Beiträge von manuel n

    Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren ist der Zeitpunkt gekommen zu dem ich nun meine Becken auflösen muss.


    Zunächst gebe ich die verbliebenen Tiere ab. Wer Interesse an einem vollständigen und hochwertigen Aquarium mit den interessanten Maßen 130cm x 70cm x 40cm hat, soll mich bitte anschreiben!


    Die Fische sind alle gesund und fressen Flockenfutter sowie Granulat!


    Fische:
    - 1 Paar Amphiprion 40€
    - 1 Kanarienlippfisch 25€
    - 1 Mandarinfisch-Männchen 25€
    - 1 Fahnenbarsch (Gratis)
    - 1 Sechsstreifenlippfisch 20€
    - 1 Zwergbarsch Pictichromis Diadema 15€
    - 1 Schwarzer Blenny Atrosalarias Fuscus 25€
    - 4 Chromis 20€


    Wirbellose
    - 1 Percnon Gibbesi Algenkrabbe
    - Ein paar Einsiedler


    Korallen:
    - 1 große Plerogyra Blasenkoralle 80€
    - 1 große Cynarina Tränenkoralle 100€
    - 1 mittlere, sehr schön gezeichnete Tridacna 60€
    - 1 große Tridacna >20cm 200€ (habe das Tier schon viele Jahre)
    - 1 große durchgefärbt-violette Gorgonie (lebt von Licht) 70€
    - Leuchtend, grüne Sinularia 30€
    - Diverse Restbestände Acropora und Montipora gibt es gratis dazu
    - Diverse attraktive Zoanthus

    Hallo Blenni,


    ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Mangroven, aber ich weiß, dass sie sehr stark Magnesium aufnehmen sollen. Würde also auf jeden Fall darauf tippen.


    Würde auch Vodka dosieren, wenn du eine günstige Möglichkeit suchst Nährstoffe zu reduzieren.

    Gegen die Xenien könntest du auch mal einen Bleistiftdiademseeigel testen. Die Teile werden aber ziemlich groß und sind sehr unhandlich (kann man nicht mit der Hand anfassen, die schießen feine Spitzen ab). Ausserdem könnten Sie auch an andere Weichkorallen und sowas gehen. Ansonsten gibt es momentan wohl noch einen im W****e in dem Schaubecken mit den SPS und den schrägen Scheiben.


    Falls erreichbar, kannst du die Teile auch mit einer Arterienklemme aus dem Angelshop entfernen. So habe ich fast alle (_sehr_ viele) bei mir dezimieren können.


    Schade, dass deine großen Acropora Stöcke weg sind. Das Becken sah damit hammermäßig aus. Ist das grüne Zeug in der Mitte Briareum? Das wächst bei mir auch im Riff und ist ziemlich aggressiv.


    Gruß, Manuel

    Hallo Stevie,


    das sieht echt großartig aus.. kann mich dran erinnern vor ein paar Jahren schon Bilder von der Wohnung/Becken gesehen zu haben, meine auf reefcentral (?!?). Da waren auf jeden Fall noch große Acropora Stöcke vorhanden. Kann das sein?


    Gruß, Manuel

    Hallo zusammen,


    ich hatte auch eine massive Xenien Plage und habe durch manuelles Entfernen einiges erreicht. Allerdings funktionierte das erst nachdem ich das passende Tool gefunden hatte: Arterienklemmen aus dem Angelshop. Damit kann man die Teile super abziehen. Natürlich müssen alle entfernten Xenien aus dem Becken raus. Das konsequent allle 2-3 Wochen anwenden und irgendwann bleibt kaum was übrig. Ist halt nur was Arbeit.


    Jetzt muss ich noch die Krustenanemonen und das Briareum wegbekommen. ;D


    Gruß, Manuel

    Danke für die Tipps.. werde mal hartnäckig dranbleiben. Habe an sich schon alles probiert, aber wie man sieht verändern sich die Gewohnheiten auch immer mal. Auf die roten Mückenlarven ist er jetzt ganz scharf.. hoffe, dass ich ihn damit etwas fetter bekomme. Er frisst ansonsten wie ein Scheunendräscher..


    Gruß, Manuel

    Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten habe ich eine Chelmon rostratus der lediglich Artemia und Mysis als Futter annimmt. Ich werte das Futter regelmäßig mit Vitaminpräparaten auf, aber es reicht trotz der (IMHO) reichlichen Futtermenge nicht, um den Fisch rund zu bekommen.


    Dabei füttere ich 4 große Würfel pro Tag auf 5 Fische (alles keine Riesen). Das Futter teile ich auf 2-3 Portionen pro Tag auf, öfters geht wegen Arbeit nicht.


    Ich habe alles versucht.. diverse Mückenlarven, Muschel, Futtermix, Krill, etc.. er will nur Artema und Mysis.


    Ebenso kriege ich einen meiner Feilenfische nicht rund.. das merkwürdige ist, dass die anderen Fische schon bald fett sind.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Beste Grüße


    Manuel

    Meiner Meinung nach sind und bleiben Tangfeilenfische die besten Glasrosenvernichter.. ich habe meine nie Glasrosen fressen gesehen und doch sind alle Glasrosen in den Becken in denen ich sie hatte 'ausgestorben'. Wenn einer nicht hilft, dann einfach von wo anders einen anderen einsetzen.. und ein wenig Zeit geben! Berghia bringen in großen Riffbecken wohl gar nichts und Wurdemannis haben bei mir auch nicht geholfen und bringen wohl auch nur was in größeren Gruppen.
    Gruß,


    Manuel

    Ich würde auch die KH auf 8 hochziehen.. Probleme mit der KH sind ziemlich häufig ein Grund für Korallensterben. Parallel mehr Nährstoffe durch reichliches Fischfüttern (aber eher mehrmals als einmal große Portion) einbringen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass einer dieser Faktoren involviert ist.
    Gruß,


    Manuel

    Ich habe mein ehemaliges Percula zum entsorgen zerlegt und empfehle nicht die schwarze Scheibe da rauszumachen, bzw. es zu probieren. Die Scheiben sind sehr fest eingeklebt und dabei macht man sich ganz schnell mehr kaputt als einem lieb ist.

    Hallo,


    Es wurde ja schon ganz richtig festgestellt, dass Messwerte nicht alles sind. Zum einen sind sie häufig ungenau und zum anderen hängt vieles leider doch noch von einer Vielzahl weiterer, schwieriger zur ermittelnden Faktoren ab.


    Ich weis auch, dass man tendenziell einer Nährstofflimitierung mit einem Korallenfutter oder Spurenelementbeigaben entgegen steuern kann. Allerdings hilft auch hier nur Ausprobieren und ich würde in diesem Kontext auf jeden Fall auch mal versuchen den Phosphatadsorber zu reduzieren bis ganz weg zu nehmen. Wenn der Phosphat Wert anschließend zu sehr ansteigt, kannst du immer wieder einsteigen. Wichtig ist nur, dass solche Sachen nicht zu schnell gemacht werden, denn die Korallen müssen sich an wechselnde Phosphat Werte langsam anpassen können.


    Es mag viele Hypothesen geben, im Endeffekt hilft nur vorsichtig ausprobieren. Korallenfutter, Spurenelemente und ein wenig mehr Nährstoffe im Becken sind doch schon mal ein paar gute Ansatzpunkte. Aber bitte nicht alles direkt gleichzeitig, dann erkennst du nicht, was jetzt wirkt.
    Gruß, Manuel

    Hallo,


    Ich finde die Sache recht komisch. Spurenelemente sind sicherlich nicht schlecht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ohne eine Zugabe das Wachstum bei Null liegt. Spontan würde ich auch eine mögliche Nitrat/Phosphat-Limitierung in Erwägung ziehen. Wenn deine Werte stimmen ist beides ja kaum vorhanden, dass kann sich auch sehr negativ auf Wachstum und Vitalität von Steinkorallen ausüben. Vielleicht probierst du ja damit mal ein wenig rum, ansonsten klingt ja alles mehr oder weniger optimal.
    Gruß,


    Manuel