Umbau 2000 Liter Becken

  • Acroporas funktionieren noch nicht, leider haben wir zwei Ableger geplättet!
    Denen bekommt das Milieu offensichtlich gut:

  • Frag mal meinen Betriebsleiter, der züchtet das Zeug, vermehrt sich wie verrückt. Ist eine rote Blastomussa.


    Na Du bist ja bald mal in Rostock wird so gemunkelt...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin Torsten,


    Zitat

    Na Du bist ja bald mal in Rostock wird so gemunkelt...


    hat sich also herum gesprochen :ylol Ja, ich würde gern einen Ableger mitnehmen :smiling_face:


    Poste mal weiter von dem Becken, ist sehr interessant. Ich habe ja auch komplett nur mit eurer Keramik gestartet und bis jetzt läuft alles wunderbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Torsten,


    Ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit Deine Arbeiten respektive auch von Deinem team gesehen :winking_face:


    Und ich muss sagen dieses Aquarium sieht wieder mal super aus :thup


    Hast Du nicht zufaellig einen Kollegen in Russland oder weisst Du ein Geschaeft wo ich so Riffkeramiken herkriege???


    Weil per post weiss ich nie obs ankommt :frowning_face:


    Beste Gruesse und weiterhin viel Erfolg :thup


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin!


    Wie groß und schwer soll denn die Keramik sein? Für Dein 80 x 40 Becken?


    Das geht vielleicht noch als Paket nach Moskau!


    Do swidanja!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    Ich will noch in diesem Jahr auf ein 500 - 600liter Umruesten =)


    Vermieter hat no kein gruenes Licht gegeben.


    evtl. 2 Saeulen von evtl. 30 -40 cm.


    Und da hier in Moskau respektive in Russland alle mehr oder weniger mit LS arbeiten oder der einte oder andere Kalksteine aus deutschland verarbeiten ist es ziemlich schwierig bis ummoeglich an Keramiken zu kommen :loudly_crying_face:


    Ich denke du muesstest bald nach Russland exportieren :face_with_rolling_eyes:


    Ich melde mich aber nocmals bei Dir per PN :thup


    Do swidanja,


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Oh, Torsten, wenn sich da nicht mal ein neuer Markt auftut !!


    Dirk


    Ich weiß gar nicht, wen Torsten mit dem Treffen gemeint hat, wahrscheinlich Stefan?
    Eine Einladung hatte ich aber schon mal vom Torsten

    Ist aber lange her...ob die überhaupt noch gilt?


    Auch ich habe immer noch Lücken im Aqua, die ich noch füllen muss...Obwohl, viel Platz ist nicht mehr!


    Die Lobo bleibt aber bei mir, hab Dir ja geschrieben, dass sie mir bis jetzt alle Fehler verziehen hat... =)


    Und sowas schweißt zusammen :winking_face:


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    Die Idee waere nicht mal so schlecht =)


    Wie ich schon gesagt habe wird hier ja meistens LS gebraucht was natuerlich auch ins geld geht vor allem bei groesseren Aquarien und man hat die Plagegeister gratis dazu :frowning_face:


    Und speziel in russland hat es doch 2 oder 3 Aquarien :grinning_squinting_face:


    Weiss natuerlich nicht was es kostet groessere Mengen per Kurier oder post zu schicken.


    Oefen stehen, denke ich genuegend fier drueben rum, zum keramiken brennen. =)


    Viele Gruesse,


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Ach Kathrin,


    einen Versuch war es ja wert :ylol


    Aber evtl. ist die Idee von einem Treffen begeisterter Riffkeramiker ja gar nicht so schlecht? Irgendwie entwickelt sich ja jedes Becken anders. Jeder macht andere Erfahrungen. Da wäre doch ein persönlicher Gedankenaustausch eine feine Sache. Auch in Vorbereitung des nächsten Beckens :grinning_squinting_face:


    Vielleicht könnten wir uns ja beim Themenstarter treffen...


    Torsten, was meinst du dazu? :wink

  • Ja, kein Problem. Im Juni habe ich wieder mein persönliches Mittelmeerprojekt, aber danach stehen die Türen offen.
    Überlegt Euch, wer kommt und worum es gehen soll, ich organisiere den Rest!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ein Treffen gab es gestern gerade, die Beleuchtung muß irgendwie noch geplant werden....


    Hier noch einige Funktionsbilder von der eingebauten Technik:


    Die Abyzz 200 steckt in der hinteren Kammer und liegt einfach nur mit dem Pumpenkopf unten auf blauem Filterschwamm. Ergebnis: Geräuschpegel 0 (in Worten: NULL)


    Sie läuft im Zufallsmodus (random) zwischen 10 und 60% dann ist aber Schluß, sonst schwappt an der 220cm gegenüberliegenden Scheibe das Wasser drüber! Sie reicht vollkommen aus, um das gesamte Becken zu beströmen! Lediglich vorn rechts unter der Abschäumerkammer ist eine kleine Totzone, aber dort kann man natürlich auch prima absaugen. Das war allerdings keine Absicht, sondern eher ein Zufallsprodukt.


    Der Schäumer benötigt noch eine kleine Zusatzpumpe, die Be- und Entwässerung in solch einer kleinen Kammer schafft er nicht selbständig. Konnte vorher keiner wissen und ist ein Erfahrungswert.


    Allerdings würde man beim nächsten Becken ohnehin nur eine gemeinsame Kammer mit der Pumpe machen - weniger ist eben oft me(e)hr...


    Alles in allem ein kinderleichtes System ohne irgendwelche Gefahren und Kompromisse.


    Die Technik ist nach meinem Geschmack (!), daß Beste, was es auf dem Markt gibt. Nicht billig, aber für ein Becken dieser Größenordnung fast schon ein Schnäppchen.
    Ich habe gerade ein 180cm Becken abgebaut, da war Technik für den zehnfachen Preis drin...

  • Michl, die Sache ist ganz einfach:


    Die Pumpenkammer ist zweiteilig: oben steckt die Pumpe drin und ruht auf einem blauen stück Filterschwamm. Obwohl sie auch so keinerlei Geräusche verursacht (sie läuft ja nur bis 60% Leistung!) ist sie nochmals damit umwickelt. Allerdings hat das mehr den Grund, daß sie sich, bei hoher Leistung nicht verdrehen kann.


    Sie saugt aus einer darunter liegenden Kammer, welche nach unten offen, aber mit einem 12 x 12cm großen Stück Lichtrasterplatte gesichert ist.


    Wir wollten keine Ansaugung durch Rohre, da diese viel zu leicht verstopfen.



    Wie gut wenn zur Beleuchtungsplanung mal gleich der Firmeninhaber der Herstellerfirma persönlich bei einem vorbeischaut....


    Grund ist einfach, daß uns die 3W Cree LED einfach noch zu wenig erscheinen. Da wird sich in sehr naher Zukunft etwas ändern, soviel sei schon mal verraten.....

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Grund ist einfach, daß uns die 3W Cree LED einfach noch zu wenig erscheinen. Da wird sich in sehr naher Zukunft etwas ändern, soviel sei schon mal verraten.....


    Hallo Torsten,


    die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist dass LEDs tatsächlich weniger hell scheinen als zB T5, aber durch die höheren PAR-Werte mehr Licht bei den Korallen ankommt und diese sogar verbrennen können, obwohl sie vorher unter sehr hellem Licht standen.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Ich empfinde, abseits aller Meßgrößen, daß ein Becken, welches rein mit LED betrieben wird, einfach nicht "augeleuchtet" ist, es sei denn, es ist klein und man hat gleich drei LED Balken darüber. Das macht weder preislich einen Sinn, noch spart es wirklich Strom. Und ob diese LED wirklich das Licht länger konstant halten, als T5 Röhren, will auch erstmal bewiesen sein, solche Geschichten habe ich einfach schon zu oft gehört.


    Bei diesen 120cm hohen Becken aus einem anderen Fred sieht es zunächst auf dem Foto so aus, als wäre es ausgeleuchtet und wenn man den, eigentlich fast vollkommen dunklen Raum betritt, sieht es auch wirklich irre aus.
    Aber meine Vermutung ist, daß die noch völlig weiße Riffkeramik diesen Effekt ungemein verstärkt. Wenn die Felsen schwarz wären, würde das Becken wahrscheinlich fast unbeleuchtet aussehen.

  • HI


    Hmm seh ich immo auch so , vor allem hab ich bei mir 2 - 3 LED laufen wo ich sagen muss man hat den Eindruck das nach einem halben Jahr die Lichtleistung erheblich nachlässt. Da wären entsprechende Dauermessungen wie man damals bei T5 gemacht hat wirklich sinnvoll


    Gruss

  • Hi,


    vielleicht könnte ja mal Hans-Werner dazu mal was sagen......der hat ja nun schon länger seine Leuchten am PAR Meßstand.


    Also unabhängig von den Aquariumleuchten gibt Cree z.B. in 5 Jahren 70% Lichtleistung noch an was auch garantiert wird (sprich das wird schon stimmen sonst sind die sofort pleite *gg*) unter optimalen Bedingungen. Frage ist natürlich was das Spektrum dabei macht.


    Zu der Lampe oben.....gut da sind ja auch kaum LED's verbaut. 16 3W LED's ist ja nicht wirklich viel. Das wird mit Sicherheit zu dunkel wenn die Deko mal bewachsen ist. Das dreifache für Schummerlicht ist denke ich Sinnvoller.


    Mein Becken bekommt z.B. in kürze eine Lampe wo 216 3W LED's (die auch so betrieben werden) verbaut sind. Das ist auch hell :winking_face:


    Grüße,


    Lars

  • Kleines Update mit den ersten nützlichen Bewohnern und etwas "Luxus":

  • Hallo Torsten,


    ich hab' da nochmal 'ne Pumpenfrage... :grinning_squinting_face:
    Ich habe verstanden, dass die Pumpe mit der Saugseite nach unten in einer nach unten offen Kammer liegt. Aber wo pumpt sie hin? Kein Rohr am Pumpenausgang, kein irgendwie gearteter Diffusor, keine Strömungsverteilung, kein whatever? "Donnert" Sie das Wasser einfach im oberen Drittel der Kammer in einem relativ gebündelten Strahl wieder raus, übers Riff und weiter Richtung gegenüberliegender Scheibe? Habe ich das richtig verstanden?


    Ich finde das recht spannend und gebe auch sofort gerne zu, von Strömungslehre keinen blassen Dunst zu haben. Ich komme aus Hobbyinteresse eher aus der Akustik. Vielleicht deshalb meine "Widerspenstigkeit" im Begreifen. Schall, oder auch Luftdruckunterschiede, würden sich nämlich gerne den kürzesten Weg suchen. Oben raus und unten wieder rein, ohne großartigen Umweg durchs Riff... Man würde das "akustischen Kurzschluss" nennen. Das scheint hier aber nicht so zu sein, richtig? Sonst würde es ja nicht funktionieren... Liegt das vielleicht an der Trägheit der in Richtung Scheibe beschleunigten Wassermasse?


    Während ich das hier schreibe wird mir klar, dass man das alles mit "ja" beantworten kann. Eine Stream würde sonst nämlich auch nicht funktionieren wenn sie aufgrund eines "aquaristischen Kurzschluß" hinten gleich wieder ansaugt, was sie vorne rauspustet (oder andersrum), aber das ist ja nicht so...


    Naja, gut dass wir drüber geredet haben! :grinning_squinting_face: War wohl nötig, dass ich das mal hinschreibe, damit ich das endlich schnalle. Jetzt lass ich's stehen... :O


    Was mir jetzt gerade besonders gut gefällt ist, dass unten angesaugt wird und es oben wieder rausgeht. Das ist nämlich bei Streams leider nicht so, entgegen den früheren Pumpen...


    Grüße,
    Ben :ylol

  • Aber wo pumpt sie hin? Kein Rohr am Pumpenausgang, kein irgendwie gearteter Diffusor, keine Strömungsverteilung, kein whatever? "Donnert" Sie das Wasser einfach im oberen Drittel der Kammer in einem relativ gebündelten Strahl wieder raus, übers Riff und weiter Richtung gegenüberliegender Scheibe? Habe ich das richtig verstanden?


    Ja Ben, so kann man das sagen! Da gibt´s keine großen Geheimnisse, steckt sozusagen alles in der Software!
    Daher würde ich auch dringend davon abraten, so eine Pumpe an einen Extra - Computer zu hängen, das hieße Eulen nach Athen zu tragen!


    Ich finde das recht spannend und gebe auch sofort gerne zu, von Strömungslehre keinen blassen Dunst zu haben.


    Ich würde nicht sagen, daß ich Ahnung von Strömungslehre habe, aber 10 Jahre Propellerpumpenbau bringen schon etwas Erfahrung mit sich, das wird man mir wohl glauben!


    Schon komisch, wenn einem dann innerhalb weniger Sekunden das Weltbild zusammenbröckelt....


    Aber ich denke, auch mit fast 50 ist man(n) noch nicht zu alt, dazuzulernen!


    Wie Du schon schreibst Ben, die Trägheit des Wassers birgt noch viele nutzbare Geheimnisse!
    Einfach mal bei etwas Wellengang an den Strand stellen - schon kommt einem auch die größte Aquarienpumpe wie ein Spielzeug vor!
    Unglaublich wieviel Potential eigentlich noch in der Strömungserzeugung steckt!


    Noch zwei Bilder unserer ersten Kammern, die waren noch erheblich größer, aber man sieht besser, wie die Pumpe arbeitet!

  • Nein, das wird über den Zufallsgenerator des Pumpentreibers generiert. Dadurch, daß die Pumpe ständig ihre Leitung verändert, ergeben sich ganz verschiedene Strömungsbilder. Der Wasserstrahl, kommt salopp gesagt, manchmal 2m, manchmal nur 50cm weit, dadurch verändert sich die Strömung, besonders etwa 1m von der Pumpe entfernt ständig auch die Richtung.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Etwas Ähnliches habe ich einmal für ein Süßwasserbecken konzipiert, um eine Wellensimulation hinzubekommen, aber mit einer geregelten und einer ungeregelten Pumpe.
    Eine ungeregelte Pumpe strömt von rechts nach links, gerade so stark, dass sie für die eine Strömungsrichtung gerade ausreicht. Eine stärkere geregelte Pumpe hält von links nach rechts dagegen: läuft sie nahe 0%, kommt die Strömung von rechts, läuft sie nahe 100%, kommt die Strömung von links. Beim Auf- und Abschwellen der geregelten Pumpe läuft mit der sich verlagernden Prallfront der Strömungen eine Wirbelzone durchs Becken.

  • Genauso kann man es auf einfache und kostengünstige Art und Weise realisieren. Es müssen nicht immer 2 geregelte Pumpen sein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!