Wer oder was tötet meine Tiere?

  • Zitat

    Original von Sebastian P.
    Mittlerweile denke ich, dass es mit der Qualität der Fische zu tun hat. Ich denke zukünftig werde ich die Tiere woanders kaufen.


    ...die ggfls. auch von der selben exportstation/großhändler kommen....


    wir haben hier ja unsere kleine verkaufsanlage auf biologischer basis mittlerweile gut ans laufen bekommen und da war auch das alter und das "einfahren" der anlage ein hauptgesichtspunkt zur gesunderhaltung der
    tiere.


    und aus dieser erfahrung heraus möchte ich noch einmal den schon von anderer seite geäusserten hinweis auf die ggfls. nicht ausgewogenheit der biologie in dem noch recht frischen becken hinweisen.


    wir hatten auch trotzt bester gemessener werte in der anfangszeit, 120watt uv-zwangsdurchlauf, ozon etc. unerklärbare verluste, die mittlerweile nicht mehr auftreten bzw. nur noch mal den einen oder anderen
    fisch betreffen, ohne das gleich die ganze bande in mitleidenschaft gezogen wird.


    befreundete händler mit "biofischanlage" berichteten auch von bis zu einem jahr standzeit, bevor es
    nicht mehr vorkam, dass z.b. neu eingesetzte kaiser keine belegten augen/haut mehr bekamen.

  • Hallo Sebastian


    wegen dem gegenmessen kann ich dir den Tip geben das in Neuss-Grefrath einSalzwasserhändler ist ,dürfte ja nicht soweit weg sein von dir, und in Mönchengladbach ist noch ein Salzwasserhändler wo du gegemessen kannst. Wenn du was weiter fahren möchtest ist in Würselen noch ein großer Händler
    Ich habe das auch machen lassen selbst bei neuen test,mann kan ja nie wissen und die werte sind einfach zu wichtig ,finde ich.


    Ich hab auch den fehler gemacht und zu früh Fische rein getan mit dem ausgang das ich von vorne anfangen mußte.Ich hatte auch damals zuwenig strömung im Becken was sich auch schlecht geäußert hat.
    Jetzt habe ich bei einem 120 L Becken eine Pumpe mit 1000L (Im Innenfilter) und eine mit 1650 L (Außenfilter) und eine mit 3000L die ich aber nur zeitweise laufen habe um das riff von hinten durchspülen zu lassen.


    Lg Torsten

  • Hallo,


    nachdem ich mit dem Händer gesprochen habe, hat man mir eine Gutschrift von 50% in Aussicht gestellt. Ich also gestern nicht wie hin und siehe da... nix mit Gutschrift. Die Tiere stehen im Laden gut da und von anderen Kunden gab es auch keine Reklamationen und mit der Gutschrift war das auch nicht so gemeint. :angry_face: Also 50 km umsonst gefahren. Was mich etwas wundert ist, dass er mir sagte das die Anthias bei einer Dichte von 1020 gehalten werden, jedoch liegt ja meine höher :face_with_rolling_eyes: natürlich habe ich die Tiere über 1,5 Stunden an das neue Wasser eingewöhnt, aber kann das ein Grund für den Verlust sein? Allen anderen Tieren geht es weiterhin super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!