Kann ein Abschäumer auch zu groß sein ?

  • Hallo jetzt ist mir noch die Frage gekommen ob ein Abschäumer auch von
    der Leistung zu Groß sein kann.


    So das es vielleicht schon zu Schädigungen im Gleichgewicht im Becken kommt


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko


    Aber natürlich kann man ein Becken auch Überschäumen.
    Der dadurch verursachte Nährstoffmangel kann sowohl in der Biologie (bsp. Bildung von Cyanobaktieren ) aber auch zur Verschlechterung der Korallen führen (Nahrungsmangel)


    Ist heute ganz sicher öfter der Fall als man meint..

  • Hallo Heiko,


    kann mich dem was Robert geschrieben hat aus leidvoller eigener Erfahrung anschließen.


    Habe ein gut besetztes 650 Liter Becken mit einem Cyclon AS 1500 nachdem er die ersten
    2 Wochen das aus dem Becken rausgeholt hat was der alte AS nicht geschafft hat kamen
    dann Cyanos weil durch die Abschäumung ein Ungleichgewicht entstanden ist und das Wasser am
    Ende zu sauber war.


    Nur eine verstärkte Fütterung und zeitweiliges abschalten des AS brachte Besserung.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Robert,


    da sich dieser Thread mit diesem hier ein wenig mischt (könnte auch in einem Zusammengefasst werden.


    Ich hatte das schon in dem anderen Thread geschrieben und mich da auf deine Aussage bezogen.


    -GG-



    Gruß
    Olaf

  • Gibt es wirklich ein " überschäumtes" Becken ??
    Ich meine, wenn nichts mehr da ist zum abschäumen, dann schäumt der Abschäumer auch nicht mehr ab. Dann versorgt er das Aquarium eben nur noch mit Sauerstoff. Spurenelemente lassen sich doch nun wirklich leicht zudosieren. Meins sollte demnach auch massiv überschäumt sein, wenn ihr mal links unter das Bild schaut. Ich gebe sogar noch 250mg!! auf 350 Liter Ozon, Aklivkohle im Dauereinsatz und Zeolith drauf ?
    Also ich hatte die Cyanos vorher, jetzt nicht mehr...

  • Beruhen diese Aussagen nicht wieder nur auf pseudo-Fakten ? Es hat doch immernoch keiner genau untersucht, was ein Abschäumer rausholt, oder doch ? Wir hatten doch vor ca. einem Jahr im Rahmen eines geplanten Abschäumervergleiches mal diese Diskussion. Zu dem Zeitpunkt konnte keiner mit Gewißheit sagen: Ein Abschäumer Typ xx holt pro Tag soundsoviel Element Y aus einem Becken.


    Ich glaube nicht, daß man ein Becken überschäumen kann. Dann würde bei uns nichts wachsen: ca. 500l Wasser mit einem BK250i wäre dann deutlich "überschäumt", wenn die Theorie so wäre. Praxis ist aber, daß ich trotzdem Nitrat und Phosphat habe, und trotzdem alle Korallen fein wachsen.


    Ich möchte sogar mal bezweifeln, daß irgendeine Firma (sei es Deltec, Royal, Schuran etc.) genau sagen kann, welche Menge an Abfallprodukten (oder was auch immer, es weiß ja keiner) welcher Schäumertyp rausholt und vor allem, was er rausholt, wenn nichts mehr rauskommt. Denn wenn kein Absorbat im Topf ist, richtet der Schäumer ja wohl auch keinen Schaden an, oder doch ? Und vor allem: wieviel Absorbat darf man denn aus einem Becken holen ? Und wirkt sich ein Abschäumer eigentlich immer gleich auf bestimmte Wasserwerte aus ? Soll heißen, wenn ich einen zweiten BK oder einen größeren anschließe, sinkt dann z.B. mein Nitrat von 60 auf 30 ? Oder liegt es an anderen Dingen ?


    Das einzige, was ich faktisch mit Sicherheit über die braune Brühe weiß, ist, das sie stinkt. Und das Schwebstoffe enthalten sind.


    Wenn jemand ein paar der oben gestellten Fragen mit Sicherheit richtig und fachlich belegt beantworten kann, freue ich mich wirklich über Informationen.


    Bis dem so ist, werde ich immer für riesige Schäumer plädieren. Denn ich bin auch der Meinung, es ist besser, alles rauszuholen was geht und danach lieber kontrolliert Nährstoffe zuzugeben. Aber vielleicht ist das auch alles falsch ? Wer weiß es ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex


    Das ist an sich ganz einfach finde ich.
    Frag mal Händler wie z.B. Michael oder Claude, die viele Anfragen bekommen, dass die Leute probleme haben (Cyanos etc) In nicht wenigen Fällen liegt es daran dass die Leute schäumen wie Hulle. Besserung brachte dann oft das teilweise oder ganze ausschalten von den verwendeten Schäumern. Daher denke ich schon dass man ein Becken überschäumen kann. Es kann sicherlich noch andere Faktoren geben.


    Gerade Michael kann auf nun viele Jahre gesehen auf etliche 100 Becken zurückblicken die so ein Problem hatten.


    Dennoch hast du sicherlich recht, man kann es nicht nur auf den Abschäumer reduzieren. Da sind bestimmt viele Faktoren ausschlaggebend.

  • Also mein Ozon läuft natürlich nicht ständig mit 250mg. Das überlebt kein Fisch ! Der Ozonisator wird über Redox geregelt. Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, meinen Ozonisator auf 50mg. einzustellen, und es wird dann 10 Stunden nonstop Ozon auf das Becken gegeben. Jetzt schaltet sich das Ozon nur 10 oder 15 Minuten an. Nach einer Fütterung oxidieren 250mg jedoch erheblich schneller wie 50mg Ozon...


    Wer sagt überhaupt wieviel Ozon auf ein Becken gegeben werden darf ?
    Diese Angaben in den Büchern sind doch allesamt die Urzeitangaben der Firma Sander aus den 70er Jahren.
    Die wurden nur immer wieder von einem Buchautor zum Anderen abgepennt.
    Wenn es überhaupt einen Bezugspunkt gibt, dann ist es die Luftleistung des Schäumers im Verhältnis zum eingebrachten Ozonanteil ???
    Die Belastung des Wassers wird letztendlich entscheiden wieviel Ozon benötigt wird um eine bestimmte Redoxspannung zu erzielen !!!


    Andererseits liest man viel über große Schäumer und Zyanos und co.....
    Erwiesen, dass ein vorrübergehendes Abschalten eines Schäumers etwas bringt, ist es jedoch nicht.


    Ich hatte an meinem Becken einen zu kleines bzw. " funktionseingeschränktes" Modell fängt mit A an.
    Mein Becken war wirklich voll von diesem roten Zeug. Bei mir verschwand es, nachdem ich den Bubble-King angeschlossen habe. Bis heute habe ich nie wieder Zyanos bei mir gesehen.

  • Hallo Frank @all


    Ich reduziere nun mal das Aufkommen von Cyanos auf zwei Nährstoffzustände des Beckenwassers:


    1. Bei nn-Werten PO4 und NO3
    2. Bei hohen Nährstoffwerten


    Im Fall 1. redet man ja landläufig von zu sauberem Wasser und den entsprechenden Sauberwassercyanos. Meiner Meinung und Erfahrung (die zugegebenermassen noch nicht so gross ist) gründet das Aufkommen der Cyanos nicht darin, dass das Wasser zu sauber ist, sondern, dass das Verhältnis PO4 zu NO3 aus dem Ruder ist. nn heisst ja nicht, dass nichts mehr vorhanden ist, wir können es mit unseren Miteln einfach nicht nachweisen. Cyanos treten nämlich auch dann sehr gerne auf, wenn die Werten gerade noch nachweisbar sind, aber sehr nahe beienander liegen, gleich sind oder gar mehr PO4 als NO3 vorliegt.
    Zu Meiner Anfangszeit hatte ich mein AQ dermassen ausgehungert, dass mir Claude kurz vor meiner Verzweiflung geholfen hat indem er mir geraten hat den NO3 anzuheben!
    Und gerade vor kurzem, nachzulesen auf meiner Homepage im Tagebuch, habe ich die selben Erfahrungen wieder gemacht, diesmal aber im gerade noch messbaren Bereich.
    Wenn nun ein Becken, egal mit welchen Mitteln auf nn-Werte gedrückt wird, läuft man in grosse Gefahr, dass das System kippen kann.


    Daher hilft meistens in diesem Fall 1 ein Anheben des Nitratwertes um den Cyanos den Garaus zu machen.


    Im Fall 2, sieht die Sache schon sehr komplizierter aus, vorallem, wenn das Verhältnis PO4 zu NO3 1:>20 ist! Da kann man ja nicht durch einfaches Anheben des NO3 das Milieu Cyano unfreundlich gestalten. In dem Fall kann ein Überabschäumen und Adsorbern helfen das Milieu dermassen zu stören, dass es diesen Cyanos nicht mehr behagt. Wenn man dies macht sehe ich einfach die Gefahr, dass man im schlimmsten Fall in den Problemfall 1 abrutschen kann. In Filtiererbecken, wie Frank's seines ist, mit einem Nährstoffeintrag der seinesgleichen sucht wird dies aber, glaube ich, nicht eintreten.


    Und so sind wir wieder bei der Erkenntnis, dass man kein Becken mit einem Andern so richtig vergleichen kann!


    Und übrigens: Fall 1 sehe ich als ein Luxusproblem an! :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,
    ich denke, das Cyano-Problem ist nicht einfach an bestimmten Wasserwerten, oder deren Kombination festzumachen. Dafür gibt es viel zu viele Unterschiedliche Berichte mit völlig gegensätzlichen Auslösern, bzw. Lösungen. Deswegen halte ich auch nicht den Abschäumer für den Auslöser, oder Problemlöser bei Cyanos. Ein Abschäumer ändert verschiedene Wasserwerte und manchmal kommen, oder gehen dadurch die Cyanos. Daraus kann man aber doch nicht behaupten, dass der Abschäumer zu viel abschäumt. Meiner Meinung nach ist noch gar nichts über Cyanos bekannt, was wirklich bewiesen und nachvollziehbar ist.
    Ein "zu großer" Abschäumer wird das Wasser nach einer Belastung schnell reinigen können, aber wenn nichts mehr zum Abschäumen vorhanden ist,was soll er dann machen ? Es ist vielleicht rausgeworfenes Geld eine Abschäumer zu kaufen, der die Hälfte seiner Zeit nichts abschäumt, weil nichts mehr zum Abschäumen da ist, aber was soll es dem Becken schaden ?
    Die Sache mit den Spurenelementen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wie kann ein Abschäumer Spurenelemente abschäumen ? Da wird der Einsatz von Aktivkohle viel mehr an Spurenelementen beseitigen, oder ?
    Eine ganz andere Frage, die in diesem Zusammenhang allerdings beantwortet werden sollte ist, ob die Wasserwerte im Meer denn unbedingt die optimalen Werte für das Wachstum der Korallen sind und diese Werte überhaupt angestrebt werden sollten. Immerhin wachsen Korallen im Meer wohl nur 1 cm pro Jahr. Ein Wert der im Aquarium wohl deutlich überschritten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo Thomas


    Ich schreibe ja, dass ich das Aufkommen auf die zwei beschriebenen Nährstoffwertzustände reduziere, natürlich mit dem Wissen darum, dass viele andere, uns nicht wirklich bekannte Faktoren ein Rolle spielen ;). Nur, an den Nährstoffwerten können wir verhältnismässig gut rumschrauben und viele Berichte und Erfahrungen beruhen darauf, dass man damit Erfolg gegen die Cyanos haben kann. Im Fall 1 gehts eben besser und im Fall 2 schlechter.


    Daher ist die Reduzierung auf die Nährstoffzustände meiner Meinung schon legitim, sicher aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • HI THomas,



    Zitat

    Immerhin wachsen Korallen im Meer wohl nur 1 cm pro Jahr.


    naja , da hätten wir unser Hobby aber schon an den Nagel gehangen und nicht nur die Papageienfische wären nur noch auf Zelluloid festgehalten.



    Gruss
    Dietmar

    283x130x87

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar Schauer ()

  • ....willkommen auf der Märchenstraße..... die Mär, dass ein überdimensionierter Abschäumer verantwortlich für Cyanos, sei, ist so alt, dass die Spitze des Bartes, im Keller zu besichtigen ist. :wink ... dieses Märchen habe ich schon vor 25 Jahren gehört und da gab es beileibe keine so leistungsfähigen Abschäumer auf dem Markt wie heute.
    Durch den täglichen Umgang mit unseren Kunden, kann ich versichern, dass genauso viele Leute ihre Cyanos verabschieden konnten, nachdem ein, ich sag mal, zu schmaler Abschäumer, gegen einen, in eurer Vorstellung, überdimensionierten Bubble King, getauscht wurde. Genau so gibt es aber auch Aquarien, die nach Installation eines BK plötzlich Cyano-Probleme bekommen haben. In aller Regel hat aber ein Abschäumer nichts mit Cyanos direkt zu tun, sondern nur indirekt. Ein simpler Wasserwechsel mit einem anderen Salz, kann schon Cyanos, verursachen. Durch den Wechsel eines Abschäumers, verändere ich die Wasserparameter, in die eine, oder in die andere Richtung. Auffällig ist aber in meinem Bekanntenkreis von Meerwasseraquarianern, die Cyano-Probleme haben, dass ein ausgesprochener Hang zur Faulheit vorhanden ist , sprich deren Becken sind ungepflegt und das Wasser ist ausgelutscht.....ich kenne eine Vielzahl von Kunden, die sehr intensiv abschäumen aber auch gleichzeitig intentsiv wasserwechseln und auch div. Spurenelemente nachdosieren. Und die haben alle keine Probleme....
    Ich habe in all den Jahren höchstens 5 Aquarien gesehen, die im klassischen Sinne als überschäumt angesehen werden konnten... und was passiert dann : ? ..... NICHTS, .... einfach gar nichts,...... der Abschäumer sprudelt nur noch und bildet keinen festen Schaum. Wenn das passiert, ist das Wasser frei von abzuschäumenden Substanzen. Wie gesagt, dass ist eher ein extrem seltener Fall, aber ich kenne einige solche Fälle.


    Grüße .. Klaus

  • Ich hatte in diesem Zusammenhang kürzlich gelesen, der Stickstoffeintrag durch die Luft sei verantwortlich für das Wachstum der Cyanos und co. Demnach wird durch vermischen der Raumluft mit dem Aquarienwasser nicht nur der Sauerstoff sonden auch der Stickstoffanteil erhöht. In der Atemluft liegt der Stickstoffgehalt ( n ) bei über 70%. Cyanos seien in der Lage Stickstoff zu assimilieren. Wären damit von anderen Stickstofflieferanten wie Nitrat ( no3 ) oder auch Nitrit ( no2 ) unabhängig. Aber auch mit dieser Therorie wäre ein gut funktionierender Abschäumer nicht Ursache des Übels. Es muß einen anderen gemeinsamen Nenner geben, da bei Nitratwerten die deutlich nachgewiesen werden können, ebenfalls Cyanos ausgeprägtes Wachstum erlangen können.
    Der Vorteil eines leistungsstarken Schäumers liegt auf der Hand. Kurzeitige Wasserbelastungen wie sie beim Füttern entstehen, werden damit erheblich schneller abgefangen, bevor eine Oxidation der Proteine erfolgt.
    Eine Überschäumung gibt es meiner Meinung nach nicht, schlimmstenfalls ein Fehlen von Spurenelementen. Die können leicht nachdosiert werden, wenn diese fehlen, liegt es übrigens auch nicht am Schäumer, sondern am Ozon oder der Aktivkohle oder sonstigen Absorbern.
    Wie bereits gepostet, habe ich damals leider am falschen Ende gespart, nämlich beim Abschäumer. In meinem Fall waren es offensichtlich die billigen Eiweißabschäumer, welche die Cyanos so gut gedeihen ließen. Jetzt mit dem Bubble-King 250 Extern sind die Cyanos zumindest schon einmal verschwunden. Ich will nicht sagen, dass es nun keinerlei Probleme mehr in meinem Becken gibt, jedoch steht alles seid zuschalten dieses Schäumers 1000 mal besser. Spurenelemente gebe ich übrigens noch immer nicht zu.

  • [quote]Original von Frank D.
    Wie bereits gepostet, habe ich damals leider am falschen Ende gespart, nämlich beim Abschäumer. In meinem Fall waren es offensichtlich die billigen Eiweißabschäumer, welche die Cyanos so gut gedeihen ließen.[quote]


    hi frank,


    hier gehts nicht um billig oder teuer, sondern um die abschäumergrösse, bzw das eventuelle "überabschäumen" von becken.


    das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun.


    :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Die können leicht nachdosiert werden, wenn diese fehlen, liegt es übrigens auch nicht am Schäumer, sondern am Ozon oder der Aktivkohle oder sonstigen Absorbern.



    ??? Welchen Zusammenhang gibt es denn zwischen Spurenelementen und Ozon ???

  • Hi


    Ich muss Klaus da rechtgeben


    Cyanos bilden sich aufgrund der Einlagerung von Po4 in die Deko und Bodengrund bei zeitgleicher Reduktion des No3 Wertes.
    Ich kenne auch seit 20 Jahren nur ganz ganz wenige Becken die man überschäumt nennen konnte und da hat die Zugabe einiger Spuren schon Wunder gewirkt.


    In normalen Rahmen gesehen kann man kein Becken überschäumen.
    Wer allerdings einen Sander Helgoland an ein Red Sea Max hängt braucht sich nicht wundern ..... :grinning_squinting_face:


    Gruss

  • Bei mir sind PO4 und NO3 seit jeher nicht messbar. Das Becken ist ziemlich voll mit Korallen, es sind nicht allzu viele Fische drin. Der Abschäumer lief anfangs durch, seit einigen Monaten nur noch nachts 8 oder 10h lang.


    Alle Korallen wuchsen super, aber plötzlich hat es eine A. echinata erwischt. Von einem Tag auf den anderen war sie fast komplett weiß.


    Ich hab den Abschäumer dann ganz ausgeschaltet. Die echinata hat sich danach in kurzer Zeit erholt.


    Ich kann also sagen: zumindest meinem Becken tut ein Abschäumer nicht mehr gut. Ich denke, dass ich eine kritische Korallenmasse erreicht habe bzw. ein kritisches Verhältnis aus Fisch- und Korallenstoffwechsel. Ich behaupte einfach mal, dass die Korallen und der Abschäumer um den "Dreck" im Wasser konkurrieren.


    Der Abschäumer bleibt inzwischen weitgehend aus. Auf die n.n. Werte von PO4 und NO3 hatte das bislang keinen Einfluss.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich knüpfe mal an diesen Tröt hier an, mich würde mal interessieren ab wann man ein Becken als überschäumt ansehen kann? z.B. ein 200 Liter mit einem 600 Abschäumer oder ein 1000 Liter Becken mit einem 4000 Abschäumer. Also ab dem wieviel fachen Wert würdet ihr sagen, dass ein Becken überschäumt ist?
    Ich denke mir das die Meinungen hier sehr ausseinander gehen werden aber mich würde eure Meinung dazu echt mal interessieren. Wollte an mein Becken einen Abschäumer anschließen, der für die bis zur dreifachen Menge meines Beckens ausgelegt ist.


    MfG

  • Hi Mogli,


    hat Claude doch schon beantwortet...wir haben z.B. eine RedSea Prizm Pro (1200L) an einem 250 L Becken und trotzdem keine Po4 und Nitratwerte von n.n.
    ...und wenn es "überschäumt" ist, einfach Spuris und Aminos zudosieren und es ist dann noch Platz für einen weiteren Fisch!

  • moin,


    Zitat

    Original von Fischsuppe
    ...und wenn es "überschäumt" ist, einfach Spuris und Aminos zudosieren und es ist dann noch Platz für einen weiteren Fisch!


    wieso, wächst dann das becken bzw der lebensraum darin?

  • Moin,


    nee, natürlich nicht Michael, aber bei vielen stößt der Fischbesatz wegen schlechter Wasserwerte an eine Grenze und nicht, weil kein Platz mehr da ist....war vieleicht ein bißchen zu allgemein.

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!