Montiporas sterben

  • So, ich würde gern noch meine abschließende Theorie zu dem Ganzen zum besten geben.


    Ich habe ja als Ursache den Wechsel von 10K Reeflux auf 12k identifiziert. Ich habe nochmal die Spektren dieser Brenner angesehen.


    Die ergeben folgende Peaks:
    10K Brenner: 450, 535, 590 und 670nm
    12K Brenner: nur 450nm


    450nm ist blau. Die Tiere, die am meisten gelitten haben, waren rot. Da die Pigmente rot erscheinen, müssten sie nach meiner Vorstellung also die kürzeren Wellenlängen absorbiert haben. Dazu zählt blau. Der eine blaue Peak der Brenner wurde (wenn meine Theorie stimmt) also komplett von der roten Schutzpigmentierung absorbiert. Bei den Zooxanthellen kam nichts mehr an, die Korallen sind verhungert.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Christian Kapaun
    WW solltest du übrigens dann natürlich eher mit einen caliciumarmen Salz machen, wie bspw. das alte red sea (in den eckigen Eimern). Kaliummangel würde ich aber eher ausschließen, auch wenn das red sea coral pro in einem Test beim Kalium schlecht abgeschnitten hat, falls du die Möglichkeit hats, kannst du ja Kalium mal messen zur Sicherheit.


    So, knapp 2 Monate nach Bestellung und lange nach Beendigung der Krise ist jetzt auch der Kaliumtest eingetrudelt. Er ergibt einen Wert von 480 mg/l. Ist das schon zu hoch? Armin erwähnt in seinem Buch ja eher Werte um 400.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Theorie mit dem 450nm-Peak halte ich nicht für richtig. Dann hätten die Montis ihre Sonnenbrille abgenommen und wären braun geworden und dann können sie die 450nm wegen der starken Absorption der Photosynthese-Carotinoide besonders gut nutzen. Aus eigener Erfahrung kenne ich keine derartigen Schadbilder durch Beleuchtung.
    An der Sache mit dem Kalium könnte m. E. eher was dran sein. Hast Du Kalium zudosiert?
    Eigene Versuche mit Kaliumdosierung endeten ähnlich, ist aber keine sehr spezifisches "Krankheitsbild".


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    die Theorie mit dem 450nm-Peak halte ich nicht für richtig. Dann hätten die Montis ihre Sonnenbrille abgenommen und wären braun geworden und dann können sie die 450nm wegen der starken Absorption der Photosynthese-Carotinoide besonders gut nutzen.


    Hallo Hans-Werner,


    schon, aber die Umstellung war sehr plötzlich. Ich weiß nicht, ob die Tiere in dieser Geschwindigkeit reagieren können.


    Der Calciumcarbonatverbrauch ist seit dem Brennerwechsel wieder sprunghaft angestiegen. Unter der 12K war er auf Null gefallen. Jetzt liegt er sprunghaft wieder auf dem alten Niveau. In einem anderen Forum hatte auch ein User ähnliche Probleme mit genau diesem Brenner.


    Sicher ist natürlich eine solche Theorie nie. Dafür sind die Zusammenhänge zu komplex. Und sonst wäre es ja auch keine Theorie mehr :winking_face:


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    An der Sache mit dem Kalium könnte m. E. eher was dran sein. Hast Du Kalium zudosiert?
    Eigene Versuche mit Kaliumdosierung endeten ähnlich, ist aber keine sehr spezifisches "Krankheitsbild".


    Nein, Kalium habe ich noch nie zudosiert. Ich dosiere ohnehin keinerlei Spurenelemente. Früher habe ich mal Aqua Medic "Trace" dosiert, evtl. war da Kalium drin. Ist aber schon eine Weile her und es war extrem wenig, ca. 2 Tropfen pro Tag auf gut 1000l.


    Hältst du denn die 480 für zu hoch? Ich hab überhaupt kein Gefühl für dieses Element.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ach ja, das mit dem Kalium hatten wir schon einmal durch.
    Evtl. hat der Brenner eine extrem schlechte Quantenausbeute, auf Deutsch, er gibt kaum "Licht" ab. Ich habe mal sowas gelesen, ich glaube im Advanced Aquarist.


    Normal ist eine Kalium-Konzentration um die 400 mg/l. 480 mg/l wären also deutlich zu viel. Aber ohne Kalium-Dosierung ...?


    Hat sich bei Dir etwas mit der Dichte ergeben? Oder ist das "andere" Aräometer vielleicht ein Hydrometer mit specific gravity/spezifisches Gewicht (1,0264 bei 35 psu)? Das könnte dann in etwa hinkommen mit der zu hohen Anzeige.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner.


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Evtl. hat der Brenner eine extrem schlechte Quantenausbeute, auf Deutsch, er gibt kaum "Licht" ab. Ich habe mal sowas gelesen, ich glaube im Advanced Aquarist.


    Ja, subjektiv wirkt das Becken vergleichsweise dunkel damit. Aber da ist das Auge wohl ein schlechtes "Meßgerät". Ich hab das immer auf den anderen Farbeindruck geschoben.


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Normal ist eine Kalium-Konzentration um die 400 mg/l. 480 mg/l wären also deutlich zu viel. Aber ohne Kalium-Dosierung ...?


    Ok. Liegt vielleicht am Red Sea Coral Pro Salz, das ich ausschließlich verwende. Sind denn Schädigungen durch zu viel Kalium bekannt? Wie gesagt, das Thema "K" ist Neuland für mich.


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Hat sich bei Dir etwas mit der Dichte ergeben? Oder ist das "andere" Aräometer vielleicht ein Hydrometer mit specific gravity/spezifisches Gewicht (1,0264 bei 35 psu)? Das könnte dann in etwa hinkommen mit der zu hohen Anzeige.


    Ui, gutes Gedächtnis. Ich hab mir mittlerweile ein Knop Refrak besorgt. Das stimmt recht gut mit dem großen Tropic Marin Aräometer überein. Ich gehe also mal davon aus, dass das alte, kleine Aräometer daneben lag und die Dichte soweit ok war.


    Während der Erholungsphase und auch kurz davor habe ich am Wasser nichts mehr geändert. Abgesehen vom Brenner bin ich sowieso mit allem wieder in meinen seit Jahren gewohnten Trott zurückgefallen.


    Die Indizien sprechen damit doch recht stark gegen den 12K Reeflux. Der Beweis fehlt natürlich, da wird sich wohl auch nichts dran ändern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie gesagt, ich habe Schäden durch Kaliumdosierung gehabt, die ähnlich aussahen. Waren glaube ich ca. 550 mg/l Kalium und die Acroporas waren auch betroffen, eigentlich fast alle Korallen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ok, evtl. sollte ich mal das Salz variieren.


    Wobei die Korallen zur Zeit in eine Art Wachstumsrausch verfallen. Evtl. wird da grad was nachgeholt. Obwohl die Krise die Gesamtmasse der Korallen reduziert hat, muss ich den Kalkreaktor länger laufen lassen als je zuvor. Mit der Einstellung von vor der Krise hauen mir grad Ca und kH nach unten ab. Zur Zeit hat der KR eine Entnahmedauer von 4h pro Tag. Da werde ich wohl in Richtung 5h gehen müssen.


    Dadurch, dass die T5er noch auf die blaueren 12K Brenner abgestimmt und damit vom Farbton her relativ warm sind, wirkt das Becken jetzt so gelb wie noch nie. Evtl. bekommt das den Tieren auch einfach besser und die ganzen hohen Kelvin-Zahlen sind der völlig falsche Weg.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Der_Stevie
    Evtl. bekommt das den Tieren auch einfach besser und die ganzen hohen Kelvin-Zahlen sind der völlig falsche Weg.


    hi stefan,


    nun, die erkenntnis ist nicht neu.....


    was die leute zur blaulastigen seite führte, ist eher eine für den betrachter selbst "geheimnisvollere" :face_with_rolling_eyes: unterwasserwelt bei "tiefenbedingter" lichtsimulation.....


    auch ist die farbliche ausbeute besser mit etwas blaulastigerem licht.


    was nützen die mega-wachstumsraten, wenn die korallenfarbtöne dabei etwas auf der strecke bleiben.

  • Hmmm,


    das würde ich jetzt nicht so sehen. Nach den Artikeln von Dana Riddle im Advanced Aquarist sollte blaues Licht günstig sein und hohe Rotanteile ungünstig und Dana Riddle führt seine Versuche wirklich durchdacht und mit viel Hintergrundwissen durch. Auch die älteren Artikel von ihm zum Thema sind lesenswert.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich hab den Artikel jetzt nur überflogen, vielleicht irre ich mich also. Ich hatte aber den Eindruck, er gibt nur Farbtemperaturen an. Da es sich dabei um die Summe der unterschiedlichsten Spektralanteile handeln kann, finde ich das Ergebnis wenig aussagekräftig.


    Mein Brenner hatte einen einzelnen Peak bei 450nm. Ein Brenner mit zwei Peaks bei 350 (ok, 350 ist UV, soll aber auch nur ein Beispiel sein) und 550nm käme auf die gleiche resultierende Farbtemperatur. In der biologischen Wirkung dürften diese Spektren aber extrem unterschiedlich sein.


    Interessanter wären Wachstumsergebnisse unter einzelnen Wellenlängen 450nm, 500nm usw. gewesen. Dann hätte man die Brennerspektren schön danach auswählen können. Ok, völlig monochromatisch geht es ohne Laser wohl kaum. Es gibt aber für solche Versuche durchaus Leuchtmittel mit relativ isolierten Einzelpeaks. So wie den, den ich grad verbannt habe.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Nach den Artikeln von Dana Riddle im Advanced Aquarist sollte blaues Licht günstig sein und hohe Rotanteile ungünstig und Dana Riddle führt seine Versuche wirklich durchdacht und mit viel Hintergrundwissen durch.


    hi hans-werner,


    wir haben ein becken, in der u. a. eine grosse a. tumida wächst.


    unter den allgemein genutzten ca. 15tausend-k-röhren + blauröhren.


    direkt über der grossen tumida ist eine "rotlastige" röhre (ati-procolor) geschaltet.


    die äste der koralle, die direktes "rotlicht" erhalten, sind um etliches kräftiger als im übrigen beckenbereich.


    nu kommst du, oder besser dana riddle.... :smiling_face:

  • Hallo Stefan,


    dieser Artikel ist in dem obigen Link als Link enthalten. Dort werden mit LEDs genau die von Dir geforderten Versuche angestellt. Bei der Photosynthese sind solche Versuche mit einzelnen Wellenlängen etwas mit Vorsicht zu geniesen, weil der Photosyntheseapparat immer (Pflanzen, Algen und Cyanobakterien) aus zwei Teilen besteht, die beide arbeiten müssen um tatsächlich Photosynthese zu betreiben. Arbeitet nur eines der Photosysteme, wird dieses zerstört, weil es seine Energie nicht abgeben kann. Die beiden Photosysteme arbeiten aber bei etwas unterschiedlichen Wellenlängen, weil die Reaktionszentren unterschiedliche absorbieren und weil die Antennenpigmente vor allem einem Photosystem zugeordnet sind. Manchmal wird sogar von "Photosystem-I-Licht" und "Photosystem-II-Licht" gesprochen.
    Dazu kommen noch Steuerungsmechanismen, die nicht über die Photosynthese arbeiten, die Phytochrome und Cryptochrome, die u. a. für das "Blaulichtsyndrom" verantwortlich sind, eine Vielzahl von Steuerungseffekten im Stoffwechsel und in der Photosynthese (z. B. Chloroplastenorientierung), die durch blaues Licht unterschiedlicher Intensität ausgelöst werden.


    Hallo Joe,


    was meinst Du mit "rotlastige" Röhre. Gibt es irgendwo ein Spektrum zu dieser Röhre? Ich würde jetzt vermuten, diese Röhre ähnelt der Sylvania Aquastar 10.000 K. Diese Röhre hat einen hohen Blauanteil bei 450 nm und einen weiteren Peak im hellroten Bereich, wodurch die Röhre in der Mischung ein purpurnes Licht abgibt. Tatsächlich ist aber der Blauanteil weit höher als bei tageslichtähnlichen Röhren.
    Wegen des oben angesprochenen komplizierten Sachverhalts würde ich aber nichts ausschließen. Auch hier ist wieder einmal Empirie aussagekräftiger als Theorie.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    interessanter Link. Der Test sagt für mich aus, dass diese spezielle Korallen mit alleiniger Beleuchtung von 680nm nicht überleben kann. Mit 460nm kommt sie dagegen klar. Die Aussage ist ja schon mal nicht uninteressant.


    Sollte bei mir die Beleuchtung die Ursache gewesen sein, kann ich auch einen "Test" mit monochromatischer Beleuchtung beisteuern. Ich kann sagen, dass die meisten SPS und sämtliche LPS und Weichkorallen bei 450nm überleben. Rote Montiporas z.B. aber offenbar nicht. Die Wirkung war quer durch die SPS Arten recht unterschiedlich. Das immer unter der Voraussetzung, dass Sanjay Joshis Spektren auf mein VSG übertragbar sind.


    Der verlinkte Test ist interessant, durch meine eigenen Erfahrungen glaube ich aber nicht, dass die Untersuchung einer einzelnen SPS Art schon allgemeingültige Ergebnisse bringt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn, kommt es nicht auf die Korallenart an, sondern auf die Clade der Zooxanthellen, die ja die Photosynthese betreiben. Die Claden der Zooxanthellen weißen zwar gewisse Unterschiede bezüglich des Stoffwechsels, Wärmetoleranz etc. auf, aber ich denke, der Photosyntheseapparat ist bei allen sehr ähnlich aufgebaut. Insofern denke ich schon, dass man die Ergebnisse verallgemeinern kann. Sie sind auch nicht sehr überraschend.
    Wie empfindlich die Koralle als Ganzes auf so einen Defekt reagiert, mag aber recht unterschiedlich sein.


    Dein HQI-Brenner dürfte kein monochromatisches Licht abgeben. Der einzige, den ich kenne, auf den das einigermaßen zutrifft, ist der blaue Radium 20.000 K Brenner. Der gibt nahezu die gasamte Lichtleistung bei 450 nm ab. Ich kann aber gerne mal einen Versuch mit roten Montis und 450nm-Licht machen. Wir haben blaue SunaECO LED-Aquarienleuchten hier und über einem Becken einen blauen Bereich eingerichtet.
    Was ich mir eventuell vorstellen könnte, ist, dass bei der schlechten Leistung und dem gegebenen Spektrum des Brenners die Gesamt-PAR-Leistung für die roten Montis zu gering war. Vielleicht kamen auch noch andere Schadfaktoren dazu, die zu einem erhöhten Energiebedarf der Korallen geführt haben, was ich für wahrscheinlich halte, und dann war die Misere perfekt. Ich vermute mindestens zwei Faktoren, die zu den Schäden führten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    ... sondern auf die Clade der Zooxanthellen...


    Hi Hans-Werner,


    massenhaft neue Begriffe für mich in diesem Thread :winking_face:


    Ich kann das Spektrum der 12K Reeflux mal raussuchen. Es gibt ein gewisses Grundrauschen und ansonsten tatsächlich nur einen einzelnen Peak bei 450nm. Sieht schon relativ extrem aus. Im Nachhinein natürlich Wahnsinn, einen solchen Brenner zu nehmen. Wenn du einen davon für Experimente haben willst, sag einfach Bescheid. Ich werde die nicht mehr einsetzen, für mich sind die wertlos.


    Völlig monochromatisch ist natürlich was anderes. Das ginge im Idealfall per Laser, wäre vielleicht auch mal interessant.



    Zu den mehreren Ursachen: ich habe mein Becken immer weitgehend ohne Abschäumer gefahren. So lange die Korallen gut wachsen, klappt das. Ich nehme an, dass durch den Brennerwechsel das Wachstum behindert wurde. Dadurch (der Abschäumer war ja anfangs immer noch aus) stiegen vermutlich die Nährstoffwerte an. Phosphat und Nitrat stiegen von n.n. recht schnell auf erhebliche Werte. Ab dann war das eine positive Rückkopplung. Durch den Stress wurden die Bedingungen schlechter, was wiederum mehr Stress verursacht hat. Wie gesagt, reine Theorie...


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Du meinst diesen Artikel? Da wird vor allem auch die schlechte Performance bezüglich PPFD (photosynthetische Photonenflussdichte) bemängelt.


    Der Radium 20.000 K Brenner ist ungefähr so blau wie die Osram-Röhre Lichtfarbe 67. Traf das auf Deinen Brenner auch zu?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Hallo Joe,
    was meinst Du mit "rotlastige" Röhre. Gibt es irgendwo ein Spektrum zu dieser Röhre? Ich würde jetzt vermuten, diese Röhre ähnelt der Sylvania Aquastar 10.000 K. Diese Röhre hat einen hohen Blauanteil bei 450 nm und einen weiteren Peak im hellroten Bereich,


    hallo hans werner,


    spectrum hab ich nicht. ati lässt die röhre auch nicht mehr herstellen. hat allerdings vom rein optischen eindruck nix mit der "farbe" der aquastar zu tun.


    mag sein, dass in der röhre der 450er-bereich auch hoch war, aber unter den normal-blau-röhren wächst diese tumida halt nicht so kräftig. daher der rückschluss auf den starken rotlichtanteil.

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Du meinst diesen Artikel? Da wird vor allem auch die schlechte Performance bezüglich PPFD (photosynthetische Photonenflussdichte) bemängelt.


    Der Radium 20.000 K Brenner ist ungefähr so blau wie die Osram-Röhre Lichtfarbe 67. Traf das auf Deinen Brenner auch zu?


    Hi Hans-Werner,


    dieses Spektrum von Sanjay Joshi meinte ich. Wobei ich diesen Artikel nicht kannte. Was du immer für Links drauf hast... *staun*


    Mit der Osram 67 kann ich den Brenner nicht vergleichen, die kenne ich nicht. Der optische Eindruck ist aber "knallblau". Man hat den Eindruck, da ist keinerlei Rot oder Gelb drin. Der Umstieg von den 10K war überraschend heftig. Ich habe dann die blauen T5er gegen weiße getauscht, hat aber nicht viel gebracht, die machen nur 10% der Leistung aus. Als ich zu den Reeflux 10K zurück gewechselt habe, kam es mir im Vergleich völlig gelb vor. Rein ästhetisch ist das nicht so mein Ding. Dafür ging aber das Korallenwachstum direkt wieder los, das ist wichtiger.


    Gruß
    Stefan


    EDIT: wenn sich alles so richtig stabilisiert hat und mein Ablegerbecken läuft, kann ich nochmal einen der Brenner reinsetzen und eine rote Monti als Freiwilligen darunter stellen. Wäre vielleicht interessant.

  • Stefan,


    das ist nicht Dein Ernst, Du kennst die ganz normale Blauröhre Osram Lichtfarbe 67 nicht? Die meisten mit hochtrabenden Namen daher kommenden Blauröhren sind Kinder dieser Röhre.


    Ja, hast Du die weißen T5 dann wieder zurückgetauscht? Wenn es Dir jetzt zu gelb ist, mach doch die blauen Röhren wieder rein.


    Unter blauen LEDs habe ich derzeit die M. digitata "Kirsch". Die ist auf den Ästen eher braun, die Polypen sind dafür stark fluoreszierend rot. Eine rote Digitata habe ich am Übergang blau zu blau-weiß unter fast rein blauem Licht, ein bisschen weißes wird aber dabei sein. Mal sehen, was sich dort in den nächsten Wochen und Monaten tut.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Tja, Hans-Werner, Röhren-mäßig hab ich nicht allzuviel Ahnung. Ist bei mir bislang nur Beiwerk zu den HQI. Das Ablegerbecken Anfang Februar wird mein erstes reines T5 Becken.


    Die blauen T5 als Ergänzung zu den 10K HQI kommen auch sicher wieder rein. Im Moment wachsen die Korallen aber so schön, dass ich erst mal ein wenig abwarte.


    Ich habe im Moment den Eindruck, dass ich mit den üblichen 240 min/Tag Kalkreaktorlaufzeit nicht hinkomme. Das war immer ein guter Wert aus den Zeiten vor der Krise, also mit dem 10K HQI/blaue T5 Licht. Entweder ist das erhöhte Wachstum zur Zeit eine Art Nachholbedarf oder es liegt am im Gegensatz zu früher noch leicht messbaren NO3/PO4 Level oder das sehr gelblastige Spektrum gefällt ihnen besser. Aber da bist du ja anderer Meinung.


    Bin wirklich mal gespannt, wie sich deine Digitata unter dem blauen Licht macht.


    Gruß
    Stefan

  • Halle Stefan,


    wo hast du die 12000er gekauft? Bei der Bezugsquelle die du mir auch mal geschrieben hattest? Evtl. schon mal daran gedacht das die 12000er einfach schon gebraucht waren? Ich habe ja selbst die 12000 (Stecksockel) von Coralvue drin und die Rote Monti wächst bei mir von allen Korallen am besten!?


    Überlege momentan auch welche Brenner ich mir jetzt kaufen soll, hab mir ne neue Lampe gebaut mit 2 Mini-Lumenarc (also E40 Sockel) und werde erst mal 10000er BLV + 2 x T5 Blau reinmachen. Die Lichtfarbe von den 12000ern Coralvue fand ich bisher aber halt schon wirklich genial.

  • Zitat

    Original von Kermit
    wo hast du die 12000er gekauft? Bei der Bezugsquelle die du mir auch mal geschrieben hattest? Evtl. schon mal daran gedacht das die 12000er einfach schon gebraucht waren? Ich habe ja selbst die 12000 (Stecksockel) von Coralvue drin und die Rote Monti wächst bei mir von allen Korallen am besten!?


    Hi Dominik,


    ja, bei der Quelle, die ich dir genannt hatte. Die Brenner machen aber keinen gebrauchten Eindruck auf mich. Ich glaube da nicht wirklich dran. Im übrigen hat ein alter Brenner meiner Meinung nach nicht diese verheerende Wirkung. Jetzt sind ja wieder die alten 10K Reeflux drüber, die im Frühjahr 2 Jahre alt werden. Damit wachsen die Korallen wieder sehr gut.


    Zitat

    Original von Kermit
    Überlege momentan auch welche Brenner ich mir jetzt kaufen soll, hab mir ne neue Lampe gebaut mit 2 Mini-Lumenarc (also E40 Sockel) und werde erst mal 10000er BLV + 2 x T5 Blau reinmachen. Die Lichtfarbe von den 12000ern Coralvue fand ich bisher aber halt schon wirklich genial.


    Wundert mich, dass die Montis bei dir unter den 12k so gut wachsen. Hast du die "Coralvue" oder die "Coralvue Reeflux" drin?


    Die BLV empfiehlt Claude. Hab ich aber noch nie probiert.


    Gruß
    Stefan

  • Naja, was heist gut. Kaum ist mein Becken endlich super gelaufen, ist mir während meiner Hochzeitsreise fast der komplette SPS Bestand daheim eingegangen, der fachkundige Aufpasser hatte nicht gemerkt das die Temp auf 15-17°C gefallen war...


    Aber trotzdem wächst die Rote noch am "besten". Sicherlich nicht mit dem Wachstum bei dir vergleichbar.


    Die BLV's hab ich mit den Lumenarc neu bekommen, mal schauen wie mir die Lichtfarbe zusagt und was die Korallen sprechen. Vor kurzem war im RAF eine Brenner Umfrage und da war der 12000er Coralvue Reeflux Nutzer Anteil sehr hoch - glaube kaum das alle solche Probleme haben. Aber bei dir war es ja schon eine "enorme" Änderung in einem sehr gut funktionierendem System. Hattest damals ja schon über die extem Blaue Lichtfarbe im Aquariumforum berichtet.


    Hast du Stecksockel oder E40? Soll ja auch nicht unerheblich sein. Auch die Watt machen viel aus. Der 14000 Performance+ von Aquaconnect ist in der 150W version extrem Dunkel, die 250er und 400er sind wesentlich heller (also nicht nur stärker sondern auch optisch weißer/heller).


    Ich hatte bisher die 12000 Coralvue Reeflux in 250 TS Sockel.

  • Hi Dominik,


    ich hab 250er als Stecksockel. Einen gewissen Einfluss hat wohl auch das VG. Dass im RAF (da lese ich so gut wie nie) so viele den 12K RL haben, ist interessant. Ich frag mich grad, warum speziell mein Becken die Dinger nicht vertragen hat.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich gehe davon aus, dass ein an sich positiver Anreiz sich unter bestimmten Umständen negativ auswirken kann. Wenn alle Nähr- und Mineralstoffe in optimalem Umfang zur Verfügung stehen, ermöglicht viel Licht optimales Wachstum. Fehlt z. B. ein Nährstoff, dann führt viel Licht nur zu einem verstärkten Ausbleichen und der Ansammlung von Radikalen, die die Korallen u. U. absterben lassen.
    Es ist deshalb kein wirklicher Widerspruch, dass eine Art oder Farbform einmal unter einem bestimmten Licht besonders gut wächst und das gleiche Licht ein anderes Mal besonders negative Auswirkungen hat. Der Mangel des einen Stoffes, wird durch die besonders günstigen sonstigen Bedingungen nur noch verstärkt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ok, also meinst du, die eigentliche Ursache war im Wasser zu finden? Der Lichtwechsel war dann nur der Auslöser? Was mit den üblichen Mitteln in Heimarbeit zu messen ist, habe ich getan. Auch Exoten wie Jod, Strontium und Kalium. Auffällig waren nur leicht erhöhte Werte einiger Kationen.


    Ca 450-460
    Mg 1400
    K 480


    Aber man kann natürlich zu Hause nur einen Bruchteil der möglicherweise relevanten Stoffe messen.


    Gruß
    Stefan

  • Ja, Stefan,


    das ist eines unserer Probleme, insofern bleibt immer ein gutes Stück Spekulation dabei.


    Nach den Beobachtungen könnte es so sein ... eine mögliche Erklärung halt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Stefan,


    da ich kürzlich Probleme mit der Spurenelemente-Dosierung durch den Ausfall einer Pumpe hatte, habe ich bei meinen Korallen auch einige Beobachtungen machen können, die teilweise an Deine Probleme erinnern.
    Da Du am Anfang auch schreibst, dass Du kaum Spurenelemente dosierst, könnte die Ursache für Deine Probleme ähnlich gelagert sein. Eine erste Erklärung von mir findest Du schon ein paar Postings weiter oben und das könnte auf einen Spurenelmente-Mangel perfekt zutreffen, da gerade die Spurenelemente, u. a. auch Kupfer nachweislich in Anemonen mit Zooxanthellen, Radikale beseitigen.


    Die Probleme, die sich durch den Spurenelemente-Mangel ergaben sahen so ähnlich aus und beginnend wie auf der folgenden Seite 4.


    So und jetzt kommt es: Zuerst betroffen waren flächige Montipora unter starker Beleuchtung, z. B. Monitipora "Superman" und "Rainbow". Einer von zwei direkt benachbarten Stöcken von Seriatopora hystrix bekam abgerundete Spitzen und wuchs nicht mehr!


    Nachdem ich vor ungefähr drei Wochen nach einiger vergeblicher Suche nach der Ursache der Probleme den Pumpendefekt bemerkt hatte, habe ich angefangen, die Spurenelemente (unsere PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS) von Hand zu dosieren und jetzt fängt die betroffene Seriatopora wieder an neue Spitzen zu schieben und die benachbarte, weniger betroffene zeigt auch wieder verstärktes Wachstum.
    Da ich meine Kamera gerade hier habe, werde ich das heute Nachmittag mal fotografieren und einstellen.


    Was ich ebenfalls schon wiederholt beobachtet habe, ist, dass sich bei vernünftiger Spurenelemente-Dosierung viel weniger Nährstoffe im Wasser, also Nitrat und Phosphat, anreichern.


    Für mich sieht es also sehr nach einem Spurenelemente-Mangel aus, wie oben schon angedeutet und Du solltest auf jeden Fall probieren, ob Du nicht mit einer regelmäßigen Spurenelemente-Dosierung ein wesentlich besseres Wachstum und bessere Farben hinbekommst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    interessant. Danke, dass du an meinen Fall dabei gedacht hast. Die Symptome sind tatsächlich sehr ähnlich. Auch meine Hystrix hatte keine Spitzen mehr und hatte ihr Wachstum eingestellt.


    Ich hatte irgendwann im letzten Jahr aufgehört, für 2 Sekunden täglich je 3 Dosierpumpen mit Spurenelementen laufen zu lassen. Dies war die einzige Veränderung, die ich am Spurenelementhaushalt vorgenommen habe. Die 2 Sec. haben nur wenige Tropfen auf brutto 1400l bedeutet. Aber es war immerhin eine Veränderung, die ich vor Beginn der Krise vorgenommen habe.


    Bis heute dosiere ich nichts. Dennoch haben die Korallen ja zeitgleich mit dem Brennertausch ihr Wachstum wieder begonnen. Ob dies Zufall ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall hat sich an den Spurenelementen seit der Krise nichts geändert, da ich diesen Aspekt gar nicht bedacht habe.


    Die Korallen wachsen aktuell so stark wie noch nie. Von vor der Krise maximal 300 Minuten pro Tag Kalkreaktorentnahme bin ich inzwischen auf 420 Minuten hoch. Und ich glaube, das reicht für den enormen Verbrauch immer noch nicht aus. Nitrat ist lt. M&N und TM wieder auf Null, PO4 ist auf 0,05 zurück. Der Abschäumer ist wieder fast aus (nur nachts 4h zur Sauerstoffversorgung). Kurzum: der Korallenstoffwechsel läuft wieder sehr gut.


    Man soll nichts ausschließen. Aber es würde mich doch sehr wundern, wenn das bei mir das Problem gewesen wäre. Dann wäre ich es vermutlich nicht so ruckartig wieder los geworden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie schon gesagt, es ist durchaus möglich, dass mehrere Faktoren zusammengekommen sind. Das Licht kann natürlich der entscheidende Faktor gewesen sein, das schließt aber andere Faktoren nicht aus. Ich werde bei mir auf jeden Fall mal weiter genau beobachten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Du hast doch aber zur der Zeit massig Wasserwechsel betrieben. (Jetzt kommt nur eine Vermutung:) Evtl. ist ein Element (was nicht ausfällt) komplett verbraucht worden und durch deine großen Wasserwechsel wieder reichlich vorhanden?


    Aber jetzt mal unterstützend deiner Theorie: Seid dem ich von den 12000er Coralvue Reeflux auf die 10000er BLV gewechselt bin hat mein mein Becken nun entlich richtig fahrt aufgenommen, und läuft so gut wie noch nie. Egal was ich vorher probiert hatte, es ist nie richtig gelaufen, jetzt haben alle SPS wieder Farbe und wachsen - sogar richtig gut! Leider kann ich auch hier aber nicht 100% bestimmen ob es am Licht liegt, da auch das Becken von DSB auf das Zeolith System von Buntesriff umgestellt wurde (ist aber schon etwas länger her).


    Ist halt meist doch so das mehrere Faktoren eine Rolle spielen, aber seid der Lichtänderung ist auf jeden Fall ein enormer Wandel zu erkennen.

  • Hi Dominik,


    das kuriose ist ja, dass manche Leute mit den 12K Reeflux gute Erfahrungen gemacht haben. Wird wohl noch was dauern, bis man da alle Wechselwirkungen verstanden hat.


    Die Wasserwechsel hatten bei mir eigentlich nichts gebracht. Das war das erste, was ich nach Ausbruch der Krise probiert hatte.


    Gruß
    Stefan

  • Naja, wenn man es nicht anders kennt...


    ich hatte von Sep. '07 (nach umzug vom 300er) bis Jan. '08 noch die Beleuchtung vom kleinen Becken (8x 39W T5). Doch wollte ich unbedingt wieder die geilste AQ Beleuchtung der Welt - HQI :grinning_squinting_face: So stellte ich im Januar '08 auf die 2 x 250W Coralvue Reeflux 12000K um. Das Becken befand sich zur der zeit in einer "neuen" Einlaufphase und ich hatte Cyanos. Seid dem ist das Becken nie richtig gelaufen... aber jetzt!!! Der Wechsel auf die 10000er BLV war erst vor ca. 4 Wochen und mein Becken ist nicht wieder zu erkennen. Das System von Buntesriff ist schon seid 3 Monaten am Laufen, aber die Nährstoff Werte waren auch davor, dank DSB (im TB) und Wodka, gut.


    Ich freu mich momentan wie ein Schnitzel wenn ich von der Arbeit heim komme und mein Becken sehe.

  • Zitat

    Original von Kermit
    Ich freu mich momentan wie ein Schnitzel wenn ich von der Arbeit heim komme und mein Becken sehe.


    Geht mir auch so, seit die Korallen wieder wachsen. Ein Becken, das nicht läuft, ist total deprimierend.


    Das kuriose ist, dass die Brenner, unter denen es jetzt wieder läuft, bald 2 Jahre alt sind. Das Spektrum scheint deutlich wichtiger als die Betriebsdauer zu sein.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Der_Stevie
    Das kuriose ist, dass die Brenner, unter denen es jetzt wieder läuft, bald 2 Jahre alt sind. Das Spektrum scheint deutlich wichtiger als die Betriebsdauer zu sein.


    Hallo Stefan,


    interessante Bemerkung. Würde meine Radikale-Theorie stimmen und es würde sich an den Spurenelementen nichts ändern, könnte es beim Wechsel auf neue Brenner des gleichen Typs auch zu Problemen kommen ?(. Dann wäre die Ursache nicht nur das Spektrum sondern einfach mehr/wirksameres Licht.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!