Beiträge von jeverding

    ich hab meinen ersten Wasserwechsel nach knap 2 monaten gemacht.
    Und da würd ich mir auch ohne wiederrede sagen lassen das das unnütz war.
    Am anfang purtzeln die wasserwerte so durcheinander das nen ww da auch nicht viel dran ändert.
    Das salz kann man sich meiner Meinung nach spaaren und einfach abwarten und die Scheiben putzen :winking_face: (zumindest wenn man sehen will was da so alles drin passiert)


    MfG Johannes

    Huhu
    Hab volgenden "Sachverhalt"
    Hab nen Würfel mit 55cm kanten länge mit 150w hqi und 2 selbstgebastelten t5 blau röhren.
    Jetzt ist mir letzte Woche eine t5 röhre kaput gegangen (nicht die Röhre sondern das vorschaltgerät halt)
    Und mein Brenner muss auch langsam ausgewechselt werden


    Jetzt denke ich aber drüber nach eventuel wegen temperatur Problemen (Dachbode und komplett verkleidet) ganz auf t5 umzusteigen.
    Reichen da 4x 24w? + meine eine röhre? (sprich 5x 24w)?
    oder ist das zu wenig licht?


    Ich halte momentan nur leder,weich und eine röhrenkoralle udn eine lps
    Da kommt vielleicht noch nen paar lps dazu aber keine sps.


    was haltet ihr von den beiden hier?
    http://www.shop-meeresaquarist…euchte-60cm-4X24w-T5.html


    http://www.shop-meeresaquarist…-4x-24-W-Komplettset.html


    Problem ist halt das die Lampe nicht länger als 60cm sein darf.


    MFG Johannes

    Hi
    Also die Aggresionen haben nach ein paar Tagen nach gelassen, darum habe ich auf eine quarantäne Behandlung verzichtet.Ab und zu wird er noch geärgert aber dann haut er auch zurück.
    Allerdings ist die Situation ansonsten gleich geblieben.Atemfrequenz ist die selbe und punkte oder andere äußerlichkeiten sind nicht wirklich zu sehen.


    Hab vor einer woche Einmal ekto marin dosiert (laut aquaterrashop das selbe wie ektozon n von hobby welches sie nicht mehr vorrätig hatten) und seit 1 1/2 woche läuft noch schwach ozon über den Abschäumer.



    Hab seit gestern das Costapur sein gelassen weil ich dachte vielleicht stresst sie das medikament auch irgendwie....
    Ist das möglich oder soll ich weiter das Futter anreichern?


    Habt ihr noch irgendwelche ideen?


    MfG Johannes

    Hi
    In Münster gibts noch den Kölle Zoo, müssten auch so 100km von dir sein.
    Tolle "show" becken!
    Zum gucken auf jedenfall einen Besuch wert!
    Preislich gesehen nicht der Aldi der Zoo Läden aber Qualitativ sicher in Ordnung.


    MFG Johannes


    Edit:Bei korallenriff.de gibts auch ne Rubrik "zu Besuch bei"
    hier zb. vom Kölle Zoo
    http://www.korallenriff.de/art…%F6lle_Zoo_M%FCnster.html
    von welke in Lünen ist dort auch einer.


    Alles schon ein bischen älter, aber trotzdem Lesenswert

    Hi
    Ich persöhnlich würd mir nen Salz kaufen was schon recht reichhaltig an Spurenelementen und ca und mg ist für die Erstbefüllung.
    Umso länger kommst du ohne die zugabe von diesen Mittelchen aus.
    Dein Natursalz kannste dan später beim Wasserwechseln immer mal wieder verwenden bis es alles ist.
    Mir wurd von meinem Händler das TM Proo Reef empfohlen.



    MFG Johannes

    Vielen dank
    Dann hab ichs ja richtig gemacht.
    Er hat heute wieder relativ normal gefressen :smiling_face:
    Schwimmt allerdings immernoch unter der Oberfläche in der Ecke und wird oft angegriffen....
    Nen bischen blasser ist seine farbe auch geworden.
    Aber das er was gefressen hat freut mich.
    Denke der wird schon wieder.


    MFG Johannes

    ok, danke dir!


    Dann füttere ich weiter mit costapur.
    Wobei der arme ja heute nicht fressen wollte.


    Aber die anderen attackieren ihn mitlerweile nicht mehr so oft und am flockenfutter hat er eben auch ein bischen gezupft.
    Hoffe mal das wird wieder.




    Ich füttere meist 2mal am tag mit Artemia.Sollte ich über beide fütterungen costapur geben oder reicht über eine?
    Hatte irgendwo mal gelesen das einmal am Tag am besten sei.Schließlich ist das malichtgrün ja auch nicht ganz ohne.


    MFG Johannes


    PS:Nen Seperates becken habe ich leider nicht.Da müsste ja denke ich mal abschäumer etc. rein oder?
    Nen kleines Glasbecken kostet ja nichts, aber nen abschäumer etc. hab ich nicht mehr.

    Hi
    Einer meiner beiden gelbschwänze schwimmt seit heute in einer ecke des aquariums direkt unter der wasseroberfläche und frisst nicht mehr.Ale 2 minuten wird er von den andern fischen (meistens vom andern gelbschwanz der etwas größer ist) geärgert.
    Er sieht aber ansonsten ganz normal aus.
    Atmet ca 3-4 mal die sekunde (die andern fische der größe aber auch)


    Ich hatte die letzten wochen (2 ca.) nen relativ starken Pünktchen befall wobei der jetzt betroffene Fisch der einzige war der keinerlei Anzeichen hatte.


    Die letzten 5tage (einschließlich heute) hab ich Sera costapur übers Futter getan.Die pünktchen sind jetzt nicht mehr zu sehen und alle andern fische scheinen fit.


    Ansonsten fütter ich täglich mit lipo vit und etwas knoblauch granulat.


    UV anlage leuft seit 2 wochen (leider erst mit einsetzen der pünktchen befallen eine gekauft)


    Wasserwerte:


    Nitrat: ca. 1
    Nitrit: 0
    Amoniak: 0
    Phosphat: <0,3
    Ca: 450
    MG:1350
    KH: 9,9
    ph:7.9
    Temperatur: 24-27 grad
    Dichte: 1,023


    alle tests von salifert


    Was ist mit ihm los?
    Er war den ganzen pünktchenbefall top fit und hat gut gefressen
    Seit Heute packt er nichts mehr an und verlässt diese ecke im aquarium nur wenn er attackiert wird.


    Kann mir das nicht erklären.


    MFG Johannes

    Hi
    Das ist wohl wahr^^
    Nur wenn die mal 25cm groß wird läuft mein becken über :winking_face:
    Nur wenn ich das im Lexikon lese und dann meinen geringen Algenwuchs angucke wirds soweit wohl nicht kommen :frowning_face:



    MFG Johannes

    Hi
    So eine presse habe ich ja auch, nur eben dieses Pürre mögen meine fische halt nicht :frowning_face:
    Und bei mir kommt eben nur Pürre (zwar sher feucht) aber kein Knoblauchsaft.
    Drum habe ich ne Presse mit nur einem Loch gebastelt, jetzt krieg ich nur saft und kein Pürre :smiling_face:

    Dann ist einfrieren fast das handlichste würd ich sagen.


    was meint ihr denn genau mit zu viel?


    zu oft (zb. jeden tag 3 mal) oder die menge an sich?
    Ich denke nich das das Futter so viel Knoblauch aufnehmen kann, so das der Fisch vorher satt ist als das er genug Knobi gefuttert hat.


    Wenn man nun 3 mal am Tag oder mehr unmengen an Knobi verfüttert könnt ich mir schon denken das das zu viel des Guten ist.
    Wenn man mal überlegt das son tropfen knobi saft im verhältnis für nen Menschen vielleicht mehr als ne ganze Knolle darstellt (meine einschätzung)


    mein problem an sich ist jetzt gellöst :smiling_face:
    Hab mir ne presse selbst gebaut wo ich aus einer zehe ungefähr 1-2 große tropfen aft kriege ohne irgendwelche Stückchen drin.
    Ist vielleicht immernoch nicht besonders effektiv, aber für meine kleine Pfütze mit den paar Fischchen drin reichts allemal.


    MFG Johannes

    Huhu
    Hab diese Granulat noch nirgends gesehen (was wohl daran liegt das ich nicht danach gesucht habe)
    Am preis liegt es ganz sicher nicht.Bei den Anschaffungspreisen von Tier und Technik spaar ich bestimmt nicht 3 euro beim Futter....
    Ich frage mich wie fein das Granulat denn ist?
    Ich meine mein knoblauch brei war auch super fein und es ist trotzdem was im becken über geblieben weils die fische nicht wollten.
    Könnte mir vorstellen das es beim Granulat nicht anders sein wird.
    Hab halt keine Docs die das Zeug lieben.Lediglich meine Grundel frisst nen bsichen was, aber auch nicht alles...
    Das die Stoffe wasserlöslich sind hab ich nicht bedacht, das futter ins wasser mit Knoblauch Stückchen zu tun ist sicherlich auch ne gute Methode die ich mal ausprobieren werde.


    Gruß Johannes

    Huhu
    Erstmal bin ich positiv überrascht über die rege Beteiligung, auch wenns leider nen bischen drunter und drüber ging ist doch viel informatives bei rum gekommen.
    Jedoch meine Frage an sich ist noch nicht beantwortet.


    Ich möchte gerne frischen Knoblauchsaft verwenden krieg diesen aber einfach nicht aus den Zehen herraus...
    Obs jetzt Sinn macht unbedingt frischen zu nehmen oder nicht will ich im Prinzip garnicht aus disskutieren.


    Hab in letzten Tagen 2 Sachen noch probiert:


    1.
    Den Knoblauch durch meine vorhandene Presse in ein Tee-sieb gepresst und dann mit dem Löffel durch gedrückt.
    Es gibt nen relativ feinen Brei den ich dann durchs frostfutter gemischt habe.
    Hat sicher seinen zweck erfüllt, nur das immernoch Knoblauch stückchen ins Becken kamen die die Fische nicht alle gefressen haben (wobei ich dazu sagen muss das es eventuel nen bischen viel Brei auf die Menge an Frostfutter war).
    Aber schon besser als die anfangs doch recht großen Stückchen.


    2.
    Die Zehe in dünne Scheiben geschnitten diese in ein Schälchen getan und das Frostfutter drauf getan.
    Dann wieder ein paar Knoblauch scheiben drauf.(die Scheiben hab ich noch ein bischen eingeritzt)
    Das ganze dann nen bischen "ziehen" lassen.
    Beim füttern dann einfach das Frostfutter von den Scheiben gekratzt und den Fischen gegeben.
    Vom Endergebnis bis jetzt das beste, wobei ich mir aber nicht sicher bin wieviel Knoblauch wirklich ins Frostfutter gelangt ist.



    Noch irgendwelche kreativen Ideen?^^


    MFG Johannes

    Zitat

    Original von Fischsuppe
    Hallo Johannes,


    die Knobistücke sollten eigentlich aus dem Becken draussen bleiben. Wir lassen das Frostfutter in einem Artemiasieb auftauen. Das Sieb steht dabei in einer Tupperschüssel in die etwas Beckenwasser zum auftauen reinkommt...


    Bei Trockenfutter bietet sich ebenfalls so ein Sieb an.


    so ein Sieb habe ich auch, jedoch wie steht das in verbindung mit dme knoblauch saft?


    Die stückchen waren ja auch nur so als "notlösungsversuch" gedacht.
    Meine grundel frisst ab und zu auch mal nen stückchen (aber irgendwann ist auch die satt...)


    Das granulat ist ja ganz nett, aber frisches Knoblauch soll ja doch am besten helfen.


    MFG Johannes

    Huhu


    Man liest hier ja immer wieder das viele knoblauchsaft durchs futter mischen ausgepresst aus frischem Knoblauch.
    Auch ich wollte das meinen fischen "gönnen" und hab mir knoblauch besorgt und den mit einer knoblauchpresse (diese zangen artigen küchen utensilien) bearbeitet.Hatte dann nen tollen brei aus kleinen Stückchen Knoblauch.... aber keinen Saft.
    Hab dann die Stückchen durchs futter gemischt und etwas ziehen lassen.Jedoch fressen meine fische die stückchen nicht, bzw. spucken sie wieder aus.Irgendwann landen sie dann im Filterbecken.... im Unterschrank stinkts jetzt erbärmlich nach Knobi :winking_face_with_tongue:


    Womit presst ihr den knoblauch aus um nur den saft zu erhalten?



    MFG Johannes

    naja gut dann mach ich mir da mal keine sorgen
    Aber was soll ich mit nitrat machen? hab grad nochmal gemessen und der wert liegt bei unter 2 (eine ganz leichte verfärbung ist noch da)


    Einfach weiter gut füttern?


    Der besatz ist momentan noch recht unempfindlich,
    Nen paar Weich/Leder -korallen eine lps und eine sps.
    Sehen aber soweit alle ganz ok aus (polypen sind draußen und Farbe hamse auch nochn bischen :winking_face: )



    MFG Johannes

    hi
    ist nen salifert test


    Den test habe ich ca 2 oder 3 Wochen nach einrichtung des Beckens gekauft.Was davor war weiß ich also nicht. aber seit dem konnte ich nie po4 messen.
    Nitrat lag zwischenzeitlich mal bei ca 10 (ehr nen bischen drunter) ist jetzt aber auch fast bei nn.
    Becken steht jetzt gute 6 wochen (nen bischen länger)


    MFG Johannes

    Hi
    Ich habe ähnliche Probleme bei meinem noch relativ neuem becken(mit technick bereich ca 170l.
    Phosphat ist nn und nitrat noch so grade erkennbar.
    Hab schon früher fische rein gesetzt als ich eigentlich wollte weil ich mir gedacht habe das die werte dann hoch gehen... aber bis jetzt merk ich da nichts von (wobei ich da nochn bsichen abwarten sollte)
    Aber wie funktioniert denn das mit dem Nitrat "düngen" hängt das mit balling zusammen?
    Ich blick da noch nicht so ganz durch.


    Mein Frostfutter spüle ich momentan auch nicht mehr (also das meiste schon noch, aber nicht mehr alles)
    um vielleicht dadurch etwas phosphat ins Wasser zu kriegen.



    MFG Johannes

    Hi
    Ich bin bei der suche nach einem uv klärer auf die unifilter serie gestoßen dies im aquaterra shop giebt.


    https://wwws.aquaterrashop.de/…ath/1202_325_333_567_1170


    Was ist von den Teilen zu halten?
    Funktionieren die LED's genauso gut wie die Röhren?


    Preislich gesehen find ich die ganz ok, und die idee mit integrierter Pumpe ist an sich ja auch ganz pfiffig.


    hat schon jemand erfahrung mit den Teilen.
    Wie siehts mit der Lautstärk aus?



    Danke schonmal
    Gruß Johannes

    Hi
    Wollte nur kurz meine Erlebnise der letzten Tage mit meinem Aquarium schildern.
    150L gute 6 wochen standzeit.
    Wie wohl fast jeder am anfang hatte auch ich mir mit dem lebendgestein ein paar glasrosen eingefangen.
    Nach einsetzen der ersten leder koralle folgte der erste fisch.Eine bagger grundel sollte es sein.
    Wasserwerte waren ok und der Amblygobius bynoensis fühlt sich soweit wohl.
    Danach folgen weitere korallen etc. Und nun auch weitere fische 2 weißbandputzergarnelen und 2 Wurdemanis gegen die glasrosen sollten es sein.
    In der tüte mit den wurdemanis war ein algenstrang und noch 2 turbo schnecken.Auf der Heimfahrt vom händler hefteten sich die wurdemanis an die alge.
    Tüte in nen eimer gestellt und mit tröpfchen methode eingewöhnt.
    Nach knap 2 stunden sollten sie dann ins becken (wassermenge hatte sich ca verdreifacht).
    Die wurdemanis fielen leblos vom algenstrang ab auf den boden und bewegten sich nciht mehr.... ->Tot


    Sonn mist dachte ich und konnts mir nicht erklären.
    Teures futter für die Einsiedler....
    Glasrosen waren immernoch da und sollten weg.
    Bin dann heute nochmal zum händler und hab ihm mein Leid erzählt.
    Aus kullanz bekam ich 2 neue zum preis von einem.Er konnte sich die sache auch nicht erklären.
    Vielen dank dafür, top service.
    Wieder nach hause wieder eingewöhnt, diesmal noch vorsichtiger.
    Wärenddessen hat sich ein wurdemani in der tüte geheutet.
    Nichts bei gedacht und die beiden ab ins becken.Der eine hat sich direkt ins riff etabliert und kopfüber unter ne riffplatte.
    Der andere trieb strampelnd kopfüber über den Boden... :frowning_face:
    Toll dachte ich.
    Bis ich feststellte das dieser wohl auch dabei war sich zu heuten.Er konnte durchaus normal laufen wie ich beobachtet habe.Versuchte dabei aber immer sich an der scheibe oder an den steinen zu scheuern.Irgendwann verschwand er dann ins riff.
    Ich war ganz happy nun endlich 2 Wurdemanis im becken zu haben... 5minuten später seh ich nen fühler im wasser rum schweben und der war nicht weiß durchsichtig sondern rot....
    Im nächsten moment schwimmt meine grundel durchs Blickfeld und aus ihrem Maul guckt ein Wurdemani schwanz -.-
    Da das tier nach 5minütigem würgen immernoch viel zu groß war als kleiner Snack hat sie die Garnele wieder ausgespuckt... teures Futter kann man das nichtmal nennen, schließlich hat sie es ncicht gefressen....


    Einmal tuts mir leid um die 3 Lebewesen die ich auf dem Gewissen habe (obs nun meine Schuld war oder nicht) und ganz preiswert sind die dinger ja nun auch nicht....


    Grml, hoffentlich schaffts wenigstens die eine.
    Werde auf jedenfall keine mehr nachsetzen :loudly_crying_face:
    Und ich hatte 15 Minuten vorm einsetzen der beiden noch gut gefüttert (artemia)


    Hattet ihr schonmal ähnliche Misserfolge?


    Gruß Johannes



    Hi,

    ok in dem Sinne hast du recht.Ich habe meine aussage auch falsch formuliert.Ich wollte damit ausdrücken das man nicht sagen sollte das eine haltung ohne Anemone gleich eine schlechte/Tier feindliche Haltung ist.Also das sich das tier nicht wohl fühlt.
    Denn wie käme sonst das ableichen zu stande?


    Dazu würde mich deine/eure Aussage nochmal interesieren.

    HI
    Ich weiß, den einen oder anderen thread gibt es darüber schon, ich möchte aber nochmal zu einer aktuelen Diskusion aufrufen zu dem Thema.
    Ich lese hier ständig das Clownfischhaltung ohne Anemone nicht artgerecht wäre.
    Ich kenne jetzt 2 aquarianer persöhnlich die diese Fische ohne Anemone halten.Im einen becken wohnen sie in einer Ehrenbergi und im andern becken in einer Riffsäule und sie leichen regelmäßig ab.
    Das ableichen fasse ich jetzt einfach mal als wohlfühlen auf.


    Wenn ich jetzt den begriff artgerecht auseinander nehme, ist es sicherlich richtig das diese Art von Fischen in der freien Natur in einer Anemone leben.
    Aber wieso wird es teilweise verhöhnt wenn eine deutsche Nachzucht(oder generell eine Nachzucht) nun ohne eine Anemone lebt und ersatz annimmt?
    Ich meine die nachzuchten die ohne Anemone leben haben doch noch nie eine anemone gesehen.
    Ich denke der Instinkt der Tiere der sie dazu veranlasst in eine Anemone zu leben ist einfach ein Schutzinstinkt.
    Wenn keine anemone vorhanden ist sucht sich der Fisch anderweitig schutz.Haubtsache ist dabei doch das der fisch dieses Schutzbedürfniss erfüllt kriegt.Wenns nun eine passende höhle,eine Ehrenbergi oder eine Euphyllia ist, ist das generell doch ok?
    Da kann man doch nicht pauschalisieren das dieses Pärchen clownsfische nicht Artgerecht gehalten wird nur weil es nicht in einer anemone wohnt.


    Was meint ihr?


    Gruß
    Johannes

    Nabend
    also die polypen kommen relativ oft raus, nicht den ganzen Tag aber so 80% der zeit sind sie schön draußen.Lediglich den kopf lässt sie noch ein bischen hängen... Naja ich warte dann einfach mal weiter ab.
    Wasserwerte hab ich zur eigenen beruigung einfach heute nochmal gemessen.Alles im grünen Bereich.
    Danke euch!

    Danke schonmal, das ging ja schnell :smiling_face:
    was meinst du zu dem "hengen lassen" der köpfe, ist das auch die zickigkeit, oder ist eventuel die strömung wirklich zu stark.
    Weiß einfach nich wie ich die Strömung in meinem kleinen Becken (55er würfek) am besten einstelle.
    Hab die Nanostream grad enochmal umgehangen, aber so richtig gefallen tuts mir so auch nicht.
    Die Art braucht ja mittelstarke strömung.Aber was versteht man darunter?
    Solln sich die Köpfe auch in der strömung bewegen oder nur die polypen....
    Die Strömungssache überfordert mich nen bischen :loudly_crying_face:


    Gruß

    Huhu
    habe seit gestern angefangen mein becken zu besetzen und einen stein mit 2 Ehrenbergi (ich glaub so hießen sie, habs im mw llexikon aber nicht gefunden) und gelben Scheibenanemonen eingesetzt.Nach kurzer Zeit ging auch alles auf und sah gut aus.
    Jedoch neigten sich die köpfe immer mehr mit der strömung bis sie bald fast auf dem Boden lagen.(aber ganz langsam über ein paar stunden).Ist die Strömung eventuel zu stark?
    Hab die strömung dann ein wenig geändert.Mit dem resultat das sie sich mit der zeit aufgerichtet hat und dann in die andere richtung "umgekipt" ist.
    Vor 2 stunden ca hat sie ihre polypen eingezogen und sieht jetzt irgendwie nich gut aus. Reinigt sie sich blos oder stimmt da was nicht?


    MFG Johannes


    Srry fürs unscharfe Foto aber irgendwie ist Aquarien-fotografie nicht mein Ding :face_with_rolling_eyes:

    das mit dem Temperaturunterschied leuchtet ein.Jedoch ist der unterschied im meer fließender als wenn ich die garnele von 21°C (Eimer an zimmer temperatur) in 25°C (aquarium) schmeiße wobei garnelen im meer ja meistens :winking_face: auf dem Boden leben und nich die großen Tiefenunterschieder bewältigen.... aber ich denk du hast recht das sie das wesentlich besser wegsteckt als dichten unterschiede etc.


    wie oft verdoppelst du die Wassermenge?


    MFG Johannes

    prinzipiel geht das so.Aber bedenke, jeh langsamer du das tier an dein wasser gewöhnst desto besser.
    Ich würde den "tuppertopf" schon etwas vorher ins wasser tuen damit sich die temperatur des kunststoffes schon an deine wasser temperatur angeglichen hat.
    Und dann halt langsam mit de rpipette "tröpfchenweise" wasser dazu geben.Alle 10minuten ne "große" ladung wasser fände ich bedenklich.
    Alternativ kannst du auch einfach die tüte in der du die garnele ja warscheinlich vom händler mit kriegst in den becken legen zum temperatur angleich, und dort das wasser rein "tropfen".


    Bin aber im salzigen Wasser auch noch Anfänger und hab bei mir selbst noch nich so viele tiere eingweöhnt das ich dazu ne wirklich auf Erfahrung aufbauende Meinung zu sagen könnte.Aber ich denke das kommt gleich noch von wem anders hier.



    MFG Johannes

    diese kleine schnecke (ca 3-4mm groß) habe ich heute auf meiner scheibe rum wandern sehen.Für eine schnecke auch recht flott unterwegs wie ich finde.
    Kann sie nach dem lexikon nicht wirklich identifizieren.
    Wisst ihr was das ist?



    Danke schonmal im vorraus
    Schönen Gruß
    Johannes