Beiträge von chrdeike

    Hallo Gemeinde!
    Ich löse ab Sofort mein Meerwasserbecken auf. Ich könnt es bei Interesse komplett übernehmen, oder einzelne Tiere erwerben.
    Das Becken steht ca. 3 Jahre und hat kein Technikbecken, sondern wird mit einem Aquamedic Turbofloater 1000 im Zusammenhang mit einem Tunze Inennfilter betrieben. Des Weiteren ist das Becken mit Lebendgestein aufgebaut und beinhaltet 3 Strömungspumpen mit insgesamt ca. 26000 Liter Ümnwälzung/h. Ein Großteil der Technik ist erst ein paar Monate alt (Abschäumer, Innenfilter 2 Strömungspumpen Niveauregulierung) Es wird mit 8x39 WEatt T5 beleuchtet, Gisemann Matrix II ohne Dimmfunktion.
    Der Bestand besteht aus verschiedenen LPS & SPS, eine große Anemone, die nur mit den beiden Clowns verkauft wird und auch eher zum Ende hin, ein paar Scheibenanemonen und Weiche sind auch dabei. Das Becken ist frei von Glasrosen! Allerdings sind im Becken rund 500 kleine Schlangensterne, die sich auch munter vermehren, stören tun sie nicht! Auf den Bildern sehtr Ihr die Tiere, die dabei sind und auch gern einzeln verkauft werden können, da bitte ich um eine Nachricht bei Interesse.
    An Fischen ist folgendes drin:
    1 Borstenzahndock (tomisinis)
    1 Zwergkaiser (Ch bicolor)
    1 Bicolor Blenny
    2 Clowns (nur zusammen mit der Anemonme)
    1 Grundel mit Knallkrebs (nur zusammen)
    1 Diamant Lippfisch


    Des Weiteren: 2 Putzergarnelen (Lysmata amboiensis)
    1 grabender Seestern
    1 kleiner Seeigel


    Es gibt 3 Optionen:
    1. Komplettverkauf (1400€)
    2 Kompletter Beckeninhalt (650€)
    3 Einzelverkauf, mit Preisanfrage


    ES sind auch noch volle Gebinde (2Liter) ATI Essiential Pro und Nutrions 500ml (N/C/P) dabei. Auch eine ein Jahr alte Osmopseanlage ist dabei: AquaMedic Platinum inkl. Harzfilter. 1x Vierfach Dosierpumpe, ebenfalls von Aqua Medic und die Refill Anlage, auch von AquaMedic. Ansonsten noch viel Kleinkram wie ein paar neue ATI Röhren, Bücher (Nilsen&Fossa Band 1-4 usw.)


    Das Becken steht gut da und wird aus Zeitmangel verkauft!


    Kontakt: Christian 01714863664
    Viele Grüße
    Christian


    Bei mir wie auf dem Bild zu sehen, sind die beiden Pumpen rechts und links angebracht. Der Innenfilter der Rechts zu sehen ist, leistet auch noch einmal 1800 Liter die Stunde. Ich bin am überlegen die 6045 rauszuschmeißen und dafür eine regelbare Stream 3 zu installieren, weiß nur nicht, ob diese dann zu stark ist?!
    Hier noch ein paar Aufnahmen







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo!
    Ich habe ein Becken mit genau diesen Maßen als Raumteiler. Ich würde heute auch eher 70cm Tiefe nehmen, allerdings kann ich nicht sachen, dass mein Scheibenreiniger an Steinen oder Korallen anstößt, dazu müsste es sich noch sehr voel mehr ausbreiten :winking_face: Ailso von daher, kein Problem. Als Beleuchtung hängt bei mir eine Giesemann Matrixx II mit 8x 39 Watt drüber. Ich habe die Lampe vor 6 Monaten für 80€ bei Ebay ersteigert, laufen tut sie top! Ich bin auch kein Freund von Chinaware ohne irgendwelche CE prüfzeichen, wenn Dir die Butze abfackelt, kann es zu Problemen kommen...
    Was mir mehr Sorgen machen würde, ist die Strömung. Du schreibst, die Pumpen aus dem Würfel wären stark genug. Wie stark sind diese denn? Ich habe im Moment eine Umwälzung von ca. 15.000 Lieter/Stunde im Becken, und mir ist es jetzt schon zu wenig, so dass ich meine StrömungspumpenAnfang 2018 austauschen werde. Bei mir sollen dann 20.000 Liter/Std. über 2 Pumpen umgewälzt werden, wie weiß ich leider noch nicht....
    Des Weiteren läuft bei mir ein Tunze 9012 Abschäumer und ein etwas kleinerer Tunzue Innenfilter im Becken, seit 8 mon. ohne nennenswerte Probleme. Auch wenn es anfänglich nicht so schön aussieht, die Kalkalgen bedecken den schwarzen Kunststoff nach und nach, von daher geht es.
    Ansonsten: Viel Erfolg weiterhin :smiling_face:
    LG

    Hallo Ina!
    Da hast Du Recht, werde ich mir mal zulegen :smiling_face:
    Im Anhang habe ich die aktuelle Analyse (Wasser letzten Donnerstag eingesendet) von ATI. Soweit ist die ja in Ordnung, die Salilnität habe ich beim letzten Wasserwechsel am Sonntag bereits korrigiert und die Dichte ist wieder auf 1.023 anstatt 1.022. Ansonsten habe ich ähnliche Werte mit Salifert, wobei ich nur KH,Ca;Mg; Ph; No3 und Po4 messe. Den korridierten Magneten habe ich heute auch schon gefunden, der war am Tunze Innenfilter und muss neu.... :frowning_face:
    LG
    Christian

    Hallo Ina!
    Nein, die Ableger kommen aus einem privaten Becken, wo alles super am gedeihen ist. Ich hab so ein Mittel allerdings auch nicht zuhause....
    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Leute!
    Habe heute noch mal ein paar Mal ins Becken geschaut und konnte immer noch keine Parasiten o. Ä. Beobachten. Allerdings auch nicht, dass der Blennie daran gezupft hätte. Mhh, nun gehe ich tatsächlich von zu wenig Nährstoffen aus. Am Licht kanns eigentlich auch nicht liegen, da die Korallen ca. 30 cm von der Wasseroberfläche entfernt unter 8x 39 Watt T5 Röhren. Ich werde es mal weiter beobachten....
    Viele Grüße
    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Okay, dass er ein Allesfresser ist, weiß ich. Allerdings war ich bisher in der Annahme, dass er pflanzliche Nahrung bevorzugt. Ich seh es auch ein bisschen als Beschäftigungstherapie
    :smiling_face:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ach so, was ich noch überlegt hatte, war eine durchgängige Vorhaltung von Futter im Becken. Also den ganzen Tag über, Norialgen, Banane usw. So würde er die Korallen evt. zufrieden lassen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten erst einmal!
    Ja, informiert hatte ich mich schon und immer wieder gegenteilige Meinungen gelesen... Daher auch der Kauf nach dem Motto "wird schon klappen". Wollte anfänglich auch keine Acroporas halten. Nun ja, Parasiten wie Strudelwürmer habe ich jedenfalls nicht ausmachen können. Ich werde wie schon geschrieben, die Auswertung von ATI abwarten und dann handeln, vielleicht sind die Nährstoffe tatsächlich zu weit unten, die Salifert Tests sagen dies zumindest aus. Ansonsten muss ich mir überlegen, ob mir die Acroporas oder der Fisch wichtiger ist, zumindest hat der Blenny die älteren Rechte :winking_face:
    Viele Grüße
    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi!
    Strömung ist knapp 14000 Liter/Stunde über 2 Pumpen. Das Becken sieht gut durchström aus, keine Strömungsfreien Ecken....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Guten Morgen!
    Im Becken habe ich an den Scheiben ein paar Planarien, die halten sich aber in Grenzen. Auf den Korallen habe ich allerdings noch keine gesehen. Ich werde mal weiter beobachten.
    Viele Grüße
    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke erstmal für eure Meinungen! Ich warte mal ab. Ja, Nitrat und Phosphat muss ich irgendwie erhöhen, will aber die Analyse von ATI abwarten. Ich messe mit Salifert...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wasserwerte gestern:
    Dichte: 1.023 bei 25*C
    KH :8
    Ca: 440
    Mg: 1440
    Nitrat: nn
    Phosphat: nn
    Ph: 8


    2-tägige, manuelle Zugabe von TM Biocalzium und TM Biomagnesium immer im Wechsel. Täglich Jod und Strontium. Füttern tue ich 2x täglich Frost- und Flockenfutter.... Beleuchtung ist 8x39 Watt T5 mit ATI Röhren (Blue Plus 2x / Coral Plus 4x/ Aquablue Special 2x) alle Röhren 2 Mon alt.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Gemeinde!
    Habe seit ein paar Tagen Bissspuren an einigen SPS. Ich hab den Bicolor Blenny ab und an auch erwischt,als er daran zupfte. Meine Frage ist nun: Halten das die Korallen aus, oder sollte ich mich von einem von beiden trennen? Also entweder SPS oder den Blenny. Ich wäre natürlich über beide Alternativen nicht glücklich....
    Viele Grüße
    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi,
    habe den As selber in Betrieb, bin allerdings noch in der Einfahrphase. Nichts desto trotz schäumt er nach dem Einbringen des Livesands ziemlich gut ab. Besser und vorallem konstanter als die Aqaumedic Blue, die ich damals im Becken hatte. Das Einstellen ist kinderleicht, vorallem in der DC Version. Ich würde behaupten bei deinem Besatz reicht der völlig aus und bis 600/700 Liter wo zudem die Einrichtung aus LS besteht, reicht der aus. Allerdings lässt er ab und an viele kleine Luftblasen ins Becken, dass ist nicht permanent, allerdings nervt mich das jetzt schon, und werde noch mal versuchen, dass abzustellen....
    LG
    Chris

    Rückblickend würde ich nicht viel anders machen. Sicherlich kann man mehr in seinem Hobby investieren und eine bessere Beleuchtung usw. installieren, dafür brauch man allerdings dementsprechen finazielle Mittel.
    Bin mit meinem Becken (und war es auch mit den Vorherigen) ganz zufrieden. Die Traglast meines Fußbodens ist ausgereizt, so dass es eh nicht zu vergrößern wäre.
    Angefangen habe ich in den 90er Jahren mit Meerwasser. Meine ersten Bücher waren die von Fossà und Nielsen (Nach den Ausgaben musste das erste Becken sowieso noch ein halbes Jahr warten :face_with_rolling_eyes: ), nach denen betreibe ich heute noch meine Becken.
    Tiere sind bei mir zu 99% alle durchgekommen, dass liegt vielleicht auch daran das ich nicht der Typ bin sein Becken zum Platzen mit Fischen zu besetzen, auch wenn bei mir auf 360 Ltr ein Doc im Becken ist, ist es mit mam. 7 Fischen (einer kommt noch) recht moderat besetzt. Wenn ich manche Bilder sehe, wundert es mich nicht das alle paar Wochen irgentein Problem auftritt.

    Hi,
    das selbe hatte ich bei mir auch im Becken über 3-4 Monate. Da waren die Werte auch alle i.O. Ich habe die Algen wöchentlich mit einem Schaschlikspieß entfernt, einfach aufwickeln. Man bekommt so fast alles weg und es schwimmt nichts im Becken umher. Meine 2 Pfaffenhutseeigel, die Einsiedler usw. haben dann den Rest gemacht. Nach 3 Mon. waren Sie veschwunden und die Kalkrotalgen hatten die Oberhand.
    Im Übrigen habe ich auch alle Zusätze weggelassen, wie z. Bsp. Bio- Calzium von TM. Vieles bringt zusätzlich CO² ins Becken, was das Wachstum der Algen noch begünstigt. SPS Hatte ich zu der Zeit ürigens auch im Becken und keine Verluste!
    An der Technik würde ich nichts ändern wenn es vorher gut gelaufen ist, dass kann mehr schaden als nützen.

    Hi,
    eigentlich sehr einfach. Habe mir noch mal den Filterschwamm vorgenommen. Da es ein Schwamm für ein Eheim-Innenfilter war, hatte dieser ein durgehendes Loch. Das habe ich mit einem passend zugeschnittenen Stück Schwamm geschlossen. Den Auslauf habe ich so eingestellt das Dieser mit dem aufgesetzten Schwamm senkrecht nach unten zeigt und die Hälfte vom Schwamm unter Wasser ist. Die Rohrverlängerung muss dann (zumindest bei mir) aufgesetzt werden. Dann hab ich die Durchflusmenge neu eingestellt und schon gings. Sebls nach der Fütterung hatte ich keine Luftbläschen wie sonst immer.


    Werd noch mal ein Foto einstellen wenn es unverständlich geschrieben ist....:)

    Hi,
    habe mir jetzt doch noch mal ein paar Gedanken gemacht und getüftelt. Und siehe da...keine Luftbläschen mehr im Wasser =)
    Also lasse ich den AS jetzt wieder durchlaufen, ist mir sicherer, da ich ja auch kein TB habe...

    Danke für die Antworten! Ich denke auch, Nachts ist es besser den AS laufen zu lassen, da ja alle Algen Nacht Sauerstoff verbrauchen, da ist das mit dem PH wert dann auch nicht so das Problem. Ich werds mal ausprobieren, im Moment sieht das Becken ohne Lufblasen wesentlich ruhiger aus, obwohl an der Ströhmung ja nichts geändert wurde.

    Auch wenn diese Frage schon 1000 mal gestellt wurde, hab nichts passendes in der Suche gefunden.
    Ich möchte ab Heute mein Becken tagsüber ohne Abschäumer betreiben. Habe vor diesen über eine Schaltuhr so zu regeln das er ab 22.00 Uhr läuft und um 10.00 Uhr am nächsten Tag wieder ausgeht.
    Der Grund dafür sind diese kleinen Luftblasen die mir auf die Eier gehen....
    Ist das machbar? Oder dauert es zu lange bis er wieder vernünftigen Schaum bildet, bzw. machen das noch andere hier aus dem Forum?


    Meine Beckendaten: ca. 320 Ltr netto das Aqua wird ohne TB betrieben.
    Abschäumer: Aqua Medic Blue 1000
    Strömung: 2x Korallia 4 à 4600 Ltr. 1x PH mit 2100 Ltr/h
    Licht: 2x T5 54 W 14000 K 2x 39 W 10000 K 2x 39 W Reefblue (alle Röhren Aqua Medic)


    Die Einrichtung: jetzt ca. 35 Kg Lebendgestein und ca. 25 kg totes Riffgestein (mittlerweile wohl auch wiederbelebt)
    Der Besatz:
    Fische:
    1 Ctenochaetus strigosus
    1 Salarias ramosus
    1 Pholidichthys leucotaenia
    1 Nemateleotris decora
    1 Paar Amphiprion clarki
    1 Pterosynchiropus splendidus
    Krustentiere:
    3 Lysmata amboinensis
    1 Percnon gibbesi
    10 stck. Einsiedler Calcinus tibicen


    Seeigel:
    2 Tripneustes gratilla


    Korallen:
    1 Sarcophyton tenuispiculatum
    Xenia elongata (vermehrt sich doch sehr)
    Bäumchenweichkorallen
    1 Sinularia
    2 Euphyllia glabrescens
    Gorgonien
    1 Acropora sp.
    2 Montipora sp.
    mehrere Scheibenanemonen
    1 Stylophora pistillata
    1 Seriatopora hystrix
    und noch eine SPS die ich noch nicht genau identifizieren konnte.


    Gefüttert wird 2x am Tag (1x Flocken 1x Frostfutter abends)


    Hier mal ein Foto:


    Achso, es ist nicht geplant neue Fische einzusetzen, ausser ich finde für meine Mandarindame das passende Männchen. Das wäre dann aber auch der letzte Fisch der eingesetzt werden würde.
    Wasserwechsel jetzt 20 Ltr./Woche


    Bin für jeden Tip dankbar!

    Hallo!
    Um noch mal zur Kernfrage zurück zu kommen. Wenn das Aquarium wirklich von Boyu hergestellt wird, würd ich pers. die Finger von lassen. Hab von dieser Firma einen AS und mehrere Pumpen gehabt. Die Geräte waren so nach 2-3 Monaten defekt.
    Ich denke Du solltest Dir dein Becken selbst aufbauen. Meinetwegen ein 100x40x50 cm also 160 Ltr. Becken, eine Lampe mit 4x 39 W T5 drüber einen Abschäumer der als Hang On betrieben werden kann (z. Bsp. AquaMedic) und 2 Korallia 3 als Strömungspumpen installieren. Mit guten Lebendgestein evt. in Kombi mit einer Riffsäule aus Riffkeramik, bist Du voll in deinem Budget von 1200€. Ein weiterer Vorteil ist es das man sich mehr informieren muß weil nicht alles Plug & Play mäßig geliefert wird.
    Gute Bücher für den Einszieg nicht vergessen, dass sollte vor dem Becken kommen!


    Zum Elektro-Schnick Schnack, sehe ich dass so wie Hans-Werner und viele andere....Aber die Hersteller solcher Geräte wollen ja auch leben :winking_face:


    Schöne Grüße
    Christian

    Habe den selben Abschäumer. Bei mir hat er allerdings schon nach einem Tag perfekt funktioniert. Die verlängerung habe ich allerding benötigt und der Wasserspiegel steht im ersten Drittel der Verlängerung. Die Pumpe häng ca 5 - 7 cm unter der Wasseroberfläche. Bertreibe den AS übrigens als Hang on...

    Bei 240 Ltr. brauchst Du auch nicht mehr als 1. Gute lebende Steine ca. 20 Kg würd ich sagen... 2. Gute Strömungspumpen 2 Stck. die so 6000 Ltr. die Std. schaffen. 3. Nen guten Abschäumer der als Hang On eingesetzt werden kann, solltest Du schon einen haben, stelle Ihn so ein das die Brühe recht dunkel und "trocken" ist und der Becher nicht schon nach einem Tag mit einen durchsichtigen hellkbraunen Flüssigkeit gefüllt ist.
    Licht? Ich denke es reichen bei dem Volumen 6x 39 W T5 Röhren. 2x 250W halte ich für sehr übertrieben, auch wenn SPS gehalten werden....denkt mal an die Umwelt :smiling_face:

    Zitat

    Original von Sebastian P.
    Die Dichte liegt laut Sera-Aräometer bei 1025, jedoch bei 28°.


    Gut, die Dichte sollte bei 25° C bei 1.022-1.024 liegen. Du hast 1.025 bei 28°C gemessen, dann nehme ich an das die Dichte bei 1.027- 1.028 liegt, was m.E. ein wenig hoch ist.
    Ist das Sera Aräometer genau? Ich kenn das nicht und es gibt so kleine Dinger die garantiert nicht genau messen....
    Ist natürlich auch nicht gesagt das es an der Dichte liegen könnte, meist reagieren ja die Garnelen schon empfindlicher auf Dichtschwankungen...
    Hat das Aquarium einen Überlauf, oder bildet sich evt. Kamhaut auf der Wasseroberfläche, dann könnte es helfen die Oberfläche mehr zu bewegen, mein Gedanke dabei ist evt. zu wenig Sauerstoff im Wasser...

    Wenn das Aquarium wirklich erst seit November steht dann ist es m. M. nach zu früh besetzt worden (mit Fischen) Meines Erachtens sind das für 320 Ltr. eh zu viele Fische und ich denke für Fahnenbarsche ist der Schwimmraum nicht gegeben.
    Die Werte, bis auf die Karbonhärte, sind zwar i.O. kann aber auch ein Messfehler vorliegen.
    Ich tippe mal darauf das die Fische extrem gestresst sind...wie hoch ist eigendlich die Dichte?


    Ansosten: Kopf hoch!


    Der Sand ist seit Ende Juni 2009 im Becken, ich werde wohl die Hälfte weiter verwenden. Beleuchtung habe ich leider nur 54 W T5 Kombilampen (2er Balken) und hatte gehofft diese weiterverwenden zu können. Eine 2x 150 W HQI hab ich ja auch noch rumliegen, diese könnte ich doch mit den 2x 2er Balken in Kombination verwenden, sind zwar 24W weniger als 10 T5 à 54 Watt aber ob das ins Gewicht fällt :face_with_rolling_eyes: ???


    Der neue AS wird dann gleich eingeschaltet wenn das frische Lebendgestein eingebaut ist....

    Glück Auf an alle!


    Da ich einen neuen Hobbyraum bekomme, habe ich mich entschieden ein neues Becken aufzubauen. Das Becken soll 130 cm lang 80 cm tief (breit) und 70 cm hoch sein also rund 730 Ltr. dann hat mein Doc auch genügend Platz :-).
    Es ist kein Technikbecken vorgesehen sondern ein im Becken eingeklebter 3 Kammer Innenfilter mit Oberflächenabzug in diesem wird dann auch den Abschäumer eingehängt (AquaMedic Turbofloter Blue 3000) Platz für Heizstab und evt. Filterkohle usw ist dann auch genug vorhanden. Die Maße des Innenfilters sollen sein 25x40 cm Grundfläche Höhe 65 cm, was dann auch der Wasserstand ist.
    Beleuchtet soll das Becken mit 10x 54 Watt T5 Röhren, 6x 14000K + 4x Blau (1xblau 2x weiß 1xblau 2xweiß 1xblau 2xweiß 1xblau) = 540 Watt
    Alternativ: 2x 150 Watt HQI + 4x 54 Watt T5 (2x 14000K & 2x blau) = 516 Watt
    Meint Ihr das wird ausreichen? SPS im mittleren bis oberen Bereich.
    Strömung sollte wieder das ca 30-fache des Beckeninhalts betragen also rund 22000 Liter/Std. Dieses Wird mittels 4 Koralliapumpen reallisiert werden 2x Korallia 4 à 4800l/h und 2 Korallia Magnum à 8500 l/h Das sind dann 26600 Ltr/h, dass sollte reichen.
    Ursprünglich sollte das Wohnzimmerbecken stehen bleiben, da mich dann aber die Energiekosten auffressen, werden die Fische und Korallen umziehen, dass alte Wasser soll zu 95% wiederverwendet werden, was dann einen 50%igen Wasserwechsel entsprechen, hab so ein bisschen Angst das es manches Tier nicht überleben würde, was meint Ihr?
    Hatte vor das neue Becken halb zu füllen und mit dem neuem Lebendgestein (ca 30 Kg) zu bestücken und dann evt. frischen Lifesand zu benutzen, da ich mir nicht sicher bin ob ich meinen alten Bodengrund nutzen soll. Dann sollte das Becken erstmal 2 Wochen stehen und wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist (sofern welches anfällt) mit dem Rest des alten Beckens aufgefüllt werden.


    So, dass ist erst mal der Plan, vielleicht habt Ihr nützlich Tips, dafür wäre ich dankbar :smiling_face:

    Noch ne Idee zur Einstellung des AS, falls Du nicht schon selber drauf gekommen bist. Evt. mal den Wasserstand im Technikbecken absenken, dann sollte es gehen. Ich würde auch bei der Beleuchtung noch 4 x 39W dazu bauen, wenns geht....Ansonsten, schöner Aufbau :smiling_face:

    Moin!
    Also erst mal zu den Salzablagerungen. Diese hast Du nur am Becken selbst bzw. dort wor evt. Spritzwasser hinkommt, dass Verdunstungswasser besteht zu 100% aus Süßwasser, deshalb immer die Dichte im Auge behalten wenn Du das Süßwasser ersetzt. Zu Verdunstungsrate: Ich habe ein offenes 360 Ltr. Aquarium und es fehlen nach 24 Std. ziemlich genau 3 Ltr. Wasser. Hatte im Übrigen auch mal ne Katze, die ist genau einmal ins Aqua reingefallen, dannach nie wieder:-)


    Dann würde ich die Beleuchtung reduzieren. Ich würde bei dem Becken 2x 150 W HQI (14000K) + 2x T5 54 W blau wählen. Das ist aber nur meine pers. Meinung.


    Zur Statik wirst Du nie eine brauchbare Aussage bekommen, ausser Du bezahlst einen Statiker dafür. Ich würde unter dem Becken Fliesen und Estrich entfernen und das Becken direkt auf den Beton stellen, durchkrachen wird es denke ich nicht, meins steht auf einer Holzbalkendecke in einem Fachwerkhaus. Richtig ist aber wenn sich das Gesamtgewicht auf einer größeren Fläche verteilt natürlich sicherer ist, da die Belastug/m² geringer ist....