"kleines" Energiesparbecken

  • Fertig.Nun noch den Laminatboden ordentlich wachsen und die letzten Scheiben einkleben,dann
    kann das Becken entlich in die Ecke. :grinning_squinting_face:




  • Soo,die zweite Scheibe ist nu auch drin.Die Silikonklebestellen sind dieses mal schon besser geworden. :winking_face:


  • Moin.Nun ist der Verstärkungsstreifen der zweiten Scheibe auch angeklebt und die äußere Silikonnaht
    sauber geschnitten.
    Für die vordere Strömungsunterstützung habe ich mich jetzt für zwei Tunze 6095 entschieden.
    Die kommen aber erst im Oktober auf den Markt.Die sind klein(70mm Durchmesser),sparsam,regelbar und haben ordentlich Power. :thup

  • Danke Armin,für das Kompliment. :grinning_squinting_face:
    Wenn ich an die Arbeit zurück denke...,denke ich es war eine ganz schöne saumäßige quählerei. :confused_face:
    Aber irgendwann ist man dann auch fertig und hat hoffentlich lange lange Freude an dem Teil. :face_with_rolling_eyes:
    Hier mal ein Bild,wo ich dieses Jahr nach langem Zeitmangel Anfang Mai die Arbeit am Becken wieder aufgenommen habe. :grinning_squinting_face:


  • Moin.So,die Verstecke für die vorderen zwei Tunze 6095 sind nun auch fertig.
    Bei der linken kommt das Stromkabel durch die Rückwand ins Technikabteil geführt,
    dann sieht man von der Pumpe garnichts mehr. :grinning_squinting_face:





    Nun muß ich noch mal schnell in den Baumarkt,ne Tube schwarzes Silikon kaufen,
    für die letzte größte Scheibe.
    Dieses Wochenende soll das Becken nu endlich fertig werden. :winking_face:

  • Soo,mit alle drei zusammen haben wir die Frontscheibe nun eingesetzt. :grinning_squinting_face:
    Heut Abend dann noch schnell den Verstärkungsstreifen ankleben und Morgen
    die sichtbaren Silikonnähte machen. :face_with_rolling_eyes:


  • Der Verstärkungsstreifen ist nun auch drin und die Osmoseanlage läuft auch schon. :thup
    Ich werde vor dem Urlaub das Becken aber wohl erst mal nur halb voll machen. :face_with_rolling_eyes:


  • Fast hundert Klicks und keiner fragt, was der Hebel auf dem Kammrohr bewirkt? :face_with_rolling_eyes:
    Dann mal die Auflösung.Damit kann ich den Wasserstand um ca 4cm regeln.
    Ich will ja noch eine Oberflächenbewegung mittels selbst entworfenem Wellengenerators
    schaffen,deshalb der regelbare Wasserfüllstand.Bei so einem großen Becken muß man halt
    viele kleine regelmäßige Wellen erschaffen,damit sie die ganze Oberfläche durchlaufen.
    Ich bin so gespannt,ob das alles so klappt, wie ich mir das in monatelagenen Überlegungen
    ausgetüftelt habe. :grinning_squinting_face:
    Das ist wie Weinachten mitten im Sommer. :grinning_squinting_face:
    Bin auch echt auf die Optik mit der nach innen gewölbten Frontscheiben gespannt.
    Alles andere hatte ich ja schon. :face_with_rolling_eyes:
    PS Und auch,wie viel Wasser da nun endlich rein geht? :face_with_rolling_eyes:

  • Moin.Gerade ebend sind die ersten 65l Osmosewasser ins Becken geflossen. :thup
    Bin gespannt,wie viel da nun wirklich rein geht? :face_with_rolling_eyes:
    Es wird auf alle Fälle eine ziemliche Schlepperei,das Wasser zwei Etagen hoch zu bringen. :grinning_squinting_face:


  • Jetzt sind 90l im Technikabteil und das entspricht ca der halben Füllstandshöhe die ich da in
    der Technikecke vorgesehen habe.Also die berechneten 200l Gesammtvolumen für das Technikabteil
    kommen wohl schon mal recht genau hin. :thup
    Wenn die Rückförderpumpe los legt,sollen im Technickabteil noch ca 130 bis 150l übrig bleiben.

  • Zitat

    Original von gerald hering
    Bist Du das hinter dem Einer ??? Mach beim nächsten mal ein Bild wo mer dich erkennt !


    Bist du das hinter der Sonnenbrille und dem Mundschutz? :face_with_tongue:


    Wie im Kindergarten...

  • Moin.Wer will den schon meine häßliche Fratze sehen? :grinning_squinting_face:
    Soo,nu sind 140l drin und meine Schwerkraft-Wirbelbett-Filter funktionieren
    schon mal super. :thup
    Werde da gleich mal Kohle rein schütten und ne kleine Pumpe ins Becken
    hängen,damit das Wasserfiltern schon mal beginnen kann. :winking_face:

  • Soo,die letzten Versiegelungsarbeiten sind fertig,Scheiben geputzt,sichtbare Silikonnähte
    sauber geschnitten und eine kleine Pumpe fördert schon mal Wasser zurück
    in die erste Kammer.
    Mit dem nächsten Kanister sind dann 190l drin.Ab Morgen kommt dann endlich
    auch Wasser ins große Abteil. :grinning_squinting_face:
    Die Überlaufwinkel plätschen mir aber noch zu laut,da muß ich wohl noch Wasserführungen
    ankleben. :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Freitaucher,


    sehr schönes Projekt, aber denkst du nicht die Silikonnähte sollten erstmal durchhärten???
    Ich hab da was im Kopf von 1mm pro Tag.


    Petri Heil
    Andreas

  • Moin.Die Silikondichtflächen zwischen Glas und GFK sind doch nur ca 1 bis 2mm stark und es sind nun auch
    schon fast 3 Tage her.
    Bis das Becken richtig voll ist,dauert es auch noch einige Tage. :grinning_squinting_face:
    Soo,nun sind die ersten 25l im großen Tümpel.Tiefster Wasserstand sogar schon ca 10cm,aber hinten
    ist noch nix angekommen. :grinning_squinting_face:


  • Da baust du dir dein Traumbecken und musst aber das Wasser zwei Stockwerke hoch schleppen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Meine Osmoseanlage ist unter der Küchenspühle angeschlossen,auf der gleichen Etage wo mein
    altes Becken noch steht.Oberste Etage gibt es keinen Wasseranschluß.In der mittleren Etage
    könnte ich noch Wasser abzweigen,aber bißchen Bewegung hat noch niemandem geschadet. :grinning_squinting_face:

  • Echt 14 Tage? :confused_face: Reichen nicht auch 10 Tage? Dann kommt es recht genau hin.
    Mehr wie 100l bekomme ich am Tag eh nicht zusammen.
    Nun sind schon mal 75l in der großen Pfütze und der Boden ist noch nicht komplett bedeckt. :face_with_rolling_eyes:

  • Soo,125l und nur noch eine kleine Stelle vom Boden schaut noch raus. :grinning_squinting_face:
    Ich kann aber schon von vorne nach hinten und umgekehrt unter Wasser durchblicken.
    Die gewölbte Frontscheibe macht dabei kaum nen Unterschied zur geraden Scheibe in der Tiefenwirkung,außer
    in der Breite,da sieht es gewaltiger aus. :thup





    PS Bis lang ist alles dicht. :thup

  • Moin.Nee,bis das bestellt und geliefert ist,habe ich das Becken auch schon so voll. :grinning_squinting_face:
    300l würde meine Anlage in 24 Stunden schaffen,aber ich will die nicht unbeobachtet
    durch laufen lassen.Heute schaffe ich wohl wieder 125l und dann kann ich die erste
    Ring-Strömungspumpe wohl auch schon laufen lassen.
    Die Optik von dem Becken ist einfach Genial. :thup Ich weiß schon genau,wo ich
    meinen Sessel positionieren werde. :grinning_squinting_face: Von ca 2m Entfernung gibt es fast keine Verzehrungen,
    das entspricht wohl auch ca dem Radius der Frontscheibe.
    Tiefenwirkung wird wohl doch leicht unterstützt.Von hinten sehen die 1,8m aus wie ca 1,2m
    und von vorne durch die Wölbung wie ca 1,4m. :thup

  • Zitat


    meinen Sessel positionieren werde. :grinning_squinting_face: Von ca 2m Entfernung gibt es fast keine Verzehrungen,



    :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus


    :face_with_tongue:


    ich weiß gar nicht, warum du lachst, ich kann das gut nachvollziehen, dass er sich bei genau dem richtigen Abstand nicht mehr verzehrt :winking_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Ohne Verzehrung bleibt man schlank :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Ohne Verzehrung bleibt man schlank :grinning_squinting_face:


    Da habe ich es besser.Ich bleibe auch "mit" schlank.
    Liegt warscheinlich daran,daß ich fast alles selber mache.
    Ich könnte das nicht...,den ganzen Tag nur rumsitzen,untätig sein, fernsehglotzen
    oder Rechtschreibfehler suchen. :grinning_squinting_face:

  • Stört mich auch nicht und wer will,kann sie auch gerne behalten. :grinning_squinting_face:
    Das gebe ich auch offen zu,das Rechtschreibung nicht zu meinen Fehigkeiten gehört.
    Dafür kann ich andere Sachen um so besser. :grinning_squinting_face:

  • Soo,nun sind gesammt 415l in der Kiste.
    Hab gerade ne Tunze 6045 provisorisch ins Becken geschmissen um meine Ringsströmung
    zu testen.Alle ca 30 Sekunden umrunden die gesamten 225l Wasser meinen Wartungsschacht. :thup
    Wenn ich da die Wasserbewegung durch die Pumpe mal kurz überschlage,kommen da ca 30000l/h
    raus,ob wohl die Pumpe nur 7W verbraucht und mit 4500l angegeben ist. :grinning_squinting_face:
    Echt dolles Ding,hätte ich so nicht unbedingt erwartet. :thup


  • Also, Leute,


    ich bin ein großer Fan der Rechtschreibung, aber das

    Zitat

    Bei dir Rechtschreibfehler zu finden, ist ja keine Herausforderung!

    geht zu weit! Da könnte man dann schon eher monieren, dass Leute ohne Hallo und Gruß hier lospoltern und zudem selbst offensichtlich große Probleme mit Satzzeichensetzung und dem Unterschied von "das" und "dass" haben. Und da muss man auch nicht lange suchen! :winking_face:


    @ Marko:
    Schön, dass du dich von den diversen Querschlägern hier weder von deinem Vorhaben noch dem Bericht darüber abbringen lässt! Wenn es klappt, werden alle neidvoll erblassen, wenn nicht, war es den Versuch wert!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin Gerald.Ich mach ja schon,nur muß ich auch ab und an zur Arbeit und auch schlafen. :grinning_squinting_face:
    Aber nu habe ich wohl 3 Wochen Urlaub + 1Tag Überstunden abbummeln. :O
    Habe ebend wieder 25l eingefüllt und gemessen,um wieviel der Wasserspiegel dabei steig. 1cm :face_with_rolling_eyes:
    Macht bei noch fehlenden 30cm ca 750l.
    Da komme ich dann wohl auf ziemlich glatte 999L + 150L T-Ecke.


    Wie sind die Meinungen zur Wasserumwälzung?
    Ist die ca 120 fache Umwälzung pro Stunde nicht ein wenig zu viel? :yrf

  • Es geht doch alles um die Wasserumwälzung im Aquarium,oder sehe ich das falsch?
    Über empfohlene Umwälzung habe ich viel vom 20 bis 40 fachen des Beckenvolumen gelesen. :face_with_rolling_eyes:
    Da bei mir das Beckenvolumen 2 mal pro Minute umgewälzt wird,komme ich auf 120 mal.
    Das wird sich mit zunehmender Wassersäule wohl auch nicht viel ändern,höchstens bißchen länger
    dauern,bis die ganze Wassermasse in Schwung ist. :face_with_rolling_eyes:
    Danach kann ich dann wohl zwei der drei Ringströmungspumpen abstellen.
    Das könnte auch einen großen Vorteil nicht nur zur Energieeinsparung geben,nämlich viel weniger
    Zerstörung der Kleinstlebewesen. :face_with_rolling_eyes:


    PS In meinem jetzigen 350l Becken habe ich zwei 6045er,also ca 25 fache Pumpenleistung.
    Aber die Gesamtströmung im Becken ist eher lau im Vergleich mit meiner neuen Ringströmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!