Wer oder was tötet meine Tiere?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit ein großes Problem. Über Nacht sterben in letzter Zeit immer wieder einige Tiere.
    Angefangen hat es anfang letzter Woche mit meinen 3 Chromis viridis, seit Freit fehlt mein Gramma loreto, gestern frü hab ich meinen grabenden Seestern mit angeknabberten pitzen im Sand gefunden. Seit heute früh felt ein Fahnenbarsch,er liegt im Riff unter den Steinen. Ich komme an ihn leider nicht ran.


    Mein aktueller Besatz sieht wir folgt aus:


    2x Fahnenbarsch
    1x Sechstreifenlippfisch
    1x Großzahnlippfisch
    1x Pärchen ocellaris
    1x Knallkrebs Alpheus bellulus (leider ohne Partnergrundel)
    5x Einsiedler


    Der Sechstreifenlippfisch hat bisher alle neuen Tiere in Ruhe gelassen, klar hat er mal den einen oder anderen kurz durchs Riff gejagt, würde aber nicht behaupten das er der Grund für die Verluste ist.


    Bevor ich meinen Knallkrebs gekauft habe, hat es leise Knallgeräusche im Becken gegeben (bis heute). Ich habe aber den Grund dafür bisher noch nicht gefunden. Es hat sich so angehört als ob ein Glasthermometer gegen die Schneibe knallt. Der jetzige Knallkrebs ist viel lauter.Hat jemand einen Rat?

  • Schau mal hier http://www.fangschreckenkrebse.de/index.php wahrscheinlich hast Du einen der dortigen Gesellen im Aquarium. Oder eine räuberische Krabbe.


    Lese Dir mal Timmys Seite durch; sehr interessant.


    Die müssen nicht sehr groß sein, um auf Beutefang zu gehen.
    Das Geräusch deutet darauf hin; hab ich auch schon durchgemacht.



    EDIT: Dein Knallkrebs soll laut Meerwasserlexikon auch Tiere töten können hab ich gerade nachgelesen.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Das sind ja auch schlaue Tiere!!!! Hab meinen damals auch nur durch Zufall gesehen. Die verstecken sich ruck zuck; sind blitzschnell. Und pass auf Deine Finger im Aquarium auf!!!!!
    Aber ich sage Dir gleich, daß ist kein leichtes Unterfangen. Hab auch mehrere Tage gebraucht.
    Eventuell mal einen nach dem anderen Stein ins Technikbecken packen und ein paar Tage hören, ob das Knacken nun aus dem Technikbecken kommt.


    Nimm mit Timmy mal Kontakt auf; der ist übrigens ab und an auch hier vertreten.


    Seine Email steht auf seiner Seite im Impressum.


    Der gibt auch Tipps zum fangen; steht aber glaube ich auch auf der Homepage.



    Oder sonder mal den Knallkrebs aus, und warte ob Du wieder Verluste im AQ hast.


    Bis dann: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Zitat

    Dein Knallkrebs soll laut Meerwasserlexikon auch Tiere töten können hab ich gerade nachgelesen.


    Hallo zusammen,


    das ist zwar richtig, dass Knallkrebse erfolgreiche Jäger sind, aber sie sind meistens nur auf Garnelen, Krabben usw. aus. Das ein Knallkrebs in kurzer Zeit mehrere Fische erlegt, habe ich noch nie gehört oder gelesen. Dazu in der Lage wäre er schon. Falls unentdeckt ein Fangschreckenkrebs im Becken ist, der für das Verschwinden der Fische in Frage kommt, hat er zumindest einen starken Gegner im Becken: den Knallkrebs. Normalerweise töten Knallkrebse alle Fangschreckenkrebe, denen sie begegnen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    ich schätze Deine Kommentare sehr, und kann gewiß daraus viel lernen.
    Sehr gut finde ich immer, wei Du bei Fischkrankheiten hilfst; RESPEKT.


    Ich hatte meine Idee nur daraus gezogen, da er bis heute diese leisen Knallgeräusche hat.


    Wie würdest Du ihm raten vorzugehen?




    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Steht doch auch auf der verlinkten Seite oder?
    Die Knallgeräusche kann man unterscheiden - Knallkrebse klingen wie platzende Polsterfolien (sollte man als Pfleger eines Partnerkrebses ja kennen - kommt ja oft vor), Fangschrecken klingen angeblich eher metallisch/hohl.


    Allerdings erledigen Knallkrebse Krabben genausogerne wie Fangis - zumindestens wenn die zu nahe kommen (da gab es mal interessante Videos und Artikel - ich glaube in der Koralle).
    Eventuell ist es ja auch eine Krankheit oder ein größere Krabbe - ich fürchte da werden nur nächtliche Beobachtungen helfen ... leider.


    Übrigens: Rotlicht sehen ja scheinbar einige der Viecher nicht - bei mir funktioniert die Beobachtung mit der Akkurückleuchte meines Fahrrades 1A - allerdings ist danach das Farbsehen für ein paar Minuten voll im Arsch wenn man da eine halbe Stunde im Becken rumleuchtet / sucht ... einfach mal ausprobieren :winking_face:


    Gruß,
    Carsten

  • Mein Fangschreckenkrebs klang eher wie zerdrücken einer Luftpolsterfolie; nur zur Info.


    Bis dann: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Dann setz Dich mal schnell mit Torsten Sause in Verbindung; der hat schon vielen hier geholfen.

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo Sebastian,


    das sieht tatsächlich sehr nach einer Infektionskrankheit aus. Um mehr ableiten zu können, wäre ein besseres Foto sehr hilfreich ( so, dass man die Schleimhaut aus der Nähe gut erkennen kann).
    Hast Du in letzter Zeit neue Fische dazu gesetzt, bevor das Sterben begann ? Die Geschichte mit dem Seestern kann Zufall sein und hat mit dem Fischsterben sicher nichts zu tun.
    Wie geht es den übrigen Beckeninsassen ? Atmen die Fische schneller als normal ?

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    das mit den Hautfetzen war heute morgen, jetzt hat das Tier einige Pünktchen als ob Lifesand auf dem Tier wäre. Der Fahnenbarsch atmet schneller als alle anderen Fische, ausserdem kommt es mir vor als ob er gelähmt wäre.
    Das Bild ist leider etwas unscharf geworden.

  • Hallo Sebastian,


    leider kann man nicht so viel erkennen. Sind die Augen getrübt ?
    Sehen die Pünktchen aus wie in dem angehängten Foto oder sind sie größer ? Dann könnte es auch sich ablösende Schleimhaut sein. Wahrscheinlich ist der Fahnenbarsch nicht mehr zu retten, da die "Lähmung" die Du beschreibst keine wirkliche Lähmung ist, sondern seine Ursache in einer stark beeinträchtigten Atmung hat. Dem Fisch fehlt schlichtweg der zur Bewegung nötige Sauerstoff, was auf eine bereits fortgeschrittene Schädigung der Kiemen schliessen lässt.

    Bilder

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo!


    Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten mit einem Fahnenbarsch.
    Dieser war 2-3 Monate in diesem Zustand!!!
    Leider war er nicht zu retten. Ich befürchte auch, wenn er kein Futter zu sich nimmt, dass er eingehen wird.


    Mein Fisch sah damals genau so aus wie deiner auf dem Foto.


    Vor längerer Zeit hatte ich auch das gleiche Problem mit einem anderen Fahnenbarsch, der innerhalb 1-2 Tagen gestorben ist. Deshlab dachte ich, dass der zweite es überlebt, aber leider ist er wie erwähnt nach Monaten der Krankheit doch eingegangen. Ich befürchte leider schlimmes!


    Wegen den anderen Tieren:
    Am besten das Futter mit Knoblauchsaft (Knoblauchzehe auspressen auf das Futter und 15min einwirken lassen)
    anreichern und füttern. Außerdem hilft auch Sanostolssaft oder anderer Multivitaminsaft, um die Abwehrkräfte deiner Fische zu stärken. Hier auch das Futter beträufeln, einwirken lassen und füttern.



    Viel Glück!


    Paul

  • Hallo Sebastian,


    nach dem letzten Foto erkennt man eigentlich keine genauen Krankheitssymptome bzw. Parasiten (Pünktchen), die ursächlich für den Zustand des Fahnenbarsches sein könnten. Stimmt die Standzeit des Beckens ? D.h. es steht erst seit November 2009 ? Eine Ursache kann dann auch die mangelnde Stabilität des Gesamtsystems sein. Das Becken ist nicht sehr groß und je nach Einrichtung mit Lebendgestein, Korallensand und in Verbindung mit der sehr kurzen Einfahrzeit kann es hier durchaus einen Zusammenhang geben. Hast Du die wichtigsten Wasserwerte mal gemessen ?

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Monaten kaudernis auf verloren, die am Schluß die gleichen Symptome gezeigt haben - allerdings weiss ich vermutlich recht genau woran das lag - die haben nämlich von heute auf morgen, das Fressen eingestellt und weißen Kot *produziert* - also vermutlich eine Darm/Leberkrankheit.
    Bei einem hat es nur 24Std. gedauert - die anderen beiden mussten leider länger (ca. 3 Tage) leiden :loudly_crying_face:


    Was ich damit sagen will: haben die Fische noch gefressen oder hast Du ähnliche Symptome gesehen?


    Gruß,
    Carsten

  • Du würdest Dir und den Tieren einen großen Gefallen tun, wenn Du mal auf Torsten Sauses Fragen eingehen würdest. Sonst wirst Du wohl nie den Grund erfahren, was bei Dir im Argen ist.


    Standzeit wirklich erst seit 11/09 ?
    Wasserwerte ?



    Wenn das AQ wirklich erst so kurz steht, und schon so viele Fische in dem AQ waren, messe mal dringend alle Werte durch ( Ammonium, Nitrit, Nitrat... ) und poste diese hier.


    Ich will Dich bei Leibe nicht angreifen, es soll Dir nur helfen schnell zu erfahren was die Ursache sein kann.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Wenn das Aquarium wirklich erst seit November steht dann ist es m. M. nach zu früh besetzt worden (mit Fischen) Meines Erachtens sind das für 320 Ltr. eh zu viele Fische und ich denke für Fahnenbarsche ist der Schwimmraum nicht gegeben.
    Die Werte, bis auf die Karbonhärte, sind zwar i.O. kann aber auch ein Messfehler vorliegen.
    Ich tippe mal darauf das die Fische extrem gestresst sind...wie hoch ist eigendlich die Dichte?


    Ansosten: Kopf hoch!

  • Hallo Sebastian,


    sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass Du Dich erstmal dringend mit den Grundlagen der Meerwasseraquaristik beschäftigen musst. Das beginnt beim Besatz (z.B. die Anemonen und Fahnenbarsche), der meiner Meinung nach erstens zu früh und zweitens unpassend gewählt ist und endet beim Verstehen der chemischen und biologischen Zusammenhänge.


    Du kannst die KH entweder mit Fertigpräparaten wie z.B TM Triple Buffer anheben oder Du besorgst Dir Natriumhydrogencarbonat. Alternativ kannst Du die KH mit einem Kalkreaktor stabil halten, was aber bei deinem momentanen Besatz noch übertrieben erscheint.


    Also bitte nimm Dir ein vernünftiges Einsteigerbuch und lese Dich in die Materie ein bevor Du weitere Tiere verheizt.



    Gruß Michael

  • Hi,


    in meiner Diskuszeit ist man Pünktchenkrankheit mit Erhöhung der Temperatur und Jodbad zu Leibe gerückt. Die ausschwärmenden Parasiten hat man dann mit einer gute UV Lampen und/oder Diatomeen Filter abgetötet/entfernt. Dabei Eiweißreiche Nahrung wie lebende Enchyträen um das Tier zu stärken. Weiß nicht, ob das auch bei Meerwasserfische funktioniert.

  • Zitat

    Original von Sebastian P.
    Die Dichte liegt laut Sera-Aräometer bei 1025, jedoch bei 28°.


    Gut, die Dichte sollte bei 25° C bei 1.022-1.024 liegen. Du hast 1.025 bei 28°C gemessen, dann nehme ich an das die Dichte bei 1.027- 1.028 liegt, was m.E. ein wenig hoch ist.
    Ist das Sera Aräometer genau? Ich kenn das nicht und es gibt so kleine Dinger die garantiert nicht genau messen....
    Ist natürlich auch nicht gesagt das es an der Dichte liegen könnte, meist reagieren ja die Garnelen schon empfindlicher auf Dichtschwankungen...
    Hat das Aquarium einen Überlauf, oder bildet sich evt. Kamhaut auf der Wasseroberfläche, dann könnte es helfen die Oberfläche mehr zu bewegen, mein Gedanke dabei ist evt. zu wenig Sauerstoff im Wasser...

  • Hallo Sebastian,


    den KH-Wert bringe ich immer mit Fertigprodukten auf 8°KH . Aber das ist mir bisher sehr selten passiert, und wenn, bin ich innerhalb einer Woche nur 1° abgewichen. Warum das bei Dir so tief ist, oder ob ein Messfehler vorliegt kann ich nicht beurteilen.
    Den KH-Wert sollte man gewiß auch nur langsam wieder auf die gewünschte KH bringen.


    Mich macht aber stutzig, das im eingebrachten Salz die KH meist bei 8° liegt; warum ist es bei Dir nun so tief??


    Von dem Salz scheinst Du mir gewiß auch ca. 1KG zuviel drinnen zu haben, wenn ich von einer Realwassermenge von nur 220Liter ( 0,63x0,63x0,63m - Gestein ) ausgehe, und die hohe Temperatur sowie die aktuell hohe Dichte betrachte.
    Solltest Du noch mehr Realwassermenge drinnen haben, ist es wohl noch mehr.
    Nimm Dir mal den Aquacalculator zur Hand.


    Hast Du genug Sauerstoff durch Oberflächen-Wasserbewegung drinnen?
    Gib doch bitte mal ein Gesamtfoto.


    Bitte nochmals alle Wasserwerte kontrollieren ( sowieso wöchentlich ), und keine weiteren Fische einsetzen.
    Mein Aquarium habe ich nicht so früh besetzt.


    Hast Du eine Krankheit erkennen können?


    Bis dann: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Ich würde mal mit dem Tropic Marine KH-Test messen; oder hast Du diesen?
    Abgelaufener Test?


    Ich hatte ersten in Deinem AQ-Vorstellungstread gesehen, daß Du innerhalb kurzer Zeit sehr unterschiedliche KH-Werte hattest. Irgendwo gibt es da wohl Messfehler.


    Oberflächenwasserbewegung vorhanden????? Ist im Bild nicht sichtbar.


    Magnesium und Calzium hast Du auch nicht gepostet.


    Auf jeden Fall ist bei Dir zuviel Salz drinnen; nehme Dir mal den Aquacalculator vor, und rechne es mal durch.



    Wenn eine Krankheit ausscheidet, tippe ich auf zu wenig Sauerstoff oder doch zuviel Ammonium oder Nitrit.
    Womit misst Du eigentlich, und kannst Du nicht mal mit einer Wasserprobe zum Händler fahren zum gegenmessen?



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Du weißt aber hoffentlich, wo die ganzen Werte liegen sollen; oder?
    Ca habe ich bei 420mg/l ; MG bei 1320mg/l
    Sonst lese Dich mal bei Martin Kuhns Hilfe-Pdf-Dateien "Wasserparameter/ Seite 5" schlau, und messe in aller Ruhe mit guten Tests ( steht auch in Martins Dateien ).
    Die gesamten PDF-Dateien sind sehr hilfreich, da kann man schnell mal nachschlagen.


    Kannst Du mit einer Wasserprobe zum Händler fahren? Evtl. auch mit einem totem Fisch? Hier geht das.



    Die Tiere sterben ja nicht ohne Grund, und Deinen Messergebnissen traue ich nicht über den Weg; sorry.
    Wenn keine Krankheit vorliegt, hast Du ein Giftproblem oder zu wenig Sauerstoff.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Zitat

    Original von Sebastian P.
    Hallo,


    messe mit Sera :yrf Ca liegt bei 320. Ich habe keine Kammhaut, es ist ausreichend Oberflächenbewegung vorhanden. Habe eben nochmal den KH gemessen, Ergebnis liegt bei 6.


    Du hast mit nur der Eheim als einzige Förder/Strömungspumpe nicht mal die 10-fache Umwälzung. (bei 150cm Förderhöhe sind das keine 2000l/h) So wie ich das erkennen kann, geht der Auslass der Eheim auch nicht auf die Oberfläche. Wenn deine vielen Fische also abends schlafen gehen, sitzen sie im, m. M. nach, äußerst schlecht durchtrömten Lebendgestein. Tut mir leid, aber die Strömung ist nicht umsonst einer der wichtigsten Faktoren im Riffbecken.


    Ich kann auch nicht glauben, dass deine Tests immer Nullwerte ergeben. Mit den Todesfällen und Lebendgestein im Becken sollten sich wenigstens ab und zu mal Nitrit und Nitratwerte melden.


    Ich würde mir mal deine sämtlichen Tests beim Händler gegenprüfen lassen, solche Schwankungen sollten ebenfalls nicht vorkommen.


    Gruß


    Florian

    Beste Grüße


    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von froschmannxl ()

  • Florian, Du sprichst mir aus der Seele.


    Sauerstoffmangel oder Fehlmessungen ( zuviel Giftstoffe im AQ ) ; wenn keine Krankheit vorliegt.
    Null Nitrit und null Nitrat sowie null Phosphat und null Ammonium nach 2 Monaten lassen mich Zweifeln.
    Da stimmt was mit den Tests oder den Messungen wohl nicht.


    @ Sebastian:
    Nimm bitte den Rat an, und messe regelmäßiger mit guten Test.
    Und beantworte doch bitte alle Nachfragen, und nicht nur so kurz das gröbste; oder muß man alle Fragen wiederholen? Kannst Du die Werte mal gegenmessen lassen sowie einen toten Fisch vom Händler/Aquarianer anschauen lassen?


    Wie wollen doch nur versuchen zu helfen.
    Was wirst Du nun unternehmen, damit nicht weitere Tiere sterben?



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Als erstes werde ich keine neuen Tiere kaufen. Ich wüsste jetzt nicht wo ich die Werte gegenmessen kann, leider.
    Ich habe seit einigen Tagen eine zuätzliche Ströungspumpe im Becken mit 1500 l/h. Nächste Woche hole ich mir die Tunze nanostream mit 2500 l/h. Die Werte sind ok, vor einigen Wochen hatte ich einen erhöhten Nitrat und Phosphat Wert gemessen, jetzt ist er nicht mehr nachweisbar.

  • Hallo Sebastian,
    würde auch auf Sauerstoffmangel tippen.
    Habe auch erst nur die Eheim gehabt. Habe aber schnell erkannt das die Strömung nicht reicht. Habe am nächsten Tag gleich noch 1 Korallia 3(3200l/std. und eine Korallia 1(1500l/std. ins Becken gehangen. Sah auch gleich ganz anders aus.
    Gruss Markus

    Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

  • Sollte ich etwas zu forsch gewesen sein, bitte ich es zu entschuldigen.


    Hab gerade mal wieder ein Problem mit den mistigen Asseln im Aquarium; die haben meinen Seehasen angegriffen. Nun fange ich wohl die ganze Nacht Asseln.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • hi,


    das einzige, was an den "werten" zum tode führen könnte ist Ammonium oder Nitrit.


    alles gerede über kh, ca etc. hat keinen bezug auf die verluste.


    auch der "sauerstoffmangel" ist eine immer wiederkehrende, nicht nachzuweisende vermutung.


    auch bei uns und anderen kippen in bestgefahrensten systemen neue fische von heut auf morgen mal um, ohne irgendwelche vorherigen anzeichen bei bester futteraufnahme.


    das sind alles alte kamellen und bislang hat noch keiner wirkliche hinweise gefunden.


    "vergiftungsspätfolgen" durch entsprechende fangmethoden oder miese vorhälterungsbedingungen mögen da auch eine rolle spielen. aber solange fische vom fang über den export/import nicht tatsächlich mal durchgänging beobachtet werden können, stochert man nur im trüben herum.


    die riffaquaristik als solche hat zwar enorme fortschritte gemacht, allerdings ists mit der "behandlung" oder "ursachenforschung" des "warums" m. e. nocht nicht viel weiter als vor 30 jahren.


    selbst zur behandlung ist immer noch kupfer für die sogenannten "pünktchenkrankheiten" das einzig nachweislich helfende.


    infolge der im gegensatz zu früher optimaleren bedingungen für fische in unseren riffbecken mögen krankheiten/plötzliche verluste nicht mehr so häufig auftreten, allerdings sieht die hilfestellung, wie gesagt, nicht viel anders aus als in früheren tagen.....


    nur mal zum darüber nachdenken hier gepostet.


    :frowning_face:

  • Hallo Sebastian,
    wenn Deine Werte wirklich alle im zumindest nicht dramatischen Bereich liegen sollten und auch eine schleichende Vergiftung durch irgend ewas ausgeschlossen ist, dann dürfte eventuell doch ein Infektion mit einer Krankheit vorliegen. Bei anderen Ursachen wären wohl alle Fische innerhalb kurzer Zeit betroffen. Eine Krankheitsdiagnose ist leider nicht immer ganz einfach, wenn offensichtliche Anzeichen fehlen. Ich hatte vor ein paar Jahren auch das Problem, dass der gesamte Fischbesatz innerhalb kurzer Zeit einging, ohne dass klare Ursachen zu finden waren. Mehrere Freunde haben alle mein Wasser ohne Befund gestestet. Ich habe mich dann daran erinnert, dass ich kurz zuvor eine Lederkoralle gekauft und mit etwas Wasser aus einem Händlerbecken in mein Aquarium gebracht hatte. Vermutlich kam daher die Infektion. Ich habe dann mein Wasser zwei Wochen durch einen UV-Filter laufen lassen und anschließend zum Test nur zwei Demoisellen eingesetzt. Erst nach dem zwei weitere Wochen alles ok blieb, habe ich weitere Fische zugesetzt. Den UV-Filter schalte ich immer an, wenn etwas Neues ins Becken kommt (was ich bei einem stabilen Becken heutzutage aber ohnehin eher vermeide; die Verführung zur "Sammelwut" birgt immer Gefahren). Warte also erst einmal die weitere Entwicklung ab, wenn Du die wichtigen Tipps aus den vorherigen Beiträgen tatsächlich beherzigt hast und mit Deinem Waser wirklich alles in Ordnung ist.


    Viel Glück und Geduld


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!