Sepia-Eiballen + Krakenhaltung

  • Hallo Leutz,


    Das Thema hatten wir hier ja schon mal, nun hats mich auch erwischt... :face_with_rolling_eyes:


    Ich bekam gerade ein SEHR günstiges Angebot für Sepia-Eiballen und spiele mit dem Gedanken, mir ein oder zwei davon zuzulegen; die kleinen sind nach dem Schlupf angeblich etwa 1cm groß und sollen auch recht schnell wachsen...


    Was mich nun interessiert: Diese Tiere sind ja nun sehr intelligent; aber mit was kann man sie vergesellschaften? Ich hätte ein Becken das ideal wäre zur Aufzucht, ohne Fische, ohne irgendwas, mit viel Kleinstfutter... Allerdings: Ich wollte in dieses Becken auch noch ein paar andere Tiere einbringen; eben die Tiere, die man sonst nicht so gut gebrauchen kann- einen jungen Limulus, eine Zylinderrose(oder mehrere) und einen größeren Schlangenstern. Drin ist noch gar nichts, woher ich den Limulus bekommen könnte weiß ich leider auch nicht(*seufz*), aber Zylinderrose und Schlangenstern wären eben schon möglich und erreichbar...


    Darum: Sind so kleine Sepien mit derartigen Tieren vergesellschaftbar, oder bleiben sie schlicht und einfach kleben und das wars? Der Schlangenstern dürfte da ja eigentlich eher nicht auf komische Ideen kommen, oder?


    Bitte antwortet möglichst bald, denn ich muss meinerseits auch bald antworten des Eiballens wegen, und da der Mensch von dem ich die Eiballen bestelle auch die Zylinderrosen und die Schlangensterne hat, wüsste ich gern, was ich denn nun bestelle... :smiling_face:


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • HI


    Ich wuerde die komplett alleine halten, das wichtigste ist wohl die Versorgung mit genuegend Lebendfutter in der richtigen Groesse.
    Peter Schmiedel hatte die in einem Filterbecken, da waren wohl nur Drahtalgen und reichlich tropische Mysis drin. Die Griems hatten ihre in einem Korallenbecken ohne Fische. Such mal hier im Forum, Claudia Griem hat dazu mal was gepostet, das war aber wohl vor der Einrichtung des Spezlboards.
    Schlangensterne und Zylinderrosen wuerde ich NICHT mit denen vergesellschaften, SChlangis sind boese und fressen alles was sie kriegen, und Zylinderrosen nesseln wie bloede. Bisher habe ich noch niemals ein Sepien Becken gesehen in dem was anders als Sand, Steine, Algen und Sepien waren, das hat dann wohl auch seinen Grund.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    @jens: Hatte ich mir fast gedacht... :frowning_face: Dann wirds wohl bei kleinen Sepien in dem Becken bleiben; und die Zylinderrosen kommen zu meiner Freundin. Dann habe ich wenigstens hin und wieder was davon.


    @Claude: Öh... Ich glaube die Eier sind dunkel. Hat das was zu bedeuten?


    EDIT: Also Andeutungen sind jetzt fies... Claude?! Was weißt du, was ich vielleicht wissen sollte? :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • HI es geht um die Art die dann schlüpft


    Es sind dann recht kleine Sepien , die weissen Eier sind oft Kalamare und das ist nicht so dolle


    Gruss

  • Hallo,


    Ach so, dann bin ich beruhigt... :smiling_face: Danke.


    Ich werde heute vermutlich bestellen, mal schauen was daraus dann wird...

  • Hallo Jannes,


    bitte halte uns am laufenden.
    Würde mich auch sehr reizen.


    Danke,
    Wolfgang

  • Hallo,


    Melde dich wegen des Wurms mal unter jotf@freenet.de , generell haben wollen würde ich ihn schon. =)


    @Wolfang: werde ich machen. Du weißt doch, wenn ich was neues habe schreibe ich so lange bis es wirklich niemand mehr lesen will :grinning_squinting_face:


    Jan: Bin ich reich? 5 Euro pro Ei, ist doch wucher... :grinning_squinting_face:
    Ich habe gerade HIER bestellt, mal schauen was das wird... Nicht zuletzt der Preis hat mich zu dem Versuch verleitet. :grinning_squinting_face:

  • Michael,


    den Wunderpus (Zebra Mimikri Octopus) zu besorgen ist derzeit kein Problem. Die wenigesten werdne aber ein Becken für ihn haben und kaum ein Händler blockiert sich ein becken mit einem solchen Tier - dazu ist es auch nicht ganz billig.


    @Jannes
    suche mal anch Sepia Zucht im Forum. Ich hatte damals meine Bilder und Erfahrungen gepostet.

  • @ Jannes,


    ist sehr zuverlässig der Händler, habe dort auch schon div. niedere Tiere bestellt. Ich glaube er importiert auch aus Cebu.


    MfG Marcus

  • Hallo,


    Ich bin gerade stocksauer- der Mensch schrieb mir gerade, die Eier würden nicht mehr zum Verkauf stehen :angry_face: :angry_face: :angry_face:


    So ein Wunderpus würde mich auch schon sehr interessieren; ist aber eben arg teuer und braucht auch noch entsprechend Platz.(Artbecken) Und der ganze Aufwand für ein Tier, welches mit Glück ein paar Monate alt wird...


    Ich würde mich ja auch für einen Blauringkraken interessieren, aber die bekommt man ja nirgends; zumindest ich nicht und nicht zu vernünftigen Preisen... Vom Gift mal ganz abgesehen.

  • Hi Jannes,


    Schade, sowas ist ja malwieder typisch :winking_face:


    Wenn Du echt Interesse an einem Blauringelkraken hast, kann Dir bestimmt geholfen werden.


    Es ist noch nicht lange her, dass ich bei Trede & von Pein einen gesehen habe.


    Die tauchen ja auch sonst gelegentlich auf Online-Stocklisten auf...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Jannes


    Hab mal bissl gestöbert und die Seite gefungen:


    http://www.nautilus-aquaristik.de/pageID_3216623.html


    vielleicht is es noch zu haben ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,


    @Inken: Es gibt einen Blauringkraken HIER IN NORDDEUTSCHLAND?!!? Wobei ich zugeben muss, dass ich ewig nicht mehr da war und auch ehrlich gesagt momentan auch nicht die Möglichkeit habe, hinzukommen... Kein normaler Mensch fährt freiwillig nach Itzehoe, schon gar nicht um mich mitzunehmen. :grinning_squinting_face:


    Was solllte das Tierchen denn kosten?


    Ich habe zumindest momentan noch meine Probleme, so ein Tier in Internetshops zu finden. :face_with_rolling_eyes:
    Und mein absoluter "Lieblingshändler" in Kiel kann natürlich nichts bestellen; habe ja mal spaßeshalber heute gefragt, er erzählte mir, dass er sowas nie auf der Liste hat, weil man die doch sowieso nicht halten kann. :grinning_squinting_face:


    @benny: Im Online-Shop ist es nicht mehr, und der Tatsache nach, dass es da gestern noch war, als ich aus Spaß den Preisvergleich anstellte, schließe ich mal, dass die ebenfalls verkauft sind... :frowning_face:
    Aber 10 Eier, 5€ pro Stück, plus knapp 20€ Versand... :winking_face_with_tongue:

  • Hi Jannes,


    Wenn Du es bis zu mir schaffst, kann ich Dich gerne mal nach Itzehoe mitnehmen.


    Wobei der Laden ja auch nicht so spektakulär ist, dass sich dafür eine Weltreise lohnen würde.


    Was das Tier kosten sollte, weiß ich nicht so genau, habe mich nicht sonderlich dafür interessiert. Dürften so um die 40 Euro gewesen sein.


    Ich sehe gerade dein Gesuch nach Borstis und Turbellarien. Die kannst Du direkt bei mir bekommen :winking_face:
    (Und dann gleich das eine oder andere Seepferd mitnehmen :D)


    Viele Grüße
    Inken

  • moin,


    sorry, das ich hier eingrätsche, bin eingentlich für jede schweinerei zu haben :grinning_squinting_face:


    aber tödlich giftige tiere wie blauringelkraken jucken mich auch, schon seit langem,


    aber sie gehöhren nun mal nicht in die hand von privathaltern


    auch haltung in öffentlichen aquarien finde ich zumindest diskussionswürdig :yrf

  • Hallo,


    Zu dir ists ja auch schon eine halbe Weltreise, und da werde ich ja mehr los als bei nem Versand :grinning_squinting_face:
    Aber danke für das Angebot, vielleicht mache ich es sogar demnächst mal- muss schauen, wie ich das hinbekomme.


    Du weißt doch selbst, mein Grundstock an Turbellarien und Borstern stammt von dir :grinning_squinting_face:
    Solltest du allerdings seit neuem Feuerborstenwürmer und Leopardstrudelwürmer haben, immer her damit :grinning_squinting_face:
    Seepferd, immer gerne... Nur, dass das Becken eben zu klein wäre, und das wäre ja nicht gut für die kleinen. Darum soll ja auch ein kleiner Krake rein, der da etwas handlicher bleibt... Ich kann ja mal versuchen die zu vergesellschaften :grinning_squinting_face:


    @Michael: Im Grunde muss ich dir da wirklich Recht geben, und ich bin auch sicher, dass ich zunächst ein komisches Gefühl haben werde, da am Becken zu hantieren. Allerdings denke ich auch, dass es ist, wie bei allen Gifttieren: Gar nicht erst beissen lassen. Das gleiche gilt ja bei Spinnen, Skorpionen und Skolopendern(und Giftschlangen usw.) auch; wenn man da mit dem nötigen Respekt und den nötigen Vorsichtsmaßnahmen rangeht, kann eigentlich nicht viel passieren. Und wer dann tatsächlich erwischt wird, ist in der Tat nicht geeignet, solche Tiere zu halten.


    Ich denke aber auch gerade ein Blauringkrake ist da "ungefährlich", da das Becken ja wirklich dicht ist(hoffe ich) und auch keine größeren Arbeiten erfordert, die nicht mit der langen Zange erledigt werden können- viel passieren kann da ja eigentlich nicht mehr, es sei denn das Tier bekommt komische Anwandlungen und springt während des Hantierens aus dem Wasser...

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • moin,jannes


    hatte ne ähnliche diskussion schon mal mit ip, spreche da als krokodilhalter auch aus eigener erfahrung


    (nach zwanzig jahren, in denen es nie probleme gab, wird man immer gleichgültiger, gute vorsätze verlieren sich, das resultat hatte ich diesen sommer:


    bei 40 grad im gewächshaus und leichtsinnigem hantieren hatte er mich, 2cm neben der schlagader, dafür aber sehr tief, erwischt, war schon recht heftig, aber zum glück nicht giftig ;))


    es wird immer situationen geben, die auch tödlich verlaufen können, warum :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    Naja, du weißt es ja selber- man weiß, dass es passieren, und trotzdem tut man es... :face_with_rolling_eyes:


    Wobei beim Blauringkraken die Gefahr der Routine/Leichtsinnigkeit nicht so groß ist, es sei denn, ich bin zu dusselig das Becken zuzumachen- ansonsten füttere ich ja sogar meinen Anemonenfisch mit Pinzette, weil der immer so wild ist. :winking_face_with_tongue:


    Gegen das Gift des Blauringkraken kann man wohl sicher nicht mehr viel machen im Ernstfall, oder?

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Naja, du weißt es ja selber- man weiß, dass es passieren, und trotzdem tut man es... :face_with_rolling_eyes:


    ich weiß, genau darum bin ich so extrem dagegen :winking_face:


    und bei so tödlichen tieren wie blauringelkraken, steinfischen etc bin ich auch der meinung, die tiere sind harmlos und definitiv nicht agressiv, aber die fehler macht immer der pfleger, und irgendwann macht er sie :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Ich denke mal selbst wenn man den Aspekt der Giftigkeit außer Acht lässt ist es trotzdem sehr kompliziert einen Kraken artgerecht zu halten, jedenfalls nach dem, was ich in einem anderen Forum gelesen hab (vielleicht/bestimmt wisst ihr das auch schon):


    Hallo


    Das selbe wird auch gerade in einem anderen Forum diskutiert. Falls es jemand interessiert <http://6836.forendienst.de/>
    Ich stell aber meine Antwort auch sehr gerne in dieses Forum.


    Ich bin der Meinung das man Kraken in Aquarien Halten könnte wenn man ihre Lebensweiße , ihre Instinkte , ihre Bedürfnisse kennt und sie ihnen auch bieten kann.


    Ich versuche mal nur 2 Punkte der Bedürfnisse eines Kraken heraus zu arbeiten.


    Der Krake benötigt 1. ein Sauerstoffreiches Wasser und 2.Kupferreiche Nahrung.


    1.Kraken haben ein Pigment im Blut das Haemocyanin enthält. Also kein Haemoglobin wie unser Blut.
    Haemocyanin ist ein Kupfer Protein es kann 1-2 Volumenprozent Sauerstoff tragen das bedeutet 2-4 mal soviel wie im Meerwasser verfügbar ist. 1g Haemocyanin im Blut kann 1,35 ml Sauerstoff aufnehmen , 1 g Haemoglobin hingegen nur 0,4 ml.
    Es ist sehr wichtig das zu wissen , den so ein Krake hat aus diesem grund vollkommen andere Bedürfnisse wie ein Wirbeltier.
    Ist zu wenig Sauerstoff im Wasser oder wird der Krake auch nur aus dem Wasser gehoben ist der Krake in Lebensgefahr.
    Fällt der PH Wert im Aquarium auch nur für kurze Zeit unter 7,8 Stirbt der Krake.
    Sinkt der Sauerstoffgehalt langsam im Wasser leidet der Krake unter Atemnot er kann aber nicht wie ein Mensch an die Oberfläche schwimmen oder wie ein Fisch an die Oberfläche und nach Luft schnappen , nein , er versteckt sich oder schwimmt taumelnd durchs Wasser, er zeigt keinerlei Flucht verhalten ,er Krepiert langsam und Qualvoll.


    2.Das Blut der Kraken enthält 180-250 mg Kupfer. Der Krake nimmt das Kupfer ausschließlich durch seine Nahrung zu sich.
    Sinkt der Kupfergehalt durch Falsche Ernährung hilft auch ein hoher Sauerstoffgehalt nichts , der Krake stirbt.
    Füttert man eine Krake mit totem Fischfleisch so geht der Kupfergehalt des Blutes zurück und der Krake stirbt.
    Das Kupfer in Toten Fleisch hat sich so chemisch verändert das der Krake es nicht resorbieren kann.
    Die meisten Kraken sterben nach wenigen Monaten in Aquarien weil sie mit toten Futter genauer gesagt sie sterben an den im toten Futter befindlichen oxydierten Fettsäuren.
    Ein Krake kann nur mit Lebenden Futter gehalten werden. Das geeignetste Futter sind Lebende Austern sie enthalten 30 - 60 mg Kupfer pro 100 g Auster. Kommt natürlich auf die Größe der Krake an aber 5 - 10 große Austern pro Tag müßten als Hauptnahrung ausreichen. Natürlich sollte man auch einige Schnecken und Krebse reichen , alles lebend, versteht sich von selbst.


    Einen dritten punkt muß ich noch kurz anschneiden , viele Kraken sterben an Ammoniak Vergiftung, da ihre Betreuer ( Mörder) die Ausscheidungen einer Krake unterschätzen. Der Krake scheidet große mengen an Ammoniak und Trimethylamin aus.
    Sitzt der Krake in seiner Höhle stirbt er bei zu geringer Strömung an seiner eigenen Scheiße.Entschuldigung.


    Ich könnte noch einige Punkte anführen warum es mir nicht möglich ist eine Kraken zu halten, vielleicht nur kurz seinen Jagdpraxis. Er tötet seine Beute mit einem Nervengift namens Cephalotoxin ist das Aquarium System zu klein wird das Gift das Aquariumssystem vergiften. Der Krake samt den Fischen in den Angeschlossenen Becken könnte bei zu geringen Wasserwechsel langsam vergiftet werden. Der Krake schneller weil er seine Beute in die Höhle mit nimmt und bei zu geringer Strömungen der selben vergiftet er sich selbst.


    Grüße
    Fritz.S ( Schwefelfritz)


    Leider ist das Forum, zu dem der Link führt nicht mehr online.

  • @ Jannes:


    ein blaukringel wäre bestimmt cool, mich interessieren sepien ja mehr, aber hauptsache nen kopffüssler:)
    Nur würd mir das glaub ich auf den sack gehen, wenn die vieher alle 2 jahre (oder früher) sterben... :confused_face:


    Zitat

    Original von mbb
    hatte ne ähnliche diskussion schon mal mit ip, spreche da als krokodilhalter auch aus eigener erfahrung


    ----> Also erstens kann man nen blaukringel, der sein gift auch aktiv einsetzen kann, nicht mit einem steinfisch, der sein gift nur passiv einsetzt, vergleichen.


    Und zweitens regst du dich wie sonder was auf, wenn jemand in "deinem" thread schreibt, dass das tier X zu groß für das becken wird, etc. Wozu dann hier eine grundsatzdiskussion über gifttiere? Dazu ists ein spezialistenboard.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • zum Thema "Wonderpus"


    Wenn es unter den Kopffuesser ein Tier gibt das man besser im Meer lassen sollte, dann ist es wohl der Wonderpus. Da gibt es genuegend Threads auf Reefcentral zu, die eigentlich alle damit enden, dass das Tier nach 3 oder max 4 Wochen tot war. Einer der Mods hat es mal so zusammengefasst: Bei einem Preis von ca. 400$ pro Tier bezahlt man etwa 20 $ pro Tag um einem hochintelligenten und extrem seltenen Tier beim Sterben zuzusehen.
    Anscheinend handelt es sich bei diesen Tieren um Nahrungsspezialisten oder sonstige Spezialisten plus extreme Sensibelchen was den Transport angeht. Warum die nicht laenger leben weis keiner so genau, aber es gibt wohl keine Berichte ueber eine laengerfristige Haltung.


    @ Jannes: Lass die Blauringel da wo sie sind, und Sepieneier gibt es immer wieder mal zu halbwegs vernuenftigen Preisen. Bau Dir doch einfach mal eine vernuenftige Anlage und einen grossen Algenfilter mit viel Kleinzeug, dann hast Du das naechste Mal wenn welche im Angebot sind keine grossen Probleme, einfach rein damit und abwarten.
    Das Du auf die etwas ausgefalleneren Viecher stehst kann ich ja sehr gut verstehen, das war und ist bei mir ja auch nicht anders und wird sich auch so schnell nicht aendern. Aber wenn ein Tier auf einer Stockliste auftaucht, dann ist es meisten zu spaet dafuer extra noch ein Becken einzurichten, es sei denn man hat so eine Anlage wie Peter. Such Dir ein Vieh aus, das Dich wirklich interessiert und schaffe die noetige Infrastruktur und mach Dich dann auf die Suche nach dem Tier. Glaube mir, hier im Forum sind so viele Leute, wenn Du wirklich ein Tier haben willst und entsprechend Alarm machst, dann kriegst Du das auch.....naja, fast immer.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    zum Thema "Wonderpus"
    Wenn es unter den Kopffuesser ein Tier gibt das man besser im Meer lassen sollte, dann ist es wohl der Wonderpus. Da gibt es genuegend Threads auf Reefcentral zu, die eigentlich alle damit enden, dass das Tier nach 3 oder max 4 Wochen tot war. Gruesse
    Jens




    Hallo Jens,
    das kann ich nicht so ganz nach vollziehen.... Immerhin wurde ein "wonderpus " bei WELKE/Lünen für ein Schauaquarium erstanden (weil ich zu lange überlegt habe) und der hat MINDESTENS so lange dort gelebt, dass es einen Bericht in der DATZ(?) geben konnte.
    Ansonsten:
    Blaupunkt/ringel-Kraken können genau so "ungefährlich" gehalten werden, wie Rotfeuerfische, Drachenköpfe, Steinfische etc.. Man muß sich nur im Klaren darüber sein, was man im Becken hält. Auch ein Blauringelkrake greift, wie die genannten Fische, niemals an!!!!
    Grüße, Rainer

  • Hallo,


    Mackelshak: Danke, diesen Beitrag finde ich sehr interessant und lesenswert. Darüber sollte man wirklich mal nachdenken... Wobei ich ja noch die Möglichkeit habe, an Lebende Muscheln heranzukommen.


    iP: Ich kann mich eigentlich für alle Kopffüßer begeistern, wobei ich gar nicht wüsste, ob lieber einen Kraken oder Sepien- da hat jeder seinen eigenen Reiz. :smiling_face:


    @jens: Bei euch vielleicht. Da gibts auch Gorgonenhäupter und Quallen zu vernünftigen Preisen :grinning_squinting_face:


    Spaß beiseite: Ich habe im Moment ja ein sehr stabiles Becken von 60x40x40 hier herumstehen, welches ein Nebenbecken von 12l hat... Das große war ursprünglich eine Borstenwurmanlage, nachdem ein kleiner Feuerborstenwurm dort Amok lief sind nur noch ein paar kleine Würmer drin, und nachdem der Feuerborster in Sicherheitsverwahrung ist, ist in dem Becken eigentlich nur noch Caulerpa, Lebendgestein und eine blühende Kleinstfauna- darum dachte ich da auch eigentlich an die Sepien oder ähnliche Spezialisten, die damit zurechtkommen.


    Und die große Anlage, die kommt im Januar...*freu* =)


    Zitat

    Glaube mir, hier im Forum sind so viele Leute, wenn Du wirklich ein Tier haben willst und entsprechend Alarm machst, dann kriegst Du das auch.....naja, fast immer.


    Naja... Ich habe weder Zylinderrosen noch einen großen Kieferwurm, obwohl ich Alarm mache und das eigentlich keine besonderen Exoten sind. :winking_face_with_tongue:

  • Hi Jannes,


    also Zylinderrosen kann dir Thorsten (Steinkorallen-stuhr) bestimmt besorgen, nur man darf leider nicht immer nach seiner Internetseite gehen, die ist teils nicht ganz so aktuell. Einfach mal ne mail schriben und fragen, oder anrufen was er da hat oder ob er was besorgen kann und wann der nächste import ist.


    War schon ein paar mal bei ihm, ist ein kleiner Laden, den er bei sich zu Hause betriebt (Wohnzimmer wurde quasie für den Laden geopfert), von daher hat er nicht so viel da, aber nach nem Import lohnt es sich schon mal anzufragen, was denn so mitgekommen ist.


    Gruß Tjark

  • Ich möchte ja auch schon lange Kraken halten und der Blauringel ist wegen der minimal Größe und der Farbigkeit mein Favorit. Aber wegen der Giftig hat meine Lebensgefährtin da den Daumen drauf.
    Wenn man im Norman blättert gibt es so viele tolle kleine Kraken die nicht Giftig sind - leider tauchen die nie im Handel auf. Der Zebra Mimikri Octopus ist nahc meiner Info eine Schlammzonen bewohner und benötig viel Paltz und Höhlen in denen er sich eingraben kann. Diesem Tiere kann ich wohl nicht die Ansprüche erfüllen, o0bwohl ich jedes mal zögere wenn ich die Tiere sehe.

  • Hi,
    sind auch meine Favorites.


    Wenn man jetzt noch den Thread mit der Krabbenzucht ( nein keine Korallenkrabben :grinning_squinting_face: ), dazu kombiniert hätte man schon das richtige Futter.


    Im Gespräch mit Karl Guba kam raus, das die Geschichte mit der Ernährung eben heikel ist, weil die Tiere das im Tiefkühlfutter enthaltene tote Fett nicht vertragen.
    Und am Fischmarkt lebende Krabben oder Muscheln einkaufen, geht auf Dauer aufs Geldbörsel.
    Noch dazu wenn man in einem Binnenland wohnt :loudly_crying_face:


    Gruß,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Der Zebra Mimikri Octopus ist nahc meiner Info eine Schlammzonen bewohner und benötig viel Paltz und Höhlen in denen er sich eingraben kann. Diesem Tiere kann ich wohl nicht die Ansprüche erfüllen, o0bwohl ich jedes mal zögere wenn ich die Tiere sehe.


    HI Peter
    Ausserdem soll der Zebar Mimicry Oktopus bis zu 60 cm gross werden. Wuerdest Du wirklich Dein grosses Becken fuer so ein Tier leer machen und dann 20 cm Schlamm einfuellen?


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    ja, die Größe habe ich auch schon gelesen. Die Tiere die mir Angeboten werden haben dagegen nur winzige Körper und ich schätze der "Schirm" aus Tentakeln hat gerade mal 30cm im Durchmesser. Wie lange die einzelnen Arme werden können kann man natürlich nichts einschätzen.


    Natürlich würde ich mein Hauptbecken nicht opfern, aber da ich die Stellage gerade auf 4x 160x70x60 umbauen will und 2 der Becken als Tiefwasser (weniger Licht) Becken oder als Becken für Seepferde, Nadel, Schnepfenmesserfische etc oder als Raubfischbecken oder eben als Krakenbecken nutzen könnte - hat der Gedanke schon was.

  • Hallo,


    für alle Interessierten oute ich mich mal als Blauringelhalter. Er lebt in einem 500 l Becken. Wir haben ihn seit ca. 4 Monaten. Seine Hauptnahrung sind Einsiedlerkrebse, nebenbei erhält er noch Garnelen und Muschelfleisch. Er ist ein wirklich interessanter Pflegling. Wobei ich allerdings sagen muss, dass er viel Zeit in seiner Höhle verbringt. Wenn er draußen ist, beobachtet er uns durch die Scheibe oder geht auf Jagdzug durchs Aquarium. Dabei leuchten seine Punkte vor Aufregung. Er hat übrigens noch nie versucht, aus dem Becken zu kommen. Es ist zwar abgedeckt, allerdings nicht völlig geschlossen (Ritzen bei Kabeldurchführungen).


    Viele Grüße
    Silvia

  • FOTOS!!! :winking_face:
    Ich wäre sehr sehr interessiert an bildern! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Für Fotos bin ich auch!


    Hat Thorsten eigentlich mal gesagt, warum er keine Sepiaeier mehr verkauft? Mir hatte er die auch groß angekündigt und sich dann plötzlich nicht mehr gemeldet. Sehr komisch.


    Grüße Oliver

  • Hallo Silvia,


    welche Einsiedler verwendest du und wieviele pro Tag / Woche gibts du ihm? hast du das gefühl das die menge ausreichend ist, oder würde das Tier auch mehr fressen? Ist die Krake alleine gehalten, oder sind andere Tiere mit im Becken?

  • Hallo,


    Fotos von dem Kraken werde ich später einstellen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    welche Einsiedler verwendest du und wieviele pro Tag / Woche gibts du ihm? hast du das gefühl das die menge ausreichend ist, oder würde das Tier auch mehr fressen? Ist die Krake alleine gehalten, oder sind andere Tiere mit im Becken?


    Er nimmt die ganz normalen Calcinus-Arten, am liebsten mittelgroße. Er kann sich eigentlich freiwillig bedienen und holt sich so ein bis zwei pro Tag. Wenn er allerdings eine Garnele (Kristallgarnele) oder was anderes bekommt, ist er damit auch zufrieden und verzichtet dann auf den Einsiedler. Muschelfleisch mag er nicht immer. Ich vermute mal, dass die Einsiedler auch in der Natur seine Hauptnahrung sind, denn die Einsiedler reagieren sehr panikartig, wie bei keinem anderen Tier, wenn er in ihre Nähe kommt. Der Überfall und das "Aussaugen" passieren dann blitzartig.
    Im Becken sind noch zwei Seepferdchen, drei Seenadeln, zwei Röhrenaale, ein Seegrasfeilenfisch, Thor amboinensis, Blaukörper-Scherengarnelen und ein Fangi (Gonodactylus sp.).


    Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!