Eure Erfahrungen mit Riffkeramik/Riffdeko gefragt

  • Hallo Leute,


    ich möchte mein AQ neustarten und von Grundauf neu dekorieren. Bin daher auf der Suche nach Erfahrungen
    mit Riffkeramik und Riffdeko aus totem Riffgestein.


    Ich lese seit einiger Zeit häufiger von Problemen mit Riffkeramik (hier wohl Keramik der Fa. Korallenwelt).
    Oder sind das eher Einzelfälle?


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Atoll-Riffdeko? Viel wird darüber ja nicht berichtet. Sind die Erfahrungen
    alle überwiegend positiv(über negatives wird ja bekanntlich eher berichtet) oder ist Riffdeko nicht so weit verbreitet?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich kann dir nur über meine Erfahrung mit der Riffkeramik von der Fa. Korallenwelt berichten.


    Nachdem ich mein Becken auch ein wenig umgestallten wollte habe ich mir 2 Rückwandplatten aus Riffkeramik bestellt und diese dann so behandelt wie es auf der I-Net Seite von Korallenwelt steht (Spühlen/Wässern). Danach habe ich sie dann mit Aquabound an die Rückseite meines Aqua geklebt (nicht flächig sondern gepunktet). Einige wochen später haben sich auf der Keramik kurz ein paar Algen breit gemacht und der Ca sowie Mg Wert ist ein wenig gestiegen aber nach 4 Wochen war dies dann acuh vorbei und die ersten Kalkalgen haben siech breit gemacht.


    Von den Problemen uber die hier im Forum berichtet werden habe ich keine gehabt.
    (zumindest keine die mit der Keramik in Verbindung gebracht werden können)


    Wie das Becken nun aussieht kannst du im Aquabilderbuch sehen.


    Gruß
    Olaf

  • eit einiger Zeit häufiger von Problemen mit Riffkeramik (hier wohl Keramik der Fa. Korallenwelt).


    Ach so? Wo denn?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Michael!


    Wenn du unter anderem meinen Thread meinst, dann muss dazu gesagt werden, dass es nicht an der Keramik liegt sondern allgemein an der Einbringung von toter Deko (egal ob Keramik oder totes Riffgestein) und an der Art und Weise, wie man es einbringt. Es häufen sich also keine Probleme mit der Keramik sondern höchstens Anwendungsfehler.

  • Hallo Michael!
    Mein Becken läuft seit September mit 90% Riffkeramik. Erfahrungswerte kann ich dir evtl. in nem halben Jahr geben. :ylol
    Bis jetzt verhält sich aber alles normal.

  • Hi,


    mein kleines Becken ist zu etwa 60/30/10 mit Keramik/Riffdeko/Lebendgestein eingerichtet und läuft seit kanpp 1 1/2 Jahren - bis auf ein paar Glasrosen, die ich mit dem LS eingeschleppt habe :face_with_rolling_eyes:- absolut problemlos. Es läuft so gaut, dass ich im Laufe des nächsten Jahres das große Becken ebenfalls komplett neu einrichten werde. Wahrscheinlich im selben oder zumindest ähnlichen Verhältnis wie das kleine, evtl mehr Riffdeko, das wird sich noch herauststellen.


    P.S. Nach meinem subjektiven Eindruck habe ich das Gefühl, dass sich die Riffdeko schneller und "intensiver" mit Kleingetier "gefüllt" hat und auch "natürlicher" aussieht als die Keramik, letztere wiederum wurde schneller von Kalkrotalgen bewachsen

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Bauer ()

  • Hallo Michael


    Manuela und ich habe ein Becken zu 100% aus Riffkeramik. Das läuft nun seit 1 ca. Jahr mehr schlecht wie recht. Es will sich biologisch einfach nicht fangen.
    Dauernde Plagen auf der Deko (vor allem Cyanos) nerven mittlerweile so sehr, dass wir nach nun vielen Jahren Meerwasser keine wirkliche Lösung des Problems mehr wissen. Es läuft wohl darauf hinaus dass wir die Dekoration wohl komplett entfernen wollen. Teilweise was entfernen brigt die Gefahr dass jegliches neu Material infiziert wird.
    Das hinzubringen im Januar 2007 von einigen Kilo Lebenden Steinen hat außer einer Menge Glasrosen nicht wirklich was gebracht. Normal kommen ja da genug Lebendes mit rein.

    Wir haben damit wohl echt Pech gehabt. Deshalb würde ich aus heutiger Sicht nicht alles zu 100% mit Keramik machen. Lieber LS mit bei.

  • Wir haben auch einige Teile Keramik in unseren Becken, ich würde aber mal auf ca. 30% tippen (volumenmässig). Keinerlei Probleme, es dauert halt etwas, bis es "gut" aussieht. Unser neues Becken wird einen Unterbau aus 100% Keramik bekommen, allerdings ziehen ja einige Tiere mit LS daran um und dann denke ich, werden wir dort ca. 25% LS drin haben.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alex


    Wir hatten vorher auch eine große Säule im Becken, ich glaub schon seit ca. 8 Jahren. Haben wir mal bei Michael gekauft zum 1 Treffen in Platjenwerbe. :smiling_face:


    Perfekt... war mit Auslöser für den Kauf der kompletten Deko.


    Nur mit den Material das nun ein Jahr irgendwie nicht in den biologischen Schuss kommen mag, bin ich echt am verzweifeln. Was mich wundert ist dass die ja unporöse Keramik die Werte soweit unten hält.
    Wir haben seit vielen Wochen schon den Schäumer aus (meist tagsüber aber auch öfter mal nachts) weil Nitrat bei 1-2 mg/L und Phosphat trotz aller Fütterungen bei null (mit Merck gemessen)


    Es ist halt ein Punkt erreicht wo man einfach komplett neu anfangen muss. Wobei es gibt ja noch Methoden die ich aber bisher nicht versuchen wollte. Bzw. man arbeitet ja eines nach dem anderen ab und kommt an den Punkt wo man alles versucht.


    eines wäre Phosphat und Nitrat erhöhen
    ein anderes wäre Antired...


    Wir haben eh das Problem das wir die Fische kaum irgendwo länger "zwischenlagern" können.


    Für die Glasrosen gibt es sicher einfacher eine Lösung .-)

  • Hallo Robert,
    warum willst du denn Nitrat und Phosphat erhöhen ? In den Zeolithbecken sind doch auch diese Werte bei 0 mg.


    Ich bin kein Fan von Keramik, weil ich der Meinung bin, dass die Biologie im Becken aufgrund des unporösen Material nie richtig funktionieren kann und die trotzdem laufenden Becken immer "auf der Kippe stehen".
    Ein Becken aus 100 % Keramik steht ja auch in jedem Gegensatz zu dem, was in der Literatur über die Biologie im Meerwasseraquarien steht.


    Um so mehr wundern mich deine Nitratwerte. Ich verstehe nicht, wo dein Nitrat abgebaut wird. Ist denn alles falsch, was man bisher über nitatreduzierende Bakterien in Büchern liest ??? Anaerobe Zonen dürften in deinem Becken doch kaum vorhanden sein ?

  • aufgrund des unporösen Material nie richtig funktionieren kann


    Mensch Thomas, wo hast Du denn diesen Unsinn her????


    Was glaubst Du, wie lange ich daran "geforscht" habe, einen Ton wirklich meerwasserverträglich hinzubekommen. Wir können schon seit vielen Jahren Riffkeramik so porös machen, wie wir es wollen, sogar so extrem, daß sie am Ende schwimmt....


    Warum sollte also Keramik in "jedem Gegensatz" zu dem stehen, was in der Literatur über die Biologie im Meerwasseraquarien steht. ????


    Findest Du die nachfolgenden Becken etwa "UNBIOLOGISCH" ?


    Zum besseren Verständnis hier ein Schnitt durch eine Rückwandplatte:

  • Hallo Torsten


    hast denn auch schon mal so ein Teil der länger laufenden Keramik abgeschlagen und geguckt wie es darin aussieht? Ich meine bie der jetzigen habe ich dads noch nicht gemacht, aber bei anderen war es immer noch weiß innen.
    Das sollte die Frage nach der Porösität beantworten. Ich halte es nicht gerade für wirklich porös wie man es von Lebenden Steinen kennt. Aber das wusste ich ja vorher das ist an sich nicht mein Problem.
    Das Problem ist dass es von Tag zu Tag schlimmer wird und ich keinen Rat mehr habe als das Becken zu räumen.
    Oder hast du eine Idee?


    Einsatz von Chemie wird das Becken bügeln, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, das nichts tun auf Dauer auch. Wie gesagt, im Chat hat mir Olaf einen guten Satz gesagt, der trifft den nagel auf den Kopf. Die Cyanos haben das Becken im Griff nicht mehr der Pfleger.



    Thomas
    Sicherlich wundere ich mich wo das Nitrat und Phosphat bleibt, es ist nur sehr wenig im Becken. Zumindest ist nur wenig messbar. Ganz merkwürdig bei dem was an Futter reinkommt.
    Es geht hierbei ja eher um das Verhältniss von No3 zu Po4...


    Ich sehe es nicht so dramatisch, wenn es funktioniert ist es gut. Da interessieren ich die Aussagen in Bücher und über Abbau nicht sonderlich, vor allem wenn ich weiss oder oftmals lese dass es bei vielen gut geklappt hat.
    Viele Becken mögen ja mir nur Riffkeramik funktionieren, unseres ist aber nach nun 1 Jahr nicht mal annähernd in die Lage gekommen ein funktionierendes System zu sein. Woran es letztlich liegt, ich weiss es nicht, ich bin selber überfragt...

  • Ich habe im eigenen Becken nur einmal probweise etwas Riffkeramik genutzt und nach einigen Jahren aufgeschlagen. Da sah ich, dass das Material zwar porös ist (darum ists ja auch relativ leicht), aber der Stein gerade mal ein paar Millimeter in die Tiefe besiedelt worden war. Die Hohlräume in der Keramik schienen keine Verbindungen zu haben und einfach eingeschlossene Gasblasen zu sein, die von außen gar nicht besiedelt werden konnten. Da muss man sich selbst überlegen, wie wichtig man das Gestein als Filter betrachtet. Es scheint ja auch in vielen Becken trotzdem zu funktionieren.


    Ich persönlich finde die Riffkeramik-Teile aber auch irgendwie immer etwas unnatürlicher als die aus Riffgestein. Irgendwie sind die mir zu gezielt unregelmäßig und "künstlich". Keine Ahnung woran ich das jetzt genau festmachen kann, aber ich find es sieht nicht wirklich natürlich aus.
    Naja... und da mir die Keramik halt nicht so recht gefällt und ich bisher jeden Aufbau auch aus LS hinbekommen habe, hab ich nie das Bedürfnis gehabt, die einzusetzen.


    Für ein 600L-Becken, das ich betreue, habe ich Anfang des Jahres eine recht große Verkleidung für einen freistehenden, dreieckigen Aublaufschacht bestellt und muss sagen, dass ich davon echt begeistert bin.
    Das Teil wurde sehrpassgenau gefertigt, entspricht genau meinen Vorstellungen und schon nach wenigen Wochen war das Ding übervoll mit Röhrenwürmern, Kalkalgen und Schwämmen. Da schien das ganze Zeug besser drauf zu wuchern als auf dem Lebendgestein.
    Die Einfahrphase des Beckens war ein wenig länger als ich von meinen Becken her kannte, aber das lag wohl zum Teil auch daran, dass das Becken in einer Firma steht und da nicht immer so ein Salzsüchtiger vorhockt, der direkt alle Unregelmäßigkeiten entdeckt.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Die Cyanos haben das Becken im Griff nicht mehr der Pfleger.



    Hey Robert,


    das dachte ich bis vor kurzem auch schon mal (siehe meine HP).
    Erst hatte ich massivst viele Glasrosen ... und auf einmal gingen die weg (vermutlich weil ihnen die Dichte von 1.019 bzw. Salinität 28 garnicht geviel) ich hab mir nichts dabei gedacht, dann kamen die Cyanos und die Schmieralgen !!! Es war alles voll damit, Gestein, Boden, Korallen ... alles !
    Aber dann habe ich bzw. jemand anderes bemerkt das meine Dichte völlig abgerutsch war und habe diese binnen 2 Wochen mit 2x 100l WW auf 1.025 bzw. Salinität 33 angehoben und siehe da .... alle Cyanos und Schmieralgen gingen wie von Geisterhand weg.


    Jetzt habe ich im Mom das Problem mit grünen Pinselartigen Algen die auch das ganze Gestein überwuchern.
    Mein neue Seeigel tut was er kann :smiling_face: Ein Paar Glasrosen haben sich zwar wieder eingefunden aber die kann ich jetzt kontrolliert bendigen !


    Daher würde ich nie sagen das es zu Spät ist, ich war selber vor kurzem davor alles leer zu machen und neu anzufangen.


    Ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist aber lass dein Becken doch mal kontrolliert über 2-3 Wochen langsam Dichtemäßig in den Keller rutschen und dann nach einer weiteren Woche kontrolliert wieder auf 1.025 hoch. Bei mir hat es ungewollter weise für die Cyanos was gebracht.


    ABER ACHTUNG KEINE GEWÄHR FÜR SO EINEN VERSUCH !!!!


    Gruß
    Lars


    PS: Mein Becken ist auch zu 95% aus Riffkeramik von KW.

  • Hallo,
    ich habe auch 100% Riffkeramik und hatte bisher (4Jahre) keinerlei Probleme damit. Selbst in der Einlaufphase hatte ich nicht mit einem übermässigen Algenproblem zu kämpfen. Cyanos hatte ich auch schon, die sind aber nach einiger Zeit genauso wieder verschwunden.
    Gruß,
    Jörg

  • Zitat

    Die Hohlräume in der Keramik schienen keine Verbindungen zu haben und einfach eingeschlossene Gasblasen zu sein, die von außen gar nicht besiedelt werden konnten.


    So sieht es ja auch auf dem Bild aus das Thorsten gepostet hat...


    Dennoch denke ich aber das man Becken mit 100% Keramik erfolgreich betreiben kann. Wir wissen alle das wirklich jedes Becken anders ist. Bei manchen laufen auch Becken mit 100% Lebenden Steinen nicht...


    Robert: Ist es denn schon so extrem bei euch ? Wenn du jetzt einen Neuanfang planst, hast du dann den Gammel nicht noch weiter an der Keramik kleben ? Abschrubben ist da ja nicht ganz so einfach...

  • Hi Lars


    die Salinität ist okay..


    @Oliver: Es ist wirklich Extrem.. Es würde nichts bringen einen tTeil heraus zu machen und neue Deko rein, weil das sofort übergehen würde. Wenn ich Zeit habe kommen ein paar Fotos. Ich tendiere aber mittlerweile dazu das Becken komplett leer zu machen und komplett neu zu starten. Wenn die Fische draussen sind, dann könnte man zu Dokumentationszwecken mal rumprobieren, aber so nicht.


    Ist das alte Spiel. morgens so gut wie nichts zu sehen und mit Lichtverlauf-Zunahme die dicken Matten in rot auf der Dekoration. Absaugen brachte nichts und irgendwann hat man ehrlich gesagt auch keinen Nerv mehr drauf.


    Sicher scheinen 100% Keramik zu gehen, aber eben nicht bei uns.


  • Hallo,
    mir hat niemand erzählt, dass es aufgrund des unporösen Material nie richtig funktionieren kann. Das ist das, was ich denke, ohne es genau zu wissen. Das das Material so porös ist, wie auf deinem Foto hätte ich allerdings auch nicht gedacht.
    Aber das was Nils schreibt, ist das , was ich befürchtet hatte. Das Material hat zwar Hohlräume und sieht auch porös aus, aber kann anscheinend innen nicht von Bakterien besiedelt werden.
    In allen Büchern, die ich über die biologischen Abläufe im Meerwasseraquarium gelesen habe ist aber genau dies die Grundvoraussetzung für anaerobe Zonen und damit für die Reduzierung von Nitrat.
    Kann ja sein, dass alles falsch ist, was in den Büchern steht. Das würde ja auch erklären, warum bei Robert die Werte von Nitrat trotzdem nicht ansteigen.
    Aber wie funktioniert es dann mit dem Nitratabbau ?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Lars


    die Salinität ist okay..



    Ja das hatte ich bei mir auch gedacht bis ich mit das Wasser eingeschickt habe, dort prüfen hab lassen und mit ner Spindel und dem Digiteil von AM nachgemessen habe und UPPS :winking_face_with_tongue: ich traute meinen Augen nicht.


    Wäre ANTIred eine Lösung bei dir ?
    Ich habs bei mir mal eingesetzt und es hat ansatzweise funktioniert. Hab allerdings eine etwas geringere Dosis als beschrieben genommen. Den Fischen, Garnelen und Korallen ging es weiter gut.


    Gruß
    Lars

  • Das ist das, was ich denke, ohne es genau zu wissen. Das das Material so porös ist, wie auf deinem Foto hätte ich allerdings auch nicht gedacht.


    Ich würde mich als Hersteller übrigens freuen, wenn sowas dann hier nicht steht! Die Keramik ist natürlich absolut porös und das sogar noch in unterschiedlichem Maße, je nach Festigkeitsanforderung.


    Ich weiß nicht wieso sich immer dieses Märchen von der "Unbesiedelbarkeit" hält, nur weil die Steine innen weiß sind. Alle möglichen "Bakterienlösungen" werden doch auch gekauft, ohne daß jemals jemand nach der Farbe gefragt hat! Ich habe sogar schon glasklare Lösungen am Markt gesehen, die angeblich in 5ml mehrere MILLIARDEN Bakterien enthalten....


    Nochmal: Für den Nachweis von Bakterien benötigt man ein sehr gutes Mikroskop und einen Gram Test!



    Die Hohlräume in der Keramik schienen keine Verbindungen zu haben und einfach eingeschlossene Gasblasen zu sein


    Nils, überleg´ doch mal selber: Wenn dem so wäre, müßten zumindest die großen Teile mit hoher Materialdichte eigentlich SCHWIMMEN, aber erfahrungsgemäß tun sie das selten länger als 30 Sekunden!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo!


    Als ich bei meinem Umbau mal die alten Steine aufgschlagen hab, waren auch nur die ersten paar Milimeter braun. Das innere des Steins war schneeweiß. Und der Stein war sehr porös.
    Roberts Beobachtungen der Werte kann ich bestätigen. Ich hatte immer mächtige Phosphatprobleme, wobei Nitrat immer fast null war. Nach nunmehr anderthalb Wochen mit der Keramik im Becken hab ich mal gemessen: Nitrat 1-2mg/l und Phosphat ist für den Salifert nicht nachweisbar.

  • Also verstehs jetzt auch nicht wirklich, wir wissen ( wir sind Frau und ich gemeint ) das das Mauerwerk in unserer bald EX Wohnung sehr viel Feuchtigkeit zieht und das ist auf Porösität nicht ausgelegt! Und wir wissen von LS das die innen auch oft weiß sind also die Farbe ist mal wurscht solangs aussen bunt wird! Und wie Thorsten schon sagte sonst würden die dinger mit der zeit schwimmen! Wenn die porösität noch viel höher wäre wäre da ja auch der wasseraustausch größer und somit weniger siedlungsfläche für unsere Nitratabbauenden Baks!


    LG Matze

  • Für Roberts Becken sollten wir mal einen extra Fred aufmachen, sonst kommt hier alles durcheinander. Also erstmal Bilder bitte Robert!


    Vergeßt bitte nie, daß die Phosphattests auch das von der Riffkeramik abgegebene Silikat mit erfassen und als Blaufärbung (= Phosphat) anzeigen. Das ist natürlich ein großer Irrtum!


    Prinzipiell können Becken mit hohem Nitratabbau, also viel porösem Gestein (unabhängig von Riffkeramik), immer schnell durch Cyanobakterien befallen werden, weil einfach ein Mißverhältnis zwischen Nitrat & Phosphat besteht. Bei Nitratwert "0" ist immer etwas Phosphat im Becken, was durch "Schmieralgen" noch genutzt werden kann, da diese in der Lage sind, den im Wasser gelösten Stickstoff zu Nitrat umzuwandeln, was keine andere Organismengruppe kann. Wenn das erstmal einigermaßen funktioniert, haben sie so ein Becken schnell im Griff.
    Im übrigen wird in vielen Becken Molybdän überdosiert, was zwar den Korallen gut bekommt, allerdings die Cyanobakterien gut für ein Enzym gebrauchen, welches genau diesen Vorgang ermöglicht.
    Also bei solchen Problemen: erstmal alle Zugaben weglassen (nicht wahr Robert =))

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt


    Vergeßt bitte nie, daß die Phosphattests auch das von der Riffkeramik abgegebene Silikat mit erfassen und als Blaufärbung (= Phosphat) anzeigen. Das ist natürlich ein großer Irrtum!


    Geht das auch andersrum? Phosphatadsorber sollen ja auch Silikat binden können. Binden dann Silikatadsorber auch Phosphat?

  • Ich sprach von den Tests, nicht den Adsorbern. Also unser Phosphatadsorber bindet nicht in wirklichen Größenordnungen Silikat und soweit ich weiß, hält sich die Phosphatbindung von Silikarbon in Grenzen, aber dazu müßte Armin vielleicht etwas sagen.


    Da die Aquarientests aber immer beides erfassen, wird man das mit dieser Methode nicht herausfinden. Daher kommen ja solche Vermutungen.


    Hier mal ein Beispielfoto von der Makroporösität unserer Riffkeramik. Ich denke aber, wir machen da mal ein eigenes Thema draus, sonst sprengt das hier den Rahmen. Es scheint mir aber wirklich interessant. Mal sehen, ob es hier einen Mikrobiologen gibt, der fundierte Aussagen machen kann.

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Für Roberts Becken sollten wir mal einen extra Fred aufmachen, sonst kommt hier alles durcheinander. Also erstmal Bilder bitte Robert!


    ....Im übrigen wird in vielen Becken Molybdän überdosiert, was zwar den Korallen gut bekommt, allerdings die Cyanobakterien gut für ein Enzym gebrauchen, welches genau diesen Vorgang ermöglicht.
    Also bei solchen Problemen: erstmal alle Zugaben weglassen (nicht wahr Robert =))


    Danke Torsten!
    Endlich kommt da mal das, was ich schon sooft erlebt und auch geschrieben habe (leider hat es nie einer hier aufgegriffen)--- der Zusammenhang zwischen Cyanos und Spuries. Mir war das aus der Praxis in meinem Becken bekannt... zuviele Spuries und das sind sie die ungeliebten...


    War gerade langsam angefangen, dem Täter durch gezielte Überdosierungen der einzelnen Spuries auf die Schliche zu kommen...aber bis zum M... war ich noch nicht gekommen. Das hilft mir auf jeden Fall echt weiter !!! DANKE


    Denn bisher habe ich auch nur geraten die Zudosierungen dafür einzustellen... Jetzt kann ich es weiter einkreisen...


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Zusammen,


    Nach dem ich aus dem Urlaub zurück bin erstmal ein Frohes Neues und alles Gute für 2008.


    Mit diesem Thread, wollte ich wirklich nur Eure Erfahrungen, positive wie negative,
    mit Riffkeramik bzw. Riffdeko erfahren.


    Nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe, scheinen die Probleme die einige mit der Keramik haben
    wohlauf zu frühes Besetzen mit Fischen zurück zuführen sein; also auf eine zu kurze Einfahrphase.


    Wie sieht´s denn mit Erfahrungen mit Riffdeko von Atoll aus.
    Gibt’s da keine? (Weil kaum im Einsatz??) Oder sehen die ähnlich aus?


    Gruß micha


  • Hi micha,


    auch für dich ein frohes neues Jahr,


    ich denke es wird immer Leute geben, die würden sofort wieder unsere Deko kaufen, und andere eben nicht, insofern unterscheidet uns zunächst einmal nichts von der Keramik von Torsten


    dabei sind die mir bekannten Probleme nicht unbedingt bei der Deko (Atoll Riff Deko) selbst zu suchen, sondern eher ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren,


    will sagen; wie hier schon richtig bemerkt, jedes Aqua ist eben auch ein bisschen anders


    der viel zitierte Fingerabdruck eines Systems durch die unterschiedlichen Herangehensweisen (Einfahrzeit z.B.) scheint dabei eine große Rolle zu spielen, ebenfalls die Bewirtschaftung (Wasserwechsel, Elemente etc.) aber auch die techn. Voraussetzungen (Abschaümer, Umwälzung etc.) sind oftmals mit ein Grund für funktionierende, oder nicht funktionierende Aquarien,


    leider wird sehr oft alles in einen Topf geworfen und die genaue Definition eines Problems
    bzw. deren sachliche Analyse läßt zu Wünschen übrig,


    da wären Cyanos, Dinos, Nährstoffe, Fabigkeit von SPS, Fischkrankheiten etc. etc.


    Zur Kernfarge:


    JA, es gibt auch bei uns Aquarien die nicht laufen wollten, oder Probleme gemacht haben,
    NEIN, ich verkaufe nicht so viel deko wie Torsten, und unsere Partner kann ich an einer Hand abzählen :winking_face:


    insofern wirst du durch deine berechtigte Frage zwar mehr Meinungen hören, jedoch nicht an einer perönlichen Erfahrung vorbei kommen,


    (es sei denn du machst dir den Aufbau aus LS) :winking_face:


    lg Norbert

  • Micha, die meisten Probleme über die Du hörst, haben gar nichts mit dem verwendeten Dekorationsmaterial, egal welchen Ursprungs, zu tun sondern sind einfach Ausdruck unserer schnellebigen Zeit:


    Alle wollen immer alles gleich!


    Als ich als Jugendlicher Meeresaquaristik betrieb, haben das die alten Hasen, wie Stüber etc. auch schon immer gesagt. Und dabei war es in den 80er Jahren absolut normal, einige Algenphasen durchzumachen und dann mit höheren Algen (nicht nur Caulerpa sondern auch viele andere schöne Blattalgen)
    eine mehrmonatige Einfahrphase zu durchlaufen. Bevor jemand Steinkorallen einsetzte vergingen oft Jahre. Heute halten die meisten das ja nicht mal ein paar Tage ohne Korallen aus.


    Ich habe die Quintessenz daraus und aus unseren langjährigen Erfahrungen mit vielen Händlern mal in ein paar Seiten in unserem Katalog beschrieben (http://www.korallenwelt.de). So kann man es machen, aber es geht natürlich auch anders. Mit Geduld und einem etwas salzigen Daumen bekommt man mit der heutigen Technik jedes Aquarium hin.
    Das Problem ist einfach ein Überangebot an allem möglichen Zeug, bei Fischen und Korallen angefangen, über Wasserzusätze, sinnlose Technik (Kalkreaktor für Anfänger :yrf) und 1000 Leuten mit 10.000 Meinungen:


    Wie soll sich da jemand der gerade anfängt noch zurechtfinden. Die Regel "Weniger ist Meh(e)r!" sollte dabei ein guter Wegbereiter sein.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten


    auf die schnelle erst mal eine Info für dich..


    wegen der angeschnittenen Zugaben:
    das ganze Jahr keine einzige, außer den Bakterien von Prodibio.. Die haben uns Anfangs unheimlich geholfen das Becken überhaupt zu fangen. Werte waren dauerhaft selbst nach dem Gau im Januar ganz unten..


    Ich weiß dass Du weisst, dass wir gerne viel ausprobieren, aber bis auf eine neue Leuchte die im Dezember kam gab es nix.. Zuviel mit neuer Page beschäftigt gewesen.


    Daher vielleicht mal weniger meinen, wenn man es nicht besser weiß :angry_face:


    Zudem denke ich das ich in den fast 20 Jahren nun genug Wissen erworben habe, um einen Zusammenhang zwischen Spuris und dem verstärkten Wachstum von Cyanos oder anderen Plagen zu Wissen.


    @ all:
    Es sind halt Cyanos, die kommen und sie gehen in vielen Becken, und manchmal wie bei uns werden sie immer mehr... Ich weiss halt einfach nicht warum.


    Wir starten mal einen letzten Versuch auf biologischer bzw. natürlicher Basis. Dann gucken wir mal..

  • Hallo Torsten


    Das hat Armin im übrigen sehr gut in Sindelfingen ausgeführt :smiling_face:

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Also unser Phosphatadsorber bindet nicht in wirklichen Größenordnungen Silikat und soweit ich weiß, hält sich die Phosphatbindung von Silikarbon in Grenzen,


    Es gibt sogar seinen Vortrag noch zum nachlesen... Aber da surfst Du ja net *eg*


    http://www.korallenriff.de/art…_Fisch_&_Reptil_2007.html

  • Happy New Year !!!


    Es geht doch hier um die allgemeine Erfahrung mit Riffkeramik...
    Unser Schaubecken ist zu 100 % damit eingerichtet... und ich bin zu 100 % zufrieden...
    Ich denke, ein Foto sagt mehr als 1000 Worte:


    Hier unser Schaubecken nach 13 Monaten Standzeit...



    Gruß Georg

  • Hallo zusammen,


    also mein Becken ist auch zu 100% aus Keramik von Thorsten, wenn man mal von knapp 25 kg LS zum Impfen absieht. Bis vor kurzem hatte ich auch extremste Cyanos. Fast alles war lila, sogar auf dem Sand waren dicke Teppiche. Seit etwa 10 Tagen dosiere ich die Baks von Claude zusammen mit UltraBak, dazu noch etwas Vodka.
    Ich konnte es echt nicht fassen, aber seit einigen Tagen sind die Cyanos fast komplett verschwunden.
    Wir hatten anfangs noch den PO4 Wert von etwa 0,25mg im Verdacht aber daran hat sich bisher nichts verändert.
    Ich vermute, dass einfach viel zuwenige von den "guten" Bakterien vorhanden sind, da die Keramik ja erstmal tot ist. Wie sich das mit der Porosität verhält weiß ich allerdings nicht. Vielleicht wäre es ja in Verbindung mit einer etwas höheren Sandschicht doch ganz gut, um der eventuell nicht so großen Abbauleistung der Keramik unter die Arme zu greifen.
    Für mich steht aber mitlerweile fest, dass das extreme Cynowachstum durch das Fehlen anderer Bakterien zustande kam.


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hi Jochen


    Die Baks dosiere ich seit langer Zeit, leider ohne den gewünschten Erfolg den du hast. Wobei die Werte gnadenlos gut sind und man so gut wie keine Adsorber nutzen muss.


    Wie heisst es so schön jedes Becklein ist anders..


    Die einzigen dinge die mir noch einfallen sind...
    Licht aus, und mal gucken das die Schnecken bei den roten Cyanos so schaffen...

  • hi zusammen,


    nein nein nein - torsten - auch wenn ich ursprünglich aus rostock bin (und immernoch hi FCH :ylol ) - man muss auch mal ein wenig realistisch bleiben.


    es mag in einigen fällen mit der riffkeramik gut funktioniern. keine frage. siehe (werbe-) bilder von torsten. aber es gibt eben auch (vielleicht mehr????!) andere beispiele. dies immer auf "falsche behandlung" oder "jedes becken ist anders" runterzubrechen, finde ich nicht unbedingt fair.


    bei mir sind nach einem dreivierteljahr die lebendsteine super mit kalkrotalgen bewachsen. die riffdeko ist mit allem möglichen - nur nicht kalkrotalgen - belegt... sieht teilweise schlimm aus. sicher habe ich was verkehrt gemacht :wink magnesium geht seit beginn durch die decke - restliche werte passen. händler hier im fränkische raum ansässig haben gesagt "hab´s auch probiert - schmeiss es raus" aber das will ich meinen fischi´s als stress nich antun. aber ich bin kurz davor. ich gebe dem ganzen ein volles jahr (bis mai) und dann schaun wir mal.


    und komme mir keiner mit "purple up" oder so nem kram - zwei mal gegeben - alle fanden es gut - nur meine "mone" (quadricolor) wird es wohl nicht überleben - warum auch immer...


    was soll´s - ein neues (oder zweitbecken) würde ich rigeros nur mit ls besetzen. meine erfahrung.


    lg stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...


  • Hallo Robert!


    ich finde es an der Zeit mal einen "Rettet Roberts Becken" Thread aufzumachen und nicht diesen hier zu mißbrauchen.


    Du hast uns soviel in der Vergangenheit geholfen... jetzt sind wir mal dran...


    Irgendwas hast Du sicher übersehen, sonst wären die Cyanos ja weg. Führst Du ein Aquarium-Tagebuch?
    Würde gerne mal mit den anderen Forenteilnehmern eine Ausschlußliste erstellen:


    (wenn das irgendwie ginge, alles in einer Art Liste,wo alle mal beigegen können, damit mal nicht stundenlang blättern muß, um im Thema zu bleiben und evtl. die Fragen 2-3x stellt)


    Beispiel:
    Forum: ist die Beleuchtung schuld? Robert: nein, das Problem war ja auch schon vor dem Wechsel da.
    Forum: sind Spuries dran schuld? Robert: gebe keine zu
    Forum: Welches Salz... Robert: gebe keins zu :wink
    hast Du zwischenzeitig gewechselt...?
    Du nimmst Prodibio? auch das Futter für die Bacs? ... (bei mir hat das eher in einer Cyanophase geschadet)
    usw...


    Solange Du so starke Beläge hast, werden Sich die "guten" Bacs kaum etablieren.


    ist zwar ne Menge Arbeit für Dich, aber ich denke evtl. weniger und besser, als in Deiner Funktion als "Meerwasservorbild" entnervt aufzugeben und das Becken neu zu starten.


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,
    deinen Vorschlag weiss Robert bestimmt zu schätzen, aber glaubst du wirklich, dass Robert und Manu etwas falsch machen, was man einfach durch abhaken einer Liste erledigen könnte. Die beiden haben jahrelange Erfahrungen und haben sicher bereits alles mögliche probiert, was bis heute bekannt ist, oder besser vermutet wird. Das Problem bei den Cyanos ist, dass keiner genau weiss, warum sie kommen und wieder gehen (oder auch nicht)
    Alles sind nur Vermutungen. Wenn jemand etwas macht und es funktioniert, dann heisst das noch lange nicht, dass es auch in einem anderen Becken funktioniert. Ich denke, es gibt da noch ein paar Wasserwerte und Zusammenhänge, die wir noch gar nicht messen, oder messen können.
    Vielleicht trifft dies auch auf Becken zu, die mit Keramik keinen Erfolg hatten. Irgendwelche Wasserwerte werden beeinflusst und je nach Becken wird dies eine Auswirkung haben , oder auch nicht.
    Sorry Thorsten, war wieder nur eine Vermutung vom mir :wink

  • Hallo Thomas!
    natürlich gehe ich davon aus, dass Robert und Manuela alles getan haben, was geht. Aber manchmal kann es an ganz kleinen Detais liegen, warum ein Becken nicht ins Laufen kommt. Und auch alte Hasen übersehen mal was.


    Kleber, verwendete Materialien, ausdünstende Dichtungen usw usw... viele Sachen kommen ja erst nach Jahren als Problem um die Ecke. Und wenn da auch nur eine Kleinigkeit ist, die einfach nach dem Umbau reingekommen ist und jetzt den einen Bacs schadet und anderen nicht, kannste 1000x das Becken neu starten.


    und die langläufige "Generalausrede" jedes Becken ist anders... sorry, aber in jedem Becken wurde vielleicht etwas anderes nicht bedacht, oder übersehen. Aber schön, wie wir uns immer wieder auf diese Erklärung herablassen und nicht weiter in die Tiefe gehen.


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo, und alles Gute im Jahre 2008.


    Bin ich froh, das es auch noch andere gibt, die Probleme mit Riffkeramik haben, ich dachte schon das ich der einzige bin der alles Falsch gemacht hat. (Wie man mir immer sagt)


    Auch ich habe eine anzahl Schmieralgen und Ablagerungen aller möglichen Farben im Becken. Die nicht verschwinden.


    Umstellung auf Riffkeramik.


    Momentan hoffe ich nur das es mit der neuen Filteranlage funktionieren wird. Wenn nich?
    -> Keine Ahnung, dann kommt wieder ein Steinhaufen ins Becken.



    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!