Etwas viel von dem Zeug...

  • Danke, Claude,


    Du bestätigst exakt die Schlüsse, die ich gezogen habe! :winking_face: Wir haben diesbezüglich also die gleiche Denke.


    Bei mir verschwinden sie realtiv dauerhaft, wenn ich ziemlich das Gegenteil mache, dann nämlich, wenn alle Nährstoffe aus dem Gestein soweit erschöpft sind, dass es für weiteres Algenwachstum nicht mehr reicht, das dauert aber ...! Will sicher nicht jeder so machen!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Jungs ihr macht mich fertig......... :smiling_face_with_sunglasses:


    Noch mehr Fische !? :confused_face:


    Also bei 160x80x60 habe ich jetzt aktuell im Becken:


    einen Xanthurum
    einen Leucosternon,
    acht Anthias
    einen Chelmon
    einen Loriculus
    einen Putzerlippfisch
    und ein Pärchen Mandarins


    Das muß ja wohl reichen !? Futter haue ich ja schon wie ein blöder rein.


    Gruß Gerd



  • HI


    bei der Biomasse und der reichlichen Deko langst das net ,ich bin jetzt bei über 30 Fischen und so langsam gehts wieder Berg auf hatte Probleme mit PO4 (zu wenig :winking_face: ) jaja so ist das eben Korallen pflege geht nun mal net ohne Fischpflege ,oder Tonnen an Mittelchen aber da find ich Fische schöner :grinning_squinting_face:

  • Gerd was soll ich dir sagen


    Meinste wir leben von Wasserwechsel alleine


    Du hast mein Tipp bekommen es hat gefunzt
    die halbe Welt rätselt wie sie den Scheiss losbekommen
    aber mich fragt ja keiner :grinning_squinting_face:


    in den Becken wo ich auf 500 x 100 x 40 10 Gelbe Docs habe
    breitet sich nicht einer der Algen aus selbst wenn Fussel aus dem ersten Teil der Anlage in den 2. verirren


    Die Anlage hat 2 x 500 x 100 x 40 im ersten sind nur Korallen drin
    durchlaufen tun 34.000 Liter/ Std und die Algen wachsen wenn dann nur im 1, Bereich
    da wo die Fische sind im 2. nüx rein gar nie nigese.
    Wasserwerte und Beleuchtung identisch im Gegenteil Becken 2 sogar mehr Licht


    Pack Fische rein stell die Wasserwerte ein wie ich es dir gesagt habe und du hast Ruhe


    Isse ganze einfach ggg

  • Moin,
    auch wenn die Asparagopsis, Falkenbergia-Stadium schon ausgeschlossen wurde, würde mich interessieren, ob diese Alge mit dem gleichen Vorgehen auch in den Griff zu bekommen wäre. Diese Alge plagt mich seit langem... Meine Werte habe ich ebenfalls alle mit n.n gemessen (Nitrit, Nitrat, Phosphat alles mit Tropic).


    Grüße
    Axel


    Zusatzfrage: Was ist einer höherer pH Wert? Ich habe schon einen etwas höheren Wert, da ich das Reef Activ Salz von Tropic nehme. Das ist eh schon höher eingestellt. Was sollte ich anstreben?

    Einmal editiert, zuletzt von LiamLiffey ()

  • Hallo zusammen !


    Mal der neueste Stand.
    Ich habe den Eindruck als wenn die ganze Sache zum Stillstand gekommen ist und die Algen wieder mehr Farbe bekommen haben. Es kommt nichts ins Becken außer Verdunstungswasser (Vollentsaltzt) und Futter und das seit zwei Wochen.
    Auch kein WW ! Auf dem Sand kann ich wieder Wachstum der Algen feststellen...... :frowning_face:
    Die Beleuchtungszeit habe ich jetzt mal auf fünf Stunden runtergesetzt. NO3 und PO4 dosiere ich jetzt über die TECIII.
    Habe gerade die Wasserwerte gemessen. Warum Ca und Mg in den Keller sind.......!?


    Ca ist völlig in den Keller gegangen 300mg,m vorher 420mg
    Mg ebenso, 1200mg, vorher 1400mg
    KH 10dkh
    NO3 liegt bei 4mg
    PO4 bei 0,015mg


    NO3 und PO4 wurden ja von mir manuell erhöht, vorher waren die Werte "nn"
    CA und Mg habe ich gerade wieder angepasst mit Balling und die entsprechende Menge an der TECIII erhöht.


    Gruß Gerd

  • HI


    öh kein Po4 dosieren bitte
    nur No3


    Po4 hat es genug im Becken


    erhöhe die Beleuchtungszeit wieder ein wenig
    und dosiere CA aber nur das
    5 Std ist schon recht gering
    Gruss

  • Hallo,


    hast Du 120mg/l CA auf einmal erhöht :winking_face_with_tongue: ? Normalerweise sagt man ja höchstens 10mg/l pro Tag. Wegen der Algen: vielleicht haben die sich ja mittlerweile angepasst oder Gedult ist gefragt? Was sagen denn die Experten?


    Huch ... schon wieder zu spät ...


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    kein Po4 dosieren bitte
    nur No3
    Po4 hat es genug im Becken


    Meinst Du echt !?


    Beim Rowa/Merck (PO4 Test) verfärbt sich nichts, bleibt absolut klar, das ist nichts drin.
    Nicht das mir die Acrostöcke blank werden......!? :confused_face:


    Aber ich mache das mal so wie Du es sagst ! :winking_face:


    Wenn Ihr sehen würdet was ich hier jeden Tag an Futter reinhaue,........Ihr würdet mich einweisen ! :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von CKoenig
    hast Du 120mg/l CA auf einmal erhöht :winking_face_with_tongue: ? Normalerweise sagt man ja höchstens 10mg/l pro Tag.


    Jau ! :smiling_face_with_sunglasses:
    Meiner Meinung nach wird da oft zuviel Wirbel drum gemacht, ich mache das schon seit Jahren so wenn die Werte mal aus der Reihe getanzt sind. Ich konnte noch "nie" was negatives feststellen.
    Vielleicht mal etwas Schleimen der Acros, das wars aber auch.
    Und das mache nicht nur ich so. Auch einige bekannte von mir mit Steinkorallenanlagen machen das so.


    Gruß Gerd


  • dito was soll da passieren wenn du die kaufst weißt ja auch net wie die Werte beim Händler waren und schmeißt sie in dein Becken :grinning_squinting_face:

  • Hmmm....
    wenn ihr meint. Ich hätte ein ungutes Gefühl soviel Chemie auf einmal reinzukippen. Meine Korallen schmeiße ich auch nicht einfach rein sondern benutze die gleiche Tropftechnik wie bei Fischen und anderen Wirbellosen - vielleicht nicht ganz so lange. Das mach ich nach Gefühl und Temperatur/Salzgehaltsunterschied.


    Manchmal wundere ich mich ob die Biester nicht viel mehr aushalten als wir alle denken - zumindestens gibt es zu fast allem fast alle Ansichten :winking_face:


    Auf jeden Fall gut zu wissen, dass man in der Not auch mal höher dosieren kann (hoffe immer, dass ich das nicht muss :winking_face: ).


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von CKoenig
    Meine Korallen schmeiße ich auch nicht einfach rein sondern benutze die gleiche Tropftechnik wie bei Fischen und anderen Wirbellosen - vielleicht nicht ganz so lange. Das mach ich nach Gefühl und Temperatur/Salzgehaltsunterschied.


    Korallen angleichen !?


    Aus der Tüte und ab ins Becken....., wenn eine Korallenkrabbe drin sitzt gleiche ich auch etwas an.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von CKoenig
    Hmmm....
    wenn ihr meint. Ich hätte ein ungutes Gefühl soviel Chemie auf einmal reinzukippen. Meine Korallen schmeiße ich auch nicht einfach rein sondern benutze die gleiche Tropftechnik wie bei Fischen und anderen Wirbellosen


    ich habe auch bei größeren unterschieden denn wert sofort angeglichen und nie damit ein problem gehabt.


    um die tröpfchenmethode wird auch viel wirbel gemacht.... ich hoffe, der händler, bei dem du kaufst macht das genau so :wink :wink :wink und nicht tüte auf und rein....


    ich habe noch nie ein tier verloren, nur weil ich es auf der tüte direkt ins becken gelassen habe... auch nicht bei garnelen etc...


    viele grüße
    norman

  • Hallo,


    ob das mein Händler auch so macht? Keine Ahnung!
    Ob es Schaded? Wahrscheinlich nicht oder?
    Hab das immer so gemacht und gehe da gern auf Nummer sicher. Gerade das erste mal im Internet geordert und bekommen - da hätte ich eine Korallenkrabbe vermutlich gekillt wenn ich das direkt rein habe (die hätte ich nie davor gesehen - Koralle war in zwei Tüten gebackt und von außern fast nicht sichtbar). Also hats in dem Fall vermutlich sehr genützt - die beiden Acros sind trotz sehr langer Reise auch fast sofort aufgegangen, keine hat mir ihr "Innerstes" offenbart und stehen soweit ganz gut.


    In dem Fall nehme ich die paar Minuten Gedult gern im kauf (solange kann man ja schon mal den Platz genau ausrätseln, den Kleber anmischen, ...) :grinning_squinting_face:


    Nochwas: wie vielleicht schon jemand gelesen hat, war mein Wasser ja wegen eines schlechten Refraktometers fälschlicher Weise auf nur ca. Salinität 30 - da hat der Seeigel auch einen halben Tag "gebockt" obwohl ich den auch mindestens 45min. "betropft" hab (keine Ahnung wie lange es genau war - ich mache meist den Beutel einmal voll, schütte das meiste Wasser nochmal weg und mache dann nochmal gut voll).
    Ich denke wenn ich den direkt reingeschmissen hätte, wären jetzt nur noch Stacheln + Gehäuse übrig :loudly_crying_face:


    Gruß,
    Carsten

  • HI


    je nachdem wie tief die Ebbe ist kannste ein paar Tage später weisse Korallen anschauen :winking_face:
    bei einer normalen Ebbe interessiert das bisschen Regen im Riff niemand da das Süsswasser an der Wasseroberfläche bleibt bzw vermischt wird.


    Gruss

  • Moin !


    So, mal den neuesten Stand.


    Leider habe ich einige Acrostöcke verloren, aber komischweise nur Acros ! :frowning_face:
    Verdunstungswasser wird zur Zeit nur mit Kalkwasser über einen Rührer aufgefüllt.
    No3 halteich künstlich in einem nachweisbarem Bereich (Stickstoffzugabe).
    Das Ablegerbecken habe ich mit Drahtalge vollgepackt, sozusagen als Konkurenz.


    Das ganze wirkt, an machen Stellen wachsen sie noch, an anderen sind sie schon vollständig verschwunden.
    WW von 12% die Woche wird wieder ganz normal durchgeführt, ansonsten kommt nichts ins Becken, außer Balling.
    Beim WW sauge ich auch immer wieder die Algen ab so gut es geht.
    Ich muß auch festellen das mein Leucosternon und mein Xhanturum jetzt an die kurzen Sporen der Alge gehen,
    die sind richtig wild darauf.


    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen !


    Es hat lange gedauert, aber ich habe den Kampf gewonnen ! :]
    Viel Geduld war gefragt, aber wer die als Meerwasseraquarianer nicht hat sollte das Hobby glaube ich lieber lassen !?
    Vereinzelt ist von der Falkenbergia noch was da, aber die stört nicht mehr.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!