Henriks Beckenbau

  • Bei Neptun, da baut einer ein Haus um einen Technikraum. Respekt. Aber trotzdem die Frage Henrik, warum hast Du nicht in diesen Raum ein langes, tiefes Becken eingeplant mit Sichtfenster in den Wohnraum. Das wäre die Vollendung gewesen. Trotzdem, auch so ist Dir mein Neid sicher.


    Nix für Ungut, Heinz

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hallo,


    Raumteiler-Becken sind die Vollendung!



    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Das Becken muss erstmal toll aussehen um neidisch zu sein. Ich bin wohl einer der wenigen die ein solches Becken haben und dabei keinen Stromverbrauch :thup


    Mal Spaß beiseite, ein Raumteilerbecken ist meiner Meinung nach einfacher zu beleuchten und zu Beströmen. Ich benutze große Reflektoren und man braucht nur eine Pumpe um eine starke kreisförmige Strömung zu erzeugen. das funktioniert in meinem Fall besonders gut wegen der Großen Grundfläche von 260 x 150 cm.
    Der Technikraum ist nicht nur für das Becken gedacht, er wäre dann auch viel zu groß, vielleicht baue ich aber später noch einmal zwei weitere Nachtzuchtbecken an.


    Dafür hast Du nen tollen Hund :grinning_squinting_face:

    Gruß


    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • hallo Henrik,
    seit Monaten verfolge ich voller Erstaunen und Respekt das >Fortschreiten deiner "Baustellen".
    Gibt es denn mittlerweile neue Bilder?
    Hut ab vor deinem Projekt. Konkurrenz zu Aqua Zoo willst du aber nicht werden :ylol

  • Hallo Henrik,


    mir persönlich gefallen Raumteiler nur, wenn Sie minimum 1 m Tiefe haben. Das ist umgerechnet für jede Seite nicht mal eine 50er Beckentiefe. Und damit tut man sich schwer schöne aufsteigende Hänge zu erzeugen. Aber lass Dich von mir nicht irre machen. Deinen Raumteiler mit Technikraum tät ich auch nehmen und den Raumteiler noch etwas tiefer machen.


    Nix für Ungut, Heinz


    P.S. Der Hund ist (war) ein Neufundländer-Baby - jetzt ist es ein Bär.

  • Wir hatten einen Raumteiler mit 60er Tiefe, das geht mit einem entsprechenden Aufbau schon. Ich trauer dem Becken immer noch hinterher, war einfach schöner als die Kiste einfach an die Wand zu stellen. Man hat mehr Einblicke.


    Ist aber oft so die Meinung: Großes Becken = Schön :]


    Dabei kenne ich allein mindestens 5 Becken, die kleiner und wesentlich hübscher sind als unseres ( das ist auch nicht schwer, ich weiss :grinning_squinting_face: )


    Mach mal schön weiter, das wird schon super :thup



    Gruss


    Rüdiger


    edit: 150er Tiefe hat Hendrik :winking_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Es wird auch echt Zeit das sich was tut, bin grade mal wieder mein Becken besuchen und es war vor 6 Monaten schon alles völlig beengt.


    Aus Lichtmagel fangen manche Korallen an teilweise abzusterben bzw. das Gewebe bildet sich zurück etc..


    Mittendrin eine Pickelkoralle mit den Maßen 30 x 30 x 30 cm (in 300 l) die alles ringsum vernesselt und abschattet.
    Eventuell werde ich mich von dem Tierchen trennen.

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ei,ei.eiiiii.. was sehe ich denn da auf dem letzten Bild... einen richtig echten HQI-Strahler :thup Back to Nature...


    Ne Klaus, das ist nur ein Spiegelbild auf der Wasseroberfläche :grinning_squinting_face: :ylol

  • Hallo Henrik


    So, ist die Verrohrung nun geboren? Oder konntest du deinen Urlaubstag sonst geniessen?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Noch ein Tipp vor dem Umzug:


    Bringe die großen Korallen nicht alle auf einmal in das neue Becken ein, sowas geht nur allzuoft schief, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung...
    Am besten alle einzeln in Boxen, wenn es nicht so weit ist und immer schön Stück für Stück!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Die Rohre sind nun geklebt und ich werde heute anfangen weiter mit Osmosewasser zu befüllen.


    Bilder kommen, ich habe nur das Problem das wir seit März noch kein Internet haben und ich dann die Bilder von der Arbeit aus ins Internet stellen muss, alles ziemlich umständlich. Sonst hätte ich schon einiges gezeigt.


    Leider ist an einem der Ablegerbecken ein Stück Glas am Rand abgeplatzt, das ärgert mich doch etwas.

  • So jetzt mal wieder ein paar Bilder.


    Die Lumenarcs hängen jetzt drüber, Wasser wird weiter eingelassen.


    Leider fehlen immernoch Teile, zB das Brett auf dem die Pumpen stehen wird noch gegen ein Kunststoffboard getauscht. Die Teile sollten längst fertig sein, auch für den Rahmen fehlen noch die richtigen Zugstreben + Schrauben, unten am Becken wird es eine umlaufende weiße Blende geben. Ich hoffe das diese Teile in naher Zukunft kommen.


    An den Ablegerbecken muss auch noch etwas gemacht werden


    Mir steht jedenfalls vorerst nichts im Wege das Becken zu starten.


    Bitte das Chaos auf den Bildern nicht weiter beachten.

  • Mein Gott Henrik, nimm´ diese runden Steinklumpen da wieder raus!


    Du merkst ja selbst, daß Sie als Unterbau nichts taugen, weil man einfach viel zu viele braucht, um in eine solche Konstruktion Stabilität hinein zu bekommen.
    Korallen kannst Du ohnehin nicht drauf ansiedeln, es sei denn Du hast vorher Löcher gebohrt!


    Der große Riffkeramik Stein liegt für meinen Geschmack auch etwas zu gerade! Vielleicht hinten noch etwas anheben. Aber das Wichtigste, wie gesagt: mach´den Unterbau filigraner! Du ärgerst Dich später!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Der Steinaufbau gefällt mir besonders gut an dem Becken, zu der von Henrik geplanten Einrichtung würde etwas filigranes überhaupt nicht passen. Ich bin auch eher ein Freund von klaren einfachen Formen. Ich finde es sieht so auch viel natürlicher aus, aber die Geschmächer sind ja verschieden :smiling_face:


    Die Riffkeramik wirt tatsächlich nicht so stimmig dazu, aber so eine große "Überbrückung" bekommt man ja ohne Keramik kaum hin. Bei den Steinen wären größere Brocken schön, so dass man den Teil hinten rechts z.B. aus nur einem großen Stein machen könnte - aber sowas ist auch wiederum nicht zu bekommen (jedenfalls habe ich das noch nie gesehen).

  • ... und wie man sieht, hat der liebe Henrik an allen Red Dragon Pumpen, die Entkopplersätze vergessen... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink.. andererseits : .. auf dem langen Weg, sollten sich die Vibrationen der Pumpen, verflüchtigen....


    Deko : .. ich glaube nicht, dass das die entgültige Deko ist....


    Grüße . Klaus

  • Der Aufbau wird so nicht 100 %ig bleiben, ich muss das erst sehen wenn die Korallen drin stehen. Filigraner wird er nicht werden, ich finde das schon ganz gut so. Außerdem wird man den Aufbau später nicht mehr sehen weil Tiere draufstehen, hehe.


    Die Keramik habe ich vorher etwas mit der Flex bearbeitet, oben stand ziemlich viel hoch wo ich so nichts hätte draufstellen können, aber abschneiden geht besser als dranschneiden. Ich bin froh das ich diese "Brücke" mit Keramik realisieren konnte, ich habe eine Zeit gebraucht um sie so zu positionieren das man von allen Seiten drauf schauen kann und das vor allem Licht auf die gesamte Fläche fällt ohne einen riesen Schatten auf der Küchenseite zu haben.


    Zur Entkopplung der Pumpen kann ich nichts sagen, da verlasse ich mich auf die Kompetenz meines Fachhändlers.

    Gruß


    Henrik

    2 Mal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • Hallo Henrik,


    um diesen schönen Technikraum beneide ich Dich wirklich, denn das ist der wahre Aquarianer-Luxus: Ein Technikraum im Erdgeschoss eines Etagenhauses. Was musstest Du Deiner Frau dafür verprechen/schenken/etc :ylol ?


    Die Technikkiste ist das was besonderes?


    Dekoration: alles Geschmacksache. Soll jeder machen, wie es ihm gefällt.


    Heinz

  • Ja, so ein Technikraum ist wirklich genial, vor allem mit einer kleinen Stellage im gleichen Kreislauf... da kann man prima Ableger etc. machen. Leider bei uns ja nicht machbar, da muss die ganze Technik leider wieder unter das Becken. Der Raum sollte aber reichen :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    ...


    @Heinz: Nicht Erdgeschoss sondern 1. Obergeschoss :smiling_face:


    Das ist m.M. nach immer noch ne Ansichtssache :grinning_squinting_face: .
    Hat er nun nen Keller oder nicht. Weil, du kannst ja in Beides ebenerdig reingehen

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Ja, so ein Technikraum ist wirklich genial, vor allem mit einer kleinen Stellage im gleichen Kreislauf... da kann man prima Ableger etc. machen. Leider bei uns ja nicht machbar, da muss die ganze Technik leider wieder unter das Becken. Der Raum sollte aber reichen :smiling_face:


    Hinter dem Haus ist doch noch genu Platz für ein kleines Gewächshaus :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Lars Buschkamp


    Das ist m.M. nach immer noch ne Ansichtssache :grinning_squinting_face: .
    Hat er nun nen Keller oder nicht. Weil, du kannst ja in Beides ebenerdig reingehen


    Ja, schwierige Frage... Also so rein theoretisch hat er zwei Erdgeschösse auf unterschiedlichen Höhen :grinning_squinting_face: Aber praktisch gesehen steht das Becken im Obergeschoss :grinning_squinting_face:

  • Richtig Oliver.


    Aus bautechnischer Sicht ist ein Keller drunter, der aber zur Hälfte aus dem Hang schaut.



    Die Technikkiste ist nichts besonderes, nur eine Industrie-Box.


    Der Technikraum ist sehr groß und wird ja nun auch für andere Sachen genutzt, der wird schon noch voll. Außerdem toben sich die Katzen (-Babys) auch tagsüber in dem Raum aus und deren Klo steht auch dort, das ist gut so.
    Meine Freundin hat selbst ein paar Anemoenfische (leider schon eckig geworden wegen der langen Wartezeit) die eines der kleinen Becken bewohnen werden, daher hat sie auch Lust auf die ganze Sache so ist es ja nicht.

    Gruß


    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • Zitat

    Original von Henrik

    ...Meine Freundin hat selbst ein paar Anemoenfische....


    Das ist immer gut... :thup die Weibersleut immer schön einbinden in das Hobby.. Meine bessere Hälfte möchte auch unbedingt ein Algen-Fetzenfischbecken, Seepferdchen und Seenadeln... so kann man denn die Mädels direkt in die Anlagenpflege mit einbinden


    Grüße ... Klaus

  • Gegen das Stinken von Katzenklos hilft übrigens ähnlich wie bei Abschäumern auch Calciumhydroxid ... [SIZE=7]50% zum Futter beigemischt ...[/SIZE]



    Warum habt ihr die Röhren eigentlich so weit zum Rand hin positioniert, oder täuscht das? Ich hätte sie glaube ich direkt neben die Lumenarcs gemacht. Wobei nach den Fotos zu Urteilen ist die Ausleuchtung gut. Wieviel W haben die HQI denn?

  • Lebende Steine sind jetzt ein paar im Ablegerbecken und ins Große habe ich ein paar kleine Turboschnecken von unserer "Hausmarke" gesetzt.


    An der Verrohrung muss allerdings noch was gemacht werden, Stichwort "Entkopplung".
    Die Schwingungen der Closed-Loop-Pumpen übertragen sich auf die Betondecke und es brummt schon recht stark. Selbst die Rückförderpumpe und den Abschäumer höre ich im Schlafzimmer. Besonders heftig ist es wenn sich die Brumm-Frequenzen zweier Pumpen für einige Minuten überscheiden dann gibt es so ein pulsierendes "wab-wab-wab-waaaaaab" Geräusch.
    Fazit: Silikonschläuche an alle Pumpen und das Filterbecken wird zusätzlich auf eine Waschmaschinenmatte gestellt.
    Bis dahin muss ich die Strömungspumpen nachts abstellen und lasse dann eine Stream laufen.


    In der Zwischenzeit mache ich mir Gedanken dazu:
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=36310

  • Hatte Klaus nicht irgendwie weiter oben erwähnt, daß die Entkopplungen fehlen ? Habt ihr die Sätze aus Preisgründen weggelassen ? Das wäre am falschen Ende gespart...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!