Probleme mit Belägen/Algen auf Riffkeramik

  • @Klaus
    Frage 1:
    Wie lange kann ich die Beleuchtungszeit in einem laufenden SPS Becken kürzen, ohne bei den Korrallen nen Schaden anzurichten?


    Frage 2:
    Du meinterst vorhin, dass Algen immer ein Ausdruck eines ünerhöhten Nährstoffangebotes sind. Kann dass soweit nachvollziehen. Nur nicht bei meinen Becken (Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar). Welche Nährstoffe können es noch sein die ich messen könnte? *dummfrag*



    -oftopic on-
    Zum Thema Pranger: Ich habe niemals einen RK Hersteller persönlich an den Pranger gestellt. Lediglich meine Probleme seit einführung der RK geschildert (wie viele andere hier auch). Und keine Antwort zum Thema ist auch eine Antwort.
    -oftopic off-


    Übrigens, hab kein Kleber benutzt bzw hohe Zink Werte.

  • Nach einer Woche harter Arbeit wird man nun am Feiertag auch noch von soetwas empfangen, also schon mal schönen Dank an die ewigen Nörgler und Spekulierer, die sich sachlichen Argumenten nur allzu gerne entziehen und lieber mutmaßen, daß sie mir ordentlich das lange Wochenende versauen und ich zu irgendwelchen Vermutungen zum xten mal wieder Stellung nehmen soll.


    Ich glaube, ich muß hier mal grundsätzlich etwas klarstellen :


    Welche Mutmaßung hast du? Ist deine Riffkeramik aus ein und der Selben Tagesmischung hergestellt worden?
    Sind selbstverständlich alles Sepulation, da wir die Abläufe nicht kennen. Doch Brainstorming hat noch nie geschadet


    Vielleicht werden hier einige demnächst mal ganz gehörig merken, ob das schadet oder nicht! Das hier ist ein öffentliches Forum, welches weltweit gelesen werden kann und wo einige wiederholt, egal ob unwissend oder nicht, unser Produkt und meine Firma in den Dreck ziehen! Ich werde mir soetwas nicht länger bieten lassen!


    Wenn dann nämlich ein Fragender abschließend "mitteilt, daß Riffkeramik bei uns erstmal vom Plan gestrichen ist!" ist das Ganze kein Spaß mehr, sondern geschäftsschädigendes Verhalten und das etwas mit Geld zu tun.
    Wir machen hier ehrliche Arbeit und haben nach 14 Jahren Riffkeramikproduktion nicht nur gehörig Erfahrung, sondern auch ein wirtschaftliches Polster, daß uns ermöglicht, solchen schädlichen Anfeindungen auf dem Rechtsweg Einhalt zu gebieten und Schadensersatz zu verlangen!
    Unten ist ein Bild von der Hälfte(!) unseres Lagers, jeder der mitdenkt, möge sich selbst ein Bild davon machen, worum es hier geht!
    Ich habe Verantwortung für drei Mitarbeiter und z.T. deren Familien und die werde ich definitiv wahrnehmen!


    Letztendlich geht´s auch nicht nur um mich, sondern alle Hersteller, die hier vertreten sind und einen engen Kontakt zu Kunden suchen, genau, WEIL sie gern und schnell über Probleme mit ihren Produkten informiert sein möchten. Ich schreibe hier so gar nicht aus Langeweile!
    Nicht ganz so lange Mitlesenden sei gesagt, daß auch Norbert Dammers mit Atoll Riffdeko der Giftischerei bezichtigt wurde und angeblich den Tod vieler Aquarienbewohner auf dem Gewissen hat. Man sollte sich als Kritiker auch der Verantwortung gegenüber allen anderen Mitlesenden bewußt sein, wenn man beratende Hersteller hier massiv verärgert.


    anscheinend meinen die meisten das das internet ein rechtsfreier, anonymer bereich ist.
    Find ich auch furchtbar! Es soll sogar Leute geben, die sich unter falschen Namen einen Zweit-Account zulegen. Schrecklich.


    Ja Wolfgang, genau das meine ich, Herr Anonymus Michael1 aus Weiterstadt:


    nachdem ich dieses Thema RK schon im Sommer verfolgt habe und auch die Probleme die hier von vielen genannt werden gehabt habe, frage ich mich warum sich der Hersteller dieses Produktes hier nicht mal selbst den Fragen stellt.
    Mein Anruf damals bei dem Hersteller der RK wurde auf meine Fragen nur mit dem Satz beantwortet: Dann sollten Sie es besser bleiben lassen, wenn Sie keine Ahnung von der Aquaristik haben. Als ich diesem Herrn ( Inhaber der Firma ) damals verständlich machen wollte das ich diesem Hobby schon seit 1988 nachgehe und nicht mein erstes Meerwasserbecken ist brach dieser das Gespräch ab, weil er keine Zeit habe und im übrigen auch nicht wisse wie ich mein Becken betreibe.


    Wenn Sie so einen Schwachsinn nochmal behaupten und meine Person, ich heiße im übrigen Torsten Luther und leite die Firma Korallenwelt, wie Sie hier überall lesen können, derart in Verruf bringen, wird das Konsequenzen haben.
    Hier wird jedem Kunden am Telefon zu fachlichen Fragen noch vom Chef direkt höflich uns sachlich geantwortet. Wenn das zeitlich im Moment nicht möglich ist, sowas soll tatsächlich in einem Betrieb, wo gearbeitet wird, mal vorkommen, bitte ich jeden, nochmals zurückzurufen oder ein Email zu schicken. Das ist hier der höfliche und korrekte Weg, zukünftigen Kunden behilflich zu sein. Die Sekretärin kann die Buchhaltung machen, für die Kunden bin ich da und ich wünsche mir im Interesse aller, daß das auch noch lange so bleibt.


    Und noch eine dritte Aussage, die mich mein Engagement hier schwer anzweifeln läßt Stefan(Hergo):



    Mein Becken wurde ja fast zur gleichen Zeit wie Alex G. sein Becken gestartet, besteht auch zu 100% aus Riffkeramik aber es hat sich bis Dato nicht gerade gut entwicket......Nur die Kalkrotalgen wachsen wie blöde, wobei es nie diese hohen CA und MG Werte bei mir gab. Alle Wasserwerte sind im Grünen Bereich aber es läuft halt nicht an so richtig von der Biologie her.
    Naja das wollte ich nur mal loswerden, für mich ist mein Traum zum Alptraum geworden und eigentlich steh ich vor der Hobbyaufgabe. Die Pflege hat immo Ex-Freundin übernommen und da der Auszug eh bald bevor steht wird das Becken wohl verkauft werden.


    Denkst Du auch mal darüber nach, was Du hier schreibst. Du hast die selbe Keramik aus der selben Mischung wie Alex, alle Werte sind ok, Kalkalgen wachsen wie blöde und das Ganze ist ein Alptraum??????
    Dann sei auch bitte so ehrlich und erzähle den Lesern hier mal, daß Du am Wochenende hier angefahren kamst, ich mir mehrere Stunden Zeit für Dich und Deine (Ex-) Freundin genommen habe und Du natürlich einen Sonderpreis haben wolltest!


    Und als Dein Becken nicht laufen wollte hast Du erst auf meine bohrenden Nachfragen zugegeben, daß es keine Caulerpa gab, die Tiere alle schnell umziehen mußten und gar keine Zeit zum Einfahren war!


    Beim nächsten Anruf, an den ich mich ebenfalls noch sehr gut erinnere, habe ich Dir noch einen Seehasen und diverse andere Algenfresser empfohlen, mußte aber mit großen Ohren mit anhören, was für Zeug Du schon alles in das Becken gekippt hattest.


    Das Leben ist ein Geben & Nehmen, Stefan, jetzt sei auch so fair und stehe zu DEINEN Fehlern!


    Letzter Punkt; Uwe Hirschberg:
    Du scheinst ja wirklich eine persönliche Feindschaft zu mir aufbauen zu wollen. Das ich mal eben 500km zu Dir gefahren bin und vor Deinem Aquarium saß, um Dir bei Deinen Problemen zu helfen, ist längst vergessen! Klar!


    Ich habe von einer Analyse gehört, (möchte hier aber dazu nichts sagen) auch auf keine PN. Also Fragen lohn nicht.!


    Uwe, auch ich habe von solch einer "Analyse" GEHÖRT, aber mehr auch nicht! Höre endlich auf, solch einen Unsinn hier zu schreiben, sonst werde ich dem ebenfalls Einhalt gebieten.
    Ich habe Deine damalige Vermutung wegen des Zinkgehaltes unseres Klebers sehr ernst genommen und unseren Lieferanten damals schwer zugesetzt (Ich lebe nicht vom Kleberverkauf! Wir entwickeln ohnehin an einer neuen Methode der Verklebung!)
    Der hat mir mehrfach, auch schriftlich versichert, das sein Polymer keine Zinkverbindungen enthalten. Das muß und werde ich ihm glauben, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist!
    Wenn Du eine fachlich fundierte Analyse vorweisen kannst, die soetwas belegt, wäre ich doch wohl der Erste, der daran Interesse hätte und auf den Produzenten zugehen würde. Also höre jetzt endlich mit dieser ewigen Leier auf und sage uns hier klar und deutlich, woher das Analysematerial stammt, wer, wo die Analyse gemacht hat und ob ganz klar daraus ersichtlich wird, daß UNSER Produkt an DEIN Aquarienwasser Zink abgibt!


    Wenn Du etwas mehr biologischen Sachvestand hättest, dann wüßtest Du nämlich, daß so ziemlich alle wasserlöslichen Zinkverbindungen starke Fischgifte sind, dann hätten wir beide nämlich längst ein ganz anderes Problem, als Deine wachsenden Kalkalgen.


    Also nochmal für alle, die gleich wieder zurückschießen wollen:


    Wir sind hier keine kleine Frickelbude, in der mal eben per "Tagesmischung" in paar Tonteile zusammengebrannt werden!
    Wöchentlich verlassen ca 3 Kubikmeter Riffkeramikmaterial unser Haus und gehen in Becken in aller Welt. Materiallieferungen treffen IMMER im 25Tonnen Maßstab ein, vorher analysiert und getestet Aber ich wiederhole mich. Kritiker sollten wegen sachlich richtiger Aussagen unser Herstellerboard durchstöbern, da steht mehr als 1x drin, wie der Herstellungsprozeß abläuft. Wer noch mehr dazu wissen möchte, kann gern Fragen oder sachliche Kritik äußern und ich werde vernünftig darauf antworten. Wer will, kann uns, nach vorheriger Anmeldung, auch am Wochenende (Nicht wahr Hergo?!) besuchen kommen und den Betrieb besichtigen. Der Chef nimmt sich dafür gern persönlich Zeit.


    Aber ich werde DEFINITIV NICHT mehr zu allen möglichen Algenproblemen, denn SO müßte der Fred ja eigentlich richtigerweise heißen, Stellung beziehen, nur weil sie auf unserem Produkt wachsen.
    Bei 90% aller Befragten, die Probleme hatten, hörte oder sah man dann Dinge wie Kalkreaktoren, Balling Lösungen, Spurenelemente und alle möglichen Zugaben die munter nach dem Grundsatz Versuch und Irrtum in die Becken gekippt werden. Dafür kann und will ich NICHT gerade stehen.


    Algenprobleme entstehen durch falsches oder noch unausgewogendes Nährstoffmanagement. Das kann, muß aber nicht die "Schuld" des Aquarianers sein, vielen fehlt dafür auch die Erfahrung. Ich habe versucht, in unserem Katalog eine halbwegs allgemeingültige Anleitung zu geben, aber jedes Becken hat seine eigene Biologie, die man nicht mal eben durch etwas Geschreibsel im Internet verbessert. Dazu gehören vor allem Geduld, Erfahrung und auch Fleiß im Sinne von Bürsten oder Bücher lesen. Auch wenn das alles etwas aus der Mode gekommen ist, so ist es doch der beste Weg zum Erfolg. Jeder hat da eigene Prioritäten: Klaus Jansen setzt auf tolle Technik und viel Geduld AlexG einfach auf Glück, bei beiden funktioniert´s. Es gibt hundert verschiede Wege, jeder muß seinen richtigen finden.
    Ich bin gern dabei behilflich, habe aber keine Lust mehr, alle paar Monate ein paar Leute auf allgemeine Benimmregeln hinzuweisen. Aber noch einmal:
    Es geht hier um meine Firma und meine Mitarbeiter und die lasse ich mir nicht in einem ÖFFENTLICHEN Forum zur Sau machen! Wer das machen möchte, gründe einen Verein oder treffe sich am Stammtisch, damit habe ich kein Problem.


    Abschließend noch drei Bilder zur Veranschaulichung:
    Anlieferung der Steingutmasse (kommt aus einem 25 Tonnen Rohrmischer!)
    Lager und
    die allererste Riffkeramik, die wir im März 1995 gebaut haben und zwar nach dem gleichen Rezept, wie heute (Außer Ca und Mg Zugabe)
    Letzte Bilder sind 3 Minuten alt, wer will, kann gern herkommen und sich alles persönlich anschauen!


    Wenn ich wieder bei besserer Laune bin, gibt´s hier einen Bilder - Fred mit Riffkeramik Becken, die ich alle gestern im Meeresmuseum Stralsund aufgenommen habe und Becken mit 100 % Riffkeramik zeigen, Alter zwischen 2 Monaten und 8 Jahren, Größe 20 Liter - 30.000 Liter.
    Komischwerweise funktionieren die ALLE!
    Dazu später mehr!

  • Bild hat nicht funktioniert, also hier nochmal:


    Das allererste 3m Becken mit 100% Riffkeramik, noch ohne Ca und Mg Zusatz aus dem März 1995. Es hat drei Umzüge und eine dreimonatige Trockenpause in diesen 14 Jahren hinter sich. Bild vor 5 Minuten gemacht.


    Gerne auch zu besichtigen.
    Tiere sind schon zu, das Licht war schon aus, Bei Bedarf morgen gern mehr!

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Was ich an dieser ganzen Diskussion vermisse, ist die Fähigkeit, dass man mal ehrlich zu sich selber ist und sagt, okay, es ging nicht anders und möglich auftretende Probleme, muss ich mir in erster Linie, selber zuschreiben. Du, Norman, weiß sicher, dass wenn Probleme auftreten, auch Du dafür selbst verantwortlich bist, für das was jetzt noch mit Deinem Becken, passieren kann, bei einem Schnellschuss. Andere können das nicht.
    Klaus


    Hallo Klaus!
    das stimmt. die wenigsten erzählen wirklich, was los ist. in meinem thread kannst du auch lesen, dass ich auch zu meinen fehlern stehe. haben die doch 7 fischen das leben gekostet.... :loudly_crying_face:
    und für mich sind das familienmitglieder. aber du hast recht. viele stehen nicht zu dem, was sie machen. in meinem fred können alle ungeschönt in intervallen mitverfolgen, wie es anläuft.


    viele grüße
    norman

  • Norman....


    ja, stimmt. das hast Du getan. Ehrlich berichtet, wie es dann gelaufen ist. Eine absolute Ausnahme ... :thup..Wobei mich es ehrlich gewundert hat, dass Du mit 10 Jahren Erfahrung so einen Umzug hast vollziehen lassen. Dass die Fische die Samtkrankheit bekommen, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich habe es mir gedacht, als Deine ersten Bilder kamen, dass es so laufen wird. Aber es ist natürlich nicht mein Stil, das im Vorfeld schadenfroh, anzukündigen. Die alten Hasen wissen, was die Fische bekommen, nach so einem Umzug.


    Es wäre auch diesem Thread hier sehr hilfreich, wenn so mancher Nörgler mal ehrlich darüber berichtet, was in einem möglichen Problembecken so alles gemacht und versucht wird, um das Aquarium zu pushen. D.h. was wird alles in die Becken geschüttet und versucht, gemacht und getan, um die Algen los zu werden. Dabei ist es doch wirklich so einfach : ... man muss sich darum kümmern, warum die Algen wachsen. Algenprobleme lassen sich nicht immer unbedingt an Messwerten wie Nitrat oder Phosphat, festmachen. Nitrat ist in Meerwasser eh mehr ein Schätzwert, als denn eine genau ermittelbarere Größe.
    Ich sag mal, dass ein vernünftiger und Leistungsfähiger Abschäumer in der Lage sein muss, dass Aquarium Algenfrei zu halten, innerhalb von drei Monaten nach Neustart. Auch wenn ich jetzt mir den Vorwurf der Eigenwerbung hier einhandeln werde ( was ich tunlichst immer im freien Teil der Foren vermieden habe) so darf ich mal daraufhinweisen, dass die Leute, die trotz Schnellstart, wie AlexG. Meerwassertenne, oder Oliver L. Abschäumtechniken von uns verwenden. Die Filterdurchlaufraten sind immer überdurchschnittlich hoch und im allgemeinen die Strömung, ebenfalls. Da können sich einfach keine Algen halten. So einfach ist das. Bei Uwe Hirschberg seinem Aquarium, welches ich mir in Natura angeschaut habe, konnte ich einen Abschäumer entdecken, der absolut unterdimensioniert war und obendrein noch von einem riesigem Biofilter, das Wasser abbekam. Der Fairniß halber sollte man auch auf solche Dinge in Foren hinweisen und nicht Bruchstücke aus dem Beckenlebenslauf, im Besonderen nur die negativen Dinge, hier veröffentlichen.


    Auch wenn ich der Meinung bin, das Herr Luther jetzt hier überreagiert, kann ich seine Wut nachempfinden. Trotzdem halte ich es für den falschen Weg, seinen Ex-Kunden hier zu drohen. Der Schuss kann nur nach hinten losgehen und sowas wird in der Community, nicht gern gesehen..


    Zitat

    Wie lange kann ich die Beleuchtungszeit in einem laufenden SPS Becken kürzen, ohne bei den Korallen nen Schaden anzurichten?


    Natürlich kann man in einem laufendem Becken, mit Steinkorallenbesatz nicht das Licht abklemmen. Man muss in der Einlaufphase sich darum kümmern, nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Da habe ich jetzt leider keinen Tip für dich....:wink


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    4 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Vielleicht werden hier einige demnächst mal ganz gehörig merken, ob das schadet oder nicht! Das hier ist ein öffentliches Forum, welches weltweit gelesen werden kann und wo einige wiederholt, egal ob unwissend oder nicht, unser Produkt und meine Firma in den Dreck ziehen! Ich werde mir soetwas nicht länger bieten lassen!


    Hi Thorsten,
    jetzt komm mal wieder runter :wink Willst du den Leuten das Wort verbieten? Du kannst in einem Forum nicht nur den Werbeeffekt ausnützen, aber keine kritischen Stimmen zulassen :confused_face: Ich konnte in diesem Thread nichts geschäftsschädigendes erkennen (vielleicht mangelndes Wissen und Verständnis).
    Übrigens sind deine schon öfters getätigten Aussagen über die angeblich falschen Leistungsangaben versch. Pumpen auch nichts anderes.

  • Hallo Torsten!
    ich kann dich voll und ganz verstehen. aber wie du in deiner einleitung geschrieben hast, ist dies ein öffentliches forum.
    da muss man schreiben können, was man meint. aber, wenn ich bedenke, tunze verklagt mich, weil ich gesagt habe die 6025 ist die bessere pumpe... oder hans werner, weil ich behauptet habe mein verwendetes naturmeersalz sei im ergebnis besser als seins....


    das kann nicht das ziel eines öffentlichen forums sein. rufschädigung ist eines - meinungsfreiheit ein anderes -
    bitte editiere dein posting, dass ich fachlich, sachlich und inhaltlich voll unterstreichen kann! jeder hier weiß, wieviel zeit du dem forum und der meerwasseraquaristik opferst, aber die androhung von gerichtlichen schritten geht mir zu weit. jeder kann so wie ich es auch gemacht habe-ein eigenes bild aus den postings gewinnen... ich denke nicht, das du dir da gedanken machen musst...


    wer anschuldigt, der muß auch beweisen können und wie es klaus gesagt hat, auch zu seinen fehlern stehen.
    ich denke, jeder mit verständnis für meerwasser ist durchaus in der lage sich sein bild von stichelei und fachlichkeit machen.


    viele grüße
    norman

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ...gewundert hat, dass Du mit 10 Jahren Erfahrung so einen Umzug hast vollziehen lassen. Dass die Fische die Samtkrankheit bekommen, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich habe es mir gedacht, als Deine ersten Bilder kamen, dass es so laufen wird. Aber es ist natürlich nicht mein Stil, das im Vorfeld schadenfroh, anzukündigen. Die alten Hasen wissen, was die Fische bekommen, nach so einem Umzug.



    ja, klaus... das frag ich mich nachher auch. geplant war es anders...aber gekommen ist es auch anders...da ich bis vor einiger zeit nie probleme mit krankheiten hatte... habe ich mir einfach auch nicht gedanken drüber gemacht. 5 starts ohne proleme mit demselben becken... ich beschreibe mich deswegen als anfänger, weil ich korallen halten kann aber von fischen etc... nicht wirklich ahnung habe, außer füttern...
    viele grüße
    norman

  • @All


    Es ist immer das Gleiche. Ob im Beruf, Straßenverkehr, in der Beziehung oder im Hobby. Wenn etwas schief geht gibt es immer zwei Seiten der Menschen. Die einen überlegen und prüfen und suchen den Fehler möglicherweise erst einmal bei sich selbst, die Anderen sind sich aber völig sicher, dass auf jeden Fall der oder die oder das der Fehler ist und man selbst völlig unschuldig. So sind die Menschen, dass wird man nicht änerden und vielleicht muß das auch so sein!!


    Irgendwer hat hier auch geschrieben "......oder es liegt am Glas". Treffender kann ma es kaum formulieren.


    Mit Fischen gibt es ja ähnliche Diskussionen. Wie viele versuchen es immer wieder mit einem Weißkehldoktor. Und wenn die nach kurzer Zeit dann doch immer sterben, gibt es tatsächlich viele die behaupten das der Händler schuld hatte weil er etwas beim Fang oder Einkauf oder Transport falsch gemacht hat. Auf keinem Fall liegt es am Pfleger oder dem eingenem Becken!!!! Es gibt zwar doch einige die sich dann doch noch eingewöhnt haben, aber wie das Verhältnis importierter Tiere und Überlebender ist, möchte ich lieber nicht wissen.


    Ich konnte ja selbst bei Torsten Luther in der Firma eine ganze Woche mitarbeiten und habe sicher viel zu sehen bekommen was kaum andere konnten. Ein wenig Ahnung habe ich ja nun von Bauchemie aufgrund meines Studiums. Nachdem ich gesehen habe was und wie es produziert wird und wie es gemischt wird, wie der Trocknungsvorgang durchgeführt wird und der Brand selbst durchgeführt wird, bin ich mehr von dem Material überzeugt als je zuvor. Irgendwelche schlecht gehälterten Steine die dann im Aquarium zu einem Drittel absterben bevor sie wieder leben sind riskant, aber doch keine gebrannte Keramik!!!!


    Es gibt gaaaanz viele Aquarianer, die kaufen sich diese Riffbrocken im Baumarkt. DAS IST HOCHOFENSCHLACKE!!! Welche Schwermetalle noch anschließend in Lösung gehen können weiß niemand. Da regt sich anscheinend keiner auf, warum???


    Und noch eins, die ganzen Vorteile und wie vielen dieses wunderbare Dekomaterial hilft wird gar nicht erwähnt. Es gibt riesige Becken die Glasrosenverseucht neugestartet werden mußten. Mit Riffkeramik kein Problem. Natürlich gibt es auch Nachteile, eine etwas längere Einlaufzeit wie bei leblosem Material üblich. Aber das ist ja allseits bekannt.


    Leute!!! Kommt wieder runter!! Und Torsten, Kritiker mußt du zu einem gewissen Teil einstecken können, so ist das Leben. Bleib locker und erklär immer wieder von vorn :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Stefan K.

  • Ich bleibe im sachlichen Bereich des Threads und schließe mich der Frage von Dole an. Würde mich auch interessieren wie das in der Praxis genau ausschaut.

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Die Filterdurchlaufraten sind immer überdurchschnittlich hoch und im allgemeinen die Strömung, ebenfalls. Da können sich einfach keine Algen halten. So einfach ist das.

    Wie kann ich mir die Strömung in der Praxis vorstellen? Herscht da im Becken ein regelrechter "Sturm"? Wenn ja, wie schaut es dann mit den Weichkorrallen aus? Falls du aber ein ausgeklügeltes Stömungssystem meinst, bin ich auch ganz ohr. Suche meine optimale Strömungseinstellung heute noch...



    Zitat

    Natürlich kann man in einem laufendem Becken, mit Steinkorallenbesatz nicht das Licht abklemmen. Man muss in der Einlaufphase sich darum kümmern, nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Da habe ich jetzt leider keinen Tip für dich....:wink


    Grüße .. Klaus


    Schade :O
    Doch mir fällt gerade was ein. Wenn ich ein Technikbecken hätte (hab ein 450L Tiburskybecken wo kein Platz für ein Technikbecken ist und deshalb alles im Becken versteckt oder als hang-on betrieben wird), dann würde ich die RK teile da rein tun, damit die Algen nicht beleuchtet werden und so aussterben. Die Korrallen im Becken würden weiterhin Licht bekommen. Doch leider kann ich das nicht ausprobieren...

  • Norman...


    glaubst Du wir haben keine Fehler gemacht ?..:P. Alle machen wir Fehler. Wer frei ist von Fehlern, der werfe den ersten Stein. Ich finde es eine Tugend, auch mal seine eigenen Fehler im Forum einzugestehen. Findet man immer seltener......


    Dole...


    ein ungefährer Richtwert : der 5-10 fache Beckeninhalt, sollte durch den Filter gehen. In Zeiten von ausufernden Sparzwängen und aus Geräuschgründen, werden die Filterdurchsatzraten immer weiter verringert. Viele verzichten heute gänzlichst aus Kostengründen, auf einen zusätzlichen Filterkreislauf. Das halte ich für einen fatalen Fehler. Zum einen verdünnt man mögliche Schadstoffkonzentrationen mit einer großen Filteranlage und zum zweiten wird ein Meerwasseraquarium mit einem Wasserpuffer, wesentlich stabiler laufen, als ohne Puffer.
    Hohe Filter-Durchlaufraten sind heute völlig geräuschlos zu bewerkstelligen. Eine Zwei-Loch-Ablaufkammer, ein Schrägsitzventil, die richtig berechnete Ablaufkammergröße und los gehts. Die Filter-Aquariumpumpe tut dann ihr übriges, eine stete Strömung im Aquarium selbst, zu verbessern.
    Eine hohe Durchlaufrate, hat immer zwangsläufig auch eine bessere Abschäumung zur Folge. Da war ich bis vor wenigen Jahren auch noch anderer Meinung. Gemäß der Lebensweisheit Konrad Adenauers : ..> Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern< ... habe ich meine Meinung in diesem Punkt revidiert, da ich hier selbst an unserem Salzwasserprüfstand, sowie bei zahlreichen Kunden, folgendes nachvollziehen konnte. Schau her : Einfache Formel : Hoher Filterdurchsatz = bessere Abschäumung macht gleich weniger Algennährstoffe, im Ergebniss, schnellere Einlaufphase, dank Nährstoffeliminierung. Einfach, aber hochwirksam.
    Wenn aber jetzt im Speziellen, der Filterdurchsatz, aufgrund fehlenden Lochbohrungen, zu schwachen Pumpen, oder mangelnder Abschäumleistungen von China-Böllern, unzureichend ist, wird auch Riffkeramik an dieser Situation nichts ändern können. Der Fehler sitzt dann meistens vor dem und nicht im Becken.......der auslösende Faktor von Algen ist immer ein Überangebot von Algennährstoffen. Der Kampf gegen Algen mittels Bürste ist ein Kampf gegen die Natur und den verliert ihr. Packt das Übel an der Wurzel und laboriert nicht an den Symptomen.


    max.
    ich habe ganz sicher so meine eigenen Vorstellungen wie Strömung in einem Meerwasserbecken auszusehen hat. Das weicht gänzlichst davon ab, was heute so praktiziert wird. Da die Ausführungen hierzu allerdings den Touch einer eigenen Werbeveranstaltung bekommen würde, verzichte ich aus Anstandsgründen an dieser Stelle dieses Threads drauf und verweise auf ein kommendes Posting im Dezemebr diesen Jahres in unserem Herstellerbord.
    Hier geht es erstmal darum, Leuten zu helfen, die Algenprobleme haben. Ich verzichte bewusst auf die Ausführung, Riffkeramikprobleme....


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Es gibt gaaaanz viele Aquarianer, die kaufen sich diese Riffbrocken im Baumarkt. DAS IST HOCHOFENSCHLACKE!!! Welche Schwermetalle noch anschließend in Lösung gehen können weiß niemand. Da regt sich anscheinend keiner auf, warum???


    Welche "Riff"brocken meinst Du denn?( Ist ja klasse, daß du weißt was gaaaanz viele Aquarianer kaufen :grinning_squinting_face:

  • Servus Klaus,


    die technischen Voraussetzungen wären grundsätzlich da. Gut, ob der Überlauf das fressen würde müsste man probieren. Aber das 10-fache des Beckeninhalts durch das Filterbecken zu jagen ist schon harter Tobak...aber wieso nicht...probieren geht über studieren...

  • Dole,...


    mach doch mal : Du wirst Dich wundern, was innerhalb 4 Wochen mit Deinem Becken passiert. Du erhöhst in Deinem Becken zwangsläufig den Sauerstoffgehalt, ergo steigt auch die biologische Aktivität. Nach 2-3 Wochen wirst du feststellen, dass immer mehr assimilierende Mikroalgen sich in Deinem Becken bilden, die wie Perlenschnüre, Sauerstoffblasen assimilieren. Das Ganze System hebt sich in eine höhere Redoxstufe, das Wasser wird fast von selbst klarer und klarer und in 2-3 Monaten, erkennst Du Dein eigenes Becken nicht mehr wieder. Der Abschäumer arbeitet auf einmal wie verrückt. Das sich in diesem Umfeld keine niederen Algen mehr halten können, ist klar.


    Grüße .. Klaus

  • [Zitat:
    Original von Kadatz
    Es gibt gaaaanz viele Aquarianer, die kaufen sich diese Riffbrocken im Baumarkt. DAS IST HOCHOFENSCHLACKE!!! Welche Schwermetalle noch anschließend in Lösung gehen können weiß niemand. Da regt sich anscheinend keiner auf, warum???


    Welche "Riff"brocken meinst Du denn Ist ja klasse, daß du weißt was gaaaanz viele Aquarianer kaufen



    genau die, die sich auch die schönen Nemobecken zulegen :frowning_face:

  • Hallo Leute!
    Ich bin ein Noob. Ich habe 90% RK im Becken. Das sind ca. 150KG. Ich kenne meine Wasserwerte nicht. Das Becken läuft seit ca. 12 Monaten. Ich habe ein Problem mit Bryobsis und Goldalgen. Dafür kann die Keramik sicher nichts. Ansonsten steht hier alles 1a!
    Ich habe, als einzigen Zusatz einen Kalkrührer laufen. Ich mache weder Balling noch sonst was. Es laufen auch keine Adsorber...
    Ich glaube, bis auf die Algenplage läuft mein Aquarium gut. Ich würde immer wieder RK nehmen! Und, mit diesem Beitrag verabschiede ich mich aus dieser Unterhaltung.

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Norman...


    glaubst Du wir haben keine Fehler gemacht ?..:P. Alle machen wir Fehler. Wer frei ist von Fehlern, der werfe den ersten Stein. Ich finde es eine Tugend, auch mal seine eigenen Fehler im Forum einzugestehen. Findet man immer seltener......


    Ein Forum indem die Leute ihre Fehler eingestehen, das wäre ja fast so wie ein Forum indem ein Hersteller Kritik an seinen eigenen Produkten nicht einfach löscht sondern stehen lässt und darauf eingeht. Ach warte mal, Torsten macht das ja sogar! :thup Die schwarzen Schafe hier sind dann wohl andere.

  • Moin,


    ich habe seit diesem Thread erstmals Verständnis für Torsten, wobei die RK hier auch ohne sein Posting gut der Rücken gestärkt wurde.


    Ironie an...Ich habe auch ab und zu ein Algenproblem in meinem Becken und nur die Riffkeramik ist nicht betroffen. Das LS hat eigentlich immer einen netten Flaum...genauso die Rückwand. Wenn ich mich jetzt hinstellen würde und nur meine Wasserwerte posten würde (die sind dank Wodka im grünen Bereich, "vergesse ich aber zu erwähnen"!), dann müßte ich meinem MeWa-Händler auch vorwerfen, dass er mir besch... Gestein verkauft hat. Die Riffkeramik ist schließlich sauber....nur mit kalkrotalgen besetzt.


    Dann entfällt mir auch noch (weil WW im grünen Bereich), dass das Becken keine Einlaufphase hatte bzw. gleich mit vollem Besatz gestartet ist...und jetzt kommt noch hinzu, dass ich kaum fütter...nur einmal am Tag und dabei maximal 100 Gramm Meeresfrüchtemischung und 5 große Stinte....achso ein bißchen Trockenfutter noch, so einen halben Teelöffel...


    99% meiner Freizeit vor dem Becken verbringe ich dann mit dem Ärger, dass mir mein MeWa-Händler so ein Sch...-gestein mit den vielen Algen verkauft hat....und das war dann noch viel zu teuer, trotz Sonderpreis!...aber zum Glück kann ich dann noch meinen Frust in irgendeinem Forum loswerden....denn es kann nur das Gestein sein. Ich mache schließlich null Fehler, siehe Wasserwerte!...Ironie aus.


    Sind denn alle bei sich selber betriebsblind? Wie Klaus Jansen geschrieben hat, wachsen die Algen nur, wenn sie die Nährstoffe vorfinden, die sie zum wachsen brauchen. Da muß man ansetzen. Manchmal hilft es auch ein Becken für 14 Tage abzudunkeln, wobei das bei lichthungrigen Korallen natürlich auch schädlich sein kann. Wenn die Algen absterben, werden natürlich Nitrat und Phosphat freigesetzt...sind schliesslich in der Biomasse der Algen gespeichert. Wäre das anders, würden Algenfilter keinen Sinn machen.


    Torsten: Meine Riffsäule im Becken ist wohl von Dir. Das habe ich erst viel später erfahren. Ich hatte vorher einige der Threads zu Riffkeramik hier gelesen und gedacht, die würde ich nie nehmen. Jetzt habe ich zwar alles falsch beim Einbringen der Keramik gemacht, aber sie hat mich überzeugt! Danke für Deine Arbeit!

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    Wie Klaus Jansen geschrieben hat, wachsen die Algen nur, wenn sie die Nährstoffe vorfinden, die sie zum wachsen brauchen. Da muß man ansetzen.


    Da es sich aber (nach der Beschreibung) immer um dieselben Algen handelt, dürften sie ihre Nährstoffe aus der RK beziehen. Ich kenne diese Algen aus dem Becken eines Freundes und habe diese Art noch nie auf LS gesehen. Auf meiner RK-Säule sind sie allerdings nicht gewachsen.
    Weshalb kann hier nicht neutral über RK diskutiert werden, sondern es gibt nur PRO- oder KONTRA-Parteien :confused_face:

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von KS
    Weshalb kann hier nicht neutral über RK diskutiert werden, sondern es gibt nur PRO- oder KONTRA-Parteien :confused_face:


    genau das ist der Punkt der mich gerade aufregt! Der Thread ist schon mit der Überschrift nicht mehr neutral und setzt auf Stimmungsmache..."Probleme mitr Riffkeramik". Es ist aber ein Algenproblem!


    ...und Du kannst da auch beim Futter oder/oder eingebrachten Bakterienkulturen anfangen...oder dem möglicherweise verwendeten Livesand! Die Riffkeramik ist doch nicht allein im Becken oder ins Becken gekommen.
    Es gibt einfach zu viele Faktoren und ich kenne keinen hier, der alle Teile des Systems kennt und berechnen kann. In der MeWa-Aquaristik ist doch immernoch der Einäugige der König unter den Blinden!

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Zitat

    Original von KS


    Da es sich aber (nach der Beschreibung) immer um dieselben Algen handelt, dürften sie ihre Nährstoffe aus der RK beziehen. Ich kenne diese Algen aus dem Becken eines Freundes und habe diese Art noch nie auf LS gesehen. Auf meiner RK-Säule sind sie allerdings nicht gewachsen.
    Weshalb kann hier nicht neutral über RK diskutiert werden, sondern es gibt nur PRO- oder KONTRA-Parteien :confused_face:


    Sorry. Hab ich was überlesen? Um welche Algen handelt es sich denn?

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    sorry, aber es gibt doch nur zwei Gruppen : .. viele Probleme vs. keine Probleme...


    Hallo Zusammen,


    trotzdem würde auch ich mir eine emotionslosere, sachlichere Diskussion wünschen und ich hoffe, ihr findet alle dahin zurück. Vor allem zu einer Diskussion, die den Usern mit Problemen im Becken wirklich hilft.


    Viele Grüße, Sabine


    P.S. Titel angepasst

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ich glaube das man ab diesen Zeitpunkt in diesem Thread keine konstruktive Beiträge, wie die von Klaus Jansen, mehr erwarten kann.


    Sehr schade....



    EDIT: Danke Sabine :wink


  • Das solltest du nicht allen Usern absprechen.



    Ich wiederhole hier noch einmal meine Frage aus ein paar Postings vorher: "gibt es wirklich nur zwei Hersteller von RF"


    Ich habe bis zum Beitrag von Thorsten zwar vermutet, aber nicht gewusst, dass es sich um seine RF handelt.

  • Zitat

    Original von Horst-J.

    Sorry. Hab ich was überlesen? Um welche Algen handelt es sich denn?


    Ich glaube, das kann man nicht an einer ganz bestimmten Art festmachen... es reicht von Gold-bzw Blaualgen, bis hin zu höheren Arten wie Faden-und oder Pinselalgen. Im Gegensatz zu Blaualgen, die Reinstwasserformen darstellen, sind die anderen mehr niedere Arten, die zum Wachsen ein erhöhtes Nährstoffangebot, bevorzugen. Eben genau das Milleu, was in neugestarteten oder extrem ungleichgewichtigen Becken, anzutreffen ist
    Grundsätzlich sollte man sich daher, bei diesen Arten, Gedanken über die Nährstoffeliminierung machen, dann verschwinden die Algen von selbst.


    Das Experiment, was Holger gemacht hat, also das mit dem extremen Ozonisieren, ist ein, für uns Meerwasseraquarianer, interessanter neuer Ansatz. Als Koi-Freak, wie Holger denn wohl zu sein scheint, ist diese Brechstange in der Koiszene wohl bekannt, aber ob das so ohne weiteres auf ein Meerwasseraquarium zu adaptieren ist, halte ich für fraglich. Fische werden auf jeden Fall Kiemenprobleme bekommen, bei freiem Ozon im Meerwasser. Trotzdem, wäre es ein Versuch wert. Traut sich jemand ? Würds selber wagen, hab aber kein Becken mit Algenproblemen.....


    Grüße .. Klaus


    PS ... mit mir kann man sich gerne streiten. Ab bei Schlägen unter der Gürtellinie, klinke ich mich hier aus. Muss ich nicht haben. :wink


    Edit :


    Günther, ..


    meines Wissens nach, gab es mal einen Hersteller in Karlsruhe, der ebenfalls Riffkeramik hergestellt hat. Den gibt es aber, glaube ich zumindest, seit Jahren nicht mehr. Dann gibt es noch Atoll-Riff-Deko, AquaRoche, aus Frankreich, die gebrannte Tondeko herstellen und dann gibt es zahlreiche Importeuere, wie CoraPet, die Natur-Steine aus aller Herren Ländern, importieren. Mit Ausnahme von AquaRoche und Atoll, hab ich alles schon durch....

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus


    Bei manchen Systemen ozonisiere ich aus Testgründen ganz extrem und das in kleinen Schäumern ohne
    Kohlenachfilterung. Gegen Faden hilft es nicht keine Sorge aber bei den Fischen konnte ich selbst bei
    Ozon Geruch im Wasser keine Schäden oder Ausfälle feststellen.
    Gruss

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    die anderen mehr niedere Arten, die zum Wachsen ein erhöhtes Nährstoffangebot, bevorzugen. Eben genau das Milleu, was in neugestarteten oder extrem ungleichgewichtigen Becken, anzutreffen ist
    Grundsätzlich sollte man sich daher, bei diesen Arten, Gedanken über die Nährstoffeliminierung machen, dann verschwinden die Algen von selbst.


    Das ist ja das Problem was ich habe und nicht verstehe. Einerseitz der Algenwachstum und andererseits sind mir zwei Korrallen degeneriert!
    Hab mein Wasser von zwei Händler prüfen lassen, da ich meine Wasserwerte nicht glauben konnte. Sie sagen mein Becken läuft absolut Nährstoffarm, da Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar. Mehr füttern haben die mir empfohlen. Und einer empfiehlt mir auch zu Power Reef von Dupla als Nährstoffergänzung für die Korrallen.


    Nährstoffeliminierung (wo angeblich keine da sind) gegen Algen oder zufügen für die Korrallen? Was nu??

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    genau das ist der Punkt der mich gerade aufregt! Der Thread ist schon mit der Überschrift nicht mehr neutral und setzt auf Stimmungsmache..."Probleme mitr Riffkeramik". Es ist aber ein Algenproblem!


    Hi,
    da diese Art von Algen, meines Wissens aber bisher nur auf RK beobachtet wurde, dürfte schon ein Zusammenhang bestehen. Es wäre interessant zu wissen, welche Art von Alge dies ist, weshalb sie so stark toxisch auf Schnecken und Seeigel wirkt und was man dagegen tun kann.
    Ich kenne Aquarien mit RK die problemlos laufen und welche mit diesen Algenproblemen ohne daß in der Pflege nennenswerte Unterschiede bestehen.


    Torsten,
    du hast doch Beziehungen, kannst du nicht mal RK ansetzen bis sich diese Alge bildet und diese bestimmen lassen, oder einer der Algenbesitzer schickt ihm eine Probe.


    @Klaus,
    hier melden sich halt fast nur Aquarianer, die entweder von RK total begeistert oder total unzufrieden sind. Es muß doch tausende von Aquarianern geben, die mehr oder weniger große Mengen RK einsetzen und damit scheinbar keine Probleme oder diese gelöst haben. Meine einzelne Riffsäule hat damals den Ca Wert ständig zu hoch gehalten, aber ich wußte ja vorher daß dies passieren kann, also weshalb darüber aufregen. Bei jedem Produkt gibt es Vor- und Nachteile.

  • max....


    Spurenelementmangel, und dadurch auftretende Gewebeablösungen an Steinkorallen, vs. Überangebot von Nährstoffen die nicht direkt messbar sind, kann man nicht in einen Topf werfen. Was können wir denn messen ? Nitrat und Phosphat. Einigermaßen so lala....... das wars. Es gibt aber noch eine unendlich weitere Kette von Algennährstoffen, die direkt nicht messbar sind. Eiweißgehalt, Kolloide, Toxine usw.... alles nicht oder nicht mit unseren Methoden, nachweisbar, aber immer im Aquarium latent, vorhanden. Gewebeablösungen müssen auch nicht zwangsläufig immer ein Zeichen von Mangel sein. Es können auch durch Toxine hervorgerufene Ablösungen, sein. Was ich damit sagen will, dass wir eigentlich immer noch viel zu wenig wissen über die Meerwasserchemie was nützlich und was schädlich ist.
    Wenn wir es nicht wissen, kann man nur mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Kanonen sind :


    > viel Wasserwechsel mit unterschiedlichen und guten Salzmischungen...
    > Spurenelementdosierungen uund Aminosäuren in regelmäßigen Abständen
    > starke Abschäumung
    > viel Wasserbewegung mit zeitweisen Ruhephasen ( auch Fische und Korallen wollen mal schlafen)
    > hoher Filterdurchlauf
    > mit Ozon das Becken in einen anderen Level hieven.....


    Algenverseuchte Becken, sollten mit dieser Methode, wieder auf Vordermann gebracht werden. Das hat an sich nicht mal was mit viel Geld haben zu tun. Eine regelmäßige Kontinuität ist der Schlüssel, der das Türchen zum Traumbecken, aufschließt.


    @Klaus..
    ja, bestimmt. die wird es sicher geben, nur schreiben halt hier nicht alle mit. Du weißt doch : .. nicht gemeckert ist genug des Lobes. Negative Dinge zieht immer mehr Leute an, als positive Kommentare... schau mal nur auf die Zugriffsrate auf diesen Thread... Ist mal wieder ein Bestseller..Alles in allem kann ich aber durchaus den Frust einiger Leute nachvollziehen. Da gibt man das letzte Hemd für sein Hobby und es läuft nicht.


    so, das wars jetzt ... muss morgen wieder arbeiten.....


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Bei manchen Systemen ozonisiere ich aus Testgründen ganz extrem und das in kleinen Schäumern ohne Kohlenachfilterung. Gegen Faden hilft es nicht keine Sorge


    dann gibst du nur spuren an ozon zu - und das ist eben kappes :winking_face:


    mit ozon eliminiere ich dir jede alge :winking_face:


    ich rede aber von ozon und nicht von euren spielzeuggeneratoren im mg bereich ohne lufttrocknung :winking_face:


    grüße



    holger



    ps: ich habe über 12 jahre erfahrung mit ozon und publikationendarüber erfasst in sachen fische (koiteich) und algen und sowieso.


    ob nun süß oder meerwasser - die anwendung bleibt relativ gleich :grinning_squinting_face:


    das ergebnis übrigends auch.

  • Hallo Holger


    Oh je glaub mir deine Spielzeuge kenn ich auch aber hier gehts um den normalen Anwender
    und auch eines kann ich dir versichern, bevor die Fadealgen im Seewasser durch Ozon am A. gehen sind voher einige andere Tiere dran.
    Eines aber ist sicher man kann schon mehr reinpacken als man so bisher meinte


    Gruss Claude

  • Zitat

    bevor die Fadealgen im Seewasser durch Ozon am A. gehen sind voher einige andere Tiere dran.


    wette von nicht?



    :winking_face:


    holger



    :grinning_squinting_face:


    welche generatoren kennstdu denn? sander 500 mg oder sanders größten für hobbybereich 2 g?


    komm mal hier her, hier werkelt ein 12 gramm gerät, ein 4 gramm ist ebenfalls vorhanden. klaus kennt diese geräte :wink


    bei 12 gramm ist mir noch nie ein lebewesen über den jordan gegangen.



    aber du hast absolut recht, nichts für otto normal verbraucher :grinning_squinting_face:


    grüße


    holger

  • Hi


    Ich mach an einer uni seit ein paar Jahren den kompletten Anlagenbau einer Forschungsanlage
    zur Schwammzucht bzw deren Betrieb.
    An einer der Anlagen haben wir z.B ein A2ZS-10GLAB eingebaut
    das hat knappe 10 gr und mit dem haben wir Versuche gefahren wie sich Aminosäuren etc
    bei Zugabe entsprechend verhalten
    Ebenso wie Keimdichten usw usf.


    Ich kann dabei nebenbei noch selber Versuche machen
    daher kenn ich ganz gut wo einzelne Tiere ihre Grenzen haben.


    Wie du das REDOX hochjagst ist letztlich egal einen Effekt wirst dabei immer haben.


    Gruss >CLaude

  • Hallo Holger,


    bei der Ozondiskussion muss ich mich doch mal kurz einmischen:
    Du darfst deine Erkenntnisse aus dem Süßwasserbereich keinesfalls auf das Meerwasser übertragen!!!
    Hier herrschen vollkommen andere Verhältnisse. Die Halbwertszeit von Ozon im Meerwasser ist zwar ca. 3 Größenordnungen geringer,
    die Toxizität aber deutlich höher. Dies liegt am Vorhandensein von Brom, das im MW in einer Konzentration von ca. 70 mg/l
    vorhanden ist, im Süßwasser dagegen praktisch gar nicht. Die Reaktionsprodukte von Brom und Ozon, z.B. Bromat, sind aber äußerst giftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!