Tiere fressen Fahnenbarsche

  • Hi Alle ..
    also ich muß gestehen, hier macht sich Frust breit.


    Seit 2 Jahren ist das AQ eigentlich ganz ordentlich ...


    Vor 8 Wochen fehlten über mehrere Tage die "kleinen" Fische : Fahnenbarsche und Chromis.


    Ich hatte ein Problem beim Füttern vermutet und 10 Fahnenbarsche und 10 Chromis neu gekauft.


    In der 1. Nacht fehlten 5 Fahnenbarsche und 2 Chromis, 3 Nächte später sind nur noch 5 Chromis übrig. Auch die Cirrhilabrus filamentosus und gramma loretto fehlen .. alles "kleine" Fische :weinen: :weinen:


    Von den Krebschen auf dem Bild ca. 2 bis 10 mm groß, habe ich in der Nacht plötzlich tausende. Der Ganze Bodengrund ist voll, auch auf den Steinen krabblen die herum. Auf dem Boden sind die größeren. Tagsüber sind die nicht zu sehen, ich vermute, die kommen aus dem Sand.


    a) Kann es sein, daß diese "Mistdinger" nachts meine kleinen Fische in den "Schlafhöhlen" "überfallen" und fressen ?
    b) wie werde ich die wieder los ?


    Die "großen" Fische ( Doktor-en, Algenblenny, usw ) haben kein Problem.



    Gruß


    Konrad
    PS: Die Krebschen habe ich in einem Marmeladenglas mit einem Stückchen Scholle gefangen und im Marmeladenglas fotografiert. Es dauerte 10 Minuten, dann waren 50 Stück in dem Glas :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Konrad


    diese kleinen Krebse gehören zur Gattung der Flohkrebse und sind sehr nützliche Restevertilger. Das die Nachts auf Fische gehen habe ich noch nie gehört, an Aas gehen die aber schon. Ich würde bei Deinem Becken auf einen größeren Fressfeind tippen, aber ein dutzend Fische in drei Tagen ist schon krass. Was hast Du sonst an Besatz drin, stimmt die Besatzliste in Deiner SIgnatur noch? EIne genaue und aktuelle Liste würde helfen. Mögliche Kandidaten wären Riffhummer, Langusten, Teppichanemonen, Fangis, eventuell noch ganz fiese Krabben oder große Kieferwürmer. Es kann natürlich sein, dass es gar keinen Fressfeind gibt, sondern irgendwas in Deinem Becken absolut nicht stimmt, da würde mir nur eine fehlende Sauerstoffversorgung einfallen. Die Tiere ersticken und die Flohkrebse räumen nur noch ab. Hast Du einen Abschäumer, wenn ja, läuft der Nachts?
    Ohne weitere Angaben bleibt das alles Kaffeesatzleserei.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • moin,


    ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, daß eines der von jens genannten tiere diese menge fische in so kurzer zeit verdrücken kann.


    die massenvermehrung der kleinkrebse spricht für viel futter, vermutlich haben die die verendeten fische verdrückt. hab noch nie gehört, daß die lebende tiere angreifen.


    das alleine erklärt aber auch noch nicht diese mengen flohkrebse, irgendwie scheint es unmengen an futter (aas, futterreste, detritius etc) bei dir im becken zu geben.


    da vermute ich auch das problem.

  • Moin Konrad!
    Wie Jens schon schreibt, eine aktuelle Besatzliste wäre evtl. hilfreich. Die Flohkrebse waren das sicherlich nicht, die habe ich auch zu Hunderten im Becken und kleine Fische. Hast Du eine große Scherengarnele im Becken??


    Gruß
    Gerrit

  • Flohkrebse fressen keine lebenden Fische, nur umgekehrt.


    Vielleicht hast Du ja irgendwo richtig große Borstenwürmer?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Bin jedenfalls auf die Lösung des Rätsels gespannt.
    Bedeutet wohl eine Nachtwache zu schieben :smiling_face:


    Gruß,
    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Moin Torsten!
    Was sind für Dich richtig große Borstenwürmer?
    Ich selbst hielt 1,5 Jahre 1 ca. 60 cm großes Exemplar und einige bis 45 cm große "normale" Borstenwürmer zusammen mit 3 cm großen Riffbarschen und Grundeln in einem 150 Liter Becken. Überhaupt keine Übergriffe. Ganz im Gegenteil, die großen Borstis teilten Ihren Unterschlupf mit den Grundeln. Foto ist hier (4 Beitrag).


    Ich halte die "normalen" Borstenfürmer nicht für die Übeltäter. Wenn dann Richtung Hermodice carunculata -Bart-Feuerborstenwurm oder Palola sicilliensis - Borsten - Kieferwurm, wenn es denn ein Wurm sein soll.


    Eine aktuelle Bestandliste wird sicherlich helfen können, oder vielleicht auch nicht.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi Leute,
    danke für die Antworten :
    Ja, die Signatur stimmt noch ( Außer dass der PalettenDoc herausgesprungen ist und die Seesterne fehlen schon länger ).
    Die "alten" sind recht groß ( 8-12 cm würde ich mal schätzen ).


    Die Werte sind alle o.k., Ammonium nahe 0,
    der einzigen Steinkoralle, der einziges Weichkoralle und der Lederkoralle geht's bestens.


    Ich habe einen Teil Riffkeramik, einen Teil tote Steine, und einen Teil Lebende Steine, jedes ca. 1/3 - wobei ich im nachhinein meine, dass die Lebendsteine eher tote Steine Waren.


    Ich hatte von Anfang an bis vor 3 Monaten immer ziemlich viele - samtartige - Algen. Ich hatte die Riffkeramik nicht gewässert .. selbst schuld .. aber die Zeit hatte die Lösing schon gebracht ...


    Abschäumer läuft durchgehend, Stromausfall war nicht ( hätte ich gemerkt ). Abschäumer steht außen am Technikbecken und ist eher zu groß als zu klein.


    Die Fahenbarsche und Chromis waren frisch eingesetzt. nach 1 Woche ging das mit dem Verschwinden los.
    Die gingen ans Futter, es war nichts auffälliges. Das hatte ich nicht geschrieben .. sorry ... weil in den Wochen vorher auch die "alten" kleinen Fische Fahnenbarsche/Chromin rätselhaft verschwunden sind.


    Einen Teil der toten Fische ( 4 um genau zu sein ) habe ich gefunden, diese habe ich eingefrohren, falls einer obduzieren will/kann. Der Rest ist einfach weg. Ich habe auch unter einem Teil der Steine nachgesehen - soweit es möglich war.


    Etwas Detritus habe ich schon .. vor allem, seit dem die grabenden Seesterne fehlen. Den Seesternen hat irgendetwas die Arme abgefressen. Ich war der Meinung, daß die grabenden Seesterne keine Chanche gegen die beiden Einsiedler haben, die sind etwas größer, so 2-3 cm.


    Gegen eine Vergiftung oder sowas schliesse ich aus .. das hätte ja auch die alten Fische getroffen.


    Das massenweise Auftreten der Kleinkrebse ist also nicht schädlich ?
    Ich füttere 2mal täglich Frostfutter - eingentlich nicht soooo viel - die Fische sind aber auch nicht schmächtig. Soll ich weniger füttern ?


    Ich könnte mal den Bodengrund heraussaugen .. ja .. ich habe gelesen, dass das eigentlich nicht so toll ist ...


    Gruß


    Konrad

  • Hallo Konrad!
    Nein, schädlich sind die Flohkrebse nicht, schon gar nicht für lebende Fische.
    Ich befürchte nach Deinem jetzigen post, dass sich eine Räuberische Krabbe in Deinem Becken aufhält. Wenn Du Dich Nachts mit Rotlicht bewaffnet vor das AQ setzt könntest Du Glück haben sie zu sehen.


    Ich würde an Deiner stelle mal versuchen ein Glas (Bierglas) schräg an den Aufbau zu setzen und darin Muschelfleisch geben. Früher oder später sollte die Krabbe ins Glas tappen, wenn es denn eine Krabbe ist. Die kommt dann an den glatten Seiten nicht mehr heraus. Deine 4 Einsiedler werden es natürlich auch probieren, vielleicht kannste die so lange ins TB quartieren.


    Die gefundenen Fische, haben die irgendwelche äußerlichen Verletzungen?


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Konrad


    Zitat

    Original von Konrad S
    Einen Teil der toten Fische ( 4 um genau zu sein ) habe ich gefunden, diese habe ich eingefrohren, falls einer obduzieren will/kann. Der Rest ist einfach weg. Ich habe auch unter einem Teil der Steine nachgesehen - soweit es möglich war.


    Waren die Fische irgendwie verletzt? Ich unterstelle Deinem Posting, das dem nicht so gewesen ist. Ich denke, dass dann eine räuberische Krabbe ausscheidet!


    Leg Dich doch Nachts mal auf die Lauer.

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Nein, keine sichtbaren Verletzungen ..
    Außer einem "fehlenden" Auge beim einem Fahnenbarsch ..


    Uff .. das mit dem zufälligen Sehen wird schwierig, der Aufbau ist sehr zerklüftet .. teils sehe ich Fische tagelang nicht ..


    Das mit dem Glas werde ich versuchen, wobei das nach 30 Minuten voll ist mit den Krebschen ( so habe ich die auch gefangen ).


    Danke für die Kommentare - gibt's weitere Hilfen ?


    Konrad

  • Hi,


    deine Fische sind eher verhungert. Die kleinen Krebschen werden im Aqua von vielen gern gefressen. Selbst Fahnenbarsche fressen die. hab ich gerade getestet. Krabbe kann auch sein, aber dazu muß man überleben. Fahnenbarsche und Chrois brauchen oft futter. Man soll mit mind. 5-10 mal beginnen.


    Gruß Bi

  • Hallo,


    ja also das halte ich auch etwas wenig für Fahnenbarsche. P. Squamipinis bekommen im Seniorenheimbecken bzw. in Maurach ein Mal im Tag Frostfutter und ein Mal Granulat und Flocken.
    Allerdings mussten im Seniorenheim letzthin alles Fische mal 6 Tage fasten (war auf Dienstreise, der Hausmeister auf Urlaub und die Vertretung die das machen sollte war krank und die anderen wußten das nicht, dass dadurch keiner füttert) - hat ihnen aber nichts gemacht (sind allerdings eben sonst sehr gut genährt)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus,


    besteht nich die Gefahr.... wenn niemand das ist das die Fische von den Damen und Herren überfüttert werden und eventuell das Wasser extrem belasstet wird. Ich habe da schon mal eine üble Erfahrung machen müssen als ich im Urlaub war und die...sagen wir mal... wenig sachkundeige Schwiegermutter die Versorgung übenommen hat.


    Gefütter wurden dann nicht nach Anweisung sondern nach dem Motto:


    "Schau doch mal wie die noch betteln..die haben doch noch Hunger." :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Gott sei Dank ist nicht soo viel passiert aber übel war das dann schon. Mal abgesehen von den "Fischfrikadellen" die ich anschließend im Becken hatte =)


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    nein, an und für sich klappt das schon gut, denn es sind eigentlich nur ein paar angelernte Personen und die füttern so, wie ich es ihnen gezeigt habe. Auch in der Alpenrose läuft das so. Klar sind die Wasserwerte eher etwas "höher" aber allgemein klappt das ganz gut. Ledigleich einer der früheren Zivildiener hat denen auch etwas zu wenig gegeben (nur so eine knappe Messerspitze) und ich hab mich dann am Wochenende immer gewundert, warum der A. tomentosus so gierig auf die Miesmuschel für den Schlangenstern war.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Konrad



    Du schreibst, Du siehst die Fische manchmal tagelang nicht??ß



    Finde ich bissel komisch und auch nicht normal, irgendwas liegt da im Argen...


    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sollten Fische eigentlich immer im Becken unterwegs sein, zumindest die , die Du genannt hast.


    Hast Du mal ein Foto vom Becken, vielleicht springt einem da irgendwas ins Auge...



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin ..
    ich meinte damit, dass es schwierig ist, alle Fische gleichzeitig zu sehen .. von nem 10er Schwarm sind nicht immer alle heraussen .. außer beim Füttern ...


    Normal sind die schon herausen .. jetzt, nachdem die kleinen Fehlen, sind die großen etwas "vorsichtiger".


    Also .. daß die 2 Jahre im Becken sind und dann innerhalb 1 Woche verhungern, das halte ich für unmöglich ... und die Nachgekauften auch schnell verschwunden ... Fische verhungern nicht innerhalb weniger Tage .. vor allem nicht, wenn die Alten richtig fett sind ..


    Foto mache ich heute Abend ..


    Gruß
    Konrad

  • Ich hatte auch mal einen Schwarm Chromis und da ist mir an jedem Tag einer gestorben. Waren alle nicht mehr aufzufinden. Habe auch schon gehört, dass Chromis einander fertig machen können, obwohl sie tagsüber zusammen schwimmen. Vermutlich war das auch so bei mir. Jeden Tag war einer weniger, bis nur noch einer überlebt hatte. War eben der Größte und Stärkste. Das war zumindest die Vermutung des Händlers.
    Der hat mir dann nochmals 5 Stück mitgegeben, da er kullant war und meinte es könnte auch an den Fischen gelegen haben, aber dann war es genau so bei denen. Nur einer überlebte.


    Weiß ja net ob das bei dir irgendwie sein kann. War eben ne Erfahrung, die ich machen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!