Montiporas sterben

  • Hallo Leute,


    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem: meine Montiporas sterben. Hauptsächlich die roten, plattenförmigen foliosa. Aber auch Montipora digitata und Anacropora sind angegriffen. Alle anderen Korallen scheinen sich wohl zu fühlen.


    Zum Hergang:


    Mitte September: meine Nährstoffwerte sind wie bis dahin immer nicht meßbar. Ca sinkt von den üblichen 420-440 eine Weile lang auf 350. Die kH bleibt bei 8-9. Da ich Ca per Kalkreaktor einzeln nicht hochbekomme, setze ich erstmalig Ballingsalze ein.


    Ende September: Ca ist innerhalb von 2 Wochen per Balling wieder auf 440. kH immer noch 8-9.


    Anfang/Mitte Oktober: die Nährstoffwerte steigen erstmalig in nennenswerte Bereiche. Die Krise beginnt. PO4 steigt auf 0,35, NO3 auf 15-20.



    Jetzt meine Theorie: könnte ich durch diese plötzliche, separate Ca Anhebung die Montis irgendwie geschockt haben? Dann wäre der Nährstoffanstieg evtl. nur die Wirkung, da ein Teil der Korallen keine Nährstoffe mehr verbraucht. Ursache wäre das Ca Problem. Da Ca zwischenzeitlich bei 460 und die kH bei 9 lagen, hatte ich den Kalki erst mal abgeschaltet.



    Leider hat die Abschaltung des Kalkis kaum zu einer Reduzierung des Ca geführt. Aktuell liegt Ca bei 450. Das sagt mir, dass der Korallenstoffwechsel allgemein ziemlich am Boden sein muss. Früher hätten ein paar Tage ohne Kalki sofort zu einem Absturz geführt.


    Auch massive Wasserwechsel haben bislang nichts geändert.


    Im Bild ist eine der besseren foliosas. Bei dieser lebt zumindest noch am Rand etwas.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Stefan

  • Hm also wie bei den meisten SPS-Problemen würde ich auch auf ein Ungleichgewicht/Schwankungen von Ca, Kh und Mg tippen. wenn du tats. einen Phosphatwert von 0,35 mg/l haben solltest ist das natürlich ebenfalls krass. Da wundert es mich, dass nicht noch mehr eingegangen ist.


    Ich würde die Werte über WW mit einem ausgewogenen Salz wieder stabilisieren. Das vielgenannte Montibleichen bei Klaiummangel kann man bei dir ja ausschließen, da du wie mir scheint kein Zeolith oder Zeolithstaub verwendest.


    PS: Falls möglich würde ich mal mit anderen Wassertests gegenmessen. Nach Gegenmessungen mit Macherey Nagel habe ich tw schon mein blaues Wunder erlebt (sprich: die zuvor gemessenen Werte stimmten überhaupt nicht).



    Grüße

  • Hi Christian,


    Zeolith habe ich noch nie benutzt. PO4 von 0,35 fand ich auch erschreckend. Früher waren Nitrat und Phosphat nie nachweisbar, obwohl ich fast nie den Abschäumer laufen hatte. Inzwischen ist der Abschäumer natürlich an.


    Jetzt habe ich NO3 auf ca. 10 runter und PO4 auf 0,25. Gegen PO4 nehme ich einen Adsorber. Das hat den Wert von 0,35 auf 0,25 gedrückt, macht aber seither keinen weiteren Eindruck. Entweder ist der Adsorber nach ein paar Wochen schon erschöpft oder die 1000ml sind auf 1050l einfach zu wenig.


    PO4 messe ich mit Rowa/Merck. Eine 2. Marke zum gegenmessen habe ich nicht da. NO3 messe ich mit Tropic marin. Da könnte ich mit Salifert mal eine 2. Messung machen. Meinst du, ich sollte mir Macherey Nagel Tests dafür besorgen?


    Ich benutze fast ausschließlich Red Sea Coral Pro Salz. Spurenelemente gibt es kaum. Könnte Kaliummangel eine Ursache sein? Müsste das nicht durch die vielen Wasserwechsel besser geworden sein?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also mit den handelsüblichen Phosphatadsorbern kannst du Unmengen verbraten, ich bin mir sicher, dass deiner schon erschöpft ist, wenn der Wert nicht weiter sinkt.


    WW solltest du übrigens dann natürlich eher mit einen caliciumarmen Salz machen, wie bspw. das alte red sea (in den eckigen Eimern). Kaliummangel würde ich aber eher ausschließen, auch wenn das red sea coral pro in einem Test beim Kalium schlecht abgeschnitten hat, falls du die Möglichkeit hats, kannst du ja Kalium mal messen zur Sicherheit. Mit den Wassertests von Macherey Nagel meinte ich v.a. KH und Ca, wichtig ist, dass die Werte zueinander passen, Nitrat von 10 sollte für Montis kein Problem sein.


    Was mich ehrlich gesagt überrascht ist, dass du mit den Acros keine Probleme hast. Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass die Hystrix auf schwankende Werte (va Phosphat) schneller reagiert als Acros, ob dies aber auch für Montis gilt, kann ich dir nicht sagen.


    An Montispezifischen Problemen sind mir nur bekannt:


    -Kaliummangel
    -Montinacktschnecken (nur Platten)
    -hie und da mal kann eine digitata von RTN befallen sein (ähnlich hystrix, Ursache mir nicht bekannt)
    -Verbrennung von Platten, wenn es zu hell wird bei hoher Nährstoffarmut


    Also ich würde
    -Adsorber erneuern
    -WW mit geeignetem Salz machen, so dass CA, KH, Mg wieder passen


    Grüße Christian

  • Hi Christian,


    das sind alles super Tips für mich, danke erst mal.


    KH und Ca messe ich meist mit Tropic marin. Die Werte stimmen mit Salifert recht gut überein, so dass ich da kein Problem gesehen hatte. Einen Kalium Test habe ich nicht, werde ich mir mal besorgen. Die scheint es ja nur von Aqualight und von Fauna marin zu geben.


    Meinst du denn, dass Ca 450 ein Problem sein könnte? Oder die ruckartige Erhöhung von 350 innerhalb von 2 Wochen?


    Zu den anderen SPS: die eigentlich sehr pingelige Acro echinata steht top. Die war immer mein Indikator bei Nährstoffmangel. Die Enzmann sieht leicht gelber aus als sonst, hält sich aber ansonsten gut. Die hystrix steht top, die caliendrum leidet allerdings etwas. Alle anderen SPS lassen sich nichts anmerken. Den LPS gehts eh gut. Hauptsächlich betroffen sind:


    - plattenförmige rote Monti
    - astförmige grüne Monti
    - Anacropora
    - plattenförmige grüne Monti


    In dieser Reihenfolge.


    Kaliummangel werde ich also mal überprüfen.


    Montinacktschnecken habe ich noch nie bedacht. Woran erkenne ich die denn? Wobei auch Astförmige SPS betroffen sind und die Schädigung bei allen Korallen sehr synchron von innen nach außen verläuft. Erscheint mir also unwahrscheinlich.


    RTN sagt mir nichts.


    Verbrennung dürfte kein Thema sein. Betroffen sind Korallen in allen Helligkeitszonen.


    5kg Adsorber sind bestellt.


    WW mit Coral pro scheint sich eher leicht kontraproduktiv ausgewirkt zu haben. Meinst du mit dem Salz dieses?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo nochmals,


    ja genau das Salz meinte ich.


    RTN ist rascher Gewebszerfall (Rapid Tissue Necrosis).


    Ich komme mit dem FaunaMarin Kaliumtest am besten klar, da der mit Refernzlösung ausgeliefert wird, die Kaliumsache aber wirklich kritisch hinterfragen und nicht überbewerten. Messen schadet natürlich nicht.


    Die Schwankungen im Ca-Bereich können schon eine Ursache sein, hängt halt davon ab wie schnell das ging.


    Die Montinacktschnecken sind relativ gut getarnt, mit ein wenig Übung aber zu erkennen. Am einfachtsen erkennst du die an den Eigelegen an der Unterseite der Koralle. Der Gewebsverlust beginnt idR an der Unterseite oder äußert sich in kleinen weißen Punkten auf der Oberseite, dei dann langsam größer werden. Bilder dazu gibts glaub ich auf der Seite von Michael Mrutzek.




    Grüße


    P.S: wenn eine Enzmann ins gelbe abrutscht, deutet das auf weniger Eisen hing, würde mir deshalb aber keinen Kopf machen.

  • Hallo Stefan,


    das Calcium als einzige Ursache kannst Du m. E. fast ausschießen. Ich habe schon Calcium zwischen 270 oder 280 mg/l durch Ausfall einer Schlauchpumpe und schlampige Messintervalle auf der einen Seite und irgendwas um die 600 mg/l auf der anderen Seite gehabt. Bis auf den extrem niedrigen Wert, bei dem eine Blastomussa anfing zu weißem Schleim zu zerfallen (wie Brown Jelly aber nicht braun), hatte eigentlich kein Wert großartige Folgen. Der Zerfall der Blastomussa konnte durch eine schrittweise Zugabe von ein paar Litern Balling A sofort gestoppt werden und nach zwei Wochen sah die Koralle fast wie vorher aus.
    Gleichzeitig mit dem Rückgang des Ca stieg die KH auf 8 und bei mir ist mehr als 7°KH derzeit suboptimal (schlechteres Polypenbild, schlechteres Wachstum) und 9° war bei mir immer grenzwertig (beginnender Rückgang des Gewebes von unten).
    Montis sind aber die Korallen, die sowieso immer zuerst Probleme machen. So im Jura-Museum, als ich von organischem Stickstoff auf Nitrat-Dosierung umgestellt habe, waren auch die M. foliosa die ersten, die begannen abzusterben. Weil die Umstellung zwei Wochen vor einem Urlaub erfolgte waren nach dem Urlaub Teile der Platten abgestorben.
    Da bei Dir das Polypenbild allgemein schlecht ist, würde ich probieren und mich nach dem Polypenbild richten, ob ich die Ursache gefunden habe und auf dem richtigen Weg bin.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    das Polypenbild ist bei einigen SPS sehr gut. Der Acro Echinata geht es besser als je zuvor. Auch z.B. Hydnopora und Pavona fühlen sich sehr wohl. Die Echinata mag ja keine extrem niedrigen Nährstoffwerte. Die war immer mein Indikator für zu niedrige Werte. Dass es ihr jetzt besser geht, liegt sicher an den höheren NO3 und PO4 Werten. Die Frage ist nur, ob das auch der Grund für die Krise der anderen ist.


    Das mit dem Probieren ist immer kritisch. Man sollte nicht zu viel machen, um die Tiere nicht zusätzlich zu nerven. Aber auch nicht zu wenig, man will die Lösung ja irgendwann mal finden. Ich stochere schon seit einiger Zeit im Nebel. Irgendwelche Veränderungen konnte ich leider noch nicht erzielen. Wasserwechsel ist jedenfalls bislang nicht die Lösung gewesen. Ich hatte sogar eher den Eindruck, es wird schlimmer dadurch. Das kann aber täuschen.


    Der Tip mit dem Ca ist auf jeden Fall sehr wichtig für mich. Ich hatte selber auch schon früher Ca Werte von 460 ohne negative Folgen. Von daher hatte ich bei dem Wert an sich auch keine Bedenken, eher wegen der plötzlichen Änderung. Es hilft mir schon mal, da Entwarnung zu bekommen.


    Die kH war im Laufe der letzten Wochen zwischen 6 und 9. Einen großen Unterschied schien es nicht zu machen.


    Ich denke, ich werde mich mal hauptsächlich auf das Phosphat stürzen. Ich habe 5kg Adsorber bestellt, damit sollte ich schon etwas bewegt bekommen.


    Ich dosiere seit einer Weile kein Jod, Strontium und andere Spuris mehr. Könnte das ein Faktor sein? Die Dosierung war allerdings auch vorher extrem sparsam (2-3 Tropfen pro Tag auf 1250l gesamt).


    Gruß
    Stefan

  • Die Wasserwerte bessern sich langsam. PO4 liegt jetzt bei 0,15, NO3 bei 10, kH bei 6, Ca bei 440. Mg ist schon ewig bei ca. 1400.


    Mir ist jetzt aber noch was anderes aufgefallen. Die hystrix sehen zwar im Prinzip gut aus. Sie bilden aber nicht mehr Spitzen wie früher, sondern eher knubbelige Enden. Das gab es bislang noch nie. Kennt das zufällig jemand?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sieht seltsam aus. Du dosierst kein Kalium?
    Wie führst Du die normale Kalkzufuhr durch, Kalkreaktor oder auch Balling? In letzter Zeit Substrat gewechselt?


    Ich denke, Deine Spekulation oben geht genau in die falsche Richtung. Ich würde vermuten, Du hast irgendwie Phosphat ins Becken gebracht und in der Folge ist bei Dir die KH angestiegen, ansonsten hätte die Calciumdosierung die KH absenken müssen. Das klingt für mich eher logisch, da Phosphat die Calcifikation der Korallen hemmt und auch sonst die Kalkbildung. Zudem gehen meine eigenen Erfahrungen eher in diese Richtung. Allerdings kam es mir mitunter so vor, als würde bei erhöhter KH auch leicht Phosphat ansteigen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Huhu Stefan,


    das bei deiner Hystrix sind zurückgehende Wachstumsstumsspitzen. Bei der Hystrix sind die Wachstumsspitzenumso länger und spitzer, je besser das Milieu ist. Das kommt m.E. eben von dem Ungleichgewicht deiner Grundwasserparameter Ca, KH und MG und iVm Phopshat. Was mich allerdings wundert ist die Färbung, bei einem Wert von 0,35 Phopshat müsste die Koralle deutlich brauner sein.



    Grüße

  • Hallo Hans-Werner.


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    sieht seltsam aus. Du dosierst kein Kalium?


    nein, Kalium hab ich noch nie dosiert. Außer, es wäre in diesem Aqua medic "Trace" enthalten, das ich in homöopathischen Dosen zugebe.


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Wie führst Du die normale Kalkzufuhr durch, Kalkreaktor oder auch Balling? In letzter Zeit Substrat gewechselt?


    Immer per Kalkreaktor mit Calsiumcarbonatfüllung. Nur den Ca Abfall hatte ich im September einmalig per Balling Methode korrigiert.


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Ich denke, Deine Spekulation oben geht genau in die falsche Richtung. Ich würde vermuten, Du hast irgendwie Phosphat ins Becken gebracht und in der Folge ist bei Dir die KH angestiegen, ansonsten hätte die Calciumdosierung die KH absenken müssen. Das klingt für mich eher logisch, da Phosphat die Calcifikation der Korallen hemmt und auch sonst die Kalkbildung. Zudem gehen meine eigenen Erfahrungen eher in diese Richtung. Allerdings kam es mir mitunter so vor, als würde bei erhöhter KH auch leicht Phosphat ansteigen.


    Eine Phosphatquelle kann ich mir im Moment nicht recht erklären. Ich habe das becken allerdings im wesentlichen mit totem Gestein aufgebaut. Viele hatten damals gesagt, das würde ein Phosphatproblem geben. Allerdings war danach PO4 2,5 Jahre lang nicht nachweisbar. Würde mich wundern, wenn das die Ursache wäre.


    Dann wäre mein derzeitiger Weg der Phosphatreduzierung also der richtige? Die Phosphatquelle sollte ich natürlich irgendwann finden.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Christian Kapaun
    das bei deiner Hystrix sind zurückgehende Wachstumsstumsspitzen. Bei der Hystrix sind die Wachstumsspitzenumso länger und spitzer, je besser das Milieu ist. Das kommt m.E. eben von dem Ungleichgewicht deiner Grundwasserparameter Ca, KH und MG und iVm Phopshat. Was mich allerdings wundert ist die Färbung, bei einem Wert von 0,35 Phopshat müsste die Koralle deutlich brauner sein.


    Hi Christian,


    die Hydnopora und die Enzmann haben sich farblich schon etwas verändert. Die Hydnopora von grün in grünbraun und die Enzmann von giftgrün und gelbgrün. Die meisten anderen Korallen sind farblich allerdings relativ unverändert. Das liegt vielleicht am immer noch nicht allzu hohen Nitratwert.


    Du würdest aber auch in Richtung PO4 Reduktion gehen, oder?


    Den überhöhten Mg Wert habe ich übrigens schon sehr lange. War bislang nie ein Problem.


    Gruß
    Stefan

  • Ich komme irgendwie nicht weiter. Kalium konnte ich noch nicht testen, der Test liegt noch in Holzgerlingen. Alles andere hab ich probiert, PO4 ist auf 0,1 bis 0,15 runter. Ich habe den Adsorber jetzt mal abgeklemmt.


    Inzwischen leiden auch die Enzmann deutlich. Die Spitzen sterben ab. Die roten Plattenmontis sind jetzt komplett hin. Die grünen Plattenmontis sind stark angegriffen, die astförmigen Montis auch.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: mein Tropic Marin Aräometer sagt 1,023. Mein uraltes Billigaräometer sagt 1,027. Bis ein bestelltes Refraktometer da ist, gehe ich sicherheitshalber erst mal leicht runter mit der Dichte.


    Ich hab gestern mit massiven Wasserwechseln begonnen. Gestern 10%, heute 10%, morgen 10%. Mehr fällt mir langsam nicht mehr ein.


    Gruß
    Stefan

  • Ich hab eben evtl. doch einen Hinweis gefunden. Der Tropic marin Test hat wie immer NO3 10 angezeigt. Ein von mir fast nie genutzter Salifert Test hat dagegen 80 angezeigt. Ich weiß jetzt nicht, wer recht hat, aber 80 wären natürlich ein Hammer. Ich hab eben noch zur Sicherheit einen Macherey und Nagel Test bestellt.


    Gruß
    Stefan

  • servus stefan


    mit den tests gings mir ähnlich grad der nitrit test der noch bis 2012 haltbar sein soll,von salifert.
    angezeigt wurde mir 10,gut dacht ich daran kanns nich liegen.


    po4 hab ich mit merk gemessen war gleich kleiner 0,024 also schon am limit.


    muß dazusagen das ich in den 340 litern auch nur 4 fische hab und schon ne menge an sps,da das auflösen des gewebes aber an der basis nun seit 1 woche immer schneller ging.hab ich mir nochmal nen neuen no3 test geholt wieder von salifert.morgen sollte auch der test von Macherey und Nagel kommen.
    der neue salifert zeigte was ich mir auch dachte nix an garnix nichmal den hauch einer verfärbung.


    und das 2 übel auch wieder salifert der kh wird wohl auch nich mehr hinkommen.In meinem nano stehen die sps astrein hab da mal mit dem test gemessen und kam auf 11,5 kh im großen becken warns 5.8kh ich ahne schon schlimmes hab auch erstma nen neuen test geordert.die referenzlösung die dabei war, war am anfang noch durchsichtig mittlerweile is die blau ???jedenfalls komm ich nich auf die 7.2 wie aufgedruckt warn 2 kh weniger.dann würde ich zwar mit meinem becken auf 7,8 kommen,aber im nano wärn dann fast 13kh und da würden sicher keine sps mehr so gut wachsen.



    seit freitag hab ich den nitrat leicht mit kaliumnitrat angepasst und schmeiß nun den doppelte menge an fütter rein sowie ne leicht erhöte amino zugabe.


    po4 plus hab ich mir auch mal sicherheitshalber bestellt,nächstes jahr werden dann noch einige fische dazukommen.


    is schon lustig der eine versucht alls um nitrat und po4 rauszubekommen der andere wills reinhaben.



    ich denk mal auch der 3 fehler war das ich 1 mal die woche reefactiv noch zu gegeben hab.das ganze system läuft ohne abschäumer.


    seit die werte wieder etwas noch oben gegangen sind schein das absterben jetzt wieder nen gang zurückzuschalten.


    werde aber in zunkunft die test von salifert eher meiden.


    man glaub kaum was so nen becken an po4 und nitrat zieht.


    gruß marko

  • Zitat

    Original von xray
    is schon lustig der eine versucht alls um nitrat und po4 rauszubekommen der andere wills reinhaben.


    Hi Marko,


    jo, es kann sich aber auch ganz schnell ändern. Ich hatte auch immer zu wenig Nährstoffe. Bis Sept/Okt. Das ging ganz schnell.


    Ich wechsel im Moment konstant 100l Wasser pro Tag. Mehr gibt die UO nicht her. Mal sehen, ob das was bringt.


    Gruß
    Stefan

  • ich denke mal wenn die korallen komplett das wachstum eingestellt haben bzw sogar absterben und bei deiner becken größe kommt dann ziemlich was zusammen.was ja nun nicht mehr verbraucht wird.


    somit steigen die werte,würde ich jetzt mal denken.könnte bei die also auch duch eine nähstofflimitierung hervorgetreten sein.was macht dein kh is der auch gestiegen.


    gruß marko

  • Zitat

    Original von xray
    ich denke mal wenn die korallen komplett das wachstum eingestellt haben bzw sogar absterben und bei deiner becken größe kommt dann ziemlich was zusammen.was ja nun nicht mehr verbraucht wird.


    So ist es.


    Zitat

    Original von xray
    könnte bei die also auch duch eine nähstofflimitierung hervorgetreten sein.was macht dein kh is der auch gestiegen.


    Ich glaube, es war keine Limitierung. Mein Frühwarnsystem Echinata hatte keine Limitierung angezeigt.


    Der kH ist absolut konstant bei 6. Keine Zufuhr (Kalki ist aus) und kein Verbrauch.


    Gruß
    Stefan

  • Ich hab jetzt einen neuen Verdacht. Im Juli hatte ich die Brenner gewechselt. Von Reeflux 10K (die den Korallen sehr gut gefallen haben) auf Reeflux 12K. Das waren also 2 Monate zwischen dem Wechsel der Brenner und dem (sichtbaren) Beginn der Krise.


    In Richtung Wasser habe ich (bis auf Kalium) langsam alles durch. Es hat nichts eine Änderung gebracht. Vor einer Woche habe testweise einen der 4 Brenner zurück auf einen alten 10K gewechselt. Es ist aber noch zu früh, im Vergleich eine Aussage zu machen. Ich hab jetzt auch nicht die Ruhe, mir das Sterben im Vergleich anzugucken und habe heute alle 4 auf 10K zurück gewechselt. Mal sehen, ob das was bringt.


    Gruß
    Stefan

  • So, sollte das hier noch jemanden interessieren: die Krise ist offenbar überstanden. Die Hystrix entwickeln wieder Wachstumspitzen, auch andere SPS sterben nicht weiter ab, das Polypenbild ist wieder besser.


    Es scheinen tatsächlich die 12K statt 10K Reeflux Brenner gewesen zu sein. Muscheln und LPS waren gar nicht betroffen, manche SPS wie Hydnopora und A. Echinata ebenfalls nicht. Alle blauen SPS hatten keine Probleme. Grüne SPS waren teilweise, rote/braune/graue eher stark betroffen.


    Evtl. hängt das mit anderen Absorptionsspektren der Pigmente zusammen. Vielleicht trifft die Wellenlänge der Hauptintensität der 12K Brenner unglücklich auf den Absorbtionsbereich einiger Pigmente. Aber keine Ahnung, ist alles nur Spekulation.


    Jedenfalls machen die über 1 Jahr alten 10K Brenner jetzt Überstunden. Trotz des Alters geht es den SPS viel besser als unter den fast neuen 12K Brennern.


    Also: habe 4x12K 250er Reeflux Brenner billig abzugeben (nur Scherz, würde die keinem empfehlen).


    Das Ganze hat eine ziemliche Schneise der Verwüstung in meinem Becken hinterlassen :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Joe
    hmm...wenns denn die brenner gewesen wären, warum sind die teile denn im abgeschatteten bereich abgestorben...?


    Hi Joe,


    sicher bin ich mir natürlich auch nicht. Aber bei einem Brennerwechsel ist das neue Spektrum ja im ganzen Becken gleich. Wenn ein Wellenlängebereich fehlt, tut er das in hellen wie in weniger hellen Bereichen. Wie gesagt, nur eine Theorie...


    Gruß
    Stefan

  • hi stefan,


    solch innenliegenden, absterbenden bereiche sind m. e. auf fehlende "nährstoffe" undd/oder abgesackte kh zurückzuführen.


    so zumindest hier beobachtet.


    ggfls. dann auch im zusammenhang mit überalterten brennern?!

  • Zitat

    Original von Joe
    ggfls. dann auch im zusammenhang mit überalterten brennern?!


    Hi Joe,


    ich hatte im Juli auf neue 12K Brenner gewechselt. Im September ging die Krise los. Ich hab dann in Richtung Wasser so ziemlich alles probiert. Teilweise 10% Wasserwechsel pro Tag über einige Tage. Kein Effekt.


    Jetzt zurück auf die alten Brenner. Schon kurz danach erschien mir das Polypenbild besser zu werden. Das Absterben ist gestoppt, die Hystrix wächst sogar wieder. Bei den anderen kann ich es noch nicht beurteilen.


    Das Absterben lief bei den roten Plattenmontis tatsächlich von innen nach außen, das stimmt schon.


    Meinst du NO3 und PO4 mit Nährstoffen? Die sind ja sofort nach Beginn der Krise nach oben gegangen. Die kH war eigentlich nie unter 6, das ist ein Bereich, mit dem ich nie Probleme hatte.


    Es ist aber schwierig, bei dieser Geschichte Ursache und Wirkung auseinander zu bekommen. Sicher bin ich mir also in keiner Hinsicht.


    Gruß
    Stefan

  • Ein andere Möglichkeit wäre noch die Dichte. Ich hab immer meinem Tropic Marin Aräometer blind vertraut. Vor ein paar Wochen habe ich mein altes no-name Aräometer mal damit verglichen. Das alte hat einen sehr viel höheren Wert (1,027 statt 1,023 beim TM) angezeigt. Ich hab die Dichte mal langsam auf 1,0222 (lt. TM) gesenkt. Wenn das TM wirklich falsch angezeigt hat, könnte theoretisch auch diese Absenkung eine Verbesserung gebracht haben.


    Ich hab mir daraufhin ein Knop Refraktometer bestellt. Das ist jetzt auch gekommen, leider ohne Kalibrierlösung. Also eigentlich unbrauchbar, oder? Ärgerlich, dass das ohne die Lösung geliefert wird.


    Das Licht bleibt für mich aber Hauptverdächtiger Nr. 1. Seit ich die anderen Brenner drüber habe, gehen auch die Nährstoffwerte wieder in Richtung Null.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    nimm einfach Osmose- oder destiliertes Wasser.
    Sollte eigentlich null Salz drinnen sein.


    Ansonsten alles Gute,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang_Suchy
    nimm einfach Osmose- oder destiliertes Wasser.
    Sollte eigentlich null Salz drinnen sein.


    Hi Wolfgang,


    reicht das denn? Knop spricht in der Anleitung davon, eine 35ppt Lösung statt destilliertem Wasser zu nehmen.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    Für mein digitales Atago Refraktometer wird auch nur destiliertes Wasser genutzt.


    Hi Dietmar,


    das ist beruhigend. Ansonsten hätte ich mich jetzt nämlich noch am 24.12. ins Gewerbegebiet Kaninsberg gestürzt. Vermutlich nur, um dann festzustellen, dass die diese Lösung eh nicht da haben...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    leider bin ich selten in diesem Forum und habe deshalb erst jetzt von Deinen Problemen mit Deinem Traumbecken gelesen. Ich hab mir den ganzen Thread mehrfach durchgelesen und es tut mir wirklich leid das du solche Verluste hattest!


    Ich wünsche Dir das es jetzt wieder aufwärts geht und die toten Bereiche bald wieder "überwuchert" sind.


    Ein Frohes Fest und nen guten Rutsch


    Dominik B.

  • Hi Stefan,


    ich muss das mal wieder ausgraben. Wie ist den so aktuell los bei Dir und dem Becken ?
    Hat sich das mit dem Rücktausch der Brenner nun wirklich gebessert ?


    Gruß


    Marco

  • Hi Marco,


    nett, dass du noch an diese Sache denkst.


    Die Sache scheint tatsächlich ausgestanden zu sein. Die Korallen wachsen wieder. Ich bin mir relativ sicher, dass es die Brenner waren. Mit dem Wechsel hat sich die Lage sofort geändert. Alle Änderungen am Wasser hatten eigentlich keine Auswirkung.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!