Bubble King Fakes aufgetaucht...

  • Diese Bilder wurden uns heute zugetragen. Komplette Fälschungen unserer Bubble Kings. :winking_face_with_tongue:
    Wow....... das man so dreist unsere Abschäumer nachbaut, ist schon ein starkes Stück. Dass div. Firmen unsere BK-Technologie nachbauen, daran hat man sich schon gewöhnt, aber so ein Nachbau, ist mir bislang noch nicht bekannt gewesen. Sogar der Name, wurde kopiert, das Teil heißt : Black-Bubble King....
    Na denn, liebe Nachbauer und Copyshops... nächstes Jahr bekommt ihr wieder was zu tun : .. dann gibts brandneue BK-Technolgie, neue Pumpen, neue Eindüsung, neues Design und einige weitere Modelle.


    Und wir haben mal wieder 2-3 Jahre Ruhe...... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ...Klaus

  • Hi Klaus


    Ich geb zu ich bin nicht mehr so ganz firm wer gerade was macht. Dafür nimmt uns alles doch zu sehr in Anspruch.


    Aber das ist echt ne Frechheit. Magst du den Namen nicht verraten wer dies nachbaut ?


    Kann man sich denn gar nicht schützen an deiner stelle?

  • Robert...
    was willste machen ? Patente eintragen ? Hast Du die Zeit und das Geld ständig einen Patentanwalt am Laufen zu halten, nur um deine Ideen zu schützen ?.... Das kostet Zeit, Geld und Nerven.... Dass der komplette Name geklaut wurde, dass ist eine Frechheit, da hatte ja ATI noch mehr Anstand, die haben nur den halben Namen verwendet, aber das Teil Black-Bubble King zu nennen. Naja.... schaun wir mal, ob das Teil das hält, was es verspricht. Wie ich erkennen kann, ist an der Pumpe kein Antikalkbypass dran. Und wenn die Pumpe mehr als 1000 Liter Lufteinzug haben sollte, wird er massive Probleme bekommen. Aber wie geht man mit sowas um : .. ich sags Dir Robert : ... einfach was neues, besseres und revolutionäres, bauen. Ich wollt es eigentlich noch nicht verraten, aber nächstes Jahr kommen neue BK´s, die haben neue Technologien, die so noch nicht in der Meerwasserszene, vorhanden sind. Und damit meine ich nicht nur den neuen regelbaren DC-Abschäumer-Motor bis 5000 upm, , sondern eine komplett neue Form und Linie. ( Das heißt nicht, dass die jetzigen BK´s aus dem Programm genommen werden. Die neuen, sind eine komplett neue Bauart.....)
    So reagieren wir, alles andere bringt eh nichts.....
    Achja... der falsche BK kommt aus Fernost...


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus


    Ach ja Fernost...
    Ich war vor wenigen Tagen auf einer Tagung in Leipzig wo es um Markenpiraterie ging..


    Guck hier:
    http://www.ermittlerforum.de/i…?page=Thread&threadID=481
    Der vorletzte Beitrag vom Zoll Köln (RD Brandl)


    Die aus Fernost werden uns in den nächsten Jahren mehr denn je beschäftigen als wir auch nur annähernd glauben.
    Ich kann die EU nicht verstehen da nicht einen Riegel vorzuschieben oder härter durchgreifen. vor einigen Tagen hat es ja mal einen erwischt für etliche Millionen Fälschungen. Aber nur die Spitze des Eisberges.



    Es ist so das mittlerweile soviel so gut gefälscht ist das die Inhaber es noch nicht mal mehr erkennen. (speziell auf Kleidung bezogen)


    Es ist so das sogar 50% der Zigaretten die ins Land kommen schon gefälscht sind.


    Meist nicht mehr so einfach zu erkennen sind auch Reifen, Bremsen, etc. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen aber das ist schon echt heftig was so abgeht. Da wird selbst mir Angst und Bange :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Ich befürchte schlimmes für alle firmen speziell aber den grossen bekannte Herstellern aus der "Grosstechnologie."

  • Guten Morgen,
    hier in Thailand gibt es so gut wie keine Nachbauten deutscher Hersteller zu kaufen. Produkte der taiwanesischen Firma Macro sind häufig. Von denen habe ich mir auch einen Abschäumer gekauft. Leider mußte ich durch intensives Nutzen dieses Forums feststellen das es ein nachgebauter SkimmerBeast1200 ist. Es könnte natürlich sein das diese Geräte generell in Taiwan gebaut werden und hier unter anderem Namen vertrieben werden. Ich hoffe aber das das nicht der Fall ist und das es sich wirklich um eine Fälschung handelt, denn ich bin total unzufrieden.
    Viele Grüße aus der Sonne
    fred

  • Halllo Fred :smiling_face:


    Dazu kann ich nicht wirklich was sagen ob es nun ein in Lizenz gefertigter oder komplett gefakter ist.
    Schon schlimm genug wenn man sich auf so einen kleinen Markt der Meewasseraquaristik nicht mehr sicher sein kann was man erwirbt.
    Ich meine man muss hier von offensichtlichen Nachbauten zu perfekt gefälschten Unterscheiden.


    Ein Beispiel zu Textilien aus China..
    Dort scheint es mittlerweile oft so zu sein das von 8 - 17 Uhr an der Maschine für eine Sportartikelfirma gearbeitet wird, im Auftrag der Fa. Adi.... sagen wir mal. Von 17.01 Uhr arbeiten die selben Maschinen dann für die Fälscher.


    Sprich es ist nicht mal so richtig gefälscht sondern echt, aber nicht im Firmenauftrag entstanden. Das ist dann die Steigerung der Fälschungen.


    Für so manche Detektei hat dieses Wirken echtes Potential.


    Besonders schlimm ist aber das eben auch Dinge gefälscht werden die zu einer Gesundheitseinträchtigun führen können wie Bremsen, Reifen oder auch anderes.
    In den gefälschten Zigaretten fand man die 50 fache Menge an Blei, Cadmium etc, etc. Wir wissen ja nun alle das Rauchen krank machen kann, aber das ist dann die Härte wenn man sich solche Dinger reinzieht

  • Robert,
    was ist aber grundsätzlich schuld an den Plagiaten?
    Anders rum, -was ist dran so verwerflich (außer den gesundheitsgefährdenden Beispielen, die du angeführt hast), sowie dem unbestrittenen monetären Schaden, der den Originalen dadurch entsteht. (Klar,- Entwicklung, Patente usw. kosten Geld)
    Wobei bei einem Sportdresshersteller in den Plagiaten wohl schon mal gesundheitsgefährdende Fasern nachgewiesen wurden.


    Sicherlich ist der Hauptgrund das Anspruchsdenken des Käufers.
    Mir erschließt sich einsteils der Sinn nicht, eine Rolex besitzen zu wollen, gleichzeitig mich andererseits aber selbst zu betrügen, wissend das nur ein Plagiat die Zeit anzeigt. Wahrscheinlich genau so gut. Arm dran, wer sowas zum Egoismus braucht.
    Die Nachfrage wie auch das Angebot müssen immens sein, wie ich das anhand meines täglich zu leerenden email-Fachs nachlesen kann.
    Kriminell wird es nach meinem Verständnis aber erst, wenn jemand anderem dann das Plagiat als Original vertickt wird. Dumm ist dann aber auch der Übervorteilte, wenn er beides nicht unterscheiden kann.
    Und da gehts weiter: wenn nun das Nachgemachte so perfekt gefälscht ist, -was hätte das Original noch zu bieten? (außer dem Namen). Das muß sich weiterentwickeln, um den Vorsprung zu halten.


    Ich befürworte wahrlich nicht die Fälscherei und den Betrug, der damit betrieben wird. Nur muß man sich vor Augen halten, worauf das Prinzip der Nachmacherei beruht. Wenn kein Markt dafür vorhanden wäre, -eben nicht die Profilierungssucht der Menschen in den 'wohlhabenden' Regionen der Welt, wäre auch kein Angebot da.


    So wie im Fall von Klaus wäre ich jetzt nicht draufgekommen, das es sich um einen BK handelt. Ich könnte jetzt nicht mal auf Anhieb beschreiben, wo bei meinem Abschäumer was angebracht ist.


    Den Namen für ein Produkt kann man sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand schützen lassen. Habe ich schon mal gemacht.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • hi,


    leute, die plagiate im allgemeinen zum dumpingpreis kaufen, schaden m.e. keinem der "ordentlichen" anbietenden betrieben.


    da diese leute, die ja wenig moos in der tasche haben, sowieso niemals ein originalprodukt kaufen könnten.


    der markt der teueren produkte bleibt immer in sich geschlossen.


    man will aufgrund der überteuerten ware unter sich bleiben.


    (mode, restaurants, autos, boote etc.)


    schmalbetuchte haben eh keinen einfluss auf dieses marktklientel.

  • Hallo Robert,
    ein gutes Beispiel sind Mountainbikes. Die guten kommen aus den USA. Produziert werden sie in Taiwan. Die Überschüsse der Fabriken kommen hier her und werden schwarz verkauft. Ich kann hier ein Top- und OriginalBike für unter 400 Euro kaufen.


    Täglich verlassen Hunderte Touristen ChiangMai und haben ganze Koffer voller Fakes im Gepäck. Beliebt sind Uhren , DVD's, Computerprogramme und natürlich Textilien. Die angeblichen Markenpolohemden sind Verkaufsschlager.



    Hallo Stefan,
    das Problem ist nicht so sehr einen bestimmten Markennamen zu schützen. Das ist bezahlbar. Aber man muss ja auch noch alle möglichen ähnlich klingenden Namen auch noch schützen. Das wird dann teuer. Große Konzerne machen so was. Da wird der Name König, aber auch der Name Meister geschützt. Und außerdem noch viele andere. Ein Mittelständler kann da nicht mithalten. Ich sehe in diesem Falle das Problem nicht bei den Fakes aus dem fernen Osten. Wenn die vom Zoll gesichtet werden sind sie weg. Das Problem ist wenn die Konkurrenz zu Hause sich nicht fair verhält. Man könnte natürlich vor Gericht gehen, aber da werden in der Regel nur die Rechtsanwälte reich von.



    Hallo Klaus,
    In immer kürzeren Intervallen neue Produkte auf den Markt zu bringen ist sicher eine Lösung. Man verschafft sich etwas Luft für eine Weile. Doch sollte das nicht zur Dauerlösung werden. Das Image der Marke könnte leiden und wie ich meine hast du ziemlich gute Arbeit im Aufbau deiner Marke geleistet. Schon allein deine PR hier im Forum ist erstklassig! Ein gutes Marktenimage ist sehr viel wert. Man sollte es hüten wie einen Schatz. Gegen die Plagiate aus FernOst kannst du nichts machen, aber es gibt reichlich Wege die Plagiatöre in der Heimat auf Distanz zu halten.


    Viele Grüße
    fred

  • Ich kann mir aber schon vorstellen, das einige Leute sich lieber einen großen "Black BubbleKing" kaufen als einen Mini BubbleKing von Klaus.


    Das mit den Nachbauten liegt übrigens auch an der Menthalität in China. Dort wird Nachahmung als größte Form der Bewunderung angesehen. So gesehen ist das Plagiat also nur eine Ode an dich, Klaus :smiling_face:
    Es sieht allerdings auf den Fotos schon billig aus und nicht schön gemacht.

  • Hi zusammen


    Natürlich sind wissentlich gekaufte Plagiate im Kleidungsbereich keine so wichtig zu nehmende Sache. Nehmen wir mal das bekannte Lacoste T-Shirt oder die Rolex Uhr. Joe du hast recht, diese Klientel kaufen sich meist eh nur Plagiate und keine Originale. Es ist sogar so das ein Teil des Nachmachens dem Origianlprdodukt gut tut da die Verbreitung höher ist (ist schon nachgewiesen worden)


    Darum geht es ja hier auch nicht wirklich :smiling_face:


    Dieses wird es immer geben, und warum auch nicht. Mich stört es nicht, ich habe selber schon T-Shirt und so weiter im Urlaub erworben.


    Ich sehe es dann als Problem wenn ich nicht mehr weiss was ich bekomme. Sie haben vor kurzem auch T-Shirts erwischt, da half nur der Zerstörvorgang (verbrennen) um nachzuweisen das es eine Fälschung war.


    Das heisst ich kann mir manchesmal nicht mehr sicher sein das die orignal gekauft Jeans von Hilfiger auch eine echte ist... oder doch eine Fälschung...


    Hier wie beim Fall RE Black Bubble ist es offensichtlich und wird dem Origanal vermutlich nicht mal schaden sondern evtl. sogar nutzen.


    Man darf den Verbreitunsgrad nicht unterschätzen.

  • Hallo zusammen


    Die Plagiate werden immer mehr...


    Manche sind echt gefährlich - von der Geschäftsschädigung mal ganz abgesehen ( MB Autoteile ect... )
    Andre wiederrum sind nicht schlechter als das Original...


    Ich hab schon perfekte Fälschungen gesehen die nur ein Experte unterscheiden kann.


    Hatten im Geschäft schon 2 Uhren ( IWC & Rolex ) die man nur von Originalen unterscheiden kann wenn man sie öffnet/Uhrwerk zerlegt....


    Ich hab mir neulich ein MP4 Player bei ebay gekauft und staunte nicht schlecht als ein Ipod dabei rauskam - so perfekt gefälscht das nicht mal ein Händler den Unterschied merkte...
    Alle Funktionen wie am Original - nur erkennt Apple den nicht als IPOD sondern als Festplatte...


    Aber sonst - genausogut wie das Original, aber für nen viertel vom Original-Preis...


    Der Haken an den Fälschungen ist halt der Schaden den sie anrichten ...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Zusammen,


    Ich werde mir mit diesem Kommentar keine Freunde schaffen jedoch ist es meine Persönliche Meinung.


    Ich finde braucchbare Plagiate sogar eher Sinnvoll.
    hört sich im ersten augenblick böse an, aber es fördert den Entwicklungsgeist. Warum sollte jemand sein Produkt Verbessern wenn er das gleiche geld für 10 Jahre mit dem Gleichen Produkt verdienen kann.


    Ausserdem Wenn das Plagiat auch noch funktional was taugt ist es nur eine gute Alternative für leute die gerne in die Aquaristik einsteigen wollen, sich es aber nicht leisten können.


    Davon mal abgesehen, wer hat den Abschäumer eigendlich erfunden ???? Sind so gesehen nicht alle abschäumer die auf dem gleichen Prinzip funktionieren Plagiate ????


    Ich persönlich glaube es wäre ohne diese Entwicklung nicht so schnell mit der Technik voran geschritten.


    Mercedes Benz war das erste Auto (Motor und 4 Räder), was wäre die Welt wenn es nicht die sogenannten Plagiate anderer Autohersteller gäbe ?? Ob die Plagiate an das Original heran kommen oder nicht sei dahingestellt jedoch bieten sie für den einen oder anderen eine Alternative.


    Ich könnte mir keinen MB Leisten drum fahre ich Toyota, ob sie vergleich bar sind kann und will ich mir nicht anmaßen.


    in diesem Sinne Salzige Grüße Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von pmoellendorff ()

  • Solange Mercedes Benz aber noch Patentansprüche hatte gab es nur Patentmotorwagen. So ist z.B. auch der Name der Firma Dailmer entsanden (engl. Autobauer, jetzt Teil von Jaguar). Die hießen Daimler Patentmotorwagen oder so ähnlich.
    Patentschutz verlangt, das man die Erfindung vollständig offen legt (beim Patentamt) und dafür erhält man für eine begrenzte Zeit (z.B. 20 Jahrr) ein exklusives Verwertungsrecht, das man auch einklagen kann.

  • Hallo,
    kann man denn überhaupt ein Patent auf einen Abschäumer bekommen. Meines Wissens braucht man für ein Patent eine neue Idee. Das Prinzip der BK Abschäumer ist ja nichts anderes als bei jedem andere Abschäumer ,da ist ja nichts neues dran , was es nicht bereits zu kaufen gibt und so kann die Idee nicht durch ein Patent geschützt werden.


    Gruß Thomas

  • Thomas...
    das sehe ich nciht so. Klar, auf einen Abschäumer kann man kein Patent bekommen, da das Prinzip bekannt ist. Aber ein Abschäumer ist dann erst gut, wenn ein Zusammenspiel mehrerer aufeinander abgestimmter Faktoren, aufeinandertrifft. An den BK-Abschäumern sind von RE. folgende Technologien entwickelt und zur Serienreife gebracht worden :
    1... die Eindüsungspfanne..
    2... die regelbare Wassereinzugsdüse mit Schraubgewinde
    3... das höhenverstellbare Ablaufrohr
    4... der Resonator
    5... der Unterbau an den externen Bk´s
    6... der Antikalkbypass an den Dispergator-Pumpen
    7... die Siliziumkarbidlager
    8... die gefrästen Nadelräder, anstatt Spritzgussräder
    usw... das sind Technologien, die meines Wissens nach, wir als erstes an den Abschäumern eingebaut haben. Mittlerweile gibt es zahleiche Firmen, die zumindest einen Teil unserer Entwicklungen abgekupfert haben und verwenden. Das sind aber meistens Firmen, die mangels Fachwissen, auch nur über Iddenklau und Billigschiene, etwas auf die Reihe bekommen.


    @Black-Bubble King...
    habe meine Beziehungen etwas spielen lassen : ... der falsche BK kommt aus Taiwan und wird dort mit ewa der Hälfte des Preises angeboten, was er hier kostet. Die Pumpe, die verwendet wird, ist aus einer Original-10er Dragon hergestellt worden, die nach Taiwan, von einem unserer Vertriebspartner, dorthin, verkauft wurde, also 110 Volt/60 Hz -Ausführung. Als ich den Namen der Fake-Firma erfahren habe, konnte ich mich sogar an den Besuch der Firmenchefs, auf der Interzoo diesen Jahres erinnern. Uns wurde anhand eines Hochglanzprospektes angeboten, dass wir denn doch komplett unsere Produktion nach Taiwan verlagern sollten, er garantiere uns, dass die BK für die Hälfte des Preises nachgebaut würden, als sie in Deutschland kosten. Zum Beweis ihrer Fähigkeiten, wurden uns nachgebaute Abschäumer und Kalkreaktoren, der Fa. GroTech, Schuran und H&S präsentiert, mit Preisen ab Taiwan, die ca. 60 % unter hiesigem Händler EK lagen. Als wir dann unseren Unmut kundtaten, was wir denn dann bitte unseren Mitarbeitern sagen sollten, wenn ihre Arbeitskräfte jetzt nach Taiwan verlegt würden, ist der Taiwanese beleidigt aufgestanden und gegangen. Die Visitenkarte habe ich noch hier. Von anderen Ausstellern haben wir während und auch nach der Messe erfahren, dass er auch bei anderen Herstellern, vorstellig geworden war. So können wir jetzt auch eine Anfrage einordnen, die uns letzte Woche erreicht hat, wo eine Firma aus Taiwan, 100 Solo-Motoren in 110 Volt, angefragt hat sowie den Lieferstatus der neuen DC-Dragons und ob sie für Abschäumer, brauchbar wären... Alles klar, da wird nix draus... :wink


    @Patente...
    all unseren Vorschreibern hier, die der Meinung sind, dass Ideenklau durchaus was nützliches sein kann, wird ganz sicher anders reagieren, solange es ihn mal selbst betrifft. Und im übrigen, würde ich nie im Leben, eine falsche Rolex oder IWC tragen, oder einen Replika-Ferrari fahren, mit nem Volvo-Motor drin. Mehr Schein als Sein... Aber wers braucht, für sein Selbstwertgefühl... :wink oder anders ausgedrückt : ... wer mit den großen Hunden laufen will, muss auch das Bein hochkriegen..


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von kenny
    Das mit den Nachbauten liegt übrigens auch an der Menthalität in China. Dort wird Nachahmung als größte Form der Bewunderung angesehen. So gesehen ist das Plagiat also nur eine Ode an dich, Klaus


    Das war mal so, mittlerweile ist es reine Geldgier


  • da hast du ja eine menge Dinge verbaut, die andere Abschäumer nicht haben. Hätte ich gar nicht gedacht :yrf


    Aber leider kannst du das alles nicht mehr patentieren lassen, da es vor der Patentanmeldung nicht der Öffentlichkeit gezeigt werden darf. Nicht mal auf einer Messe ohne Verkauf.
    Ich denke, es würde aber auch die Firmen in Taiwan nicht stören, ob es ein Patent gibt.


    Gruß Thomas

  • Denke neben den Argument das ich einen Hersteller bevorzugen würde den ich "anfassen" kann sind so Dinge wie Garantie etc. auch ab einen Preis von 600€ durchaus intressant. Sowas wird ja meist verschleudert und die Firmen die dies tun sind dann mal zwei Jahre am Leben bevor die Frau des GF die nächste Firma aufmacht. Garantie ist dann für die Tonne, kanns natürlich nach Taiwan schicken und hoffen das es irgendwann mal zurückkommt. So Dinge wie vernüftiger Hersteller Support usw. kann man auch vergessen und Taiwan ist weit weg (mal abgesehen davon das ich immer noch auf die von Klaus angekündigte Bubble King Anleitung warte :-).... Aber Scherz beiseite, für mich ist es entscheidend das Klaus zur Taiwan Produktion NEIN sagt und seine Produktion in Köln betreibt. Wenn alle nur noch im billig globalisierungs Wahn denken gibt es eh bald keinen mehr der sich so ein Hobby leisten kann egal ob billig Plagiat Abschäumer oder nicht. Zudem wird jeder der sich intensiv mit unserem Hobby beschäftigt und sich ein etwas größeres Becken leisten kann über kurz oder lang über Royal Exclusiv stolpern. Die Verarbeitung ist ist "erstklassig" die Materialien vernünftige Industrie Qualität und die Umsetzung solide und durchdacht. Der Chef hat Ahnung von dem was er da so baut und ist sich auch nicht zu fein aus dem Nähkästchen zu plaudern und den ein oder anderen Tip abzugeben. Denke das es in dem Augeblick für Royal Exclusiv kritisch wird wenn immer mehr Händler dazu übergehen solche Geräte ins Programm aufnehmen und große Abschäumer für kleines Geld bauen. Aber jeder Händler wird sich an der Marge die er macht orientieren mehr sag ich dazu jetzt mal nicht... Achso ein interner 250 BK hängt jetzt auch unter meinem Becken und das ganz bewusst, und gerade weil ich hier im Forum sehr viel gelesen habe. Nebenbei für die Company für die ich arbeite werden ca. dieses Jahr zwischen 8.000 bis 10.000 deutsche Arbeitsplätze vernichtet weil wir ja derzeit im billig billig Indien Fieber sind. Da lob ich mir so einen Idialisten der hoffentlich Arrogant und schrullig genug ist so weiter zu machen!
    marc

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske


    Aber leider kannst du das alles nicht mehr patentieren lassen, da es vor der Patentanmeldung nicht der Öffentlichkeit gezeigt werden darf. Nicht mal auf einer Messe ohne Verkauf.


    das stimmt so nicht. wenn du ein patent anmeldest, entsteht eine offenlegungsschrift. nur wenn dann jemand einspruch erhebt und diesen begründen kann (z.b. damit, das es "stand der technik" (oft auslegungssache) ist oder er das gleiche schon einsetzt o.ä.), wird das patent nicht erteilt.
    fällt niemandem die offenlegungsschrift auf und endet die offenlegungsfrist ohne einspruch, wird das patent erteilt. verwenden dann andere eine vergleichbare technik, heißt es lizenzgebühren latzen oder sein lassen...


    eine andere sache ist dann noch, ob das alles patentwürdig ist, das wird nämlich auch noch entschieden. oft macht es auch sinn, bestimmte dinge als gruppe zu patentieren, hier z.b. antikalk-bypass bei verwendung von SiC-lager oder so, um bestimmte zusammenhänge zu blockieren.


    Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Ich denke, es würde aber auch die Firmen in Taiwan nicht stören, ob es ein Patent gibt.


    leider nein. allerdings muss ein patent sowieso für diverse staaten einzeln angemeldet werden, ebenso entstehen für jeden staat extrakosten - die patentschrift muss z.b. in jedem anzumeldenden land entsprechend übersetzt werden. pro übersetzung entstehen dabei schnell kosten von 2000 EUR.


    oft ist es sinnvoller (in deutschland), mal schnell einen gebrauchsmusterschutz anzumelden. kostet ca. 400 EUR und hilft auch als rechtliche grundlage.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Das wurde uns heute zugespielt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ... schön zu sehen, dass unsere Produkte immer gern als 1A-Vorlage dienen, um Kopien zu bauen. Naja.. wir nehmen es sportlich. Es gibt ja bald wieder neue Produkte von RE, so bleiben alle am arbeiten.. :wink


    Grüße .. Klaus

  • Also ich habe ja selber produkte von dir und kann nur sagen deinen produkten kann keiner das Wasser reichen...Die sind einfach spitzen klasse...





    MFG Pepe

  • Das ist von einem privaten Bastler oder von einer Firma? Einem Privatmann kann man ja nicht soooo Böse sein denke ich, da würde ich eher sagen Nachbau ist die höchste Form der Anerkennung :smiling_face:
    Bei einer Firma finde ich es arm ...

  • alleine das der Luftschlauch da so lieblos in der Gegend rumhängt (Ohne Resonator oder Schalldämpfer oder zu mindest irgendwie schick befestigt) und vermutlich wieder mal das Herz nämlich die Pumpe machen das ganze doch klar erkennbar zu einem Plagiat...

  • Es nervt natürlich in höchstem Maß, denn es geht ja oft genug um die Existenz von Betrieben und nicht nur um den Gewinn des Chef´s.


    Wie Herr Jansen schon sagte, der Typ war überall vorstellig und hat Plagiate angeboten, das hat ja auch nichts mehr mit Ehre oder Anerkennung zu tun.
    Wie man gut sieht, ist der Mini Bubble King sehr wohl auf einer CNC Maschine hergestellt worden, denn solche Paßgenauigkeiten zwischen Schaumtopf und Rohr macht man nicht auf einer Handdrehbank.


    Wer die Produkte von Royal Exclusiv kennt, weiß, daß es schon noch das eine oder andere kleine Geheimnis gibt. Wenn den Jungs erstmal die Taiwan Pumpen stehenbleiben, ist das Gejaule natürlich groß.
    Ich weiß, daß es Klaus in die richtige Richtung anspornt, dennoch ist sowas sehr ärgerlich und man fast nichts dagegen tun.


    Wir bei Korallenwelt liefern unsere Produkte z.B. außer nach Japan gar nicht in die asiatische Region. Die haben ja genug Riffgestein zum Dekorieren...
    Das schützt zwar auch nicht absolut, verzögert es aber hoffentlich ein wenig...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hy,


    also ich würde das als Anerkennung sehen.


    Selbst neue Daimlers werden ja schon professionell nachgebaut. Der Crash Test zeigte die Qualitätsunterschiede.


    Ich denke nicht, dass Klaus auch nur einen Kunden verliert, denn wer sich überlegt nen Ferrari zu kaufen, wird sich nicht mit nem Nachbau zufriedengeben. Die Nachbauten zielen eher auf Leute wie mich - ohne das nötige Kleingeld für nen anstaendigen AS - die sich ansonsten nen ATI oder sonstwas zugelegt haetten :smiling_face:


    Aber wenn ich gross bin, kauf ich auch nen BK :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • HI


    Wir sollten eines nicht vergessen: Diese Fakes fallen hier in D und den angrenzenden Ländern sehr schnell als Fakes auf. Trotzdem hat es ja schon hier manchen gewittsten :grinning_squinting_face: Hersteller von Fake Pumpen gegeben
    In USA und anderen Ländern werden diese Fakes aber als ECHTE Produkte verkauft, und zwar für z.T. richtig viel Geld. Die Kunden haben nur von den tollen Royal Produkten gehört aber noch nie eines gesehen. Da wird es dann richtig übel und Klaus' Ruf ist ruiniert ohne das er was dagegen machen könnte.
    Das Problem mit dem geistigen Eigentum bei den Asiaten hat mir mal eine koranische Freundin erklärt. Erst als sie zum Studium nach USA kam wurde ihr das Konzept des geistigen Eigentums klar, in Korea hatte sie davon noch nie gehört. Das hat wohl viel mit dem Konfuzianismus zu tun, Ideen gelten als frei, man kann nur Gegenstände besitzen. Von daher ist es wohl kein Wunder, wenn die Asiaten abkupfern wie die Weltmeister und sich wundern wenn der Rest der Welt das nicht so klasse findet.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich bin aber überzeugt davon, dass der Rest der Welt sich der Sichtweise der Mehrheit (der Asiaten) anpassen wird über kurz oder lang und das wird der Untergang des Abendlandes. Die Frage ist nur, wer ihm dann noch hinterher weint :winking_face:

  • Merkwürdig, daß die Politik das so zaghaft angeht. Wenn ich mir überlege, mit welchem Aufwand man in die USA exportiert, daß einem fast die Lust vergeht, da wäre es doch ein Leichtes, chinesische Exporte einfach zu stoppen, wenn sie sich nicht an internationales Recht halten. Und Patentrecht ist ja nun mal in höchstem Maße international, dafür ist es ja gemacht.


    Schließlich schreien sie ja immer nach mehr Steuergeldern, dann sollten sie auch zusehen, daß ihre eigene Volkswirtschaft nicht untergraben wird.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Zu diesem Thema ein interessanter Link
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,514334,00.html


    hi,


    nun, ich denke nicht, dass die leute, die billige "addidas"-produkte erweben, davon ausgehen, dass es originale sind.


    das war schon zu zeiten unserer costa-brava urlaube so. haufenweise "marken"-produkte auf den märkten.


    solche teile kaufen sich überwiegend leute, die wenig geld in der tasche haben. also alles das, was diese leute kaufen, hätte addidas sowieso nie als originalware absetzen können.


    es entsteht somit auch kein oder kaum schaden für diese firmen, gibt aber anderen brot und arbeit.


    was uns da immer in pressemeldungen vorgetragen wird, ist m.e. mumpitz.


    halte ich es von grundsatz auch für verwerflich, eigenkreierte produkte nachzubauen und auch noch wie das original zu benennen.


    allerdings sieht die sache für firmen wie RE anders aus, da der kunde tatsächlich davon ausgehen muss, dass er ein original erwirbt. hier sind ruf und umsatzeinbussen tatsächlich fakt.


    ps: interessant die konfuzius geschichte!

  • @jens...


    danke für den Link....


    Zitat

    ..Parallelmarkthändler


    ...das ist in der Tat eine sehr interessante Umschreibung der Plagiate.... :thup


    Okay, ... wenn ein Privatmann das für seinen Eigengebrauch mal nachbaut, why not, damit haben wir überhaupt keine Probleme.
    Ganz anders aus sieht das allerdings, bei Firmen, die bewusst auf die Markenähnlichkeit oder Namensähnlichkeit setzen, um ein Stück vom Kuchen abzugraben, den sie selbst nicht gebacken haben.
    Royal-Exclusiv hat 2007 dreimal einen Anwalt beauftragen müssen um gegen Markenverstöße, oder gefakte Testberichte, anzugehen. Wir haben dazu weder die Lust noch Zeit, Anwälte zu beschäftigen, aber irgendwann ist man an einem Punkt angelangt, wo man sich den Ideenklau nicht mehr gefallen lassen kann. Ganz nebenbei haben wir alle drei Abmahnungen erfolgreich platzieren können. Bei zwei, von den drei Firmen war im Vorfeld bereits klar, dass wir die Anwaltskosten nicht mehr zurückbekommen werden, da die betreffenden Inhaber, bereits den OE geleistet haben. Erst letzte Woche bekommen wir die Mitteillung von unserem Anwalt, dass der letzte der drei Abgemahnten, nun auch die Finger gehoben hat. Das heißt, bei allen rechtlichen Schritten, wird man aller Wahrscheinlichkeit nach, auf seinen Kosten sitzenbleiben, auch wenn man im Recht ist. Das deutsche Insolvenzrecht, wird ja überaus moderat gehandhabt und als Gläubiger hat man doch so gut wie keine Rechte mehr an sein Geld zu kommen.
    Neben dem Ärger kommt noch ein weiterer Faktor hinzu : .. die Plagiate landen irgendwann bei uns zur Reparatur, denn z.T. werden sie als Red Dragons verkauft oder auch Black Devil. Die Verkäufer der Plagiate, (meist über Ebay verkauft) sind nicht mehr erreichbar...Die Kunden sind dann auf uns sauer, wenn wir die unrepariert und unfrei wieder zurücksenden. Die ständigen und leidlosen Diskussionen, warum wir denn nicht mal ausnahmsweise ein Plagiat reparieren, nerven extrem.
    Also, was soll man machen ? Die Fakeverkäufer sind uns namentlich bekannt. Es ist uns verboten, diese Firmen öffentlich zu nennen. Wir können lediglich Abmahnungen erteilen, da die Faker noch zu faul sind, eigene Bilder zu machen, sie kopieren einfach unsere Bilder von der Royal-Exclusiv-Webseite und verwenden diese für Ihre nachgemachten Red Dragons, oder Bubble Kings. Nur über diesen Hebel, sowie die als Markennamen eingetragenen Bezeichnungen : Red Dragon - Bubble King - Ocean-Simulator, Royal- Exclusiv, sowie über Gebrauchsmusterschutz und Patente, kann man einigermaßen, zumindest in Deutschland, die Sache im Griff behalten. Anders sieht die Sache im Ausland aus : .. da tauchen seit einigen Wochen die gefakten schwarzen Bubble Kings in US-Shops auf, die als Originalware von Royal-Exclusiv beworben und zum halben Preis, angeboten werden. Nun muss mein US-Distributor seine Anwälte beschäftigen und die deutschen Markennamen, auch in den Staaten schützen lassen. Alles sehr, sehr ärgerlich.
    Bei allem Verständniss für die Käufer der Fakes :.... ich kann sehr gut nachempfinden, wenn man wenig Geld hat, trotzdem gerne ein hochwertiges Produkt kaufen will und deshalb ein Fake kauft. In aller Regel aber wird das Plagiat nicht die gleiche Qualität des Originals aufweisen und früher oder später, kauft man sich doch das Original wenn das Geld dann vorhanden ist.
    Um aber auch mal für unsere asiatischen Kunden die Lanze zu brechen, möchte ich mal darauf hinweisen, dass wir dieses Jahr 12 Paletten Bubble King Abschäumer und Pumpen nach China verkauft haben. Eine Woche später kam ein Anruf unseres Chinesischen Distributors. Dieser bemängelte den fehlenden Hinweis : Made in Germany... Wir haben uns dann mit unserem Chinesischem Großhändler über die vermeintliche Plagiatwut der Chinesen unterhalten. Der Chinese ansich kauft kein Plagiat. Es ist seiner Ehre zuwider, eine Fälschung zu tragen oder zu kaufen. Er würde seine Ehre und sein Gesicht verlieren, wenn das rauskäme. Die Fakes gehen ausschließlich in die westlichen Länder, da hat man weniger Skrupel, Fakes zu tragen/kaufen.....
    Das war auch mal sehr interessant, das von der anderen Seite zu hören.... so ist denn absolut ein Unikum, dass unser höchter Export, in die asiatischen Länder geht..


    Ansonsten sehe ich das wie Roger..... früher oder später, werden User, die ernsthaft ihr Hobby betreiben, sicher nach dem dritten oder viertem Abschäumer/Pumpe , sich einen BK/Red Dragon, kaufen... :grinning_squinting_face:


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!