HILFE - Korallenfressende Ungeheuer entdeckt !

  • Hi,


    kann zwar nix zum Thema beitragen, aber ich möchte auch gerne SOLCHE Bilder (aber ohne die Schnecken) machen. Mit welcher Kamera schaffst Du das ?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Bissinger ()

  • Eventuell helfen gewisse Lippfischarten aus der füheren Gattung Halichores. Da gibt es gerade aus Amerika immer wieder positive Berichte. Ansonsten als Erstmaßnahme die Schnecken nachts absammeln.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Jo, das ist sie wohl. :frowning_face: Habe gerade nochmal alle, die ich finden konnte abgesaugt und nochmal Fotos bei besserer Beleuchtung im Reagenzglas gemacht. Seltsam, dabei habe ich doch garnichts neues in letzter Zeit. Nun ja, um die restlichen sollte sich eigentlich unser Halichoeres leucoxanthus kümmern, wenn wir Glück haben - ich werde das mal beobachten. Dreck ! :confused_face:

  • Alexander,


    ich hatte neulich auch das Glück diese Tiere in einem Becken meines Kreislaufes zu finden. Da in dem Becken Stöcke waren von denen ich ausreichen Tiere in anderen Aquarien hatte und ich unbedingt das ausbreiten in meine ganze Anlage verhindern wollte habe ich die gesamten Montipora aus dem befallenen Becken entsorgt. Harter Schnitt, hat aber die gewünschte Wirkung erzielt.

  • Gibt es keine andere Möglichkeit ? Ich habe festgestellt, das alle Montis befallen sind, auch die großen Stöcke ! Spülen fällt also flach. Wenn ich alle Montis entferne, habe ich davon keine Ableger mehr - oder ich muss vorher entsprechend welche erstellen. Aber die Chance, das bei der Aktion Schnecken im Becken verbleiben, ist IMHO ziemlich groß, oder ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ich habe gerade mal meine Literatur gewälzt. Im Steinkorallen Buch von Daniel Knop steht tatsächlich nichts darüber! Statt dessen schreibt er was über Dornenkronenseesterne ... nun ja. Ich konnte auch nichts finden außer dem Süsswasserbad und Lippfischen, die angeblich Freßfeinde sein sollen. Das Problem ist nur, dass die Schnecken sich ja am Tage verstecken und in der Nacht schlafen die Lippfische.


    Du kannst versuchen durch Schwankung der Dichte etwas zu erreichen. Dann sollten aber die anderen Garnelen und Schnecken vorher aus dem Becken genommen werden. Ansonsten würde ich versuchen die Tiere komplett mit Substratstein kurz in Süsswasser zu baden (auf Temperatur und pH-Wert achten).


    Falls es gar nicht anders geht die Korallen zerbrechen uns auslagern. Auch wenn das bei euren gewachsenen Stöcken mehr als schmerzt. Ich vermute die Tiere sind auf Montis spezialisiert und werden rasch verhungern, wenn keine Montis mehr da sind.


    Aber vielleicht weiß Michael Mrutzek ja einen Rat, der ist ja schließlich der Parasitenkönig!

  • Hallo Alex,


    echt ganz großer Mist.
    Untersuche die Korallen bitte auch ganz genau auf mögliche Gelege und kratz diese unbedingt ab. Selbst wenn du die sichtbar befallenen Korallen entfernst und alle Schnecken absammeln könntest, hättest du sonst aufgrund der verbliebenen Gelege bald wieder das gleiche Problem.


    Hier ist noch ein Artikel von Michael über die Monti-Schnecke:
    http://www.meeresaquaristik.de/html/monti_a.html


    Vielleicht hilft dir das auch noch ein wenig weiter.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Alex


    ja, dass ist schon eine heftige Plage!


    Monties können keine Süßwasserbäder vertragen, daher kann ich bei der Art nur abraten dies zu machen.
    Wenn BADEN, dann in meiner entwickelten PVP JOD Methode


    Leider sind es nicht nur die lebenden Schnecken, die problematisch sind, sonder auch die Gelege!!


    Sehr gute Erfahrungen konnten wir mit den H. Chrysus sammeln( oder der mit dem gelben Bauch), wobei jeder Lippi ja nur eine begrenzte Anzahl frisst und daher vielleicht eher 2 angesagt sind.
    Aber da du sicher auch fütterst, musst du davon ausgehen, dass diese eben auch das fressen, was du ins Becken als Futter gibst und dann eben je nach HUNGAA eine gewisse Menge der Schnecken gefressen werden.


    Letztendlich ist es so, dass auch ich bei einem starken Befall ALLE Monties entfernt habe und mit neuen Ablegern angefangen hatte, da ich einfach nicht gegen die Mistviecher angekommen bin.


    So wie eben Peter auch schreibt.


    Viel Erfolg


    Gruss Michael

  • Hallo Alexander,


    Scheibenkleister, habs grad erst gelesen!!! Gute Tips gibt es ja schon einige.


    Vielleicht könntest Du Dich mit dem Problem per Mail an Ingo Burghardt (ingo.burghardt@rub.de) wenden, vielleicht weiß der noch nen Rat in bezug auf Fraßfeinde. Zumindest dürfte hier Interesse an den abgesammelten Tieren bestehen (siehe Links: http://www.seaslugforum.net/display.cfm?id=19483 und http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubens/rubens86/8.htm).


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • So ein Dreck :frowning_face:


    Von allen Montis die wir haben, könnte ihr natürlich gerne wieder Ableger zurück haben. Das wächst ja schnell.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @Andrea: Das kam zu spät, mehrere hundert viecher sind gerade ins Klo... Bezüglich Freßfeinden haben wir schon recherchiert: Einzig der Halichoeres Chrysus soll die Dinger mampfen...


    @Rüdiger: Erstmal nehmen wir den Kampf auf :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Naja, der Boden des 10l-Eimers war nahezu komplett mit Schnecken bedeckt. Die sind ja nur maximal 6mm groß - das waren schon ein paar. Heute morgen habe ich lediglich noch 2 Stück auf den Korallen entdeckt. Heute werde ich mir noch ein Pärchen Chrysus besorgen, wenn ich Zeit finde und später Abends nochmal absaugen. Denen werd ich´s zeigen, von wegen Korallen entsorgen


    Lediglich die lose Digitata-Ablegersammlung habe ich mit weggehauen, damit ich mich auf die großen Tiere konzentrieren kann.


    @Michael: Entgegen Deinem Bericht auf der Homepage konnten wir eindeutig erkennen, dass eine orange Montipora digitata und eine bläulich-weisse digitata befallen waren, das könnte man nochmal aktualisieren. An den grünen digitata konnte ich noch keine Schnecken finden.


    @Rüdi: Was mir noch einfällt: Die letzten Tiere hatten wir bei Euch aus dem Becken. Wir hatten doch alle zwischengehältert, als wir bei Euch waren - es ist also durchaus denkbar, das Eure Montis auch befallen sind. Das solltet Ihr nochmal genau prüfen. Die Gelege sind ca. 1mm große ovale einzelne Eier. Wenn Ihr die nicht habt (Schnecken oder Eier), dann bedeutet das, unsere Korallen sind schon ewig infiziert und erst jetzt kommen die Viecher zu Hunderten raus. Das würde Michaels Theorie mit den Langzeitgelegen bestätigen. Selbst dann wäre aber das Risiko, das Ihr sie auch habt groß, denn schließlich habt Ihr auch welche won unseren Montis.... :winking_face_with_tongue: Schaut besser mal genau nach.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Meinste, die sind sich nicht grün ? Die neuen sind ja auf jeden Fall viel kleiner... Sonst wüsste ich keine Alternative.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Keine Ahnung, da musst du Michael fragen! Ich glaube die Fische machen aber auch einen Geschlechtswandel durch. Wenn es sich also um Jungfische handelt, dann wird der Leucoxephalus den ihr habt die vermutlich auch akzeptieren. Vielleicht bildet sich ja sogar eine Artübergreifende soziale Gruppe, wünschenswert wäre es ja!

  • Ich schau mal nach, bisher konnte ich da aber nichts entdecken. Wir haben ja einiges an Montis. Der einzige Monti-Ableger, den wir euch mitgegeben hatten, war ja der blau/grau/weiße Montipora digitata. Das Muttertier sieht nach wie vor prächtig aus, trotz langer Betrachtung habe ich da noch keine Eier o.ä. drauf entdecken können.


    Von euch haben wir ja lediglich an Montis:


    orange/rote M. digitata (obwohl die vom Polypenbild eher wie eine Porites aussieht)
    rote Montiporaplatte


    Oder unsere Population an Lippfischen frisst uns die Schnecken weg. Der Koffer saugt auch ab und zu an den Platten....


    Ich werd mir trotzdem die Korallen mal genau anschauen !


    Wir haben übrigens nur gute Erfahrungen mit dem Nachsetzen von kleineren Lippfischen gemacht. Da sich das dominanteste Tier zum Männchen ausfärbt, ordnen sich die anderen meist unter. Auch hatte sich bei uns ein einzelner H. iridis einer Gruppe M. bipartitus angeschlossen, war sehr harmonisch. Da die Tiere im lockeren Haremsverbund leben, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • So, hab mal nachgeschaut. An unserer grünen Platte und an einer anderen hellgrünen (hässlichen) Platte sind Fraßspuren zu sehen. Dachte bisher, das sind abgestorbene Polypen durch die Wohnröhre eines Wurms o.ä, ist es aber nicht. Ich warte heute mal bis Licht aus ist und versuch welche ausfindig zu machen. Zur Not kommen die beiden Platten erstmal in Quarantäne ins Technikbecken.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,


    ja ich habe leider auch diese netten Tierchen in meinem Aquarium.
    Bisher gehen sie Gott sei Dank nur an die Platten.


    Diese habe ich jetzt gelöst. sie liege lose auf den Steinen. Alle paar Tage hole ich sie aus dem Aquarium und dann gehen sie in Meerwasser mit Jod baden. Dazu kommt dann noch eine Zahnbürst mit der ich sie richtig bearbeite. Die Platte wird von allen Seiten gründlich geschruppt. Es tauchen alle paar Tage zwar wieder immer welche auf, aber die Fraßspuren werden weniger und meine auf die Hälfte geschrumpfte Koralle fangt wieder an zu wachsen.


    ich hoffe sie retten zu können. und ich hoffe auch das sie meine Montipora digita verschonen werden.


    für einen Lippfisch ist mein Aquarium leider zu klein.


    Gruß
    Nicole

  • So, nachdem nun gestern kurz vor dem Schlafengehen eine der Schnecken munter winkend in der Strömung an mir vorbei trieb und mir sozusagen die Stinkeschleimhaut zeigte, entschied ich kurzfristig, das man nun doch irgendwas akut machen sollte. Außerdem war ich eh nicht müde und das Becken sah sehr einladend aus :grinning_squinting_face:


    Wir haben dann bis um 1 Uhr insgesamt 3 Montiplatten rausgenommen, segmentiert und gereinigt. Die eine grüne Platte war nur mit einem Nest befallen, auf einer lilanen Platte fand sich nur eine einzige Schnecke und am übelsten erwischt hatte es unsere verwchsene grüne Platte, die wir dazu leider vom Stein brechen mussten. Wir haben insgesamt bestimmt 8 Nester der Schnecken mit der Zahnbürste von der Platte geholt.


    Jetzt liegen die Stücke erstmal unten im Technikbecken, mal gucken, wie sich das entwickelt. Die M. digitatas zeigen nicht eine einzige Spur bisher.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich habe gestern erneut gesäubert und nochmal ca. 10 Schnecken und ein paar Gelege entfernt. War also schon deutlich weniger. Die Lippfische kommen dann bald...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Alexander,


    ich habe bis jetzt diese beneidungswerte Erfahrung nicht gemacht. :] I habe eine H. nebulosa und der frisst alle Wörme und Nudis, daß er finden kann. Siemlich nicht besonders wählerisch, auch. Er nimmt kleinere Schnecken auf dazu, was nicht unbedingt in meine Sinne wäre, aber....


    Obwohl einer alles in PVD Jod eintauchen könnte, und zwar mehr mals, irgendwann kommt eine vorbei. Kleinere mengen sind meistens durch Lippfische kontrollierbar in meine Erfahrung.


    Alles Gute,.

  • hi alexander
    hatte auch mal diese blöden schnecken. am liebsten mochten sie die australiensis.ich hab alle montis retten können ohne was zu verlieren. ich hab mich nachts auch die jagd gemacht. wenn das licht und wohnung stockdunkel war. das hab ich so zirca 5 nächte gemacht und dann nen gelben lippi eingesetzt. hatte dann nie mehr probleme.
    alex

  • Das sind ja schonmal positive Infos. Was ist ein H. nebulosa ? Muräne ? Finde das nicht im Lexikon...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hehe klar die berühmte Montiporaschädlingfressende Muräne. Einzige Nebenwirkung: Sie frisst auch alles andere was im Becken schwimmt :grinning_squinting_face:


    Es gibt auch ne Korallengrundel die so heißt (E. nebulosa), meinst du die?

  • Eigentlich meinte ich den Lippfisch Halichoeres nebulosa. Echidna nebulosa, die Muräne ist ein richtigen Tolpatsch. Landete in meine Anemone! Teures Sushi!


    http://www.meerwasser-lexikon.…ichoeres/nebulosus%20.htm


    Der Fisch ist bei mir viel bunter als die Lexicon-fotos.


    Im Algemeinem, ich habe immer gluck bei Lippfische. Die sind meistens friedlich, fressen Ungeziefer (gibt es dann geziefer?) und sind richtige karaktere.

  • Kleines Update:


    Am Samstag habe ich zwei H. Chrysus eingesetzt (*winkewinke* Michael, alles munter :o) ). Diese vertragen sich ganz hervorragend mit allen anderen Insassen, der große Lippi (Leucoxanthus) hat sich scheinbar richtig über die (fast-) Artgenossen gefreut. Von Anfang an keinen Ärger, so macht das spass. Beide Lippis schwimmen immer Paarweise rum und picken bereits viel an Steinen und Futter rum. Die Schnecken sind sie noch nicht richtig angegangen, aber unser Chelmon brauchte auch 3 Wochen, um die Glasrosen zu mögen - wir haben also noch Hoffnung.
    Heute habe ich wieder abgesaugt, mehrere Gelege und ca. 25 Schnecken. Wegen unserer aktuellen Pflasterarbeiten wird das Becken gerade ein wenig vernachlässigt, was den Schnecken natürlich hilft =)


    Nun denn, heiter weiter...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ohh jeeee....Beileid.


    vor einem Jahr hatte ich die oder ähnliche auch mal.


    Ums kurz zu machen - konnte nur mini Ableger retten. Die Schnecken fressen sich von unten nach oben. Also oben was abbrechen, in ein anderes Becken (und beobachten) und den Rest kannste abschreiben.


    Jodbad, Lippis, etc... nix half 100%


    Aus irgendwelchen Gründen haben die bei mir nur die Lila digitata und die lila monti platte gefuttert. Immerhin...


    Die rote Platte und grüne (riesen) und rote (orange) digitata haben sie nicht angerührt.

  • Naja, einige berichten ja über Besserung und Sicherung der Korallenbestände. Wir werden das jetzt mal ein paar Wochen beobachten. Zur Not muss ich halt brechen, aber das ist die letzte Lösung.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Gewonnen hat man glaube ich sobald der Vermehrungszyklus der Schnecken einmal durchbrochen ist. Das heißt wenn man täglich absammelt und sie 2 Tage brauchen um geschlechtsreif zu werden und Eier zu legen, dann bekommen sie bald ein Problem.


    Alex: Ich würde zur Not einfach mal ein paar Tage lang wenig füttern, so dass die Fische sich auf die Suche nach alternativen Nahrungsquellen machen müssen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kennys rat würde ich mich anschliessen.


    Meine sechsstreifenlippis sind auch erst auf planarien gegangen, nachdem ich das futter für ca. 3 tage wegließ;)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Man sollte es kaum glauben: seit 2 Tagen sehe ich keine Schnecke mehr, lediglich ein paar Gelege sind noch zu erkennen. Ich muss das jetzt mal länger beobachten, aber es sieht so aus, als fresse der Chrysus tatsächlich gerne diese Schnecken. Wenigstens etwas positives :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du die Gelege entfernt hast. Ansonsten klingt das ja ganz gut...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!