Wer will mitplanen? Große Korallenriffanlage

  • Hallo Torsten,


    möchte nicht Deinen Thread stören, meine Bemerkung lag aber nach den Beobachtungen aus dem Nachbarthread sowas von auf der Hand,... :grinning_squinting_face: Ich hoffe, Du hast das kleine Späßchen verstanden!


    Aber was ich nicht verstehe, vorallem, da es extra hervorhebst! Du schreibst:
    "Aber es gibt hier eben auch Aquarianer, die HANDELN wenn Algen auftauchen und nicht jammern und etwas mit Wundermittelchen probieren."
    Eigendlich hatte ich jetzt aus dem Nachbarthread die Information herausgezogen, gerade NICHT zu handeln - einfach abzuwarten. Was den nun?


    Gruß aus Berlin
    Dirk


    PS: sage bitte Bescheid wenn die neuen Becken fertig sind. Wäre mal wieder ein willkommender Anlass zu einer Fahrt nach Stralsund :thup

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Dirk: Nein Du störst hier keineswegs, Du weißt ja: Wer austeilt, muß auch einstecken können! Ich bin da ziemlich schmerzfrei.


    Nur will ich mich nicht pausenlos wiederholen oder mich, wie ein Angeklagter, für mein seit 15 Jahren am Markt befindliches Produkt rechtfertigen.
    Habe den entsprechenden Fred auch nicht mehr angesehen und werde es auch nicht tun. Wie ich schon schrieb: Ich habe Urlaub und gestern mit ein paar geladenen Gästen das neue Ozeaneum eingeweiht. Sowas erlebt man nicht alle Tage, dazu bedarf´s auch einer positiven Grundstimmung


    Die Grenze, zwischen Handeln und Abwarten ist natürlich imaginär und muß von jedem selbst gefunden werden. Früher nannte man das mal den "salzigen Daumen".
    Ich denke, daß es, von der Dekoration vollkommen unabhängig, ohnehin nicht sooo schrecklich viele Becken gibt, wie man sie als Paradebeispiel immer mal wieder abgebildet findet, auch hier im Forum und auch durch mich. Die meisten Meeresaquarien sind wahrscheinlich eher von durchschnittlicher Qualität. Jedenfalls sagt mir das meine 15 jährige Erfahrung als Händler. Außerdem stehen ja nicht alle Becken über einen langen Zeitraum immer gleich gut: Ich denke jeder hat schon mal durch irgendeinen Grund (Hitze, Kalkwasser, zuwenig Salz, Trockenlauf, Stromausfall, was auch immer) ein Aquarium geplättet. Das macht ja schlußendlich Erfahrung aus, jedenfalls wenn man bereit ist, noch dazuzulernen.
    Aber zu wissen, wann man eingreifen muß, sollte man schon bestrebt sein. Ich könnte zum Beispiel niemals vor meinem Becken sitzen und zusehen, wie es langsam aber sicher mit Algen zusifft. Was man da manchmal für Bilder findet.... unglaublich!
    Man braucht doch wirklich nur etwas das Licht umzustellen, mal eine Bürste benutzen und regelmäßig Wasser zu wechseln. Das sind keine großen Eingriffe in das System, helfen aber in der Regel sehr gut, insbesondere, wenn die Probleme losgehen. Also: Wehret den Anfängen!


    Natürlich haben wir alle einen Job, Streß, Familie, was auch immer.


    Sehr skeptisch sehe ich immer irgendwelche Chemikalienzugaben oder sonstige "Wundermittelchen" wie Bakterien oder ähnliches. Die können helfen, aber meist siegt doch irgendwie die Ungeduld und wie ich schon schrieb: Frage 10 Leute und Du bekommst 20 verschiedene Empfehlungen. Das hilft der Allgemeinheit nicht! Putzen und Wasserwechsel sind dagegen in jedem Aquarium gleich, aber auch hier gilt: Viel hilft nicht immer viel, auf das richtige Maß kommt es an!


    Stralsund: Ich würde Dir eine Fahrt Ende September empfehlen. Für wirklich Interessierte lohnt sich dann auch schon ein Kombi Ticket. Dann ist das Ozeaneum endlich fertig (werde demnächst mal in einem gesonderten Fred berichten!) und unsere Korallenbecken fahren langsam ein. Du wirst sicherlich ein paar Kieselalgen und Caulerpa sehen, auch schon die ersten Kalkalgenpunkte und die meisten Fische und langsam wachsende Korallen. Sicherlich ein interessanter Zeitpunkt.
    Dann kommst Du im September 2009 wieder, machst nochmal Bilder und kannst mich dann hier richtig zur Sau machen..... :face_with_tongue:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten



    das ist ein sehr beeindruckendes Projekt und ich wünsche Euch sehr viel Erfolg !!!!!! :thup


    Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.


    habt Ihr denn nun auch ein Becken für die Röhrenmäuler (sprich Seepferdchen und Nadeln) dabei?


    Mir geht es nämlich wie Stefan, ich war vor ungefähr 18- 20 Jahren mal in Stralsund...da war mein "Kind" noch klein..... :face_with_tongue:


    Da habe ich zum ersten Mal Meerwasserbecken gesehen und war total begeistert!!!


    Besonders in die Seepferdchen hatte ich mich gleich verliebt und hab da auch mit jemanden dort drüber gequatscht...


    Das ich selbst einmal diese wunderschönen Tiere pflegen und groß ziehen würde, hätte ich nie geglaubt!!!!


    Wie sich die Zeiten eben ändern!!!!


    Ich werde auf jeden Fall mal einen Kurzurlaub einplanen und alles anschauen...



    Viel Erfolg


    Kathrin

  • Kathrin, ich mach´s jetzt mal andersherum und schreibe mal auf, was die dort sowieso schon haben, hier in dem Fred soll es ja mehr um Planung gehen. Ich mache nochmal einen gesonderten auf, wo ich nur die baulichen und pflegerischen Fortschritte dokumentieren werde.
    Ich hoffe, daß die Pfleger nicht zuviel Mist bauen...


    Also die haben schon


    300.000 Liter Schilkröten / Haibecken mit vielen Fischen und auch ein paar Korallen
    ca 5 größere Fischbecken mit allerlei Übrigbleibern, die mal klein und bunt gekauft wurden (... 8o...)
    Becken für Rotfeuerfische
    ... für Kraken
    ... für Seepferdchen
    ... für Schnepfenmesserfische
    ... für "Nemos"
    ... für Kauderni´s
    ... für Mangroven
    ... für Wachsrosen
    alle so um die 1000 Liter
    4 kleinere Becken mit Grundeln, Sandaalen, Schaukelfischen
    3 größere Riffbecken, ca 5-10.000 Liter mit Stein und Weichkorallen.


    An die meisten Becken wollen wir nochmal mehr oder weniger Hand anlegen, entweder, um Strom zu sparen, die Deko zu ändern oder den Beatz so zu optimieren, daß der Zuschauer begeistert stehenbleibt.
    Vom aquaristischen Niveau her sind die meisten Becken sehr gut, nur fehlen immer mal ein paar Hingucker. Hier mal das Preußenfischbecken:

  • Hallo Torsten



    ich seh schon, ich muss wirklich unbedingt mal wieder kommen....


    Das scheint ja ziemlich breitgefächert zu sein....


    Ja, früher hab ich als Wismut- Angehörige immer mal einen Urlaubsplatz im "Roten Oktober" in Zinnowitz
    bekommen... :face_with_tongue:



    Viel Erfolg



    Kathrin

  • Hallo,


    Wie siehts denn nun mit der Planung aus- werden noch Ideen gesucht, oder nicht mehr? Ich mein, auch wenn man mich gleich wieder teert und federt; es soll ja keiner sagen ich hätts nicht versucht... :grinning_squinting_face:


    Was mir immer sehr fehlt sind Becken mit filigranem, also quasi Becken, in denen nicht irgendwelche bunten Fische im Vordergrund stehen, sondern einfach das Leben an sich. Ich würde daher z.B. ein Becken begrüßen, das eher blau beleuchtet ist- hohe Sandschicht, und darin dann einige Zylinderrosen; quasi ein ganzes "Feld" dieser Tiere, die im Blaulicht auch noch schön leuchten und auch so meiner Meinung nach sehr gut aussehen. An den Aufbauten dann auch angepasster Besatz, z.B. Tubastrea(habe mal ein Tubastrea-Artbecken gesehen, in dem fast alles damit bewachsen war- sicher nicht leicht zu pflegen, aber wunderschön!) und dichte Röhrenwurm-"Wälder", evtl. noch andere dazu passende, filigrane Tiere... Wäre mal ein Gedanke von mir, bzw. was ICH gern mal sehen würde, wenn ich mir sowas angucke.

  • Danke Jannes, gute Idee! Ein Zylinderrosenbecken wird auch definitiv kommen, womöglich mehr als Flourescensbecken, denn die Tiere benötigen ja kein Licht und schwache Beleuchtung minimiert den Pflegeaufwand deutlich!


    Wenn Du Dir aber mal die Beckenformen anschaust, wirst Du merken, das wir fast überall zu wenig Bodengrund haben. Dieses Projekt wird auf das nächste Jahr verschoben, wenn die Nordseeabteilung in eine Mittelmeerausstellung umgebaut wird. Das ist auch ein großer Traum von mir: ein Aquarium voller Zylinderrosen.


    Bis dahin gibt´s erstmal einen billigeren Versuch: Eines der Aquarien wird mit wenigen Korallen, dafür aber mit hundert Röhrenwürmern dekoriert. Die kann man ja, im Gegensatz zu Zylinderrosen, einfach irgendwo in die Deko stecken.


    Wir werden mit der RD II auch, siehe Fred von Alex, eine Wellenströmung erzeugen, so daß die sich schön hin- und herbewegen.


    Im Übrigen werden die Korallen in allen Becken sehr unterschiedlich sein. Schließlich stehen ja alle Aquarien nebeneinander und sollen nicht gleich aussehen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Kathrin: Du bist gern hier gesehen oder wir treffen uns in Stralsund, wenn wir nicht die ganze Zeit über den "roten Oktober" reden...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • So, weiter geht´s!
    Nach wochenlangem Gezerre ist nun auch endlich das große Becken leer und konnte dekorativ in Angriff genommen werden. Der Lehrling bei der Arbeit:

  • Mensch Torsten


    nu zahlen die Besucher schon, um Deinen Lehrling bei der Arbeit zu sehen :ylol .


    Mach mal bitte ein Bild von dem tollen Becken mit der Plattendeko.


    Danke und Gruß

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Top :thup Und enorm schwer bei der Größe. Aber ihr macht das :respekt:
    Ich weiß gar nicht wie oft ich vor diesem Becken stand......es sah nicht immer gut aus!!!!

  • Hallo Torsten



    wow, das ist ja wirklich gewaltig....Der Lehrling ist ja sicher schon ausgewachsen? :ylol



    Berichte mal bitte schön weiter, bis ich mal auf Besuch komme, vergeht ja doch noch eine Zeit...


    Auch wenn Du mit mir nicht über den "Roten Oktober" reden willst... :loudly_crying_face:





    Viele Grüße


    Kathrin

  • Kathrin, mit DIR will ich über alles reden.... :smiling_face:


    Hier nur noch die abschließenden Dekobilder des großen 30.000 Liter Beckens.
    Ich mache mal am Montag einen eigenen Fred auf, wie man sowas gestaltet, sicher kann man daraus auch viele Anregungen für kleinere Becken mitnehmen.
    Jetzt springe ich erstmal in die Ostsee, wer weiß, ob´s nochmal so einen Sonnentag in den nächsten vier Wochen gibt...
    Euch allen ein schönes Wochenende!

  • wenn ihr beiden fertig seid mit eurem geturtel :ylol kann Torsten ja mal ein bisschen zur Strömung und sonstigen Technik von dem Becken erzählen. Ineterssiert bestimmt viele :wink

  • ja, wenn Torsten sich jetzt ein paar Wochen nicht mehr meldet, wissen wir was los ist :ylol

  • Ich beschäftige mich ausschließlich mit der Natur. Hier mein erstes Bild mit der neuen UW Kamera.


    Aber bitte nicht Heinz verpetzen, der ist besseres gewöhnt:

  • Siehste, so ist das......noch nicht mal bissel "Turteln" darf man.... :ylol


    Dabei hören Frauen so was sooooo gern, auch Meerwasseraquarianerinnen !!!! :face_with_tongue:


    Super Foto, was ist denn das für eine Kamera, oder wurde das schon erwähnt?




    Viele Grüße


    Kathrin

  • Ich bin irgendwann auf das 4/3 System von Olympus umgestiegen, weil die versprachen, kleinere Spiegelreflexkameras bauen zu können.
    Meine erste E 1 war aber genauso groß, wie die Minoltas, die ich vorher hatte.
    Die Mitbewerber waren allerdings schon deutlich größer. Die E 3 ist noch größer geworden, was mir nicht gefiel. Wenn man da ein UW Gehäuse drum herum baut, schleppt man sich zu Tode.
    Für die 400er Serie gibt es schon ein passendes Polycarbonatgehäuse. Zusammen mit der Kamera ist es schön klein und leicht.


    Das ganze Werbegequatsche von Live View tec. ist aber totaler Humbug, die Displas aller Kameras, die ich kenne, sind so schlecht, daß man unter Wasser bei Sonnenschein gar nichts erkennt, da muß man schon auf 20m runter.


    Ich habe eine 420er gekauft, von der Olympus behauptet, sie passe nicht ins UW Gehäuse. Allerdings sollte sie gehäusemäßig baugleich mit den Vorgängern sein. Also ausprobiert und paßt. Sie hat ein etwas größeres Display, was ja nicht nachteilig ist, aber ansonsten ist alles ok.


    Ich weiß gar nicht, was für bekloppte Werbestrategen heute in solch großen Firmen sitzen, die ihre eigenen Produkte nicht kennen. Statt dessen bringen sie fast monatlich neue Modelle auf den Markt...


    ... schöne neue Welt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten


    die "Werbestrategen" sitzen zwar in den Firmen, gehören aber nicht dazu. fremddienstleister heist das Zauberwort. Die machen heute Werbung für Zahnpasta, morgen für Fotoapparate und übermorgen für Autos. dabei haben die schlechte Zähne, können nicht fotographieren und einen Führerschein haben die auch nicht.
    Alles schon live erlebt.


    .....und die kosten ein Sch.... Geld.


    Wilkommen in der Realität :wink

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • wie ging es denn hier eigentlich weiter?? Torsten, schreib doch bitte mal ein paar Zeilen und neue Bilder wären auch wirklich sehr schön! :wink


    LG
    Stefan

  • ....vorstellen könnte ich mir das auch sehr gut :grinning_squinting_face: wahnsinn.


    Wie dick müssen an diesem Becken eignetlich die Glasscheiben sein... es ist doch sicher an die 2m hoch ?


    Klasse Anlage und jetzt schon eine wunderbare Deko !


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Nun habe ich endlich mal einen Fotoapparat mitgehabt:

  • Hi,


    die Deko ist natürlich top, aber haben die nicht ein bischen wenig an Korallen in dem Becken?


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi


    ich war letztes Jahr mal dort, die Beleuchtung in dem Riffbecken mit den vielen gelben Docs wäre auch ziemlich gut für ein Azoo Aquarium...


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kallmeyer ()

  • Die Becken enthalten ja verschiedene Korallen:
    Eines ist nur mit Scheibenanemonen besetzt, ein anderes nur mit Hornkorallen, das ist schon so gewollt. Schließlich stehen ja alle Becken nebeneinander und sollen nicht gleich aussehen.
    Das große könnte jedoch noch etwas mehr Besatz vertragen. Allerdings muß man das auch vorsichtig machen, denn es ist zur Zeit mit sehr groß werdenden Sinularia und Sarcophyton Arten besetzt, die durchaus später Ausmaße von einem Meter haben können.
    Man muß auch immer etwas in die Zukunft schauen!


    Abgesehen davon trügt so ein Bild auch immer: Die Fische sind wirklich ausgewachsen! Der Stein mit den gelben Krusten hat gut 40cm, damit wäre manch ein Heimaquarium schon komplett dekoriert!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Mal wieder ein kleiner Zwischenstopp. Es freut mich, daß das Konzept hablbwegs aufgegangen ist und die Becken nicht alle gleich aussehen:

  • Hallo Torsten


    Musste gerade mal die Bilder bei mir anschauen als ich letztes Jahr in Stralsund war und die Becken gesehen
    habe...sie waren einfach herrlich.
    Der Schwarm von den gelben Doktoren war echt beeindruckend,
    obwohl es mir mehr vor kamen als es auf deinen Bildern zu sehn sind.
    Hatten auch gerade Glück das Fütterungszeit war.


    wünsche allen einen schönen Wochenstart


    viele Grüße
    Mathias

  • Also das Bild mit den Docs ist echt schön. Wo sieht man so etwas schon mal.

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • 60 Stück, die schwimmen wirklich oft im Schwarm, also in mein nächstes 3000 Liter Becken kommen auch 12 Stück rein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!