Beiträge von FlorianH

    Hey ,


    kenne dein Problem. War bei mir wirklich genau so, nach 2 Wochen warten, und kaum Abschäumen stieg mein Nitrat-Wert extrem an. Habe dann wieder meinen Nano Doc ins Technikbecken gehangen und siehe da der ging richtig krass ab. Jetzt hatte ich vor kurzem den 9006 wieder im Becken und siehe da er ging, aber wirklich zufrieden kann man damit auch nicht sein. Denke das die Luftblasen die durch die Pumpe erzeugt werden nicht klein genug sind , also am besten man schafft sich doch was mit Nadelrad an. :winking_face: Vllt hat ja noch jemand ein paar Tipps für uns um aus dem Tunze doch noch was rauszuholen.


    Lg Florian

    Ja das weiß ich, dachte nur, da sie beim Händler auch in einer E. quadricolor (waren 4 Stück) gelebt haben würden sie Sie vielleicht schneller annehmen. Habe grad auch beobachten können das sie auch ans Granulat gehen, ist ihnen aber scheinabr zu groß den sie spucken es wieder aus :D. Also schnell los düsen und neues Futter kaufen.

    Hallöchen,


    seit Montag habe ich ein Pärchen Amphiprion ocellaris im Becken. Diese sind auch nach ca 10 min. in die von mir angebotene Anemone (E. quadricolor) eingezogen. Seit gestern Morgen schwimmen sie jetzt ständig die Seiten- scheibe hoch und runter, und lassen die Anemone links liegen. Desweiteren haben sie auch noch kein von mir angebotenes Futter angenommen. (Artemia,Granulat) Also wenn habe ich es nicht gesehen. Bin jetzt besorgt das irgend was nicht stimmt, vielleicht hat ja jemand von euch das selbe schon erlebt udn kann mir ein paar Tipps geben. Die beiden sind Nachzuchten, sind vom Händler eine Anemone gewöhnt, und machen einen gesunden Eindruck.


    Hoffe mir kann jemand sagen was los ist.


    @all Guten rutsch isn neue Jahr!

    So ich will euch auch mal wieder ein paar neue Bilder zeigen, nachdem bei mir einiges am Anfang kaputt ging (Durch schlechte Wasserwerte) und dem ein oder anderem nicht richtig funktionierenten Test, hat sich das Becken wieder gefangen.


    Momentaner Besatz:


    1x Capnella sp.
    1x Lobophytum sp.
    1x Clavularia viridis
    1x D. axifuga
    1x E. quadricolor
    3x Chromis viridis
    1x Gramma loreto
    1x Lysmata debelius
    1x S. magnifica
    1x Mespilia globulus
    2x Archaster angulatus


    Diverse Einsiedlerkrebse und Schnecken.


    Weitere Bilder gibts in meinem Meerwasserblog

    Hmm das ne gute Frage... also meine stelle ich so alle 3 Tage an, dann Spühle ich kurz (ca. 15 sec) und lasse auch das Reinwasser wärend der Spühlung weglaufen. Denke das das so okay ist oder?? Ansonsten würde ich sie nicht zu lange stehen lassen, und wenn doch vielleicht ab und zu mal Spühlen.


    Lg Flo

    Das wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hälst. Jetzt mache ich mir auch gedanken weil meiine Membran hab ich eine Woche vor Weihnachten bekommen. Den Leitwert aber noch nicht gemessen. Nur Silikat, Nitrat, Phosphat und KH. Hmm sollte wohl mal den Leitwert messen, mit was machst du das ??


    Lg Flo

    Morgen,


    hmm habe auch die f690, du meinst bestimmt 1:3,6 oder?!? weil 1:36 wäre schon extrem krass und würde doch bestimmt heißen das die membran zu ist. hats du nach der Osmoseanlage noch nen Mischbettharz?


    Lg flo

    Ich denke das die Guppy 285 ungefähr ein Verhältniss von 1:3 (ohne Spülventil) hat, naja das ganze ist ja auch vom eigenen Wasserdruck aus der Leitung abhängig. Ohne meine Druckerhöhungspumpe hatte ich bei meiner Anlage ein Verhältniss von 1:2,5 (bei 4 bar ). Also ich kann dir echt nur zu einer Pumpe raten. Auch wäre ich nicht mit diesen Wegwerf Kartuschen (Vorfilter und Kohlefilter) zufrieden. Die 10" Filter sind viel besser zu kontrollieren und zu bestücken.


    p.s.: was mich mal interessierne würde, bei welchen Druck die Leistungsdaten der Membranen von IEM gemessen werden?!? steht nichts im Datenblatt , oder ich habe es überlesen.


    Lg Flo

    Hallöchen,


    Frohe Weihnachten!! ,


    also ich habe mir meine Osmoseanlage auch bei "hier" bestellt. Aber die Anlage ist komplett aus Einzellteilen zusammengebaut. (Also selber geplant und zusammengebaut)


    Aufbau:


    1x 5µ Vorfilter (10")
    1x Kohlefilter (10")
    1x Druckerhöhungspumpe 8bar (125 psi)
    1x Membran 380 l/24h
    1x Mischbettharz MB20 (10")
    1x Kohlenachfilter (kann man auch weglassen, hat keine wirkung mehr)
    1x 400ml Spülventil


    Die komplette Anlage hat mit Pumpe um die 250€ gekostet, so günstig bekommt man sie fertig nicht!


    p.s: Verhältnis von 1:1 bei ca. 7 bar Druck.


    Lg Florian

    Kannst du nciht versuchen die Wavebox in die Rückwand zu integrieren, irgend wo hier im Forum habe ich das gesehen. Das wäre doch ganz praktisch, da du sie so auch nicht sehen würdest.


    Lg Flo

    Hallöchen ich hatte so ein ehnliches Problem nur das bei mir das Wasser aus dem Wasserhahn zurück gedrückt wurde. Das kam zustande, weil ich den Behälter Luftdicht gemacht hatte.Der Gegendruck hat ausgereicht alles überlaufen zulassen. Nach dem ich im Deckel des Tanks zwei Bohrungen gemacht hatte , hat sich das Problem erledigt.
    Aber denke das Ventil ist ne gute Lösung bei Dir .


    Lg Flo

    Diese Pumpe habe ich mir auch schon angeschaut, weil sie halt auch preislich wesentlich bezahlbarer ist, nur ihr im Forum gehen die Meinungen zur Aquabee auseinander, die einen sagen sie ist leise die anderen sagen sie ist laut, ich will mir halt echt sicher sein will nicht danach noch eine Pumpe kaufen.


    Lg

    Schönen guten Morgen,


    ich habe momentan folgendes Problem, meine Tunze Master-Förderpumpe macht den ganzen Tag brummende Geräusche. Wenn ich vor meinem Becken stehe dann vibriert der Boden ganz leicht. Die Pumpe ist mit einem Schlauch entkoppelt. Die Geräusche sind zwar von anfangan, aber solangsam nervt mich das selber. Jetzt möchte ich mir eine neue Förderpumpe zulegen und weiß nicht genau was ich nehmen soll, ich hab zwar ihr im Forum schon viel gelesen, aber würde gerne speziell mal ein paar Erfahrungen zur Mini Red Dragon hören.
    Mein Aquarium hat mit Technikbecken ca. 240 l . Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips und Infos geben könntet.
    P.S.: Hat jemand die ungefähren Maße der Mini Red Dragon?


    Lg Flo

    Hallo Olli,


    Hammmergeil dein Video hat mich gerade wieder zurück in meinen Urlaub versetzt, einfach nur HAMMER....
    Tolles Becken, Tolle Fische....


    Glückwunsch


    LG Florian

    Hallöchen ,


    ja es hat sich ein wenig getarn :


    1x Caulastrea curvata
    1x Euphyllia paradivisa
    1x Symphyllia sp.
    1x Seriatopora hystrix


    Bilder und neue Korallen werden bald folgen.


    Nach dem die Braunalgen wieder extrem zurückkamen (HQI Brenndauer erhöht) ist mir ein kleiner SPS-Ableger eingegangen, war wohl noch zufrüh. Jetzt stehen alle Korallen Top, die Riffkeramik ist zwar noch ziehmlich Braun aber auch das wird vorbeigehen. Dann gab es noch einen Totesfall bei meinen Chromis viridis, der Kleine musst unbedingt Nachts aus dem Becken hüpfen.


    Bilder werden nächste Woche gemacht.


    Lg Florian

    Hallo liebe Meerwassergemeinschaft,


    ich bräuchte mal ein paar gute Tips zwecks Erstbesatz. Momentan ist eine Euphyllia paradivisa (die sich grad teilt), C. imbricata, S. tenuispiculatum und eine rote Montiporaplatte im Becken. Welche Korallen könnt ihr mir für den Anfang noch empfehlen. Kann ich in meinem Becken auch einen Seehase setzen? Freue mich auf ein paar gute Tips und Anregungen.


    Mfg Florian



    P.S.: Mein Tröt

    hmm verstehe deine Frage nicht ganz. Du möchtest einen Grundriss zeichnen z.B: ein Rechteck. Dann wählst du das Rechtecksymbol aus und ziehst irgend ein beliebiges Rechteck, jetzt kannst du einfach deine Maße eingeben z.B: 400;500 und dann Enter drücken. Fertig ist der Grundriss. Wenn ich dich falsch verstanden habe dann Sorry.


    Mfg Florian

    Ja ,Torsten ab nächste Woche Samstag geht es los, dann gehe ich Korallen kaufen. Freu :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen, welche Korallen sind in der Startphase am besten geeignet.


    Mfg Florian

    Hallöchen,


    habe gerade mal die Wasserwerte gemessen.


    Wasserwerte:


    NH4: 0,1
    NO2: 0,01
    NO3: 7,0
    KH: 5 <-- Will einfach nicht steigen
    pH: 7,9
    Dichte: 1,023
    Temp: 26,5 C°


    MfG Florian


    P.S: Die Steuerung wurde um einen PT100 Fühler erweitert und eine Lüfterbatterie Marke Eigenbau installiert, mit dieser halte ich die Temperatur zwischen 26,5° und 28° C. Zimmer Temperatur liegt so um die 29,5 - 31°C je nach Tageszeit.

    Hmm habe meinen jetzt seit ca. 8 Monaten hatte noch keien Probleme bin eigentlich echt froh über das Teil, da es Programmierbar ist und die Verdrahtung im Unterschrank übersichtlicher aufgebaut ist .


    Mfg Florian

    Das hört sich gut an :] Wie sieht es aus könnte man den die ganze Geschichte so verrohren das man vllt garnicht mehr so viel planschen muss?? Wir haben an der Arbeit so eine Anlage die macht 4500l/h ist vollautomatisch gesteuert. Theoretisch müsste man das doch auch so aufbauen können das man nichts mehr umklemmen muss zum spülen. Mit welcher Verrohrung macht man das am besten? PVC , Abwasserrohre ?!? Was würdet ihr sagen?


    Lg

    Hallöchen,


    habe diesen Tröt gespannt verfolgt, und spiele jetzt auch mit dem gedanken mir eine Vollentsalzanlage anzuschaffen.
    Hätte da noch eine Frage, wie sieht das mit dem Abwasser vom regenerieren aus, wo entsorge ich das?
    Würde mir eine Anlage mit 13500 HL anschaffen.


    Lg