Es soll losgehen mit der Zucht, brauche Ratschläge

  • Hallo zusammen.


    Ich hab das hier schon in nem anderem Forum gepostet, dort aber leider aufgrund der wohl wenigen Mitglieder noch keine Antwort bekommen, deswegen schreib ich es hier nun nochmals und hoffe auf ein weing Hilfe von erfahrenen Züchtern.


    So, nun hab ich mich dann doch etwas eingelesen und möchte so langsam mit den ersten Schritten loslegen.


    Leider weiß ich bei mir keinen Züchter in der Umgebung, drum versuch ich über das Forum noch ein paar Ratschläge, Tipps und Hinweise zu bekommen. (Falls jemand einen kennt in der Umgebung von 89420, bitte bescheid geben :winking_face: )


    Erstmal was ich so vor habe.


    Habe ein 325 Liter Riffbecken hauptsächlich mit Steinkorallen besetzt.
    Dort sind folgende potentielle Zuchttiere:
    Pärchen Chrysiptera parasema, schon mehrmals abgelaicht
    Pärchen Pterapogon kauderni
    Pärchen Amphiprion ocellaris
    Pärchen Pterosynchiropus splendidus


    Das mit dem splendidus streb ich erstmal nicht an, würde wohl das komplizierteste werden, also stell ich das erstmal weit nach hinten.


    Die A. ocellaris bekommen demnächst ein eigenes Becken mit Anemone. Wird ein reines Weichkorallenbecken. Außer dem A. ocellaris Pärchen kommt sonst vermutlich kein Fisch, wenn dann ein oder zwei kleine rein. Also das Becken soll wirklich hauptsächlich der Zucht des Fisches dienen.


    Die kauderni und c. parasema lass ich im großen Becken. Werd beobachten was sich dort dann ergibt.


    Desweiteren werd ich demnächst ein 36 Liter Becken aufstellen. Dort soll nur etwas LG rein und ein Garnelenpärchen. (Oder sollte ich zwei Pärchen reinsetzen?) Ich denke ich werde es hier mal mit L. wurdemanni versuchen. Oder sind die rathbunae leichter zu Züchten? Denke die nehmen sich nichts, oder?


    Soviel erstmal zu den Zuchtbecken in denen die Elterntiere leben.


    Ich möchte hier jetzt nicht alle Arten gleichzeitig Züchten, sondern einfach schauen was kommt und ein wenig rumexperimentieren. Es werden maximal zwei Aufzuchtversuche zur selben Zeit gemacht!


    Zoo- und Phytoplankton Station stell ich mir wie folgt vor:
    2 Becken für Phytoplankton.
    2 Becken für Brachionus
    2 Becken für Copepoden


    Ist das ausreichend?
    Wie groß sollten die Becken sein? reichen 12 Liter Becken oder sollten es 24er sein? oder jeweils ein 12er und ein 24er?
    Oder brauch ich garnicht soviele Becken?
    Oder brauch ich vielleicht sogar noch viel mehr um überhaupt erfolg zu haben?


    Reicht mir das als Futter?
    Ich hab schon oft was von Anreicherung des Futters gelesen. Was nehm ich dazu am besten? Cultur Selco?


    So, als Aufzuchtbecken habe ich mir erstmal zwei 25 liter Becken vorgestellt in denen ich es dann mit den verschiedenen Larven erstmal versuchen kann. (natürlich pro becken immer nur eine Art)
    Wenn ich die ersten jungtiere dann mal übern Berg hab in dem Becken können sie in ein 60 Liter Becken ziehen. Dieses werd ich aber nicht einfahren oder so, sondern dann kurzfristig in Betrieb nehmen mit dem Wasser aus dem 325 liter Becken.


    Wie hört sich das so alles an?
    Geh ich das ganze zu Aufwändig an, oder benötige ich noch mehr an Aufwand?


    Das ganze Thema ist echt nicht einfach. Vorallem in einer normalen Wohnung wo dann alle Becken verteilt stehen.
    Ohne jemanden an der Hand zu haben bei dem man sich praktische Erfahrungen holen kann ist das echt garnicht so einfach...


    Naja gebt mal so eure Meinungen dazu ab und beantwortet mir vielleicht die ein oder andere Frage


    Danke schonmal.


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki,
    selber habe ich keine nenneswerte Erfahrung in der Zucht. Ich kann dir aber ein gutes Buch dazu empfehlen:
    The Complete Illustrated Breeder's Guide to Marine Aquarium Fishes, von Matthew L. Wittenrich.
    Ich habe es selber gelesen und da stehen mehr Informationen drin als du in Foren zusammensammeln kannst.
    Viel Glück bei den Aufzuchtversuchen,
    Lutz


  • Neben diesem Buch sollte man dann noch das Buch über Anemonenfischzucht von Joyce Wilkerson gelesen haben. Beide halte ich für ein Muss wenn man ziehen will.

  • Das Buch: Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium habe ich bereits und bis auf ein paar, im moment weniger wichtige dinge, schon komplett durch.


    The Complete Illustrated Breeder's Guide to Marine Aquarium Fishes, von Matthew L. Wittenrich ist bereits seit dem WE bestellt.


    Jedoch muss ich bisher feststellen, dass es nur in bezug auf anlesen recht schwer ist meine doch eher praktisch orientierteren Fragen, nämlich wie baue ich jetz mal meine erste "Zuchtstation" für meine Bedürfnisse auf, zu klären.


    Deswegen erhoffe ich mir hier einfach ein paar Ratschläge von erfahrenen Züchtern, die vielleicht auch mal klein angefangen haben.

  • Moin Specki
    Nun, bin kein "erfahrener Züchter" aber einer der klein angefangen hat.
    Du hast recht die unterschiede sind schon recht groß zwischen Züchtern die ganze Stellagen in eigenen Räumen haben und Minizüchtern.
    Das Buch von Wittenrich ist gut aber eben eher "groß", auch sollte man die Angaben in diesem Buch auch immer skeptisch betrachten.


    Zu Deinem Set up:
    Ich würde keine Aquas für Brachys verschwenden: Ein bzw. Zwei Salzeimer sind schneller gereinigt, auch ein umsetzen (ausgießen eines teil der Kultur in einen frischen Eimer geht besser. Weniger vorsichtiges Hantieren und keine schlecht zu reinigende Ecken.
    Mit der Größe musst due schauen: Während Peter schmiedel (im anderen threat beschrieben) große 25l Eimer nimmt, verwende ich nur 5liter Eimer. Bei dieser Größe kann man viel experimentieren, wann ist die Brachyonius dichte so hoch dass es kippt, kann ich mit dem Rest eine neue Kultur starten usw.
    Nannochloropsis im Aqua geht, für ander Phyto arten können auch Ballonförmige 5 oder 10l Glasflaschen interessant sein. Inzwischen gibt es auch destilliertes Wasser in klaren 5l PETflaschen, die find ich auch gut.


    Von Copos hab ich keine Ahnung.
    Artemia Nauplien find ich immer noch in normalen Flachen am Besten


    Besorge die genügend Membranpumpen und Schläuche, versuch Phyto- und Zoo- räumlich zu trennen, benutze für Zoo und Phyto verschiedene Eimer Schläuche etc. (z.B. grüne schläuche für Phyto)
    Hast du ein Planktonsieb? mein kleinstes hat 55 my , 100 my sollten aber für Brachys auch reichen
    Ein bililg Mikroskop hat mir sehr viel geholfen um die Frische der Artemianauplien zu beurteilen.
    So noch was vergessen?
    Ach ja, 20 oder 25 l Becken als Larvenbecken reichen idealerweise für ca 50 bis max 80 Larven, größere Mengen sollten vielleicht in 50 l Aquas aufgezogen werden, Larven und Futterdichte sollten immer in einem guten Verhältnis stehen.
    Lars

  • Hallo Specki,


    Es gibt glaube ich vom Brockmann ein Buch ueber Nachzuchten,Ich habe es mal gelesen ist auch nicht schlecht =)


    Nachzuchten von Korallenfischen oder so aehlich ist der Titel des Buches.


    Aber ansonsten die beiden Titel die Peter und Lutz vorgeschlagen haben sind super auch paar illustrationen etc..


    MfG


    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Butch,


    danke, aber ich such hier nicht wirklich literaturvorschläge sondern eher praktische Tipps.


    Ich habe auch weiter oben schon geschrieben, dass ich das von dir genannte Buch bereits besitze.


    Ein paar praktische Hinweise von Züchtern, wie die von Lars bringen mir momentan mehr.


    Trotzdem Danke.

  • Hallo Specki


    mir klingt das so wie Fisch + Fisch= Zucht...schön, wenn das immer so wäre..


    Leider sind aber Fische auch nur "Menschen" und es läuft meist anders, als man denkt.


    Ansonsten findet man hier im Nachzuchten- Board haufenweise Ratschläge und noch dazu kostenlos.


    Das Gute daran: Es sind meist Hobby-Züchter wie Du und Ich, die da berichten, und keine hochwissenschaftlichen Abhandlungen.


    Außerdem bin ich immer der Meinung, in der Zucht macht nur Übung den Meister und man muss selbst sein Rezept finden.


    Wie gesagt, die Basics findest Du hier in Massen


    Viel Erfolg


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich Züchte Süßwasserfische, Garnelen und Krebse seit 10 Jahren, ich weiß also, dass es nicht immer so einfach ist, auch wenn Meerwasser natürlich eine andere Kathegorie ist.


    Und Basics habe ich genügend gelesen.


    Mir gehts eigentlich konkret um die Frage, wie Umfangreich meine Planktonzucht sein muss um in dem von mir gewünschten Umfang Zuchtversuche durchführen zu können. Und ob sich mein bisheriger "Plan" soweit sinvoll anhört oder ob ich auf einem total falschen Weg bin.


    Diese Info findest du weder irgendwo in der Literatur noch hier im Forum oder sonstwo im Internet. Also ich bin zumindest noch nirgends darauf gestoßen....


    Wenn du Hobbyzüchterin bist, hast du ja schonmal gezüchtet. In dem Fall hätte mir eine Antwort wie folgende mehr geholgen:
    Ich Züchte Fisch xy, habe dazu zwei 5 Liter Phytoplanktonreaktoren und einen 10 Liter Eimer mit Brachionus. Dies ist völlig ausreichend wenn du ab ca. dem 15. Tag dann mit Artemia weiterfütterst.


    Es geht mir einfach darum, dass ich mir jetzt nicht mal eben sechs 25 Liter Becken anschaffen möchte, wenn ich das eigentlich garnicht brauche. Aber auch nicht nur drei 12 Liter Becken her tun möchte, wenn ich dann mit dem daraus resultierendem Planktonangebot garkeine Larven groß bekommen würde.


    Und dieses müssten ja die Leute die schon gezüchtet haben abschätzen können....

  • genau muss ich mich anschliessen an katrin,
    sicher kann man ein paar tips geben aber ob es was perfektes gibt bezweifel ich.selbst probieren.


    anfangen solltest du erstmal mit dem grünzeug und rädertierchen und dann.......... mit den clownis.


    ich würd 24l nehmen und die zur hälfte füllen für die larven.kannst dann gegebenfalls noch frisches wasser nachfüllen.


    copepoden brauchst dafür erstmal nicht.bekommst du aber wenn du am überlauf eine gewisse zeit filterwatte
    einbaust und diese dann in nem eimer auspühlst und eisbergsalat reintust ein weng hast nach kurzer zeit welche.
    aber erst spähter.


    wenn deine clownis in deinem grossen becken vielleicht schon gelaicht haben,warum lässt du diese dann nicht drinn??ist doch einfach die larven abzuschöpfen;-) bzw sie haben sich an die stelle schon gewöhnt zum ablaichen.


    hemm aber alles in der wohnung???lach....das wird überhand nehmen,zumindest wars so bei mir iss alles im keller jetzt;-) es sei denn du hast nen seperaten raum.


    so das erstmal der anfang....wenn du soweit bist gibt es bestimmt neue ratschläge;-)


    gruss th

  • Hallo th


    Wenn du verfolgen willst, wie es bei uns aus den Anfängen 2003 begonnen hat, dann schau mal hier


    ...und wenn es dich interessiert bis wohin das geführt hat hier


    Und hier ein kompletter Zuchtbeschrieb von uns.


    ...und hier findest du noch mehr praktisches.


    Ist das Praxis genug? und nun wäre es schön, wenn man nicht nur "Specki" von dir wüsste :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Danke Wolfgang


    ich bin ja kein Dedektiv :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Tja, das ist der streng geheime Bereich nur für Blaue (MARUBIS)
    Da gibts halt noch ein Vereinsinternes Stammtischboard wo sich unter anderem die Vereinsmitglieder vorstellen
    Also Ingrid, werde blau statt grün und du bist dabei :]
    Lars

  • ´Tschuldigung,


    darauf habe ich gar nicht geachtet, dass das ein zugangsbeschränkter Bereich ist. Es handelt sich bei dem Link um die ausführliche Vorstellung von Specki. Vielleicht sollte er sie auch in den offenen Bereich kopieren... :wink


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke euch beiden für die Erklärung. Ich hatte ja schon so etwas vermutet.
    Aber vielleicht ist Specki das auch nicht bewusst gewesen, dass ihn die "einfachen" Forenuser noch gar nicht richtig kennen. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Ruedi,


    kenn deine seite aber hatte nach der beschreibung kein erfolg,starben mir alle weg....letzter am 17 tag trotz filterung der branchis und frisch geschlüpften artemien.


    nach 3 monaten schlüssel zum erfolg war.....
    1. branchis 1tag vorher rausfiltern und im frischen salzwasser mind. 12 stunden rein mit micro-plan aus der tube.(glaub die branchis haben zu viel nitrit und nitrat in sich)
    2. keine artemien da schale mit reinkommen kann
    3. ab 5-6 tag fütterung mit cyclops


    umfärbung begann schon ab dem 8ten tag auch mit den bänchen


    aber es ist ja auch nur eine empfehlung von mir;-)


    gruss th

  • Hi Specki,


    also aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes sagen. Ich habe vor ca. einem Jahr angefangen mich mit der Zucht zu beschäftigen und bin absolut süchtig, aber ich muss dich warnen, es ist mit viel freude aber mit noch viel mehr Frust verbunden, diesen Frust muss man aushalten können ohne gleich aufzugeben aber wenn man sich mit kleinen Problemen gerne beschäftigt und experimentierfreudig ist kann es sehr viel Spass machen. Falls du die Illusion hast damit das grosse Geld zu verdienen, solltest du wissen das es vielleicht möglich ist dein Hobby damit zu finanzieren und vieleicht noch einen kleinen Überschuss rauszubekommen aber mehr auch nicht. Für einen nennenswerten Gewinn musst du schon ziemlich grosse Geschütze auffahren und grosse Mengen "Produzieren" und möglichst noch selber vermarkten, ob es dann noch wirklich Spass macht muss jeder für sich selber entscheiden. Zur praktischen Seite: kein Buch und kein Forum kann dir die eigene Erfahrung ersetzen. Mit "einfachen Fischen" anzufangen wird oft geraten, halte ich aber für Blödsinn, man kann genauso gute oder sogar bessere Erfahrungen mit schwierigen Tieren machen, man muss wie gesagt eh sehr frusttollerant sein. Wenn deine Gelbschwanzdemoisellen oder Mandarins bereits regelmässig laichen, starte doch einfach mal einen Versuch. Setze einfach mal mehrere kleine Behälter mit einigen Copepoden aus deinem Hauptbecken an, Mandarins lassen sich ganz gut mit Tispe ernähren. Auch wenn du bei den ersten Versuchen keinen Erfolg hast, kannst du viel über das Verhalten von Larven lernen, z.B. wie die Beleuchtung eingestellt werden muss ohne das die Larven immer nur an der Wasseroberfläsche oder gegen die Seitenscheiben schwimmen, das kann man schlecht in einem Buch oder Forum erklären, das muss man selber erleben. Phyto würde ich in leeren 5l PET Flaschen halten (ich kaufe sie bei Thomas Phillips, den Inhalt kippe ich aber immer weg :P) Die Firma Inve hat sehr gute Produkte mit welchen du dich mal beschäftigen solltest. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und hoffe du bleibst an dem Thema dran.


    Gruss Sascha

  • Hi,


    ne Tipse bekommst du sicher beim Arbeitsamt :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:
    Tisbe(hab mich selber verschrieben) bekommst du ganz einfach aus deinem Hauptbecken, einfach bei dunkelkeit und abgestellter Stömung die Taschenlampe reinhalten. Am besten startet man mit einem Weibchen mit Eiern(haben dann einen kleinen Knubbel am Hinterleib.)


    Gruss Sascha

  • Zitat

    Original von Specki
    Ein paar praktische Hinweise von Züchtern, wie die von Lars bringen mir momentan mehr.


    Hi Specki ,


    wie du an den antworten hier so siehst , gibt es auch beim thema nachzuchten unterschiedliche meinungen und wege.
    Praktische hinweise findest du haufenweise in guten büchern,aktuelle hilfestellung kannst du in guten foren finden.
    Da muss man halt eben sortieren...
    ..was hier noch nicht kommentiert wurde nach der beschreibung deiner pläne , ich würde aufzuchtbecken für jungfische (oder garnelen)deutlich grösser wählen (mindestens 100l , gerne noch grösser -natürlich abghängig von der anzahl und art der tiere) - ein "normales" hauptbecken von nur 325 l mit sps würde ich da nicht dranhängen wollen.
    Ein nicht eingefahrenes 60 l becken wird sehr schnell überlastet sein , wenn da nicht nur sehr wenig tiere gehalten werden sollen , auch wenn das wasser "eingefahren" ist.
    Wenn du mit phytoplankton arbeiten willst (halte ich personlich am besten, ist aber auch am aufwendigstem ), brauchst du davon wesentlich grössere mengen als zooplankton.
    Um einen z.b.wurf von ca. 100 clownies durchzubreingen benötigt man z.b. nur vorübergehend eine grössere menge zooplankton (brachionus) , in pausen/wartezeiten im "stand by"modus sollten sie sparsam gefahren werden.
    Da reichen ein paar flaschen aus ,wie Lars und Sascha ja auch schon geschrieben haben.

  • So, jetzt komme ich auch mal wieder zum Antworten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich geh mal einen nach dem anderem durch.


    @wassergeist:
    Ich will die Clownies nicht im großen Becken lassen, da ich in dem Becken keine Anemone mehr habe. Hab diese raus, da sie mir die Steinkorallen vernesselte. Das Becken soll hauptsächlich aus Stonies bestehen. Drum bekommen die Beiden ein separates Becken in dem sie sich wohler fühlen werden :smiling_face:
    Und nein, die beiden haben noch nicht abgelaicht, nur die Gelbschwanzdemoselle bisher.
    Ja, muss es in der Wohnung aufteilen. Keller macht hier keinen Sinn. und irgendwann werd ich eh ausziehen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ruedi.
    Deine Seite kenne ich. Find ich gut :smiling_face:
    Man nennt mich aber immer Specki, also bitte dabei belassen. Ich werd auch im Real Life so genannt :winking_face:


    IngridR:
    Du müsstest mich aus dem RAF bereits kennen :winking_face:


    @Diver:
    Ich hab schon viel im Süßwasser gezüchtet, also dass es das Ganze auch mit Frust verbunden sein kann ist mir klar :winking_face:
    Geld möchte ich nichts damit verdienen. Es geht mir auch nicht um große Stückzahlen... ich möchte einfach experimentieren und es hinbekommen. Wenn es klappt evtl. mal den ein oder anderen Fisch abgeben. Große Stückzahlen wärn eh ziemlich bescheuert bei mir, da alle möglichen Händler ziemlich weit weg sind und ich somit nichtmal abnehmer für größere Stückzahlen hätte.
    Ein draufzahlgeschäft wirds immer bleiben bei mir. Aber mir gehts um die Freude, nicht ums Geld.


    Thomas:
    Danke für die Hinweise.
    Ja ich möchte mit Phyto fahren, da ich dieses dann auch regelmäßig ins Steinkorallenbecken geben möchte.
    Ein Anschluss von Aufzuchtbecken an dieses Becken ist nicht geplant, da ich hier die Nährstoffe relativ am Limit fahren möchte.
    Größere Aufzuchtbecken können im Bedarfsfall dann noch aufgestellt werden, sollte ich mal mehrere Jungfische durchbekommen. Diese jetzt aber schon einzufahren erscheint mir zu aufwändig.


    Danke an alle für die doch recht hilfreichen Tips :smiling_face:


    Das ganze zieht sich bei mir sowieso ziemlich, da ich nebenzu noch viel arbeiten muss und einge andere zeitaufwendige Hobbys habe, aber es schreitet voran :winking_face:


    Noch ne Frage.
    Ich bin recht oft über ein ganzes Wochenende nicht zuhause.
    Wie alt müssten denn die Fische schon sein, um mal 2 Tage ohne Futter auszukommen?


    Gruß
    Specki

  • Zitat

    Original von Specki
    Wie alt müssten denn die Fische schon sein, um mal 2 Tage ohne Futter auszukommen?


    Wie alt warst Du als Du das erste Mal 2 Tage ohne Essen ausgekommen bist!? :grummel:

  • hi specki,
    ich glaube dann solltest du das ganze lassen wenn du eine zucht machen willst dann sind immer larven da.

  • ich muss ja die larven nicht unbedingt verwerten wenn ich weiß, ich bin das WE drauf unterwegs....
    ich kann ja mal nen wurf ausfallen lassen und dann den nächsten versuchen.


    Mir gehts dann nur darum, wenn ich dann nach 6 bis 8 Wochen wieder mal unterwegs wäre, kann ich die dann mal von Fr. Mittag bis So Mittag ohne Futter/Aufsicht lassen?
    Denke schon, oder?


    Aus diesem Grund, da ich öfters mal übers WE weg bin, hab ich schon die Seepferdchenzucht bleiben lassen. Aber ich denke andere Tiere sollten schon gehen.


    jedo:
    Danke für die Hilfe...

  • Sorry Specki aber was macht es deiner Meinung nach für einen Unterschied ob es nun Seepferdchen sind oder andere Fischlarven? Natürlich gelten Seepferdchen als heikler aber jede Larve die was werden soll, hat optimale Bedingungen verdient und braucht die auch. Du willst hier keine Guppys züchten sondern Meerwasserfische.


    Ganz ehrlich: wenn du es mit Pferden schon gelassen hast, würde ich es mit (vermeintlich einfacheren) Fischarten trotzdem auch nicht probieren.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • hemm....wenn du dann einen futterautomaten hast denn schon.
    wenn deine clownis nicht laichen wird es wohl daran liegen da sie nicht genug futter bekommen geschweige denn 2-3tage ganix... :haeh:
    die brauchen regelmässig 2-3 mal am tag gemischtes futter mit vitamienen....

  • unterschied zwischen seepferdchen und fischen ist, dass seepferdchen mehrmals täglich nahrung brauchen und zwar egal wie alt.


    die larven würden auch mehrmals täglich futter bekommen. doch ab einem gewissen alter sollte es nichts mehr ausmachen wenn die fische mal 1 bis 2 tage ohne futter sind.


    auch meine clownies bekommen 2 bis 3 mal am tag futter. ich denke es liegt eher daran, dass sie noch kein "zuhause" in meinem becken gefunden haben, manchmal kuscheln sie mit der sacrophyton, dann mit der euphylia und dann wieder mit der clavularia....
    drum solln die ja auch ein eigenes Becken mit ner Anemone bekommen.


    Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen, ab wann die Fische es mal kurz ohne Futter aushalten.


    Sollte das nämlich wirklich erst ab einem alter von nem halben Jahr sein, werd ich sofort jegliche zuchtambitionen an den Nagel hängen, da dies bei mir leider nicht möglich ist. und dann möchte ich nicht noch mehr equipement anschaffen, was ich dann doch nicht benötige....

  • Hallo,


    ist zwar nicht optimal, aber nicht anwesend sein bedeutet nicht automatisch kein Futter.


    Wenn die Jungen schon Artemianauplien nehmen, dann könnten geschälte Zysten direkt im Becken erbrütet werden und den Jungen als Nahrung dienen. Oder eine automatische Verfütterung wie diese hier


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    Zitat

    doch ab einem gewissen alter sollte es nichts mehr ausmachen wenn die fische mal 1 bis 2 tage ohne futter sind.


    Wer bestimmt das? In der Natur muss ein Rifffisch garantiert nicht 1-2 Tage ohne Futter auskommen, die meisten fressen den ganzen Tag über und sind dementsprechend daran angepasst, schnell zu verdauen und ständig Nachschub zu bekommen.
    Genug Kritiker sind der Meinung, dass auch eine einmalige Fütterung am Tag zu wenig und unnatürlich ist; darum würde ich, wenn ich Respekt vor meinen Tieren habe, von allen weiteren Experimenten wie Fastentagen o.Ä. die Finger lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!