Gewinnung von Knoblauchsaft

  • Zitat

    Original von mbb
    moin, stefan


    ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es sich mit frostknobi verhält, vermute aber, daß die wirkstoffe durch die niedrigen temp. vorm zerfall relativ geschützt sind.


    Hallo Michael,
    ich denke, dass jedes Futter schockgefrostet wird. So wie die Packungen beim Öffnen riechen, unverkennbar wie frisch gepresster Knoblauch.


    Noch etwas zur Verwendung von frischem Knoblauch bei Verfütterung: irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein Zuviel davon auch toxisch bei den Fischen wirken kann?

  • Hallo,


    auch noch mal kurz nachrecherchiert...


    Claudia: durch das Erhitzen wird das Enzym Alliinase "zerstört", welches eben dafür verantwortlich ist, daß das (pharmakologisch unwirksame) Alliin zum (antibakteriellen) Allicin abgebaut wird.
    Bei welcher Temperatur die Denaturierung der Alliinase eintritt, konnte ich leider nicht herausfinden.


    @Stefan

    Zitat

    Noch etwas zur Verwendung von frischem Knoblauch bei Verfütterung: irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein Zuviel davon auch toxisch bei den Fischen wirken kann?


    OTON Wikipedia: Allicin hat zytotoxische (zelltötende) Eigenschaften, die sich aber beim Verzehr nicht auswirken, da es sehr schnell zu ungiftigen Stoffen weiter abgebaut wird...
    Ob es ein Zuviel gibt, läßt sich daraus aber leider nicht erkennen, glaube aber nicht.


    Soweit ich die Infos im Netz interpretiere: mehr Gestank, mehr Wirkung!



    mfG,


    Christian

  • Zitat

    Original von ChristianH
    Soweit ich die Infos im Netz interpretiere: mehr Gestank, mehr Wirkung!


    moin,


    genau so ist es, das allicin ist für den gestank verantwortlich!


    mfg
    michael

  • Dann ist einfrieren fast das handlichste würd ich sagen.


    was meint ihr denn genau mit zu viel?


    zu oft (zb. jeden tag 3 mal) oder die menge an sich?
    Ich denke nich das das Futter so viel Knoblauch aufnehmen kann, so das der Fisch vorher satt ist als das er genug Knobi gefuttert hat.


    Wenn man nun 3 mal am Tag oder mehr unmengen an Knobi verfüttert könnt ich mir schon denken das das zu viel des Guten ist.
    Wenn man mal überlegt das son tropfen knobi saft im verhältnis für nen Menschen vielleicht mehr als ne ganze Knolle darstellt (meine einschätzung)


    mein problem an sich ist jetzt gellöst :smiling_face:
    Hab mir ne presse selbst gebaut wo ich aus einer zehe ungefähr 1-2 große tropfen aft kriege ohne irgendwelche Stückchen drin.
    Ist vielleicht immernoch nicht besonders effektiv, aber für meine kleine Pfütze mit den paar Fischchen drin reichts allemal.


    MFG Johannes

  • Hallo Johannes,
    Knoblauchpressen gibts doch für kleines Geld fertig in den Haushaltswaren-Regalen des Supermarktes zu kaufen.
    Ich werde auch mal wieder damit zu pressen anfangen. Das Tolle dabei ist, das immer ein Teil der Zehe als Pürree durchkommt. Auf das stehen die Fische bei mir. Ehrlich gesagt habe ich die letzten 2 Jahre aber immer den evtl. Bedarf mit Roten Mückenlarven mit Knoblauch oder Garlic Elexier aus der Tube gedeckt.

  • Hi
    So eine presse habe ich ja auch, nur eben dieses Pürre mögen meine fische halt nicht :frowning_face:
    Und bei mir kommt eben nur Pürre (zwar sher feucht) aber kein Knoblauchsaft.
    Drum habe ich ne Presse mit nur einem Loch gebastelt, jetzt krieg ich nur saft und kein Pürre :smiling_face:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von jeverding
    Drum habe ich ne Presse mit nur einem Loch gebastelt, jetzt krieg ich nur saft und kein Pürre


    Das ist ja mal der gesuchte "Hausfrauen" -Tip :thup


    mfG,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!