Riffkeramik Silicat und Schmieralgen ohne Ende

  • Seit Anfang April kämpfe ich vergebens in meinem mit einer Riffkeramikrückwand (150 x 50 cm von Korallenwelt) ausgestatteten Aquarium gegen den Silikatgehalt und daraus folgend einem braunen Schmieralgenbefall. Trotz Einsatz von Silikatabsorbern (Übersteigt schon fast den Preis für die Rückwand) und 100 Prozent Silikatfreies Nachfüll- und Wechselwasser gelingt es mir nicht den Silikatgehalt unter 3 mg zu bringen. Hat jemand, außer Entfernung der Rückwand noch eine hilfreiche Idee wie ich der Sache Herr werden kann? Alle anderen Wasserwerte sind OK. Bin kurz davor wieder auf Süßwasser umzusteigen oder die Aquaristik ganz an den Nagel zu hängen.

  • Hi Wolfy


    Welchen Silikatadsorber nimmste denn und wie setzt du ihn ein ?


    Zudem bitte noch deine Wasserwerte


    Gruss

  • Hallo Claude,


    Danke das du dich meiner Probleme annimmst.
    Zuerst meine derzeitgen Wasserwerte: 19.7.2010: NO2=0,05mg/l; NO3=5mg/l; Mg=1270mg/l; Ca=440mg/l; Po4=0mg/l; 8dKH ; NH4=0mg/l; pH=8 ; Si-1=3mg/l; Dichte=1,0222; 27,3°C.


    Ich habe folgende Silikataentferner bisher verwendet: Silikarbon, JBL SilikatEx, zuletzt und im Moment Dupla Siliphos. Ich bringe den Wert nicht unter 3 mg/liter. Nur gleich am Anfang nach dem Start war der Wert mit dem JBL Test nicht nachweisbar. Ca. 1 Monat danach tauchten plötzlich die braunen Schmieralgen auf. Bei der Silikatüberprüfung stellte sich ein so hoher Wert ein, das der Test nicht mehr für die Anzeige ausreichte. Darauf habe ich sofort einen Silikatabsober in Betrieb genommen und bin nun bei 3 mg/l konstant gelandet. Den Absorber habe ich in einem Eheim 2215 Aussenfilter welcher den Einlauf von unten hat untergebracht. Vor dem Absorber ist ein blauer Schaumstoff, dann etwas Filterwatte, darauf der Absorber (mit und ohne Filternetz schon probiert) und darüber nochmal eine Schaumsofflage. Ich habe auch schon mit verschieden starken Wasserdurchläufen im Filter probiert, Ergebnis immer das Selbe. Von den Adsorbern habe ich immer die ganze Packung verwendet. Von Dupla sind das über 800 ml für insgesamt 5 Gramm Silikat. Mein Becken hat netto 420 Liter, das sind ca. 1,2 Gramm Silikat bei 3mg/Liter. Da von der Riffkeramik immer neuer Nachschub kommt nimmt die Sache kein Ende. Nachfüll- und Wechselwasser sind zu hundert Prozent frei von Silikat. Ich hoffe ich habe keine relevanten Angaben vergessen. Gruss Wolfy aus Österreich.

  • HI Wolfy


    Also 3mg muss nicht zwangsläufig zu einer Schmieralgenplage führen , auch ist der Silikataustrag aus der Keramik nach einiger Zeit nicht mehr vorhanden


    Welches Salz nimmste denn ?


    Kannst du ein Bild einstellen ?


    Was dosierst du an Spuren und oder sonstigen Präparaten ?


    Gruss

  • Hallo und guten Abend,


    Salz verwende ich Red Sea Salt. Ich habe nur ein paar Weichkorallen im Becken und 5 Fische. Ich verwende Organotrace in minimalster Dosierung. Seit ein paar Tagen haben sich im oberen Drittel der Riffwand auch noch Bryopsis eingenistet. Das einzig Positive das ich seit ca. 1 Woche bemerke, das sich auf der Riffwand an einzelnen Stellen Kalkrotalgen bilden.


    Bevor ich die Rückwand eingebaut habe das war Anfang April habe ich diese mehrmals mit dem Wasserschlauch abgesprüht wie ich es im Internet gelesen haben. Eine richtige Anleitung (Katalog) hat mir Herr Luther erst am 19.4.10 gesendet als ich mich über die Schmieralgen bzw. dem Silikateintrag bei ihm informiert habe. Am Anfang der Einfahrphase war die Silikatgehalt kaum Nachweisbar, erst nach ca. 14 Tagen gings mit dem Auftauchen der Schmieralgen richtig los. Dann war der Wert plötzlich über 6mg und ich brachte diesen nicht mehr unter 3 mg herunter sodaß ich immer noch eine Algenplage habe die sich auch auf die Korallen negativ auswirkt. Das einzige was frei von den Schmieralgen ist ist das Lebendgestein. Werde morgen noch ein Foto nachreichen.


    Gruss Wolfy

  • HI


    Ach je das ist doch alles ok


    Pass auf fange nun langsam an dein Becken zu besetzen , ein paar Doc´s , Seeigel, Schnecken etc später dann die ersten Korallen rein ( Weichkorallen, etc. ) Keramik dauert einfach ein bisschen und lass den Silikatadsorber nun einfach weiterlaufen
    das regelt sich noch ein. evtl wechselt beim nächsten mal ein Salz und nimmst dabei ein normales Salz kein Reef special oder so
    also PREIS , HW , TROPIC etc


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von C. Schuhmacher ()

  • Hallo Wolfy,


    also nach einem massiven Schmieralgenbefall schaut mich das nicht an. Mag sein dass da etwas Kieselalgen vorhanden sind, aber im großen und ganzen schaut mich das eher danach aus als wenn die frische Riffkeramik mit dem ersten Algen bewachsen wird. Das wäre ja auch erwünschenswert.
    Wass ich allerdings nicht deuten kann die die dunklen Flecken auf den Bilder. Sind das Algen oder was ist das?


    Wie lange läuft denn das Becken schon?


    Bei wenigen Weichkorallen ist halt generell auch wenig Nahrungskonkurenz zu den Algen vorhanden, so dass sich da das ein oder andere erwünschte oder nicht erwünschte Entwickeln kann. Daher würde ich zusehen dass da etwas Leben in Form von Korallen rein kommt. Im laufe der Zeit regelt sich das dann alles von allein. Etwas Geduld muss man halt haben.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Wolfy,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Du solltest Becken jetzt mit Algenfressern und den ersten Korallen besetzen.


    Nur auf die Docs würde ich bei 420L verzichten =)



    Viele Grüße,
    Sabine



    EDIT:
    Sind die dunklen Flecken die Algen, nach deren Bestimmung du in deinem anderen Thread gefragt hast? (=Bryopsis)

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Christian A.
    Wass ich allerdings nicht deuten kann die die dunklen Flecken auf den Bilder. Sind das Algen oder was ist das?


    Hallo,


    ich tippe auf das Cyanobakterium Lyngbya, der Farbe nach.
    Für Bryopsis halte ich das nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo und guten Morgen,


    danke für die mich wieder aufbauenden Kommentare. Bei den schwarzen Flecken auf den Bildern handelt es sich um Algen ich vermute Bryopsis. Habe gestern mal ein paar ausgezupft und durch das Vergrößerungsglas fotografiert. Einsiedlerkrebse und Schnecken habe ich schon längere Zeit im Becken und auch ein paar Fische, welche sich sehr wohlfühlen. Auch einige Weichkorallen und eine Pilzlederkoralle sind im Becken. Werde heute mal mit einem anderen Salz einen 5 %igen Wasserwechsel machen und hoffe das sich noch Alles zum Guten wendet.

  • HI


    immer wieder das selbe :loudly_crying_face: ,es wird ihm kaum was helfen wenn er jetzt Korallen einsetzt, da er durch den massiven Einsatz von Silkatabsorber ,erstens durch den Eiseneintrag hübsch seine Bryobsis düngt , zweitens seinen PO4 auf 0 halten wird was sich dann net wirklich positiv auf die Korallen auswirkt ,drittens durch das Ungleichgewicht der Nährstoffe zu Cyanos führt. Es gibt ein paar nicht so geschönte Beiträge zu RK ,vll. liest du die mal , viel Hoffnung auf schnelle Besserung mach ich dir aber net, es sei denn du schmeißt das Zeug raus.

  • Hallo,


    das Bild sieht in der Tat eher nach Bryopsis, zumindest aber nach einer Grünalge aus, weniger schwarzgrün als auf den Übersichtsbildern.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Herr Luther,

    wäre schon angebracht auf mein Email vom 5. Juli 2010 Stellung zu nehmen, bin schliesslich ein Kunde ihrer Firma!!!!!
    An der Sache hat sich auch bis heute nichts geändert, bringe den Silikatgehalt nicht unter 3 mg und somit bleibt auch das Algenproblem bestehen.

    XXX
    *edit* - keine 'Namenveröffentlichungen bitte, Sabine


    Sehr geehrter Herr XXX!
    Ich zitiere hier Ihre Email vom 20.7. obwohl es eigentlich nicht meine Art ist, soetwas öffentlich zu machen.
    Da Sie aber unser Produkt in aller Öffentlichkeit als Ursache Ihrer "Algenprobleme" hinstellen, werde ich einen ebensolchen Weg nutzen um mal einiges klarzustellen:


    Zunächst Herr XXX: ICH muß hier zu gar nichts Stellung nehmen, denn ich bin nicht Ihr Delinquent!
    Meine Firma stellt ein Produkt her, welches sich in der internationalen Meerwasserszene in großen und kleinen Becken seit nunmehr fast 15 Jahren sehr erfolgreich bewährt hat.
    Natürlich kann es bei jedem Aquarium bei einer Neueinrichtung hier und da Probleme geben, gerade Anfänger machen viele Fehler und wir sind auch gern bereit zu helfen, das kann wohl jeder hier bestätigen.


    Aber niemals kann die Firma Korallenwelt, oder irgendein anderer Hersteller, sich für das, was in irgendeinem Wohnzimmeraquarium dieser Welt abgeht, verantworten!
    Niemand hat unter Kontrolle, was der Heimaquarianer an Wundermittelchen, Zusätzen oder Testkits verwendet, welche Art der Pflege er seinem Aquarium angedeihen läßt oder was man eben sonst so alles mit seinem Aquarium tun oder eben auch unterlassen kann.


    In Ihrem Fall war es doch wohl so, daß Sie von mir eine Anleitung bekommen haben, wie bei der Einrichtung eines Aquariums einigermaßen zu verfahren ist. Diese hat mit unserem Produkt nicht einmal viel zu tun, sondern kann eher als allgemein gültig bezeichnet werden.


    Silikat und Phosphat Adsorber sollten eigentlich in jedem neuen Aquarium ein paar Monate mitlaufen, bis sich ein biologisches Gleichgewicht zwischen Nährstoffeintrag und -verbrauch eingepegelt hat.
    Dies ist allgemeines Anfängerwissen, welches in jedem Buch verständlich erläutert ist und einem auch jeder Händler vernünftig erklärt. Auch in unserer Anleitung ist klar definiert, wie man dem begegnet und welche Tiere zur Vermeidung von Algenproblemen wann eingesetzt werden sollen.


    Sie Herr XXX, bauschen hier ein Algenproblem auf, welches überhaupt nicht existiert, denn mal ganz davon abgesehen, daß Sie kaum Kieselalgen in Ihrem Becken haben, werden Sie immer ein Algenproblem haben, wenn Sie keine Algenfresser besitzen und die Algen auch sonst keinerlei Nahrungskonkurrenz in Form niederer Tiere haben.


    Ich sehe aber nicht ein, nur weil Sie einmal in meiner Firma ein Produkt gekauft haben, Ihnen das Einmaleins der Meeresaquaristik beizubringen!
    Natürlich können Sie hier jederzeit anrufen, wenn Sie vermeintliche Probleme haben, viele Kunden tun das und ich nehme mir dafür auch Zeit, soweit es geht. Oft sind solche Gespräche für viele Anfänger sehr fruchtend, da man ihnen meist die Angst vor dem Neuen nehmen kann. Nach einer Viertelstunde ist meistens alles geklärt und der Kunde geht zufrieden an´s Werk. Dies macht auch jeder Händler so und wir sind uns dafür keineswegs zu schade.


    Sich allerdings vier Monate gar nicht zu melden und dann einvermeintliches "Problem" hier in aller Öffentlichkeit und in diesem Tonfall auszutragen, ist schon mehr als dreist, das will ich Ihnen in aller Deutlichkeit so sagen! Auch wir Hersteller haben das Recht, in solch einem Sommer mal zwei Wochen in den Urlaub zu fahren oder auf einer Großbaustelle unabkömmlich zu sein.


    Ein einfacher Anruf und ein paar gemailte Bilder hätten Ihnen schon vor Monaten weitergeholfen und Ihr Aquarium wäre jetzt sicherlich schon entscheidende Schritte weiter!


    Kaufen Sie sich einfach ein oder zwei Ctenochaetus thominiensis, eine klein bleibende Doktorfischart oder Salarias Algenfresser und 20 Algenschnecken und Ihr Problem wird sich wohl in Luft auflösen.


    Der Meßwert von Silikat ist zwar ungewöhnlich, ich würde dem jedoch nicht viel Bedeutung beimessen, sondern zusehen, daß sich Ihr Becken belebt.
    Ein guter Abschäumer kann oft einen viel höheren Silikataustrag bewirken, als jeder Adsorber.
    Leder- und Weichkorallen sowie Scheibenanemonen sollten folgen und den Nährstoffhaushalt in die richtigen Bahnen lenken. Noch ein Tipp: benutzen Sie kein Trockenfutter, da dieses viel zu phosphathaltig ist, Sie können es später verwenden.


    Ansonsten würde ich mir an Ihrer Stelle demnächst ein paar Tiere kaufen, damit das Aquarium überhaupt Freude macht, zumindest ein paar Garnelen, Blennies oder Zwergbarsche.


    Auf diesem Weg werden Sie auch Erfolg haben und wenn Sie sich unbedingt mit Wasserwerten auseinandersetzen wollen, so empfehle ich Ihnen Phosphat, Nitrat und Magnesium, weil diese wirklich von Bedeutung sind.


    Den Erfolg eines Aquariums an Wasserwerten fest zu machen, hat aber bisher nur wenigen Zeitgenossen wirklich Freude gebracht, denn es ist ja eigentlich die Begeisterung für die Natur, die uns dieses Hobby hat wählen lassen.


    Ein guter Fachhändler um die Ecke ist dafür, auch in Zeiten der globalen Informationsüberflutung, eigentlich immer noch der beste Ratgeber.


    In diesem Sinne gutes Gelingen


    Torsten Luther

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Herr Luther,


    ich habe Ihre Ausführungen zur Kenntnis genommen. Allles was Sie in Ihrem Schreiben an algenreduzierenden lebenden Maßnahmen anführen habe ich schon vor längerer Zeit, als die Wasserwerte stabil waren erledigt. Ich habe die Tiere, da es in meiner Nähe kein Meerwasserfachhändler gibt, dazumal bei der Fa. Mrutzek gekauft. D.h. es sind die von Ihnen im Katolog angegebenen Schnecken, Einsiedler, algenfressende Fische, auch Doktorfische, in meinem Aquarium vorhanden. Auch befinden sich einige Korallen im Becken die keine Probleme machen. Was mich ärgert, das Becken läuft nun seit 4 Monaten, sind die braunen Algen welche die ganze Dekoration inklusive aller Scheiben überziehen und der Silikatwert der nicht unter 3-4 mg/l absinkt ob wohl ich Absorber seit Anbeginn in Verwendung habe. Mit allen anderen Wasserwerten habe ich keine Probleme. Nachfüllwasser ist zu 100 % frei von Silikat. Bezüglich Fachbücher, welche ich auch lese, bin ich bestens ausgestattet. Ganz ein Neuling bin ich mit meinen 62 Jahren auch nicht, da ich zuvor fast 40 Jahre Süßwasseraquarianer war und ich micht bevor ich mich ernsthaft mit der Meerwasseraquaristik befaßt habe ein kleines 60 Liter Salzwasserbecken eingerichtet habe, das auch heute noch ohne Probleme läuft, den Schritt zu einem größeren Becken gewagt habe.


    Gruss Wolfy

  • Hi Wolfy


    Ich hatte dir ja schon geschrieben, du hast kein Problem , das was ich sehe ist völlig normal nur müssen da nun langsam mal die Tiere rein. Schenk dir den Sio2 Wert und mache einfach weiter. Zum einem sind die Tests oftmals reichlich ungenau und zum 2. oftmals völlig überbewertet, so haben wir 6 mg/Liter im Leitungswasser und ich nehm net mal Osmosewasser zum nachfüllen :smiling_face:


    Die Ca und MG Werte zeigen mir das das Becken gut eingefahren ist , wenn du magst folge einfach dem was ich dir sage und dann klappt das auch.


    Gruss

  • Hallo Claude,


    gerne setze ich deine Vorschläge um, zumal ich ja schon einige Fische und Korallen im Becken habe. Nur an der Riffwand habe ich noch nichts angesiedelt da mir diese auf Grund der schon beschriebenen Probleme Sorgen bereitet. Besondere Sorgen mach mir die Bryopsis die sich am oberen Drittel der Rückwand täglich weiter ausbreiten und von keinem Bewohner beachtet werden. Hier hat ja auch ein Absorber keinen Einfluß.


    Gruss Wolfy

  • hi wolfy,


    nun, wie man weiss, bin ich ja nicht unbedingt ein freund von keramiken jedwerder art, allerdings
    ist zur ankurbelung biologischer vorgänge auch biologie notwendig.


    tote sachen werden üblicherweise immer (meist) von schmierigen belägen überzogen, selbst n pvc-rohr oder die weissen rastergitter, die man ins bestlaufende becken stellt, werden von ihnen überzogen.
    sie helfen, den toten untergrund für weiteren "guten" bewuchs vorzubereiten.


    wenn es deinen leder-/weichkorallen etc. gut geht und du nicht unbedingter sps-fan werden möchtest, besteht grundsätzlich kein bedenken, weiter zu besetzen, selbst wenn verstärkt silikate nachgewiesen werden können. auch fische und co machen sich nix aus zuviel silikat.


    und bryopsis als solche sind auch kein effekt von keramik. da muss man mal mechanisch dran gehen oder die erwähnten seehasen tun sich auch gütlich an ihnen.


    :smiling_face:

  • Hi Wolfy,


    wenn es denn auch wirklich Bryopsis sind... für mich schaut das Bild eher untypisch für einen Bryopsis Befall aus. Aber kann mich täuschen. Jedenfalls ist der Algenbefall im Moment nicht ausgeprägt. Ich meine dem würde man auf der einen Seite von Hand, und von der anderen Seite mit Nahrungskonkurenten beikommen können.


    Das Gesamtbild Deines Aquariums schaut wie ein typisches Aquarium in den ersten Wochen und Monaten aus. Im Vergleich zu Siedlungsfläche ist dein Besatz mit Korallen noch ziemlich klein. Daher eben auch viel Platz für diverse Algen und anderem Aufwuchs.


    Wann hast Du eigentlich die RK ins Becken getan?


    Daraus jetzt ein großes Thema zu machen und die RK dafür als schuldig hinzustellen ist in meinen Augen falsch.


    Wie vielfach geschrieben, Du hast eigentlich kein Problem...


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Wolfy,


    da sah mein Becken nach 4 Monaten schlimmer aus... und ich habe keine RK im Einsatz, nur LS und Lifesand.
    Und Algen wachsen bei mir nach 2,5 Jahren immer noch und werden wie bei Dir von keinem Tier angefasst.
    Ich würde mir da also keine Sorgen machen und es vorallem nicht auf die RK schieben wollen.
    Das was Joe zum Überwachsen von totem Material schreibt, kann ich tagtäglich auch bei mir beobachten, auch ohne Riffkeramik. Das die RK viel totes Material darstellt und daher länger dauert, hast Du aber vorher gewusst. Nach 4 Monaten ist die Einfahrtzeit noch nicht beendet.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Wolfy,


    wir haben auch die komplette Rückwand mit Riffkeramik von Korallenwelt und sind super zufrieden. Wir würden es wieder so machen. Das Überwachsen der Riffkeramik mit Kalkrotalgen hat zwar lange gedauert, aber die Geduld hat sich gelohnt. Unser Aquarium machte auch erst einen riesen Sprung nach ca. einem 3/4 Jahr.


    Zitat

    Das Gesamtbild Deines Aquariums schaut wie ein typisches Aquarium in den ersten Wochen und Monaten aus. Im Vergleich zu Siedlungsfläche ist dein Besatz mit Korallen noch ziemlich klein. Daher eben auch viel Platz für diverse Algen und anderem Aufwuchs.


    Dem kann ich zu 100 % zustimmen. Fang an mehr Korallen einzusetzen (auch an der Riffwand!). Was hast Du denn für eine Reinigungscrew im Becken?


    LG Corinna

  • An Alle die mir bisher auf mein Problem geantwortet haben,


    es liegt mir fern alle Probleme auf die Riffkeramik zu schieben, ich würde eine solche auch bei einem weiteren Aquarium wieder einsetzen. Es ging mir bei meiner Anfrage eigentlich nur um Hilfestellung von erfahrenen Aquarianern wie ich die Algenprobleme in den Griff bekommen kann. Dazu habe ich einige wertvolle Tipps erhalten welche ich soweit es mir möglich ist auch umsetzen werde. Bezüglich Algenprobleme bin ich auf Grund meiner 40-jährigen Süßwassertätigkeit ein gebranntes Kind und weiß wie schnell sich so eine Plage im ganzen Aquarium ausbreiten kann und wie schwierig es dann ist dieser wieder Herr zu werden. Ich danke auf jeden Fall allen die versucht haben mir zu helfen. Im Anhang ein Foto von meinem SW-Aquarium.


    Gruss Wolfy

  • Vielleicht sind auch deine 40 Jahre Süßwasser mehr ein Problem als eine Hilfe? Das sind zwei grundverschiedene Metiers. Du hast in deinem Meerwasserbecken kein Algenproblem, das läuft alles in geregelten Bahnen wie dir hier schon viele gesagt haben. Mach dir auch noch aus dem Lebendgestein einen schönen Riffaufbau momentan sieht das mit den einfach reingelegten Brocken nicht grad ideal aus. Durch nen schönen Aufbau bekommst du auch mehr Stellfläche für Korallen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo an Alle,


    möchte hier mal die techn. Daten meines AQ bekanntgeben:


    Aquarium: Juwel Vision 450 mit Unterschrank oben offen (war vorher mein SW-Aquarium)
    Beleuchtung: Vertex Aquaristik Lumina 120 LED
    Abschäumer: Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
    Strömung: 2 Tunze 6055, 1 Tunze 6105
    Filter: Fluval G6 ohne Filtermedien im Bioabteil, verwende ihn derzeit nur als Schnellfilter mit Patronenreinigung alle 2-3 Tage.
    Überwachung Wasserwerte wie PH, Leitwert, Redox, Temperatur über eine Profilux Plus II (stammt noch aus meinem SW-Aquarium). Über diese werden auch die Strömungspumpen gesteuert.
    Heizung: Sera Heizstab mit Schutzkorb
    Kühlung: Aquaperfect 5-fach Ventilator.
    Nachfüllwasser wird über einen Tunze Osmolator zugeführt.
    4-fach Profilux Dosierpumpe (ebenfalls vom SW-Aquarium) aber noch nicht im Einsatz.



    Gruss Wolfy

  • Schönes SW-Becken :smiling_face: Ich bin mir sicher, dass wenn Du die Tips von Torsten u. Co beherzigst, Dein MW-Becken in ein paar Monaten auch so gut dastehen wird... =)


    VG Corinna

  • Hallo Corinna,


    Danke für deine aufmunternden Zeilen. Nachdem du ja auch eine Riffrückwand hast, möchte ich fragen ob du nicht vielleicht ein paar Fotos aus der Anfangszeit als du mit dem Korallenbesatz begonnen hast, einstellen kannst. Finde so nicht den richtigen Draht dazu, zumal bei unseren Aquarianern ich der einzige bin der eine soche Riffkeramik verwendet, und mir somit keine Ideeen holen kann. Nachfolgend ein Foto meiner Rückwand kurz nach dem Befüllen des Aquariums.


    Gruss Wolfy

  • Hallo,


    nachdem nun einige Zeit vergangen ist kann ich mit Freude mitteilen das es mir gelungen ist den braunen Schmieralgen Herr zu werden. Geholfen hat mir das Produkte Diaktat B Plus. Davon habe ich für mein Becken ca. 500 ml in einen Wirbelbettfilter gegeben und so alle 24 Stunden für ca. 3 Minuten das Substrat durch aufdrehen des Durchflussreglers aufgewirbelt. Nach ca. 3 Tagen begannen die Algenbeläge zu verschwinden und der Silikatgehalt des Wassers ist von dazumal über 3 mg/l auf nicht mehr nachweisbar gesunken. Gruss Wolfy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!