Sepia-Eiballen + Krakenhaltung

  • Hallo Silvia,


    danke für die Information und die Bilder!


    Ich bin über einige Dinge doch überrascht:


    * Die Thor und die Stenopus müssen doch Futter sein - warum verschont er die ?
    * Der fangi könnte Beute oder Beutegreifer sein -wäre mir zu riskant
    * Mein Feilenfisch hat damals sogar Angler angeknabbert - da wäre ich auch mit vorsichtig

  • Hi,


    ich hatte damals auch einen fangie als Futer zu meinem Blauringel. Der ist zwar wesentlich giftiger, aber der Fangie hatte die bessere reichweite. Endresultat war das der fangie nachts meinen Blauringel gekillt hat und ich ihn früh noch beim verspeisen desselben sah.


    mfg uwe

  • Kurze, wenn auch evtl. unwichtige Anmerkung zum Gift:


    Das Cephalotoxin ist laut Habermehl indentisch mit dem Tetrodotoxin,
    es gibt kein bekanntes Gegenmittel, das Gift wirkt auf die Nerven und auch direkt auf´s Herz.
    Behandlung erfolgt nur Sympthomatisch. Wer sich dafür interessiert kann bei den Japanern zum Thema Fugu-Vergiftung sicher mehr erfahren.

  • Zitat

    Original von use
    Hi,


    ich hatte damals auch einen fangie als Futer zu meinem Blauringel. Der ist zwar wesentlich giftiger, aber der Fangie hatte die bessere reichweite. Endresultat war das der fangie nachts meinen Blauringel gekillt hat und ich ihn früh noch beim verspeisen desselben sah.


    mfg uwe


    ----> Das hört sich fast wie bein nem PC spiel an:


    "Höhere Reichweite", "Mehr Durchschlagskraft"...


    Denke der blaukringel wird bei nem fangi auch echt das problem haben, wo er überhaupt reinbeissen soll. Einsiedler und anderes keines zeugs wehrt sich ja nichtmal, da ists einfach :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    gestern hat der Blauring die Stammhöhle des Fangis besetzt. Am Tag ist der Fangi ja immer im Aquarium unterweges. Diese Zeit hat der Krake genutzt, um die Fangi-Höhle zu besetzten. Der Fangi hat dann Abends versucht, wieder in seine Höhle zu kommen, ist aber nicht dichter als 5 cm ran, hat dann abgedreht und sich was anderes gesucht. Gemein, die Höhle hatte er sich aus einem anfangs nur kleinen Loch so schön ausgebaut. Er hat einen Tag gehämmert, um einen zweiten Ausgang hinzubekommen.
    Also, dass der Blauring den Fangi als Futter nimmt, glaube ich nicht, da ist der Fangi wohl doch etwas zu groß, eher andersrum, aber bis jetzt haben sich beide nicht beachtet, wenn sie sich begegnet sind. Ist vielleicht auch eine Frage des Futter- und Platzangebotes.


    Viele Grüße
    Silvia

    Einmal editiert, zuletzt von Silvia Wapsa ()


  • Hallo Peter,


    ich glaube wirklich, dass Einsiedler seine Lieblingsnahrung sind, er hat noch nie versucht die Garnelen auch nur zu belauern, geschweige denn sie zu jagen, vielleicht auch, weil die Einsiedler viel einfacher zu fangen sind.
    Ein Feilenfisch knabbert andere Fische an? Das höre ich zum ersten Mal, also bis jetzt war er vollkommen friedlich, versucht höchstens mal eine größere Frostfuttergarnele zu erwischen. Aber wir werden ihn daraufhin genau im Auge behalten.


    Viele Grüße
    Silvia

  • Moin Moin
    Gibt es noch ähnlich kleinbleibende Kraken wie den Blauringel?Und wie gut wären sie in einem Riffbecken haltbar?
    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Mipo
    Moin Moin
    Gibt es noch ähnlich kleinbleibende Kraken wie den Blauringel?Und wie gut wären sie in einem Riffbecken haltbar?
    Gruß Michael


    Hallo,


    ja gibt es - sagar eine ganze Menge. Dabei Arten die im Riff bzw in Korallenstücken leben, nur wenige Zentimeter groß werden und ideal sind! Na Mund wäßrig gemacht ? Problem ist nur das diese Arten niemals eingeführt werden und auch beim Tauchen nie gesehn werden :frowning_face: :frowning_face:


    Buchtipp: Tintenfisch Führer von Norman

  • Hi


    Hol den Tread nochmal hoch


    Bin im Internet beim Stöbern auf ein Foto von einem Blauringkraken gestossen und dachte : den kennst doch ?


    Da bin ich wieder auf den Tread gekommen..


    Als ich die Homepage genauer ansah kamen mir ein paar Fragen an Silvia auf:
    - finde deinen Besatz SEHR abentheuerlich :
    -
    1 Taenianotus triacanthus - Schaukelfisch
    2 H. reidi - Seepferdchen
    3 Elacatinus evelynae - Neongrundelny
    2 Heteroconger hassi - Ohrenfleck Röhrenaale
    1 Hapalochlaena maculosa - Blauringkrake
    4 Lybia tesselata - Boxerkrabben
    5 Thor amboinensis - Hohlkreuzgarnelen
    2 Sandseesterne, 1 Seewalze u. viele Einsiedler


    VERTRÄGT SICH DAS ?? 8o8o8o Ich kenn die Tiere jeweils als im Artenbecken gehalten ...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    3 Mal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hi zusammen,


    Ja, das würde mich auch interessieren.


    Haben Blauringelkrake und Schaukelfisch kein Interesse an den kleinen Grundeln und Garnelen?


    Und fressen die Reidis nicht die Thor?


    Bei mir haben mal zwei halbwüchsige Reidis (ich dachte, die wären noch zu klein um gefährlich zu sein) eine 6er Gruppe Thor in kürzester Zeit gefressen.


    Ansonsten sind Schaukelfisch, Seepferdchen, Grundeln usw. ja eine prima Kombination.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Ansonsten sind Schaukelfisch, Seepferdchen, Grundeln usw. ja eine prima Kombination.


    Viele Grüße
    Inken


    moin,


    das möchte ich denn doch nicht so stehen lassen :winking_face:


    da mir das auch gesagt wurde, habe ich mir vor längerer zeit, mein pferdchenbecken war gerade fertig und besetzt, einen ca.7cm anglerfisch geholt.


    der hat sich so wohl in dem becken gefühlt, daß bereits 5min. nach einsetzen ein pferdchen fehlte, woraufhin er zum händler zurückging :loudly_crying_face: , gut gesättigt.


    p.s.: den besatz halte ich für mehr als abenteuerlich!!!

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hi Michael,


    Wie Peter schon sagte, handelt es sich da wohl um einen Irrtum :wink


    Von Anglern war nie die Rede, denn diese Kombination würde für das Seepferd wohl unweigerlich tötdlich enden.


    Der Schaukelfisch ist recht harmlos und - Silvia hat ihn ja sogar als T. triacanthus angegeben - frisst nun bestimmt keine Seepferde, zumindest keine adulten.


    Dass das ganze mit einem Angler nichts werden kann, ist nicht verwunderlich, denn der frisst ja alles bis zur eigenen Körpergröße...


    Viele Grüße
    Inken

  • hi,


    habe gerade bei youtube dieses video entdeckt:


    zwei kinder spielen mit einer blauring krake. es sicherlich sehr gefährlich was die da tun, anderseits wird bei uns vieles dramatisiert.


    http://www.youtube.com/watch?v=kLPXpluXnFE



    PS: das soll hier nicht zu verharmlosung dienen, also bitte nicht mißverstehen. wenn man das video nach dem ersten schreck nochmals anschaut, sieht es allerdings so aus als ob der krake schon tot ist???



    gruß bernd

  • Hi Bernd,


    so wie der Krake sich bewegt ist der alles, aber nicht tot.


    Wenn ich mir Unfallberichte mit Blauringkraken ansehe, dann ist das was die beiden da machen genau richtig, damit was passiert. Das Blaurinkraken Gift in tötlicher Dosis abgeben ist übrigens wissenschaftlich belegt.


    Ich füttere meinen Kraken nur mit der Pinzette und der hat keine blauen Kringel. :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße


    Kristof

  • Hallo,


    Zwei Dinge:


    1. Habe ich keine Ahnung ob das Tier in dem Film lebt oder nicht, und ich denke das kann man auch nicht sagen- viel aktive Bewegung erkenne ich da nicht, zumindest keine, die nicht auch durch starken Wind, wie er an Küsten hin und wieder mal vorkommen soll(:D), hervorgerufen sein können.


    2. Bei uns wird nichts dramatisiert, denn ein Tier dessen Gift tödlich ist sollte auch als solches angesehen werden. Und das gilt im Grunde im Umgang mit jedem Tier: Klar kann man eine Menge machen, ohne dass man gleich von dem Tier verletzt wird, aber letztlich lässt sich ein Tier eben nicht alles gefallen, und ist nun mal unberechenbar- und ich bin der Meinung, dass jeder Tierhalter der von seinem Tier verletzt wird selber Schuld ist, denn es war die eigene Blödheit die ihn hat unvorsichtig werden lassen- da schließe ich mich auch nicht aus, aber lieber ziehe ich mir bei meinen Gifttieren immer Handschuhe an und lasse alle Vorsichtsmaßnahmen walten, als das ich einmal denke "Nur schnell füttern, da kann ja nichts passieren" und dann auf der Intensivstation liege- das ist ein Risiko, dessen man sich einfach bewusst sein muss bei der Haltung eines solchen Tieres, genauso wie bei der Haltung mancher Spinnen und Skorpione, obwohl die ja noch harmlos sind gegen besagten Kraken.

  • Hi Jannes,


    über Punkt 1 könnte man diskutieren wenn man wollte und es zu irgendwas führen würde. :grinning_squinting_face:


    Bei Punkt 2 hast Du völlig recht. Ich war letztens auch der Blöde (und natürlich selbst schuld)! Und das "nur" wegen einem Feuerfischstich. Deiner Beschreibung mit der Intensivstation kann ich allerdings noch einiges hinzufürgen: Notarzt, RTW, meine heulende Frau, Kreislauffaxen, gereiert wie ein Teufel, reichlichst geile Drogen :D< (Lidocain, Buspectol direkt in die Stichwunde, Antihistamin, den gesamten Cortisonvorrat des RTW´s, 1l Kochsalzlösung), Sauerstoff, EKG, Blaulicht & Martinshorn, 1h Schockraum, 1 Tag Inteniv- und 2 Tage Pflegestation, Schmerzen wie die Pest (ok - vielleicht bin ich ja ´ne Memme) und als Krönung bist Du die Attraktion der Klinik (na - sind Sie der Herr Feuerfisch?).


    Also ich bin erst mal geheilt (in doppelter Hinsicht).


    Viele Grüße


    Kristof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!