Osmoseanlage Unterschied

  • Die teurere hat die 10" Wechselfiltergehäuse statt der kleinen Wegwerf-Filter. Du bist mit der großen Anlage etwas flexibler in Bezug auf die Filtermaterialien, ansonsten nehmen sich die Anlage nichts von der Leistungsfähigkeit her.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hai
    für das Geld der zweiten Anlage bekommste aber schon eine mit 285 l/Tag, fürn 10er mehr mit Manometer und manuellem Spülventil.
    Und nen Silikatfilter hab ich hier noch neu rumliegen , für schmales Geld. :wink

  • Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    korrekt. Bei bedarf des Silikatfiltrers einfach bescheid geben, hab ich noch hier liegen. Aber Versandkosten abwägen , soviel kostet der nicht.

  • Hi,


    spätestens wenn Du die Anlage 2 mal komplett zerlegt hat um die Vorfilter zu wechseln, was man alle 6 Monate tun sollte wenn die Anlage lange leben soll, wirst Du den Vorteil der 10"-Gehäuse begreifen :face_with_tongue: Da brauchst Du nämlich 10 min statt 1h zum wechseln, macht kein gepansche und die sind nach dem 10. Filterwechsel immer noch dicht :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo,


    sind die dort erhältlichen Anlagen denn alle automatisch auch für die Meeresaquaristik geeignet? Woran erkennt man ob, oder ob nicht geeignet? Bei so einigen der Anlagen unter dem Beispiellink ist schlicht von "Trinkwasser" die Rede und Trinkwasser sollte bei uns ja bereits das Ausgangswasser sein, oder?


    Viele Grüße, Björn (etwas konfus)

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi


    Zitat

    Uwe
    spätestens wenn Du die Anlage 2 mal komplett zerlegt hat um die Vorfilter zu wechseln, was man alle 6 Monate tun sollte wenn die Anlage lange leben soll, wirst Du den Vorteil der 10"-Gehäuse begreifen Da brauchst Du nämlich 10 min statt 1h zum wechseln, macht kein gepansche und die sind nach dem 10. Filterwechsel immer noch dicht


    bezüglich Handling geb ich dir recht. Bekomm die Einwegfilter aber locker in 30 min gewechselt. :grinning_squinting_face: Und das aller 6 monate, kann ich mit leben. Kostenvergleich Einwegfilter / Wechselfilter hab ich aber auch noch nicht angestellt 8).


    @Björn
    Ich denk die Aqua-anlagen sind mit nachgeschaltetem Silikatfilter für MW geeignet. Filtern eigentlich 98 % alles raus. Nur Silikat eben nicht zu 100 % daher der Filter danach.

  • Hi Andreas,


    für mich scheint es auch so zu sein, nur wie herausfinden? Bei der "Aqua Pro 380" steht zum Beispiel "EIN MUSS FÜR JEDEN AQUARIANER" aber nicht, ob da ein Silikatfilter nachgeschaltet ist...oder hab ich da was nicht richtig verstanden?


    Gruß, Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi,


    Silikatfilter sind eigentlich nie dabei. Irgendwo in der Beschreibung stehen der Lieferumfang, also welche Patronen dabei sind. Silikatfilter gibt es meistens extra zu kaufen, aber die Spielzeuggrößen mit 1l Harz halten nicht sehr lange. Ich hatte einen 8l Harzfilter Marke Eigenbau danach und der hat ca. für 3-4000l Osmosewasser zur Nachfilterung gerreicht. Im Moment verwende ich gar keinen mehr und nach 14 Tagen hatte sich das Becken an das bißchen Silikat angepaßt. Im Meer sind ja auch 3-5mg vorhanden. Ich verbrauch aber auch 200-400l Osmosewasser/Woche und da ist das schon ein Kostenfaktor.


    mfg Uwe

  • Du kannst es auch noch simpler machen.


    Für das Geld kauftst mehrere waterpilot guppy Anlagen. Wenn eine nicht mehr gut Produziert in die Tonne oder zu ebay und neue an den Wasserhahn.


    Oder mit mehr Aufwand 2 x Guppy + 2 x Filterset, dann kannst Du zwischendurch mal die Filter wechseln, musst aber auch lange Zeit nix mehr kaufen.

  • Hallo, Danke Stefan Super link, aber jetzt weiß ich vor lauter Osmoseanlagen erst nicht welche ich nehmen soll.
    Ich verwende meine zukünftige nur für Verdunstungswassernachfüllung, das sind d.h. es werden jeden 2. Tag ca 15L Wasser hergestellt.
    Ich will eine gute Qualität und vor allem leicht zu händeln.


    Ich verstehe zb nicht warum manche ein Spülventil haben und manche nicht?
    Manometer Druckpumpe es gibt da alles was soll ich nehmen.


    Danke euch für die Hilfe.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi,


    für die paar Literchen kannst Du irgendeine nehmen. Die eigentlichen Membranen werden nur von ein paar herstellern gebaut und sind daher in fast allen Anlagen gleich. Die Vorfilter sollten aber auch da alle 6 Monate gewechselt werden. Die Verschleißen hauptsächlich zeitabhängig durch Bakterienwuchs.
    Das Spülventil haben eigentlich nur aquaristische Anlagen. Durch das Spülen verschtopfen die Vorfilter noch schneller und nur damit ist an den Anlagen noch Geld zu verdienen. Wird der verstopfte Vorfilter nämlich nicht rechtzeitig gewechselt bilden sich Kanäle in der Patrone und der Dreck geht direkt in de Membran. Die ist dann innerhalb von 1-2 Jahren hin und bringt nicht mehr die angegebene Leistung.


    Richtig ist allerdings die ersten paar Liter ablaufen zu lassen damit Bakterien ausgespült werden die sich bei seltenem Benutzen in dem stehendem Wasser bilden.


    Ich spüle nie und normalerweise halten meine Membranen so 5-7 Jahre ehe sie auf 50% der Anfangsleistung abgefallen sind.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    jetz bin ich verwirrt. Heissts nicht immer, spülen is nötig um die Membran möglichst lange zu erhalten?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo habe mich für diese entschieden
    http://www.waterpilot.com/cata…h=309_321&products_id=946
    hat jetzt ein Spülventil, sollte ich dieses dann nicht benützen?
    Lt Beschreibung bringt man die feinen Kohleteilchen des Kohlefilters mittel Spülventil aus demSystem.
    Klingt eigentlich vernünftig.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hi,


    die ist OK. Bestell Dir gleich einen Satz Ersatzvorfilter mit und schreib bei der Inbetriebnahme das Datum mit Folieschreiber auf eine Vorfilterpatrone. Das vergißt man nämlich schnell :winking_face: Das Spülventil selber ist schon OK. Bei Neuinbetriebnahme sollte man 10 min spülen um den Abrieb vom Transport zu entfernen und vor Benutzung mal ganz kurz um die Bakterien abzulassen, also ungefähr das Volumen welches in der Anlage ist. Geht mit Spülventil viel schneller als ohne. Wenn die Anlage nicht länger als 3 Tage stillstand kann man das spülen auch weglassen.


    mfg Uwe

  • Nehme gerade meine Anlage in Betrieb wenn ich mittels Spülventil ein paar min laufen geelassen habe soll ich dann das Spülventil ganz (bis zum Anschlag) wieder zudrehen.
    In der Beschreibung steht gar nichts übers Spülventil!?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    dreh es ganz zu ja. Hast du ein Manometer mit an deiner Anlage? Da kannst du sehen dass die Anlage nur den nötigen Druck hat wenn das Spülventil ganz zu ist.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hab es so probiert funktioniert dann auch das Manometer zeigt mir ca. 6 bar an, allerdings ist die Wasserqualität sehr schlecht , mit meinem Vollentsalzer habe ich einen Leitwert von 10 und nach der neuen Osmose habe ich 80.
    Geeicht habe ich das MessGerät.
    Kann es sein das ich zuviel Wasserdruck habe?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo


    Also ich habe 4bar in den Hausleitungen.
    Hast du eine Pumpe vor die UOA geschaltet oder ist das dein Leitungsdruck.
    Wenn 6bar dein Leitungsdruck ist solltest du mal danach schauen lassen.


    Grüße Daniel

  • 6 bar stehen auf dem Nanomerter der UO, glaub schon dass das der Leitungsdruck ist oder?
    Kann das dann am schlechtem Wert schuld sein.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo zusammen,
    ich habe von Waterpilot die billigste, die Guppy285 genommen. Einen Silikatfilter habe ich separat dahinter geschaltet. Die Anlage läut bei mir nun seit rund 4 Monaten. Würde ich jederzeit wieder so machen.


    Gruß
    honk

  • Interessant finde ich ja dass in der Beschreibung das Spülventil nie erwähnt wird(Was man damit machen kann)?
    Leider ereiche ich beim Hersteller niemanden.
    Aber nach allen versuchen gehen die Leitwerte nicht unter 80 :angry_face:

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    Leider ereiche ich beim Hersteller niemanden.


    Hi,
    IEM hat vom 24.12.2009 - 03.01.2010 geschlossen. Stand zumindest so in der Weihnachtsgrußmail.


    Hab mir eine Guppy 285 + Harzfilter und zusätzlichem Spülventil geordert. War so die günstigste Variante! Mal sehen was das Spülventil bringt...


    Frohes Fest euch allen!! :wink
    Gruß Micha

  • Hallöchen,


    Frohe Weihnachten!! ,


    also ich habe mir meine Osmoseanlage auch bei "hier" bestellt. Aber die Anlage ist komplett aus Einzellteilen zusammengebaut. (Also selber geplant und zusammengebaut)


    Aufbau:


    1x 5µ Vorfilter (10")
    1x Kohlefilter (10")
    1x Druckerhöhungspumpe 8bar (125 psi)
    1x Membran 380 l/24h
    1x Mischbettharz MB20 (10")
    1x Kohlenachfilter (kann man auch weglassen, hat keine wirkung mehr)
    1x 400ml Spülventil


    Die komplette Anlage hat mit Pumpe um die 250€ gekostet, so günstig bekommt man sie fertig nicht!


    p.s: Verhältnis von 1:1 bei ca. 7 bar Druck.


    Lg Florian


  • Hi,
    schreibe mal bitte, wie zufrieden Du mit dem Teil bist, wenn Du sie hast.
    Insbes. Verhältnis Reinstasser/Abwasser und die Menge, die sie bei Dir bei den jetztigen Temperaturen bringt würde mich sehr interssieren.
    Ist ja echt günstig das Teil!

  • Ich denke das die Guppy 285 ungefähr ein Verhältniss von 1:3 (ohne Spülventil) hat, naja das ganze ist ja auch vom eigenen Wasserdruck aus der Leitung abhängig. Ohne meine Druckerhöhungspumpe hatte ich bei meiner Anlage ein Verhältniss von 1:2,5 (bei 4 bar ). Also ich kann dir echt nur zu einer Pumpe raten. Auch wäre ich nicht mit diesen Wegwerf Kartuschen (Vorfilter und Kohlefilter) zufrieden. Die 10" Filter sind viel besser zu kontrollieren und zu bestücken.


    p.s.: was mich mal interessierne würde, bei welchen Druck die Leistungsdaten der Membranen von IEM gemessen werden?!? steht nichts im Datenblatt , oder ich habe es überlesen.


    Lg Flo

  • Hi!


    @ Rüdiger:
    Hab die Anlage heute auf einem Brett angeschraubt und werde dann morgen anschließen, messen und berichten!


    Guppy 285+Spülventil, Harzfilter+ 4 zusätzlichen Anschlüssen und 3 m Druckschlauch für knapp unter 92 euro INKL. Versand UND -10% Weihnachtsspezial!! Denke mal billiger gehts nicht! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Micha

  • Da ich meine neue Osmose jetzt nicht verwende bis ich vom Hersteller eine erklärung bekomme, hätte ich an euch noch ne Frage?
    Wie lange darf die jetzt ohne Wasserdurchfluss stehen, ohne dass sie Bakterien kriegt?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • hiho


    betreff spülventil : das ist dafür da um die mebran zu spülen um z.b. verblockung zu vermindern/verhindern


    einstellen kann mann da eigentlich nix ..voll auf spülen ganz zu normale funktion der osmoseanlage
    manche leute meinen mann kann darüber das abwasserverhältnis einstellen ..ist aber nicht richtig weil mann mit dem spülventil nicht besser einstellen kann wie die eigentliche mebran hergibt ...



    die iem sind schon recht zuverlässige anlagen und dürften standardmässig bei 1:2.6----bis 1:3 liegen
    Im normalfall kommt aus den iem nen leitwert von ca 20-30 µs raus(bei ca 600-700µs leitungswasser)



    habe aber leider zur zeit mit meiner neuen anlage(iem 380) aus so kleine probleme (abwasserverhältnis 1:36 leitwert 150µs)


    datenblatt f690 (mebran für nen 380er iem)
    http://www.waterpilot.com/catalog/documents/F690_D.pdf
    datenblatt f685 (285iem)
    http://www.waterpilot.com/catalog/documents/F685_D.pdf


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • hiho


    warum die anlage nicht sauber läuft weiß ich leider noch nicht ..(die iem ist niegelnagelneu und wurde 1tag vor weihnacht geliefert )


    ich tippe drauf das evt die mebran nicht richtig eingesetzt ist oder ne verkehrte mebren eingesetzt wurde....(bin ich aber mit dem händler am klären wie wir weiter vorgehen ...


    ich habe ca 4.5 bar wasserdruck und nen leitwert von ca 680 aus der leitung .....nach der osmose habe ich immer noch 150
    wenn ich einen druchflussbegtenzer(300ml/min) in die abwasserleitung einabue habe ich nen verhältnis von 1:2.6 im original zustand hat die fm aber keinen druchflussbegrenzer ..undda haut die ca 16 liter in 16 minuten durch bei ca 0.5 l osmosewasser (leitwert auch hier 150µs)


    ich habe im moment meine alte denerle anlage am laufen für mein osmosewasser (ca 60l TAg ))))zum nachfüllen reicht es ....


    werde euch aber auf dem laufenden halten wodrann es gelegen hat da ich eigentlich bis jetz immer zufrieden war mit den anlagen von iem ..


    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Das wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hälst. Jetzt mache ich mir auch gedanken weil meiine Membran hab ich eine Woche vor Weihnachten bekommen. Den Leitwert aber noch nicht gemessen. Nur Silikat, Nitrat, Phosphat und KH. Hmm sollte wohl mal den Leitwert messen, mit was machst du das ??


    Lg Flo

  • hiho


    den leitwert messe ich bei mir mit nem "uralten" greisinger Leitwertmesser ...analog ..vertellbereich von 10.000µs/cm bis 3µs/cm inklusive temeraturwahlschalter (0-30 grad )


    ich messe damit in regelmässigen abständen(so 2x monat) den leitwert nach dem mischbettfilter ...sollte der leitwert über 15µs steigen kommt neuse harz rein ......
    wenn der leitwert nach der osmose auf über 100 steigt wird die mebran gewechslt


    muss meine alte anlage auch nur komplett ernneuer weil ich doof vergessen hatte die frostsicher zu verpacken (steht beim mir im ungehizten terassenanbau ..und bei ca -15 grad hatd die osmoseanlage komplett auseiandergerissen (inklusive harzfilter ..)


    gibt mittlerweile auch digtale leitwertmesser (z.b. von hanna ) die reichen für diese zwecke auch


    sowas hier z.b.
    http://cgi.ebay.de/TDS-Meter-L…ische?hash=item2557e84d37


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!