Faden - Nadelradkombi....

  • Moin zusammen !


    ...., hat das einer von euch schon mal ausprobiert !?


    Läuft bei mir jetzt seit ca 6 Monaten mit Erfolg ! :] Abschäumer ist ein H&S 150-1250 (original modifiziete 1250 von H&S)
    Das Gewebe aus einem alten Deltec Nitratfilter habe ich einfach auf das Nadelrad gesteckt und mit Sekundenkleber fixiert.
    Beim Rundschneiden sollte man(n) darauf achten das aussen nichts übersteht, es kann passieren daß das Rad sonst nicht anläuft. In den sechs Monaten haben nichts negatives feststellen können, keine Unwucht und die Läufereinheit musste bis jetzt auch nicht getauscht werden. Die ist ürigens in 15 jahren nur einmal getauscht worden ! :thup


    Mir ist nach dem Einschalten sofort aufgefallen das der Abschäumer sich, weiß nicht wie ich das beschreiben soll, einfach weicher anhört. Man hat auch sofort gemerkt daß das Blasenbild im Abschäumer feiner ist, der Schaum stiegt auch höher. An der Wasserstandshöhe im Abschäumer habe ich nichts verändert. Bereits am nächsten Tag konnte ich den Unterschied festellen, er holt einfach mehr raus, würde sogar sagen einiges mehr ! :]
    Wer also solche Nadelräder verwendet kann sich so billig und einfach den Abschäumer tunen ! :winking_face:


    Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt, besonders auf die von Klaus !


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich finde den Bericht Top :thup


    Eine echte Option für Leute die bereits einen guten Abschäumer haben und diesen vielleicht etwas tunen wollen. Ich denke ich werde das bei meinem BubbleKing 200 deLuxe auch mal testen demnächst :winking_face:

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Hallo Gerd,


    ich finde den Bericht Top :thup


    Eine echte Option für Leute die bereits einen guten Abschäumer haben und diesen vielleicht etwas tunen wollen. Ich denke ich werde das bei meinem BubbleKing 200 deLuxe auch mal testen demnächst :winking_face:


    Hallo Stefan,
    ich glaube, bei Klaus kann man die neunen Schlingenräder einzeln für die Red Dragon Pumpen kaufen, wenn man einen BK hat. Jedenfalls habe ich das so in einen aneren Threat verstanden.Das wäre vielleicht noch ein wenig besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hi,


    gute Idee :grinning_squinting_face: :thup
    Ich habe nochn ne Rolle 0,25er Angelschnur. Da werde ich mal am WE mal etwas am Nadelrad rumflechten als Überbrückung bis Klaus die Hasteloyteile endlich auf den Weg schickt. :wink Wenn man beim einflechten symetrisch arbeitet sollte das Unwuchtproblem auch minimal sein.


    mfg Uwe

  • Sehr cool. Bekommt man das Gewebe auch irgendwo einzeln ?


    Ich habe jetzt keinen alten Deltec Filter aber einen H&S F200 2x2001 wo ich das gerne mal testen würde :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,
    würde mich auch für ein Stückchen anmelden.
    Der H & S kommt dann ins neue große Becken.


    LG, Wolfgang

  • Hallo Rüdiger !



    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    aber einen H&S F200 2x2001 wo ich das gerne mal testen würde


    Ich sag Dir Du lachst dich kaputt was das ausmacht ! Damals wollte ich nicht unbedingt zum ausprobieren das Nadelrad kaputt schneiden, da kam ich auf diese Idee ! Du bekommst das Zeug, oder ähnliches im Teichbau-/ Filtertechnik. Habe es letztes noch gesehen, wenn ich nur wüsste wo das war........


    Viele Grüße, Gerd

  • Hmmm ....


    koennte sogar weitaus mehr bringen als n Fadenrad allein - die sind ja doch weitaus "duenner" wenn ich mein ATI Teilchen da anschaue ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger !



    Zitat

    Original von RHT
    koennte sogar weitaus mehr bringen als n Fadenrad allein - die sind ja doch weitaus "duenner" wenn ich mein ATI Teilchen da anschaue ...


    Könnte gut sein !?


    Hier mal noch zwei Bilderchen von dem Zeug.




    Gruß Gerd

  • .....das sind Böschungsmatten aus dem Baumarkt bzw. Teichzubehör.
    Funktioniert mit meiner 1060 ohne "Nadelradunterstützung" einwandfrei seit 3 Monaten.


    Dieses Thema gabs schon vor längerer Zeit im anderen Forum.


    gruß
    Stephan

  • Zitat

    Original von Gerd Guddat


    Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt, besonders auf die von Klaus !


    Viele Grüße, Gerd


    Hallo, Gerd...
    nun, die BK-Nadelräder haben ja nicht soviel Platz zwischen den Stäben, wie die H&S-Nadelräder. Das dürfte daher kaum funktionieren, die BK-Nadelräder zu umflechten.... Aber warum nicht mal versuchen ? Nur so kommt man weiter... :yidee


    Grüße .. Klaus

  • Hallo,


    ich hatte heute von einem Forenuser ein Stück der gleichen Deltec Matte in der Post. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Spender :wink :wink


    Ich habe gleich versucht die Matte in meinen BubbleKing einzubauen. Leider muss ich Klaus Jansen recht geben, die Nadeln sind bei der BubbleKing RedDragon so dicht beineinander, dass das Rad durch das Gewebe eher verstopft. Wenn dann noch kleinere Teile ins Gehäuse kommen, dann hat sich das ruckzuck festgesetzt und fördert gar nix mehr.


    Ich habe die Pumpe so auch nicht laufen lassen, da ich das Gewebe nicht verkleben möchte (hinterher bekomme ich es nicht ab) und nur aufgesteckt ist mir zu unsicher. Anbei zwei Fotos, einmal das Nadelrad vor der Modifikation und einmal danach. Ich denke wenn jemand einen BubbleKing mit Fadenrad haben möchte, der sollte sich einen mit den metallernen Schlingenräder ordern, die RE selber herstellt.




    Als ich den Läufer der RedDragon ausgebaut habe, musste ich erstmal ganz schön staunen. Das ist ein RIESEN Ding. Nur zum Spaß habe ich den Läufer einer 2000er AquaBee daneben gelegt (die 2000/1 hat einen ähnlichen, lediglich ein größeres Flügelrad) damit man die Größe abschätzen kann. Da sieht man schon, dass so einen Läufer, wenn er sich dreht, so schnell nichts aus dem Schwung bringt, da die Masse des Läufers um Größenordnungen höher sein dürfte als die des Rades. Aber das nur so nebenbei :smiling_face:

  • Ich fahre nachher mal in den Baumarkt und versuche so ein Stück Böschungsmatte zu ergattern, dann werd ich das heute testen.


    @Stefan
    Wenn ich gewußt hätte, das du ein bisschen von der Matte hast, dann hätte ich mir gestern noch was holen können :face_with_rolling_eyes:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo,


    war gerade im Baumarkt und hab mir auch was von der Böschungsmatte gekauft. Werde den Läufer in den kommenden Tagen umbauen, bin gespannt wie es sich auswirkt. Zur info: Hab einen H&S 150-F2001


    Grüße
    Jan

  • Hallo Jan !



    Zitat

    Original von Jan Pastow
    Werde den Läufer in den kommenden Tagen umbauen


    Umbauen !? Einfach in die Nadeln stecken, mit Sekundenkleber fixieren und rund herum abschneiden, es darf nichts überstehen. Das wars !


    Viele Grüße, Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd Guddat
    Umbauen !? Einfach in die Nadeln stecken, mit Sekundenkleber fixieren und rund herum abschneiden, es darf nichts überstehen. Das wars !


    moin,


    und wenns wider erwarten nicht hinhaut, ist dann das rad durch den sec- kleber nicht versaut?


    bzw. hält der sec- kleber dazerhaft? meines wissens nicht???

  • Hallo Michael !



    Das ganze läuft bei mir wie schon erwähnt seit 6 Monaten ohne irgendwelche Probleme ! Ob der Sekundenkleber noch da ist kann ich noch nicht mal sagen, ich schau später mal nach. Könnte aber darauf wetten daß das Gewebe auch so halten würde.
    Warum sollte das Rad durch den Kleber versaut sein ?


    Viele Grüße, Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd Guddat
    Warum sollte das Rad durch den Kleber versaut sein ?


    Viele Grüße, Gerd


    war nur so ne idee.


    wenn es nicht hinhaut und du das zeug wieder rausreißt, hast du dann doch an den schaumschlägerdingern immer was sitzen.

  • Hallo!


    Habe einen H&S 150 mit der Aquabee. Habe diese Matte jetzt 4 Tage auf dem Nadelrad und erkenne jetzt schon einen Unterschied. Bei mir hat der AS früher nach einer gewissen Zeit (ca. nach 3-4 Tagen) nicht mehr den Schub nach oben gehabt, man merkte das sich die Luftblassen im Steigrohr sehr langsam aufwärtsbewegen. Jetzt aber nach dem ich das Nadelrad modifiziert habe hat der AS durchgehend Schub und habe nach 4 Tagen noch nicht bemerkt das sich die Luftbläschen im Steigrohr langsamer hinaufbewegen. Er holt meiner Meinung nach mehr raus, was ca. in 4 Tagen drinn war ist jetzt ca. in 2 1/2 Tagen drinnen. BIn begeistert. Wollte mir eigentlich einen neuen AS kaufen, werde mir das Geld aber lieber sparen. Und das durch 10 Minuten Arbeit. Ob die Bläschen jetzt feiner sind kann ich nicht sagen, aber die Leistung hat sich wirklich verbessert.


    mfg Raimund

  • Hi Gerd...


    die Böschungsmatten sind, wenn ich mich nicht irre, aus Polyamid, ergo PA6. Sekundenkleber auf Acrylatbasis hält nicht auf PA-Kunststoffen. Du müßtest von Loctite, einen 2-K-Epoxysezialkleber nehmen und die Teile vorher Sprüh-Primern. Ein 200 Gramm-Fläschchen von diesem Kleber kostet 80.- Euro... :winking_face_with_tongue: Dann geht es.
    Die Nadelrädern in den RD-Bubble King Pumpen sind aus PE-HD und auch bei diesem Kunststoff, hält kein Kleber.


    @StefanF.


    interessanter Größenvergleich,... :grinning_squinting_face: womit sich dann auch die Laufruhe der RD-Pumpen erklärt. Je größer die Antriebs-Magneten im Durchmesser sind, desto laufruhiger sind die Pumpen. Das ist im Pumpenbau allgemein bekannt. Die RD Pumpen haben schon mit die größten Magneten am Markt und werden nur durch die Magneten der RD2 Pumpen, übertroffen...


    @Sekundenkleber...
    sind im allgemeinen, sehr giftig. Die Warnhinweise auf jeder Flasche, deuten auf eine hohe Toxität hin. Man sollte daher sehr vorsichtig im Meerwasser damit umgehen........


    Grüße .. Klaus

  • Hi zusammen !


    Joe
    Du kennst mich doch !? :winking_face:




    @Klaus !


    Zitat

    sind im allgemeinen, sehr giftig. Die Warnhinweise auf jeder Flasche, deuten auf eine hohe Toxität hin. Man sollte daher sehr vorsichtig im Meerwasser damit umgehen........


    Es gibt einen speziellen Korallenkleber von GroTech (Korafixgel), das ist nichts anders wie Sekundenkleber ! :winking_face:




    Wollte ja gucken ob der Kleber noch da ist und habe dieses vorhin getan ! Er ist weg, hat sich aufgelöst, Michael hatte also recht ! Die Matte hält auf dem Nadelrad trotzdem, läßt sich sogar stramm runter ziehen, hält also super ! Der Kleber wird dann wohl schon lange weg sein !?


    Viele Grüße, Gerd

  • Ich habe dank Stefan nun gestern ein Stück der Deltec Matte erhalten (Dank dir :wink) und die Nadelräder gleich entsprechend modifiziert. Ich habe allerdings in der Mitte nicht ganz so viel Material stehen gelassen wie Gerd, das werd ich eventuell noch ändern.


    Bisher ist die Abschäumung nicht deutlich besser, aber auch nicht schlechter. Die Blasen scheinen tatsächlich etwas feiner zu sein. Werde nach ein paar Tagen nochmals berichten.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Rüdiger !


    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Bisher ist die Abschäumung nicht deutlich besser, aber auch nicht schlechter.


    Da wärst Du der erste bei dem sie nicht besser geworden ist ! :face_with_rolling_eyes:
    Du kannt auch zwei drauf stecken, einfach mal testen. :winking_face:


    Viele Grüße, Gerd

  • Ich hab mir mit einer Lage gestern schon einen abgewürgt :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    Aber ok, werd ich heute halt noch eine Lage auflegen :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,
    ich habe einmal versucht mein Flügelrad von meiner Aquabee 2000/18 Watt etwas zu Tunen um mehr und feinere Luftblasen zu erhalten.Und was soll ich sagen es hat super funktioniert :grinning_squinting_face: .
    Die Luftblasen im Abschäumer sind wesendlich mehr und feiner geworden und der Abschäumer hat dadurch deutlich an Leistung gewonnen.Zum glück ist das Flügelrad der Aquabee aus weicherem PE Material so das man es sehr gut bearbeiten kann ohne das gleich ein Flügel bricht.
    Hier mal Bilder von der Aktion.
    Gruß Düse :wink

  • Hallo alle zusammen


    Also unser H&S schäumt jetzt mit einer Lage Gewebe ca. 30% mehr ab als vorher. Die Konzentration scheint sich nicht groß geändert zu haben. Auffallend ist, das der Abschäumer bei zunehmender Verschmutzung nicht mehr schlechter abschäumt. Vor dem Umbau ist spätestens nach dem 3. Tag nach der Reinigung die Leistung stetig nach unten gegangen, was jetzt nicht mehr der Fall ist, die Leistung bleibt konstant.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger !


    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Also unser H&S schäumt jetzt mit einer Lage Gewebe ca. 30% mehr ab als vorher. Die Konzentration scheint sich nicht groß geändert zu haben. Auffallend ist, das der Abschäumer bei zunehmender Verschmutzung nicht mehr schlechter abschäumt.


    Geht doch ! :winking_face:


    Hast Du eine oder zwei Matten drauf gesteckt ?


    Ich finde es schade das dazu so wenig geschrieben wird, ich habe sehr viel PN und Mails erhalten deswegen ! Aber kaum einer schreibt wie es jetzt klappt ! :confused_face:


    Viele Grüße, Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd Guddat
    Ich finde es schade das dazu so wenig geschrieben wird, ich habe sehr viel PN und Mails erhalten deswegen ! Aber kaum einer schreibt wie es jetzt klappt ! :confused_face:


    Viele Grüße, Gerd


    moin,


    wenn so viele nachfragen waren, dann her mit euren erfahrungen!


    würd mich auch interessieren :winking_face:

  • HI Gerd


    Das ist leider oft so. Reine Erfahrungssache.. Zuerst wird man gelöchert, und viele sind begeistert, dann kommt aber kaum noch ein zahlreiches Feedback der Anwender.


    Dabei ist das sehr wichtig, finde auch ich.

  • Gerd
    Ich hab erstmal nur eine Matte aufgesteckt, die zweite kommt aber garantiert noch rauf.


    Momentan stagniert der Schäumer wieder etwas, das Blasenbild ist aber immer noch feiner als vorher.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,


    mein alter ATI hat noch nen Injektor und beim BubbleKing gehts nicht zwischen die Bolzen.
    Ich muß also warten bis Klaus vielleicht doch irgendwann mal die HC-Räder ausliefert.


    mfg Uwe

  • Hallo zusammen !


    Ist ja jetzt schon länger her.


    Habt ihr immer noch das Gewebe in den Rädern, wenn ja wie sind eure Erfahrungen ?


    Bei mir läuft es einwandfrei und es hat sich auch noch keine Matte gelöst oder ähnliches,
    ein Schaden durch Ozon kann ich auch nicht feststellen.


    Also her mit euren Erfahrungen !


    Viele Grüße, Gerd

  • Also ich hab noch immer eine Schicht Gewebe auf dem Nadelrad. Die Wirkung ließ aber nach ca. 4 Wochen merklich nach, vermutlich ist das Gewebe zugesetzt, kann ich noch nicht zu sagen. Wenn ich die Pumpen mal offen hatte, schreib ich noch was. Die Abschäumerleistung ist jetzt in etwas wieder so wie vor dem "Umbau".


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!