Probleme mit Belägen/Algen auf Riffkeramik

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Hier hat sich ja extrem viel getan und ich konnte vieles erst einmal nur querlesen.


    @ Torsten Luther


    Von mir kam ja die Aussage:
    "Ich kann mich an dieser Stelle nur erst einmal für die aufrichtigen Beiträge bedanken und mitteilen, dass das Thema neue Riffkeramik bei uns erst einmal vom Plan gestrichen wird."


    Dieses möchte ich an dieser Stelle einmal und zu deiner Beruhigung etwas relativieren und begründen.


    Ich hatte im alten Becken 100% LS. Irgendwann haben wir mit einer einzelnen Riff-Deko-Säule angefangen und diese gem. der Empfehlung gespült und eingesetzt. Das was sich danach an der Säule "getan" hat war aus meiner Sicht völlig normal und auch im Rahmen geblieben.


    Aus Gründen, die ich einmal sep. schreibe, mußten wir unseren gesamten Besatz umquartieren.


    Die Tiere sind derzeit natürlich unter einem gewissen Stress stehend und stehen kurzfristig davor in das neue Becken umzuziehen.


    Jetzt zum Kern meiner Aussage: Ich werde vorerst vieles vom alten Material verwenden und in Ruhe abwarten müssen wie sich alles entwickelt. Meine Befürchtung wäre, dass ich mit dem sofortigen Einbringen von einer gewissen Menge an Fremdmaterial eine MOMENTAN unzumutbare Belastung in das Becken bringen KÖNNTE.


    Demnach werden wir bei uns im Hause den Riffaufbau so gestalten, dass die "Erweiterung" zu einem späteren Zeitpunkt und in Teilschritten erfolgen wird. Ich kann erahnen, dass ich dann ggf. über einen längeren Zeitraum mit gewissen Erscheinungen rechnen kann, dieses jedoch nicht konzentriert auftritt.


    Die bis dahin erfolgte technische Erweiterung wird, so bin ich jedenfalls fest überzeugt, im wesentlichen dazu beitragen, dass gewisse Dinge im Rahmen bleiben.


    Da es mein Bestreben ist, wie auch in der Vergangenheit, ehrlich zu schreiben und keine Wunschgedanken zu verfassen kannst du davon ausgehen, dass wir weder der Keramik, noch der Deko gegenüber eine negative Einstellung haben.


    Wenn die Zeit gekommen ist werden wir uns nach Terminankündigung einmal sehen lassen :smiling_face:


    ---------------------------


    @ all:


    Was ich an diesem Thread toll finde ist, daß dieser durch einige User fachlich unterstützt wird.


    Die Kontra-Reh-Zippe-Beiträge sind zwar schwer zu überlesen, jedoch umso deutlicher zu werten.




    Gruß,
    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()


  • ganz schön überheblich... :face_with_rolling_eyes:


    was Armin schreibt, kann ich nur aus Erfahrung bestätigen.
    Wenn man nichts empfindliches an Steinkorallen und Fisch im Becken hat, kann man sicherlich Ozon mit Sinn und Verstand einsetzen...;
    Bei mir hat zumindest ein Spielzeuggerät namens Sander C200 in 5m³ Wasser gereicht, um 'Brandschäden' zu hinterlassen.


    seltsam auch, das ich ein nährstoffarmes Becken mit höheren Algen in Reihenschaltung betreiben kann, dessen Redox bei 380-400mV liegt, Wasserdurchsatz bei 60fachem Beckeninhalt und Licht bei 1,8W/Ltr. Wasser liegt. :winking_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    He, Kenny,...


    was soll denn der Tiefschlag jetzt hier ? Unpassender Comment...


    Das war ehrlich gemeint und nicht als Tiefschlag: Torsten geht doch auf die Kritik ein und lässt häufig auch kritische Threads in seinem eigenen Herstellerboard stehen. Das finde ich persönlich sehr gut. Und jeder weiß, dass ich mich auch schon kritisch zu Torstens Postings geäußert habe, z.B. wenn es um das Einstellen von Fotos geht. Von mir ist das also kein blindes hinterherlaufen.

  • nachdem ich dieses Thema RK schon im Sommer verfolgt habe und auch die Probleme die hier von vielen genannt werden gehabt habe, frage ich mich warum sich der Hersteller dieses Produktes hier nicht mal selbst den Fragen stellt.
    Mein Anruf damals bei dem Hersteller der RK wurde auf meine Fragen nur mit dem Satz beantwortet: Dann sollten Sie es besser bleiben lassen, wenn Sie keine Ahnung von der Aquaristik haben. Als ich diesem Herrn ( Inhaber der Firma ) damals verständlich machen wollte das ich diesem Hobby schon seit 1988 nachgehe und nicht mein erstes Meerwasserbecken ist brach dieser das Gespräch ab, weil er keine Zeit habe und im übrigen auch nicht wisse wie ich mein Becken betreibe.


    Reaktion von Herrn Luther:
    Wenn Sie so einen Schwachsinn nochmal behaupten und meine Person, ich heiße im übrigen Torsten Luther und leite die Firma Korallenwelt, wie Sie hier überall lesen können, derart in Verruf bringen, wird das Konsequenzen haben.
    Hier wird jedem Kunden am Telefon zu fachlichen Fragen noch vom Chef direkt höflich uns sachlich geantwortet. Wenn das zeitlich im Moment nicht möglich ist, sowas soll tatsächlich in einem Betrieb, wo gearbeitet wird, mal vorkommen, bitte ich jeden, nochmals zurückzurufen oder ein Email zu schicken. Das ist hier der höfliche und korrekte Weg, zukünftigen Kunden behilflich zu sein. Die Sekretärin kann die Buchhaltung machen, für die Kunden bin ich da und ich wünsche mir im Interesse aller, daß das auch noch lange so bleibt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sehr geehrter Herr Luther,


    ich bin genauso anonym wie jeder andere in einem Öffentlichen Forum. Also bitte was soll diese Ausführung ?


    Meinen Sie nicht, dass Sie die oben von Ihnen gennante Drohung die Sie hier aussprechen absolut überzogen und nach meiner Meinung sich für einen Firmeninhaber in der heutigen Zeit absolut unpassend ist. Ich habe nur das in diesem öffentlichen und nicht zensierten Forum widergegeben was mir widerfahren ist in Sachen RK. Weiterhin habe ich weder einen Firmennamen noch eine Person namentlich gennant ! Wenn Sie sich in meiner Ausführung wiedererkennen so liegt es wohl daran, dass Sie sich als diesen Herrn widererkannt haben. Auf Ihre Darstellung Sie müssten Ihre Mitarbeiter entlohnen, da diese auch z.T. Ihre Familien ernähren müssen ist dies wohl für ein Arbeitgeber- / Arbeitnehmerverhältnis normal. Was glauben Sie was die Kunden die Ihre Produkte gekauft haben und damit nicht zufrieden sind gemacht haben. Glauben Sie in etwa die haben Ihr Geld von dem Weihnachtsmann oder Osterhasen erhalten ? Anstatt mal klar hier zu den von einzelnen aufgeführten Problemen Stellung zu nehmen sieht man Bilder von Ihrem Lager ( wen bitte interessiert dies ? ). Zu guter letzt kann ich nur sagen herzlichen Dank an alle Hersteller die wissen wie Sie mit Ihre Kunden umzugehen haben. ( Wie schon erwähnt ist ein guter Kunde der,der auch gerne wiederkommt und die Produkte von dem Hersteller nochmals kauft. ) Ein grosses Lob an Herrn Klaus Jansen der hier versucht Einzelnen bei den Problemen mit einem nicht von Ihm hergestellten Produkt weiterzuhelfen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Sie die alte Schule eines Kaufmannes erlernt haben.


    Mit freundlichen Grüssen aus Hessen

  • Es gibt …auch hier im Forum unzählige Beispiele von traumhaften Anlagen die Ihre Ausstrahlung und Natürlichkeit unter anderem dem Einsatz dieser wunderbaren Keramiken verdanken. Leider ist es so, daß tatsächlich negative Darstellungen einen wesentlich höheren Unterhaltungswert haben als die vielen, vielen positiven Erfahrungen die die meisten zweifelsfrei gemacht haben.


    Bei dem Einsatz von Riffkeramik …die eine sehr große, künstliche und daher unbelebte Oberfläche aufweisen ist es wichtig einiges zu berücksichtigen. Gerade bei unserem sensiblen System muss man sich über verschiedene Sachverhalte deutlich im Klaren sein. Es wird schlagartig zunächst ein Fremdkörper mit einer, im Verhältnis zum Wasservolumen extrem großen, besiedelbaren Oberfläche eingesetzt! Beispiele zu dem was zu tun / zu beachten ist gibt es in diesem Beitrag schon zu genüge.


    Ich finde es natürlich sehr schade das dieses Forum hier wieder zum Kriegsschauplatz gemacht wird und würde mich, wie viele Andere sicherlich auch sehr freuen wenn sich die Fronten nicht noch weiter verhärten würden.


    Ich habe Torsten immer als korrekten, entgegenkommenden und kulanten Menschen kennen gelernt….der sich immer persönlich und mit Leidenschaft für seine Kunden einsetzt.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Moi´n allerseits! Die Eisbaeren haben gerade 4:3 nach Verlängerung gegen Hamburg gewonnen, meine Stimme ist weg und ich bin guter Laune, da kann ich mal einen Versuch wagen, hier wieder reinzuschauen und siehe da: man kann tatsächlich sachlich und vernünftig über Probleme diskutieren:



    Willst du den Leuten das Wort verbieten? Du kannst in einem Forum nicht nur den Werbeeffekt ausnützen, aber keine kritischen Stimmen zulassen
    Übrigens sind deine schon öfters getätigten Aussagen über die angeblich falschen Leistungsangaben versch. Pumpen auch nichts anderes.


    Klaus (S), obwohl wir nur kurz Gelegenheit hatten uns kennen zu lernen, dachte ich, Du kannst mich besser einschätzen: Ich will und werde Niemandem das Wort verbieten! Wer aber wissentlich in aller Öffentlichkeit Falschaussagen schriftlich verbreitet, der muß auch die Konsequenzen tragen können und darauf wollte ich sehr deutlich hinweisen.
    Wenn eine Pumpe Pumpe des Herstellers XY in der Betriebsanleitung mit X0.000 Litern pro Stunde angegeben ist und sie schafft gerade mal ein Drittel davon, dann ist das schlichtweg eine Lüge. Ich habe hier die Meßgeräte dafür und kann das jederzeit beweisen. Dazu stehe ich auch und werde die Konsequenzen tragen, wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt. Aber ich schreibe hier keine Märchen oder Vermutungen, die ich irgendwo mal GEHÖRT habe!
    Klaus das sind zwei verschiedene paar Schuhe, jedenfalls nach meinem Empfinden.


    Ich bin durchaus ein Mensch, der Kritik vertragen kann und auch im Sinne der Qualitätsverbesserung meines Produktes braucht. Aber es müssen Fakten her und nicht immer wieder Vermutungen oder der Hinweis, daß irgendwelche Algen wachsen! Das kann hundert verschiedene Gründe haben!


    Ich möchte so eine Situation mal an einem anderen Beispiel, als meinen Produkten erläutern:
    Klaus (J) hatte auch hier im Forum schwer mit einem (heute nicht näher genannt werden wollenden) Kunden zu kämpfen, der seine Mini Bubble Kings hier und anderswo schlecht machte, weil die angeblich nicht schäumen. Das ging bald vier Wochen so auch in diversen Telefonaten und hat Klaus unendlich viel Nerven und wohl auch ein paar NICHT verkaufte Abschäumer gekostet.
    Irgendwann erzählte er dann Klaus am Telefon ganz nebenbei, wieviel Easy Life er so pro Woche in sein Becken kippt .... der Einzige der dann noch geschäumt hat, war Klaus!!!
    Und das kann ich sehr gut nachvollziehen!!! Da werkelt man Tag und Nacht an der Verbesserung seiner Produkte, wird hier schön durch den Kakao gezogen, natürlich mit diversen Vermutungen und am Ende hat der Kritisierende das 1 x 1 der Meeresaquaristik noch nicht mal gelesen. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn hier ganz klar gestanden hätte: "Entschuldigung Jungs, ich habe mich da wohl etwas vertan!"


    Aber: Nichts dergleichen! Dann hieß es nur: "Ach so, wußte ich nicht!" und basta! SO kann es wohl nicht laufen. Kritik ist doch durchaus gut und auch berechtigt und wir Hersteller leugnen doch gar nicht, hier auch ein paar gute Anregungen mitgenommen zu haben. Aber es muß eben die Fairneß auf beiden Seiten gegeben sein, das meine ich!


    Die meisten hier machen das ja auch, gar keine Frage, aber man kann schon, wegen ein paar schwarzen Schafen durchaus die Lust verlieren.


    Klaus: glaubst Du wir haben keine Fehler gemacht ?.. . Alle machen wir Fehler. Wer frei ist von Fehlern, der werfe den ersten Stein. Ich finde es eine Tugend, auch mal seine eigenen Fehler im Forum einzugestehen. Findet man immer seltener......


    So kann man es auch ausdrücken! :thup


    Der Mensch lernt aus Fehlern am meisten, als Produzent kann man jeden Tag ´ne Menge davon machen, aber meinen Produktionsprozeß habe ich im Griff, davon kann sich jeder überzeugen kommen! Schließlich lebe ich davon!


    Horst: Ich habe, als einzigen Zusatz einen Kalkrührer laufen. Ich mache weder Balling noch sonst was. Es laufen auch keine Adsorber...


    Ein Weg, der grundsätzlich richtig ist und meine ungeteilte Zustimmung findet. Mir scheint Dein Problem ganz einfach lösbar: Kaufe Dir mal einen Seehaasen und der Spuk ist in ein paar Tagen vorbei. Kann mir gar nicht vorstellen, warum sich die Algen so hartnäckig halten! Wir haben mit den Dingern prima Erfahrungen gemacht, dazu morgen mehr!


    Ozon kann Algen kurz erschrecken, beseitigt aber die Ursachen für deren Wachstum ja nicht. Gegen Cyanobakterien hilft es aber schon manchmal.


    Klaus (S): Ich war als Meeresbiologe hier an der Uni in der Algologie tätig und zwar über Meeresalgen im MEER, nicht im Reagenzglas. Glaube mir:
    WIR WISSEN NICHTS! Es läßt sich einfach NICHT voraussagen, wann welche Algen kommen und gehen, ich habe das mit ziemlichem Aufwand (Luftbildüberwachung & gleichzeitige Betauchung) über Jahre versucht. Die Ergebnisse waren eindeutig.


    Ich sammele natürlich schon seit Jahren Erfahrungen mit verschiedenen Algenarten oder besser gesagt Familien auf unserer Riffkeramik, aber man findet im Prinzip das gesamte Spektrum einzelliger Algen nebst Bakterien und natürlich auch noch Mehrzeller, wie Bryopsis oder Fadenalgen. Aber eine klare positive Wirkung auf bestimmte Familien, Kieselalgen natürlich ausgenommen, ist nicht erkennbar, bzw. kann zu viele andere Ursachen haben (Cyano´s).


    Bert: Keine Panik, ich werde Deine Äußerung nicht überbewerten, sie diente nur der Veranschaulichung. Du wohnst ja nicht weit weg, komme einfach her und schaue Dir an, was wir machen! Wenn es Dich langweilt, fahren wir in´s schönste Restaurant am Strand und ich lade Dich zum Essen ein, damit Dein Besuch hier nicht umsonst war. Oder Du gehst auf meine Kosten in´s Meeresmuseum! :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Ich finde nicht das dieses Forum, auch nicht dieser Thread zum Kriegsschauplatz ausartet. So ein Forum lebt von Rede und Widerrede. Da dort das ein oder andere Mal mehr Emotion in den Beiträgen steckt ist normal. Das muss man in einem im Forum schon aushalten. Wir sitzen nicht alle im "Elfenbeinturm" und können uns hoch wissenschaftlich austauschen. Dazu fehlt hier wohl den meisten die Grundlage. Es werden Symptome beschrieben, mehr nicht.


    Wir alle können froh sein das es dazu Beiträge von Fachleuten gibt. Wie zum Beispeil ArminGlaser um nur einen zu nenen. Ich schätze die Beiträge von Klaus Jansen oder andere die aus ihrer täglichen Arbeit berichten. Auch Thorsten Luther`s Beiträge sind mir sehr willkommen. Da nehme ich es gerne hin, das gelegentlich mal über das Ziel hinausgeschossen wird, oder eine Meinung vertreten wird, die sich mit meiner nicht in Einklang zu bringen ist.


  • hallo armin,


    ozon oxidiert das vorhande brom zu bromat, das ist richtig. bromat gilt als kanzerogen für menschen bei einnahme über längere zeiträume. von bromatvergiftungen bei fischen habe ich jedoch bisher noch nicht gehört. ebenso ist bromat gleichfalls ein oxidator was sicherlich zum problem werden kann.


    halbwertzeit von ozon im wasser ist aufgrund der schwierigen lösbarkeit, kurzen kontaktzeit und der wärme des wassers mehr oder weniger außer acht zu lassen, wenn nicht über tage hinweg große mengen in wenig wasser eingebracht werden - pers. meinung.


    im prinzip gebe ich dir jedoch recht das ozon auf jedenfall ein tolles hilfsmittel ist um eiweiße und sonstige schadstoffe zu eliminieren aber ebenso mit vorsicht von laien benutzt werden sollte.



    grüße


    holger

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Jeder hat da eigene Prioritäten: Klaus Jansen setzt auf tolle Technik und viel Geduld AlexG einfach auf Glück, bei beiden funktioniert´s.


    Das ist doch garnicht wahr. Tolle Technik habe ich auch. Lediglich den Mangel an Geduld habe ich durch vernünftige Planung, Geschick und Ruhe ausgeglichen - klar, ein glückliches Händchen gehört dazu, aber ich bilde mir schon ein, sehr viel gelesen, gefragt und zugehört zu haben. Dabei waren ja nun viele Leute beteiligt und aus der Summe der gewonnenen Informationen habe ich mir eine Strategie zurechtgelegt. Diese ist bislang gut aufgegangen (herzlichen Dank an alle Beteiligten :winking_face: ).


    Aber es ist ja nun auch nicht so, das alles so perfekt läuft, wie es in anderen Becken vielleicht schneller der Fall ist. So habe ich z.B. kaum Kalkrotalgen, dafür etwas mehr grün und auch immernoch stellenweise Cyanos. Letztere könnte ich bestimmt mit Ozon beseitigen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, weitere Steckdosen anzubauen :smiling_face: so ist das eben, da muss man halt Ruhe bewahren und laufen lassen. Das regelt sich schon.


    Zur Zeit sorge ich mit der UV Anlage für Fischgesundheit, das bringt definitiv etwas, denn alle Pünktchen sind nach nun knapp 3 Wochen weg. Ansonsten wird nur die Baustoffversorgung sichergestellt, sonst nichts. Da alle Tiere gesund sind, fett werden und die Korallen wachsen, was stören mich da ein paar Cyanos oder grüne Algen ? Die haben bald eh keinen Siedlungsraum mehr :smiling_face:


    Zum Thema Hergo muss ich fairerweise auch beitragen, daß Du schon häufiger einen Beckencrash UND natürlich auch überhaupt gar keine Strategie beim Umzug hattest bzw. sie nicht eingehalten hast. Dann solch ein Posting zu schreiben, finde ich, gelinde gesagt, unfair Thorsten gegenüber. Wir hatten (glücklicherweise) noch bei keinem unserer Becken (und wir hatten ja nun in 4 Jahren schon ganz schön was durch: 54l, 250l, 160l, 450l und nun 1300l) irgendwelche großen Probleme, ich kann einfach nicht glauben, daß so etwas nur Glück ist.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    Horst: Ich habe, als einzigen Zusatz einen Kalkrührer laufen. Ich mache weder Balling noch sonst was. Es laufen auch keine Adsorber... Ein Weg, der grundsätzlich richtig ist und meine ungeteilte Zustimmung findet. Mir scheint Dein Problem ganz einfach lösbar: Kaufe Dir mal einen Seehaasen und der Spuk ist in ein paar Tagen vorbei. Kann mir gar nicht vorstellen, warum sich die Algen so hartnäckig halten! Wir haben mit den Dingern prima Erfahrungen gemacht, dazu morgen mehr!


    Hallo Torsten!
    Danke für das Feedback! Ich hatte auch schon die Absicht! Ansonsten habe ich, wie geschrieben, mit der RK null Probleme!

  • Hallo,
    auch wenn der Thread schon lange nicht mehr Aktiv ist, möchte ich denn noch ein paar Worte zu dem Statement von Alex G. über/zu meiner Person sagen und etwas richtig Stellen:


    Lieber Alex,
    zum einen ja es stimmt in 18 Jahren Meerwasseraquaristik hatte ich wie du es nennst schon fünf mal einen Beckecrash, hier die Geschichte dazu:
    Den ersten Crash gab es durch die zu schnelle Umstellung von LS auf totes Gestein ( liegt schon ein paar Jahre länger zurück und ich wusste es halt damals nicht besser ). Zwei mal durch eine Förderpumpe die im Urlaub nicht wieder anlief ( Becken war Ausgekühlt ), dann einmal durch eine Überdosierung von Wodka ( Beutel im Nitratfillter hatte ein Loch ).
    Bei dem aktuellen Becken ganz klar durch den Versuch die Einlaufphase zu beschleunigen bzw. den Versuch die Nullwerte im No3/Po4 Bereich künstlich Anzuheben vobei mir ein Fehler unterlief.
    Denke denn Versuch die Einlaufphase auszutricksen haben alle die Ihre Becken in recht kurzer Zeit besetzt haben hinter sich und es kann muss aber nicht immer wie man sied gut gehen.
    Über Torsten und seinem Produkt der RK wollte ich durch meinen letzten Post ( der wohl nicht gerade glücklich Formuliert war ) mit Sicherheit nichts negatives sagen, Torsten und auch Klaus Jansen ( bei dem ich nicht einmal Kunde bin ) haben mir damals sehr viele Tipps per Telefon oder PN/Forenkontakt geben. Ein Danke nochmal hierfür an euch beiden.


    Das wollte ich nurmal richtig Stellen, nicht das der Eindruck entsteht das ich einem Produkt welches ich für Klasse halte, die Schuld ein meinen Beckenproblemen gebe.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!