Hydroidpolypen

  • Hallo!
    Ich hätte gern mal eure Meinung zu diesem Bericht:
    Hier


    Kann man die Polypen wirklich mit Calziumhydroxid bekämpfen?

  • Hallo Horst !



    Zitat

    Original von Horst-J.
    Kann man die Polypen wirklich mit Calziumhydroxid bekämpfen?


    Jau, das geht. Allerdings mußt Du einen zähen Brei machen mit dem Calziumhydroxid.
    Er wird angerührt und in der Microwelle erhitzt, dann ist er zäh und kann auf das zu enfernende Tier
    gesptitzt werden.
    Ich weiß jetzt nicht mehr wie das Mischungsverhältniss ist Calziumhydroxid / Wasser ist !
    Ich hoffe es weiß jemand und wird es posten !?
    Die Methode hat aber einen gravierenden Nachteil. Nach einer Zeit löst sich der Brei in kleinen Stücken auf und treibt durchs
    Becken, legen such die Stücke auf anderen Korallen ab werden diese an den Stellen stark verätzt.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Horst,


    wie in einem anderen Board schon geschrieben... Das funktioniert nicht. Du wirst auch mit großen Mengen Calziumhydroxid nicht alles verschwinden lassen können ohne das Becken zu himmeln.


    Es geht hier nicht um ein, zwei duzend Glasrosen oder so. Sobald Du nicht alles erwischt (<-und das ist unmöglich) wirst Du eine Plage haben die alles andere verdrängt. Es geht nur so: Stein raus.


    Für Glasrosen oder Manjanos gibt es genügend Fressfeine. Für dieses Zeug nur der Flammenwerfer..


    Gruß Michael


    PS. Der Bericht ist sch.... Dort wird auch definitiv keine Lösung für Hydroidpolypen gegeben sondern gekonnt auf nächste Thema verwiesen (Mananos, Glasrosen).

  • Hallo Michael!
    Ja,ich weiß ja,das es eben nicht um Glasrosen geht. Nur,da dieser Bericht ja anscheinend schon einige Zeit im Net steht,wollte ich gern mal die Meinung dazu hier lesen.Das es SO nicht klappt,hab ich mir schon gedacht. Ich pers. hab ja auch kein Problem mit solchen Tieren.

  • Hallo,


    wenns eine Lösung geben würde währe ich der erste der demjenigen die Füsse küssen würde.
    Rhynchocinetes durbanensis soll nach dem Lexikon eine Möglichkeit sein. Sobald ich ein seperates Becken aufstelle probiere ich das mal aus.


    Zitat

    Ich pers. hab ja auch kein Problem mit solchen Tieren.


    Du hast es gut :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Gruß Michae

  • Hallo!


    Ich hatte einen befallenen Stein raus geholt, mit Wasserstoffperoxid übergossen und heiss abgebürstet.
    2-3 Wochen war Ruhe, nun sind alle wieder da :winking_face_with_tongue:

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo!


    Habe ebenfalls diese Plage und bekämpfe sie mit Calciumhydroxidbrei, jedoch mache ich den Brei so dick ab wie Riffzement (forme Kugeln) und drücke diese dann auf die betroffenen Stellen. Wenn die Konsistenz dick genug ist, fallen nur kleine "Krümel" von der Kugel ab, der Rest bleibt an der behandelten Stelle bis er beim nächsten Wasserwechsel von mir abgesaugt wird.


    gruß roli


  • Hallo,
    auch das wird leider zu über 95% nicht funktionieren ; habe ich schon hinter mir. Ein Trupp aus 12 Garnelen sah überhaupt nicht ein, einen vorgesetzten Stein zu 'behandeln'.
    ich hatte nach 2 Jahren die braunen Büschel nach entfernen der am schlimmsten befallenen Steine einfach wachsen lassen und nur sporadisch ab und zu übergrosse Polster abgenascht. Irgendwann arrangierte ich mich mit den Hydroiden und siehe da,- sie verschwanden.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,


    wie sie verschwanden ? :confused_face: :confused_face: ?(.


    Was passierte denn mit den Garnelen ? Irgenwelche Übergriffe ?. 95 % Da habe ich ja noch ne 5%ige chance.
    Die Viecher sind ja eigentlich ganz hübsch !


    Gruß Michael

  • genau...einfach verschwunden, rspkt. immer weniger geworden.
    Bei mir sah alles gut bewachsen damit aus. Siehe hier .
    Ich beschloss nach fast 2 Jahren Kampf: wachsen lassen. Nur allzu groß werdende Büschel entfernte ich.
    Irgendwann hatte ich dann vergessen, das Ganze als Plage anzusehen.



    Thema Garnelen: ich hätte auch 99% schreiben können, möchte aber niemand desillusionieren :frowning_face: :loudly_crying_face:
    . Die Garnelen haben bei mir eigentlich eher zur Vermehrung der braunen Polster beigetragen. Die Viecher sind richtige 'Rupfer' .
    Das Thema hatte sich bald erledigt, da die Garnelen sehr springfreudig sind. Die überlebenden 7 Stück aus dem Trupp habe ich nach dem Experiment ins große Becken gekippt.


    Für was die Garnelen alles herhalten müssen. Neuerdings wird von korallen-zucht.de propagiert, dass die Tierchen Importkorallen säubern sollen. Sogar mit medialer Vorführung.
    Das habe ich mit meinen Garnelen schon lange vorher versucht. Pustekuchen! Die Strudelwürmer liessen sie links liegen und widmeten sich sofort der Polypen-Extraktion der KorallenX( .
    Dass es bei Pohl funktioniert, ist eben das eine Prozent von 99 Fehlversuchen anderer.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,
    ich hatte mal eine schöne LS Platte die befallen war. Ich habe sie aus dem Becken genommen und mit 30 % Salzsäure bepinselt. Nach 2 Wochen kamen sie wieder. Ich habe es dann noch einmal mit Salzäure probiert. Ohne Erfolg. Erst als ich den Stein 30 Minuten auf dem Ofen gekocht habe sind sie endgültig verschwunden. Natürlich war der Stein danach komplett tot, aber das ist wohl die einzige wirklich sichere Methode.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hi ihr,


    ich bin meine Hydroiden dauerhaft mit kochendem Wasser aus einer Spritze losgeworden (im Aquarium, ohne die betroffenen Steine herauszunehmen). Die genaue Anwendung habe ich auf matuta.com beschrieben.
    http://www.matuta.com/include.…48128d417e620f776534365f2
    Link


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo ihr geplagten :winking_face:


    Ich melde mich hier mal selbst zu Wort, habe den Bericht ja selbst geschrieben ..


    Die Methode funktioniert schon, nur wer das ganze Becken zugewuchert hat wird ein Problem bekommen, das ist klar. Mein Becken war etwa zu 1/3 mit Hydroiden besetzt, das ging noch so gerade eben. Die grossen Büschel habe ich erst mal rausgerissen und den Rest mit Brei zugespritzt, aber immer in Etappen (1x täglich), damit die PH-Schwankungen nicht zu groß sind. Hatte dadurch NIE Probleme, der PH-Wert schwankt kaum messbar.


    Gerd: Die Schicht löst sich nicht auf, sondern bleibt bei abgesch. Pumpen (ich mache es für 1-2 Stunden) liegen Wenn dann die Strömung anfängt gibt es wie beschrieben einen "Schneesturm", der aber asolut nicht mehr ätzend ist. Habe es mitlerweile unzählige Male gemacht und noch nie Probleme gehabt, da das Material dann neutral zu sein scheint. Nur der frische Brei ist so alkalisch, dass er ätzen kann - so wie auch im Bericht geschrieben. Wer es nicht glaubt kann ich das hier gerne mal vorführen :winking_face:


    Was den Erfolg angeht:


    Wichtig ist eben nur ständig dranzubleiben, mal zwischendurch ein paar Tage Pause geben den Tieren Zeit zu regenerieren, das ist klar. Bis alles sichtbare weg ist also dranbleiben! Auch die letzte Polype zu erwischen ist fast unmöglich, wenn die Plage sich erstmal weiter ausgebreitet hat. Kleine Reste lassen sich später aber gut im Schach halten, indem man z.B. alle 2-4 Wochen mal die Stellen grob wegspritzt, der Aufwand hält sich in Grenzen. Ist nichts anderes wie bei den Glasrosen und Manjanos.


    Das man so ein Becken damit himmelt ist Panikmache, das Becken steht seit 5 Jahren und wer es kennt weiss, das es super steht - der Großteil meiner Ableger stammt aus diesem Becken.

    Gruß
    Sven

    3 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hatte auch diese Polypen, die mich fast zur Aufgabe zwangen.


    Ich wählte den radikalen Weg:


    Alle Korallen auf neue Ablegersteine umgesiedelt und in einem kleinen Becken mit Beleuchtung samt FIschen untergebracht.


    Alle (!) Lebenden Steine in ein absolut Lichtdichtes Aquarium, 2 Monate Lichtentzug, danach waren sie erledigt. Danach Neueinrichtung meines jetzigen Beckens mit den LS aus diesem Becken -> seit April ist bis jetzt noch kein Polyp zurückgekehrt.


    PS: Glasrosen haben überlebt, aber seit ich einen C. kleinii habe sind auch die Vergangenheit

  • Hallo,


    das man das Becken mit Calciumhydroxidbrei himmelt glaube ich auch nicht. Der Irrglaube das man die Seuche mit Calciumhydroxidbrei bekämpfen kann. Daran glaube ich nicht.


    Ich sehe es wie Galaxius. Für dieses Zeug gibt es nur den radikalen Weg.


    Das ein Becken noch zu retten ist mit 1/3 Bewuchs halte ich für ziemlich unglaubwürdig. Das Zeug mit Glasrosen und Manjanos zu vergleichen... Die Dinger sind ja noch zählbar. Hydroidpolypen... unmöglich.


    Ich bin eigentlich ein Tierfreund. Aber da hört der Spass auf.


    Sollten die Steine nicht miteinander verbunden sein. Mein Weg deshalb:


    - Stein raus.
    - Von mir aus Abdunkeln.
    - Betroffenene Stelle abklopfen.
    - Wasserstoffperoxid drüber.
    - Raus in den Garten
    - Sprengen
    - Entsorgen


    Solange es keine natürlichen Feinde gibt ist und bleibt das Zeug eine gefährliche Sache.


    Gruß Michael


    PS. In diesem Zusammenhang. Gab's da nicht mal ne Schnecke die das Zeug gut findet ?

  • Hallo, also selbst habe ich damit noch nichts zu tun gehabt, was aber bei kleinen Mengen gut wirken soll ist JOES JUICE. Bei großen Mengen könnte vielleicht eine Grobreinigung außerhalb des Beckens mit einen Hochdruckreiniger helfen (habe ich erfolgreich bei Xenien angewandt). Danach evtl. noch den Heißluftfön/Schneidbrenner


    Grüße Matthias



    P.S: Besonders interessant finde ich, dass manche Händler die Hydroidpolypen noch als "seltene gelbe Zoanthus" verkaufen...

  • Hallo,


    Schneidbrenner... Hmmm. Hab ich vergessen in meiner Sammlung =) =) =).


    Aber Du hast Recht.. Die hab ich auch tatsächlich schon mal in einem Händlerbecken gesehen. Damals was ich mir aber nicht sicher.


    Ach die Hochdruckreiniger Methode ist witzig. Habe ich hier auch schon ein paar mal gelesen. Aber wass sollte dann danach noch übrig sein ???


    Gruß Michael

  • Wie sieht es denn mit Kaisern als Fressfeinde aus? Ich hatte mal eine ca 5cm große Stelle auf einem lebenden Stein, den ich nachträglich eingebracht habe und da haben sich meine beiden Pfauenkaiser draufgestürzt als wär es das leckerste auf der Welt.

  • Hallo,


    ich denke ein Kaiser kommt den Sandstrahlen schon recht nahe. Und falls der tatsächlich dran gehen sollte... Pupst der das nicht unverdaut wieder aus ??


    Gruß Michael

  • hi,


    also die these mit den pfauenkaisern stimmt schon zum teil.
    wir hatten 3 becken mit hydropolypen und setzten dort jeweils ein pfauenkaiser aus dem roten meer ein.
    ca. 8 wochen später waren die becken polypenfrei. aber wirklich nicht ein hydropolyp war mehr zu sehen.
    bald hatten wir in einem anderen becken die polypen drin und setzten wieder einen pfauenkaiser ein.
    doch diesmal aus den malediven.
    tja, nix wars. sie interessierten ihn überhaupt nicht.
    also stellt sich doch mal die frage, ob es vielleicht abhängig von der herkunft sein kann ob sie dran gehen oder nicht???


    gruß maik

  • Mein Pärchen stammt auch aus dem roten Meer. Das würde ja diese Theorie bekräftigen.
    Bis auf Krustenanemonen der Gattung Zoanthus fressen meine Kaiser keine Korallen. Die größeren, giftigen Krusten der Gattung Protopalythoa interessieren sie nicht, SPS auch nicht und manche LPS ärgern sie mal gelegentlich. Meine Tubastrea und Sacophytons werden bevorzugt mal gezwickt, aber schaden scheint ihnen das nicht.
    Zoanthus Krustenanemonen fressen die beiden aber richtig gerne. Die werden in Nullkommanix ausgerupft und niedergemetzelt.

  • Hallo,
    auch ich hatte ein problem mit den hydroiden.
    ich bin sie fast alle losgeworden.
    die gesammten stellen wo das zeug gewachsen ist habe ich mit beton zugemauert.
    seit dem wachsen da keine mehr. :smiling_face_with_sunglasses:
    gruß
    marcus

  • Hi,


    Beton?
    Du meinst Riffmörtel bzw. Riffkleber? Oder normalen Beton...?


    Gruß, Karl

  • Zitat

    Original von karl.ploeger
    Hi,


    Beton?
    Du meinst Riffmörtel bzw. Riffkleber? Oder normalen Beton...?


    Gruß, Karl


    Hi,
    meine selbstverständlich riffmörtel.
    ist ja wie beton.
    gruß
    marcus

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun nach einem Jahr problemlosen Aquarianern auch diese netten Tiere im Aquarium.


    Einen Heissluftföhn habe ich zu Hause. Hat das nun schon jemand wirklich gemacht? Einfach Stein raus und mit dem Föhn auf höchster Stufe drauf halten ??



    Jenson

  • hallo @ alle!
    den betreffenden stein für 2-3 stunden in die tiefkühltruhe? das sollte eigentlich auch helfen..!
    zumindest funktioniert das mit glasrosen. :]

  • Ahoi,


    ich hatte jetzt nicht wirklich eine Hydroidenplage, aber zumindest einen Stein, auf dem so ein Fleck 10x10cm voll mit besagten Hydroiden war. Bei mir hats mit Kalziumhydroxid geklappt (danke nochmal an Gerd für die Spende ;)).


    Um die richtige Mischung hinzubekommen habe ich einen Esslöffel von dem Brei in eine Tasse gegeben und dazu 10ml Wasser. Dann habe ich es verrührt. Danach war es noch zu zäh, also habe ich noch einmal, glaub 5ml hinzugegeben. Dann hatte der Brei eine recht breiige Konsistenz. Das ganze kam dann für 5Sek. bei 800W in die Mikrowelle und davon habe ich 5ml in eine Spritze aufgezogen.


    Strömung abgestellt und die betroffene Stelle ganz langsam mit dem Brei zugepflastert. Nach einer halben Stunde wurde die Strömung wieder eingeschaltet. Den Rest des Breis habe ich zwei Tage später nochmal an der gleichen Stelle benutzt und gut 5ml weggekippt.


    Auch Glasrosen habe ich damit plattgemacht.


    Ich kann mir allerdings auch sehr gut vorstellen, dass man größere Flächen damit nicht behandeln kann oder man muss jeden Stein einzeln, bzw. immer einige Steine in ein separates Becken für die Behandlung packen und danach gut mit Meerwasser spülen. Ansonsten, wenn man verhältnismäßig zu viel Kalziumbrei ins Becken gibt, kann man sich natürlich sein Aqua himmeln. Bei mir hat sich minimal der pH nach oben verschoben, doch das wurde 2 Tage später durch den nächsten Wasserwechsel wieder aufgefangen.


    Aber auch hier kann man natürlich nur sagen: Versuch macht kluch, kost aber nicht viel. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!