Beiträge von timkawa


    Schon diese Statement reicht mir, dass ich, wenn ich jemals was neues anschaffen sollte, garantiert keine Riffkeramik von dir verwenden werde...


    Mahlzeit.


    dito, dann bin ich auch zu doof... :loudly_crying_face: Ich hab mir ein "Dummy-Becken" angelegt, in die die Tiere dann umziehen...


    Gruß
    Tim

    es handelt sich um Caulerpa taxifolia. Ich glaube ja auch nicht, dass es schlimm ist (lebt ja alles noch), aber war halt totale "Milchbrühe". Das mit der Kohle war reine Vorsicht. Habe aber nen schönen weißen Matschklumpen entsorgt (war vorher ziemlich zugewuchert)


    Gruß


    Tim

    gerade gesehen: Wasser im 54ltr "Restebecken" total trüb - caulerpa total ausgebleicht nachdem sie zuleztzt wie unkraut gewachsen ist... also obacht mit dem "Zeug",.. Hab Kohle reingepackt... Fisch lebt aber noch, einsiedler auch...


    Gruß


    Tim

    normale suche oben rechts und dann auf der ergebnissseite eingrenzen - da kann man dann ja auch den suchbegriff entfernen :winking_face:

    Kleines Update - sie hat sich richtig gut berappelt... bischen Fütterung mag geholfen haben oder einfach nur eine "Phase"?


    Hoffentlich wird es die Tage nicht zu warm, es sind hier 33 Grad angekündigt.


    Gruß
    Tim


    ~12 Monate... das einzige was sein könnte, wäre, dass sie ev. auch ohne Abspritzen verschwunden wären...


    Meine Erfahrung mit ELIMI-AIPAS ist eine andere, seit dem Einsatz sind keine Glasrosen mehr aufgetaucht. Aber das ist ja auch chemisch und nicht mechanisch :grinning_squinting_face:

    Besser IMO: Auf die Kritik ohne Smiley und GROSSSCHRIFT reagieren, sondern darlegen wie die Situation ist... in der Ruhe liegt die Kraft oder so...

    Wenn sie noch mal rauskommt und dann bitte auch näher zur Frontscheibe werde ich ein Foto machen... "Leider" war sie zum Zeitpunkt des aktuellen Fotos an der Rückwand unterwegs.


    Danke!


    Gruß


    Tim

    Hm... ich weiss ja nicht obs passt, aber ich hatte mal gramma loretto die nicht fressen wollten... Da kam von Michael Mrutzek der Tipp, Knoblauch gepresst unter das Futter zu mischen, macht das Futter wohl "unwiderstehlich"...

    Ich hab heute den Abschäumer bekommen


    - Becken ist voller Luftblasen, egal wie man ihn einstellt
    - Ansauggeräuscht ist extrem laut


    Bisher eine totale Enttäuschung... scheinbar (s.o.) gibt sich das auch nicht???


    Gruß


    Tim


    Werde ich mal ausprobieren, danke!

    Hallo,


    die Caulastrea baut momentan meine Meinung nach doch deutlich ab...


    1.4.



    (Sorry, hab kein besseres Bild aus den "guten Tagen")


    23.5.



    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?


    Caulastrea


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?


    1 Jahr ca.


    3. Beckenvolumen?


    100 Ltr.


    4. Standzeit des Beckens?


    14 Monate


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?


    T5 - <1 Monat


    Wasserwerte (von Anfang Juni, ich liefere aktuelle nach). Gestestet mit Read Sea und Salifert


    a) NO3 2,5
    b) PO4 0,10
    c) Ca 370 (danach erhöht auf 420)
    d) KH 5
    e) Mg 1290
    f) Ph 8,5
    g) Dichte/Salinität 1,023
    h) Temperatur 24 Grad



    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?


    keine


    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?


    Organotrace und Reefbugs


    11. Zeigen andere Korallen Symptome?


    Nein, auch nicht die grüne Caulastrea

    Zitat

    Original von Silence
    @ mbb:
    Ich meinte damit, dass man sich nicht einfach so eins kaufen kann, weil man ja erst ein funktionierendes Becken haben muss. Spontankäufe wie bei anderen Tieren sind somit ausgeschlossen.
    Man MUSS sich erst intensiv mit Meerwasser beschäftigen, bevor der nächste Schritt des Pferdekaufs kommt.


    Klar kann man das... Aquad***** hat oft welche da... von können und müssen würde ich da nicht reden, wenn dann geht es um Einsicht und das Wollen. Das gilt dann aber wiederum für jedes Tier, ohne Ausnahme.

    Zitat

    Original von Aquamarin
    @tim


    aber wenn ich einen hund möchte,dann hol ich mir doch auch nicht nen hamster nur weil der leichter zu pflegen ist!?


    das buch von wolfgang mai würd ich mir dann auch gern noch holen wollen,ich finde,es gibt sowieso zu wenig literatur über seepferdchen und ihre haltung.


    Ich hab ja auch kein Guppy-Becken empfohlen... :confused_face:

    ich mach hier mal die Spassbreme aus OL: mein Eindruck ist, du überforderst dich jetzt schon, lass die Finger von anspruchsvollen Seeepferrden und such dir für den Einstieg was einfaches mit ein paar netten Korallen - Ablger finden sich bestimmt und meld dich mal bei kenny... aber lass die Pferde sein. Aqu***** ist ok, auch nett und fair, aber bisweilen meiner Meinung nach preislich oft unattraktiv... Mit Tieren hab ich bislang aber keine neg. Erfahrungen gemacht. Alles glauben darf man in (fast) keinem Laden


    Gruß


    Tim

    Zitat

    Original von gerald hering
    Und nun noch das Übliche- Ich bin Privat Person und kann nach geltenden EU Recht...........BLA BLA BLA Wie gesagt nix für ungut ( wie mir in Bayern sang ) :]


    Genau da liegt IMO der Punkt: Der verkauft entweder Sony Playstations oder Abschäumer und Co - und zwar reihenweise und "privat" - da sollte man mal das zuständige Gewerbeaufsichtsamt fragen, was da so läuft... Wenn ich jmd sehe, der bei ebay so auftritt lass ich schön die Finger davon...


    Gruß


    Tim

    Zitat

    Original von Rolli
    @ Alex u. Matzaton


    Warum lässt ihr eigentlich das Mondlicht ( ich nehme an es handelt sich um eine LED) 24 Std. brennen.
    Zu dieser Jahreszeit ist es ja von 06.00 Uhr - 21.30 hell draussen. Hat das Mondlicht nicht eine begrenzte Lebensdauer ?


    Gruss Rolli


    Da ist eher die Frage, ob das Schalten nicht die Lebensdauer verkürzt... ich schalte es mit der Silvershield aber auch aus weil noch ein Steckplatz frei war :grinning_squinting_face: