Beiträge von Galaxius

    Also ob das mit der Erdung so dauerhaft funktioniert kann ich natürlich nicht beurteilen, wahrscheinlich schon, aber Metall in einer Elektrolytlösung, da mußt Du jemanden Fragen der von Chemie was versteht.


    Ich für mich sehe halt die Notwendigkeit nicht, da Du ja auf hinter dem FI sicher sein solltest. Ich kenne auch kein Aquarium das extra geerdet ist.
    Ganz provokant gesagt bist Du dann wenigstens zu Hause, wenn der Fehlerstrom durch Eintauchen Deiner Hand in das Wasser auftritt...


    Mit dem Strömungspumpen hast Du sicher recht, wenn Du Sie so Failsave wie sicher anschließt, bei mir hängen halt die relevanten Pumpen halb-halb an 2 getrennten Stromkreisen, damit eine gewisse Absicherung besteht falls eine Sicherung auslöst.

    Naja irgendwo hat ja auch die Niederspannungsapumpe Ihren Trafo, der im schlimmsten Fall defekt sein kann, also ich würde prinzipiell alles hinter einen FI schalten, aber beim Aquarium halt hinter 2 getrennte, damit falls einer auslöst noch der zweite Stromkreis weiterläuft, ist halt so meine persönliche Meinung.


    Ein FI schaltet, wenn Strom "rein" über Phase ungleich Strom "raus" über Neutralleiter.
    Prinzipiell ist es also möglich, das das Becken unter Strom steht, aber die Summe der Ströme aber ok ist, obwohl in der Praxis dieser Zustand eher unwahrscheinlich ist.
    Sobald aber dann warum auch immer Strom fehlt, z. B. weil er über deine Hand im Wasser ableitet wird, geht der FI(innerhalb von Millisekunden)


    Ich tu mir nur gerade mit der Vorstellung etwas schwer, wie Du die Erdung vom Aquarium technisch ausführen willst..

    Zitat

    Original von naifman


    danke für Deine Tipps. Mit "absperrbar" meinst Du wahrscheinlich wegen der Kinder, oder ?


    Ja genau, so ein Unterschrank mit plätschendem Wasser hat eine magische Anziehungskraft...


    Also wenn Du das im Sinne eines Schaltkasten machen willst, kannst Du ja auch die normalen Hutschienen FIs verwenden, die bleiben bei Stromausfall drin.


    Ich erzähl mal meine Absicherung, weil ich nach einem Stromproblem das maximal absichern wollte, ich denke das kann man so sicher nachahmen:


    2 dezidierte Stromkreise aus 2 verschiedenen Phasen direkt vom Vorzähler,
    2x FI, 2x 16A (kann man auch gerne ausbauen, nur nutzt es halt nichts, falls man hinter einer 13 A Sicherung vom Haus 4x 16 A schält :face_with_rolling_eyes: )
    Aufteilung der Pumpen so, das mit nur einem Stromkreis immer noch genug Strömung ist,
    Autobatterie an Dauerladegerät für Strömungspumpen bei Stromausfall,
    SUV für GHL Steuergerät ( Tunze Streams schalten trotz Strom ohne Steuersignal ab! 8o)



    Aja: Spezielle Erdung des Beckens sollte hinter FI nicht notwendig sein

    Hallo,


    Wichtig ist vor allem den Unterschrank absperrbar zu gestalten, kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr ans Herz legen.


    FI gibts auch als Zwischenstecker, falls das Bauseits nicht vorgesehen ist, schau mal bei den Einschlägigen Elektrohäusern, auch manche Aquarienshops haben so was im Sortiment.


    Absicherung deiner Steckdose mit 16 A bedeutet, du kannst max 16 x 230 = 3680 Watt ranhängen, also insgesamt.
    Meistens sind aber Steckdosen nur mit 13 A abgesichert, also 2990 Watt, aber achtung, an den Soicherungen hängt auch oft das Raumlicht und alle anderen Streckdosen im Zimmer (wird beim Staubsaugen usw. eventuell limitierend).


    Allerdings sollte deine Aquarienkonfiguration mit LED Leuchte nicht einmal 1000 Watt haben, somit solltest Du für den Rest genug Kapazität über haben.


    Hoffe geholfen zu haben


    Grüße


    Leo

    Hallo,


    aus eigener Erfahrung:


    Der 9410 schäumt gut und auch halbwegs leise, aber fürs Schlafzimmer ist er zu laut, zumindest für meine Begriffe. Fürs Wohnzimmer kanns schon passen.
    Allerdings ist mein jetziger Bubble King auch hörbar, nämlich vor allem der der Lufteinzug, aber halt weniger :confused_face: laut als der Tunze.
    Eine geräuschlosen AS wirds halt nicht geben, hängt sehr von deiner Vorstellung von "leise" ab.

    Hallo,


    ich besitze nun seit gestern einen Zeomatic 2, ein sehr schönes Gerät :thup.


    Leider habe ich noch eine Frage zur automatisierten Reinigung:


    Wie lange sollte die Reinigungspumpe laufen, damit man ein gutes Ergebniss hat?


    Ich habe jetzt 2 x tgl. 1 Minute eingestellt, ist dies ausreichend?


    Schöne Grüße


    Gal


    Hallo, ich hole diesen etwas :face_with_rolling_eyes: älteren Beitrag mal hervor weil ich da was nicht ganz richtig verstehe:


    Ich dachte, daß die Streams ohne Steuerspannung stehen bleiben, somit müsste bei Stromausfall und Ausfall des Profilux ja die gesammte Anlage trotz Safety Connector stehen.


    Oder täusche ich mich da?

    Hallo,


    habe gesehen, daß diese Lampe jetzt im Fachhandel erhältlich ist, nun habe ich ein paar Fragen dazu:



    Mein Becken hat die Größe 150*65, welche Leuchte ist da am Besten geignet von den Maßen her (hauptsächlich SPS und Zoas)?


    Ist die Lampe dimmbar und ohne größere Umbauten mit einem GHL Profilux 3 steuerbar?



    Vielen Dank,


    ein potentieller Kunde :bunnyg:

    Hallo,


    ist es möglich, Ultramin S, Ultrabak und UltraBio zu verdünnen, damit es mittels Dosierstation gleichmäßiger und genauer dosiert werden kann?


    Falls ja, bitte ich auch um eine kurze Aufstellung, mit was und in welchem Verhältniss das Verdünnen sinnvoll ist.


    Vielen Dank
    :hueoe:

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    was mir an der Wavebox nixcht so gefällt (die mit den 5 Litern Hubraum)


    Woher weißt Du das denn????
    Hast Du so ein Ding?


    In unserem 6 x 6m Becken bekommt man mit einem 5 Liter Eimer schon sehr ordentliche Wellen hin. Bin gerade dabei soetwas als Wavebox mit einer Tritron auf die Beine zu stellen. Dauert aber wohl noch etwas, es ist so einfach und wir haben zuviel Arbeit.


    Hab natürlich kein so ein Ding, hab aber auch nicht gedacht, dass es sowas in Echt gibt :confused_face:
    Was mir wichtig wäre ist halt eine richtig schön langsame Welle und nicht so ein hektisches Hin und Hergeschauckele

    :grinning_squinting_face: Wie gesagt, rein theoretische Überlegungen, was mir an der Wavebox nixcht so gefällt (die mit den 5 Litern Hubraum) ist das der Takt zu schnell ist, aber wahrscheinlich ist in dieser Größe des Aquariums sowas wie ich mir vorstelle in Real nicht machbar...

    Hallo!


    Ich bin zwar zur Zeit vom Meerwasseraquarium abstinent, aber im Hinterkopf arbeitet ja immer das nächste Projekt.
    Um ehrlich zu sein, ist das hier nur eine rein theoretische Diskusion, da in näherer bis mittlerer Zukunft dieses Projekt so nicht entstehen wird... :loudly_crying_face:
    Aber mich intressiert einfach Eure Meinung, ob das so wie ich mitr das da zusammenträume auch so machbar ist, oder ob ich da einen Denkfehlerdrinnen hab


    Also die Grundvoraussehtzungen für dieses System ist ein Becken, daß rechteckig ist, ca. 3m lang, 2m tief, aber nur 60cm Wassertiefe (3600l). Das Becken ist so aufgestellt und beschaffen, das Wellen und so weiter weder überschwappen noch eine Schwingung das Becken gefärden können.


    Im Prinzip geht es darum, einen Wellenschlag über die 3 Meter zu erzeugen, der eine langsame Frequenz von ca. 0,25 Hz hat, allso alle 4 Sekunden Wechsel der Strömungsrichtung. Dies ist ja soweit ich weis mit der Wavebox nicht machbar.


    Die Idee ist jetzt diese:
    Es wird die Ebbe-Flut Simulation vom Multicontroller verwendet, diese wird auf 4 Sekunden geschaltet. Rechts und links im Becken sind jeweils 2 Streams mit je 30.000 Liter/Stunde.
    Diese drücken somit rythmisch das Wasser hin und her, also 66,6 l je Takt.


    Ich stelle mir jetzt vor, das das Wasser dann in die andere Seite schwappt, und dort etwas höher steht als auf der Pumpenseite, dann schalten die Pumpen um, das Wasser wird in die andere Seite gedrückt, unterstützt durch den etwas höheren Wasserstand auf dieser Seite. Das System schauckelt sich auf, bis eine konstante Wellenbildung erfolgt.
    DAmit wäre also eine langsamere Wellenfrequenz möglich, da ja durch die Pumpen ein zu frühes zurückfliesen des Wassers verhindert wird.


    Also, was denkt Ihr, ist das machbar, oder ist da irgendwo ein Fehler? Braucht man damit das funktioniert mehr Strömungsleistung?


    Mich würde sehr Eure Einschätzung interessieren


    Grüße


    Gal :thup

    Hallo!


    Zur Absicherung meiner Anlage gegen Stromausfälle möchte ich gerne die Safety Conectoren von Tunze verwenden, dazu habe ich aber einige Fragen:


    1. Ich habe 2 Stream 6100.10 über den Multicontroller laufen. Sind diese Pumpen geeignet für den Safety Connector?


    2. Als Batterie verwende ich eine 24V LKW Batterie?


    3. Ich schließe die Batterie an ein Ladegerät auf Dauerladen an und schließe trotzdem die Turbellen an die normale Stromversorgung oder wie genau schließe ich die Sache so an, daß ich die batterie ohne großen Aufwand immer gut geladen habe?


    4. Für gute Vorschläge bin ich immer gerne offen




    Danke im Vorraus


    Euer Gal :thup

    Hatte auch diese Polypen, die mich fast zur Aufgabe zwangen.


    Ich wählte den radikalen Weg:


    Alle Korallen auf neue Ablegersteine umgesiedelt und in einem kleinen Becken mit Beleuchtung samt FIschen untergebracht.


    Alle (!) Lebenden Steine in ein absolut Lichtdichtes Aquarium, 2 Monate Lichtentzug, danach waren sie erledigt. Danach Neueinrichtung meines jetzigen Beckens mit den LS aus diesem Becken -> seit April ist bis jetzt noch kein Polyp zurückgekehrt.


    PS: Glasrosen haben überlebt, aber seit ich einen C. kleinii habe sind auch die Vergangenheit

    Hallo!


    Ich habe eine Aquarium Systems Powerhead als Schnellfilter in meinem Aquarium laufen. Jeden 2ten Tag wechsle ich die Watte, die ich um das Ansauggitter wickle und mit Gummibändern befestige.


    Nun würde ich gerne von Tunze einen Topffilter 820 oder eine Nachfüllpatrone 870 erwerben, um dies etwas zu vereinfachen. Diese würden mit Watte ausgestopft werden, um die Schnellfilterung zu machen.


    Kann ich diese Filter direkt an eine Aqaurium Systems Pumpe anschließen oder ist die Größe des Anschlusses zu unterschiedlich? Eine Tunze Powerhead ist mir etwas zu teuer, da ich ja mit meiner sehr zu frieden bin.


    Schöne Grüße


    Leo

    Habe auch Zeolith, allerdings das System von Fauna Marin = Ultralith
    Trotz eher großzügiger Fütterung habe ich sehr schöne farbige Korallen, niedrige Werte No3 = 5, Po4 < 0,05, aber nie Richtung Limitierung, insgesammt sehr stabil.


    Allerdings sind meine Erfahrungen erst 2 Monate alt, davor normales Berlin System mit "etwas" höheren Werten

    Hallo,


    das alte Becken wir aufgelöst, im Neuen stelle ich mir hinten ein Terrasierendes Riff vor, mit einer Atoll-Riff Deko Säule...
    Eben diese ist ja auch aus totem Gestein, ich suche sozusagen einen Weg aus meinem Gestein solches zu machen...


    Eben vor dem Phosphat hab ich auch Sorgen, aber vor allem vor den Plaggeistern...



    Hab übrigens gerade einen Tipp bekommen, das es einen näheren Meerwasserhändler gibt :O

    Hallo!


    Ich bin dabei mein neues Becken einlaufen zu lassen, mit etwas Glück, sollte es bis zum Wochenende mit Osmosewasser voll sein.


    Ich hatte eigentlich geplant, meine Steine aus dem alten Becken zu übernehmen, habe aber nach diesem Thread durchaus Zweifel, ob das eine gute Idee ist.


    Nun habe ich mich durchgerungen, den Unterbau aus "totem Gestein" zu machen, und darauf frisches, konditioniertes Lebendgestein zu geben.


    Prinzipiell wäre mir die liebste Möglichkeit, wenn ich mein Lebendgestein aus dem alten Becken äußerlich so säubern könnte, daß ich es problemlos ins neue übernehmen kann. Es lagert nun seit 6 Wochen abgedunkelt in einem Becken, das mit dem Hauptbecken verbunden und abgedunkelt ist. Es schaut schon sehr sauber aus, nur sind noch winzige Überreste der läsigen Rotalge drauf, die Hydroidpolypen sind eigentlich weg.


    Ich möchte nun fragen (Suchfunktion hab ich schon gequält, aber nicht das richtige gefunden), ob es möglich ist, diese Steine so zu reinigen, daß ich alle Überreste der Rotalge und der Hydroidpolypen SICHER RESTLOS entfernen kann. Das Gestein soll wie gesagt nur als Unterbau verwendet werden.


    Alternativ würde ich sonst Lochgestein kaufen, das aber beim lokalen Süßwasserhändler 1. sehr teuer und 2. voll von Einschlüssen ist, und somit ausscheidet. Ich habe leider keinen Meerwasserhändler hier in der Nähe (der nächste "Gute" ist in Wien -> 480 km :winking_face_with_tongue: ), deshalb bin ich hier etwas auf mich selbst angewiesen.
    Auf das Angebot von einem Internetversandhändler, der schönes Lochgestein anbietet, warte ich derzeit noch.... :loudly_crying_face:


    Bitte um Eure Meinungen und Hilfe


    Euer Galaxius

    Naja das mit den Steinen ist eine etwas spezielle Geschichte:


    Gekauft im März 2005 komplett frisch aus der Styrobox, gut einlaufen gelassen, alles perfekt


    Dann im November aus Arbeitplatzgründen übersiedelt, damals noch nicht gewusst, wie furchtbar Hydroiden sind.... Die Rotalge war damals noch schön und klein und ich hab mich gefreut.


    Im Laufe des Jahren haben die Algen dann immer größere Flächen eingenommen, kein Tier wollte Ssie fressen, ausrupfen ging nicht,m saßen einfach zu fest am Substrat. Auch die Hydroiden wurden immer mehr, alle Versuche der Ausrottung schlugen fehl (Kalziumhydroxidbrei).


    Aufgrund des gewaltigen Korallenwachstums wurde das alte Becken immer voller, bis schließlich die Neuanschaffung beschlossen wurde.
    Da das neue Becken an die Stelle des Alten kommen sollte, wurde das Becken ausgeräumt, die Steine in ein abgedunkeltes Becken gepackt, das mit dem alten Becken an einer Übergangsstelle aufgebaut wurde und in einem Kreislauf hängt, die Korallen auf ein Reefrack im alten Becken gestellt, und für die Fische aus dem Aquarienladen mehere künstliche Höhlen aufgestellt.


    Jetzt sind seit dem gut 6 Wochen her, die Steine in dem abgedunkelten Becken sind von den Hydroiden frei, die Alge bis auf minimale Anteile abgestorben. Leider sind ein paar Glasrosen drauf, aber auf die freut sich schon mein Feilenfisch...


    Nun noch die dunkle Seite der Geschichte :angry_face: : Da ich leider auch Dinoflagellaten hatte (hab nicht gewußt, das das Wasser bei uns so viel Silikat hat und bis vor kurzem Leitungswasser verwendet), mache ich zur Zeit eine Algenex Kur....

    Naja das mit dem Dunkel hatte den Grund, das die Steine leider mit Hydroidpolypenn und sehr hartnäckigen unfressbaren Rotalgen bewachsen waren..., jetzt sind alle Reste dieser Seuche weg und die Steine blitzeblank mit vielen Schwämmen überwachsen.


    Aber wenn ich das richtig verstehe:


    Zuerst das Becken einfahren und dann das Ultralith langsam anfahren, als wenns schon ein altes Becken wäre?


    PS: Hab den Titel dieses Beitrags editiert, hat etwas arg geklungen, sorry :confused_face:

    Hab mein Becken auf so einem Gestell:


    :thup Funktioniert sehr gut, hab mir das Holz vom Tischler zuschneiden lassen, sehr schön, Fotos gibts dann in meinem ausführlichen Bericht.


    Zum Zusammenbau braucht man etwas Geduld und einen schweren Hammer.. aber dafür ist es Rocksolid =)

    Hallo!


    Ich habe jetzt begonnen mein neues Becken mit Osmosewasser anzufüllen, in 1 Woche kann ich dann beginnen aufzusalzen :grinning_squinting_face:


    Ich werde in meinen neuen Becken Ultralith verwenden, und werde das System mit 50 kg lebenden Steinen dekorieren, die ich in einem abgedunkelten Becken seit 6 Wochen hältere.


    Mit diesen Steinen + Ultralith werde ich dann das Becken einfahren.


    Die SPS Korallen werden dann in meinem alten Becken abgeschnitten und als Ableger ins neue umsiedeln, die Ledernen mit Stein.


    Nun ist die Frage:


    Mein altes Becken hat etwas erhöhte Werte, aber dafür wohlgenährte Fische :O : Po4 um 0,1 (TM), No3 zwischen 25 und 50 (Salifert)


    Schadet es den Korallen, wenn sie aus diesem Becken in ein nahezu nährstoffreies umgesetzt werden? Ich möchte die Becken nicht zusammenschließen, um das neue Becken wirklich neu anzustarten...



    Bitte um Eure Meinungen

    Nur weil ich gerade auch mein neues Becken einrichte (ausführlicher Bericht folgt nach Fertigstellung) und alle Komponenten heute überprüft hab:


    Ich hab für mein Becken eine Eheim 1262 gekauft:


    Lautstärke bei 25 cm Wasserstand im Technikbecken: sehr sehr leise, bei geschlossener Tür unhörbar =)


    Verbrauch: 40 Watt :D, was mich sehr gefreut hatt, da sie ja mit 80 Watt angegeben ist, bei Förderhöhe ca. 1,40m


    Also ich bin begeistert, kann aber nartürlich nichts über den Dauerbetrieb sagen, wie gesagt, ist noch neu..

    Naja der große Vorteil an der Sache ist halt die Geschwindigkeit :grinning_squinting_face:


    Außerdem muß ich gestehen, das mir der TM Mg und Ca Test nicht so liegt, von Hellstblau auf Weis ist oft nicht so eindeutig, ist der Farbumschlag bei Salifert deutlicher?


    Werd mir morgen die Typenbezeichng des Geräts raussuchen, und dann den Hersteller kontaktieren, ich werde Euch berichten :thup

    Hallo!


    Da ich ja von Natur aus ein etwas skeptischer Mensch bin, misstraue ich ja den colorimetrischen Wassertests, vor allem, wenn man so hört, wie falsch teilweise die Werte sind.


    Ich habe nun die Möglichkeit angeboten bekommen, in einem Medizinischen Labor die Elektrolyte in mit der Serumelektrolytmaschine oder einem Blutgasanalysegerät machen zu können, letzteres deshalb, weil dieses auch Mg messen kann.


    Nun sind meine Fragen:


    Sind die Werte bei Meerwasser aussagekräftig (Eichung?)?


    Ist es für die Geräte kein Problem, anstatt Blut bzw. Serum plötzlich Meerwasser zu analysieren (Fehler bei folgenden Messungen?)


    Für mich wäre das halt schon sehr schön, wenn ich die Werte so machen könnte, erspart viel Zeit und Geld...


    Bitte um viele Antrworten


    Euer Gal aka Leo =)

    Natürlich wäre ein 10er Powermodul das optimale, nur hatr das halt leider seinen Preis. Die alte Beleuchtung möchte ich keinenfalls verkaufen bevor ich die neue da habe, da ich sonst am Ende ohne Licht dastehe -> Katastrophe


    Wenn ich 450 Euro bekommen würde wäre das natürlich anders, da könnte man sich schon das 10er Powermodul leisten....


    Also realistisch so 150 Euro für das Oceanlight (neuwertig) und 300 Euro für das Powermodul (doch mit einigen Gebrauchsspuren)?