Das etwas andere Riff - 405cm x 105cm x 65cm

  • So, gestern gings weiter. Bis tief in die Nacht gabs ne ordentliche Silikonorgie. An den 4 Ecken wurden nochmal Glasleisten angesetzt um die Fugen vor Seeigeln usw. etwas besser zu schützen. Das Gleiche gabs zwischen Bodenplatte und den 4 Seitenscheiben. Insgesamt wurden 14 Meter 4cm breite Glasschreifen verklebt. Die Streifen wurden ganzflächig verklebt und dies hat 16 Kartuschen Silikon das Leben gekostet.

    Heute hab ich noch die Durchführungen in die Holzwand für die Leitungen zum Filterbecken gebohrt. Leider hab ich die falschen Tankverschraubungen gestern vom Händler mitgenommen. Muss diese morgen umtauschen, damit ich den Ablaufschacht dann weiter machen kann.

    Gruss

    Boris

  • Hallo Steffen!

    Bis jetzt hab ich ehrlich gesagt noch keine Vorstellungen was da so alles rein soll. Auf jedenfall fast alle Fische aus meinen jetztigen Becken. Das wären: pärchen Blaukehldrücker, Anthias, Torpedogrundel, Grüner Lippfisch,Igelfisch, Feilenfisch und zwei Goldkopfgrundeln. Mein xanthurus geht auf keinen Fall mit ins neue Zuhause. Werde versuchen ohne agressive Doktorfische auszukommen.

    Auf jedenfall wird wenn das Becken mal läuft ein Leopardendrücker einzug halten. Hab bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Fisch gemacht.

    Gruss

    Boris

  • Hi!

    Am Wochenende war ich wieder fleißig, und hab den Filterschacht fertig gemacht, den Zulauf der Rückförderpumpe fertig gemacht und die Platte für die Mangrovenzone eigeklebt. Hab heute schon mal einer der WB´s und ne Stream reingehängt. Auf die Flache Platte kommt dann noch eine Mörteloberfläche, darum ist die Platte sandgestrahlt.

    Gruss

    Boris

  • Hi Boris.

    na.... das sieht doch schon recht fortschrittlich aus. Ich bin gespannt wie sich dein Projekt entwickelt.

    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede

    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Ja, klar, kaufe gerne Sachen doppelt..... :smiling_face:

    Hatte mit diesen Überläufen noch nie Probleme. Denke das bei 1m Länge Ablaufschacht genug Wasser nach unten kann.

  • War auch mehr als Scherz gemeint.

    Aber das Herüberspringen der Fische ist schon nervig und bei den bisherigen stört mich auch die viel zu kleine Breite der Ablaufschlitze. Schließlich wollen die meisten Leute ja nicht junge Seenadeln pflegen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • So, heute kam das "Eimerchen" Riffmörtel. Damit hab ich die Zone für die Mangroven bedeckt. Ich habe den Mörtel etwas feinen Korallesand mitreingemischt. Eigentlich wollte ich noch ein paar Bruchstücke in den nassen Zement stecken, doch das Zeug war nach ein paar Minuten schon hart. Ich hab auch schon die hälfte der Rückwände fertig, aber aus Portlandzement gegossen. Die müssen jetzt erstmal gewässert werden und dann mit Säure behandelt!

    Ich weiss leider noch nicht ob mir die Dinger gefallen , drum gibts noch keine pics davon :smiling_face:

    Gruss

    Boris

  • Hi,

    sieht gut aus! Meinst Du da bekommst Du die Mangroven so befestigt, das sie nicht wegdriften? Oder hast Du schon eine Idee was Du machst, wenn die Wurzeln richtung Stream oder Wavebox (?) wachsen?

    Ach so noch ein Tip: Mach unbedingt die Kabelbinder wieder ab! Das wirst Du sonst auf jeden Fall bei der ersten Pumpenreinigung sehr bereuhen! Da gibt es doch andere Möglichkeiten die Kabel zu haltern ohne sie gleich bombensicher zu machen...

    Ciao sagt Nico.

  • Hai,
    finde das Objekt sehr interessant :thup.
    allerdings:
    Tunze-Kabel (noch dazu die von Streamboxen :grinning_squinting_face: ) mit Kabelbindern zusammen zu fassen, zeugt von ziemlichem Qualitätsglauben in die Marke. Wie Nico schreibt, -entfernen. Den beim ersten Putzen, bzw. Rausnehmen in Folge Defektes rächt sich der Gedanke des sauber verlegten Kabelstranges.

    Ob Mangroven mit dem beengten Platzverhältnis nach oben zurecht kommen? Zudem wäre für die Pflanzen das Licht von oben wichtig, sonst schieben sie den Wuchs über das Becken /Abschattung.

    allgemein:
    Zu Ablaufschächten und Kämmen habe ich meine eigenen Gedanken. Alle meine neueren Becken haben nichts mehr davon, denn es ist überflüssig wie ein Kropf.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. (13. Mai 2009 um 08:54)

  • Ja, das hab ich mir nach dem dritten Kabelbinder auch gedacht das es eigentlich Schwachsinn ist. Ich muss
    das irgendwie anders machen, da habt ihr schon recht. Die Kabel bleiben jetzt ertsmal so schlampig da liegen, da ich ja eh noch nicht sicher bin ob die beiden WB´s reichen oder ob noch ne dritte her muss.

    Zu den Mangroven. Ja., denke schon das ich die festbekomme, und wenn die loswachsen muss man die
    halt eben etwas gärtnerisch bearbeiten:-) Man wird sehen wie sich die da entwickeln.

    Gruss

    Boris

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ...
    allgemein:
    Zu Ablaufschächten und Kämmen habe ich meine eigenen Gedanken. Alle meine neueren Becken haben nichts mehr davon, denn es ist überflüssig wie ein Kropf.

    hi
    hab mir die frage auch schon gestellt, was man da besser/anders machen könnte (nachdem so der ein oder andere fisch im schacht verschwand). warum meinst du das die überflüssig sind? wie würdest du jetzte einen ablauf gestalten? einfach nur ein rohr im becken (sprich ne bohrung im boden) oder bohrung in der seite und da den ablauf drin? wie so ein rohr dann sichern damit kein fisch reinkommt?

    Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Original von ocean3012

    hi
    hab mir die frage auch schon gestellt, was man da besser/anders machen könnte (nachdem so der ein oder andere fisch im schacht verschwand). warum meinst du das die überflüssig sind? wie würdest du jetzte einen ablauf gestalten? einfach nur ein rohr im becken (sprich ne bohrung im boden) oder bohrung in der seite und da den ablauf drin? wie so ein rohr dann sichern damit kein fisch reinkommt?


    Hai,
    ist eigentlich Boris's Thread, sonst wird es OT;
    darum nur kurz: 2 Bohrungen in Boden oder Seite; 1x Hauptablauf, 1x Notablauf, Schlitzrohr drauf, Kugelhahn zur Einstellung (muss natürlich des öfteren überprüft werden, damit sich nichts zusetzt) am Hauptablauf. Verrohrung entsprechend groß dimensioniert, damit Gurgel- und Ablaufgeräusche eliminiert werden.
    Ablaufschächte: entweder hüpfen Fische rein, kriechen Schnecken über den Ablaufkamm und könnte es nicht dümmer kommen, blockieren sie am Ende das Ablaufrohr, wenn es nicht gesichert ist, -oder es wachsen prima Glasrosen im Schacht (selbst, wenn er dunkel verkleidet ist). Alles in allem also mehr ein Ärgernis als von praktischem Nutzen.
    Man kann natürlich einen Deckel auf den Schacht machen; aber wozu? Kein Schacht, kein Deckel. :ylol

    Servus
    Stefan

  • hi
    dachte es passt noch einigermaßen zu der ablauf-diskussion hier :wink
    danke für die ausführung, sowas in der richtung dachte ich mir auch schonmal.

    Grüße
    Daniel

  • Also, ich fahre mein jetztiges Becken auch ohne Schacht und Kamm, und klappt auch wunderbar. Habe eigentlich nur wegen der Wavebox einen Schacht gemacht, das das Wasser gleichmässiger aubläuft. Aus diesem Grund ist der Schacht auch einen Meter lang.

  • So, wieder ist etwas zeit vergangen. In der Arbeit habe ich mir für die alten Streams eine Halterung aus
    Glas Gebaut, die ich mitten Im Gestein verbauen kann.

    Mal das erste Bild des Prototypen der zementierten Rückwandplatte. Bis jetzt sieht sie ziemlich langweilig aus und gefällt mir noch nicht so. Aber es soll auch nicht zuviel drauf, da ja wirklich nur die Rückwand damit bedeckt werden soll. Hab heute mal im Baumarkt ne Regentonne zum Wässern besorgt.

    Seit gestern stehen die ersten beiden Blöcke aus toten Riffgestein.

    Gruss

    Boris

  • Boris,

    ich teile deine Meinung mit dem etwas langweilig :winking_face: - ich würde noch mehr der ca faustgroßen Steine die du bereits eingearbeitet hast verbauen. Ich selber habe eine geschäumte Rückwand die gut strukturiert ist und alle Fische nutzen die wie eine Riffwand. Der Vorteil von mehr Strukturen ist auch das du dann viel besser alle Arten von Korallen befestigen kannst.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Ja, das hab ich mir auch gedacht. Werde die Rückwand wenn sie im Becken steht noch etwas "tunen"!

    Momentan sind die Stücke gerade in ner Tonne mit Regenwasser beim Wässern. Wie lange soll man wässern und wieviel Salzsäure auf wieviel Wasser! Weiss das hier jemand?

    Gruss

    Boris

  • So, es ist ja etwas Zeit vergangen und hier mal ein kleines Update. Alle Silikonarbeiten sind schon seit einiger Zeit beendet, Rückwände sind drinnen und die Beleuchtung mit den neuen Brenner hängt. Im Filterbecken befindet sich schon eingefahrenes Wasser aus meinen alten Becken.

    Morgen wird vom Installateur der Anschluss für die Osmoseanlage gemacht und ab morgen wird das Becken einige Tage gespühlt.

    Am Samstag wurden 160kg toter Sand eingebracht und mit dem LS kommen dann nochmals 100kg LIve Sand.

  • ... hammer... sehr schöner luftiger aufbau... und die nano hat ein eigenes tischchen bekommen :grinning_squinting_face:

    beste grüße götz

  • @ Isabell
    vielen Dank, werde gerne weiter berichten

    @ Götz
    Ja, dachte mir so ein Glastisch im Becken der macht sich ganz gut. Vorallem hat man unter Wasser nie Fingerabdrücke drauf :smiling_face: Spaß mal bei Seite, das Gestell wird mit LS verkleidet, und ist danach nicht mehr zu sehen. Die Nano ist übrigends ne 12er Stream :smiling_face:

    Gruss

    Boris

  • Es wird schon so sein, das man natürlich noch an die Pumpe rankommt, zum säubern. Ganz rausnehmen wird etwas fummelig. Meine Streams im alten Becken laufen schon seit Jahren, ohne rausgenommen zu werden. Für was auch?!

  • hey boris,
    ich finde deine rückwand echt klasse :thup
    kannst du mir bitte verraten wie genau du das gemacht hast?? bekomme nämlich demnächst mein eigenes becken :flower: *jubel* und finde deine rückwand echt supa......würde ich dann evtl. nachmachen :yrf wenns erlaubt ist*grins*
    und was sind das denn für steine die du mit eingearbeitet hast?? hast du auch die säulen selbst gemacht?

    bin total gespannt :wink

    viele grüße
    isabell

  • So, mal kurzes Horror Update, gestern von der Erstbefüllung. Das Becken konnte leider nur bis zur Hälfte gefüllt werden, da sich in den Verklebungen ziemlich grosse Blasen gebildet haben. Habe heute mal Teile der Verklebung aufgeschnitten und musste feststellen das das Silikon unterhalb von 6mm noch nass und feucht ist, und das Trotz einer Trocknungszeit von 1 1/2 Monaten. Das einzige was gehalten hat, waren die Streben, die wurden mit Silikon eines anderen Herstellers verklebt. Morgen geht das Silikon ins Labor und am Weekend wird gesäubert und neu verklebt, diesmal mit nem anderen Hersteller.

    Boris

  • Hi Boris
    Ich frag jetzt mal grad aus mit welchen Produckt hast Du / Aqua.Bauer geklebt ?
    Das ist wohl die höchststafe, man denkt es kann los gehen, und dann das !
    Ich würd austicken ...................

    Gruß Gerald

    Mein Becken

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Hallo Boris,

    .. 8o.. sei froh das du es rechtzeitig gmerkt hast. War das silikon eventuell überlagert ??

    grüße

    Grüße aus der Ideenschmiede

    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Einfach brutal!!!
    Aber wie Carsten schon geschrieben hat, sei einfach froh, dass du es jetzt schon bemerkt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von eKo` (17. Juni 2009 um 22:02)

  • ... ein in der Branche, bekanntes Problem..... seit 3 Jahren gibt es nur noch Probleme mit vielen Markensilikonen. Da werden NoNameSilikone in namhafte Kartuschen, abgefüllt. Die Beckenkleber können oft am allerwenigsten was dafür. Wie gesagt : ... ein bekanntes Problem....

    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • oh Schreck! :winking_face_with_tongue: Nicht das das inzwischen bei fast allen Becken so ist und die kurz bis mittelfristig kaputt gehen bzw. undicht werden. Das wäre ja schlimm....hm....dann würden sich sicher so einige von der Meerwasseraquaristik verabschieden. Wie bekommt man denn heraus, ob das richtige Silikon verwendet worden ist? Kann man das irgendwie sehen oder anders herausfinden? Gibt es Alternativen? Becken müssen doch geklebt werden.....hm, ich bin sprachlos! Und auch noch ein bekanntes Problem. :frowning_face:

    Grüße
    Stefan

  • Hi Kadatz...

    na dann les mal in einigen Foren, was derzeit (mit nicht mal alten Glasbecken), passiert.....

    Klar gibt es Alternativen. Aber sei ehrlich, Stefan :... worauf hast Du bei der Bestellung Deines Becken geachtet ? Preis ? Nur soviel : .. ja,... es gibt Spitzensilikone,...... die kosten aber das dreifache, wie die NoName-Silikone und da kostet ein Becken, wie das Deine, adhock mal 100.-bis 150.- Euro mehr...

    Und das ist das Problem...

    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!