Das etwas andere Riff - 405cm x 105cm x 65cm

  • Hallo Leute


    Um auch mit voll im Trend zu sein, will ich hier ebenfalls meinen Beckenaufbau bzw. Umbau euch nicht vorenthalten.


    Bis vor einigen Tagen war das Becken noch von grossen Fransenschildkröten , Rochen und Pacus bewohnt.
    Hier mal die ersten Bilder der Abbrucharbeiten.......

  • Oha
    Nettes Projekt :thup
    Bin gespannt wie es weitergeht.Willst du das Becken unten stehen lassen,oder setzt du es höher?


    gruß Michael

  • Soll es wieder ein Paludarium werden?
    Könnte Schwierigkeiten mit der Bausubstanz geben, falls es nicht hundertprozentig abgedichtet ist!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hmmmmmmmm...................
    Ein Atoll Paludarium
    Draußen noch Korallensand aufschütten.So ca 5x5 Meter.Paar Kokospalmen und sonstige Pflänzchen und mitten drin ein Liegestuhl.Ab und an kommt dann noch die Frau des Hauses im Baströckchen daher und serviert Cocktails :face_with_tongue:


    Im Berliner Aquarium haben die so ein Paludarium.Allerdings ohne Liegestuhl und Baströckchen.Da wachsen sogar Bananenstauden.Toll gemacht die Anlage.Soweit ich mich erinnern kann ist das dazugehörige Becken aber nur ein reines Fischbecken.


    gruß Michael

  • Hallo!


    Also wie es aussieht wird es diesmal kein Paludarium mehr werden, lediglich auf der rechten Seite des Beckens wird eine kleine Flachwasserzone mit Mangroven eingerichtet.


    Kurz was zur Technik:Rückförderpumpe ist eine OR 6500. Zur Strömungserzeugung werden 2-3 Waveboxen und 6 Streams zwischen 6000-13000l/h eingesetzt. Gefiltert wird über DSB und Algenfilter.


    Seit heute morgen ist das Becken komplett leer und sauber. Die nächsten Tage werden neue Glasstreben, eine neue Seitenscheibe und nochmal Glasleisten am Boden angebracht. Außerdem werden noch 3 Bohrungen in die Seitenscheibe für die Abläufe gesetzt.


    Wer sich interessiert wie das Becken mal aussah klickt einfach auf meine Webpage http://www.myhot65.com


    Gruss


    Boris

  • Hallo Boris,


    warum hast du das Amazonasbecken aufgegeben, sah doch sehr gut aus, und ein Meerwasserbecken hast du doch auch schon.


    410cm Becken ist natürlich ein Traum :thup


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas!


    Die Schildkröten waren eigentlich schon fast zu gross, und da ich für sie einen super Platz gefunden habe, hab ichs übers Herz gebracht sie her zu geben. Außerdem spannt mich mein Job ziemlich ein und beide Becken waren mir einfach zuviel. Das Süsswasserbecken machte übrigens mehr Arbeit das das salzige.


    Gruss


    Boris

  • Zur Strömungserzeugung werden 2-3 Waveboxen und 6 Streams zwischen 6000-13000l/h eingesetzt.


    Da würde mir bei 4 x 1m aber etwas Besseres einfallen!


    Sandfilter halte ich auch immer für eine Zeitbombe, wäre mir bei dem Becken etwas zu risikoreich!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Naja, wenn ich einzelne Bereiche unterschiedlich beströmen will brauch ich für eine Ecke keine 30.000 Liter Pumpe, sondern mach das mit mehrern Pumpem die ich zeitlich unterschiedlich steuer kann.


    Ach ja , nochwas zum DSB. Das war von mir etwas falsch geschrieben. Das kommt ins Filterbecken!

  • sondern mach das mit mehrern Pumpem die ich zeitlich unterschiedlich steuer kann.


    Schon mal gemacht oder nur im Katalog gelesen?


    Für meinen Begriff ist es egal, wo sich der Sand befindet, ich bin kein Freund von sowas, siehe oben, das Risiko wäre mir zu groß. Wenn da mal 20 Stunden der Wasserdurchlauf blockiert, kannst Du Dein Becken vermutlich entsorgen.
    Ich kann keine Vorteile sehen. Aber es gibt ja Leute die damit erfolgreich sind.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Na ob Du schon mal 6 stream Pumpen in ein Becken eingebaut hast oder das nur aus dem Katalog kennst?


    Da wir ja viele Anlagen planen, bauen und betreuen, bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß viele kleine Pumpen nicht wirklich einen Vorteil bringen, von der ganzen Verkabelei mal ganz abgesehen.


    Seitdem es die großen brushless DC Pumpen gibt, kann man eigentlich eine bessere Strömung machen indem man alle paar Stunden oder Minuten einfach mal das Becken durchpustet.
    Im Normalfall reichen ja 20-30% der Pumpenleistung als Dauerströmung vollkommen aus.


    Ich hatte gerade so ein Becken als Seegraswiese im Ozeaneum bestückt, das ist eigentlich ganz witzig:


    Die Pumpe läuft mit 10%, dann fängt sie an zu pulsen 10 - 60% im 5 Sekunden Takt etwa drei Minuten, dann wieder drei Minuten Ruhe und einmal pro Stunde geht sie kurz auf 100%.
    Das Becken mißt 3 x 1,5 x 1,5m und wird nur mit einer einzigen Pumpe beströmt. Und wie! Da liegt niemals irgendwelcher Mulm herum.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • So, habe heute in der Firma eine kleine Nachschicht eingelegt. Eigentlich sollte nur eine Seitenscheibe getauscht werden (Kratzer). Beim Säubern aller Scheiben habe ich jedoch festgestellt das es einfach zu viele
    Kartzer waren, und mich deshalb entschlossen auch die beiden Frontscheiben zu tauschen. Beim Ausbau ging mir leider die linke Seitenscheibe zu Bruch und deshalb musste diese Gewaltsam raus, da man keine Chance hatte mit der Klinge dort hin zu komme.


    Anbei noch Bilder von der Glasscheibe auf dem Schleifautomat und beim Bohren!

  • Hi Lars!


    Ja, beim Terrarium waren 2 Rückwandplatten undicht. Und bei 90% Luftfeuchte hat das seine Spuren hinterlassen. Das Holz wurde gestern kompl. abgeschliffen und neu gestrichen. Fotos heute Abend!

  • Es ist eine Schicht aus 3 Bodenplatten . Unterste Lage ist 12mm stark und auf die Länge 2x geteilt, dann folgt eine Schicht aus 10mm Glas 3x geteilt und dann ganz willkürlich noch mal eine 3. Schicht ( sieht etwas wild aus) aus 10mm Gläsern die eigentlich nur dazu bestimmt waren die Silikonnähte drunter vor den Kralllen der Schildkröten zu schützen. Für das Meerwasserbecken bräuchte ich diese Schicht nicht, aber es ist unmöglich die zu Entfernen, ohne was zu beschädigen.

  • Hallo Boris,


    was mir bei deinem Becken.... als es noch vollständig war.... aufgefallen ist. Das Becken verfügt über keinerlei Streben. Weder die Verbindungsstreben oben, die die Vorder und Rückscheibe stabilisieren noch die Längsverstrebungen endlang der Sichtscheiben sind vorhanden. Ist das so gewollt ?? Wenn ja ist das natürlich eine sehr gewagte Angelegenheit !


    Ansonsten...... tolle Abmaße :thup


    Viele Grüße


    carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Boris,


    mir gefällt das Projekt überhaupt nicht, sorry :(, aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden.


    Unser Schlafzimmer hat zwei Schrägen mit Kniestock/Drempel (80 cm hoch) und wenn ich mir vorstelle da ein Becken reinzuquetschen....neee, selbst wenn es 6 Meter lang wäre, was bei uns möglich ist. Ich habe mal irgendwo ein Bodenbecken gesehen dass stand quasi mitten im Raum vor einer Fensterfront, das wirkte aber ganz anders, weil von allen Seiten offen.


    Trotzdem, wenn Du keine Sitzgelegenheit mindestens drei Meter entfernt davon hast, schaust Du die ganze Zeit nur irgendwie von oben auf das Becken und ich stelle mir die Pflege auch rückenschmerzfördernd vor (es sei denn man kniet sich davor).


    Zum Schimmel: Hast Du vorher Probleme mit Schimmel gehabt wirst Du wieder welche bekommen, es sei den Du sorgst für bessere Belüftung. Ich hoffe dass Holz ist jetzt offenporig gestrichen.

  • @Carsten


    Dann musst Du einfach genauer hinschauen! Das Becken hatt3 3 Querstreben, eine davon direkt in der Mitte und die war 60cm breit. Darauf wuchsen die ganzen Pflanzen! Ohne Streben würde das nicht gehen!


    Claudia


    Macht nichts das es Dir nicht gefällt, mir gefällt auch nicht immer alles :smiling_face:
    Das Becken steht nicht direkt am Boden, sondern auf einen 20cm hohen Sockel und der Schimmel um den Du Dir sorgen machst, kam dadarch zustande das im Terrarium 2 Rückwände undicht waren. So konnte zwischen Wand und Platte Feuchtigkeit kommen und es hat geschimmelt. Und wenn da keine Platte ist , kann da auch nix schimmeln.

  • Boris,


    ahhh..ok... du hast die Streben auf den weiteren Bildern schon ausgetrennt. Aber auf Längsstreben entlang der Beckenlänge würde ich zukünftig nicht verzichten... denn diese kann ich nirgens sehen.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Ansonsten wollte ich auch noch mal schreiben, dass ich solche Projekte eigentlich cool finde. In Deutschland gibt es halt ein Sicherheits- und Ordnungsparadigma. Stehe auch mehr auf DIY.
    Also weiter so.
    Gruß,


    Manuel

  • Zitat

    Original von manuel n
    Ansonsten wollte ich auch noch mal schreiben, dass ich solche Projekte eigentlich cool finde. In Deutschland gibt es halt ein Sicherheits- und Ordnungsparadigma. Stehe auch mehr auf DIY.
    Also weiter so.
    Gruß,


    Manuel


    also beim Punkt "Sicherheit" sollte man auch keine Kompromisse machen.
    Ein ausgelaufenes Salzwasserbecken im Dachgeschoß wäre sicher eine riesen Freude :winking_face:
    Sicherheit und "DIY" muss ja aber kein Widerspruch sein.


    Ich bin wirklich gespannt wie das Becken sich entwickelt,
    bitte berichte weiter. :thup

  • Ist schon ein tolles Projekt. Wir haben hier ja auch einige größere Becken mit großen Oberflächen.
    Da wurden alle Wände mit Polyestherharz übergestrichen, dann sind Wasser und Fäulnis kein Thema mehr. Wir können die Wände einfach überkärchern, wenn wir wollen. Glasgewebe braucht man in dem Fall gar nicht.


    Aber wenn Du solche Undichtigkeiten über einem Salzwasserbecken hast, steht irgendwann eine größere Haussanierung bevor.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo!


    Hier mal ein kleines Update was die letzten beiden Tage passiert ist. Vorgestern wurde die Wand fertig gemacht und gestern das Becken mit den neuen Gläsern zusammengebaut.


    Bis Ende der Woche kommen noch der Ablaufschacht, die Streben am Boden und oben hinzu. Morgen bekomm ich einen neuen Karton Silikon, dann kanns wieder voll los gehen.


    Zum Thema Sicherheit: Ganz wichtig für mich! Unter mir sind 2 Wohnungen und da würden sich 3000 Liter Salzwasser ziemlich scheisse machen.


    Schönen Abend noch Euch allen


    Bpris

  • Hi,
    das Holz über dem Aquarium sollte keineswegs "offenporig" gestrichen werden- über einem Aquarium wo ständig Wasser verdunstet ist , wird das "offenporige" Holz wohl keine Gelegenheit zum Trocknen bekommen und irgendwann eine wunderbare Siedlungsfläche für Schimmelpilze, Blaufäule und andere nette Dinge abgeben. Ist es dagegen völlig dicht versiegelt wird das Wasser daran kondensieren und die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder einfach abtropfen.


    Gruß Heinz


    PS: tolles Projekt- ich würde das Becken komplett einhausen (mit 4mm Glas so das es nur von vorne zugänglich ist). Absolut ausbruchsicher und wasserdicht.

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen
    Hi,
    das Holz über dem Aquarium sollte keineswegs "offenporig" gestrichen werden- über einem Aquarium wo ständig Wasser verdunstet ist , wird das "offenporige" Holz wohl keine Gelegenheit zum Trocknen bekommen und irgendwann eine wunderbare Siedlungsfläche für Schimmelpilze, Blaufäule und andere nette Dinge abgeben. Ist es dagegen völlig dicht versiegelt wird das Wasser daran kondensieren und die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder einfach abtropfen.


    Hallo Heinz,


    danke für die Info. Mein Gedanke dabei war, dass bei einer "Versiegelung" der Holzflächen der Wohnraum eventuell zu einer Tropfsteinhöhle mutieren könnte (wie von Dir beschrieben), was ja auch nicht schön ist.

  • Hallo Boris, ich hab mal ne Frage:


    Wie ist eigentlich die Beleuchtung geplant?
    Über 3000 Liter gehören eine Menge Watt!


    Zwischen Oberkante Glas und Unterseite Decke ist nur sehr wenig Platz.
    Und durch den geringen Abstand der Leuchten zur Wasseroberfläche wird sicherliches einiges mehr verdunsten als bei einem Becken mit "normaler" Beleuchtung! Wurde das bedacht?


    Durch die erhöhte Verdunstung steigt natürlich auch die Chance auf Schimmel weiter an!
    Hast du eine Kühlung der Leuchten mit bedacht?
    Sinnvoll wäre vielleicht auch eine Entlüftung durch das Dach nach draußen...


    Gruß Martin

  • Hallo Martin!


    Beleuchtet wird mit 4x 250 Watt. Und nein, es wird kein Problem mit Schimmel geben, denn fürher war das
    Becken auch mal offen, außerdem ist daneben direkt der Treppenaufgang, und da ist fast immer ein leichter Zug vorhanden. An meinen jetztigen MW-Becken habe ich diese Probleme auch nicht.


    Gruss


    Boris

  • Hi,
    aus meinem Aquarium verdunsten täglich 25 Liter-Probleme mit Schimmel, zu hoher rel. Luftfeuchte u.s.w. habe ich nicht. Durch die Abwärme der HQI- Leuchten entsteht eine Luftbewegung (Konvektion) die, die mit Wasserdampf aufgeladene, Luft vom Aquarium abführt.


    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!