AquaCalculator

  • Hallo leute. Habe heute mitbekommen, das mein AquaCalculator bei der berechnung der Salzmenge zum wasserwechsel falsch anzeigt. Konnte jemand von euch schon mal das selbe beobachten? Habe 2x 20 Liter Wasser zum Wasserwechsel angesetzt, und die Salzmenge, welche mir der AquaCalculator ausgespuckt hat dazu gegeben. Beim messen eben mit der Spindel zeigte die mir ein wert von 1,0275 an. An der Spindel kann es nicht liegen, da ich meine Kompletten werte heute vom Zoofachhandel Überprüfen lassen habe, und meine Spindel bei der Dichte genau das gleiche anzeigte wie die im Fachhandel.

  • Hi!


    Ich habe gestern meine Salinität von 33 auf 35 erhöhen wollen mit einem Wasserwechsel und habe den Aquacalculator benutzt. Der zeigt mir an, dass ich ca. 2kg Salz brauchen würde. Da man ja auch Salz braucht bei einem normalen WW. Ich hab nur etwas mehr wie 1,5kg Salz benutzt und habe nun eine Salinität von 36,5.
    Also hat auch zu viel angezeigt.


    Andere Salzrechner haben mir wieder andere Werte angezeigt gehabt, aber nach denen hatte ich mich bisher noch nicht gerichtet.
    Also kann ich bestätigen. Habe übrigens auch mit angegeben welches Salz ich nutze, dass kann man ja machen. Weiß nur nicht ob das auch bei der Salinität eine Rolle spielt oder nur bei Ca und Mg erhöhen.



    Gruß, Paulie

  • das spielt auch bei der Salinität eine Rolle. Sollte man immer mit angeben welche sorte salz man verwendet

  • Naja, jedenfalls hab ich es richtig angegeben, aber hab jetz höhere Salinität.
    Kann aber auch sein, dass die Literangaben nicht ganz gestimmt haben oder meine Waage gesponnen hat.
    Also zu 100% kann ich es nicht sagen!

  • Hi Bispinosa,
    dann nenn halt auch die Salzmenge/-marke die Du zugegeben hast :face_with_rolling_eyes:
    Hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen mit dem man Dich ansprechen kann

  • Also zum Namen, ich bin der Ricardo.


    Zum WW. Habe 2x20 Liter Osmosewasser mit Tropic Marin - Pro Reef angesetzt. Der AquaCalculator zeigte mir an, das ich auf 20 Liter 794g Salz geben soll. Dann Pumpe und Heizstab, welcher auf 25 Grad eingestellt ist, rein und ab ging die Post. Nach 6 Stunden war das angesetzte Wasser dann auf 25 Grad hoch geheizt, und das Salz komplett gelöst, also Spindel raus und Dichte gemessen. Das Ergebnis war dann 1,027

  • Hi,

    Zitat

    Original von bispinosa
    Also zum Namen, ich bin der Ricardo.


    Na dann schreib ihn halt mit einem Gruß unter deine Beiträge. Zusammen mit einem Hallo am Anfang klingt das dann gleich viel freundlicher.


    Zitat

    Zum WW. Habe 2x20 Liter Osmosewasser mit Tropic Marin - Pro Reef angesetzt. Der AquaCalculator zeigte mir an, das ich auf 20 Liter 794g Salz geben soll. Dann Pumpe und Heizstab, welcher auf 25 Grad eingestellt ist, rein und ab ging die Post. Nach 6 Stunden war das angesetzte Wasser dann auf 25 Grad hoch geheizt, und das Salz komplett gelöst, also Spindel raus und Dichte gemessen. Das Ergebnis war dann 1,027


    Das ist genau die richtige Menge. Ich gebe von den beiden Tropic Marin Sorten immer 3968g (eigentlich 4000g :D) auf 100L Osmosewasser. Du hast entweder einen Fehler bei Temperatur, der Waage oder der Literzahl. Event. auch eine ungenaue Spindel. Welche Marke benützt Du?

  • Naja, verwende nen Digitales Termometer, ne Diätwage und Litere es immer mit nem Meßbecher aus. Verwende ne Spindel von Jbl, und die zeigt auch 25 Grad an. Bin da eigentlich nen kleiner Perfektionist. Wie zum anfang geschrieben, habe ich heute auch mein Wasser vom Zoofachhandel checken lassen, und die hatten bei der Spindel das gleiche ergebnis Raus wie ich bei meinem Becken. Haben es auch mit nem Leitwertmeßgerät gecheckt, und bei der umrechnung kamen wir auch auf 1,023 wie mit der Spindel.

  • Aber werde mir mal von schwiegereltern die Wage holen, und damit mal den nächsten ww machen. mal schaun was da passiert

  • Zitat

    Original von bispinosa
    Haben es auch mit nem Leitwertmeßgerät gecheckt, und bei der umrechnung kamen wir auch auf 1,023 wie mit der Spindel.


    Das stimmt ja auch.

  • Hallo Ricardo


    Wenn du bei 26°C eine Dichte von 1,027 misst würde das einer Salinität von fast 40 psu entsprechen.
    794G Salz pro 20 Liter entspr. 39,7g pro 1 Liter
    knapp 40 psu bei einer Zugabe von "nur" 39,7 g/L Salz sind aber nicht mal theoretisch erreichbar,
    geschweige denn in der Praxis
    ( 1psu ist ja 1 Gramm reines Salz je Liter, und es sind ja auch noch Spurenelemente drin)


    Irgendwo machst du da einer Fehler, Mögkichkeiten:
    - Salzmenge falsch gemessen (du gibt’s mehr zu als dein meßgerät anzeigt)
    - Wassermenge falsch gemessen ( weniger Wasser als 20L verwendet)
    - starke Verdunstung des Wassers im Anrühreimer und deswegen korrekterweise zu hohe Salinität gemessen
    - Deien "Dichtemessung" ist keine, sondern eine "relative Dichte" die um ca 0,002 abweicht, dann würde es zumindest etwas besser hinkommen
    - Kombinationen der og Fehlerquellen


    lG Martin

  • @ Martin


    zu Punkt 1 Habe mir heute ne neue Wage geholt, und die mißt das gleiche wie die andere


    zu Punkt 2 Habe das Wasser mit dem Meßbecher genau ausgelitert


    zu Punkt 3 Habe auch im Eimer striche, welche anzeigen wieviel Wasser im Eimer ist. Stand da auf 20 liter nach den auslitern, und beim Messen immernoch auf 20 Liter. Und in 6 Stunden verdunstet nicht soviel Wasser, das ich auf solche ergebnisse komme.


    zu Punkt 4 Wenn die relative Dichte um ca 0,002 abweicht, dann wäre ich auf nen wert von 1,0232 gekommen, und nicht auf 1,027


    Wenn man die Antwort von Pauli liest, sieht man genau, das der AquaCalculator nicht das richtige ergebnis her gibt. Werde es beim nächsten WW mit ner anderen Salsorte probieren, und schaun ob da auch solch eine abweichung auftritt

  • Zitat

    Original von bispinosa
    Wenn man die Antwort von Pauli liest, sieht man genau, das der AquaCalculator nicht das richtige ergebnis her gibt.


    Hi,
    Pauli hat geschrieben "Kann aber auch sein, dass die Literangaben nicht ganz gestimmt haben oder meine Waage gesponnen hat.Also zu 100% kann ich es nicht sagen! ". Besser wäre gewesen er hätte nur etwas geschrieben bei dem er sich 100% sicher ist.
    Aus meinem Beitrag siehst Du ja, daß (zumindest bei mir) die Angaben bei beiden Tropic Marin Salzen stimmen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei den letzten Wasserwechseln ebenfalls eine zu hohe Dichte für das Wechselwasser gemessen.


    Bei mir handelt es sich um das TM ProReef. Es sollen 50 Liter gewechselt werden. Bei einer Temperatur von 25 Grad sollte bei 1984 g Salz eine Dichte von 1,023 erreicht werden. Gemessen habe ich aber 1,026 bei 25 Grad. Mir kommen auch rein gefühlsmässig die knapp 40 g auf den Liter Wasser etwas viel vor.


    Ist es nicht doch denkbar, dass hier ein Bug vorliegt? In jeglicher Literatur ist ja von einem Richtwert von 34-35 g pro Liter Wasser für eine gewünschte Dichte von 1,023 die Rede. Sind die Abweichungen hier wirklich so groß?


    Bin ebenfalls dankbar für jede Art der Aufklärung =)



    Gruß Michael

  • Hallo!


    Also ungefähr stimmten meine Angaben schon. Ich hatte eine Salinität von 33,5.
    Ich wollte bei 400L netto einen Wasserwechsel von 40L machen und dann noch die Salinität anpassen auf 35.


    Laut dem Rechner sollte ich 2225 Gramm Salz nutzen. Ich habe aber max. 2000g genutzt. Abgewogen hatte ich 1600g und dann war noch ein kleiner Rest in der Tüte. Den hab ich dann auch noch mit dazu ohne ihn zu wiegen. Dieser Rest war maximal 200-300g. (MAXIMAL). Also wäre ich ja immer noch nicht ganz bei 2225g Salz.


    Ich hatte dann eine Salinität von 36,5. Diese habe ich jetzt immer noch, deswegen habe ich ins Technikbecken mehr Süßwasser zugeschüttet. Werde morgen bzw. später mal messen ob es nun 35 sind.


    Ich sehe im Prinzip 3 Möglichkeiten:


    1. das Tool zeigt wirklich falsche Werte an
    2. mein Refraktometer spinnt, wobei ich es mit destilliertem Wasser auf 0 eingestellt habe. Eine Referenzlösug mit Salinität 35 bekomm ich leider nicht her
    3. ich habe netto gar nicht so viel Wasser im Becken wie ich dachte, da ich ja nicht wirklich weiß wieviel Wasser die Steine im Becken verdrängen. Ich bin einfach mal bei meinem Becken mit knapp 500L davon ausgegangen, dass ich netto mit Filter 400L Wasser habe. Da ich nciht soo viel Steine drin hab. Aber wissen tu ich das nicht! Vielleicht ist ja doch weniger Wasser drin als ich dachte!?!?


    Also mehr Salz als das Tool angegeben hat habe ich nicht genommen und mit meiner Waage backt und kocht meine Frau immer und die macht leckere Sachen, deswegen gehe ich davon aus, dass die auch stimmt.


    Soviel mal dazu. Ich bin auch der Meinung, dass das Tool etwas zu viel anzeigt, aber wegen den oben erwähnten Punkten kann ich es nicht wirklich 100% sagen.

  • Naja, was soll ich dazu sagen... ich denke das die Werte in ACalc richtig anzeigen.
    Ich denke mal das das auch diverse Benutzer so bestätigen werden.
    Die Messungen wurden auch ziemlich penibel/genau vorgenommen. Ein Fehler in meinen Programmroutinen ist mir nicht bekannt. Wie und mit welchen Messmitteln ich meine Messungen gemacht habe sieht man hier. Wenn jemand darin einen (systematischen) Fehler sieht bitte bescheid geben!


    Ein Wert von ~39bis 40 g pro Liter um eine übliche Salinität (knapp 35psu) zu erreichen ist einfach Realtät. Auch das werden die meisten bestätigen können.


    Einige Gründe warum es bei Ricardo, Paulie oder Michael zu Abweichungen gekommen sein kann wurden schon genannt.
    Ein weiterer wäre evtl. noch:
    - Salz zuerst abgewogen
    - dann erst bis zur Literangabe mit Wasser aufgefüllt
    (es muss natürlcih anders rum gemacht werden)


    Paulie: Schön das dir das Essen der mit deiner waage deiner Frau erstellten gerichte zusagt. Eine Aussage über die genauigkeit ist das sicher nicht :ylol (dir aber sicher auch so bewusst...)




    lG Martin

  • Hallo,
    verwende das Tool von Michael zwar nur ganz selten,
    aber bei unseren Wasserwechsen, das sind einige bei 4 Becken, mit Tropic Marin verwende ich immer ~40g / L.


    Was aber zB beim Wasser ausmessen einen großen Unterschied macht:


    Die Skalierungen auf vielen Kübeln stimmen nicht.


    Wir verwenden Lebensmittelechte mit 20l.
    Die Kübel sind zwar konisch, aber der Abstand zwischen den Markierungen ist immer gleich.
    Womit sich ergibt, das die unteren " Liter " nicht ganz so viel wie die oberen sind, vom Volumen her.


    Aus diesem Grund fülle ich immer nur bis 15 Liter, und kippe dann ins Fass. So habe ich zumindest immer das gleiche Volumen.


    Und wieviele hier verwenden das Tool und es paßt?


    LG,
    Wolfgang


    PS: Hier mal ein Danke von meiner Seite an Martin, für die Arbeit die er sich damit gemacht hat.

  • Ich gebe immer erst das wasser in den Eimer, und dann das Salz. Und wie gesagt, ich habe es mit einem Meßbecher ausgelietert. Auf den alten verpackungen stand drauf, das 4 kg für 120 liter bei einer relativen dichte von 1,023 reichen, und wenn ich mir das mal so durchrechne, komme ich auf 33,3 g je liter

  • Aber eine frage noch von mir. Habe das salz jetzt schon 2-3 Monate in nem eimer rumzustehen( mit Deckel). Kann es sein das das salz etwas ausgetrocknet ist, und daher die ungenauigkeit kommt?

  • Zitat

    Original von bispinosa
    Aber eine frage noch von mir. Habe das salz jetzt schon 2-3 Monate in nem eimer rumzustehen( mit Deckel). Kann es sein das das salz etwas ausgetrocknet ist, und daher die ungenauigkeit kommt?


    Hallo Ricardo,


    ausgetrocknet sicher nicht, aber durch seine hygroskopische Eigenschaft könnte es feucht geworden sein (Reiskörner hast Du ja sicher nicht drin :face_with_tongue: ) Aus dem Bauch heraus gehe ich dann aber davon aus, dass Du dann mehr und nicht weniger Salz brauchst (oder ist die Dichte von Salz höher als von Wasser? :yrf) und außerdem verklumpt Salz, wenn es feucht wird.


    Also ich lese hier malgespannt weiter mit. Bei mir stimmen die von Martins Tool berechneten notwendigen Salzmengen nämlich (messe mit einer Spindel). Trotzdem kann ich bei Ricardo keinen offensichtlichen Fehler erkennen.


    Grüße, Ben

  • Hallo Ihr,


    auch ich habe ab und an Probleme mit dem errechneten Salzgehalt. Muß aber nicht unbedingt am Programm liegen. Ich verwende 60Liter Fäßer, welche ich bis zu einer Markierung bei 50Liter befülle.
    Mir ist aufgefallen, daß ich z.B. wenn der Salzgehalt vieeel zu hoch ist, ich oft aber nur 1/2Liter Osmosewasser nachfüllen muß oder andersherumg auch nur einen Teelöffel Salz hinzugebe um den korrekten Wert zu erhalten.
    Was ich damit sagen möchte. Anscheinend bewegen wir uns bei der Salinität zw. 1,022 und 1,024 n einen Bereich, wo kleine Änderungen eine für uns unerwartete Schwankung des Salzgehaltes bewirken.
    Ich hätte z.B. nie gedacht, das bei 50 Litern Wasser dieser eine halbe Liter soviel ausmacht, um den Wert von 1,024 auf 1,023 zu bringen (oder warens von 1,0237 aud 1,023 - egal ).


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von bispinosa
    Ich gebe immer erst das wasser in den Eimer, und dann das Salz. Und wie gesagt, ich habe es mit einem Meßbecher ausgelietert. Auf den alten verpackungen stand drauf, das 4 kg für 120 liter bei einer relativen dichte von 1,023 reichen, und wenn ich mir das mal so durchrechne, komme ich auf 33,3 g je liter



    - ein rel. Dichte von 1,023 enstpricht ~ einer Dichte von 1,020 und einer Salinität von nur 30,6psu (zu wenig für ein Riffbecken!!)
    - bei dieser Dichte errechnet mein Tool 35,1g/Liter. Der Hersteller gibt 33,3 an
    woher kommt also die Differenz? M.e. ganz einfach daher, dass die Hersteller gerne etwas "schummeln" bzw. die Angaben Marketinmmäßig so aufbereiten das "ihr Produkt", für den Verkäufer gut, bzw. "preiswert" aussieht. Den Rest dazu darfst du dir selbst denken, oder du guckst mal diesen Thread hier an. da wurde ein sehr ähnliches Thema schon diskutiert.


    lG Martin

  • Hallo zusammen,


    die einzige halbwegs "Unbekannte" in meinen Messungen ist die Spindel. Wobei hier die Dichte im Becken ebenfalls im Vergleich zu meiner vorherigen Spindel (die ich leider zerbrochen habe) richtig angezeigt wird.


    Den Kübel habe ich mit einem Meßbecher geprüft. Das Ergebnis war, dass bei der 10l Markierung nur 9,7l drin sind.


    Die Waage habe ich ebenfalls gegengemessen.


    Eine Frage an die User, die ca. 40g pro Liter verwenden, habe ich dennoch.
    Welche Dichte kommt dabei raus? Ebenfalls 1,023?


    Übrigens finde ich auch, dass der AquaCalculator ein klasse Tool ist. =)



    Gruß Michael

  • Ich habe ja nicht gasagt das der tool schlecht ist. Ich finde ihn auch gut, weil er viel rechnerei erspart. Es ist ja eigentlich auch nicht so schlimm mit dem Salzgehalt, da ich es jedes mal ausspindel, und dann vor dem WW noch gegenwirklen kann

  • Aslo ich nehme derzeit das Salz von Aqua Medic Reff Salt.


    Laut Calculator soll ich 35,5 gramm auf den Liter nehmen. Und das passt!!


    Bei mir ist alles bestens.


    Auch bei den anderen Salzen die ich verwendet habe war alles in Ordnung.

  • @ Martin Kuhn
    Also die Waage stimmt ziemlich sicher. Ich hab mal mit einer Babywaage gegengeorgen, die ja geeicht sein muss. Und da kommt das gleiche raus. Also an der Waage kann es nicht liegen bei mir.
    Möchte mich bei dir auch herzlich bedanken für das Programm. Hatte es erst vor einigen Wochen entdeckt und nutze es seitdem!
    Ist ne Menge Arbeit, mehr als man meint!!! Also vielen herzlichen Dank dir!
    Es gibt auch Leute, die für ein Programm Geld verlangen. Also echt klasse von Dir!



    @all
    Wenn schon viele das Programm nutzen und es bei denen stimmt, dann liegt der Fehler bestimmt bei mir! Was da bei bispinosa falsch gelaufen ist, keine Ahnung.


    Ich hatte mal so ein Instant Ocean Hydrometer, damit hab ich auch immer geschaut, dass die Salinität bei 1.023 liegt. Aber als ich dann mit dem Refraktometer gemessen habe, war das eine Salinität von grade mal 30,5 oder so.
    Ich messe in letzter Zeit nur noch mit einem Refraktometer, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wie ich gelesen habe spielt hier die Wassertemperatur keine Rolle.
    Zum Messen mit Spindel kann ich nicht viel sagen, da ich das noch nie hatte.


    Viele Grüße!

  • Hi,
    ich kopier die Antwort von Hans-Werner aus dem Tropic Marin-Board mal einfach hier rein. Das kann ja im Board nachgelesen werden.


    Hallo Klaus,


    Du hast recht, eine solche genaue Angabe mit Nennung der erreichten Dichte fehlt bislang bei unseren Meersalzen.


    Um eine Dichte von 1.023 bei 25°C zu erreichen benötigt man ca. 40 g Salz oder 4 kg auf 100 l.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von bispinosa
    Auf den alten verpackungen stand drauf, das 4 kg für 120 liter bei einer relativen dichte von 1,023 reichen, und wenn ich mir das mal so durchrechne, komme ich auf 33,3 g je liter


    Hi,
    diese Angabe kommt aus "Uralt"-Zeiten in denem im Salz Nur Salz enthalten war und sonst so gut wie gar nichts. Jetzt traut sich vermutlich kein Hersteller den Aufdruck anzupassen um nicht als teurer als die Konkurenz dazustehen.

  • Hallo nochmal,


    alles klar - Vielen Dank für die Aufklärung. Dann muss wohl meine Spindel einen falschen Wert anzeigen. :frowning_face:



    Gruß Michael


  • hi
    benutze momentan das ati coral ocean, und da steht meines wissen 390g10/l + calciumzusatz 14g/10l
    grüße


  • also teelöffelweise zugabe auf 50l macht praktisch keinen unterschied... die änderung von den paar gramm kann man sich prozentual ausrechnen...
    deutlich messbare schwankungen machen sich erst bei ganz anderen salzmengen bemerkbar.

  • Hallo Daniel,


    ich habe halt einen großen Teelöffel, war aber auch mehr als Metapher gedacht.
    Aber in meinem beschriebene Fall sind es halt ca. 50-70g, das nimmt man eigendlich, wenn man fast 2kg reinkippt, nicht für voll... Hat aber die beschriebenen Auswirkungen zw. 1,023 und 1,024.
    Also bei mir sind 50g "ein paar Gramm" mit deutlichen Abweichungen. Und jetzt Du.... :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Paulie


    Ich hatte mal so ein Instant Ocean Hydrometer, damit hab ich auch immer geschaut, dass die Salinität bei 1.023 liegt. Aber als ich dann mit dem Refraktometer gemessen habe, war das eine Salinität von grade mal 30,5 oder so.


    Moin Moin
    Ich benutze auch ein ähnliches Plastikteil.Bei diesen Geräten wird der Salzgehalt wohl oft in Spezifischer Dichte angegeben.Diese sollte dann bei 1,026 liegen.Hatte diesen Fehler anfangs aber auch gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    gruß Michael

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo Daniel,


    ich habe halt einen großen Teelöffel, war aber auch mehr als Metapher gedacht.
    Aber in meinem beschriebene Fall sind es halt ca. 50-70g, das nimmt man eigendlich, wenn man fast 2kg reinkippt, nicht für voll... Hat aber die beschriebenen Auswirkungen zw. 1,023 und 1,024.
    Also bei mir sind 50g "ein paar Gramm" mit deutlichen Abweichungen. Und jetzt Du.... :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk


    ok, metapher lass ich gelten :winking_face:
    aber nichts desto trotz messen lässt sich das erst bei deutlich mehr zugabe. ich denke mal eher, dass bei dem ganzen spindelzeugs da das ablesen ne deutliche ungenauigkeit ausmacht (leichte temp-abweichung in kombination mit leichter "dichteabweichung" = anderer wert)
    am ehesten lassen sich wohl mit nem refrak und salinität vernünftige, vergleichbare werte ermitteln.

  • Hallo Daniel,


    > aber nichts desto trotz messen lässt sich das erst bei deutlich mehr zugabe


    das streite ich vehement ab!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ich habe mal soeben den Aquakalkulator zur Hilfe genommen und komme in etwa auf die von mir aus dem Gedächniss genannten Zahlen!
    Bei 50 Liter angesetzten Osmosewasser entscheiden 76g zw. 1.023 und 1.024 :grinning_squinting_face:
    Und die 1.024 sind schon ein Wert, wo einige User panisch reagieren :ylol
    Du kannst mir nun glauben oder nicht.
    Im übrigen Messe ich mit Spindel von TM, messe die Temp. auf 0,5° genau und rechne dann mittels Aquakalkulator auf 25°C um.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein paar Fakten zu dem Thema:


    Bei 25°C entspricht eine Dichte von 1,022 33,3 Gramm Salz pro Liter, bei 1,023 sind es 34,5 g/l und bei 1,024 sind es 35,9 g/l.
    Das sind deutliche Unterschiede. Die Zugabemenge ist IMMER größer als die Salzmenge im Wasser,
    denn ALLE Meersalzmischungen enthalten auch Wasser.


    Die Angaben von Martins AquaCalc sind wesentlich realistischer als die Herstellerangaben, Schwankungen sind
    auf Grund der Hygroskopie der Salze möglich. Wenn Salz durch offene Lagerung feucht wird braucht man aber mehr, nicht weniger davon.


    Die sehr optimistischen Herstellerangaben haben den schon von Klaus erwähnten Grund: Kein Hersteller traut sich
    im Augenblick die wirklichen Angaben draufzuschreiben, weil sie befürchten, dass unkritische Käufer dann denken,
    dass die Konkurrenzprodukte deutlich ergiebiger wären. Wobei einzelne wirklich so dreist sind und sinngemäß auf die Packung schreiben:
    "Wenn Sie 30 Gramm unseres Produkts verwenden sind hinterher 32 Gramm im Wasser" :loudly_crying_face:

  • -> 2 Screenshots der nächsten ACalc-Version.


    Wie man hierauf sehen kann ist das schon häufig gewünschte ProgrammModul für Balling-Flüssigdosierung fast fertig.


    Armin hat mich hierbei wieder einmal tatkräftig unterstützt!



    Sorry, das konnte ich mir heute einfach nicht verkneifen. :winking_face:
    lG Martin

  • Hallo Martin,


    auch wenn ich noch kein Balling nutze, freut es mich wie du Dich für die Aquarianer einsetzt mit Deinen Fähigkeiten ein Programm zu schreiben, welches unser Hobby vereinfacht.


    Armins Wissen scheint auch unangefochten zu sein :wink



    Viel Spaß weiterhin; Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Martin,


    ich freue mich schon auf das Release. Die nächste Spende ist Dir sicher :winking_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!