Etwas viel von dem Zeug...

  • Moin zusammen !


    Brauche mal Hilfe !
    Identifiziert wurde die Alge als Falkenbergia rufolanosa (Asparagopsis armata), sicher bin ich mir aber nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug ? So schnell wie das nachwächst kann man(n) nicht gucken ! :frowning_face:
    Wächst sogar auf dem feinen Bodengrund. Wie kann das Zeug so wachsen bei den Wasserwerten !?
    AlgenEx einsetzen oder gibt es gute Freßfeinde !?
    Oder wird die eventuelle noch von alleine verschwinden ?


    Mal ein paar Daten zum Becken:


    Standzeit: genau vier Monate
    NO3: nn (Machery&Nagel)
    PO4: nn (Rowa/Merck)
    KH: 8dkh (Tetra)
    CA: 420mg (Tropic Marin u. Salifert)
    MG: 1400mg (Tropic Marin u. Salifert)
    Wasserwechsel: jede Woche 60 Liter (bei 550L netto), angesetzt mit vollentsalztem Wasser.
    Keine Spuries, Balling Light, beim WW wird das Wasser mit Preis Mineralsalz angereichert.


    Im Ablegerbecken befindet sich nichts von dem Zeug obwohl es ein Kreislauf ist.


    Danke schon mal !


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    bevor Du Chemie einsetzt, würde ich versuchen mir einen Seehasen auszuleihen.


    Nachdem ich meine Seehasen aufgrund der Größe abgegeben habe, vermehren sich bei mir auch wieder Algen. Sie haben gerne sämtliche rote Algen vertilgt; am liebsten die roten Wattebüschel sowie die Falkenbergia sofern diese nicht zu groß waren.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Es wäre aber ein Versuch wert, und es gibt ja verschieden große Seehasen.
    Meine beiden waren je ca. 12cm lang, und ich mußte sogar zufüttern mit Norialgen und Wakamealgen.


    Vielleicht besteht ja für Dich die Möglichkeit von jemandem einen zu Versuchszwecken auszuleihen.



    Aber die Ursache für solch ein Algenwachstum bei Deinen Wasserwerten????
    Da muß wohl mal ein Profi hier antworten!!!



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Zitat

    Original von Insektivor212
    Aber die Ursache für solch ein Algenwachstum bei Deinen Wasserwerten????
    Da muß wohl mal ein Profi hier antworten!!!


    Habe mal gehört das die Algen sich auch Nährstoffe aus den Steinen holen, oder umwandeln !?
    Ich habe von Algen "Null" Plan. :frowning_face:


    Habe auch in über 20 Jahren noch nie Probleme mit Algen, Dinos, Cyanos oder sonst etwas gehabt,
    Also bin ich jetzt mal auf Hilfe angewiesen. Cyanos hatte ich schon mal ein paar Flecken gehabt, aber die gingen bei einem WW mit Leitungswasser wieder weg, war ne Reinstwasserform.


    Also wo sind die Algenprofis ?


    Gruß Gerd

  • HAI Gerd,


    gute Frage, das Zeug sieht sehr grob und stabil aus, denke mal das ein Häschen nix bringen wird.
    Würde es wenn eher mal mit Seeigeln versuchen, am besten einen guten Mix (vom Diadem, Bicolor, Gratilla usw), vieleicht hast DU bei einen von denen Glück.
    Fressfeinde gibts da sicher für! (aber den zu finden!)
    Ich werde dieses Jahr noch einen Vortrag über Algenplagen machen, wärst Du so nett und würdest Du mir diese Bilder zur Verfügung stellen (und auch wie das Zeug ausradiert wurde, ist schon exotisch und mal was anderes als ''nur Goldalgen, Bryopsis,.......'')


    Beim Hasen sehe ich nicht viele Chancen :winking_face_with_tongue:
    vom Bodengrund wirst Du Dich dann sicher auch verabschieden können!
    Ist am Kreislauf eine UV zwischen HB und AB ???? (das würde die Geschichte erklären!) oder vieleicht auch die Beleuchtung!!!!!




    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hi Gerd,


    ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt!! Ich bin eigentlich auch nicht für den Einsatz von Chemie im Aquarium, aber bei dieser Alge tut man sich schwer mit Fressfeinden. Die feinen Wurzeln stecken tief im Gestein und ich denke man wird sie nicht mit einem oder mehreren Tierchen los. Ich hatte diese Alge auch schon im Aquarium. Zum gleichen Zeitpunkt hatte ich aber auch mit einer massiven Dinoflagellaten zu kämpfen. Ich habe dann AlgenEx verwendet um die Dinos loszuwerden. Die Dinos sind zwar nicht 100%ig verschwunden, aber die Alge (die auch langsam zur Plage wurde) hat sich wunderbar von den Steinen gelöst. Ich vermute, dass die Wurzeln durch das AlgenEx angegriffen wurden und abgestorben sind. Ich konnte die Büschel tatsächlich ganz einfach von den Steinen entfernen. Reste von der Alge habe ich dann abgesaugt. Es kam nie mehr zu einem Wachstum der Alge.


    Also wenn du wirklich keinen Erfolg mit Alternativen hast kannst du AlgenEx als letztes Mittel einsetzen (nach Dosierungsanweisung).

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    Ist am Kreislauf eine UV zwischen HB und AB ???? (das würde die Geschichte erklären!) oder vieleicht auch die Beleuchtung!!!!!


    Der UV befindet sich direkt am HB (Ein -und Auslass) !
    Die Röhren überm AB sind ca 1 Jahr alt, die Röhren über dem HB 4 Wochen.



    Gruß Gerd

  • Hy,


    das sieht aus wie die Seuche die ich auch schonmal hatte. Hat alles überwuchert - auch Korallen. Ging aber nach ca. 2 Jahren von selber weg ..


    Gruß
    Roger

  • Ja eine sehr tolle Plage hast dir da eingeschleppt.


    Also ich habe dadurch sehr viele Tiere verloren. Weggegangen sind se bei mir mit AlgeaX, KH anheben PH anheben Manuell entfernen, Dunkelheit so weit wie möglich, Gebeten und wahrscheinlich noch ner menge Portion Glück.


    Aber danach kamen dann die Fadenalgen, nach den Fadenalgen kamen massiv die Cyanos.
    Seit ganz kurzem gehen aber auch die wieder weg.


    Ich wünsche dir ganz viel Glück das du die Plage schneller los wirst und mit weniger nachwirkungen geschweige denn so vielen Verlusten.


    LG Matze

  • Hallo Matze !



    Mach mich nicht fertig ! ! ! :frowning_face:
    Habe erst vor 5 Monaten wegen Anthelia und Xeniaplage abgebaut.......


    Gruß Gerd

  • Ich will dir jetzt keine Horror Szenarien aufzeigen, aber bei der Menge wie du es schon drin hast, wäre mir jede Xenia Plage lieber ( ok die muss ich auch ständig zupfen )


    Aber wenns so läuft wie bei mir dann gut Nacht im Schacht.


    Stafan C. hatte die selben Sorgen und hats wohl auch nur mit großen Verlusten überstanden. Kannst ja mal nach Wer kann Spanisch Falkenbergia suchen da der Beitrag von Stefan C. ist ein Link zu seinem Leidensweg.


    Drück dir die Daumen!


    LG Matze

  • Zitat

    Original von Gerd Guddat
    Martin,.... jetzt mach Du mich nicht auch noch fertig,


    Hallo Gerd, ich will dich sicher nicht fertig machen... und das weißt du auch. :wink
    Könntest du bitte den Verlauf bei dir im Becken schön dokumentieren. Diese "nette Alge" ist glaube ich ein Kapitel in der FAQ Plagegeister/Algen wert.


    Zitat

    Original von Gerd Guddat
    seh lieber zu das der neue Aqua Calculator auf den Markt kommt ! :winking_face:
    Es gibt auch wieder ne Spende ! :wink


    Jaja, ich bin schon dran. Meine Frau schimpft ohenhin das ich bei dem schönen Wetter viel zu häufig dafür vor dem PC sitze.


    lG Martin

  • Ich habe jetzt erstmal alle Zugaben auf Null reduziert. Mineralsalz, Organotrace, Strontium, Fluor/Jod.
    Mache nur noch WW. KH habe ich angehoben auf 10 dkh und ich werde noch den PH-Wert etwas erhöhen und NO3.
    Mal sehen was passiert.....


    Gruß Gerd

  • Würde auch erstmal Fressfeinde einsetzen bevor du zur Chemiekeule greifst.


    Es bietet sich aber immer an die Büschel nebenbei manuell zu entfernen.


    Vieleicht hast du auch einfach zu sauberes Wasser!?


    Die Zusätze wie Aminos und Flour/Jod könnten auch eine Rolle spielen.


    Diese Alge wuchs bei mir damals unaufhörlich. Was am Anfang noch wg. der blauen Färbung hübsch aussah, war hinterher nur noch lästig und hartnäckig. Als ich den Nährstoffeintrag erhöht hatte ging die Population wieder auf ein geringes Maß zurück.


    Muß aber nicht auf deine Alge zutreffen.


    Viel Erfolg!


    Gruß Markus

  • Hallo Reinhard,
    das kann ich nicht bestätigen dieser Seeigel ist schon ewig in meinem Becken und er frass nie diese Algen.


    Gerd
    Natürliche Fressfeinde werden sehr schwer zu finden sein und wohl mehr mit Glück zu tun haben. Allein schon weil die Algen ja keine kurzen rasen sind sondern schon richtige büschel. Dann auch die Menge die da vorhanden ist und das Potential wie diese nachwachsen ist einfach gigantisch. Also selbst wenn es Fressfeinde gibt so bräuchte man sehr sehr viele davon.


    Also meinen Leidensweg hatte ich ja kurz oben schon geschrieben, was ich jedoch zusätzlich machte, jeden stein der nicht bombenfest drin war habe ich rausgeholt und wöchentlich abgebürstet soweit wie möglich.


    Wünsche dir weiterhin viel glück!


    LG Matze

  • Hallo zusammen,


    ich sehe das Problem, dass hier über verschiedene Algen diskutiert wird, die von den Seeigeln und Seehasen unterschiedliche gerne gefressen werden.


    Als Asparagopsis, Falkenbergia-Stadium sehe ich das nicht an. Mit den kurzen Verzweigungen sieht das für mich nach Acanthophora spicifera (?) aus, da stimmt aber die Beschreibung nicht, die ist eher fest und kratzig. Acanthophora hatte/habe ich auch und ist eklig, eine der wenigen Algen, die massivst lebende Steinkorallen überwächst. Bei mir ist sie am Anfang über vielleicht 2 Jahre in allen Anlagen sehr gut gewachsen und dann in einem Becken nach Einsetzen von Doktor und Fuchsgesicht verschwunden. In einem etwas nährstoffhaltigen Becken wächst sie mal kaum bis gar nicht, dann macht sie mal wieder einen Büschel und bleibt dann nach dem Entfernen wieder eine ganze Zeit weg. In Becken ohne Algenfressern, die über lange Zeit nährstoffarm gefahren werden, wächst sie bei mir nicht mehr. Sie scheint eher mehr Nährstoffe zu brauchen als einige andere Algen.
    Letztere Punkte gelten bei mir auch für das Falkenbergia-Stadium von Asparagopsis.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    ............ dann in einem Becken nach Einsetzen von Doktor und Fuchsgesicht verschwunden


    HUHU


    ich möchte fast sagen das man alle Doc's an alle Algenarten ran bekommt, warum?:
    weil die ebenfalls vom Futterneid geprägt sind, sobald einer von denen eine Algenart frisst, geht der Rest im Becken auch dran,


    Ich habe das damalas bei den Bryopsis gesehen (alle Doc's) bei einigen unerwünschenten Caulerpaalgen (wieder alle Doc's). Ich war vorgestern beim Händler, der hat im Ablegerbecken massivste Kugelalgenplage, der bricht ein Stück von dem Zeug ab und alle!!!!!!!!! Doc's aus dem Hauptbecken stürzen sich drüber (wieviele Doc's gibt es überhaupt die das Zeug freiwillig und nach dem besetzen ins Becken anfressen!?)


    Das zieht sich durch:
    mein Tomentosus im Hauptbecken fraß keine Glasrosen, ein 2tes fressendes Tier (von einem Bekannten bekommen) dazu gesetzt, beide fressen.
    Glasrosen im Ablegerbecken, mein kleiner Chelmon(6Monate inaktiv), nix der gleichen, einen großen und fressenden dazu gesetzt, beide gehen ran (hier kann ich das sogar die Aussage unterstreichen), da der große unsere Flitterwochen (warum auch immer) nicht überlebt hat, ist dennoch das Becken latent frei von den GR!!!


    Die Tiere sind unglaublich anpassungsfähig und sobald ein Fisch allen anderen das Zeug vor der Nase wegfrisst ist das passiert - Futterneid ist der Schlüssel! (und wenn man sich nur Tiere ausleiht bzw. in Pflege gibt, zum lernen, das funktioniert garantiert! Ich habe das schon oft empohlen und der Erfolg stellte sich immer ein!
    Man braucht sich also keine 30 Tangfeilenfische kaufen, wenn der erste also nicht fressen will einfach bei einem Bekannten mit fressenden Tier unterbringen und ein paar Steine mit Bewuchs abgeben, das wird!!!


    Das Problem dürfte nun hier einfach sein einen Fisch zu finden der wirklich das Zeug frisst, diesen eingesetzt und wenn ein paar Doc's drinn sind spielt das eigentlich keine Rolle ob das: Chtenocheatus, Zebrasoma, Paracanthurus oder Acanthurus sind, sobald ums fressen geht sind alle gleich!


    mfg Chris

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    Das Problem dürfte nun hier einfach sein einen Fisch zu finden der wirklich das Zeug frisst, diesen eingesetzt und wenn ein paar Doc's drinn sind spielt das eigentlich keine Rolle ob das: Chtenocheatus, Zebrasoma, Paracanthurus oder Acanthurus sind, sobald ums fressen geht sind alle gleich!


    hi christoph,


    da kommt mein eindeutiges: nein!

  • HAI Joe,


    das Nein zum finden oder das fressen :grinning_squinting_face:
    ich könnte meiner Bande auch Plastikalgen reinhängen, einer geht dran und der Rest auch :ylol


    Futterneid ist ein nicht zu unterschätzender Faktor!


    Ich habe gerade ein paar höhere Algen im Ablegerbecken welche ich so langsam mal los haben möchte, 2kleine Chteno's sind drin, nix, ich denke mal ich werde bei der nächst besten Gelegenheit mal den Zebrasoma Flavescens aus dem Hauptbecken rausfangen und die beiden etwas lernen lassen!
    Mit solchen Methoden habe ich bisher immer meine Problemchen gelöst............ und ein Ansatz ist es;), alle mal besser als Tiere zu kaufen und dann wieder abzugeben weil sich nix tut..... (getreu dem Motto, was der Bauer äääää Fisch nicht kennt frisst er auch nicht!)


    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    das Nein zum finden oder das fressen :grinning_squinting_face:


    hi chris,


    das fressen!


    wir haben in einigen becken die Dictyota dichotoma-divaricata.


    einziger fresser ist der Siganus corallinus und manchmal der lituratus.


    das dutzend anderer docs und co macht nicht mal ansatzweise bemühungen, dass zeugs überhaupt zu probieren.


    auch bryopsis wurden noch nie von einem docartigen angegangen.


    in bezug auf finden kannst du nur kaufen, probieren und ggfls. wieder abgeben.


    dem fisch ist es egal, wenn er weitergegeben wird.

  • Hallo zusammen !


    Mal ein kleines Update zu meinem Problem.
    Eins mal vorweg,......ich mache über 20 Jahre Salzwasser, aber eins kann ich Euch sagen,....man lernt nie aus.
    Ich hatte echt noch nie ein Algenproblem, daher auch keine großen Erfahrungen damit.


    Die Entscheidenden Tips kamen von Claude Schuhmacher und Jörg Kokott. Hut ab Jungs ! :thup


    Nix Freßfeinde und auch nichts mit Chemie !


    Folgendes wurde mir empfohlen.


    - NO3 in einen nachweisbaren Bereich bringen.
    - Den PH-Wert erhöhen (Cacliumhydroxid)
    - Über Kohle filtern
    - Spuries (Organotace), Mineralsalz etc auf "Null" fahren.


    Tja was soll ich sagen, es wirkt ! :]


    Nach einer Woche werden die Algen jetzt alle glasig und lösen sich schon auf, nicht überall, aber es wirkt und sie wachsen nicht mehr.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für das Upgrade.
    Mich würde auf jeden Fall noch interessieren, wie lange Du das so fährst und ob z. B. nach dem Absetzen von Calciumhydroxid die Algen dauerhaft weg bleiben.


    Mich würde das deshalb interessieren, weil Algen z. T. über ein halbes Jahr oder länger wegbleiben und dann wieder kommen, wenn die Bedingungen wieder passen. Teilweise gehört das sogar zum natürlichen Lebenszyklus der Algen dazu.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    jetzt stellt sich mir nur die Frage welche der Änderungen diesen Effekt hatte (oder den Haupteffekt) - ich persönlich tippe auf die Spuris/Organotrace (+ Mineralsalz).
    Die Kohle dürfte das noch verstärkt haben, das Kalkwasser könnte zusätzlich zum höheren PH noch für weniger Phosphat (meiner Meinung nach ist IMMER genug da, egal was so manche Tests sagen - vor allem wenn die Algen wachsen - Ausnahmen bestätigen die Regel und lassen mich blöd dahstehen :O).


    Ich denke speziell das Organotrace lässt Algen schon gut wachsen - ich habe bei mir ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo zusammen !


    Den hauptsächlichen Effekt soll wohl das Calciumhydroxid haben, die Algen können wohl der höheren PH-Wert nicht ab !?
    Mit allem anderem entziehe ich ihnen jegliche, eventuelle Nahrung.


    Ich werde das solange durchziehen bis sie verschwunden sind und hänge noch zwei - drei Wochen dran, in der Hoffnung das sie komplett ausgerottet sind.


    Gruß Gerd

  • Hallo Hanno !


    Zitat

    Original von Hanno
    könntest du auch mal schreiben wie du das Calciumhydroxid dosiert hast und welchen Wert du eingestellt hast? Was macht die KH ?


    Dosieren tue ich es über einen Tropfer aus der Medizin, ca 2 Tropfen die Sekunde und 2 Liter am Tag.
    Ich muß zugeben das ich den PH-Wert dabei nicht messe, es funktioniert das ist die hauptsache.
    Das Becken wird dabei gut beobachtet. Den Kh habe ich auf 10dkh angehoben.


    Gruß Gerd

  • Hi


    Das Calciumhydroxid hilft etwas da es das Po4 etwas "festigt"
    Die Erhöhung des Nitrates und gleichzeitiger Reduktion von zu hoher Spurenelement Last
    lässt die Algen wieder zusammenbrechen


    @ Hans Werner


    Lässt man die Wasserwerte wieder in den kritischen Bereich fallen kommen die Algen wieder


    Gruss

  • Moin !


    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Lässt man die Wasserwerte wieder in den kritischen Bereich fallen kommen die Algen wieder


    Wie jetzt !? :confused_face:


    Das muß ich jetzt nicht haben, dachte die gehen völlig kaputt !?
    Also muß ich jetzt immer Kalkwasser zugeben und NO3 dosieren ?


    Gruß Gerd

  • Hi


    Wenn du wieder No3 null machst / viel Mineralsalz zugibst und Po4 Depots anhäufst wirst du das wieder haben.
    Ich hab in einer Anlage die getrennt ist ( aber gleiches Wasser durchläuft) nur da die Algen wo sich keine Fische
    aufhalten.
    Pack dir einfach etwas mehr Fische rein evtl auch ein paar gelbe Docs dann sollte sich das erledigt haben


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!