vorn, in die nächste... die 40 und 50 cm tiefen Dreamboxen werden nicht geändert. Ausschließlich die 60, 75 und 100 cm tiefen Dreamboxen haben eine zusätzliche Verteilerkammer und geschlossene Vorflutkammer..... einen integrierten Notüberlauf haben aber alle Vorflutkammern, egal welche Baugröße.... sieht man auf den Bildern nicht so, ist aber vorhanden....


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo ihr lieben
    Die Box oben sieht ja Super aus. Werner ist die für deinen fast Würfel gedacht ? Mich würde mal die dazugehörige beckengrösse interessieren und den geplanten durchfluss. Was ich an den dreamboxen nicht verstehe sind die 4-6 Anschluss stutzen ganz links die beiden hinteren sind für Haupt und notablauf das ist mir klar aber vofür sind die andern? Balling und nachfüllwasser?
    Lg Marc

  • Hallo


    mein becken wird sobald ich fertig bin auch hier vorgestellt, die beckenmasse sind 80*70*70 werden mit 2 GHL LED Lampen betrieben, filtermedim FaunaMarin Pellets


    rückförderungspumpe ist eine RD 3 Speedy 75W, Abschäumer ist extrem groß aber durch die RD 3 Speedy 50 Watt werde ich den abschäumer runterregeln zum schluss ist er auf ca. 15 Watt gelaufen


    die ausläufe Rechts ist für eine UV anlage gedacht, Links ist einmal Ablauf und notablauf und einmal für die nachfüllanlage


    lg.Werner

  • Hallo Werner
    Hast du dich dann nur wegen dem Stromverbrauch für den 250 er entschieden oder steht evtl eine Vergrößerung die nächsten Jahre an? Der ist ja schon mächtig groß. Klaus hatte mir für mein Becken (400 l) den Double Cone 180 empfohlen und ich hatte für mich schon überlegt einen submarine 200 zu nehmen falls ich mal vergrößern möchte deswegen würde mich sehr interessieren warum du dich für diesen entschieden hast
    Danke und liebe Grüße Marc

  • Hi Klaus,


    der Medienfilter sieht Interessant aus :winking_face:
    Melde auch schonmal 1 an.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • vielen Dank Klaus,


    gestern wurde die Dreambox in Köln verschickt und siehe da die Box ist heute um 8.00 bei mir in Graz angekommen *freu* beim einbauen ist mir aufgefallen das die Abdeckung von der Box mit meinen SM250 nicht funktioniert
    weil beim Keilrohr der Auslaufwinkel für den luftschlauch ist etwas zu hoch ist
    beim weiteren auspacken der restlichen gut verpackten Teile ist ein paket dabei wo draufsteht bitte bei deinen SM Tauschen (da war dann ein neues Keilrohr ) und siehe da jetzt passt alles


    lg.Werner

  • Moin Zusammen,


    @Klaus,


    kann man bei den Medienfiltern da die ja keine
    eigene Pumpe haben auch das Adsorbermaterial in Schwebe halten ?


    zB muss das Diakat 1-2 mal die Woche für eine gewisse Zeit durchgeschüttelt werden.
    Genau wie die neumodischen Pellets die ja immer in Schwebe sein müssen.


    Ich habe mittlerweile eine gekürzte Filtersäule die in die Dreambox passt.
    Die Eheimpumpe die ich daran habe, nervt tierisch (laut).


    Werde mir noch einen Bypass an die RD3 Speedy packen um den Filter zu betreiben.
    Mit der 5000er wird das ein Kunststück, da ich de UVC auch schon daran betreibe.
    Evt bald mal ein Upgrade auf die 8000er :winking_face:



    Anbei mal ein Bild

  • Zitat

    Original von Siegfried
    :yideeGrummel, grummel...


    wenn ich mal groß bin hol' ich mir auch 'ne Dreambox... :grinning_squinting_face:


    Siegfried .... :wink


    .. wenn Du mal ganz groß bist, dann bekommst Du sowas : ......


    XXXL-Dreambox, 250 x 100 x 50 cm, mit ca. 1200 Liter Inhalt.... und Bubble King 650 intern...


    Im Kundenauftrag heute fertig geworden ... eine große Dreambox für einen Meerwasserkunden aus Deutschland...


    Ohne viele Worte, anbei einige Bilder von der Dreambox...
    .


    Fertig eingebauter BK 650 intern mit 3 x 2000 Liter BK-Pumpen....




  • Draufsicht : .. komplett geschlossener Filter mit ausgefrästen 8mm PVC-Klar-Deckeln ...



    Pumpenkammer, mit 2 x RD3-Speedys 8000 L/h, mit sp. Entkopplersätzen fertig verrohrt und anschlussfertig...



    Filtereinheiten mit insgesamt 19 Filtersocken, 800 - 400 - 200 my Maschenweiten.....



  • Ein Problem, welches bei der Planung/Konstruktion, völlig übersehen wurde : ... bei 1 Meter Spannweite der Deckel, hängen diese extrem durch. Der Kunde wünscht aber eine vollflächige Abdeckung des Filters....
    Nachträglich war dieses Problem, nur mit einigem Aufwand in den Griff zu bekommen : ......


    Hier der Originalzustand : ..... mehr als 10 mm hängen die Abdeckungen durch...




    Ein weiteres Problem sind die vielen Durchbrüche in den Deckeln, z.B. für die Keilrohre, Schalldämpfer, Abschäumertopf, usw.... durch die vielen Ausfräsungen wird der Deckel extrem instabil.....


    Einfach weitere Zwischenwände einziehen geht nicht, weil in diesem Filter ein BK-650 intern, eingebaut wurde, der naturgemäß, sehr viel Platz benötigt..... Der Abschäumer muss auch irgendwann mal zu Reinigungszwecken wieder rauszunehmen sein. Eingeschweißte Stabilitätstraversen können daher nicht eingebaut werden.....


    Die Lösung : .. nachträglich eingebaute T-Traversen aus 10mm PVC-Platten, im Oberrahmen mit rostfreien Titanschrauben, fixiert.....
    Diese T-Traversen lassen sich auch im gefüllten Zustand des Filters, herausnehmen. Jetzt haben die Abdeckungen so viel Stabilität, dass sie keinen Millimeter mehr durchhängen.....




    Problem gelöst, aber mit einigem, nicht vorhergesehenem Aufwand......


    Grüße ... Klaus

  • Andreas.....


    die ersten Filter, die wir machen, sind Universal-Filter... man kann über den Durchfluss bestimmen, ob er als Schwebebettfilter oder langsamlaufender Mediafilter, eingesetzt wird.
    In allen Dreamboxen sind ja schon die Anschlüsse für die Medienfilter, hinten im Oberrahmen, vorhanden. Über diese Anschlüsse, werden die Medienfilter gespeist..... ob Du nun einen Bypass von der Hauptförderpumpe abzweigst, oder ob Du eine eigene, kleine Pumpe dafür einsetzt, bleibt Dir überlassen... man kann auch in der Pumpenkammer, (oder auch in der Hauptkammer) eine zweite Pumpe einsetzen, die nur die Medienfilter und Nebenaggregate, wie UV-Klärer, Kühler, o.ä. betreibt. Wir bringen genau für diesen Zweck, eine Mini-RD1 als Sondermodell, mit nach untenliegendem Auslass, um sp. die Medienfilter zu betreiben.
    Besonders in den größeren Dreamboxen wo zwei oder mehr, Säulenfilter laufen können, ist eine eigene Medienpumpe, vorteilhaft. Eine Mini RD3-Speedy 50 Watt wäre die ideale Pumpe für diesen Zwecke, weil man diese eben einfach regeln kann, die RD3 mit 50 Watt max, extrem klein gebaut ist und das Auslaufrohr, sich in drei Stellungen, drehen lässt.


    Wie ich sehe, hinterlässt das Diakat ja extreme Braunfärbung in unmittelbarer Umgebung der Säule....... wäre es vorteilhaft, nach dem Diakat nicht eine weitere Säule mit Feinwilterwatte zu verwenden, um die Abriebstoffe, herauszufiltern ? Sieht ja furchtbar aus.... :wink =)


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Marc 162
    Danke Werner
    @ all gibt es Eigendlich dreambox Besitzer in der Nähe von Bielefeld wo ich mal gucken kommen könnte?
    Danke euch allen lg Marc


    @Marc...


    Bielefeld - Köln ist ja so weit nicht entfernt.... komm mal rübergeflogen, hier sind einige Dreamboxen am Lager, die kannst Du Dir gerne anschauen....


    Next Projet : ...


    in Kürze bieten wir fertige Untergestelle aus Alu an.. aber nicht diese Alu-Steckverbinder, sondern die X-Maschinenbauprofile in 40 bis 80mm Durchmesser....... Diese Profile aus dem klassischem Maschinenbau sind geradezu ideal für Aquarien-Untergestelle....
    Sie sind extrem torsionssteif und lassen sich mit umfangreichem Zubehör, beliebig anpassen.....


    Mehr Infos in Kürze...



    Grüße .. .Klaus

  • Zitat

    Original von Riff Essen
    So sieht ne Dreambox aus ...... wenn was fehlt .... :frowning_face:


    Jaja... ich weiß..... Asche über mein Haupt.... :wink :wink :wink :wink


    Hab Dich nicht vergessen..... :thup


    Ps... Du hast aber einen ganz schön hohen Wasserstand ? Ist das grenzwertig bei Stromausfall ? Hast Du das mal getestet wie viel Wasser nachläuft ? Nicht dass der Filter überläuft bei Stromausfall...


    Grüße ... Klaus


  • Mensch da war ich wohl zu schnell mit dem Bau meines Untergestells :smiling_face: Hätte mit dem Start noch ein paar Monate warten sollen.
    Naja, zumindest hab ich es auch gleich richtig gemacht und 40mm Maschinenbauprofile verwendet.


    Werdet ihr auch passende Schrankverkleidungen anbieten?


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Klaus,
    sieht toll aus, was mich aber wundert - wiso hat der 650 noch die alten BubbleKing Pumpen und nicht die neuen Speedys wo diese in dieser Dreambox doch auch als Förderpumpoe zum Einsatz kommen?


    Um mitgespülte Schwebstoffe aus den Säulen aufzufangen ist es auf jeden Fall sinnfoll etwas zu basteln. An eine ähnliche Lösunf habe ich auch schon gedacht.


    Auch um am Abschäumerausgang etwas mehr ruhe zu schaffen - wobei dieses Problem mit der Speedy nicht mehr so stark auftritt, dachte ich schon daran das Ausgangsrohr quasi in eine Dose zu leiten so dass das Wasser von dort dan oben über den rand sprudelt.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!