Fragen zu Closed loop...aus: Tritron 420 eco

  • Auf die Gefahr hin hier ausgelacht zu werden:


    Muss dazu sagen, dass ich von Aquarientechnik noch nicht viel Ahnung habe, also von der Technik.
    Ich lese immer wieder von ClosedLoop. Heißt dies, dass die Rückförderpumpe gleichzeitig die Strömung im Becken übernimmt?


    Teilt man dazu irgendwie die Rückförderung in 2 Schläuche, um eine Kreisströmung zu erhalten? Denn wenn man nur mit einem Schlauch/Rohr mit der Strömung ins Becken strömt, dann strömt es ja nur in eine Richtung!

  • Hi
    Close Loop heisst das die Pumpe das Wasser direkt aus dem Becken saugt und auch dorthin wieder drückt
    So gibt es keinen Verlust durch den Höhenunterschied und auch keine Plätschern wenn das Wasser aus dem Becken fliessen würde.


    Ich verbaue eigentlich nur Close Loop da auch bei Stromausfall die Pumpen immer anspringen


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Paulie
    Auf die Gefahr hin hier ausgelacht zu werden:


    moin,


    wer auch nur einigermaßen vernünftige fragen stellt, wird natürlich nicht ausgelacht :winking_face:


    wer aber ohne gruß und anrede postet, naja, da kann das schon passieren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo liebe Meerwasseraquarianer!


    Ich entschuldige mich ganz herzlich, dass ich nicht gegrüßt habe. :smiling_face:


    Aber ist es nicht trotzdem sinnvoll Strömungspumpen im Becken zu platzieren, damit man einfach eine bessere Strömung hat bzw. Gammelecken vermeidet?


    Im Normalfall ist es ja so, dass das Wasser über den Ablaufschacht automatisch nach unten fließt und dann von der Rückförderpumpe zurück ins Becken kommt, oder? Wie gesagt, sorry, ich will mich in der Hinsicht mal ein bisschen bilden :winking_face:


    Jetz hätt ich fast den Gruß vergessen... :confused_face:




    Gruß, Paul

  • Hi Paul


    Ja sicher ginge das , aber mal so eben 20.000Liter durch den Schacht zu jagen hat auch so
    seine Nachteile
    Close Loop it ja faktisch das gleiche wie innenliegende Strömungspumpen nur das die bei meinen Konstruktionen
    zb durch einen Schacht und einem Schutzsieb ansaugen.
    In diesen Becken ist die Haltung von Anemonen ohne Probleme möglich.


    Gruss

  • Hi,


    auch wenn es OT ist: Ein weiterer enormer Vorteil bei closed loop ist, dass zumindest ein kleiner Teil der Wärme an die Umgebungsluft und nicht ans Wasser abgegeben wird. Außerdem lässen sich ein paar kleine Rohre natürlich besser kaschieren als eine große Pumpe und man kommt zu Wartungsarbeiten besser an die Pumpen ran etc.


    Mein Traum wäre es immer noch, wenn es mal einen objektiven Test gibt auf einem Prüfstand welche Pumpen bei welcher Literleistung wieviel Strom verbrauchen. Leider hat wohl kaum einer derer, die einen Prüfstand betreiben ein Interesse daran. Sowas kann ja im Prinzip nur eine Organisation wie der TÜV oder Stiftung Warentest oder ähnliche bewerkstelligen.

  • Hallo Paul,


    Zitat

    Im Normalfall ist es ja so, dass das Wasser über den Ablaufschacht automatisch nach unten fließt und dann von der Rückförderpumpe zurück ins Becken kommt, oder? Wie gesagt, sorry, ich will mich in der Hinsicht mal ein bisschen bilden


    ja nur closed loop ist eben da dann noch mal ein komplett separater (geschlossener) Kreislauf - hat nichts mit Ablauf und Rücklauf zu tun (das ist ein offener Kreislauf).


    Hier im Anhang mal Bilder wie es bei mir aussieht - die anderen zwei Rohre rechts sind der Ablauf und ganz rechts der Rücklauf


    Grüße


    Markus

  • Hallo kenny,


    für einen einfacher Vergleich kann man am besten immer in einem standartisierten Versuchsaufbau mit einem Becken und einer Verrohrung. Man misst dann einfach die Wassermenge geometrisch und die Zeit, welche die Pumpen benötigen. Für die Aufnahmeleistung benötigt man natürlich ein gutes Gerät.


    Mit freundlichen Grüßen,


    J. Ihmels

    3 Mal editiert, zuletzt von Schunk Modultechnik ()

  • Alles klar. Also ist das ein geschlossener Kreislauf, der zusätzlich zum Filter (Ablauf/Zulauf) eingebaut wird.


    Und der Closed Loop dient dann nur dazu Strömung zu machen, ist das richtig? Damit verzichtet man dann z.B: auf nanostreams. Sehe ich das richtig?


    Aber geben nanostreams nicht eine weichere (bessere?) Strömung?

  • Naja, verzichten ist nicht ganz das richtige Wort.


    Pumpen, die für richtiges Closed Loop geeignet sind, gibt es eigentlich nur von zwei Herstellern, denn sie sollten unbedingt regelbar sein und nach Möglichkeit einen Wellenmodus und integrierte Nachtabsenkung besitzen.


    Sie sind mit herkömmlichen Propellerpumpen nicht vergleichbar, denn diese haben für richtige Strömung viel zu wenig Leistung, was sich einfach an der Abströmgeschwindigkeit nachweisen läßt. Keine der handelsüblichen "streams" verschiedendster Hersteller kommt auf deutlich mehr als 2 Meter pro Sekunde, die angesprochenen Closed Loop Systeme schaffen mindestens 4 m/s manche deutlich mehr.
    Mann kann damit also kurze Spitzenlast fahren, die wirklich jeden Dreck im Becken aufwirbeln, dagegen machen die stream Pumpen nur ein "laues Lüftchen".


    Aber bei sehr kleinen Aquarien lohnt sich eine solche Anschaffung sicherlich nicht.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Paul,


    Zitat

    Alles klar. Also ist das ein geschlossener Kreislauf, der zusätzlich zum Filter (Ablauf/Zulauf) eingebaut wird.


    Und der Closed Loop dient dann nur dazu Strömung zu machen, ist das richtig?


    Ja genau...
    ..aber wie Torsten schreibt, für kleinere Becken nicht besonders sinnvoll.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Ihr,


    gibt es eine Hausnummer, ab wann denn Closed Loop sinnvoll ist? An 500L, ab 1000L ?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    na ja würde sagen so ab ca. 700-800L kan man drüber nachdenken...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Huhu,


    jetz muss ich auch mal blöd fragen, ich plane ja schon ein großes Becken in einem Haus dass es noch nicht gibt an einem Ort den ich noch nicht weiß (total gaga ich weiß :grinning_squinting_face: dachte an 1,50x0,80x0,60) Markus oder allgemein die Leute hier, die Closed Loop haben: wie ist das mit dem Abschäumer im Technikbecken? Wie bringe ich das Wasser an den Abschäumer? Sieht man leider auf den Fotos nicht richtig. Wie ist dass mit dem Rücklauf? Der wird quasi immer an zwei Stellen bodennah bewerkstelligt oder? Wie wirkt sich dass dann auf die Strömung aus? Wirbelt es da nicht den Sand um die Rücklaufstellen herum auf? Und allgemein vom Strömungsbild her: man hat doch dann im unteren Drittel mehr Strömung als auf dem Riffdach wo die strömungsliebenden Korallen normalerweise stehen oder versteh ich dass ganze System jetzt total falsch?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Markus


    Da muss ich dir (und auch Torsten) doch mal widersprechen ;).
    Wir haben bei einem Kunden einen 60er-Würfel zwei CL-Kreisläufen mit zwei Ansaugrohren im Schacht und 4 bodennahen Auslässen für die Ebbe-/Flutsimulation. Gerade in kleinen Becken ist es extrem schwierig mit Streampumpen, die auch noch gut zugänglich sein sollen ein Strömungsbild in den unteren Regionen hinzubekommen, ohne dass der ganze Sand herumgewirbelt wird. Mit den bodennahen, gegen oben gerichtete Ausströmungen bleibt in keinem Eck Flaute und der Sand bleibt auch liegen wenn man die Ausrichtungen klever einstellt.


    Klar, rein vom Preis her sicher nicht interessant, aber wer schaut schon auf den Preis :face_with_tongue:


    Achja und regelbar müssen die meiner Meinung auch nicht unbedingt sein, einfach beide (oder in meinem Fall zufällig getaktet alle 4 Pumpen) mal gleichzeitig laufen lassen und es herrscht Sturm im Becken ;).


    Der Vorteil von Förderpumpen gegenüber Streams ist auch, dass man mit weniger Nennförderleistung auskommt (vermutlich weil bei solchen Pumpen einfach die Literleistungen ehrlicher angegeben werden müssen, da dies einfacher zu kontrollieren ist :winking_face: ). In meinem Fall z.B. sind 32000 l/h im 3600 Literbecken dauernd im Betrieb. Dies entspricht also Nennleistungsmässig gerade mal 8,9 Mal das Beckenvolumen pro Stunde (effektiv rechne ich mit einem Faktor 6-7 wegen den Strömungsverlusten). Alle die unser Becken live kennen, können sicher die gute Beströmung bestätigen ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Stefan


    Einige Fragen werden dir sicher schon durch meinen Beitrag von vorhin beantwortet!


    Zur offenen Frage betreffend des Abschäumers: Die ClosedLoop-Systeme werden getrennt zum Technikbeckenkreislauf aufgebaut. Es wäre viel zu gefährlich den TB-Kreislauf an das CL anzuschliessen, weil dir das Becken bei Stromausfall oder Pumpendefekt bis auf Ausströmerhöhe auslaufen würde!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    danke für deine Antworten. Das heisst also, dass ich bei ClosedLoop trotzdem noch eine stromfressende Rückförderpumpe für das TB brauche oder? Ich dachte, dass ich mir wenigstens die dann spare.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Nein, die Rückförderpumpe wirst du dann trotzdem brauchen, wenn ich das richtig verstanden habe!
    Das ClosedLoop kommt da noch zusätzlich hinzu!
    Also Energiesparend scheint das ganze ja nicht zu sein, aber man hat wohl eine gute Strömung ohne Gammelecken, was?


    Das einzige was du dir evtl. sparen könntest wären die Strömungspumpen im Becken.

  • Ruedi, Du hast natürlich Recht, wenn man es perfekt haben will, geht es auch in kleinen Becken. Hatte mehr so eine Kosten / Nutzen Rechnung im Sinn. Bei den meisten verkauften kleineren Pumpen sehe ich schon wegen der Lautstärke keinen Sinn!


    Die Rückförderung kann man aus einem Unterschrank auch locker mit 20 W machen, dann kommen gut 1500 Liter oben an.


    Ich persönlich halte das für absolut ausreichend, aber ich weiß, daß einige anderer Meinung sind!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Paul,



    Ich habe im meinem 500er Becken Förderpumpe vom Schacht mit
    CL kombiniert.
    d.h. Wasser läuft in Schacht und wird durch 2 normale Förderpumpen
    per CL an zwei verschiedene Orten wieder ins Becken geleitet.
    (Da ich 10cm Sand habe verläuft die Verrohrung im Becken)


    Gruss
    peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!