endlich geht es los, mein neues Aquarium

  • Hallo


    Nachdem hier so viele Leute die Entstehung ihres neuen Beckens dokumentiert haben will ich das nun auch mal tun. Der Aufbau hat sich durch viele kleine und große Probleme und akute Zeitnot über mehrere Monate hingezogen, aber diesmal hatte ich ja Zeit, keine Tiere die ganz schnell umgesiedelt werden mussten oder sonstige zeitlich begrenzende Faktoren. Außerdem musste ich sehr viel neu kaufen, da ich bei meinem Wegzug aus D vor 2 Jahren mein Becken mit Inhalt und allem Zubehör verkauft hatte.
    Aber nun gehts los. Nach ewigen DIskussionen über den richtigen Platz für das Aq kristallisierte sich die Ecke im Esszimmer raus.

    Der Vorteil: Das Becken steht an 2 Seiten an tragenden Wänden, das ist bei einem ca. 100 Jahre alten Haus mit Holzfußboden keine schlechte Sache. Von Anfang an war mir klar, dass ich einiges von der Last des Beckens auf die Wände übertragen muss, dem Fußboden alleine kann ich so ein Gewicht nicht zumuten.
    Also ging die Planung los, für das Untergestell entschied ich mich für ein System aus Aluprofilen der Firmal Paletti, die bieten auch Verbinder aus Edelstahl an. Mit diesen Profilen haben wir während meiner Doktorarbeit schon Verankerungen für Tiefseegeräte gebaut und sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.
    Die Profile haben reichlich innere Verstrebungen, so dass sie wirklich sehr steif sind

    Das Gestell ist an der Wand mit 8 Stück 20 cm Rahmenankern befestigt, das sollte hoffentlich halten

    Das Gestell bekam dann noch 2 Diagonalstreben um möglichst viel Last auf die Wand abzuleiten. Der Boden und die Rückseite bestehen aus Siebdruckplatten. Auf den Boden wurde dann noch eine 15 cm hohe Wanne aufgebaut, damit auch mal etwas Wasser auslaufen kann ohne sofort das Zimmer zu fluten.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Weiter gehts...


    Bevor das Aquarium an seinem Platz war mussten viele Sachen bestellt werden, was zu einer Zeit führte, in der das Esszimmer eher wie das Lager eines Aquarienladens aussah. Mein Freund hat die ganze Zeit nichts gesagt...wir haben ein Abkommen, ich sage nichts wegen seiner Bücher (er hat ein paar mehr) und er sagt nichts wegen des Aquariums.

    Aber dann konnte es irgendwann losgehen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Rüdiger und Sandra kam das Becken auf das Untergestell und auch gleich die Riffkeramik rein. Torsten hatte es bei der Herstellung der Platten etwas zu gut mit mir gemeint, beide Platten waren etwa 2 cm in jede Richtung zu groß. Solche Platten in der Wohung (Garten oder Balkon haben wir leider nicht) in Form zu bringen ist eine furchtbare Sauerei. Den Staub hatten wir überall


    Nachdem die Keramik dann endlich drin war und passte konnte ich mit der nächsten Schweinearbeit beginnen, und das war das Ausschäumen des Bodens. Ich bin inzwischen absolut panisch was Dreckecken angeht. Am liebsten hätte ich ein Becken komplett ohne Bodengrund, aber Bare-Bottom wie es in USA genannt wird, sieht echt furchtbar aus. Deshalb habe ich mich für PU Schaum entschieden. Nachdem ich mich in die Materie eingearbeitet hatte verstand ich auch, warum Klaus das Zeug nicht an Endkunden abgibt. Wer nicht in der Lage ist 110% ig genau zu arbeiten hat ganz schnell ein ganz großes Problem am Hals. Die Verarbeitungszeit von dem Zeug sind 30 Sekunden, dabei müssen die Komponenten auf 1 g genau abgewogen werden. ICh habe 2 Wochen lang Vorversuche gemacht, bis ich den Bogen raus hatte.

    Beim Ausschäumen habe ich gleich mal 3 etwa Faustgroße Steine mit eingeschäumt, da soll später mal eine Säule hin.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • So, und irgendwann war ich dann mit der Schäumerei fertig, hat für eine Fläche von 90x80 cm (minus die Fläche der RK) etwa 4 bis 5 Stunden gedauert
    Da der Überlauf auch noch einen Deckel kriegt musste ich unbedingt einen Notüberlauf anbringen. Da so ein herausragendes Plastikrohr natürlich häßlich ist habe ich das dann auch noch verkleidet mit kleinen Bröseln von der Keramik und dem extrem geilen Kleber von Korallenwelt. Eine Hälfte des Rohrs habe ich dann aber mit Schaum verkleidet, ich will mal sehen was schneller und besser überwachsen wird und wie sich das über die Zeit entwickelt.

    Der AUslauf der Rückförderpumpe geht nicht an der Wasseroberfläche zurück ins Becken sondern wird durch ein Rohr in der Riffkeramik bis etwa 10 cm über den Boden geführt, da kommt dann eine kleine "Rutsche", die das Wasser umleitet und so für eine sanfte aber stetige Strömung über dem Boden sorgt. Leider war die Glasspange dabei etwas im Weg, also noch mal den Glasbohrer rausgeholt und ein Loch in die Spange gebohrt.

    So, dann war eigentlich alles fertig und es hieß Wasser marsch. Natürlich erstmal nur Süßwasser für den Dichtigkeits- und Funktionstest. Und natürlich gab es diverse Probleme. Nach dem Anschalten der Rückförderpumpe war ich das erste mal geduscht, denn man sollte die Verrohrung auch Verkleben und nicht nur lose zusammenstecken. An einer Stelle hatte ich das leider vergessen......
    Ansonsten gab es zwei kleine Lecks, eines ließ sich recht schnell beseitigen, das andere saß allerdings ganz hinten unten im Überlaufschacht. Es half kein Fluchen und Zetern, der gesamte betroffene Teil der Verrohrung musste wieder ausgebaut werden, sonst kam ich da nicht ran. Lacht Ihr nur........


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Aber irgendwann hatte ich auch das im Griff, wenigstens tropft es nun nicht mehr, und langsam klärte sich auch das Wasser.

    Leider hat sich eine der beiden 20er Streams schon nach etwa 2 Stunden Probelauf verabschiedet, ich hoffe mal das ich nicht so ende wie Stefan C und permanent 1/3 der Pumpen im Service habe. Das Wasser habe ich inzwischen wieder abgepumpt, am Wochenende wird dann mit frischen Wasser aufgesalzt. Dann gibt es auch noch mehr Bilder von der Technik etc.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Jens, ändert sich der Anblick der geschäumten Bodens noch? Im Augenblick wirkt es etwas wie "Modder", oder "Watt"...


    Ansonsten, schöner Aufbau... Bin gespannt wie es weitergeht und wie der Besatz gewählt wird....

  • HI Klaus


    Danke für das Kompliment. Ich habe auch eine relativ genaue Skizze gemacht von dem was ich haben will, außerdem gab es noch ein langes Telefonat mit Torsten Luther, das hat mit Sicherheit geholfen. Dieses Mal habe ich halt Zeit mit der Einrichtung, warum also irgendwas übers Knie brechen und Kompromisse eingehen?


    Ins Becken sollen nur kleine Fische,dazu eine schöne H. magnifica oben auf der Säule, gemischte SPS, viele Gorgonien und Weichkorallen(zoo und azoo). So sehr wie ich azooxanthellate Korallen liebe, nur solche Korallen finde ich auch langweilig. Die schönsten Dendros stehen immer zwischen den Acroporen, also warum soll man nicht sowas auch zusammen halten können.



    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)


  • Ja, sind die von Paletti, 40x40 natur

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Jens, ändert sich der Anblick der geschäumten Bodens noch? Im Augenblick wirkt es etwas wie "Modder", oder "Watt"....


    Da kommt noch eine dünne Schicht Sand drauf. Aber bei einer Wavebox, und 2 mal 20er Stream wird es wohl immer Ecken geben wo der Sand wegweht, dann will ich nicht den nackten Glasboden sehen.
    Ich bin auch mal gespannt wie sich das entwickelt, in Natur sieht das aber nicht aus wie Watt (auf dem Foto allerdings schon....)


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,
    toller Bericht, tolle Rückwand,aber der Boden gefällt mir auch nicht. Ich hätte Korallensand auf das PU Zeugs gestreut, solange es noch klebig ist. Oder ändert sich da noch etwas am Boden ?


  • Bin zwar nicht Jens, aber nach dem Bild zu urteilen sind es diese hier: Geschlossene Profile 40 / Profil 40x40 2N 90° natur


    edit: Zu spät :face_with_tongue:


    Hat sich ja ne Menge getan seit dem Reinheben, sehr schön :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Jens,


    sehr schönes Maß 90x80x70cm, wirkt ziemlich groß :smiling_face:


    Dafür sind die 2 x 20.000 Stream und 1 x 12.000 RedDragon als Strömung geplant (habe ich das richtig in Erinnerung)? Ich denke das wird ganz ordentlich schwappen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • So, nun hatte ich mal ein wenig Zeit die Technik im Unterschrank zu installieren und zu ordnen. Die Bedingung war, dass wirklich alles technische Gerödel im Unterschrank steckt, aus dem Schrank raus sollen nur ein oder zwei Kabel kommen, das wars. Die Kabel von Geräten sind entweder zu kurz oder zu lang, beides nervt. Bis auf einen Fall waren bei mir die Kabel alle zu lang, und deshalb ist ordentliches Zusammenbinden das oberste Gebot, ansonsten steigt niemand mehr durch den Kabelsalat durch. Obwohl der Schrank schon eine Höhe von 80 cm hat, ist da doch verdammt wenig Platz drin. Es war ein wenig wie Tetris, solange schieben bis alles an seinem Platz sitzt, dabei die verschiedenen Größen der Teile nutzen, um möglichst wenig Löcher zu haben. Ganz wichtig war die Decke vom Schrank, alle Elektrik habe ich unter die Decke verbannt, da ist die Gefahr eines Wasserschadens am geringsten, außerdem habe ich den Mist dann aus dem Weg.
    Das Wasser kommt aus dem Überlaufschacht, wird erstmal angebremst um das Gluckern abzustellen, dann kommen zwei Abzweige, einer zum Abschäumer und einer zum Fließbettfilter. Der Auslauf vom Fließbettfilter geht dann in den Abschäumer rein, damit ausgeschwemmte Partikel gleich entfernt werden. In der ersten Kammer vom Filter ist nur grober blauer Schaum, davor hängt momentan eine Lage Watte um ein paar Schwebstoffe zu entfernen. Im Fließbettfilter ist Silikarbon wegen der Keramik. An den Fließbettfilter kommt man nicht wirklich gut ran, aber da muss ich ja auch nicht so häufig die Adsorber wechseln.
    Unter der Decke sind 2 Steckdosenleisten, an der hinteren ist jede Steckdose getrennt schaltbar, da hängen die ganzen Pumpen (2 mal 20 Stream, Wavebox, 6er Red Dragon Rückförderpumpe) und der Abschäumer (Grotech 150) dran. Die vordere Leiste kann nur in 2 Gruppen geschaltet werden. Eigentlich wollte ich da auch eine einzeln schaltbare Leiste, aber da müssen die Zeitschaltuhren für die Lampe (Giesemann Spectra 400WHQI/4x24W T5) rein, und es gibt keine Zeitschaltuhr die so schmal gebaut ist, dass sie nicht die Schalter verdeckt, dafür habe ich an den Zeitschaltuhren eigene An- und Ausschalter.




    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,
    hast du keine Bedenken bzgl. der Verdunstung/Steckerleiste? Noch dazu, wo diese mit den Dosen Richtung Wasserfläche hängen?
    Mit den Streamtreibern das gleiche.
    Ich hatte auch mal eine solche Anordnung und nach einem halben Jahr die ersten Probleme mit korrodierten Anschlüssen.
    Alles, was wärmer als die Umgebungsluft über Wasser wird, zieht den Wasserdampf an.


    Edit:
    ..und grade sehe ich noch das Lampen-VSG.
    Die ziehen bei mir wie magisch noch in 4 m Entfernung vom Aqua die Aerosole an ->Rost innen wie aussen:-)
    nunja...deck wenigstens dann das T-Becken nicht ab ; dies dann bitte bei Ballingzugabe nicht ausser acht zu lassen *gg*

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    ich teile Deine Bedenken wegen der Strominstallation.
    Bei mir bin ich äußerst froh, dass da Ruedi alles "extern" seitlich in einen eigenen Schrank ausgegliedert hat.


    Jens: Ich hab mir mit einem P-touch Klebeschilder gemacht, die ich dann beim Stecker um das jeweilige Kabel geklebt habe und auch die Zeitschaltuhren sind so beschriftet - so kann man immer sehen, welches Kabel man da hat und weiß auch wo man es einstecken muß/wo es hingehört.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • HI


    Die Möglichkeit der Korrosion ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, evtl installiere ich noch eine Plexiglas Platte direkt unterhalb der Elektrik. Das TB bekommt auf jeden Fall noch eine Abdeckung, außerdem kriegt der Schrank noch einen Lüfter spendiert.
    Eine Installation der Elektrik außerhalb des Unterschranks wäre mit Sicherheit besser, aber das scheidet aus.
    Das Mondlicht habe ich benutzt um zu sehen wie stark der Wirbelbettfilter beströmt wird. Das ist da normalerweise nicht installiert, im Becken aber auch nicht, denn dafür ist es viel zu stark. Schade, dass es diese Teile nicht mit weißen LEDs gibt, das wäre eine klasse Beleuchtung für den Unterschrank


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    und wieder mal was zum Thema Strom und Wasser:
    Heute morgen hatte ich den ersten richtigen Schreck mit dem Becken. Wollte noch schnell vor der Arbeit um 0645 im Seniorenheim sehen, wie es den gestern eingesetzten Fischen geht und stelle fest, dass das Aquarium komplett steht. Zum Stromkasten - FI war unten. Wieder hoch und Pumpe angeschalten. Scheint nicht sehr lange gewesen zu sein, denn die Fische scheinen alle nichts zu haben. Keine Ahnung was es gewesen sein könnte, nach dem Neustart lief alles. Überlastung? - wohl kaum, da in der Nacht ja die Lampen aus sind.
    Ich hab dann den Hausmeister informiert, dass sie da etwas genauer schauen und danch hat der Heimleiter auch noch mal einen Stillstand entdeckt und wieder hochgefahren - kurze Zeit später wieder aus. Dann gings nicht mehr. Jetzt haben sie alle Geräte einzeln abgesteckt - und siehe da die kleine Neonröhre, die wir im Unterschrank übers Technikbecken zur Beleuchtung bzw. Nachts für die Caulerpa drübergemacht haben. Wohl das Schwitzwasser...... (jetzt nach einer Laufzeit von drei Wochen)
    Jetzt werde ich halt eine 15W Aquarienröhre drübermachen.


    In Maurach hat es unlängst auch mal die Sicherung rausgeworfen - da haben wir unter anderem zwei T5 Balken an einer Zeitschaltuhr plus Doppelstecker - auch da ist Verdunstungswasser reingekommen... (Dort ist das Problem, dass die Kabel relativ in der Nähe des Beckens sind - kann aber nicht mehr viel anders gemacht werden, da das der Erbauer so "dämlich gelöst" hat.


    Hätte da also in Deinem Fall echt Kummer. Hast ja ein paar Dosen mehr.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Sehr schöner Beitrag Jens!


    Steckdosen werden eigentlich genau so aufgehängt, so man nicht die Möglichkeit der Außenverbauung hat. Man sollte nur aufpassen, daß die Stecker nicht in´s Wasser fallen beim Rausziehen.


    Daß der Boden nach Schlamm aussieht, können nur die Neider behaupten.... :ylol


    Im Ernst: die meisten wissen natürlich nicht, daß man in den ausgehärteten Schaum einfach so Korallenableger reinstecken kann und diese auch festwachsen. Das sieht dann schon toll aus. Die meisten Schwebstoffe haben gar keine Chance, sich abzusetzen.
    Aus "ökologischer " Sicht ein gutes Konzept und auch eine schöne Gestaltung.


    Ich wünsche Dir immer einen "salzigen Daumen"!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • HI Torsten


    In den Schaum drückst Du keine Korallenableger mehr ein das Zeug ist dafür viel zu hart. Da müsstest Du schon vorbohren. Zum Aufhängen der Lampe habe ich einen Stuhl ins (leere) Becken gestellt, solider Holzstuhl, (zu) solider Jens oben drauf und dann mit der Bohrmaschine mit ordentlich Druck rein in die Decke. Das hat auf dem Schaum nicht mal Kratzer hinterlassen, geschweige denn irgendwelche Risse o.Ä. Ich hatte schon das ganze Zeug für den Schaum rausgeholt um die schadhaften Stellen gleich wieder auszubessern, aber da war nix zum Ausbessern.
    Inzwischen liegt auf dem Schaum auch eine dünne Lage Sand, dazu kommen noch ein paar Handvoll gröberer Korallenbruch. Das sieht momentan so aus, dass aus dem Sand an einigen Stellen ein paar Hügel vom Schaum raus ragen. Leider ist an einigen Stellen der Sand komplett weggeblasen worden, aber das läßt sich nicht vermeiden, bei der Strömung und so einem kleinen Becken. Leider ist die eine Stream immer noch in Reparatur, sobald die wieder da ist werde ich mal schauen wie sich das mit der Umlagerung des Sandes aufgrund der wechselnden Strömungen so entwickelt. Wenn dann mal eine Ecken freigeblasen wird stört mich das nicht weiter, das Glas ist dann ja immer noch verdeckt.
    Was die Schwebstoffe angeht, beim Wasserwechsel habe ich sowieso öfters mal den Mulmsauger im Einsatz, wenn dann etwas Sand mit rausgeholt wird kommt der entweder nach guter Reinigung wieder ins Becken zurück oder ich schmeiss den Weg und nehme frischen. Bei gesamt 3 bis 5 kg Sand im Becken kann ich mir einen regelmäßigen Austausch wohl noch erlauben.


    Die Kabel sind alle soweit zusammen gebunden oder fixiert, dass sie nicht ins Wasser fallen können, da war ich dann auch drauf gekommen als ich den zweiten Stecker aus dem Filterbecken fischen durfte.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Steckdosen werden eigentlich genau so aufgehängt, so man nicht die Möglichkeit der Außenverbauung hat.


    Ob das im Brandfall durch Kurzschlußdeine Versicherungsgesellschaft auch so sieht ist fraglich. Selbst von teuren Markenleisten rosten die Kontakte durch Feuchtigkei (pers. Erfahrung)

  • Moin!


    Hmm, also gut, klar ist die Luftfeuchtigkeit im Unterschrank höher, wenn hier ein TB steht und klar ist die Luft rel. salzig, aber bei mir muss ich sagen (schnell auf Holz klopf) funzen die Steckdosenleisten noch einwandfrei und das seit Oktober 2004...


    Tjark

  • nunja,
    jeder muß selbst wissen, was er tut. :face_with_rolling_eyes:
    Bei mir sind schon Pumpen, Dosierstation, IKS, UV-EVG u.a. Grund der Luftfeuchtigkeit und korrodierten Steckern und -Leisten ausgestiegen.
    Mag sein, das die Verdunstungsfläche mit 1,75m² Fi-Becken bei mir sehr hoch ist. Die Türen sind aber stets offen und so sollte genügend Luftzirkulation stattfinden können.
    Erste Anzeichen, das sich wieder etwas ankündigt, sind die leichten Strom-Pritzel's, welche ich verspüre, wenn ich im Fi-Becken hantiere.
    Wenn die Hersteller nicht an Kabeln sparen würden (3m ist wirklich ein Witz, manche knausern sich schon auf einen Meter ein) hätte ich schon längst alles ausgelagert.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer

    ...Deshalb habe ich mich für PU Schaum entschieden. Nachdem ich mich in die Materie eingearbeitet hatte verstand ich auch, warum Klaus das Zeug nicht an Endkunden abgibt. Wer nicht in der Lage ist 110% ig genau zu arbeiten hat ganz schnell ein ganz großes Problem am Hals. Die Verarbeitungszeit von dem Zeug sind 30 Sekunden, dabei müssen die Komponenten auf 1 g genau abgewogen werden. ICh habe 2 Wochen lang Vorversuche gemacht, bis ich den Bogen raus hatte.

    Beim Ausschäumen habe ich gleich mal 3 etwa Faustgroße Steine mit eingeschäumt, da soll später mal eine Säule hin.


    @jens...
    so eine Sch.... habe den Thread gerade erst entdeckt... DU-HAST-DIE-SCHAUMANKER----VERGESSEN !!!!....
    der PU-Schaum hält nicht auf reinen Glasböden, Du mußt den Boden mittels Glasankern, versehen, wo sich der Schaum drunterkrallen kann. Der Schaum hat einen extrem großen Auftrieb. Er wird sich mit der Zeit vom Glas lösen.... ich schau mal ob ich in meinem Computer-Nirvana irgendwo ein Bild finde, wo das zu sehen ist.
    Und dann hättest Du noch die dicken PU-Blasen, die beim Aufschäumen immer wieder entstehen, kaputtstechen müssen. Das gibt eine natürlichere Oberfläche.... geh jetzt mal Bilder suchen...


    Grüße .. Klaus


    aachja... tolles Becken... Ne Keramik-Wand und ein PU-Boden... :thup

  • .........hier ein Bild mit Ankern vor dem Einschäumen an einer PVC-Wand und Boden. Bei Glasbecken, müssen anstatt PVC-Anker, Glasanker mit Silikon aufgeklebt werden.




    hier die fertige Wand des obigen Beckens....





    Jens, das nächste mal ruftste mich an, dann gibt es noch ein paar gute Tips zum Schäumen.... :wink


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Jens,


    zusammengebundene Kabel: das war jetzt letztlich dann der wirkliche Grund (und nicht die Lampe über dem BTechnikbecken) für die (oben beschriebenen) elektronischen Probleme am Becken - da werden die Kabel zu heiß und können durchbrennen - bei mir hats die Zuleitung beim Stecker erwischt; jetzt sind alle Kabel - auch wenns nicht so sauber aussieht - wieder offen/lose.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Aua!


    Das ist mir gar nicht aufgefallen! Hoffentlich hattest Du noch kein Seewasser drin.


    Der Schaum hält wirklich nicht auf Glasboden. Höchstens ein paar Wochen, dann kommt er Dir entgegen. Ich dachte, Du hättest vorher schon mal mit Klaus Jansen gesprochen. Also erst T - Anker mit dem Aquabond aufkleben, schön aushärten lassen und dann schäumen.


    Wir stechen die Blasen auch immer auf, es ist aber Geschmackssache. Die Oberfläche ist dann dünner. Du kannst einfach mit einem Schraubenzieher Löcher reindrehen und dort dann Ableger reinstecken. Sehr gut gehen auch auf kleinen Steinchen festgewachsene Weichkorallenableger.


    Das mit dem Sand obendrauf würde ich lassen. Warte lieber, bis der Schaum gut mit Kalkalgen überwachsen ist. Das dauert zwar etwas, aber der Sand verhindert das nur unnütz.


    Viel Spaß beim "Rausreißen"!!!! :frowning_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hi Jens,


    wie hast Du es denn nun gemacht? Alles wieder raus und Schaumanker rein? Wie sieht es inzwischen aus in Deinem Becken? Vor allem wegen der starken Strömung.....

  • Hallo wollt dir nur noch was zu deinen Steckdosen sagen,
    also dort wo du einen Schkostecker angsteckt hast wirst du kaum probleme haben ist relativ Dicht,
    jedoch ein großes problem sind sicher offene Steckdosen.
    Lt. Norm dürftest du nur Steckdosen mit einer Kennzeichnung IP44 in so einem Raum(Technikschrank)
    montieren.(Versicherungstechnisch nicht unwichtig)
    IP44 sollte auf der Steckerleiste stehen und bedeutet Spritzwassergeschützt.
    LG Robert (Elektrotechniker)

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • HI


    Das Becken läuft so eingermaßen vernünftig, doch habe ich halt sehr viel Riffkeramik und nur relativ wenig LS, deshalb dauert die Einfahrphase halt länger. Leider habe ich immer noch keine (kaum?) Kalkalgen, bin nun am überlegen ob ich nicht mal das Purple Up probiere. Claude meinte, dass sich mein BEcken für so viel Riffkeramik völlig normal entwickelt, da vertraue ich ihm mal.
    Das Becken könnte wahrscheinlich schon deutlich besser aussehen, aber ich habe momentan einfach nicht genug Zeit. Es hat eine Woche gedauert, bis ich endlich mal dazu kam, den Abschäumer auszubauen und die Pumpe zu reinigen.
    Was die Strömung angeht, da ärgere ich mich schon fast, dass ich nicht gleich die 30000 L/h Streams genommen habe. Die beiden 20000 L/h Streams laufen abwechselnd jeweils für 6 Std. mit maximaler Amplitude, 30 - 100% gepulst. Eine Stream läuft komplett ohne Schutzkorb, bei der anderen musste ich den leider drauflassen, da sich sonst ein großer Wirbel am Gehäuse der Wavebox bildet.
    Die Fische finden die Strömung klasse, die 8 Apogon parvulus und die 5 A. leptacanthus stehen den ganzen Tag in der Strömung und warten auf Futter. An Korallen habe ich noch nicht so viel drin, die paar Steinis sind eher beleidigt, da momentan doch noch einige Fadenalgen im Becken sind, dazu das auf und ab bei den Wasserwerten, die Gorgonien stehen aber schon richtig gut.
    Der geschäumte Boden hält sehr gut, ich hoffe auch mal, dass ich ohne Anker klar komme. Auf 2 Seiten ist der Schaum an den Keramik Rückwänden festgemacht, in der Mitte ist die Säule, die maximale Distanz zwischen 2 Ankerpunkten ist unter 30 cm. Da mein Schaum deutlich härter ist als der von Royal Exclusiv hoffe ich einfach mal, dass das hält.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens


    Wenn du mal Zeit hast beehre uns doch mit Pics -)


    Ich bin neugierig :smiling_face:


    Ich habe das Purple Up bestellt um es auch ein wenig zu forcieren dauert aber an... unser unser Tank läuft seit Mitte Januar mit 95% Keramik.

  • Ich habe auch 10 x Purple Up bestellt, kann noch gar nicht glauben, was auf den Bildern zu sehen war. Wir werden 5 Testbecken machen zunächst, ich bin gespannt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Wir werden 5 Testbecken machen zunächst, ich bin gespannt.


    Wir/ich auch...denk bitte an die Bilder und evtl. einen Bericht mit , z.b. Datum-/Zeitangaben, Dosierung etc.


    Dürfte interessant werden...

  • HI


    So, das Becken hatte sich in den rund 2 Jahren Standzeit ganz ordentlich entwickelt, ein paar schöne Bilder waren ja in einer der letzten Ausgaben der KORALLE drin. Auch wenn es den einen oder anderen Rückschlag gab (ich sag nur Apogon parvulus...) war ich mit dem Becken im großen und ganzen recht zufrieden. Wie bei jedem Becken habe ich viel gelernt und werde beim nächsten Becken bestimmt vieles anders machen, aber wahrscheinlich tausche ich doch nur den einen Fehler gegen den nächsten aus.
    So sah das Becken Anfang des Jahres aus

    etwas mehr Detail


    Nun kam es allerdings, dass wir um die Jahreswende eine sehr schöne Wohnung fanden und uns auch mit dem Verkäufer auf einen ordentlichen Preis einigen konnten. Leider gab es bei den noch vom Verkäufer bzw. der Hausverwaltung durchzuführenden statischen Sanierungen zwei Monate Zeitverzögerung. Da wir aus unserer Mietwohnung nun raus müssen und auch den Mietvertrag nicht verlängern können, müssen wir nun für einige Wochen zur Zwischenmiete wohnen. Da was mit zwei Katzen zu finden ist schon schwer genug, Aquarium fällt komplett aus. Außerdem möchte ich mir mit dem neuen Becken etwas Zeit lassen und nicht in größter Hektik da irgendwas zusammenschustern was mir nachher nicht gefällt oder nicht funktioniert.
    Nachdem die Azoos schon im Dezember zum größten Teil zu Marcus Nitzsche umgezogen sind ging es am letzten Wochenende dann richtig los. Rüdiger und Alex plus bessere Hälften sowie ein Trupp vom Berliner Meerwasserverein nahmen sich der Tiere an und halfen mir so gut es geht beim Abbau des Beckens. Dank der fest eingebauten Riffkeramik Rückwände mit extra tiefen Überhängen und Höhlen war das Fische fangen kein Spaß. Zum Schluss musste die Keramik zerlegt werden um die letzten Tiere rauszukriegen. Ein großer Dank noch mal an Rüdiger für den großen Meißel und die Flex. Die Keramik war so übelst hart, hätte ich mir niemals träumen lassen. Kann es sein das die im Seewasser noch mal härter wird? Der Schaum ging ohne große Probleme raus, da keine Anker. Dadurch das ich sehr harten Schaum verarbeitet hatte gab es wohl auch keine Probleme mit dem Aufschwimmen. An zwei Seiten war das Zeug an der Keramik verankert und der Mittelaufbau war ja auch im unteren Bereich fest verschäumt. Da kam wohl genug Last auf den Schaum das der nicht hochkommen konnte. Das Becken wird demnächst auseinandergeschnitten und die Scheiben als stille Reserve in den Keller gestellt.
    So sah es bei mir am letzten Sonntag aus.



    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!