Vorstellung meines Seepferdchenbecken

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch hier gern mein Seepferdchenbecken nach einer Standzeit von nun 2,5 Jahren vorstellen.


    Besatz:
    8 A. striatus (Schnepfenmesserfische)
    3 H. reidi (1,2)
    2 H. kuda (1,1)
    2 H. barbouri (1,1)
    2 nicht näher bestimmte Liegende Seendadeln (1,1)
    2 S. splendidus (1,1)
    1 Haarseestern


    Außer höheren Algen und 3 LPS ausschließlich zooxanthellate und azooxanthellate Gorgonien und einige Schwämme.


    Viel Spaß beim Bilder anschauen.
    Schönen Gruß,
    Sabine

  • .

  • Hallo,
    das ist aber schön !
    Schreib doch mal etwas zur Technik und wie du die Seepferdchen und den Haarstern fütterst .

  • Hallo Sabine,


    das sieht ja nun wirklich sehr schick aus! :thup


    Da kommt hier gleich die Anmeldung für Nachzuchten deiner Pferde!! :winking_face:



    LG
    Olaf

  • Hallo Thomas,


    das Becken (350L) wird eigentlich mit minimaler Technik betrieben.
    Es hat kein Technikbecken.
    Abschäumer = Deltec MCE600 als Hang On
    Strömung = 1x Koralia 3 + 1x Powerhead 802
    Beleuchtung = 4x39 Watt T5


    Das wars.


    Die Filtrierer füttere ich mit einem Mix aus Ultra SeaFan, Ultra MinF, Ultra Pac und Ultra MinS von FaunaMarin.
    Dies mehrmals täglich in kleinen Mengen
    + 1 x täglich Cyclop Eeze


    Direkt gefüttert wird der Haarstern nicht. Anscheinend fängt er sich was er braucht.


    @Olaf: Hast du gesehen? Das schwarze Weibchen wird hell und färbt sich gelblich. Das Männchen ist nach wie vor schön silber-schwarz.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    schon lange möchte ich mir eine Becken für Röhrenmäuler einrichten - trotz so vieler Becken aber immer noch keines Frei für diese Tiere.


    Wie Verhalten sich die Messerfisch unter einander? Gibt es eine Rangordnung etc? Gerade diese Tiere finde ich super interessant und würde gerne mehr über sie lernen

  • Hallo Sabine,


    ja habe ich gesehen, ich bin schon am überlegen ob ich dir meine anderen Seepferdchen mal zu einer "Einfärbkur" schicke.:D :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Olaf

  • Hai Sabine



    ein wunderschönes Pferdebecken, besonders die vielen Gorgonien
    sehen super toll aus....Kompliment!!!!!!!!


    Wie sehen denn die ww so aus, wenn Du soviel Staubfutter fütterst?


    Hätte da bißchen Angst wegen Po4?



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Peter,


    die Messerfische verhalten sich untereinander ausschließlich sehr friedlich. Ich konnte noch keinerlei aggressives Verhalten -weder untereinander, noch gegen die Seepferdchen - beobachten. Auch keine Rangordnung.
    Sie sind zu 90% immer in der gesamten Gruppe unterwegs. Allerdings sondern sich gegen Abend immer häufiger einzelne Pärchen ab um zu balzen. Nach dem Laichvorgang ist die Gruppe aber sofort wieder zusammen. Zum Balzverhalten selbst gibt es einen separaten Thread:
    Messerfische


    Ich habe die Gruppe auf dreimal zusammengestellt (3+3(davon ist ein Tier verstorben)+3) und hatte nie Probleme beim Nachsetzen. Die nachgesetzten Tiere wurden sofort von der vorhandenen Gruppe akzeptiert. Egal, ob die Tiere gleich oder unterschiedlich groß waren.


    Die Gruppe ist in der Regel gemeinsam - in senkrechter Stellung - im gesamten Becken unterwegs. Bei Gefahr, wenn sie sich erschrecken, oder wenn sie es besonders eilig haben, z.B. um ans Futter am anderen Ende des Beckens zu kommen, schwimmen sie fast waagerecht. Ein Tier (ich glaube aber nicht, dass es immer das selbe Tier ist) gibt die Richtung vor und die anderen folgen.


    Zusammengefasst kann ich dir nur beipflichten:
    Die Tiere sind super interessant zum Beobachten und ganz sicher ein extra Becken wert :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Kahrin,


    die Wasserwerte liegen natürlich nicht im optimalen Bereich, den man für ein Riffbecken annehmen würde.


    PO4 liegt bei 1, NO3 bei 25


    Aber die Tiere fühlen sich wohl und stehen gut - die Werte sind langsam am Sinken seit der neue Abschäumer mit Media-Box und PO4-Adsorber läuft. Außerdem dosieren wir seit einigen Monaten Wodka, was auch zu einer Verbesserung der Werte geführt hat.


    Größere Probleme mit Fadenalgen und Cyanos haben wir so bereits in den Griff bekommen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    Wie schööööön :thup


    Die "Zicke" sieht ja richtig gut aus! Täuscht die Perspektive, oder ist Herr Kuda mittlerweile auch ganz schön groß?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    naja...wie gesagt: Die Zicke sieht anscheinend auf die Nähe nicht mehr so gut und schnappt beim Fressen aus dem Freiwasser öfter mal vorbei.
    Futter in der Schale oder am Boden wird vollkommen übersehen (im wahrsten Sinne). Sie hat also schon ein bisschen abgebaut in letzter Zeit, ist aber ansonsten noch topfit.


    Beide Kudas haben in der Größe (auch in der Breite :winking_face: ) mächtig zugelegt und entwickeln sich super :smiling_face:


    Jetzt wird es langsam Zeit, dass sie mit der Nachwuchs-Produktion anfangen....



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,
    großes Kompliment zu diesem Traumbecken. Das ist genau das was ich immer schon mal selber realisieren wollte.
    Dosierst du für die Korallen/Gorgonien noch irgendwelche Stoffe nach, oder machst du nur Wasserwechsel und fütterst?
    Hat schon mal jemand versucht eine Tridacna in einem solchen Becken zu pflegen?


    Gruß Benjamin

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Blumen :]



    @Benjamin
    Zusätzlich dosiere ich nur Mrutzek Organotrace, ansonsten nur Futter wie schon beschrieben und 15% Wasserwechsel pro Woche.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,
    danke für die schnelle Antwort. Das macht mir ja viel Mut zu geeigneter Zeit mein 420 Liter Becken so ähnlich einzurichten.


    liebe Grüße
    Benjamin

  • Hi Sabine,


    wunderschoenes Becken und wunderschoenen und superinteressanten Tieren. Und damit meine ich nicht nur die Seepferdchen und Messerfische sondern auch die bunten Gorgonien sowie natuerlich auch der Haarstern. Haben uns ja schon oefters ueber das Becken unterhalten und ich habe auch schon einige Bilder gesehen. Echt schoen. Hach, was koennt ich alles noch an Spezialbecken einrichten... Bloed nur, dass dazu momentan der Platz, das Geld und natuerlich auch ein bissel die Zeit fehlt. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Benjamin,


    ich halte Tridacna und Seepferdchen für ausgeschlossen.
    Seepferdchen berühren mit ihrem Schwanz fast alles. Dann dürfte eine Tridacna zugehen und nicht mehr aufmachen.


    Hallo Sabine,


    wirklich ein wunderschönes Becken. Da bekomme ich gleich Lust, so etwas zu realisieren.
    Leider traue ich mich im Moment nicht, solche Tiere in meine Zucht zu integrieren.
    Ich bin nämlich froh, dass meine Becken frei von Borstenwürmern sind :thup (Ausnahme eine kleine Sorte, die gerade einmal 1,5 cm ausgewachsen ist und am liebsten die Scheiben abgrast.


    Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Uwe,


    ich denke die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Hängt mit Sicherheit von der Belastung beider System ab und evtl. auch vom Größenverhältnis der Becken.


    Hier bei uns könnte ich mir das gut vorstellen, da wir im großen Becken eher mit Nährstoffarmut zu kämpfen haben und dem Pferdebecken etwas weniger Nährstoffe nicht schaden würden.


    @Elena:
    Die Borstenwürmer stellen in dem Becken bei mir bestimmt die größte Population :winking_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine


    Dein Becken ist ja mal wunderschön :face_with_tongue: da kann ich im mom nur von träumen...
    Habe mal ne frage. wie machst du es das die Caulerpa bei dir nicht so schnell wächst..
    oder bist du immer am plücken?
    Bin auch grade dabei nen seepferdchen Becken einzurichten aber eher mit Gorgonien und Rotalge, da mir die anderen zu schnell wachsen..
    Dannke schonmal im Voraus


    Mfg Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich halte die Caulerpa durch regelmäßiges, gezieltes Rupfen und Zurückschneiden im Zaum :winking_face:


    Bei einem Seepferdchenbecken würde ich persönlich auf Caulerpa nicht verzichten! Sicher 'hängen' die Galopper auch oft und viel in den Gorgonien, aber genauso oft verstecken sie sich auch im Caulerpa-Wald.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    habs ja gestern zum zweiten Mal live gesehen. Echt toll, mir gefallen vor allem die Messerfische und da ich ja auch Schwämme liebe......


    Macht weiter so - das große wird auch noch richtig super werden, toller Aufbau - hat echt was.


    (ach ja wir waren um 2210 in Völs, dann Korallenversorgen in zwei Aquarien, Becken ausladen - gegen Mitternacht war ich dann wirklich zu Hause)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Sabine,


    ein Traum ! Wunderschönes Becken und tolle Besatzung !


    Wie machen sich die Barbouris ? Hast Du da evtl. wieder
    Nachwuchs in den nächsten Monaten ?


    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von 12R-CHRIS
    Wie machen sich die Barbouris ? Hast Du da evtl. wieder
    Nachwuchs in den nächsten Monaten ?


    Hi Chris,


    ich habe vor einem Jahr fast meinen gesamten Besatz an Darmparasiten verloren - darunter auch das Barbouri-Zuchtpaar.


    Das Barbouri-Pärchen, das ich jetzt neu seit November habe, zeigt noch keinerlei 'sexuelles' Interesse aneinander...
    Allerdings habe ich gestern ein weiteres - ausgewachsenen - Pärchen Barbouri bekommen...mal sehen :smiling_face:


    @all: freut mich, dass es euch gefällt =)


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine


    auch ich sag super :smiling_face:


    Und na ist doch logo...
    Alleine schon weil es mal ganz was anderes ist als die bunten SPS Becken und die anderen Mischbecken.
    Harmoniert gut, ist ne ganz eigene geniale Lebensgemeinschaft.

  • Hallo Sabine,das ist ja ein Traum von Becken.Mich würde Interesieren was du für eine Filterung hast,und wann du den Filter reinigst.MFG:Holger :thup

  • Hallo Holger,


    außer einem Deltec MCE600 Abschäumer mit Mediabox für Kohle oder Phosphatadsorber hängt an dem Becken nichts dran. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Robert,


    Ich finde, für Sabines Seepferdchenbecken wäre beim AQDM keine extra Kategorie Artenbecken notwendig - imho hätte es auch so seeehr gute Chancen :wink


    Ohne zu wissen, wie das andere Leute sehen, aber ich würde tendenziell immer für ein besonderes Aquarium mit feinem Besatz stimmen und es dem hunderttausendsten Becken mit gemischten Steinkorallen und Gelbem Doktor vorziehen :winking_face:



    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Sabine,
    auch von mir ein Kompliment. Eine wirkliche gelungene Zusammenstellung. Sieht toll aus.
    Da passt eins zum anderen, genau wie man sich ein Pferdebecken vorstellt. Ruhe und Harmonie, klasse.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Sabine,


    ich bin gerade mit unserem Seepferdchen-Förderverein dabei, eine neue und wesentlich größere Seepferdchen-Ausstellung zu realisieren. Da ich Deine Bilder immer noch traumhaft finde, hier die Frage:
    Darf ich diese nutzen, um sie in das Konzept einzubinden?


    Darf ich diese Bilder auch für Vorträge über Seepferdchen nutzen?


    Bitte gib mir bald Bescheid. Danke.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    sofern mein Name als Besitzer bzw. Copyright genannt wird, darfst du die Bilder gern verwenden.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!