Gewinnung von Knoblauchsaft

  • Huhu


    Man liest hier ja immer wieder das viele knoblauchsaft durchs futter mischen ausgepresst aus frischem Knoblauch.
    Auch ich wollte das meinen fischen "gönnen" und hab mir knoblauch besorgt und den mit einer knoblauchpresse (diese zangen artigen küchen utensilien) bearbeitet.Hatte dann nen tollen brei aus kleinen Stückchen Knoblauch.... aber keinen Saft.
    Hab dann die Stückchen durchs futter gemischt und etwas ziehen lassen.Jedoch fressen meine fische die stückchen nicht, bzw. spucken sie wieder aus.Irgendwann landen sie dann im Filterbecken.... im Unterschrank stinkts jetzt erbärmlich nach Knobi :winking_face_with_tongue:


    Womit presst ihr den knoblauch aus um nur den saft zu erhalten?



    MFG Johannes

  • hallo,


    nimm einfach knobi-granulat.


    steht in jedem supermarkt-kräuter-regal.


    ich mische mein futter regelmäßig mit granulat und multisanostol, lasse es 15-30min stehen, und rein.

  • Hallo Johannes,


    die Knobistücke sollten eigentlich aus dem Becken draussen bleiben. Wir lassen das Frostfutter in einem Artemiasieb auftauen. Das Sieb steht dabei in einer Tupperschüssel in die etwas Beckenwasser zum auftauen reinkommt...


    Bei Trockenfutter bietet sich ebenfalls so ein Sieb an.

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    die Knobistücke sollten eigentlich aus dem Becken draussen bleiben..


    hallo,


    nunja, meine docs haun die weg, sehr gerne sogar.


    was spricht dagegen?

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    Hallo Johannes,


    die Knobistücke sollten eigentlich aus dem Becken draussen bleiben. Wir lassen das Frostfutter in einem Artemiasieb auftauen. Das Sieb steht dabei in einer Tupperschüssel in die etwas Beckenwasser zum auftauen reinkommt...


    Bei Trockenfutter bietet sich ebenfalls so ein Sieb an.


    so ein Sieb habe ich auch, jedoch wie steht das in verbindung mit dme knoblauch saft?


    Die stückchen waren ja auch nur so als "notlösungsversuch" gedacht.
    Meine grundel frisst ab und zu auch mal nen stückchen (aber irgendwann ist auch die satt...)


    Das granulat ist ja ganz nett, aber frisches Knoblauch soll ja doch am besten helfen.


    MFG Johannes

  • Hallo Johannes!


    Kauf dir am besten Knoblauchsaft aus der Apotheke, dann sparts du dir das Auspressen, und hast keine Probleme mit Knoblauchstückchen.


    Der Saft hält 3-4 Wochen im Kühlschrank, und für 200ml zahlt man in etwa 5,80 Euro.

  • Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Kauf dir am besten Knoblauchsaft aus der Apotheke,


    dieser saft enthält keine der antibiotisch wirkenden substanzen mehr!


    gibt dazu nen alten thread, aber suchen mußt du schon selber :winking_face:

  • Zitat

    dieser saft enthält keine der antibiotisch wirkenden substanzen mehr!


    gibt dazu nen alten thread, aber suchen mußt du schon selber


    Für die antibiotische Wirkung im Knoblauch ist das Alliin verantwortlich.
    Hier ist egal, in welcher Form man den Knoblauch verabreicht, also egal ob Saft , Pulver, etc.
    Es gibt Aussagen, dass das Alliin nach einer gewissen Zeit verfällt, und nur bei frischem Knoblauch erhalten bleibt. Es gibt aber auch genügend Nachweise, das Knoblauchsaft und auch Pulver die antibiotische Wirkung erzielen.
    Das frischer Knoblauch das meiste Alliin enthält weiss man, da muss ich z.B. nicht erst suchen.
    Wichtig ist der Alliingehalt des verarbeiteten Knoblauchs.


    Und ausserdem hat Johannes nicht nach der antibiotischen Wirkung gefragt.

  • Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Und ausserdem hat Johannes nicht nach der antibiotischen Wirkung gefragt.


    da das der stoff ist, auf den es bei vorbeugender bzw akuter behandlung aber ankommt, ist das schon sehr wichtig!


    als normales futtermittel wird knobi ja wohl nicht eingesetzt :winking_face:


    außerdem ist nach allgemeiner meinung alliin unwirksam (es stinkt ja auch nicht :D)
    erst nach der umwandlung in allicin entfaltet es seine wirksamkeit. auch anderen inhaltsstoffen wie adenosin und saponinen wird eine ähnlich positive wirkung zugeschrieben!

  • Hallo,


    hätte dazu auch die ein oder andere Frage:
    In der Apotheke würde ich nur Knoblauchextrakt auf Öl-Basis bekommen, ist das ein Problem für den AS beispielsweise?
    Hat jemand Erfahrung mit dem (meiner Meinung nach recht teuren) Garlic Elexier von Miraclemud.de?


    Ansonst hab ich das gleiche Problem wie Johannes mit der Knoblauchpresse - wenig Saft, viel Gestank... gibts denn hier wirklich keinen "Hausfrauen"-Trick?


    Danke u. mfG,


    Christian

  • Zitat

    Original von ChristianH
    gibts denn hier wirklich keinen "Hausfrauen"-Trick?


    Danke u. mfG,


    Christian


    steht doch oben 8o,
    einfach das billige pulver nehmen


    mfg

  • Hallo!



    @ Michael52


    Das wird ja immer besser!


    Erst meinen Saft hier anprangern, und dann im Gegenzug auf das Pulver aus dem Supermarkt verweisen.
    Wenn du schon auf die höchste antibiotische Wirkung verweisen möchtest, dann müsstes du schon die frischen Knoblauchzehen nennen.


    Knoblauch wird nur bei extrem kranken Fischen, bei starken Oodinium Befällen , in Form von frischen Knoblauchzehen , mit seiner antibiotischen Wirkung genutzt.


    Knoblauch findet seine Anwendung für:


    Knoblauch soll in der Zierfischernährung über eine positive Beeinflussung des gesamten Stoffwechsels - insbesondere durch eine Verbesserung der Durchblutung - die allgemeine Krankheitsabwehr im Fisch deutlich erhöhen. Über das Futter kann Knoblauch auch gegen die bei Fischen häufigen und lästigen Darmparasiten eingesetzt werden. Daher ist es sinnvoll, als vorbeugende Maßnahme gegen Darmparasiten in regelmäßigen Abständen (z.B. 1x pro Woche) Mückenlarven mit Knoblauch zu füttern. Da Knoblauch von Fischen gerne gefressen wird, verbessert er die Futteraufnahme bei vielen Fischarten und führt dazu, dass schlecht fressende Fische bei Kräften bleiben. Ob frischer Knoblauch oder Knoblauchpulver/-Saft ist im Grunde unerheblich. Wichtig ist vor allem der Aliingehalt, der je nach Herkunft und Art bei 0,5 -1,5% liegt und der für die vielen günstigen Wirkungen verantwortlich ist.
    Das Alliin hat eine antibiotische Wirkung.
    Mit Knoblauch angereichertes Futter hilft vor allem bei Cryptocarion sehr gut, und wirkt bei Oodinium unterstützend.
    Da die Pünktchenerreger meist die Sekundärbesiedler sind, geht hier also in den
    meisten Fällen eine Primärerkrankung hervor. Diese Primärerkrankung kann durch die Gabe von Knoblauch ausgeheilt werden, und damit wird der Fisch gleichzeitig robuster und vitaler gegenüber Beispielsweise Cryptocarion, und kann somit mit der Sekundärerkrankung fertig werden.

  • Zitat

    Original von Michael Kuhn
    @ Michael52


    Das wird ja immer besser!


    das hoffe ich doch!


    Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Erst meinen Saft hier anprangern, und dann im Gegenzug auf das Pulver aus dem Supermarkt verweisen.


    ich prangere doch nichts an, ich schreib nur meine erfahrungen der letzten fast 25j :winking_face_with_tongue:


    Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Wenn du schon auf die höchste antibiotische Wirkung verweisen möchtest, dann müsstes du schon die frischen Knoblauchzehen nennen.


    Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Das Alliin hat eine antibiotische Wirkung.


    du mußt aber schon lesen, was ich schreibe:


    das in der frischen knobizehe enthaltene alliin hat keine antibiotische wirkung!
    es muß erst durch enzyme zu allicin umgewandelt werden! außerdem gibt es noch andere wirkstoffe, steht auch oben. dieses alles ist im pulver, welches durch schonende trocknung gewonnen wied, enthalten.


    man kann sich also die sauerei sparen!


    Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Knoblauch findet seine Anwendung für:
    ...........


    schönes zitat, aber min die hälfte fehlt :winking_face:


    es findet auch anwendung als prophylaxe, stärkungsmittel, ist kreislauffördernd und hilft hervoragend gegen lymphocystis, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, gibt es aber sicher!


    mfg

  • *edit*


    Und nochmal, um die Alliin-Allinase Reaktion zu Allicin zu erläutern.
    Du brauchst das nicht noch 10 mal zu erklären, mir persönlich ist das bekannt.
    Ich hoffe dir ist auch bekannt dass das Allicin auch toxisch ist!


    *edit*


    @ Johannes: Um das ganze hier zu vereinfachen, nimm, was du für richtig hälst, ich persönlich nutze den Knoblauchsaft, wie viele weitere hier.
    Andere nutzen das Pulver, die nächsten nutzen frische Knollen.
    Alles hat seine Wirkung, Knoblauch hat neben seiner antibiotischen Wirkung viele weitere Wirkungen, weswegen er genutzt wird. Diese sind in allen Formen enthalten, deshalb brauchen wir hier nicht weiterdiskutieren, nur weil einer hier den Troll spielt.

  • Hallo,


    habe mich vor meiner Frage anhand http://de.wikipedia.org/wiki/Alliin, http://de.wikipedia.org/wiki/Allicin u. weiterführenden Links auch etwas schlau gemacht, wollte hier aber nix vom Zaun brechen, was in einem Pharmzie-Forum besser aufgehoben wäre.


    @michael52: Danke für die Antwort (konform Q:"Wie komm ich mit dem Auto von A nach B", A"Nimm den Zug!" :confused_face:


    Also, ob ein ölbasiertes Extrakt die AS-Leistung mindert, werd ich wohl selber ausprobieren müssen...


    mfG,


    Christian

  • Hallo Christian!


    Es gibt zahlreiche Aussagen, dass das Knoblauchöl sich an den Geräten anlagert.
    Ob es die Leistung mindert, denke ich nicht, du siehst dann halt nach einer gewissen Zeit schon die Anlagerungen.


    Ich persönlich würde kein Öl verwenden, sondern Saft. Den Saft kann dir deine Apotheke nicht bestellen!??

  • Hallo Michael!


    Hab in der Apo bis Dato nur nach einem Extrakt gefragt, zwecks Saft werd ich heute mal nachfragen.
    OK, das mit dem Öl laß ich dann, danke für die Info!


    mfG,


    Christian

  • Hi Christian!


    Für mich persönlich und auch andere, liegt der Vorteil von Saft ganz klar auf der Hand, er zieht am besten ins Futter ein, und auch er erzielt die gewünschten Wirkungen sehr gut.


    Im verwende den Knoblauchsaft von Florabio.

  • Hi Michael!


    nach Florabio (der Name ist schon öfters in anderen Foren/Threads gefallen) hab ich gefragt, der ist bei uns nicht(mehr?) verfügbar :frowning_face: werds aber einfach mal in einer anderen Apotheke versuchen.


    Danke,


    Christian

  • Moin,


    nachdem es hier wieder sachlicher zugeht:


    ich hatte auch bei unserem Apotheker nachgefragt, der mir klar gesagt hat, dass die gesamten Wirksubstanzen am besten frisch wirken. Die gesamte Produktpalette der Apotheke bzgl. Knoblauch wäre eigentlich etwas für die Rubrik: "braucht kein Mensch". Zur Prophylaxe mag Saft ja in Ordnung sein (Placeboeffekt?!? lt. des besagten Apothekers) aber bei akuten Befall würde ich jederzeit wieder frisch pressen, mit etwas Beckenwasser vermischen und das Frostfutter darin auftauen...und ich finde, so viel Arbeit ist es bei einmal/Woche nicht. Das muß aber jeder selber entscheiden...und Erfahrung mit Saft oder fertigen Präparaten habe ich eben nicht. Dafür aber stinkende Finger :winking_face:


    edit: werde wohl auch mal Saft ausprobieren....sollte ich ihn irgendwo bekommen......

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hallo Markus,


    dzt. besteht glücklicherweise keine Notwendigkeit, den Knoblauch nicht prophylaktisch einzusetzen. So clever die Fischis auch sein mögen, für einen Placebo-Effekt reicht deren Hirnchen wohl leider nicht aus :D, werde aber trotzdem mal versuchen, besagten Saft zu kriegen...
    Daß frischer Knobl am wirksamsten ist, ist meine Vermutung - drum auch mein Interesse an der Knoblauchpresse (reimt sich :D)


    mfG,


    Christian

  • Alle OT-Beiträge gelöscht. Wir befinden uns hier in einem Fachboard.


    Der Thread bleibt bis morgen erstmal geschlossen. - Danach kann über das ursprüngliche Thema weiter diskutiert werden.


    Gruß, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Zusammen,


    der Thread ist nun wieder offen. Ich freue mich auf eine SACHLICHE Weiterdiskussion.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Huhu
    Erstmal bin ich positiv überrascht über die rege Beteiligung, auch wenns leider nen bischen drunter und drüber ging ist doch viel informatives bei rum gekommen.
    Jedoch meine Frage an sich ist noch nicht beantwortet.


    Ich möchte gerne frischen Knoblauchsaft verwenden krieg diesen aber einfach nicht aus den Zehen herraus...
    Obs jetzt Sinn macht unbedingt frischen zu nehmen oder nicht will ich im Prinzip garnicht aus disskutieren.


    Hab in letzten Tagen 2 Sachen noch probiert:


    1.
    Den Knoblauch durch meine vorhandene Presse in ein Tee-sieb gepresst und dann mit dem Löffel durch gedrückt.
    Es gibt nen relativ feinen Brei den ich dann durchs frostfutter gemischt habe.
    Hat sicher seinen zweck erfüllt, nur das immernoch Knoblauch stückchen ins Becken kamen die die Fische nicht alle gefressen haben (wobei ich dazu sagen muss das es eventuel nen bischen viel Brei auf die Menge an Frostfutter war).
    Aber schon besser als die anfangs doch recht großen Stückchen.


    2.
    Die Zehe in dünne Scheiben geschnitten diese in ein Schälchen getan und das Frostfutter drauf getan.
    Dann wieder ein paar Knoblauch scheiben drauf.(die Scheiben hab ich noch ein bischen eingeritzt)
    Das ganze dann nen bischen "ziehen" lassen.
    Beim füttern dann einfach das Frostfutter von den Scheiben gekratzt und den Fischen gegeben.
    Vom Endergebnis bis jetzt das beste, wobei ich mir aber nicht sicher bin wieviel Knoblauch wirklich ins Frostfutter gelangt ist.



    Noch irgendwelche kreativen Ideen?^^


    MFG Johannes

  • hallo,


    hatte sabine um wiedereröffnung gebeten, um einigen das kaufen von unwirksamem saft zu ersparen.


    nochmals, ich möchte hier keinen anfeinden, aber fakten bleiben fakten!


    frisch gepresster saft: ist in jedem fall die beste alternative!
    und man kann das auch direkt ins futter mischen und dann ziehen lassen, meine 13 docs mögen alle auch knobi pur(einige andere auch) :thup


    teurer apothekensaft: da ist nichts mehr drin! allicin zerfällt aufgrund seiner instabilität fast vollständig zu allylsulfid, allyldisulfid und allyltrisulfid. somit ist die antibiotische wirkung weg!!!


    billiges granulat: dieses wird durch schonende trocknung von knobi bei ca 60° gewonnen. der gleiche grundstoff wird auch für dragees benutzt, die pharmazeutische Knoblauchzubereitungen werden auf ihren alliin-gehalt standardisiet. durch den wasserentzug findet der abbau zwar auch statt, aber erheblich langsamer. so ist frisch gekauftes granulat fast frisch gepresstem gleichwertig, aber nach einem halben jahr (persönliche schätzung!) sollte man es ersetzen(bei mir wird das nicht so alt ;))

  • Hallo Johannes,


    es ist schon so, dass man beim Zerdrücken des Knoblauchs keinen wirklichen Saft erhält. Der Apotheker mit dem ich darüber gesprochen habe, sagte aber auch, dass die wirksamen Bestandteile erst durch das Zerdrücken zustandekommen und nur eine kurze Zerfallszeit haben.


    Ich lege die zerdrückten Knoblauchzehen immer in Wasser ein. In diesem Wasser ist dann das Frost-, Granulat- oder Flockenfutter. Getrennt durch das Artemiasieb.
    Im Gegensatz zu Michaels Doktoren, will in meinem Becken niemand and den Knobi.

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    Der Apotheker mit dem ich darüber gesprochen habe, sagte aber auch, dass die wirksamen Bestandteile erst durch das Zerdrücken zustandekommen und nur eine kurze Zerfallszeit haben..


    moin,


    genau das ist der punkt!
    mal ein zitat aus dem net:


    "Die Umwandlung des Alliins zu Allicin wird durch das Enzym Alliinase im Knoblauch bewirkt. In intakten Knoblauchzehen ist das Alliin von der Alliinase räumlich getrennt. Wird die Knoblauchzehe aber beschädigt, durch Quetschen, Anschneiden o.ä., dann tritt das Enzym Alliinase mit dem Alliin in Kontakt"


    erst dann beginnt die umwandlung, die sich auch im magen-darmtrackt fortsetzt.
    wichtig dafür ist wasser, daher die gute wirkung von frischem granulat, da beginnt die wirkung/umsetzung auch erst nach wasserzufuhr!

  • Hallo,


    also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den granulierten Knoblauch gemacht.


    Einmal in der Woche, gebe ich ganz fein zermahlenes Granulat einfach dem abgetropften, aber noch
    feuchtem Frofu zu und lass dieses dann ca 30min ziehen, bevor ich das ganze dann verfüttere.


    Bisher konnte ich noch keine Nebenwirkungen erkenn, außer dass danach die ganze Hütte für eine Zeit
    gottserbärmlich nach Knobi stinkt. Dies lässt sich aber vermeiden, wenn man danach für eine gewisse
    Zeit den AS ausmacht.

  • Zitat

    Original von heurio
    also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den granulierten Knoblauch gemacht.


    moin,


    hatte ich vergessen, die gleiche erfahrung hab ich auch gemacht.
    vor allem gegen lymphocystis , die ich bei frisch importierten fischen wiederholt hatte, hat granulat hervorragend geholfen!

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Was denkt ihr, sind da noch irgendwelche verwertbaren Stoffe drin?


    moin,


    nein, claudia, das bringt nichts.


    irgendwie verstehe ich nicht, daß immer wieder neue, arbeitsintensive (ja,ja, alles relativ, ich weiß ;)) varianten vorgeschlagen werden, obwohl es mit dem billigen, einfach zu dosierendem granulat so einfach ist!


    was stört euch an dem granulat???, machmal glaube ich, es ist einfach der günstige preis :face_with_tongue:

  • Hi Michael (mbb)!


    Zitat

    hatte ich vergessen, die gleiche erfahrung hab ich auch gemacht.

    Heißt das, im getrockneten Knofel sind die maßgeblichen Stoffe noch enthalten, während sie im Saft futsch sind?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,
    Willkommen zurück Micha, :]


    nun, ich nehme grundsätzlichen frischen, gepressten Knofi und bei mir bleibt auch nichts im Becken liegen, so gerne wird das gefressen.
    Das mit dem Knoblauch aufkochen habe ich jetzt aber schon öfters gelesen und es hätte ja sein können, das das was wäre für diejenigen,
    die wenigstens das Gefühl haben wollen rein biologische Zusätze ins Becken zu kippen. Aber ich kann mir auch vorstellen dass durchs Kochen alles zerstört wird.


    Granulat brauche ich nicht, da wir viel Knofi essen und ich immer ein paar Knollen da habe. Ansonsten
    hätte ich auch kein Problem damit.

  • moin, wolfgang


    Zitat

    Original von Wolfgang S
    Heißt das, im getrockneten Knofel sind die maßgeblichen Stoffe noch enthalten, während sie im Saft futsch sind?


    so ist es!
    da ich auch nicht immer solche freds von anfang an durchlese, nochmal das wesentliche:


    Zitat

    Original von mbb
    frisch gepresster saft: ist in jedem fall die beste alternative!
    und man kann das auch direkt ins futter mischen und dann ziehen lassen, meine 13 docs mögen alle auch knobi pur(einige andere auch) :thup


    teurer apothekensaft: da ist nichts mehr drin! allicin zerfällt aufgrund seiner instabilität fast vollständig zu allylsulfid, allyldisulfid und allyltrisulfid. somit ist die antibiotische wirkung weg!!!


    billiges granulat: dieses wird durch schonende trocknung von knobi bei ca 60° gewonnen. der gleiche grundstoff wird auch für dragees benutzt, die pharmazeutische Knoblauchzubereitungen werden auf ihren alliin-gehalt standardisiet. durch den wasserentzug findet der abbau zwar auch statt, aber erheblich langsamer. so ist frisch gekauftes granulat fast frisch gepresstem gleichwertig, aber nach einem halben jahr (persönliche schätzung!) sollte man es ersetzen(bei mir wird das nicht so alt ;))

  • Huhu
    Hab diese Granulat noch nirgends gesehen (was wohl daran liegt das ich nicht danach gesucht habe)
    Am preis liegt es ganz sicher nicht.Bei den Anschaffungspreisen von Tier und Technik spaar ich bestimmt nicht 3 euro beim Futter....
    Ich frage mich wie fein das Granulat denn ist?
    Ich meine mein knoblauch brei war auch super fein und es ist trotzdem was im becken über geblieben weils die fische nicht wollten.
    Könnte mir vorstellen das es beim Granulat nicht anders sein wird.
    Hab halt keine Docs die das Zeug lieben.Lediglich meine Grundel frisst nen bsichen was, aber auch nicht alles...
    Das die Stoffe wasserlöslich sind hab ich nicht bedacht, das futter ins wasser mit Knoblauch Stückchen zu tun ist sicherlich auch ne gute Methode die ich mal ausprobieren werde.


    Gruß Johannes

  • Hallo,
    sind dann die Roten Mückenlarven mit Knoblauch als fertiges Frostfutter für die Katz?
    Wenn ich so meine Spezialisten mit den Mückenlarven, -einmal mit, einmal ohne Knoblauch füttere-, zeigen mir die Fische schon einen Unterschied, was sie bevorzugt mögen.

  • moin, stefan


    ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es sich mit frostknobi verhält, vermute aber, daß die wirkstoffe durch die niedrigen temp. vorm zerfall relativ geschützt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!