Warum sind alle so scharf auf Steinkorallen

  • Hallo,


    ja, die Frage stellt sich mir schon seit Monaten. So dachte ich, die heute hier zur Diskussion zu stellen.


    Warum sind alle auf Steinkorallen SPS so heiss? Was ist daran besonders? Ist es die Optik oder weshalb sind die SPS so attraktiv für die Leute?


    Mir persönlich gefällen nämlich eher Weichkorallen. Einfach aus dem Grund, weil sich diese mit der Wasserströmung bewegen und so wie Anemmonen hin und her "schwanken". Dies zu beobachten empfinde ich beispielsweise als schön. Hat auch einen beruhigenden Effekt und es suggeriert, als ob es leben würde.


    Das alles tun Steinis nicht. Natürlich möchte ich in meinem Becken Weich und Steinkorallen pflegen, einfach der Vollständigkeit halber. Aber die Antwort auf die obige Frage würde mich schon brennend interessieren...


    Gruss
    Artur

  • Hier einige Pro-Argumente
    - viele verschiedene, teils super filigrane, Wuchsformen
    - nur "bewegliches" im Becken (Weichkorallen) alleine sieht m.e nicht so schön aus
    als statisch empfinde ich SPS keinesfalls. Der Wuchs der Tiere im Becken wird zeigen das da nichts statisches ist
    - Farbenfreudigkeit und viel versch. Farbvarianten von SPS
    - der Reiz auch anspruchsvollere Tiere zu halten


    lG Martin

  • Das ist halt so eine Modeerscheinung. Zugegeben eine die sehr lange hält, aber das liegt daran, dass


    1.) Steinkorallen tatsächlich die dominierende Gruppe sind am Riff und
    2.) evtl. auch daran, dass in der verfügbaren Literatur Steinkorallen immer noch so ein bißchen wie "der heilige Gral" der Meerwasseraquaristik rüberkommen.


    Im Moment sehe ich gerade einen Schwenk dieser Mode in Richtung Azooxanthellaten Korallen und Filtrierern, weil langsam aber sicher techniken entwickelt werden mit denen diese haltbar sind.


    Für mich persönlich sind Korallen eher schmückendes Beiwerk zu Fischen :smiling_face:


    Du kannst in deinem Becken ja halten was du möchtest!

  • Zitat

    Für mich persönlich sind Korallen eher schmückendes Beiwerk zu Fischen :smiling_face:


    bei mir genau andersrum :smiling_face:
    ursprünglich hatten mich nur SPS fasziniert;
    dem bonsai-haften zusammenpferchen der bunten Bonbons konnte ich aber im Laufe der Jahre und steigender Größe der Becken nichts mehr abgewinnen; so ist mehr und mehr ein Mischbesatz aus Groß- und kleinpolypigem Hartem, Leder- und Weichkorallen Geschlurz daraus geworden.
    ...und es darf wachsen, wie es will =)

  • Hi,
    ich denke hauptsächlich sind es die bunten Farben, die locken und - ganz sicher nicht zu vergessen - der Reiz, Tiere zu halten, die vor nicht allzu langer Zeit noch als nicht haltbar galten.


    Ich selber habe mit reinen Fischbecken angefangen um dann - nicht zuletzt durch das ständige Lesen hier im Forum - auch in Richtung "echtes" Riffbecken (Weich - und Lederkorallen am Anfang) umzuschwenken. Viele bunte Fische wollte ich aber auch trotzdem noch :confused_face:
    :yidee: Zweitbecken mit Steinkorallen ! und damit trotzdem ein wenig Bewegung drin ist: LPS (Euphylias z.B.) dazu

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias Bauer ()

  • Hallo Arthur,


    stimme dir auch zu. Viele Weichkorallen finde ich auch schöner als viele SPS-Arten. Also derzeit habe ich Weichkorallen, Lederkorallen, Anemonen und die erste Steinkorallen drinnen. Ich finde das ein gemischter Besatz schöner und lebendiger Aussieht. Ein nur SPS Becken wäre mir auch etwas zu teuer. Ich habe selbst sogar einen Stein mit hoheren Algen hochgezogen, welche Abstand zu den anderen LS hat. Sieht einfach super aus. Gerade dies Vielfalt im Becken mit diversen Schnecken, Einsiedlern, Fischen, Garnelen usw. ist es was mich so fansziniert. Bisher könnte ich noch keine negativen Auswirkungen feststellen, die Steinkroallen wachsen geauso wie die andere Tiere .



    Gruß



    Thomas

  • Natürlich ist es auch eine Modeerscheinung.
    Entstanden ist dieser Trend sicherlich aus der Tatsache das diese Korallen lange Zeit als "unhaltbar" galten.
    Als Herrn Stüber in den 80er Jahren zufällig eine Arco aus dem Lebendgestein wuchs, war das eine Sensation, Stüber und seine Berliner Kollegen experimentierten damals mit einem neuen System in dem sie nur Abschäumer und Lebengestein verwendeten während andere noch auf Rieselfilter und ähnliches setzten. Das ganze wurde mit den damals neuen HQI Licht beleuchtet. Ca Dosierung wurde damals ausschließlich durch Kalkwasser verwirklicht.
    Also hieß es bald: seht her, unser "berliner System" ist so gut da kann man sogar SPS halten.
    Nicht vergessen darf man auch nicht das von vielen nur SPS als "richtige" Korallen angesehen werden bzw. wurden, schließlich sind sie durch die Kalkbildung die eigentlichen Baumeister der Riffe, Atolle und Gebirgsketten bis hin zu den Alpen. Wenn man also ein Riff als einen einzigen, lebenden Organismus versteht und so etwas auch im Aquarium verwirklichen möchte, kommt man um SPS nicht herum.
    Inzwischen hat sich der Trend für viele Aquarianer gewandelt: Azooxanthelle Organismen gelten jetzt als "die" Herausforderung.
    Lars

  • Noch was:

    Zitat

    Hat auch einen beruhigenden Effekt und es suggeriert, als ob es leben würde.


    Wieso "als ob"? Die leben doch :winking_face:
    Aber ich geb dir prinzipiell recht, es gibt wohl für Laien kaum etwas faszinierenderes als z.B. die aktiven Pumpbewegung von Xenien, da sind wir "Experten" wohl alle etwas abgestumpft.
    Lars

  • Zitat

    Original von kenny
    Für mich persönlich sind Korallen eher schmückendes Beiwerk zu Fischen :smiling_face:


    hi, bei mir ist es auch genau andersherum.


    und wie hier schon öfters geschrieben, sind diverse fischarten im steinibecken mit großem bestand and stöcken erst wirklich annähernd "artgerecht" untergebracht.


    auch bildet koralle und fisch eine notwendige lebensgemeinschaft.


    viele wunderschöne korallenbecken gehen mit einem grossen fischbesatz einher.


    mangelerscheinungen durch fehlende nährstoffe sind dort nicht bekannt.


    fischpflege ist korallenpflege.


    nun gibt es auch wunderschöne weiche und lederne etc. auch diese sind willkommen - ohne frage.

  • ich finde von Weichkorallen dominierte Becken sind meist farblos.
    Ausserdem werden sie oft von wenigen Spezies dominiert und
    gefallen mir persönlich dadurch nicht so.


    Wen man die richtigen Arten aussucht bekommt man auch ohne SPS Farbe ins Becken -
    das hab ich aber noch nie gesehen. Mit bunten Krusten und Scheiben etc. könnte das
    aber auch sehr schön aussehen.


    Letztlich gefällt es mir persönlich und selbst Laien sagen oft dass die Ecke in meinem
    Becken in der nur weiche stehen nicht so schön sei wie der Rest.

  • Zitat

    Original von Joe
    und wie hier schon öfters geschrieben, sind diverse fischarten im steinibecken mit großem bestand and stöcken erst wirklich annähernd "artgerecht" untergebracht.


    Full Ack. Es gibt jedoch auch Fische, die es in hellbeleuchteten Aquarien mit vielen Steinis scheinbar nicht so gut stehen, wie z.B. die diversen Acanthurus sp.


    Zitat


    auch bildet koralle und fisch eine notwendige lebensgemeinschaft.
    viele wunderschöne korallenbecken gehen mit einem grossen fischbesatz einher.
    mangelerscheinungen durch fehlende nährstoffe sind dort nicht bekannt.
    fischpflege ist korallenpflege.


    Auch das ist richtig, viele Lebewesen des Ozeans leben in engem Verbund mit anderen. Man denke nur an Poccilopra und Trapezia, Acropora und Chromis, Amphiprion und Anemone etc.
    Gerade dies macht den Besonderen Reiz eines Meerwasserbeckens für mich aus. Dass man dabei allen Tieren die bestmöglichen Verhältnisse bietet sollte selbstverständlich sein.
    Die Pflege von SPS erfordert perfekte, ozeangetreue (was immer das heißen Mag) Wasserwerte. Diese wirkt sich auch positiv auf die Fische aus (wie Joe geschrieben hat).


    Zu einem großen Teil bestimmt dein persönlicher Geschmack den Besatz deines Beckens. Allerdings solltest du dabei immer die Tiere mit bedacht wählen und zwar so, dass sie gut zusammen harmonieren.

  • Also ich persönlich finde Steinkorallen super. So ein richtig dichtes Becken sieht echt Hammer aus. Erinnert mich immer an den Amazonas nur bei uns unter Wasser. Finde aber ein Fischbecken genau so interessant. Da ich momentan da bei bin mich zu vergrößern von 500 l auf 1200 l habe ich mich für ein Fischbecken endschieden. Weil es gibt ja so viele schöne Fische die man in einem reinem Steinkorallenbecken leider nicht halten kann oder schlecht.




    MFG Pepe

  • Zitat

    Also ich persönlich finde Steinkorallen super. So ein richtig dichtes Becken sieht echt Hammer aus. Erinnert mich immer an den Amazonas


    ???


    Im Amazonas gibts Korallen ? Dacht immer das wäre Süsswasser ...


    Viele Grüsse aus PISA :grinning_squinting_face:

    Gruss
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Dann hast du mich Falsch verstanden. Meinte das nur als vergleich weil der Amazonas so dicht bewachsen ist.
    Klar weiß ich das es dort Süßwasser gibt, :]




    MFG Pepe

  • Ich finde daß es die Mischung macht! Hab irgendwann mal angefangen eine Leder nach der anderen rauszunehmen und gegen eine SPS zu ersetzen! Irgendwann wurde mir das ganze aber zu statisch! Ein Stock neben dem anderen ohne Bewegung, richtig fad! (für mich)


    Hab dann wieder Krusten und anderes Gemüse eingesetzt und schön langsam...


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    genau, wenn sich außer den Fischen etc. nichts bewegt ist es zwar schön bunt - aber sonst auch nicht mein Geschmack....
    Ich hab ja jetzt endlich wieder Platz - jetzt müssen wir dann mal was ausmachen (wegen der Korallen die seit Friedrichshafen vor wieviel Jahren? :grinning_squinting_face: bei Dir standen.... bzw. halt Ableger von etwas)


    Steffen - es gibt doch grüne Sinularia, verschiedenfarbige Gorgonien, bunte Scheiben und Krusten, weiße Xenien, etc... da gibt es jede Menge Farben bei den Weichen - und vor allem interessante Wuchsformen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Die Mischung aus Allem,Stein,Weich,Gorgonien,Anemonen,LPS ist für mich der Hit.
    Nur ein Mischbecken zu führen ist eine schwierige Angelegenheit,die Nesselstoffe richtig zu binden.
    Ich habe 5 Monate gebraucht,bis ich die richtige Grammzahl Activekohle einzustellen,damit sich alles
    öffnet und nichts eingeht.
    Die richtige Kombie mit Fischen und schon ist buntes bewegliches Leben in der Bude. :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    für mich sind Mischbecken auch das Schönste, ich handhabe das bei mir auch so, mit dem Schwerpunkt allerdings auf SPS, allein wegen der genialen Farben und wunderschönen, unterschiedlichen Wuchsformen. Nur SPS wären mir doch etwas zu statisch, das wirkt irgendwie steril.


    Weichkorallen / Anemonen in größeren Mengen machen schnell Probleme wegen der Nesselgifte, bei mir ist es eher andersherum, dass manche Weichkorallen ziemlich stark unterdrückt werden und nur sehr langsam wachsen.


    Andreas: Wirklich schönes Becken, Kompliment! Wieviel Aktivkohle nimmst du denn wie lange bei wieviel Liter? Und welche Kohle?

  • Hallo Sven,ich bin bei 190 Gramm bei meinem Besatz angelangt auf 750 Litern,nehme ich z.B. nur 170 Gramm,ziehen sich die Weichkorallen zusammen,bei über 200 Gramm ziehen sich die Gonioporen und LPS zusammen.Seltsam aber war.Ich nehme die Aquamedickohle im 14 tägigen wechsel.Bleibt Sie länger drin,fängt das mucken der Korallen an.
    Bis ich da mal hinter kam,waren 5 Monate Testerei ins Land gezogen. :grinning_squinting_face:



    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!